Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Größe der Symbole und Schriften

Größe der Symbole und Schriften

Bisher habe ich Oblivion auf meinen Notebook mit 1280x800 gespielt. Da war die Auflösung ganz pasabel. Die Icons und Schrift waren klein, so dass viel auf den Bildschirm passte. Bei meinen neuen PC verwende ich 1280x1024 und die Symbole und Schrift ist meiner Meinung nach zu groß (größer als auf dem Notebook). Die Folge: Von der Karte sehe ich einen kleineren Ausschnitt auf einmal und es wird auch weniger Text im Missonsmenü und im Inventar dargestellt (ich muß mehr scrollen), obwol die vertikale Auflösung größer ist.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

Von einigen PI`s wird die Größe von Symbolen und Schriften verändert, z.B. Oblivion Improved oder UI PI`s.
    Benutzt du auf dem neuen PC die gleichen PI`s wie auf dem Notebook?

Das kann es sein, dass habe ich noch nicht überprüft. Ich hatte nur die Oblivion mit dem offiziellem Patch installiert. Auf dem Notebook hatte ich einige Plugins. Werde die mal nachladen. Danke.
    Geändert von thuebner (29.01.2007 um 07:47 Uhr)

Also ich habe jetzt die gleichen Plugins wie auf meinem Notebook installiert. Jetzt habe ich nochmal verglichen: Auf dem NB wird bei geringerer Y - Auflösung mehr Text und Icons dargestellt als auf dem PC.

Gut, vielleicht wird nicht mehr Text dargestellt, aber man sieht deutlich, dass sogar in der X-Richtung beim PC was abgeschnitten wird es entsteht der Eindruck, alles wird größer dargestellt.
    Geändert von thuebner (30.01.2007 um 07:40 Uhr)

Hier mal die Screenshots:
    Notebook: PC:

Hat keiner eine Idee, warum bei einer größeren Auflösung weniger dargestellt wird?
    Ich habe die Auflösung auf dem PC auf Breitband wie beim Notebook (1280x800) gestellt. Dann wird der gleiche Umfang dargestellt, aber verzehrt (weil mein Monitor ein 5:4 Verhältnis hat).

Die ganze Sache liegt so wie es aussieht am Format des Bildschrimes.
    Bei den meisten Spielen wird die höhere Auflösung nicht dazu verwendet mehr darzustellen, sondern um alles genauer darzustellen.
    Die Auflösung beim Notebook war 1280x800 das ist ein Verhältnis von 1,6:1 und bei den Computerbildschirm ist die Auflösung 1280x1024, was ein Verhältnis von 1.25:1 ist.
    Weil das Bild beim Notebook im Verhältnis breiter war hast du mehr gesehen.
    So wie es bei dir auf dem PC aus sieht sieht es auf jedem Monitor mit dem entsprechendem Format aus.
    Es werden im Inventar nicht mehr Gegenstände angezeigt, du hast das ganze auf dem Laptop nur im Breitbildformat erlebt.

Es sah am Notebook einfach besser aus. Habe mir extra neue Hardware gekauft um mein altes System aufzumotzen. Und da habe ich mehr erwartet.

Da lässt sich leider recht wenig machen. Computerbildschirme haben eben ein anderes Format als Laptopbildschirme. Aber das hat in diesem Fall nichts mit der Auflösung zu tun.
    Wenn du kleinere Symbole haben willst gibt es Mods, die das Erledigen können.
    Z.B. Oblivion Deutsch
    Beinhaltet eine umfassende Übersetzung und verkleinert nebenbei auch noch die Symbole.

Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    Z.B. Oblivion Deutsch
    Beinhaltet eine umfassende Übersetzung und verkleinert nebenbei auch noch die Symbole.
    Danke, aber dieses PI habe ich bereits installiert. Aber ich habe irgendwo im Forum einen Thread gesehen, wo bei einem Screenshot mit 1280x1024 oder 1024x768 (weiß nicht mehr genau) alles ein bisschen kleiner dargestellt wurde. Vielleicht waren da noch irgenwelche PIs installiert.

Es gibt definitiv PlugIns die das verändern, wie zum Beispiel Oblivion Improved, entweder hier bei uns zu finden oder auf newraven.net, dadurch wird das Inventar kleiner und es werdem sowieso verdammt viele tolle Sachen hinzugefügt. Falls es dir zusagt, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.