Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigenes KS:Abfrage der Heros automatisieren...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich denke nicht, dass du um eine Menge Forcs herumkommst, zumindest nicht auf dem 2K. Die Animationen lassen sich ja nicht irgendwo zwischenspeichern.Du könntest dir die Arbeit evtl. mit einigen Pseudo-Funktionen erleichtern, bei denen du erst eine Variable für die Heldenposition setzt, das Common Event dann aufrufst und das Ergebnis in die Variable schreibst. So hab ich das auf dem 2K immer mit den Statuswerten der Gruppenmitglieder gemacht (das Austauschen von temporären Werten war mir zu umständlich).

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du um eine Menge Forcs herumkommst, zumindest nicht auf dem 2K. Die Animationen lassen sich ja nicht irgendwo zwischenspeichern.Du könntest dir die Arbeit evtl. mit einigen Pseudo-Funktionen erleichtern, bei denen du erst eine Variable für die Heldenposition setzt, das Common Event dann aufrufst und das Ergebnis in die Variable schreibst. So hab ich das auf dem 2K immer mit den Statuswerten der Gruppenmitglieder gemacht (das Austauschen von temporären Werten war mir zu umständlich).
    Tut mir leid habe ich jetzt nicht ganz mitgeschnitten... Kannste nochmal genau erklaeren.8)

  3. #3
    Du setzt zunächst eine Variable:

    Variable bla = Position des Heldens in der Gruppe (1-3, da bei dir ja 3 Helden sind)

    Dann rufst du ein Common Event auf, dass die ID des Animationsbild bestimmt. In diesem Event wird bei bla die ID der Animation reingeschrieben. So hast du dann im Anzeigeevent nur eine einzelne Forcabfrage. Man kann das dann natürlich noch viel weiter verfeinern und im Event auch noch andere Sachen abfragen. So bleibt das Anzeigeevent jedenfalls übersichtlicher.

  4. #4
    ich realisiere das ganze ähnlich, zumindest mittels CallEvent, jedoch lege ich das ganze nicht auf die CE sondern auf normale MapEvents, das hat zum einen den Vorteil, das man alle Angriffe, Animationen und whatever, ineinem Event beisammen hat, die einen Charakter betreffen, sondern spart auch das lästige Abfragen des Helden.

    Aber mal genauer erklärt, man kann Events nichtnur direkt, sondern auch indirekt über ihre Nummern aufrufen. Dies geschieht mittels 2 Variablen, einmal die Eventnummer und einmal die Eventseite. Die Events, die du für die Helden genommen hast, haben z. B. die Nummer 15,16,17.....
    Greift nun ein Held an, z.B. der Held mit der Nummer 1, es muss also Event 15 aufgerufen werden. Also nimmst du eine tempVariable zur hilfe, setzt sie auf den Startwert 14 und addierst die Nummer des ausführenden Helden hinzu und zack callst du das Event mit der Nummer 15, ohne jegliche abfrage. Ähnlich sieht es bei den unterschiedlichen Attacken aus, sag den einzellen MenüPunkten eine Zahl zu und verteil die jeweiligen Aktionenen auf die dazugehörigen Eventseiten.

    Geändert von DR_Zeph (10.10.2006 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von DR_Zeph Beitrag anzeigen
    Aber mal genauer erklärt, man kann Events nichtnur direkt, sondern auch indirekt über ihre Nummern aufrufen. Dies geschieht mittels 2 Variablen, einmal die Eventnummer und einmal die Eventseite. Die Events, die du für die Helden genommen hast, haben z. B. die Nummer 15,16,17.....
    Greift nun ein Held an, z.B. der Held mit der Nummer 1, es muss also Event 15 aufgerufen werden. Also nimmst du eine tempVariable zur hilfe, setzt sie auf den Startwert 14 und addierst die Nummer des ausführenden Helden hinzu und zack callst du das Event mit der Nummer 15, ohne jegliche abfrage. Ähnlich sieht es bei den unterschiedlichen Attacken aus, sag den einzellen MenüPunkten eine Zahl zu und verteil die jeweiligen Aktionenen auf die dazugehörigen Eventseiten.
    Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Mir ist aber grad noch eine andere Loesung eingefallen:

    In einem CE wird nun abgefragt, welcher Held nun dabei ist. Dann werden eben drei Switches angemacht. Jede "Standart Animation" jedes Helden bekommt einen eigenen Event auf des KS Map. Diese Animation wird geloopt und nur unterbrochen wenn der jenige Held, z.B. seine Attacke ausfuehrt. Bei der Unterbrechung wird dann Attack Event fuer den jenigen Helden aufgerufen. Damit bleibt ne Menge Uebersicht im KS. Hoert sich theoretisch erstmal gut an. Werde erstmal versuchen das zu realisieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •