Wer 9 Seiten Screenshots zu "The Witcher" sehen möchte, ist bei Gamespy an der richtigen Adresse
Und auf Fileplanet kann man sich einen Trailer herunterladen. hier
Druckbare Version
Wer 9 Seiten Screenshots zu "The Witcher" sehen möchte, ist bei Gamespy an der richtigen Adresse
Und auf Fileplanet kann man sich einen Trailer herunterladen. hier
Hier gibt es auch noch etwas über The Witcher zu lesen
http://www.gamestar.de/magazin/previ...e_witcher.html
Hier noch ein paar weitere Sachen zum wirklich sehr interessanten Spiel:
http://www.pcgames.de/?product_id=94182
http://www.thewitcher.com/witcher.asp
Das Questsystem gefällt mir sehr gut. Die Idee (oder besser die Umsetzung), dass getroffene Entscheidungen nicht-gleich-erkennbare Konsequenzen mit sich bringen, finde ich wirklich innovativ. Dass diese Konsequenzen überwiegend positiver wie auch negativer Natur sind, macht das Ganze noch spannender. Das Spiel werd ich mir auch genauer ansehen.
Einfach nur noch mal, weil ich es so genial finde:
(auf thewitcher.com gefunden)Zitat:
Original character concept and fantasy world
* The main character is a professional swordmaster and monster slayer.
Jup, ein Silberschwert für magische Monster und ein Stahlschwert für menschliche bzw. humanoide Gegner. Bin mal gespannt, ob ein echter Zweihandkampf möglich sein wird ^^
Auf Actiotrip.com gibt es ein zweiseitiges Preview zu "The Witcher" inklusiv sehr gut aussehender Screenies. Laut Prview soll die AI der Gegner intelligent sein und diese sich zweimal überlegen, ob sie sich mit dem Hauptcharakter anlegen.
Allerdings gibt es auch verschiedene Kampfstile, u.a. den Silberstil, der gegen Werwölfe und andere Kreaturen der Nacht sehr viel effektiver ist als ein anderer. Ca. 200 Kampfanimationen sollen in den Spiel enthalten sein.
Das hört sich für mich persönlich allerdings leider wie tausend Knoten in den Fingern an und 10 000 zu lernende Moves. Das Wechseln von verschiedenen Schwertern im Kampf (je nach Bedarf wäre mir hundertmal lieber).
Auch wird der Rassismus sehr groß geschrieben in dieser Welt. Zwerge sind gezwungen in Ghettos menschlicher Städte zu leben, Elfen müssen in eine sichere versteckte Stadt fliehen. Alle nicht-menschlichen Rassen haben jederzeit mit Repressalien und Gefahr zu rechnen.
In dieser unmenschlichen Welt tauchen schließlich auch noch grimmige Propheten auf, welche den baldigen Untergang predigen. Um diesem entgegen zu wirken, entsteht der Orden der Flammenden Rose, welcher der Hauptheld, Geralt, angehört. Hier herrscht der Glaube vor, dass die Macht des Feuers die Welt reinigen wird. Geralt wird hier zum Monster-Töter geschult.
Das Spiel macht keinen Unterschied zwischen gut und böse.
Wie die Entwickler bekannt gaben, folgt das Spiel nicht den Bpüchern des Autors Sapkowski, so dass man sie nicht kennen muss, um der Geschichte folgen zu können.
Interessant hört sich das Spiel auf jeden Fall an, die Screenshots sehen sehr gut aus.
*g* Sehr schön, nach ein paar Stunden hat man Probleme, EP zu kriegen, weil alle Gegner schreiend vor einem weg laufen. xD'' Auch der Endgegner natürlich. :oZitat:
Laut Prview soll die AI der Gegner intelligent sein und diese sich zweimal überlegen, ob sie sich mit dem Hauptcharakter anlegen.
