Ich bezieh mich jetzt mal rein auf die Spiele, die dieses Jahr in Europa released wurden, auch wenn ich dabei sicher das ein oder andere vergess oder eventuell versehentlich auf eines aus vergangenem Jahre zurückgreife. und da ich nur PS2 und GC besitze, kann ich auch nur auf diese RPGs eingehen (sind aber irgendwie nicht alzu viele).

Highlights:

Gabs für mich eigentlich keines.

Irgendwo dazwischen:

Suikoden V:
Schönes, spannendes Spiel mit interessanter Story, dass den Großteil der Fehler aus dem Vorgänger bereinigt, nur leider nicht alle. Deswegen steht es eher in der Mitte, mit Tendenz nach oben.

Atelier Iris:
Symphatische Charaktere, Knuddeloptik, sehr viel Charm und ein cooles Kampsystem. Nur leider war die Story etwas mager und auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Xenosaga 2:
Hatte mir eigentlich ein wenig mehr erwartet. Da die Charaktere sind aber klasse und die Geschichte hervorragend ist, kam ich dennoch auf meine Kosten. Das KS fand ich aber nervig. Daher eher mit Tendenz nach unten.

Flops:

Dragon Quest VIII:
Niveauloses, vollkommen monotones und mit dummen Charakteren besetztes RPG. Zwar waren die ersten Minuten noch ganz unterhaltsam, aber diese dummen Dialoge ziehen sich ja durchs gesamte Spiel, von der Story möchte ich gar nicht erst sprechen. Naja, wenn ich etwas jünger wäre, hätte ich vielleicht meine Freude daran gehabt, aber so war es einfach nur absolut primitiv. Natürlich nur meine Meinung...

Nicht gespielt:

Kingdom Hearts 2:
Ich mochte schon den ersten Teil nicht, wieso sollte ich mich dann damit beschäftigen?

.hack:
Der erste Teil hat mich zwar begeistert, aber im Gesamten betrachtet is mir das, aufgrund der jeweils kurzen Spieldauer zu teuer.

Atelier Iris 2:
Wird gekauft, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

So, sind leider noch weniger Spiele geworden, als erwartet. Egal,m ich freue mich auf kommendes Jahr und hoffe, dort einige Highlights geliefert zu bekommen.

Gruß,
KAdaj