Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: PC stürzt nach Einbau von Soundkarte ab

PC stürzt nach Einbau von Soundkarte ab

Also, wie ja im Titel angedeutet stürzt mein PC nach Einbau von meiner neuen Soundkarte ab, sobald Sound kommt... >.< Also immer schon ganz am Anfang, ich kann mich also garnicht mehr anmelden. Hab die jetzt folglich wieder ausgebaut. Frage ist jetzt woran das liegen könnte. Die Soundkarte ist eine Terratec 128PCI... Betriebssystem ist bei mir WindowsXP Pro, Sevicepack 2, die Soundkarte wurde gleich beim ersten Einschalten erkannt und von Windows selber installiert, mit nem Treiber an sich hab ich es auch schon probiert, direkt von der Terratec Seite...
    Habe auch schon gesucht, das Problem ist schon öfters aufgetaucht.. naja, habe auch keine andere Karte im PC mit der sich die Soundkarte evtl nicht vertragen würde oder sowas in der Art... naja, hab jetzt die Hoffnung dass einer von euch vll da was weiß, danke schonmal

Inwiefern stürzt der Rechner ab?

Also er... hängt sich auf. Es ist nichts mehr zu machen. Maus und sowas bewegt sich nicht mehr, keine Reaktion auf garnichts.

Hast du nen On Board Soundchip?
    Und hast du diesen vorher im BIOS deaktiviert?

Ansonsten les ich auf einigen Seiten, dass man mal die Win98 Treiber probieren sollte.

ja, hab einen... aber soweit ich weiß nicht deaktiviert... kannst du mir erklären wie das geht? Kenn mich damit garnicht aus...
    Wenn das nicht klappt dann versuch ich mal den Treiber von 98...

mmh, wie beschreibt man das? ...
    Wenn du das Handbuch deines Mainboard hast, dann schau mal da rein.
    Dort gibt es einen Abschnitt, welches sich ausschliesslich um das BIOS handelt.
    Falls du weisst, welches Mainboard du hast, kannst du es ja mal schreiben, dann lad ich mir mal das Handbuch runter und dann kann ich dir die schritte erklären.

ECS K7S5A Pro
    zumindest hatte ich mir das mal aufgeschrieben... das müsste es egtl. sein.
    Handbuch hab ich nicht, leider.

Viconia de Vir Gast
    Das machst du im Bios
    Beim starten des Rechners "Ent" oder "F1" drücken, dort suchst du mit den Pfeiltasten dann nach Advanced und öffnest es mit Return
    hier suchst du Advanced Bios Features und wieder Return
    dort mit Pfeiltasten nach Onboard AC97 Audio Controller und hier änderst du mit der + Taste (auf dem Ziffernblock) den Wert auf "Disabled"

mit Tastendruck auf F10 speicherst du die Einstellung und drückst auf folgender Meldung Save to CMOS and Exit(Y/N)? auf z.

Hinweis: Je nach Gerät können die Menüs im Bios anders aussehen.

Zitat Zitat
    [19:31] Heartless ₪ My Heart in your Hands. sagt:
    btw, hast dus so probiert wies Viconia de Vir gesagt hat? !_!

[19:31] Losti sagt:
    öh, da passiert garnichts, also ich komm nicht mal iwie ins bios rein

[19:31] Losti sagt:
    dabei hätt ich fast meine festplatte formatiert o.o
    Sie scheint scheinbar nicht posten zu wollen, also übernehm ich das jetzt einfach. xD

aaalso... wie Viconia das beschrieben hat komm ich nichtmal ins Bios rein... dafür hätt ich eben fast meine Festplatte formatiert o.ô
    Hatte die Onboard Soundkarte jetzt im Gerätemanager deaktiviert aber das hat dann auch keinen Unterschied gemacht... Win 98 Treiber hat's auch nicht gebracht... ._.

²über mir: Doofie du xD

Ich hatte mal ne Terratec aueron 5.1 fun (ode rso9 und die hatte nen...scheiss treiebr der meinen PC bei installieren aufhing und nicht mehr hochfahren lies, solange man die karte drinn hatte xD
    Mit nem Treiber gibgs dann aber= Land nen Treiber von Terrratec HP und versuchs damit.

Zitat Zitat von Losti Beitrag anzeigen
    mit nem Treiber an sich hab ich es auch schon probiert, direkt von der Terratec Seite...
    Zitat Zitat von Copper Black Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ne Terratec aueron 5.1 fun (ode rso9 und die hatte nen...scheiss treiebr der meinen PC bei installieren aufhing und nicht mehr hochfahren lies, solange man die karte drinn hatte xD
    Mit nem Treiber gibgs dann aber= Land nen Treiber von Terrratec HP und versuchs damit.
    aber danke ^^

Viconia de Vir Gast
    Achte mal was beim Hochfahren des Rechners steht, kann auch sein das du F2 während des Hochfahrens drücken musst um ins Bios zu kommen.
    Kann eben unterschiedlich beim Rechner sein.
    Genau wie die Optionen im Bios

Okay, Losti hat irgendwie nur 3 Auswahlmöglichkeiten:

F8 - Boot Menue
    F12 - Network Boot
    Esc - Skip memory test
    Und sie sagt da ist nix von Bios. !_!

Und sie hat noch zwei Fotos gemacht.
    Wenn sie F8 drückt kommt dann das:

EDIT: Rofl, hat sich dann wohl erstmal erledigt. Sie hat das "DEL: Setup" überlesen. XDD

so, ich fühl mich gerade wie ein Hasenfuss... also das BIOS hab ich jetzt (denk ich) gefunden, in Advanced bin ich auch reingekommen... aber da ich echt irgendwie schiss habe dass ich da was kaputt mache... hier nochmal zwei Bilder, schööön groß xD

http://upload.npcfighter.de/files/36/254IMG_3476.JPG
    http://upload.npcfighter.de/files/36/386IMG_3475.JPG

leider seh ich da nichts was meiner Meinung nach irgendwie für "Advanced BIOS Features" oder irgendwas mit "Onboard Audio Controller" zu tun hat... vielleicht seht ihr ja was? o.o

Das sollte unter Features Setup zu finden sein.

oke, soundkarte "disabled" gesetzt... nur... nachm Hochfahren und jetzt nachm Anmelden erzählt mir das Ding was von neuer Hardware... habe aber die Soundkarte nicht eingebaut oder so... irgendwas von wegen "PCI Modem"... Frage: Was zur Hölle ist das? o.ô *kommt sich gerade dumm vor*

___

Nachtrag: So, Soundkarte eingebaut, immernoch selbes Problem wie vorher, beim Laden der Benutzereinstellungen, also beim ersten Auftreten von Sound hängt sich die Kiste hier auf... ._. Also Soundkarte wieder ausgebaut... ._.

Geändert von Miss Kaizer (15.01.2007 um 21:24 Uhr)

Hm. Postet keiner mehr. ;_; Naja, wie gesagt. Wohl bis morgen warten, Losti. ^^

Es kann auch sein, dass die Soundkarte mit deinem System und mit deinem Win XP einfach nicht zurechtkommt.
    Ich würde dir wohl eher empfehlen, den Onboard Soundchip zu benutzen.
    Die Karte zählt ja nicht grad zu den aktuellsten Karten.

Das Problem mit dem Onboardsoundchip ist, dass er nicht mehr funktioniert. Daher wollt ich mir ja ne Soundkarte anschaffen... ^_-