Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...

Zitat Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...
    Hä ???

Das beantwortet doch nicht meine Frage...

In der Regel macht mans eigentlich so, dass solche Werte ziemlich ähnlich sind, 1:5 ist schon ein wenig arg, ich mein, du willst ja wohl, dass ne hohe Verteidigung auch ne starke Auswirkung hat...

aber öhm, nehm einfach irgendne normale Kampfformel wie Angriff - Verteidigung/2 und hau irgendwelche Faktoren vor Angriff und Verteidigung, mit 10 und 54 würde die Formel
    Angriff*3 - Verteidigung/2
    z.B. funzen halbwegs (kommt halt drauf an, wieviel HP so ein Monster hat)
    Ergebnis wäre 10*3 - 54/2 = 30 - 27 = 3 (höchstwahrscheinlich würdest du ne Varianz einbauen, also z.B. mal random(75,125) durch 100
    ansonsten gäbs noch teilen, Angriff/Verteidigung oder Angriff²/Verteidigung oder sowas, da könntest du auch Faktoren reinhauen, aber Achtung, wenn du teilst hast du mehr Arbeit mit Balancing

Ich bevorzuge ansonsten eigentlich Systeme solcher Art, in denen man 4 Werte hat, Angriff, Waffenschaden, Verteidigung und Rüstung, wobei Angriff und Verteidigung Wahrscheinlichkeiten zum Treffen/Ausweichen sind und Waffenschaden und Rüstung der eigentliche Schaden und weniger von Werten des Helden sondern mehr von Equipment abhängig (hat den Vorteil, dass man kleinere Werte benutzen kann und Anfangsmonster immer noch ein wenig Schaden machen können ^^ und es ist PnPiger)