Erinnert mich ein wenig an Temple of the Elemental Evil, wo man selbigen zum Aufgeben überreden konnte. :rolleyes:
Das Spiel an sich klingt bisher in meinen Augen nach gerade eben nichts besonderem, Quest System + scheinbare Entscheidungen sind ja nun mehr eine Herumwerferei mit Worten, wobei es natürlich sein kann, dass sie das einwandfrei umsetzen, woran ich noch zweifle.
Schade, dass das Spiel nicht nach den Büchern geht, die sollen ja gut sein, ich finde nur dieses krampfhaft cooler-Hauptchara Image sehr abschreckend, auch wenn die Welt vll ein paar Ansätze hat.
Die Frage, die sich jetzt für mich stellt: Warum spiele ich nicht einfach ein D&D-Spiel und stelle mir einen erhöhten Rassismus Faktor vor, um auf die orginelle Welt zu kommen? :rolleyes:Zitat:
Original character concept and fantasy world
* The main character is a professional swordmaster and monster slayer.
Wo ich mich bei der Games Con in den Pressebereich "verlaufen" hab, hatten sie es auch an nem Bildschirm, sah aber dasmals noch sehr unspektakulär aus, nur die Artworks, mit denen man da das Ständchen geschmückt hatte, waren sehr hübsch, wenn auch wieder so pseudo-evil.
Zitat:
*g* Sehr schön, nach ein paar Stunden hat man Probleme, EP zu kriegen, weil alle Gegner schreiend vor einem weg laufen. xD'' Auch der Endgegner natürlich.
:hehe: Und das hab ich mir gerade bildlich vorgestellt. Wäre mal was ganz anderes und Diene Aussage erinnert an einen Comicteil von "Order of the Stick". Ich find den Link gerade nicht, aber bg kann Dir dne sicher mal hier reinstellen. ^^
Warum es zurückgezogen wurde, dass das Spiel in etwa nach den Büchern geht, wie anfangs gesagt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Es hieß zu Beginn ja sogar, dass bestimmte Charaktere aus den Büchern vorkommen würden hier. Wenn man die Bücher nicht kennt, nutzt das aber gar nichts.
Ich bin btw. auch noch sehr skeptisch. Vor allem bezüglich des Kampfsystems und warte erstmal die Reaktionen ab, wenn das Spiel draußen ist. Und zwar von Leuten im Forum hier, die es spielen.
Doppelpost:
bg hat mir den "Order of the Stick"-Link zugeschickt.
bitte sehr :D
:hehe: Sehr schön, muss mal gesagt werden.
Sieht alles sehr gut aus, als ob es von Anfang an für den PC entwickelt wurde.:)
Leider ist das noch keine Garantie für ein gelungenes Endprodukt, aber wenn die Entwickler keinen Mist bauen werde ich das Game kaufen.
Da der Release näher (aktuell: 26.Oktober) rückt, denke ich dass man den Thread hier mal ausbuddeln könnte.
Nes gibts natürlich auch und die sind wohl vor Allem für jüngere User wichtig, nämlich die Bewertung der USK, und die lautet: Freigegeben ab 16 Jahren.
(Quelle)
EDIT: Hier noch auf Youtube ein Video, einer polnischen Band, Witcher betreffend.
...außerdem kommt das Spiel völlig unzensiert nach Deutschland. http://www.multimediaxis.de/images/s...ez.de_2124.gif
Alle Finishing Moves und auch die freizügige Sexualtität bleiben uns erhalten, im Gegensetz zur US-Version, bei der letzteres geschnitten wurde.
Und ich hatte schon damit gerechnet dass das Spiel zensiert und ab 18 sein wird.
Wirklich. ;)
Irgendwo im Forum hatte mal jemand erzählt, er hätte sich auf der GC mit dem verantwortlichen USK-Tester unterhalten. Und der kam gar nicht bis zu den Finishing Moves, da er mit dem Kampfsystem nicht zurechtkam. :pZitat:
Finishing moves und trotzdem FSK 16? Klingt irgendwie nicht real :eek:
Es wäre also nach meinem Verständnis gut möglich dass die USK ihr Urteil noch revidiert, vielleicht auch erst nach dem Release...
