Erst vor einige Monaten habe ich in einem andren Forum eine Diskussion zum Thema (Vergewaltigung von Kindern) mitverfolgt und dort gab es ähnliche Reaktionen wie hier nur zahlreicher. (ähnliche Reaktionen = "Ich würde sie aufhängen,erschießen,...")
Wie Desirer schon fragte: "Denn wenn ihr wirklich so handeln würdet,wärt ihr dann Besser als sie?" Glaubt ihr wirklich, dass ihr persönlich jemanden Töten könntet? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es könnte. Und wie weit ist es dann noch zu einem Staat in dem Selbstjustiz an der Tagesordnung ist, wenn dem so sein sollte? Wie TheBiber es schon ansprach: "[...]aus welcher Epoche stammst du genau?" Was ist bloß los mit uns, wenn wir wirklich wollen, dass jemand gleiches mit gleichem vergolten bekommt?

Was mich einmal interessieren würde ist, warum werden Todesstrafe, längere Gefängnisstrafen oder einfach nur höhere Strafen immer wieder gefordert?

a) Man rechnet damit, dass dies abschreckend wirken würde
b) Man fordert Rache/Vergeltung
c) Empfindet Genugtuung, wenn ein Krimineller stirbt oder einen langen Teil seines Lebens hinter Gittern verbringen würde
d) hat man Angst, dass einem selbst oder Angehörigen ähnliches passieren könnte (sprich wird Opfer einer Vergewaltigung)

Wobei ich zugeben muss, dass b) und c) sich ähneln.
und d) a) unter Umständen mit einschließt.

Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn solche Sachen passieren. Egal wie alt die Opfer sind. Ich verstehe nicht ganz, warum es so viel anders für das Opfer sein soll, ob es jetzt 3, 12, 21 oder älter ist. Mir ist schon klar, dass Verbrechen, die an Kindern begangen werden, immer schlimmer einzuschätzen sind, da diese sich oft nicht wehren können. Es ist schlimm, wenn Kinder vergewaltigt, ausgesetzt, misshandelt, oder stark vernachlässigt werden.
Aber es ist auch schlimm, wenn Menschen (ob Mann/Frau, jung/alt) gefoltert, ermordet, usw. werden.

Wer setzt fest, für welche Taten man den Tod verdient? Wird es denn besser, wenn wir einfach alle töten, oder sie verstümmeln, die solche Taten begehen? Ich weiß, dass solche Lösungen einfach und logisch erscheinen mögen. Und es ist vielleicht etwas viel verlangt die Ursachen erst einmal zu ergründen und zu versuchen sie zu bekämpfen, bevor man so weit geht die Höchststrafe zu forden. Aber es ist doch schon mal ein guter Anfang, wenn man versucht, die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten.

Für mich mag das das bedeuten, dass ich mehr versuchen muss die Angehörigen zu verstehen, die die härteste Strafe fordern. Auch wenn ich mich immer wieder frage, ob man glaubt, dass man Taten durch Strafe ungeschehen machen kann.