Wieso bist du mein zukünftiges, gesellschaftsabfallprodukt???

Ich verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt auch nur bedingt.

Mir geht es nicht um die "gleichschaltung" wie in der DDR, sondern darum bestimmte Probleme die es in der Schule gibt zu beseitigen. Der perverse Markenkult, das Mobbing aller, die nicht mithalten können etc. Wenn es nur noch darum geht wer am besten aussieht, wer die tollsten und teuersten Klamotten hat, dann tritt wohl der eigentliche Gedanke - nämlich die Bildung - in den Hintergrund, von einem Zusammenhalt als Gemeinschaft fangen wir erst gar nicht an.
Jede Schule die Schuluniformen eingeführt hatte in Deutschland, konnte positive Veränderungen im Sozialverhalten feststellen. Die Kinder konnten sich nämlich auf den Unterricht konzentrieren und nicht auf den kurzen Rock der Mitschülerin, oder den teuren neuen Pulli des Klassenkameraden.
Das hat nichts mit "Gleichschaltung" zu tun, sondern wohl eher mit "Konzentrieren auf das Wesentliche"

Und wieso soll ein Ganztagsmodell in Sachen Schule die Individualität zerstören? Es geht hier um bessere Bildung, darum die Kinder am Nachmittag bspw. mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen und sie vielleicht noch in einen Verein oder eine Sportgruppe zu integrieren. Ich sehe da keine Anzeichen von Gleichschaltung.

Und ich frage dich: Was ist denn dein Vorschlag? Weiterhin alles so lassen wie es ist? Sich weiterhin nicht an anderen Ländern zu orientieren, die Erfolge verzeichnen? Weiter in der Bildung ins hintere Drittel der Welt rutschen? Wirtschaftlich noch unattraktiver zu werden?

Tut mir leid, ich kann deine Befürchtungen keineswegs teilen, und du solltest schon auch eine Alternative anbieten, wenn du solch Inhalte anführst, denn auch die Engländer, Franzosen und Skandinavier sind keine gleichgeschalteten Menschen, sondern derzeit vielmehr Menschen, die uns Bildungstechnisch, wirtschaftlich wie sozial einiges Vorraus haben.