Da das Spiel de Betaphase ja mittlerweile verlassen hat hoffe ich einfach mal dass es auf den Markt kommt bevor da irgendjemand das USK-Urteil ändern kann. Mal sehen was draus wird, vielleicht bleibt das Urteil ja auch einfach.
oh mann, dann wird das doch so ein spiel, was ich mir relativ schnell nach release - zum vollpreis *grmmpf* - kaufen werde, nur um nummer sicher zu gehen...
Ich hätte mir den Witcher sowieso gekauft, aber erst zu weihnachten oder später...
Na ja, nachdem Oblivion schon ab 12 ist mit verstümmelten Leichen und anderen Nettigkeiten, ist das jetzt zwar eine tolle Nachricht - aber nicht soooo überraschend, oder ;)?
Doch, finde ich schon. Das Spiel ist eben brutal, hat brutale Kämpfe, etc; und selbst die Entwickler haben schon im Vorfeld angekündigt, dass das Spiel aufgrund zu brutaler Finishing Moves in der deutschen Version höchstwahrscheinlich geschnitten wird.
Aber was nutzen einem die niedrige USK-Bewertung wenn die Hardware nicht mitspielt? Genau. Ziemlich wenig, gut dass mittlerweile auch die Systemanforderungen bekannt gegeben wurden.
QuelleZitat:
Minimum requirements:
Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Intel Pentium 4 2.4GHz or AMD Athlon 64 +2800
1 GB RAM for Microsoft® Windows® XP / 1536 MB for Microsoft® Windows® Vista
128 MB Video RAM or greater with DirectX9 Vertex Shader/ Pixel Shader 2.0 support (NVIDIA GeForce 6600 or ATI Radeon 9800 or better)
8.5 GB available hard drive space
DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD-Rom
Recommended requirements:
Microsoft Windows XP Service Pack 2, Vista (Operating System must be up to date with the latest fixes)
Intel Core 2 Duo 2.13 GHz or AMD X2 5600+
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 7900 GTX or ATI Radeon X1950 PRO
8.5 GB available hard drive space
DirectX 9.0c compliant soundcard, plus speakers or headphones
DVD-Rom
Wie ich befürchtete, der Witcher ist nun doch ab 18.
Ich hoffe nun inständig, dass das Spiel nicht doch noch beschnitten wird, da Atari ja einen Release ab 16 angestrebt hat.
Das ist natürlich scheiße, aber damit müssen wir wohl leben. So lange es nicht geschnitten hier auf dem Markt erscheint kann ich damit leben. Eine geschnittene Verson würde ich zwar auch überleben, aber ich denke wir sind uns einig darin dass wohl jeder eine ungeschnittene Version haben will.
Mich interessiert eher, woher dieser plötzliche Sinneswandel der USK hergekommt. Solang es aber ungeschnitten auf den Markt kommt, ist es mir aber egal ob es nun ab 16 oder ab 18 ist.
Ich nehme mal an, sie haben nicht gründlich genug getestet und erst beim zweiten Durchgang(warum auch immer) die 'Problemzonen' gefunden.
Mir persönlich wäre ab 16 lieber, mit Ab-18-Artikeln könnte es bei Onlineshops recht umständlich werden. Ich schätze allerdings, dass Atari das Spiel beschneiden wird um es doch noch ab 16 auf den Markt bringen zu können, das wäre natürlich schlecht.
Allerdings ist das Spiel in den PEGI-Ländern ebenfalls ab 18, fragt sich jetzt natürlich, wie wichtig Atari der deutsche Markt ist und ob sie bei uns eine Ausnahme machen...
