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Thema: Problem: Schatteneffekte...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    MGP Gast
    Zitat Zitat von Knumonmaster Beitrag anzeigen
    zu 1.

    @Bauzi: ich hab das thema in meinem projekt behandelt? helden-schatten? ^^; is ne super idee aber ich hab sowas noch ncih gemacht ...

    aber trotzdem ist es imo möglich nur ist es ein mordsaufwand ich rate also davon ab ... jetz is aber mein ergeiz geweckt ;P


    zu 2.

    http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html
    das ist mein tut, für rm2k(3)/rmxp, steht auch das anzeigen von maps, die größer sind als 20x15, im maker drin
    und über schatten lernst du auch, denn ohne licht kein schatten ergo brauchst du einen LE


    zu 3.

    sicher, dass das programm nciht auch beim rm2k3 geht? die lmu-dateien sind imo gleich aufgebaut, sollte problemlos möglich sein ... ich probiers selber aus ... scheint SEHR hilfreich zu sein
    ansonsten, falls es dich beruhigt, ich bastel die uach alle zusammen, jedoch nehme ich snagit, damit kannst du das 320*240-ausgabebild des games aufnehmen, bei druck hat man ja glaube den ganzen bildschirm aufm geschossenen bild...


    MfG,
    Knumon

    edit @snake's bite:
    man könnte den schatten auch also folgen-npc darstellen. aber ich benutz sehr häufig panorama-maps, da besteht sowieso alles über dem helden als pics, damit wäre es nciht mehr soo aufwendig
    ... oder man benutzt gimp und speichert mit einer transparenten farbe, aber wenn man das nciht per grafikprogramm kann, ist deine methode super^^ (hab ich früher auch gemacht) ich hab so auch schon knapp 1500px große pics angezeigt. nur kann der maker die pics glaube nur bis +/-960 x/y anzeigen, bei größeren werten ist es aufwendiger, da man varis benutzen muss, aber das trotzdem als tipp hier wobei für LEs würd ich eh keine SO großen Pics verwenden... die cpu leidet
    1.
    lol,
    wenn´s nen Mordsaufwand ist,
    dann sollte ich als noch nicht so erfahrender Makerer... ,erst mal die Finger davon lassen...

    2.
    Good THX...
    Muss ich mal versuchen, dass hinzukriegen...

    3.
    KA warum, dass Teil es bei mir nicht tut...
    Wenn ich ne Map lade,
    kommt entweder, dass der die Map nicht finden kann,
    oder der Zeichnet die Falsch auf...xD

    @snake's bite:
    Hä...
    Check ich nit...
    *Sorry, aber ich arbeite aber noch nit lang mit dem Maker...
    Ich brauch also, immer ne Extra Erklärung...xD*

    @Bauzi:
    Ok, ich hatte die alten bereits gelöscht ich mach ne Neue Schattenmap,
    und dann Poste ich Sie hier hin...

    Geändert von MGP (10.11.2006 um 20:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von MGP Beitrag anzeigen
    Hä...
    Check ich nit...
    *Sorry, aber ich arbeite aber noch nit lang mit dem Maker...
    Ich brauch also, immer ne Extra Erklärung...xD*
    Ich wiederhole es gerne einfacher.
    Der Maker zeigt Bilder und Battle-Animations in verschiedenen Layern an. Battle-Animations liegen unter den Bildern, dass heißt dass jedes Bild deine BAs verdeckt. Diese Tatsache nutzte ich in diesem - nun ja, mehr Gedankenspiel - um einen Schatten auf dem Hero anzuzeigen, der aber nicht über beispielsweise Häuser drübergeht. Du erstellst deine Map und legst mit Picture-ID 1 alles, was den Schattenverdecken soll, als großes Picture über die Map, mit transparenter Farbe natürlich, da der Hero sonst ganz verschwinden würde. Also z.B. ein Haus wird als Picture über die normale Map gelegt, wenn du links an ihm vorbeigehst, wird der Schatten allerdings unter dem Picture angezeigt und "verschwindet" so. Ein Schatten, der über Häuser und ähnliches geht, sieht nicht gut aus.
    Ich werd bei Zeiten mal ein kleines Skript online stellen, wo das ganze gezeigt ist. Aber sei gewarnt: Es ist nicht unaufwändig, da du von jeder Map ein Overlay-Picture machen musst, was an sich schon sehr aufwändig ist bei einer Größe > 20x15.
    Aber allein die Tatsache, wie es geht ist ja schon interessant genug.

  3. #3

    MGP Gast
    Zitat Zitat von Snake`s Bite Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole es gerne einfacher.
    Der Maker zeigt Bilder und Battle-Animations in verschiedenen Layern an. Battle-Animations liegen unter den Bildern, dass heißt dass jedes Bild deine BAs verdeckt. Diese Tatsache nutzte ich in diesem - nun ja, mehr Gedankenspiel - um einen Schatten auf dem Hero anzuzeigen, der aber nicht über beispielsweise Häuser drübergeht. Du erstellst deine Map und legst mit Picture-ID 1 alles, was den Schattenverdecken soll, als großes Picture über die Map, mit transparenter Farbe natürlich, da der Hero sonst ganz verschwinden würde. Also z.B. ein Haus wird als Picture über die normale Map gelegt, wenn du links an ihm vorbeigehst, wird der Schatten allerdings unter dem Picture angezeigt und "verschwindet" so. Ein Schatten, der über Häuser und ähnliches geht, sieht nicht gut aus.
    Ich werd bei Zeiten mal ein kleines Skript online stellen, wo das ganze gezeigt ist. Aber sei gewarnt: Es ist nicht unaufwändig, da du von jeder Map ein Overlay-Picture machen musst, was an sich schon sehr aufwändig ist bei einer Größe > 20x15.
    Aber allein die Tatsache, wie es geht ist ja schon interessant genug.
    Asooo,
    jetzt hab ich´s verstanden...
    Danke...
    Probier ich mal...
    Bin mal gespannt ob´s Funzt...^^

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