Retor - Hero of the Emerald Sword
1. Vorwort
2. Charaktere
3. Story
4. Die Geschichte Retors
5. Königreiche der Welt Retor
6. Screens
7. Features
8. Nachwort
_______________________________
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Retor - Hero of the Emerald Sword
1. Vorwort
2. Charaktere
3. Story
4. Die Geschichte Retors
5. Königreiche der Welt Retor
6. Screens
7. Features
8. Nachwort
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Wow! Deine Spielevorstellung ist dir aber echt gut gelungen K.R.L.G.!
Deine Story ist zwar etwas kurz aber dennoch bekomme ich Interesse auf das Spiel! Die Charakterbeschreibung ist dir auch ganz gut gelungen!
Auch sehr interessant zu erfahren was für Streitkräfte es in den Königreiche gibt! Die Screens sind dir super gelungen! Dieser verbesserte RTP-Stil gefällt mir! Alles in allem eine nette Spielevorstellung!
Charaktere: mMn genügend beschrieben sehr gelungen und gut. :p
Story: Naja Kurz aber gut kann eigentlich nichts aussetzen
Die Geschichte der Welt Retor: Ist dafür sehr ausführlich und mMn das beste der vorstellung
Königreiche der Welt Retor: Auch sehr schön und vorallem sehr neu ich meine sowas in einer Spiele vorstellung so noch nicht gesehen zu haben.
Screens:
naja die gefallen mir leider alle nicht :(
sie sehen ja schön gemappt aus aber sagen mir nicht zu
sry :(
Features:
eigenes Ks -- wenn gut gemacht ok
eigenes Menü/Shopsystem -- eigentlich Standart
eigener Soundtrack -- da freue ich mich drauf
eigener Charastil -- Dito zum obrigen ;)
Anti-Augen-Brenn-RTP-Chips ^^ -- ???
Fazit: Story top grafik mMn Flop aber ich werde es mir laden wenn es fertig ist da ich mehr auf die story usw. achte und deshalb sage ich
ein dickes + ;)
mach weiter so.
mfg
Hmm.. warum diese Bescheidenheit?
Das Projekt scheint weit genug für eine Spielevorstellung.
So geht es nur unter und dir fehlt letztendendes Feedback.
Das Spiel an sich hat viel Potential. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben alles sehr gut aufeinander einzustellen. Das sieht man vor allem an den Charakteren und den wenigen Screenshots,die stilistisch alle zu einander passen. Das ist nicht leicht und verdient Respekt.
Ich bin gespannt,wie du die Vorgeschichte in dein Spiel einbauen wirst. Da sie für dein Spiel anscheinend von großer Bedeutung ist,muss sich der Spieler intensiver damit auseinandersetzen. Allerdings verwirren zuviele Stränge natürlich.
Die Screens fangen gut den Stil alter östlicher Rollenspiele ein.
Aber davon kann man halten,was man will. Mich persönlich hat das damals sehr bei Final Fantasy II und Lufia I gestört. Aber es ist mal was anderes.
Gespannt bin ich auf jeden Fall auf den Soundtrack. Ob du damit auch das alte Flair einfangen kannst?
öhm Falsches Forum? Das ganze sieht mehr nach Spielvorstellung aus als das meiste im Spieleforum :eek:
Erstmal, geil, so muss eine erdachte Welt aussehen (also so komplex und mit Geschichte und Hintergrund) joar dazu kompliment. Dann die Screens (und auch die Charsets die man sehen durfte) Charsets sind Top! und die Screens sind auch klasse, auch wenn nein gerade weil sie RTP sind, ok das geile ist ja das es eben nicht wirklch RTP ist, klasse edits und verschönerungen :A Bei den Features kann ich nur sagen, die oberen zwei sind toll, soweit gut umgesetzt und bugfrei und die letzten 3 sind auch Klasse!
Was ich damit sagen will, hop hop maker fleißig und viel und mach alle Nächte durch bis zur Demo, ich will spielen.
Hui, danke für die positive Kritik, hät ich jetzt nich gedacht das es so gut ankommt ...
Auf dem Stand einer Spielevorstellung bin ich leider noch lange nicht und bis es überhaupt was erstes spielbares gibt wirds dauern ... derzeit kann man noch stolze 0 Minuten spielen, da ich mit Mapping etc. herum experimentiere ...
Auch was die Charas angeht liegt die meiste Arbeit noch vor mir ... Bisher hab ich die meisten schön in Frontpose ... nur das bei jeder Figur noch so 11 Posen für die animation fehlen ...^^
Was den Soundtrack angeht muss ich mal gucken. Ich hab einige Lieder aus alten SPielen als Vorlage im Kopf ... Vielleicht werd ich auch einiges direkt übernehmen ... Muss ich mal gucken ...
Es wird jedenfalls einige eigene Lieder geben, da bin ich mir sicher ...
Die Features sind auch so ne Sache und der Hauptgrund warum ich lang brauchen werde ... Besonders beim Ks werd ich mich erstma verschärft mit einigen Tuts auseinander setzten, bevor ich mich an was eigenes heranwage ...
PUSH ...
