Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 488

Thema: QFRAT vs. Maker Vol.3 - Der Krieg ist noch lange nicht aus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    *Hust* Der Bauer ist gedeckt *Hust*

  2. #2
    Viele Köche verderben den Brei...

  3. #3
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    *Hust* Der Bauer ist gedeckt *Hust*
    Ja sag bloß.
    Aber ich vermute mal schwer, dass ihr nicht gerade vorhabt, die Dame da für den Rest des Spieles stehen zu lassen, damit der Bauer auch gedeckt bleibt.
    Ich rede hier von Bauerndeckung, Bauer gedeckt von Bauer, gibt auch die Bauerndoppeldeckung, das heißt dass auf beiden Seiten ein Bauer steht.
    Ein Schulschachmeister sollte sowas eigentlich wissen, wenns selbst n Ultra-Hobbyspieler wie ich das weiß.
    Kurzum: Rechts von eurem Bauern steht erst wieder auf d einer, diesen Bauern hättet ihr noch zum Decken des Turmes gebrauchen können, der steht aber inzwischen auf c, ergo: Mit dem Bauer fang ihr allgemein nicht wirklich was an, mit eurem letzten Zug habt ihr also so ziemlich nichts erreicht und haltet nichtmal arg sinnvoll die weiße Dame auf. Was anderes habt ihr vollkommen außer Acht gelassen. Ich schreib das hier mal nich nieder, erstens will ich neutral bleiben, zweitens kann das QFRAT hier ja auch lesen, wenn sies denn wollen.
    Husten will ich aber mal: Weiß hat nur einen Bauer draußen, ungedeckt. Tolle Verteidigung, was?

  4. #4
    Hat das QFRAT nicht eben gezogen? Oder gilt ein /signed nicht als Bestätigung? Ja, ich war mal so frei und hab gespickt.

    Und nachdem wir ja jetzt schon eine denkbar schlechte Ausgangs-Situation haben, wie wäre es, wenn der nächste Zug nicht in drei aufeinanderfolgenden Ein-Zeilen-Postings beschlossen wird, sondern mal etwas nachgedacht wird?

    Mein Vorschlag wäre g8-f6. Wer mal einen genauen Blick aufs Brett wirft, kann vielleicht erahnen, welche zwei Möglichkeiten ich damit ins Auge fasse (und bitte mehr als nur einen Zug vorausdenken, wenigstens dieses eine mal). Das Dumme ist nur, dass ich kein Schachprofi bin ... und deshalb noch etwas zweifle. Denn auch wenn uns der Zug keine direkten Nachteile bringt (oder zumindest sehe ich keine), so gibt es vielleicht doch noch den ein oder anderen besseren Zug.

    Außerdem ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass es spätestens wenn es dann mal eng wird irgendwie hilfreich sein könnte, wenn sich einige Leute per PM zusammenschließen, damit auch mal etwas offener über Taktik und Strategie geredet werden kann. Ich schließe mich da nicht unbedingt ein, aber die Schachprofis hier sollten mal darüber nachdenken.

  5. #5
    Der Atelier Chat ist eine gute Besprechungsbasis,per PN würde mMn etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Dein Zug ist zwar in einer Hinischt gut,denn der Springer wird in die Freiheit geschickt,aber frage ich mich,was er im moment Sollte?
    Denn wenn die Fratler die Dame nicht wegziehen,was wahrscheinlich ist,weil dort keine direkte "Angstquelle" da ist,nützt uns der Srpingerzug reichlich wenig.
    Ich denke jetzt mal,das du vorhattest den Bauern zu Schlagen,wenn meine Vorher ausgearbeitete Theorie eintritt,können wir den Springer gleich abtreten.
    Sonst ist der Zug aber,aus jetziger Sicht ganz in Ordnung.
    Aber lasst uns erstmal auf den Zug des QFRATes Warten,danach können wir immer noch über unseren Zug nachdenken.
    (Falls sie schon gezogen haben,Entschuldige ich mich,da ich nicht im QFRAT vorbeigeschaut habe,somit weiß ich auch ihren Zug nicht)

    @Dennis

    Tut mir Leid,bei Bauerndeckung habe ich immer deine und meine angesprochene Variante im Kopf.
    Nebenbei benutze ich als Ausrede,das ich seit Mai mehr oder weniger nichts mehr mit Schach am Hut hatte.

    Geändert von Jonas-Desirer (20.10.2006 um 13:41 Uhr)

  6. #6
    QFRAT war am Zug: G1 - F3
    Aktuelle Konstellation:


    Maker sind am Zug!

  7. #7
    G8-F6

    Einerseits sehe ich grade keine andere,wirklich Gute Wahl und Andererseits müssen wir auch irgendwann mal den Turm da aus der Ecke kratzen.

  8. #8
    Waah, jetzt sind doch schon wieder so schnell zwei Antworten mit dem gleichen Zug da. Laaaangsam, Jungs, laaaangsam.

    Achja, Des, du hast eine PM.

