Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Schulhomepage Neugestaltung: Schulleiter überzeugen

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ein Header mit Bild kommt noch. Allerdings hatte ich noch keinen Zugang zu unserem Digitalen Schullogo, ihr wisst ja wie aus meinem Ersten Post, das das Logo seltsam gespeichert sein muss, da es ausser beim IE sch**** aussieht.
    Mach doch vorläufig, bis du das richtige Bild bekommst, einfach Screenshot und dann Einfügen und Ausschneiden in der Bearbeitungssoftware.

Übrignes, ich kann ja verstehen, dass ihr etwas gegen Frontpage habt, da wurde bei mir damals nicht mal das DOCTYPE eingefügt, aber trotzdem wollte ich mal eure Meinung zu folgender Page wissen[bezüglich Design usw.] ich hab sie mal mit Frontpage gemacht, hab jetzt auch angefangen xhtml zu coden, aber geht jetzt nur um Aussehen: Click (ihr müsst vielleicht zweimal draufgehen, damits die Datei findet, wegen der Werbung werdet ihr falsch weitergeleitet)

Die schwarzen Abstände waren mal nicht, und das Gelbe ist wo ich die Maus hatte. Natürlich wirds bei den meisten nicht angezeigt also: Click

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Mach doch vorläufig, bis du das richtige Bild bekommst, einfach Screenshot und dann Einfügen und Ausschneiden in der Bearbeitungssoftware.
    Das geht nicht, weil der BG beim IE ja dunkelblau ist, was nicht zu meinem jetzigen passt.

Zitat Zitat
    Übrignes, ich kann ja verstehen, dass ihr etwas gegen Frontpage habt, da wurde bei mir damals nicht mal das DOCTYPE eingefügt...
    Und selbst wenn... valide wird es dadurch auch nicht!

Das geht nicht, weil der BG beim IE ja dunkelblau ist, was nicht zu meinem jetzigen passt.
    Soll ichs transparent machen und dann dir schicken?
    Und selbst wenn... valide wird es dadurch auch nicht!
    Das war ja auch nur ein Beispiel.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Soll ichs transparent machen und dann dir schicken?
    Wenn du grad' nicht's besseres zuv tun hast - OK...

Wenn du grad' nicht's besseres zuv tun hast - OK...
    Das Bild war schon Transparent. hier

Ich konnte es zuerst nicht abspeichern aber mit Firefox hab ich so ein tooles Tool, womit alle Adressen der Bilder angezeigt werden, dann hab ich die Adresse in den IE genommen und abgespeichert. Für Qualität kann ich nichts, ich hab eigentlich ja nichts verändert.

Schade...

Ja, witzig, danke, aber so komm ich auch ran.
    Ach ja, kleiner Tipp: Beim Firefox kannste auch mit Rechtsklick auf das Bild und 'Grafik speichern unter...' die Date lokal speichern, oder mit 'Grafikadresse kopieren' ihren INet-Pfad kopieren, aber sag's keinem.

Das Problem mit der Qualität lässt sich also so auch nicht lösen, ich hatte mich schon so darauf gefreut - Trotzdem Danke.

Ausserde bitte ich dich, das Bild aus Imageshack zu löschen, da du geltendes Urheberrecht verletzt.

Geändert von Bluescreen (10.01.2007 um 20:02 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber hey,d en link will ich mal sehn, afair war soetwas immer nicht-ie kompatibel, aber deins geht o.o
    Der Grund warum es funktioniert, und warum ich CSS-Play inzwischen recht kritisch gegenüberstehe ist, dass für dieses "CSS-Menü" grässlichste HTML-Verschandelung notwendig ist. Diese wird zwar innerhalb von Conditional Comments gemacht, aber es ist alles andere als schön.
    Vor allem ist es gefährlich, weil unerfahrene Benutzer dies gerne übernehmen ohne zu wissen, was sie eigentlich tun.

Ich persönlich hätte einfach den alten IEs JavaScript aufgedrängt. IE 6 verschwindet eh bald auf ein Minimum und die paar IE Benutzer (5.x ist eh schon weg) haben dann meist JavaScript noch aktiviert (obwohl sie eigentlich niemanden mehr kümmern [sollten]).

Zu diesem Bild: In welchem Format ist es denn gespeichert?