Alle in im Urlaub oder was? (so viel is das nich zu lesen ihr Kekse!):D *Kritikhabenwill*
na gut, sry für Doppelpost, muss aber sein. Was auch noch ne Idee von mir ist ist zum einen eine Anleitung, bzw. Spieleberater wie bei alten Snes-SPielen im pdf-Format oder so zu machen ...
Auch soll es ein Monster und Gebiete-Lexikon gebe. Die meisten Spiele wurden ja mehr durch schöne Anleitungen mit Artworks und Beschreibungen erzählt ....
BEvorzugt wäre hier Mystic Quest Legend zu nennen. Das SPiel hatte an sich gar nix, aber n schönen Spieleberater ...
JEdenfalls ist meine Idee ne Funktion zu machen (kann man dann im Menü auf an oder aus schalten), in der Vor jedem Endgegner oder in jeder neuen Stadt n Fetzen von ner ANleitung eingeblendet wird ...
N kleines Artwork und dazu nen Text in der Art: "Endlich im Zentrum des Waldes angekommen bemerkt Gardian, dass kein Laut mehr zu hören ist. Auch sind alle Tiere des Waldes verschwunden und es herrscht tödliche STille. Und dann ertönt ein Poltern aus der Ferne. EIne gewaltige Gestalt kommt auf ihn zu und ihm bleibt gerade noch Zeit sein Schwert zu ziehen ... blub und bla ..." -_- na gut, klang jetzt scheiße ... habs in ner halben Minute hingeschmiert ...
Jedenfalls gibs dann so eingeblendete SItuations-Beschreibungen ... hoffe ihr könnt euch das vorstellen ... Ich denke das erhöht n bisl mehr den Retro-Faktor ...^^
______________
Edit:
Ach ja, n Sprungsystem á la Velsarbor und Taras Adventure wird wohl auch drin sein! Und es wird einige interessante Items geben ... Kletterhaken, Bomben etc.
So, ich hab jetzt nur mir die Screens angeguckt und den Anfang der Story. Punkt IV und V erstmal außer Acht gelassen, was ich später reineditieren werde. Also hab ich quasi die Sicht von Jemandem, der das Spiel gerade angefangen hat zu spielen. :D
Das mit dem editierten RTP find ich eine klasse Idee. Nur (FLASH --> :eek: ) manche Farben sind immer noch sehr "aggresiv". Könntest du den Teppich etwas blasser machen, damit der reine Rot- und Gelbton nicht so ins Auge sticht? Das meine ich jetzt im Hinblick auf den Stil und will nicht die einzelnen Sceens bis ins Detail bewerten.
Genauso die Kanten und Ecken wie zB. beim Hausrand etwas überdecken oder mit Rahmen versehen. Die Steinmauer ist da ein sehr schönes Beispiel. Noch eine weitere Auffälligkeit bei den RTP-Chipsets ist das dauernde Wiederholen der Objekte: Das unaufgeräumte, kleine Haus besitzt eines der gigantischen, vollgestopften Bücherregale aus der Bücherei. Aber wie gesagt will ich nicht die Screen zerhacken sondern Stil-Abänderungen vorschlagen :) .
Die Charsets sind mir richtig sympatisch und passen klasse zu den "RTP"-Chipsets. Weiter so!
Die Geschichte: Em, nun ja, ein Botengang führt in eine politisch unsortierte Gegend. Ich hoffe, dass es nicht so trocken im Spiel rüberkommt und sich auch noch persönliche Differenzen entwickeln: Mit Geheimnissen, coolen Gestalten, etc.
"Das Geheimnis zu langweilen liegt darin, alles zu verraten." ...oder so ähnlich lautet ein Zitat. Aus der Story kann man sehr viel machen oder sie auch strohtrocken rüberbringen. Und Storyvorstellungen haben immer das Problem, dass man alles erfährt...
Also: Schön den Spannungsbogen halten und den RTP-Stil konsequent durchsetzen (Eigenes Kampfsystem im RTP-Stil http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_056.gif *freu*)
Also ich les dann erstmal die Infos zur Welt Retro ...äh Retor (ist der Dreher Absicht?) und editier dann. :)
EDIT: So, Stunde Pause. Das ist jetzt quasi wie ein neuer Post. :D
Uff, viel, viel, sehr viel Vergangenheit. Aber interessant. Wie schon gesagt, würd ein allmähliches uns sehr langsames Einführen in die Geschehnisse sicherlich für einige Unterhaltung sorgen. Und wie ich sehe wird das ganze ein gigantisches Projekt. Denn wenn man den Spieler mit den Features und historischen Rahmenbedingungen überfällt, seh ich schwarz für das Spiel. Andernfalls... :rolleyes: ich bin gespannt. :D Auf jeden Fall dran bleiben!
Gratulation. An Kreativität fehlt es dir offentsichtlich nicht. ;)
Die Idee mit den verbesserten RTP-Sets gefällt mir gut, aber CapSeb hat Recht mit seiner Bemerkung über den Teppich. Außerdem finde ich das Gras und die Bäume ein bisschen zu türkis, kann aber auch an meinem Laptop liegen (glaub ich aber nicht).
Auf die Situationsbeschreibungen freu ich mich am meisten. Das kann echt Stimmung machen. Dazu noch ein paar nette Midis und es kann fast nix mehr schief gehn.
