Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence".![]()
Schnapp dir War Craft III + The Frozen Throne und bastle munter darauf los. Das Ding kann mehr wie nur "War Craft" und "Towerdefence".![]()
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Nja, es gibt ja den Sim RPG Maker. Der ist für Tactical RPGs, ala Fire Emblem gemacht worden. Gibt aber meines wissens nach nur ne japanische Version und die Beschaffung ist genauso legal wie die Beschaffung des Makers =O
Ich hab bei dem teil übrigens nicht durchgeblickt, nur zur info xD
Ahja, den kenne ich. Vor langer Zeit habe ich hier im Atelier auch danach gefragt ^^"
Wobei ich dich bei den Versionen korrigieren muss, ich konnte mit der Zeit eine französische und englische Version des Spiels finden.
Geht mir genauso, obwohl ich mich damit schon des Längeren beschäftigt habe. Es ist dort auch schwer, ein gutes Balancing zwischen Angriff und Abwehr zu finden, denn bei Gleichstand der Werte ist der Schaden gleich 0. Wenigstens habe ich schnell durchschauen können, wie man Grafiken "importiert". (Wobei importieren das falsche Wort ist, weil man es in den Ordner kopieren muss ^^")Zitat von Marston_X
Ähm, was machst du denn bitte beim Maker anders? Entweder übernimmst du die 100% der vorgefertigten Standards, oder du änderst ab ... das ist genau das gleiche ...
Mit dem Warcraft-Editor kann man so ziemlich alles im rpg- als auch Strategiebereich machen ...
Theoretisch könnte man ein 3D-Spiel mit völlig eigenen Grafiken machen und das sowohl im rpg- als auch strategiegenre ...
Noch dazu die möglichkeiten die man mit den Kameraeinstellungen hat ... man könnt den Film mit den krassesten Kamerafahrten erstellen ... oder filmreiche Sequenzen in Spiele einbauen, bei denen selbst Peter Jackson und Co. große Augen kriegen ....![]()
Nja, ich glaub Bauzi geht's darum, dass man mit einem Mapeditor von einem Spiel eben nur maps für dieses eine SPiel mache kann.
Wobei du aber recht hast, mit dem Warcraft 3 Worldeditor kann man wirklich jede Menge anstellen. Nur dumm, dass 4 MB die Maximal Größe für Battle.net Karten ist >_>
Mit etwas technischer Erfahrung kann man auch mit dem RM-XP,
ja sogar mit dem 2000er oder 2003er Strategiespiele machen!
Ansonsten kann ich dir noch das 3d-Gamestudio empfehen!
Hat zwar net so gute Grafik und kostet(ich empfehle mindestens die Extra-Edition zu kaufen).
http://www.3dgamestudio.de
Hier gibts alle Infos!
ich frag mich was so schwer daran zu verstehen ist...
er möchte ein Spielemaker und kein Mapeditor.
er möchte ein eigenständiges spiel machen und nicht eine map die man nur spielen kann, wenn man das grundspiel hat. oder geht man hier im forum davon aus, dass jeder wc3 hat? man kann auch gleich wenn man ein rollenspiel machen will den RPG-Maker liegen lassen und ne mod mit dem map-editor von Morrowind oder Oblivion machen.![]()
@SEBI: Naja, mit XP ok, aber 2k und 2k3, denen fehlen einfach Arrays oder Klassen oder sonstwas in der Art
Ein Diagramm-Strategiespiel ginge noch, also ein Spiel in dem man seine ganzen Einheiten et cetera als Liste sehen würde wie mans aus Browsergames kennt, aber sobald man sichtbare Einheiten braucht, wirds nen absolut extremer Aufwand. Jede Einheit müsste als Event einzeln gebastelt werden - mach das mal bei einem Einheitenmaximum von 100 Einheiten pro Partei mit 2 Parteien, alleine dass die Variablen globals sind und man daher in jedem alles umstellen muss... neeee.
Aber XP müssts locker können. Is halt nur nech drauf optimiert.
Es geht nicht darum, dass man WC3 als Mapeditor nimmt, sondern als Vorlage für ein eigenes Strategiespiel. Die Grafiken für den WC3 Editor kann man doch komplett selbst erstellen und da es ein Editor ist, kann man bereits damit mappen und scripten. Was brauch man denn mehr?
Ein direkt darauf ausgerichteter "Maker" ist mir nicht bekannt und wird wohl auch nicht existieren.
Hmmm. ein Strategiespiel Editor....
Das wäre der theorie nach ja mal ein Ansatz für ein neues Programm, da RPG Editoren ja schon zu vielen Arten neu produziert werden.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Eigentlich hat mir mal ein Freund von einem solchen Strategiemaker erzählt und wollte auch mal was damit machen, aber das ist 4 Jahre her.
So wie er es erzählt hat gab es genauso Sprites im Internet für diesen Maker wie für unseren die Charsets usw.
Wieso nicht einfach den Game Maker aus den Niederlanden benutzen.
Schau mal unter Games,da hat jemand sogar ein recht nettes Strategiespiel damit erstellt.
Kennt jemand "Unreal Tournament"?
Wer kein Problem damit hat ne Scriptsprache zu lernen (wie z.B. auch beim XP), kann den UnrealEd benutzen um auf der Basis der Unreal Engine und UnrealScript ein Spiel zu erstellen. Man kann so ziemlich alles was UT ausmacht, entfernen, und sozusagen mit dem Editor ein komplett neues Spiel züchten. Wäre dann sogar 3D.
Eventuell auch eine Alternative zu konventionellen "Spiel-Zusammenklick-Programmen"
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Das ist ein Mod Tool!
Mods Laufen nur mit installiertem Spiel!
Ich empfehle weiterhin das 3D Gamestudio.
Die Programmiersprache ist relativ einfach und du hast auch einen Model(Char)-Editor.
Ich habe mich ja mal an einem RTS-Maker auf Basis der Irrlicht-Engine versucht,
aber das hab ich eingestellt, weil es mich meiner sowieso schon knappen Freizeit komplett
beraubt hat.
Geändert von Satyras (03.01.2007 um 23:31 Uhr)
*gg* Postal2 (leider aufgrund der massiven Gewaltdarstellung weltweit verboten) wurde komplett mit dem UnrealEd 3.0 erstellt und läuft ohne UT2003/2004. Also ist es durchaus möglich, damit mehr als nur einen "Mod" zu erschaffen. Du benötigst ledeglich von EpicGames eine Lizenz um die Engine verwenden zu dürfen. Selbst das Menü von UT2k3/2k4 ist per UnrealScript manipulierbar.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Der Preis ist aber vollkommen überteuert. Jedenfalls in einer Version die auch was taugt. Und der Modelleditor ist der letzte Dreck. Ich spreche aus Erfahrung. Habe selbst mal geglaubt, mit genug Zeitaufwand könne man damit gute Modelle erstellen. Klar, theoretisch geht alles, man kann theoretisch jedes Polygon eines High-Poly-Objekts per Hand setzen und damit jedes Ergebnis erzielen. Oder man greift auf eine Vielzahl von professionellen Hilfsmitteln zurück die professionelle Programme liefern, und kommt in wenigen Stunden zu dem Ergebnis. Ich kenne kein gutaussehendes Modell welches mit dem MED-Modelleditor vom Gamestudio erstellt wurde.