@Drake: Für eigene Webseiten gibt es den Vorstellungsthread.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Der Grund warum es funktioniert, und warum ich CSS-Play inzwischen recht kritisch gegenüberstehe ist, dass für dieses "CSS-Menü" grässlichste HTML-Verschandelung notwendig ist. Diese wird zwar innerhalb von Conditional Comments gemacht, aber es ist alles andere als schön.
    Vor allem ist es gefährlich, weil unerfahrene Benutzer dies gerne übernehmen ohne zu wissen, was sie eigentlich tun.
    Wen meinst du mit unerfahrenen Benutzern? Etwa solche Leute wie mich?

..morgen mehr...

Ausserde bitte ich dich, das Bild aus Imageshack zu löschen, da du geltendes Urheberrecht verletzt.
    Uh, dann hoffe ich mal, dass mich deine Schule nicht direkt verklagt.

Zitat Zitat
    Wen meinst du mit unerfahrenen Benutzern? Etwa solche Leute wie mich?
    Nicht zwangsläufig. Stu Nicholls verspricht mehr als er bieten kann und tricks damit die Leute aus.
    Wenn du dir im klaren darüber bist, welche Konsequenzen der Einsatz dieses Verhaus mit sich zieht und diese mit den Vorteilen abgewägt hast. Dann nicht.

@NPC, warum gibst du ihm Gift, wenn er Ping besser verträgt.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Nicht zwangsläufig. Stu Nicholls verspricht mehr als er bieten kann und tricks damit die Leute aus.
    Wenn du dir im klaren darüber bist, welche Konsequenzen der Einsatz dieses Verhaus mit sich zieht und diese mit den Vorteilen abgewägt hast. Dann nicht.

@NPC, warum gibst du ihm Gift, wenn er Ping besser verträgt.
    Solange du auf Alphatransparenz verzichtest, ist mir das egt. scheißegal.
    Noch dazu bekommen IE 6 Benutzer (zu denen sicherlich ein Großteil der Zielgruppe dieser Seite zählt) ein nicht allzu schönes Gesamtbild vorgesetzt.

Zitat Zitat
    Solange du auf Alphatransparenz verzichtest, ist mir das egt. scheißegal.
    Alphatransparenz würde sich hier nur dann schlecht auswirken, wenn du uninformierterweise keine Hintergrundfarbe angegeben hast. Wäre diese gegeben fällt der IE darauf zurück, anstatt auf das schnöde Grau.

Zitat Zitat
    Noch dazu bekommen IE 6 Benutzer (zu denen sicherlich ein Großteil der Zielgruppe dieser Seite zählt) ein nicht allzu schönes Gesamtbild vorgesetzt.
    Was meinst du damit? Könntest du nebenbei schnell im Messenger auf die Linie gehen?

Entschuldigung, hab ich vergessen. Wie kann ichs löschen?

Zitat Zitat von mitaki
    In welchem Format ist es denn gespeichert?
    gif, hättest aber selber nachschauen können.

Ich frag mich, was einige Leute hier an dieser neuen Seite so toll finden?
    Das ach so tolle Menü ist fürn Arsch. Bei Opera verschwindet dieses Menü komplett und lässt sich nicht mehr anklicken. Bei jedem Browser werden diese Menüs immer anders interpretiert und sorgen meist für Fehler.
    Auch bin ich eher ein Fan von den klassischen Navigationen.
    Und da du anscheinend eh nur diese Navi von irgendwo kopiert hast und gar nicht weisst, wie diese überhaupt funktioniert, würde ich dir auch die klassische Navi empfehlen.

Und die Farben verursachen Augenkrebs.
    Es herscht absolut keine Harmonie zwischen den Farben.
    Die Hintergrundfarbe sticht sofort ins Auge und bei längerem Hinschauen tut diese Farbe sogar noch in den Augen weh.
    Also, so, wie es jetzt ist, zeigt es nicht grad von seriösität.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ach so tolle Menü ist fürn Arsch. Bei Opera verschwindet dieses Menü komplett und lässt sich nicht mehr anklicken. Bei jedem Browser werden diese Menüs immer anders interpretiert und sorgen meist für Fehler.
    Also ich hab die Navigation im Firefox, Opera und Internet Explorer getestet und sie funktioniert einwandfrei.
    Edit: Ok bei Opera war sie eben kurz weg, strange.