Noch ein großes Lob für die Chars, va die Orks und die Leute aus dem Königreich der roten Falken sind top.
So jetzt komm ich noch mal und hab ne Frage,
wenn du Fertig mit den Charsets bist, wirst du sie dann veröffentlichen, eventuel auch bevor eine Demo oder VV vom Spiel da ist?
Achja und bei den Chipsets solltest du noch ein paar Sachen anpassen, da die farblich eher leichter veränderten Sachen irgendwie nicht so ganz reinpassen, imo (Schränke, der oft angesprochene Teppich..)
Erstma Danke, doch nciht all im Urlaub!:D
@CapSeb:
Also damit die Story nicht langweilig wird überleg ich mir gerade n Konzept. Also einmal wie die Gesamtstory aufgebaut sein wird und dann noch einiges an Details zu den Charakteren ...
Aber auf Anhieb soll es ja so platt klingen ...;)
Was die Chips und besonders die Farben angeht werden sie so bleiben denke ich. Vielleicht n bisl abgeändert, denn gerad die rottöne stechen vielleicht einfach n bisl stark herraus ... Ich find das zwar nich so störend aber mal gucken ... (könnt auch daran wirken, das ansonsten nur blasse Töne auf dem Screen sind ... dadurch wirkt das rot überkräftig ... muss ma gucken ob irgend was blaues das besänftigen kann, ...)
Was Details angeht bin ich im Moment am rumfriemeln und editieren. ICh werd noch einige Details via Chars einfügen. Obwohl die monotonen Bücherregale in so n altes SPiel einfach zu gut reinpassen ...;)
@underdark:
Danke, besonders auf die Orks bin ich mehr als stolz, weil die halt so klein sind und trotzdem nach Warcraft aussehen ... was bei der Minigröße echt schwer ist hinzukriegen ...
.matze:
Was meine Charas angeht werd ich die nachdem die VV draußen ist freigeben. Mal schauen wann das sein wird. Wenn die Schule wieder anfängt wirds nämlich schwierig ...
Das Problem bei den Charas bisher ist das sie nur als Frontposen existieren. EInzig fertig animierte Figuren sind der Held und n paar editierte Sachen ausm RTP wie FLugschiffe, Zeppeline, Schiffe und Drachen ... Das wird noch sehr sehr sehr viel arbeit ...
Dafür hab ich vom Design her schon die meisten Figuren zusammen denke ich ...
Endlich bekommen wir dein geheimes Projekt zusehen.;)
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie du alle Ereignisse, mit nachvollziehbaren Beweggründen, in einen Zeitlichen Rahmen gebracht hast.
Alles wirkt wie aus einem Guss.:A
Ich würde jedoch gerne wissen, wie viel man im Spiel von dieser ganzen Chronologie, die du erstellt hast mitbekommt.
Du hast da ja offensichtlich viel Arbeit reingesteckt.
Also ich denke da an Dialoge, Monumente, Nachfahren, usw., die sich auf Schlüsselfiguren und Ereignisse aus der Vergangenheit beziehen.
Damit auch der Spieler was von dem Hintergrund mitbekommt.
Story war ja noch nicht so viel und auch von den Features kann man noch nicht viel sagen.
Da du aber ein Augenmerk auf Retro-Style gelegt hast frage ich mich was du für ein KS planst.
Sicherlich ein rundenbasierendes KS, aber wirklich bahnbrechend neue Funktionen sind ja wohl nicht zu erwarten, denn die könnten dann ja wieder den Retro-Style zerstören.
Da wäre es vielleicht angebrachter das Standard 2k3 KS zu nehmen und zu erweitern.
Das RTP mag ich eigentlich nicht. Du hast es jedoch gut überarbeitet und die CharSets gefallen mir.
Du hast eine gute Spielvostellung gemacht, super Backround Story und eine Grafik die zwar nicht schlecht, aber gewönungsbedürftig ist.
Ich freu mich auf die erste Demo und wünsch dir noch viel erfolg mit dem Projekt.
Also was die Hintergründe der Geschcihte angeht werd ich schonmal verraten, dass ich da nen uralten Trick benutzten werde ... *Spannung* ...
...
Na gut, manches wird man in Büchern nachlesen können, und n Großteil der Geschehnisse während des Drachenkrieges wird man selsbt spielen können ... Es wird nämlich gewisse "Träume" geben, in denen die Helden von vergangenen Geschehnissen träumen ...
ansonsten wird es auch einige Erzählungen von gewissen uralten Wesen der Welt geben und und und ...
Was das KS angeht will ich n eigenes zusammen zimmern, da mir das vom 2003er gar nicht gefällt ... Allzu große Neuerungen wirds glaub ich aber nciht geben ...
Worum es mir bei dem Ks geht ist, das es übersichtlich ist und schnell zu benutzten ... Es soll einfach Spaß machen, ähnlich wie bei Velsarbor ... wenn auch mit weniger Features nehm ich an ...
Sehr gut, ich wusste schon beim Betreten des Threads das da ordentlich was folgt, gute Arbeit, Löwenherzkurde. :)
Also, die Geschichte ist wirklich großartig und in meinen Augen Fantasy vom Feinsten, auch wenn ich 48 Götter wirklich zuviel finde, sofern Diese im Spiel mit Tempeln eine gewisse Rolle spielen sollen. Da würde ich lieber 12 Götter draus machen und Diesen dann "Sendezeit" im Spiel gönnen.
