Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Schulhomepage Neugestaltung: Schulleiter überzeugen

Glückwunsch!
    Sieht doch schon ganz gut aus.
    Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn die Werbung erscheint verschwindet das Menü (dieses Problem löst sich aber, wenn du auf einem Server ohne Werbung bist).
    Beim Ändern der Größe des Browserfensters springt das Menü ... kleiner Schönheitsfehler.
    Ich weiß ja nicht, wies anderen geht, aber ich mag es weniger, wenn der Text über die ganze Seitenbreite geht, aber ich nehme an, dass du ohnehin noch zusätzlichen Content in einer zweite "Spalte" erstellen wirst.
    Beim validieren erscheinen außerdem 4 Fehler, aber da du ja noch dran arbeitest, ist das nicht weiter schlimm.

Zitat Zitat
    beim rot hab ich aber keine Probleme.
    Sagt man dazu noch „rot“? Oder ist das englisch?
    Es wirkt leider etwas trist und kontrastlos. Erinnert mich ein bisschen an die Seite der FH Landshut, die mir auch nicht so gut gefällt.

Zitat Zitat
    eigentlich hat doch jeder mit 56k angefangen, oder?
    28.8kbps ftw. Mitakis bitte ohne Apostroph Und es waren nicht wirklich Wünsche, sondern nur Hinweise.
    Mit den 11Kb deiner Seite bist du momentan auch noch im Rahmen.
    Was zählt ist das erste Laden der Seite, da sollten 60Kb nicht überschritten werden, Bilder und ähnliches werden dann eh gecached, womit der Großteil wegfällt.
    Für den besucher zählt ohnehin, dass er schnell an die Informationen kommt, wenn im Hintergrund noch Bilder geladen werden interessiert ihn das eigentlich nicht.

Zitat Zitat
    Beim Ändern der Größe des Browserfensters springt das Menü ... kleiner Schönheitsfehler.
    Allerdings nur im Opera, hm.

Zitat Zitat
    Ich weiß ja nicht, wies anderen geht, aber ich mag es weniger, wenn der Text über die ganze Seitenbreite geht,
    Nicht nur du. Maximal sind 80 Zeichen in einer Zeile lesbar, danach verliert man denn Zeilenfokus beim Wechsel.

Zitat Zitat
    aber ich nehme an, dass du ohnehin noch zusätzlichen Content in einer zweite "Spalte" erstellen wirst.
    Zweite Spalte, ja. Ich wäre auch eher dafür, die Navigation an die Seite zu Stellen und serverseitig die Unterpunkte auszugeben.
    Das ist die gewohntere Methode und kommt bei einer Seite wie dieser sicher besser an.

Zitat Zitat von underdark Beitrag anzeigen
    Das musst du mir genauer erklären (In welchem Broswer? Wobei gebau?).
    Zitat Zitat
    Ich weiß ja nicht, wies anderen geht, aber ich mag es weniger, wenn der Text über die ganze Seitenbreite geht, aber ich nehme an, dass du ohnehin noch zusätzlichen Content in einer zweite "Spalte" erstellen wirst.
    Joa, kann man drüber nachdenken - z.B. News?
    Zitat Zitat
    Beim validieren erscheinen außerdem 4 Fehler, aber da du ja noch dran arbeitest, ist das nicht weiter schlimm.
    Ja, das validieren hatte ich total vergessen. Jetzt stimmt's wieder.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Sagt man dazu noch „rot“? Oder ist das englisch?
    Ich weiß, ich weiß - ich nenne es Rottöne.
    Zitat Zitat
    Es wirkt leider etwas trist und kontrastlos. Erinnert mich ein bisschen an die Seite der FH Landshut, die mir auch nicht so gut gefällt.
    Na, von der möchte ich mich aber distanzieren - aber wie bitte kontrastvoll ohne Augenkrebsgefahr?!

Zitat Zitat
    Menüspringen: Allerdings nur im Opera, hm.
    Ich hab's probiert - konnte den Fehler nicht repruduzieren.

Zitat Zitat
    Nicht nur du. Maximal sind 80 Zeichen in einer Zeile lesbar, danach verliert man denn Zeilenfokus beim Wechsel.
    Gut, dem kann ich mich anpassen.

Zitat Zitat
    Zweite Spalte, ja. Ich wäre auch eher dafür, die Navigation an die Seite zu Stellen und serverseitig die Unterpunkte auszugeben.
    Ich weiß nicht - das kann sich so lange runterziehen.
    Zitat Zitat
    Das ist die gewohntere Methode und kommt bei einer Seite wie dieser sicher besser an.
    Meinst du? Ich weiß nicht...

