@Don Cuan
Danke für die Antworten und die Auflistung der Magieschulen.
@Sergej
Wenn ein Kleriker also eine Stufe erreicht, auf dem er die Klerikerzauber der nächsthöheren Stufe lernt, dann lernt er in jedem Falle alle Sprüche dieser Stufe? Habe ich das richtig verstanden?
Und keine Angst, dass Zauberkundige Sprüche einlesen müssen, habe ich inzwischen kapiert.
Die Pausetaste nutze ich natürlich auch (samt automatischer Pause bei Gegnerentdeckung und -tod sowie schwerer Verwundung eines eigenen Charakters), ebenso wie ich von Beginn an die Anzeige der Trefferwürfe angestellt habe - die rattern zwar so schnell herunter, dass man sie nicht wirklich verfolgen kann, aber immerhin erkennt man etwaige Boni/Mali oder kritische Treffer bzw. sieht, wie hoch man würfeln muss, um den entsprechenden Gegner zu.
Ich wüsste gar nicht, wie man ohne Pause überhaupt spielen sollte... da bemerkt man einen heranstürmenden Oger-Berserker im Zweifelsfalle ja erst, wenn er den erstern Charakter zerlegt hat.
Eine Einstellmöglichkeit fürs Respawnverhalten habe ich nicht gefunden, aber das ist ja auch mehr nervend als gefährlich. Nachdem die Kämpfe eine Zeit lang ziemlich hart waren, sind sie momentan nämlich eher zu einfach; liegt wahrscheinlich daran, dass ich in letzter Zeit irgendwie mit magischer Ausrüstung überhäuft wurde.
Die einzigen respawnenden Gegner, die mir manchmal etwas abziehen, sind Skelette, weil die immer in Massen mit ihren Bögen auftreten und da schonmal den ein oder anderen Treffer landen, sofern sie von der Seite kommen und daher nicht auf meinen "Frontmann" Khalid schießen, der hat dagegen nämlich eine RK von -7.
Und auch das ist nicht allzu tragisch, mittlerweile habe ich 9 Mal 'Leichte Wunden heilen' zur Verfügung, so dass es nicht wie anfangs eine Katastrophe ist, wenn mal jemand verwundet wird.