Aber die Welt ist auch so bunt und abwechslungsreich genug.
Die zahlreichen Männer bei der "Schwesternshcaft" stören ein bisschen, auch wenn ich mir vorstellen kann, das mit der Schwesternschaft eher die matriachische Herrschaftsform gemeint ist und nicht ein Land voller Frauen.
Die Screens gefallen mir, ich habe Spiele noch nie wegen ihrer Grafik gespielt, insofern: Wenn deine Arbeiten weiterhin so aus einem Guß sind, dann immer her damit :)
Und zu guterletzt: Bei DIESER vorbildlichen Spielvorstellung MUSS ich dich einfach ins Spieleforum werfen, mein Bester . :)
Also, bis jetzt gefällt's mir schon recht gut!
..schön vor Allem die Vorstellung der einzelnen Völker/Stämme! Gut gemacht!^.~
Okay...das RTP wurde in Punkto Kontrast entschärft..beim letzten Screens ist mir die Umrandung des 'Schwarzen' (also, des Zeugs, was in den Wänden ist) etwas zu grell.
Interessant übrigens, dass du zwar alle möglichen Charas nimmst, das RTP jedoch weitestgehend verschont bleibt. :/
Wird da denn ordentlich dran rumeditiert werden?
Noch was; als ich den Namen las musste ich unweigerlich an die Symphonic-Epic-Hollywood-Metalband 'Rhapsody (of Fire)' denken, bei welcher sich die ersten 4 Alben ja auch um die 'Emerald Sword Saga' drehen. *g*
Dann noch der Name von den Drachenkriegern; 'Drakunor'.
Erinnert mich auch stark an Dar-Kunor aus der 'Dark Secret Saga' von Rhapsody.
Also, irgendwelche Inspirationen o.ä.? *hrhr*
|Edit| Yay, ich habe sogar Recht! xP
Naja, Rhapsody sind wirklich 'ne geile Band..höre im Moment auch nix anderes..X_x"
@Daen vom Clan:
Hm ... denn wohl doch Spielevorstellung ...:D
Was die 48 Götter angeht ... Die bringen sich im Krieg der 23 Götter alle gegenseitig um oder wurden vorher von den 7 Rassen besiegt ...
Die 7 Rassen verehren eh andere Wesen aus anderen Dimensionen ... (ich will mal nicht zu viel verraten da Spoiler-Gefahr besteht und manches noch ausgearbeitet werden muss ...)
Was die Schwesternschaft angeht ... Früher waren es nur Frauen und das so viele Kerle in den Charbeispielen drin sind ist Zufall ... Zur Zeit in der das ganze spielt ist das verhältnis recht ausgeglichen. Auch wenn der Orden stehts von einer Frau regiert wird ...
@Zer0:
Die RTP-Charas bleiben weitestgehend verschon. Einige der Monster lassen sich gut benutzten aber die meisten Figuren passen nicht zu den Retorfiguren. Vielleicht werd ich hier und da noch RTP-Chars in Retorform machen ... mal gucken ...
Zu Rhapsody ...
Verdammt ich wurde durchschaut ....;)
Ich bin vor einiger Zeit über Rhapsody (of Fire) gestolpert und seit dem ist es eine meiner Lieblingsbands ...
Und das sich so viel aus deren Texten eingeschlichen hat liegt wohl daran, das ich während ich an der Grundfassung der Retor-Story gearbeitet hab deren Alben rauf und runter gehört hab ...
Passte aber auch nur zu gut, da ich ne richtig klischehafte Welt erschaffen wollt im Stile der alten Spiele eben ... Und da Rhapsody (of Fire) absolute Klischefantasy besingen war es die perfekte Inspirationsquelle ...
Und Drakunor stammt tatsächlich von Dar-Kunor ... Was das Emerald Sword angeht wird noch nichts verraten, hab es auch ganz betont nicht in der Story erwähnt ...
Ich find´s sehr gut, das Du größtenteils auf das RTP verzichten willst.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Gibt´s schon was spielbares?
Ausgezeichnete Präsentation, muss ich schon sagen. :A
Vorallem weist du hier eine Story auf, die von Anfang an den Eindruck erweckt, gut durchdacht und strukturiert zu sein - eine Story, bei der man sofort weiß, dass man nicht enttäuscht sein wird. Auch die Charsets gefallen mir recht gut - haben auf jeden Fall eine eigene Note. Was die Grafik angeht, so treffen die editierten RTP-Sets nicht unbedingt meinen Geschmack, allerdings stellt das bei diesem Storytelling nicht den geringsten Hinderungsgrund am Durchzocken dar ;)
Ich bin sehr gespannt und werde das Projekt auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten. Viel Erfolg.
@108 Sterne:
Ich mag das Design der RTP-Chars, hab aber so ziemlich keine VErwendung für sie in Retor. Und in späteren Spielen werd ich die auch nur stark editiert übernehmen ... (am schönsten wäre es im Stile von .rhaps genialen XP-Chars ....)
Was das spielbare angeht ... 6 oder 7 sehr große Maps ... davon 2 ansatzweise fertig ... aber wirklich was spielbares gibs noch lang nicht und ich fürchte es wird noch Ewigkeiten vergehen bis ich was wirklich spielbares für die Öffentlichkeit rausbringen kann ,,, bin da nämlich sehr perfektionistisch und will schon was bieten ....
Also was frühstens raus kommt ist n TRailer oder so ... bzw. vielleicht ne Kampfsystem-Demo, aber das ist unwahrscheinlich ... ich fürchte frühstens in nem halben Jahr wirds irgendwas vernünftiges geben ...
Lebenszeichen wirds fürchte ich hauptsächlich regelmäßig im Screenshotthread geben ... aber auch da will ich nicht zu viel vorweg nehmen ...
@S!r !ronh@nd:
Danke. Bin ja froh das ich selbst RTP-Hasser nicht verschrecke ....:D
Hasser wäre zu viel gesagt, denke ich. :) Der Stil entspricht nur einfach nicht meinem Geschmack. Allerdings spielt für mich die Grafik allgemein eine eher untergeordnete Rolle - mit Grafik verschreckt man mich nicht so schnell. Viel eher schafft man das mit undurchdachten, schlecht erzählten Stories und langweiligem Gameplay. Diesbezüglich sehe ich hier jedoch keine Gefahr...
So gibt endlich mal was neues. Zwar arbeite ich derzeit hauptsächlich Story aus, bzw. werkel an ein paar lästigen GRafiksachen, hab aber endlich mal mit Faces herumexperimentiert ...
ICh präsentiere mein erstes Face vom Helden Gardian (ignoriert den sinnlosen Text, den brauchte ich um die Abstände herauszufinden^^):
http://img226.imageshack.us/img226/9...settestuf2.png
Was haltet ihr von der Textbox, bzw. dem Face??
Gefällt mir ziemlich gut!
Das Face ist dir sehr gut gelungen, die TB erinnert mich irgendwie an Zelda.^^
Face ist cool, aber ich find die Textbox zu durchsichtig...
Das Faceset ist wirklich gut, mach die restlichen auch so, gefällt mir.
Der Hintergrund der Textbox könnte, wie .matze schon sagte, noch etwas dunkler, ansonsten kannst du beides mMn auch weiterhin im Spiel so verwenden.
Nich schlecht das Face ist dir echt gelungen aber wie schon zwei andere sagten ist die Textbox zu durchsichtig und außerdem würde ich für den Namen eine andere Farbe wie die des Textes ausuchen. Aba das Face ist dir echt gelungen.
EDIT:
Mist war ein fehler drin . . . büdde nochmal lesen. :)
http://img133.imageshack.us/img133/386/facetest2tg1.png
So hier das Face von Gardaira der 2. Heldenfigur ...
Hab mich jetzt mal an eure Ratschläge gehalten. Die Faces werden auch erstmal so bleiben, obwohl ich sie wahrscheinlich irgendwann mal wenn ich etwas besser geworden bin stark überarbeiten muss ...:D
Also das Face gefällt mir leider nicht so. Die Nasenlöcher sind viel zu groß und die Augen sitzen zu tief.
das erste face war recht gelungen alles in allem... aber das zweite ist nicht so der hit: wenn man den körper nicht sehen würde könnte man echt denken des wär ein Mann. Ich könnte es zwar selbst nicht besser hinbekommen aber des ding musst du wirklich bearbeiten sonst denkt man noch die heldin wär ne "transe" ;)
Die Textbox gefällt mir vom design her auch ganz gut!
Das Spiel an sich wirkt schon mal ganz ordentlich mach weiter so! :)
Stimmt, Face ist etwas lang geworden ... wird verbessert ...
Was die "Nasenlöcher" angeht, das sind keine Nasenlöcher ...^^
Aber ich merk auch mal wieder das das mit dem Scannen alles so ne Sache ist ... mit dem verkleinern in die Miniauflösung sieht das ganze immer anders aus ... also muss ich nochma ran ...^^
Hijo KLRG (die Punkte lasse ich weg),
ich habe mich endlich mal durch die Vorstellung gegraben. :) Erstmal finde ich es seltsam, dass der König einen Knappen hat, den er selbst ausbildet. Könige hatten meist noch viele andere und wichtigere Dinge zu tun, aber na ja.
Der Weiteren steht bei der Geschichte der Welt, dass sich die Völker nach dem Sieg gegen die Drachen die Schuld gegen einander zuschoben, aber woran soll denn jemand die Schuld tragen?
Nebenbei möchte ich noch zu der Armee des Königreichs der roten Falken sagen, dass in einer Wüstenlandschaft Ritter wohl nicht so gut angebracht sind, so eine eiserne Ritterrüstung erhitzt sich nämlich ziemlich schnell. ;) Außerdem warum wird das Land sooft von Bürgerkriegen heimgesucht?
Ansonsten gefallen mir die Erzählungen über die Welt wirklich gut. Scheinst dir ja einiges an Gedanken gemacht zu haben. :A
Zu den Screen edititier ich später noch mehr, im Moment ist mir die Zeit ausgegangen.
Bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_04.gif Yunoki
@Yunoki:
So zu deinen Kritikpuntken:
Der Knappe des Königs ist lediglich ein Ehrentitel. Zwar wird der königliche Knappe vom König ausgebildet, aber nicht nur. Im Grunde genommen kümmert sich der gesamte höfische Adel um die Ausbildung.
Dies ist eine der größten Ehren die man im Reich der Gauten erlangen kann.
Was die Schuld angeht:
Im Drachenkrieg gab es unter den Völkern von Retor 2 Fraktionen. Die einen die gekämpft haben (Menschen, Elfen, Zwerge etc.) und jene die von den Drachen unterworfen wurden ...
Viele der Unterworfenen Völker haben jedoch nicht gekämpft, sondern sich freiwillig dem Drachenreich angeschlossen ...
SO kam es das jene Völker für vieles verantwortlich gemacht wurden ... Und dem entsprechend von den SIegern ausgebeutet und unterdrückt wurden ...
Zum Thema Ritter in der Wüste:
Siehe die Kreuzzüge. Da gab es genug Ritter in schweren Rüstungen in der Wüste, zumal die Rüstungen der roten Falken speziell angefertigt wurden, so das sie keine Behinderung darstellen.
Zu Konflikten kommt es inder Wüste hingegen recht häufig, da es mehrere Stämme gibt, die sich unter den roten Falken vereinen. Besonders um die Grenzen der einzelnen Gebiete gibt es häufig Streit ...
__________________________________________
EDIT:
FACES:
So ich hab mich jetzt entschlossen die Faces nochmal neu zu machen und vor allem auch in einer etwas größeren Auflösung. (So wie diese eine Roco-Face-Sammlung.)
Ich hoffe das es mir damit besser gelingt die Figuren so wirken zu lassen wie sie wirken sollen ...^^
Es wird leider etwas dauern bis es neues gibt, denn aufgrund schlechter Schulnoten gibet bis Weihnachten ne ziemliche Pc-Einschränkung ...^^
RETOR IST TOD! ES LEBE RETOR!:D :D :D
So nachdem ich mich nach gestrigem entnervten mappen entgültig entschlossen hab steht es fest ...
Sachen packen ... Retor goes XP ...
Grund hierfür ist die wesentlich leichtere Handhabung des XP im Bereich Mapping, Charas etc. ...
Hierbei hab ich mich auch entschieden die Grafik zu ändern ... Einer der Hauptgründe für den Wechsel sind z.B. die Faces, die man in der hohen XP-Auflösung einfach zehn mal besser hinbekommt ...
Als Hintergrundgrafik wird das rtp vom 2000er beibehalten, allerdings in 640x480er Auflösung ...;) (hoffe es gibt bald neue Screens, denn noch bin ich am rumprobieren ... und umeditieren)
Der Figurenstil hat sich auch verändert ... stark verändert sogar ... das einzige was ich schade finde, aber die neuen Figuren sind dafür richtig detailreich ...^^
http://img68.imageshack.us/img68/684...andposekc9.png
@K.L.R.G.
Es muss "RETOR IST TOT" heißen.:D
Hm, an die großen Figuren muss ich mich immer noch gewöhnen, aber sieht sehr gut aus eigentlich.
*Herzinfakt* Dreckssack^^
Mmh, wenigstens nicht tot ;_; Aber das dauert doch dann alles noch länger, bis es was zu spielen gibt >_< Naja, wenigstens wirst du dann von mir ein großes Plus in Sachen Grafik bekommen (höchstwahrscheinlich, da XP)!
Sieht schick aus :A
Jetzt will ich aber in der nächsten Zeit liebend gern Screen(s) von deinem XP Mapping sehen. Also auf Retor bezogen, versteht sich ;)
Oh, so schnell Antworten ...
@Croco Deluxe:
Shit, ausgerechnet ich als Sohn einer Deutschlehrerin ....:D
Was die neuen Figuren angeht hab ich mir eigentlich vorgenommen n bisl mit remenants of dream zu konkurrieren ...^^
@Nerox91:
Dauert zwar aber ich bin in letzter Zeit aufgrund von Schulstress eh nicht so viel weiter gekommen ... hauptsächlich weil ich mitm rpgmaker2003 zu viel improvisieren musste im BEreich Mapping etc. ...
Erste Testscreens dürfte es bald geben ... derzeit hab ich leider erst die Bodentexturen fertig ... bzw. im Moment arbeite ich an den Häuserwänden ...
iiih!
Ich dachte schon, cool was neues von Retor, vielleicht sogar ne Demo und dann sowas, naja ein Spiel weniger auf das ich mich freue.
Zitat:
Zitat von .matze am 4.10.
Bitte was? Liegt dein 180°-Meinungswechsel an der Zeit (zwei Monate), die zwischen deinen beiden Posts liegt oder sind detailiertere Charas der Grund dafür, Story und sonstige Teile eines Spiels zu ignorieren? Ich meine, außer den Charas hat man ja noch nichts gesehen. Vielleicht noch die Tatsache, dass der XP genutzt wird - das sehe ich aber nicht gerade als den gigantischen Nachteil an... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von .matze am 2.12.
Die Frage ist jetzt nur, ob das rechtfertigt DICH zu ignorieren?
Wir wollen mal nicht so sein. Aber meiner Meinung nach machen solche Kommentare dich nicht gerade beliebter.