Wegen meinen 'kontrastlosen' Farben bitte ich einfach darum, das ihr sie mir nach euren Wünschen modifiziert: CSS Blau & CSS Rottöne.

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht - das kann sich so lange runterziehen.
    Dann musst du halt deine Navigation optimieren.
    IMO sind da eh zu viele Unterpunkte enthalten.

Zitat Zitat
    Na, von der möchte ich mich aber distanzieren - aber wie bitte kontrastvoll ohne Augenkrebsgefahr?!
    Kontrast bedeutet ja nicht nur schwarz auf weiß, man sollte die Schrift einfach gut vom Hintergrund unterscheiden können. In deinem Rottonstil ist das Hintergrundgrau dem Schriftrot recht ähnlich und beide sind relativ dunkel.

Zitat Zitat
    Ich hab's probiert - konnte den Fehler nicht repruduzieren.
    Verwende 9.1/win, du eine andere?

Zitat Zitat
    Meinst du? Ich weiß nicht...
    Naja, Webseitenbesucher haben schon ein gewisse Erwartungshaltung, dazu gehört auch, dass sich die Navigation an der linken Seite befindet.
    Das ist kein Argument, neues nicht auszuprobieren, aber eine Schulhomepage ist schon eher was konservatives.
    Vorstellbar wäre z.B. eine Leiste oben, auf der die wichtigen Punke stehen und dann zusätzlich die Unterpunkte dieser Kategorien auf der linken Seite.

Ich muss Whiz-zarD auch ein bissschen recht geben, dass du zu viele Punkte darin hast, die dritte Menüebene könnte man sicher auf die entsprechenden Seiten verteilen.

Was hältst du von diesen Farben:
    Vorschlag

Geändert von underdark (23.01.2007 um 17:05 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Dann musst du halt deine Navigation optimieren.
    IMO sind da eh zu viele Unterpunkte enthalten.
    Ich fürchte wir werden uns nicht einig.

Kontrast bedeutet ja nicht nur schwarz auf weiß, man sollte die Schrift einfach gut vom Hintergrund unterscheiden können. In deinem Rottonstil ist das Hintergrundgrau dem Schriftrot recht ähnlich und beide sind relativ dunkel.
    Puh, änhlich? Naja, ich kann's noch gut erkennen, werd's aber mal anpassen.

Zitat Zitat
    Verwende Opera 9.1/win, du eine andere?
    Jupp, ich auch. 9.10 - Win32 (Plattf.)

Zitat Zitat
    Naja, Webseitenbesucher haben schon ein gewisse Erwartungshaltung, dazu gehört auch, dass sich die Navigation an der linken Seite befindet.
    Na, das ist hier doch auch nicht gegeben. Da stort sich auch keiner dran.

[QUOTE]Das ist kein Argument, neues nicht auszuprobieren, aber eine Schulhomepage ist schon eher was konservatives.
    Vorstellbar wäre z.B. eine Leiste oben, auf der die wichtigen Punke stehen und dann zusätzlich die Unterpunkte dieser Kategorien auf der linken Seite.[QUOTE]Ich denk drüber nach.

Zitat Zitat
    Ich muss Whiz-zarD auch ein bissschen recht geben, dass du zu viele Punkte darin hast, die dritte Menüebene könnte man sicher auf die entsprechenden Seiten verteilen.
    Ist eine Möglichkeit. Ich habe sowieso nich nicht die vollständigen Punkte & Unterpunkte bekommen, da kann sich sowieso noch was verändern, über die Menge darf man jetzt nicht streiten.

Mhmm, nichts - mindestens nicht viel. So "Mädchen Rosa" + grün?
    Naja, mal schauen. Der Link ist übrigens auch ein bissl lang gewesen.

Mhmm, nichts - mindestens nicht viel. So "Mädchen Rosa" + grün?
    Naja, mal schauen. Der Link ist übrigens auch ein bissl lang gewesen.

Bin ich jetzt farbenblind. Hab gedacht ich hätt ähnliche Farben gewählt wie du in deinem Rottöne CSS hattest. Nur eben etwas mehr Kontrast.
    Was den Link angeht: Kann ich halt schlecht kürzen ... Is aber auch sowas von egal.

Post 200! Juhu!

Bin ich jetzt farbenblind. Hab gedacht ich hätt ähnliche Farben gewählt wie du in deinem Rottöne CSS hattest. Nur eben etwas mehr Kontrast.
    Hast du dir gerade einen kleinen Fehler eingestanden, oder war das anders gemeint?

Zitat Zitat
    Was den Link angeht: Kann ich halt schlecht kürzen ... Is aber auch sowas von egal.
    Na, wenigstens den Linktext im Forum - der killt das Layout.