Ich hoffe jedenfalls, dass wir es hier in Luxemburg ab 18, und ungeschnitten bekommenL;)
Da bei uns sowieso nie auf den alter geachtett wird, da ein Kleinkind von 8 Jahren mit einem 18 Jahren Ballerspiel durch die Kasse süpazieren kann hoffe ich, dass es ab 18 ist:D
Okay, laut PCG, die bei Atari nachgefragt haben wollen, kommt das Spiel multilingual und ungekürzt in Deutschland heraus.
http://www.pcgames.de/aid,615796/New..._multilingual/ (also, bei mir funktioniert der Link gerade nicht, aber egal)
Wunderbar, genau das wollte ich hören!
Und da es multilingual ist braucht man sich auch keine Gedanken über die Synchro machen. :)
Hm, ob nach dem Witcher Amokläufe mit Schwertern begangen werden? Dann hätten die Herren Politiker endlich mal Gelegenheit, gegen hochgefährliche Mittelalter-Märkte und LARP-Gruppen aka Terrorzellen vorzugehen.
In Luxemburg ?Zitat:
Zitat von Die_Nachtigall
Schusswaffen ? Höchstens Armbrüste.
Schützenvereine ? Klar, die Armee.
Amokläufe ? Viel zu wenig Platz.
:p http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
(Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei allen Usern, die aus Luxemburg kommen, aber auf diese Steilvorlage mußte ich einfach reagieren)
EDIT by Wedan: Na warte du, ich zeige dir gleich was so ne Armbrust drauf hat. *Mist, kein Armbrust-Smiley, naja ein stein tuts auch* http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_14.gif
Im Atari-Forum wurden Packshots der CE veröffentlicht: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=70331
Richtig hübsch, wie ich finde. Da kann die hässliche Standard-DVD-Box nicht mithalten.
Fragt sich nur wie die DVD-Box der CE aussieht, wenn es denn eine gibt...
Jep, die Box sieht total klasse aus. Was mir Sorgen macht, ist dieses Windows Vista-Zeichen da wieder. Hoffentlich ist es nicht Vista only. MS scheint ja alles dranzusetzen, dass Vista verkauft wird, ich will aber nicht. ._.
Naja, auf der Verpackung ist nichts zu sehen. Aber gut möglich dass die DVD-Box damit verschandelt wurde.
Naja, zum Glück wurde das Spiel nicht von Microsoft entwickelt. ;)Zitat:
Hoffentlich ist es nicht Vista only. MS scheint ja alles dranzusetzen, dass Vista verkauft wird, ich will aber nicht. ._.
'Games for Windows' heißt, simpel ausgedrückt, dass es sowohl unter Vista als auch unter XP läuft. SP2 wird bei TW vorausgesetzt. Würde man dieser Tage ein Spiel nur für Vista auf den Markt bringen, wäre das finanzieller Selbstmord.
Morgen ist offizieller Release, einige Spieler haben den Witcher jetzt schon, hier gibt's ein paar Ersteindrücke.
Es scheint tatsächlich ziemlich gut nicht sehr bugbelastet zu sein, ich warte mit meiner Betsellung aber sicherheitshalber trotzdem noch bis nächste Woche.
Die deutsche Synchronisation soll nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, aber mit ein bisschen Tweaking lässt sich die Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln kombinieren. :)
Danke für den Link Lazarus. Da ich heute wie manch anderer auch mit leeren Händen aus dem Laden trat ann ich mir somit zuerst einen Eindruck übers Spiel machen bevor ich es kaufe.
Kommt es nicht erst am 27? Hab gerade gegoogelt und das steht 26 Oktober. Was ist den jetzt richtig? Und es hat doch gehießen, das bei manchen Ketten zusätzliche Goodies zur Collectors Edition gibt. Weiß man da shcon was? Trotzdem danke für den Link.
In Deutschland erscheint es morgen, in den restlichen europäischen Staaten übermorgen, in den USA und Asien afaik noch etwas später.
*Finger zum feierlichen Eid heb*:
Dieses Spiel kaufe ich mir erst, wenn es
1. von euch getestet und für gut befunden wurde und
2. deutlich billiger als am Erscheinungstag ist.