Da bin ich mal gespannt. Wird die Grafik dann "nur" hochskaliert oder gibts für dich Pixelarbeit? ...da du das Rumprobieren ansprichst.Zitat:
Zitat von K.L.R.G.
\o/ Ich find es toll, dass immer mehr den Umstieg wagen. Das macht es doch gleich verlockender, sich selbst mit dem XP auseinander zu setzen.Zitat:
Zitat von K.L.R.G.
...setzen zu müssen. :D
Nein ich warte gerne auch ein Jahr was man bei VMuaD sehen kann. Nein an den Charas liegt es bestimmt auch nicht. Und ja es liegt am erwähnten XP, ich hab mich heute mal wieder versucht (gerade wegen Retor) dem XP "anzunähern" und musste erneut feststellen das ich dem Maker nichts ab kann...
Du kannst mich, auch K.L.R.G kann mich, eigentlich können mich alle hier ignorieren, was bei einem Großteil (ok sagen wir einem Teil) bisher sowieso schon der Fall ist. Und mir ist auch egal ob ich mich mit meiner Meinung beliebt mache, ich hab mich schon durch viele Posts unbeliebt gemacht, warum dann gerade auf diesen einen achten?...
Jedem das seine ... Ich war früher auch sehr anti-XP-Mäßig eingestellt. Aber sobald man grafisch etwas aufwendiger arbeiten will merkt man welche Vorteile der XP hat ...
Wenn man es bereits geschafft hat an die 5000 Event-Grenze zu stoßen, weil man jeden scheiß mühevoll mit Events einfügen muss weil die Chips zu klein sind und die Charas ebenfalls, dann hat man irgendwie die Schnauze voll ...:D
Derzeit muss ich mich zwar erstmal mit dem XP einarbeiten, aber das müsst ich so oder so bei dem Spiel das ich nach Retor geplant hab und so groß ist der Unterschied wirklich nicht ... zumal mein technisches Verständnis beim alten Maker auch noch nicht so fortgeschritten war ...;)
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Was die Auflösung angeht wirds noch dauern bis es wirklich was zu sehen gibt. Diese Woche kommen 3 Klausuren auf mich zu und danach die Woche nochmal 2 oder 3 ...
Derzeit hab ich auch nur die Texturen zu guten Teilen fertig, muss sie hier und da aber noch bearbeiten ... Der schwere Teil kommt jedoch erst noch, da ich die Texturen von Wänden und Boden einfach aneinander setzen konnte. So wurde z.B. aus einer Grasfläche 16x16 zwei mal zwei Grasflächen, soll heißen Auflösung 32x32. Ich hab hier mal n Beispiel:
http://img462.imageshack.us/img462/4...uflsungtl0.png
Das hier ist ein Vergleich zwischen der alten Grafik und der neuen ...
Alle anderen Dinge hingegen muss ich umeditieren und anpassen ... Betten, Bäume, Schränke etc. ... Eben die ganzen RTP-Sachen ... Dafür ist dann auch alles viel detailreicher und sieht wesentlich besser aus ...
Ach ja, und was noch dazu kommt, es wird wesentlich mehr Zeugs geben ... Viel mehr Einrichtungsgegenstände etc. ... denn wenn ich sie schon alle selbst zusammen zimmern muss, dann kann ich auch gleich von allem und jedem verschiedene Formen machen ... z.b. statt 3 Schränken 12 Stück ...
statt einer Schwertart die an der Wand hängt 6 bis 8 unterschiedliche etc. ...
Ich finds ganz schön intressant, 2k RTP aufm XP:D
Naja, würd gern ma ne Screen sehn^^
viel Glück noch, das Spiel hat sehr viel Potential:)
achja, die texturen sehn schön aus^^
o.o Schade. Wirklich Schade. Ich hatte gehofft das du es beim Rpgmaker 2000 belässt. Aber das ist deine Entscheidung. Gut, die Grafik wird wohl wirklich besser werden aber trotzdem, ich finds blöd...
meine Meinung hahlt ._.
mfg Kibaai
(Achja, Screens und so, alles Klasse ^^")
@roter zahn:
Endlich mal wer ders auch so sieht!^^ Leider dauerts mit den verdammten Screens noch Ewigkeiten ...:\ (blöde Schule, blöde Klausuren ...:D )
@Kibai:
Erstmal abwarten wie die ersten Screens aussehen ....^^
So, mich gibs auch noch und auch wenn ich eigentlich nur ungern unfertige Screens präsentieren, hier mal n kleiner Grafiktest mit ersten fertigen Möbelstücken:
http://img306.imageshack.us/img306/3...chtung2zz0.png
Den ganzen RTP-Kram in XP-Auflösung umzupixeln, bzw. neu zu machen ist gar nicht so "einfach" wie gedacht und ich fürchte ich werd noch etwas brauchen, bis ich alles soweit zusammen hab, dass ich richtig mappen kann (besonders Bäume machen mir zu schaffen, da ich die völlig neu machen muss, was nicht so ganz im RTp-Stil gelingt ...) ...