  9. #9
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Nebenbei benutze ich als Ausrede,das ich seit Mai mehr oder weniger nichts mehr mit Schach am Hut hatte.
    Ich seit der 11. Klasse und das ist auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her

  10. #10
    Ich würde f8-g7 vorschlagen, damit würde der Läufer ins Spiel kommen, die (gegnerische ) Dame könnte sich kaum noch bewegen, an der guten Deckung ändert sich vorerst nichts und Gefahr bringt das auch nicht. Nachteil ist natürlich, dass dann viele Figuren auf einem Haufen sind, aber den Bauern oder das Pferd kann man dann nach vorne bringen.

  11. #11
    Den Springer rausziehen wäre ein wenig sinnlos. Er droht nichts an (der Bauer ist durch die weiße Dame gedeckt) und deckt auch keine wichtigen Felder. Der Turm ist momentan gar nicht mal so wichtig. Wir haben auch noch einen Läufer, den wir benutzen können.

    Momentan erscheint mir d6-d5 am sinnvollsten. Alternative wäre f8-h6 um f3-g5 zu verhindern. Momentan ist es wichtig die weißen Figuren daran zu hindern munter unsere Figuren zu schlagen sowie die Dame wegzubekommen um unseren Springer zu befreien. Für einfache Entwicklungszüge stehen wir mMn zu schlecht.

    Ich würde aber gerne noch ein par Meinungen hören bevor ich mich auf einen Zug festlege.

    PS: Mir ist bewußt das das Qfrat hier mitlesen kann, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber durch Diskussion Züge mit vorteilhafter Fortsetzung zu finden, anstatt aufgrund mangels Kommunikation den erstbesten Zug zu nehmen. Hat man ja gesehen wohin das geführt hat.

  12. #12
    Zitat Zitat
    PS: Mir ist bewußt das das Qfrat hier mitlesen kann, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber durch Diskussion Züge mit vorteilhafter Fortsetzung zu finden, anstatt aufgrund mangels Kommunikation den erstbesten Zug zu nehmen. Hat man ja gesehen wohin das geführt hat.
    Genau deshalb hast du nu eine PM. Äh, sagt mir jemand, wenn das mit den PMs eine blöde Idee ist, nervt oder sonstwie stört, ja?

  13. #13
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hast du nu eine PM. Äh, sagt mir jemand, wenn das mit den PMs eine blöde Idee ist, nervt oder sonstwie stört, ja?
    Falls du mich mal an PNst wegen diesem Thread (aber nur wenn es sich um den Thread geht) dann würde es mich schon ein wenig stören, weil es heißt ja auch.
    Qfrat vs Maker und da ist mMn jeder Maker gemeint und nicht eine handvoll Leute die sich untereinander die Züge ausdenken.

    Und wenn der Qfrat hier reinschaut dann ist das sowieso:
    unsportlich, ungut und ein unehrenhafter Sieg. und feig.

  14. #14
    Es darf mir ja jeder eine PM schicken und ich schicke auch gerne jedem eine. Aber ich weiß schon, was du meinst, deshalb auch meine Frage, aber hier im Thread über Strategien zu diskutieren halte ich auch nicht für besonders sinnvoll und für noch sinnloser halte ich es, einfach so ohne Strategie Zug um Zug zu ziehen und zu hoffen, dass irgendwann eine Konstellation vom Himmel fällt, bei der wir sie Matt setzen können. Die PM-Lösung ist die einzige, dir mir da eingefallen ist ... auch wenn sie wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.

  15. #15
    Was ist mit dem Zug D7 nach C5, also die Dame mit dem Springer unter Druck setzen?
    Gedeckt wäre der Springer, wenn ich nichts übersehe und ein bisschen Druck damit die Dame da verschwindet kann nit schaden, oder wie Sunzi es ausdrücken würde:
    Zitat Zitat
    Schutz vor der Niederlage verlangt eine defensive Taktik; die Fähigkeit, den Feind zu schlagen, bedeutet die Offensive zu ergreifen.



    edit: fu, das mit dem Schach hab ich total übersehen... -.-

    Geändert von Deathball (21.10.2006 um 09:22 Uhr)

  16. #16
    Geht nicht, weil wir damit den König freigeben und er im Schach steht - also ein unmöglicher Zug.

  17. #17
    Was nützt es, die Dame unter Druck zu setzen, wenn der König dabei stirbt? oô

    G8-F6, Mit den Pferdchen kann man so viel anstellen^^ ich mag die^^

  18. #18
    Bis jetzt hab ich ja eigentlich gedacht, ich kann mich da raus halten. Aber in Zukunft muss ich wohl mitmachen...

    Aber warten wir doch mal ab.

    Mike

  19. #19
    @Deathball Du musst aufpassen, dass du nicht in einer Frage das dritte Mal einen Zug nennts. Wenn du dir unsicher bist, am Besten umschreiben.
    Deswegen geb ich jetzt keinen Tipp ab. Das letzte Mal wars genauso: Eine Antwort noch vor dem gegnerischen Zug, die erste danach, und dann zehn Posts später die Besiegelung.

  20. #20
    Das QFRAT war am Zug: d2 - d3
    Aktuelle Konstellation:


    Maker sind am Zug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •