Naja, Japan ist eines dieser Länder, die man nicht zwingend mit ner Reisegesellschaft besuchen muss, auch wenn man kaum Japanisch kann.

Englisch-Kenntnisse sind aber Pflicht... allgemein ist es auch empfehlenswert, Flüge und Hotels bei nem JALPAK-Büro zu buchen (ist kaum teurer als "direkt" und spart viel Arbeit).

Im Land selbst kommt man dank gutem Bahnnetz, kaum Kriminalität und SEHR hilfsbereiten Personen ohne Probleme zurecht.


Für Infos an sich ist http://www.japan-guide.com/e/e623a.html top. Einen grossen Teil meiner Reiseziele habe ich auch damit geplant.

Lokal gibts dann viele hervorragende Touren von Sunrise-Tours, die holen einen sogar in allen grossen Hotels ab: http://www.jtbgmt.com/sunrisetour/
Kann man von zu Hause aus buchen, Links auch auf Japan-Guide.com.... sehr zu empfehlen für grosse Attraktionen wie Kaiserpalast etc.

Für die Sache mit dem öffentlichen Verkehr besorgst du dir am besten beim nächsten Büro nen Prospekt über die JR (Japan Railway), da steht alles wichtige bzgl. Zügen und so drin. Konkret: Nen Railpass-Stempel vor dem Abflug besorgen, ist sehr zu empfehlen. Online-Infos: http://www.japanrailpass.net/de/de001.html

Fahrpläne kann man sich hier laden:
http://www.jorudan.co.jp/english/nor...norikeyin.html
http://www.hyperdia.com/cgi-english/hyperWeb.cgi


Kosten: Bei mir waren es etwa 2500-3500 Euro für 3 Wochen... geht aber auch deutlich billiger. Der Flug war alleine etwa 1000 Euro, wovon ein Drittel nur schon Flughafentaxen waren....


Tjo, und was halt allgemeine Infos angeht... finden sich in jedem Reisehandbuch oder online, z.B. auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Japan... vieles wird einem auch auf den Sunrise-Touren erzählt.


Etwas Planung ist aber schon nötig...