Porr, Sceddar du Sack! xO
Den hätt ich gern gesehen! Und ich wette, der kommt nächste Woche, wo ich keine Zeit habe für Sneak!
Na gut, bei mir kam:
Wo ist Fred
Fred (Til Schweiger) macht während eines Basketballspieles von Alba Berlin seiner Flamme Mara (Anja Kling) einen Heiratsantrag. Diese will zu gerne zusagen, doch ihr kleiner, fetter, verwöhnter Sohn Linus kann den Bauarbeiter ganz und gar nicht leiden. Um den kleinen für sich zu gewinnen soll Fred einen handsignierten Ball aus der Rekordsaison des beliebten Basketballers Mercurio Müller besorgen. Diese Basketbälle werden aber nur an behinderte Gäste verschenkt. Also schmiedet Fred mit seinem Freund Alex (Jürgen Vogel) einen fiesen Plan: Er gibt sich als behinderter aus um auf die Sondertribüne zu kommen.
Er fängt den Ball und damit fangen die Probleme erst an. Publicitylady Denise (Alexandra Maria Lara) will eine Dokumentation über den tapferen Fred drehen und verliebt sich mit der Zeit in den vermeintlich stummen, beinabwärtsgelähmten Optimisten. Um an ihre Kamerafrau Vicky (Tanja Wenzel) ranzukommen will Alex vorerst mitspielen.
Doch der behinderte Alba-Fan Ronnie (Christoph Maria Herbst), der den Ball als sein Eigentum ansieht, sowie der schmierige Vereinsmanager Benno (Pasquale Aleardi) haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Das Who's Who des deutschen Filmes: Schweiger, Lara, Herbst, Kling, Vogel... die Strippe reißt kaum ab. Nicht nur weil ich Til Schweiger nicht mag war ich sehr zwiegespalten. Wirklich lustig war er nie, die meiste Zeit stützte er sich auf brachialen Slapstick. Das Behindertenthema wurde absolut respektlos behandelt. Es ist okay, wenn man ein paar einzelne Gags darauf stützt, aber einen 90-Minuten-Randgruppenwitz kann ich irgendwie nicht lustig finden. Es fehlte eine Art Moral am Schluss... ...zudem fehlte der schwarze Humor und wurde durch Klamauk ersetzt. So kam ich mir ein wenig verarscht vor und habe mich gefragt, wieso solch renommierte deutsche Schauspieler in so einem - ja in der Tat - assozialen Film mitspielen.
Und eben deshalb spare ich mir eine Wertung. Ich weiß einfach nicht, wie ich das einfließen lassen soll...

Wäre doch bloß Severance gekommen. ;___;