Allgemein wird vieles abgeändert, weil man es nicht in groß umsetzen kann, aber es geht voran ... wenn auch schleichend ....^^
Sieht doch schonma ganz nett aus:)
Nur wirkt der Raum auf mich völlig leer, ich würd den raum sowieso kleiner machen und das schwarze da oben, bei den Wänden is viel zu dünn, das muss mindestens doppelt so dick wern, ach ja, die Wände wolln mir auch nich gefalln, aba sonst echt :A
will Lichteffekte ._.
Na ja, das ganze ist mehr n Test ... deswegen isses auch so leer und so ... wenn ich den schwarzen Rahmen dicker mache siehts auch blöd aus ... dann wirkt das n bisl sehr grob meiner Meinung nach ... aber ich muss ma schauen ...
http://img165.imageshack.us/img165/3...chtung3va2.png
Hier ma in dicker ... Hm, ich weiß nich, für mich sieht es zu massiv aus ...
Vielleicht kannst du das Problem mit den Rahmen ja umgehen. Oder willst du umbedingt, dass man Teile der Außenwelt sieht während man in einem Gebäude ist?
Ich würde dir empfehlen alles außerhalb schwarz zu machen. Erspart auch viel Arbeit, weil du nicht immer 2 Maps ändern musst, wenn du etwas in der Grafik der Außenwelt änderst (oder hast du gar nur eine riesige Map?).
Erklärt das hier einiges?? (noch vom 2003er):
http://img295.imageshack.us/img295/7...obenmapcd5.png
In Retor wird man sobald man ein Gebäude betritt auch außen alles sehen ... eine Stadt besteht der Theorie nach aus 2 Maps, einer Innenmap (wo man alle Innenräume sieht) und einer Außenmap (wo man die Dächer etc. sieht), bzw. mehrerer Maps je nachdem ob Gebäude mit unterschiedlichen Stockwerken drin sind ... ist ne kleine Besonderheit des Spiels ...;)
Wow, nette screens, nette story die sich auch etwas abhebt, gut editierte RTp-Chips(!!!) und wunderschöne Chars (die mich wirklich umhauen).
Die Features sind auch nett, wenn du alles so umsetzt.
Dieses Spiel kommt auf jeden fall auf meinen UNBEDINGT-MERKEN-Liste, da mir vorallem deine gut ausgearbeitete Spielwelt zusagt.
mfg swordman
Edit: Ich würde dir raten das spiel in der alten RTP-Optik zu halten, es sieht viel schöner aus als deine XP-Versuche
Bisher sind die XP-Versuche noch nicht weit gediehen, das ist alles ... ich muss ja quasi das ganze RTP in hohe Auflösung umfriemeln ... das kostet Zeit etc., dafür jedoch wird es im Endeffekt besser aussehen, da zehn mal mehr Details da sind ...Zitat:
Edit: Ich würde dir raten das spiel in der alten RTP-Optik zu halten, es sieht viel schöner aus als deine XP-Versuche
Das was ich bisher hab sind nur grobe Tests, die noch lang nicht fertig sind ... ich denke die Xp-Grafik kann man erst dann objektiv bewerten, wenn alle kleinen Details dazu existieren (Möbel, Grünzeug etc.) ... bisher arbeite ich hauptsächlich noch an den Bodentexturen, bzw. Fassaden ...
VErgiss es^^Zitat:
will Lichteffekte ._.
Du könntest im oberen Screen (der einzelne Raum) auch das andere Wand- Tile benutzen, welches im RTP ist, das hellere Braune, würde sicher unauffälliger wirken als das Schwarze oder du hellst das alte Tile auf.
Hm, ok, ich seh jetzt wo das Problem liegt.
Die doppelte Wandstärke is auf jeden Fall besser. Vielleicht bringt der Vorschlag von Tiro&Millet es aufzuhellen wirklich was. Ist einen Versuch wert.
Optimal wären natürlich 1 1/2, aber das wird halt kompliziert...
Die neuen Screens sehen doch gut aus. Nur leider etwas leer, besonders der Raum auf dem Screen vom 17. Dezember... Und die Bücherregale sind zu klein. Also mir wär's zwar lieber, du würdest das Projekt aufm 2k3 weitermachen, da es da meiner Meinung besser aussah, aber ich bin mir sicher, dass dir auch auf dem XP früher oder später solche Screens wie früher gelingen werden. Du schaffst das^^
Das Problem ist das ich noch mitten in der Entwicklung bin ... und die Dinge, die den entschiedenen Vorteil des XPs darstellen hab ich noch lange nicht fertig ...
Ich kann bedeutend mehr Details einbauen und das werde ich auch, aber das kostet Zeit ... Das was ich bisher gezeigt hab sind nur Testscreens, die ganz am Anfang der ENtwicklung stehen ...
Hijo K.L.R.G.
Also ich finde es Schade, dass du auf den XP umgestiegen bist. Ich finde, dass der rtpähnliche Grafikstiel besser auf dem rm2k, aber nun ja.
Aber noch ein kleiner Hinweis: Ich würde die Holzbalken an den Wänden noch etwas größer machen, da ich finde, dass die proportionen nicht mehr so gut aussehen. ;)
Außerdem würde ich bei dem Troll, oder was auch immer, die Beine nicht so parallel stellen.
Aber ansonsten finde ich dein Projekt auch weiterhin interessant.
Bis denn,
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_04.gifYunoki