Weiso kann ein Spiel,das so unglaubbar süchtig macht,doch für euch total scheiße sein?
Weil es nunmal scheisse ist, so wie jedes MMORPG.
Das sind, meiner Meinung keine RPGs mehr. Das sind Spiele, wo sich kiddies aufgeilen können, wenn sie einen Hammer-Mega Starken Charakter haben.
Es geht nur ums aufleveln und Unique Items sammeln.
Der Roleplay-Part fällt komplett weg.
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Naja~, kommt drauf an. Es gibt MMORPGs mit funktionierendem RP-Teil. WoW ist eben extrem statfixiert.
Ein Beispiel für ein weniger statfixiertes MMORPG ist The Saga of Ryzom; da gibt es Level nur in einzelnen Skills und der Skillbaum teilt sich mehrfach, so daß es seit dem Release vor zwei Jahren noch keinen Charakter gibt, der alle Level voll hat. Dadurch, daß 95% der Level ohnehin Spezialisierungen von Spezialisierungen sind werden numerische Schwanzvergleiche schwerer als in anderen Spielen.
Das RP scheint bei Ryzom recht gut zu funktionieren - zumindest hat es das, als mein Bruder noch gespielt hat (und da haben wir auch meine Wissensquelle). Es gibt zwar keine Trennung zwischen RP- und nicht-RP-Servern, aber die Gruppen scheinen sich nicht besonders zu stören. Dazu kommen betreiberorganisierte RP-Events, die teilweise Einfluß auf die Welt des Servers haben.
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, daß es auch MMORPGs gibt, die über WoWs "grinden für den Schwanzvergleich"-Niveau hinauskommen. Es ist nur so, daß die ganzen obsessiven Dauerzocker mehr Geld für etwas hinblättern, dessen Niveau irgendwo zwischen Diablo (Spielmechanik) und Counterstrike (Community) liegt.
Hehe... Genau das ist auch unter anderem der Grund, weshalb ich mich derzeit gerne mit Rogue-like-Spielen beschäftige. Schade, dass es da bei den meisten Vertretern keine bzw. kaum ansprechende Online-Modis gibt. Aber ich schweife ab^^
Ansonsten kann ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich verstehen, was an den "bekannten" MMORPGs so süchtig machen soll... Ein paar Vertreter (Ultima Online, Everquest 1 & 2, WoW, aber auch "ORPGs" wie Diablo 1 & 2 im Battle.net...) habe ich angespielt; die Spiele sind zwar wirklich nicht schlecht und ich empfinde schon einen Reiz dafür, mit normalen Mitmenschen statt mit KIs zu spielen... Aber "Sucht" kann das doch nicht sein... Ich spiele z. B. als einziges Spiel "Worms: Armageddon"* regelmäßig im Internet, weil dort erstens der Spaßfaktor höher ist und nicht jeder Volltrottel andere Spiele zerstören kann. Und so ganz nebenbei muss ich bei diesem Spiel, im Gegensatz zu den meisten MMORPGs, nichts extra zahlen. Ich zähle MMORPGs als "ganz gut" ab, aber einmal durchgespielt (bzw. das Maximallevel erreicht) rühre ich die Sachen nur selten an... Wegen ein paar Verbesserungen mehr werde ich nicht 90% des Spieles in identischer Weise storymäßig wiederholen...
* Nebenbei: Seid so nett und schreibt nicht Sachen wie "N%bspiel!!!11eins" etc... Die Community ist dort immer noch extrem aktiv und erfindet sehr schöne Spielarten, die mit dem ursprünglichen Worms nicht mehr viel zu tun haben. Wer also mit Begriffen wie WxW, WfW, Ghostknock und Flyshoppa nichts anfangen kann, soll bitteschön auch nicht über Worms herziehen^^.
also, ich meld mich au mal...
zu wow kann ich nur sagen:
- geil, weil man ( wie in allen online games ) mit verbündeten jagen gehen kann, handeln, gilden, usw...
- scheiße,weils monoton is (wie alle online RPG's) .. und man einfach für online spiele schwer ne geile story findet, die wie ich finde einiges ausmacht.(siehe die gothic reihe, morrowind/nicht oblivion )
dann zu dem comment, dass warcraft iii langweilig/scheiße sei.
ich spiele es seit 2 jahren, mir is es höchstens langweilig, wenn ich es übertrieben zocke ( mehrer h jeden tag, 5 wochen...ohne ausnahme :P )
das spiel wird zwar langsam schlechter, aber das nur aufgrund des schelchten supports ... (blizzard, genau wie bethesda ... alle werden immer schlimmer..kommerz > all - no comment zu gebühren für wow, reinste abzocke...)
dann zu tes4... einfach ein scheiß game.. nachdem bethesda 3 jahre für die grafik gebraucht hat, und die letze woche dann noch fürn bissl story, und die sehr schlechte übersetzung, kam der größte reinfall des jahres...
der höhepunkt war das pferde-rüstungs plug in... ne woche später online - für 2 euro oder so - zu erwerben... das is ja mal nett, das man für so n dolles feature noch was zahlen muss...
zu so spielen wie sims sag ich jetzt mal nichts.. wems spaß macht.
das wars mal ...![]()
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Geändert von Andarieth (07.10.2006 um 08:45 Uhr)
man langsam daten über den nerevarine finden, später die 7 prüfungen machen, erst geht alles ruhig, dann plötzlich aufregung... mehra milo suchen, zu vivec, usw. addons sind noch geilers als das normale, vor allem bloodmoon.
also ich habs gemocht. dann warn da noch die vielen bücher, damit konnte man sich alles zusammenreimen usw.
bei oblivion is die story auch ok,aber nicht so gut wie bei mw. und bei oblivion is das einzig richtig gute die grafik, die aber viele zum verzweifeln brachte..meinte hauptsächlich meinte ich die online rpg's ,da is die story einfach total schlecht... bei guildwars z.B. fand ich sie abartig schlecht.
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Naja, der Plot von Morrowind ist nicht besonders komplex und erst recht nicht spannend erzählt, dafür hat man die schön ausgearbeitete Spielwelt - bei Morrowind wird eben mehr Wert darauf gelegt, daß die Handlung halbwegs glaubwürdig verläuft, im Gegensatz zu Spielen wie Final Fantasy, wo der Spieler durch eine Geschichte geführt wird (und Geschichten spiegeln nicht das echte Leben wieder, weil die ganzen langweiligen(?) Stellen rausgestrichen sind).
Es ist einfach eine völlig andere Art, dem Spieler das Spiel zu präsentieren. Morrowind erzählt nicht vorrangig Geschichte sondern gibt dem Spieler eine Welt, in der er handelt. Mehr Immersion, weniger Plot.
Das ist auch ein Problem mit Oblivion - die Welt ist einfach nicht so gut umgesetzt wie die von Morrowind. Hübscher, aber mit weniger Möglichkeiten.