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Thema: Grafik runterstellen, aber welche?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Was auch sehr schonend für die Augen ist:

    Eine Bildwiederholrate von 85Hz. Alles darunter führt mit der Zeit zu starken Kopfschmerzen.

    Das Problem hatte ich erst kürzlich. 2 Tage lang tat mir der Orkschädel weh, bis ich bemerkte, dass mein Monitor auf 70Hz gestellt war. Jetzt kann ich wieder entspannt vor der Röhre sitzen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Was auch sehr schonend für die Augen ist:

    Eine Bildwiederholrate von 85Hz. Alles darunter führt mit der Zeit zu starken Kopfschmerzen.

    Das Problem hatte ich erst kürzlich. 2 Tage lang tat mir der Orkschädel weh, bis ich bemerkte, dass mein Monitor auf 70Hz gestellt war. Jetzt kann ich wieder entspannt vor der Röhre sitzen.
    Liegt dann daran, dass es bei dir dann wohl ein Röhrenmonitor war. Wenn man mit TFT spielt, reichen 60 Hertz voll aus, da es dort kein Flimmern gibt.

  3. #3
    Ich habe gerade aus Oblivion eine völlig verrückte (und daher eventuell sogar zutreffende) Idee: Einfach mal die Shaderqualität herunterstellen und schauen, ob es nicht vielleicht daran liegt. Die haben zwar nichts mit der Hubschrauberrotation zu tun, sondern mit Lichteffekten - aber ich hatte gerade eine sehr aufschlußreiche Situation in Oblivion, wo ich mich allen ernstes fragte, ob sich die Wand nicht bewegt, weil das Licht darauf solche Wellen warf. Mir wurde ganz schummrig.

  4. #4
    Dann werde ich das mal versuchen^^ Ich habe nämlich das Gefühl, das ganze Zimmer bewegt sich und werde dabei seekrank ....

  5. #5
    Soweit ich weiß kannst du in der Ini die Bäume auch ausblenden, aber ob das eine akzeptable Lösung ist... :P

  6. #6
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade aus Oblivion eine völlig verrückte (und daher eventuell sogar zutreffende) Idee: Einfach mal die Shaderqualität herunterstellen und schauen, ob es nicht vielleicht daran liegt. Die haben zwar nichts mit der Hubschrauberrotation zu tun, sondern mit Lichteffekten - aber ich hatte gerade eine sehr aufschlußreiche Situation in Oblivion, wo ich mich allen ernstes fragte, ob sich die Wand nicht bewegt, weil das Licht darauf solche Wellen warf. Mir wurde ganz schummrig.
    Könnt gut sein. Bei einem anderen Spiel wurde mir vom Bloom Shader schnell schwindlig, vielleicht haben hdr shader bzw allgemein starke lichteffekt shader eine ähnliche auswirkung.

  7. #7
    Für's Protokoll: Es war der Bloom-Effekt, da der in Gothic 3 bei Sonnenschein ein Flimmern verursacht, das Dragonlady nicht vertrug. Selbst mir wird davon ganz seltsam, wenn ich (wie derzeit) Fieber habe...

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