Hast du dir gerade einen kleinen Fehler eingestanden, oder war das anders gemeint?
    Ok, es is dunkler, aber der Farbton is immer noch der gleiche (jedenfalls auf meinem Bildschirm, aber da gibts ja bewiesenermaßen Unerschiede)... Aber lassen wir das. Gefällt dir nicht, muss es auch nicht, ist ja kein Problem.

Na, wenigstens den Linktext im Forum - der killt das Layout.
    Sorry! Hat in Opera ganz normal ausgesehen. Entschuldigung and alle FF-Benutzer.

Geändert von underdark (23.01.2007 um 17:25 Uhr)

Ok, es is dunkler, aber der Farbton is immer noch der gleiche (jedenfalls auf meinem Bildschirm, aber da gibts ja bewiesenermaßen Unerschiede)... Aber lassen wir das. Gefällt dir nicht, muss es auch nicht, ist ja kein Problem.
    Nein, ihr habt ja recht.
    Den Aspekt mit den Bildschirunterschieden könnte eine Ursache sein - ich muss glaub ich mal korrigieren.

Der Test hat bei mir nicht ganz hingehauen:

Werde mal auf anderen PCs testen.

Nein, ihr habt ja recht.
    Den Aspekt mit den Bildschirunterschieden könnte eine Ursache sein - ich muss glaub ich mal korrigieren.
    Ja, das kenn ich nur zu gut.
    Als ich endlich mit nem Design für ne Games-Seite für RPGs, Action-Adventures etc fertig war (das Design hielt sich in einem schönen kaffeebraun, sah herrlich aus) und ich meinen neuen PC bekam, ähnelte das Design beim ersten Betrachten eher der Stufe eines brauns... nunja, ihr wisst schon, das, was man so in den Porzellantrichter semmelt.

However. Ich wollte auch mal was zum aktuell vorgestellten Design sagen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du zwischen Navigation und Content noch mehr Kontrast und Sperre unterbringen, naja Sperre klingt strange, aber ich hoffe du weisst, was ich meine.
    Dass die Navi oben ist, stört nur, wenn sie zu groß ist, so geht es imo noch.
    Allerdings bringen die Icons eher ein Kindergartenfeeling auf, würde ich etwas abändern.
    Im Großen und Ganzen würde ich dir sowieso empfehlen, bei solchen Sachen ein wenig seriös zu bleiben und von buntem Kitsch die Finger zu lassen.
    Ist zwar schön, wenn eine Seite so farbenfroh gestaltet ist, aber spricht doch nicht wirklich die Zielgruppe einer Schulwebsite an.

MfG, Samo.

Zitat Zitat
    Na, das ist hier doch auch nicht gegeben. Da stort sich auch keiner dran.
    Das hier ist auch ein Forum, die meiste Arbeit macht man durch das Schreiben von Beiträgen oder PMs, während eine Webseite durch ihre Navigation ineinander verbunden ist.

Wenn du es genau nimmst wäre das Forum sogar ein Argument für mich, denn das vB hat standardmäßig die benutzerinformationen über den Beiträgen, nicht daneben. Weil das aber wieder „seltsam“ wäre verschieben die meisten Admins die Autoreninformationen nach links.

Geändert von mitaki (23.01.2007 um 20:19 Uhr)

...denn das vB hat standardmäßig die benutzerinformationen über den Beiträgen, nicht daneben. Weil das aber wieder „seltsam“ wäre verschieben die meisten Admins die Autoreninformationen nach links.
    Na gut, aber das ist ja auch etwas anders, die Benutzerinformationen sind halt eher hoch als breit (Wie z.B. das Avatar).

Ihr meint also, ich solle die Navi links anbringen?
    Ohne ausklapp-Menüs & Bilder, nur untereinander?

Ich kenn mich mit dem CSS-Boxmodell nicht so aus, könnte mir jemand was basteln?

Zitat Zitat
    Na gut, aber das ist ja auch etwas anders, die Benutzerinformationen sind halt eher hoch als breit (Wie z.B. das Avatar).
    Nicht zwangsläufig. Du bist es so gewohnt. Aber im vB-Modell stehen die Daten eben nebeneinander, was gar nicht so viel vertikalen Platz wegnimmt.

Zitat Zitat
    Ihr meint also, ich solle die Navi links anbringen?
    Ohne ausklapp-Menüs & Bilder, nur untereinander?
    Es wird die breiteste Masse ansprechen. Und sieh es so, es ist die Schulseite, du musst hier ncihts beweisen, außer dass du Informationen gut vermitteln kannst.

Zitat Zitat
    Ich kenn mich mit dem CSS-Boxmodell nicht so aus, könnte mir jemand was basteln?
    Was verstehst du am Boxmodell nicht? Was soll man dir denn basteln?