Zitat Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
Bei meiner Oma in Sizilien gibt es morgens so etwas ähnliches. Sie kauft Brotteig (Ciabatta) beim Bäcker und lässt ihn dann in einer Pfanne mit heissem Olivenöl ausbacken. Danach kommt noch eine Prise Staubzucker darüber und tadaaa, schon ist das einzige süd-italienische Gericht fertig, das ich ausnahmslos jeden Tag essen könnte. In Deutschland klappt das hingegen gar nicht, weil hier einfach der Brotteig (auch der selbstgemachte für Ciabatta) nicht die richtige Konsistenz hat. Ausserdem neigen die Brötchen hier zum verbrennen, mit einem Gasherd kann man die Temperatur einfach feiner justieren.
Könnte auch am Mehl liegen. Die Sache mit der Temperatur habe ich bei den Crumpets nach einigen gescheiterten Versuchen herausbekommen - Man fängt mit hoher Temperatur an und dreht irgendwann um die Halbzeit herum den Regler um die Hälfte zurück. Diesen Schritt wiederholt man bei jedem einzelnen Stück und so wurden die Dinger eigentlich ganz hervorragend und genau so wie auf den Photos in den Büchern.

...Die Rezepte für Crumpets und Ciabatta-Teig arbeiten, abgesehen vom Grieß und dem mehr an Mehl, mit vergleichbaren Zutaten:

34 Crumpets:
1 Pck Trockenhefe
600 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
500g Mehl
1 EL Salz
2 EL Öl
1/2 TL Sodapulver
150 ml lauwarmes Wasser

Ciabatta:

5 g Hefe, frisch
350 g Mehl (Weizen)
10 g Hefe, frisch
5 EL Milch
2 EL Öl (Oliven)
20 g Salz
550 g Mehl (Weizen)
Mehl
Öl
Grieß

Welche Konsistenz hatte der Teig denn bei deiner Großmutter? Wie sah das Endprodukt aus?