Geändert von rgb (12.01.2007 um 17:13 Uhr)

Also, ich kann mich rgb nur anschließen, bei mir hatt's auch überall funktioniert.
    Der Fehler im Opera wird durch das Werbe-'Fenster' produziert.
    Da wir aber (wie bereits gesagt) auf unserem eigentlichen Server für die Homepager BelWü keine Werbung haben, löst sich das Problem von selbst.

Zitat Zitat
    Auch bin ich eher ein Fan von den klassischen Navigationen.
    Ist deine Meinung.

Zitat Zitat
    Und da du anscheinend eh nur diese Navi von irgendwo kopiert hast und gar nicht weisst, wie diese überhaupt funktioniert, würde ich dir auch die klassische Navi empfehlen.
    Es ist bestimmt nicht so, als hätte ich keine Ahnung, wie's funktioniert. Das Menü ist an sich schon sinnvoll & verständlich aufgebaut. Die Fülle von verschiedenen Tags aber macht das ganze schwer leserlich, sodass man sich nur mit Mühe einarbeiten kann.

Zitat Zitat
    Und die Farben verursachen Augenkrebs.
    Es herscht absolut keine Harmonie zwischen den Farben.
    Die Hintergrundfarbe sticht sofort ins Auge und bei längerem Hinschauen tut diese Farbe sogar noch in den Augen weh.
    Also, ich fürchte ich kann mir wirklich keine Farben aussuchen, die bei anderen ankommen. Also, bitteschön, dann schlagt mir doch bitte andere vor, damit dem armen Whiz-zarD nicht mehr so die Augen wehtun.

Zitat Zitat
    Also, so, wie es jetzt ist, zeigt es nicht grad von seriösität.
    Inwiefern?

Geändert von Bluescreen (12.01.2007 um 17:18 Uhr)

Inwiefern?
    Bis jetzt sieht es einfach nur stümperhaft aus.
    Allein die ganzen kleinen Bildchen bei jedem Menüpunkt sieht echt kinderhaft aus.
    Ich mein, dies soll eine Seite für ein Gymnasium sein.
    Also eine Schule mit höheren Ansprüchen.
    Allgemein bei Schulwebseiten steht seriösität an oberster Stelle.

Ich schlage dir vor, dass du dir erstmal ein paar Seiten von universitäten und Hochschulen anschaust und dann erstmal ein Design mit einem zeichenprogramm entwirfst, bevor du überhaupt mit der Seite anfängst.
    Vielleicht bemerkst du ja, dass die meisten Seiten in weiss/grau gehalten sind.

Zitat Zitat
    Das sieht man den Seiten zwar in den seltensten fällen an, aber naja^^

Zitat Zitat
    Ich schlage dir vor, dass du dir erstmal ein paar Seiten von universitäten und Hochschulen anschaust
    mal ein positivbeispiel, wie manns machen kann
    www.avd-ge.de (die seite meiner schule)

edit: tippfehler.

Geändert von FF (12.01.2007 um 19:01 Uhr)

Bis jetzt sieht es einfach nur stümperhaft aus.
    Na, danke...
    Zitat Zitat
    Allein die ganzen kleinen Bildchen bei jedem Menüpunkt sieht echt kinderhaft aus.
    Wieso denn dass? Da sind doch keine Gummibärchen abgebildet? Mit solchen Bildchen kann man sich viel besser zurechtfinden.
    Ich mein, dies soll eine Seite für ein Gymnasium sein.
    Also eine Schule mit höheren Ansprüchen.
    Zitat Zitat
    Wieso verdammt wirk die unseriös? Wieso?

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    mal ein positivbeispiel, wie manns machen kann
    www.avg-ge.de (die seite meiner schule)
    Na, das Positivbeispiel ist bei mir durchgefallen. "Seiten-Ladefehler".
    Prüf nochmal die Link-Adresse, ich konnte die Seite jedenfalls nicht angucken.
    Edit: Erledigt.

Geändert von Bluescreen (12.01.2007 um 19:24 Uhr)

der Link heisst www.avd-ge.de ^^

viele kleine Bildchen machen das Ganze Kinderhaft.
    Schulwebseiten müssen jeden ansprechen können. Dafür braucht man ein neutrales Design. Jeder muss sich bei der Seite zurechtfinden können.
    Kleine Bildchen tragen dazu aber nicht bei. Im gegenteil! Sie verursachen desorientierung.

Vielleicht versuch ich heute abend mal ein kleines deisgn zu entwerfen, was du dann auch benutzen kannst, wenn es dir/euch gefällt.