Nach den letzten Frusterlebnissen habe ich mich jetzt unwiderruflich dazu durchgerungen, nichts mehr bei Erscheinen zu kaufen.
CU
Pitter
Das klingt ja alles schön und gut, aber ich schließe mich ein in die Reihen derer, die warten können. Vielleicht denk ich mal über Weihnachten an einen Kauf.
K.A. Bei uns im Mediamarkt liegt es schon aus, wie ich gestern, als ich dort war um mir SI zu kaufen feststellen konnte. Allerdings liegt der Preis dort momentan bei 70€, was für mich eindeutig zu viel ist. Ich glaube ich warte, bis es für weniger zu haben ist, falls ich es mir überhaupt zulege. Das Spiel sieht zwar interessant aus, allerdings habe ich momentan genug andere Spiele, die darauf warten, durchgespielt zu werden.
Ähhh.... wat? 70 Euro!!! Das ist unverschämt, denn umgerechnet wären das ca. 140 DM für ein PC-Spiel. Und ja, ich gehöre noch zu denen, die umrechnen und immer wieder feststellen, wie wir beschi.... werden mit den Euro. Sind die 70 Euro für eine Limited Edition oder kostet das schon normal soviel jetzt? Langsam kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass Deutschland von vielen Publishern abgezockt werden, was die Spielepreise anbelangt. In Amerika würden sie dafür keine Software los. Wir zahlen hier fast immer mehr oder sogar das Doppelte wie drüben und das gilt für PC- wie auch für Konsolenspiele. Nur bei PC-Spielen war es bisher nicht derart krass. o_O
Bei Amazon kostet es € 44,95
Also bei Amazon kostet die Standardedition 45 und die Collector's Edition 53€.
Ich glaube, da will einfach der Laden ein bißchen abzocken -_-'.
//edit: Zu langsam.
Eine große Schwarze Box von dem Format von den meisten Brettspielen, also nehme ich an, das es sich dabei um eine Limited-Edition handelt. Wo du es gerade sagst, stimmt vor ein paar Jahren war der Startpreis für spiele höchstens 70 Mark, und das war auch das äußerst, meist haben sie um die 50 DM gekostet.
Es gibt erste Reviews:
Joystick(Frankreich): 9/10 "Forget everything you know about RPGs. Intense and deep…The Witcher is the new reference for RPGs."
PC Jeux(Frankreich): 90% "The Witcher sets a new standard and is a fresh wind in a genre that has been still for many years when it comes to development."
X6(Norwegen): 6/6
3Djuegos(Spanien): 8.8/10
Gamestar: 73% "Da nutzen all die guten Ideen nichts: Umsetzung mangelhaft, Hexer-Hoffnung entzaubert."
onlinewelten.com: 84% "Gelungener Zauber mit Detailschwächen"
gameswelt.de: 84% "Ab und zu gibt es Rollenspiele, in deren Spielwelt man versinkt und die man gar nicht mehr verlassen mag. Dazu gehören Titel wie 'Fallout', 'Planescape Torment' oder auch 'Baldur's Gate'. Die drei Spiele müssen nun etwas zusammenrücken, denn 'The Witcher' gehört für mich eindeutig zu dieser Kategorie."
Bisherige Durchschnittswertung: 87%
...alles in allem doch ganz gut. Das vergleichsweise schlechte Testergebnis der Gamestar war abzusehen, hatten die das Spiel doch schon in Previews mit teils absurden Begründungen herabgewürdigt(spontan erinnere ich mich an die als 'Tolkien-Geschwafel' bezeichnete Elfensprache oder dem Rüffel wegen den begrenzten Gebieten - die enginebedingt und u.a. auch in NWN völlig normal sind). Dazu kommt noch, dass die Gamestar darin die Falschmeldungen verbreitete, das Spiel wäre 1. in Deutschland geschnitten und würde 2. noch etwas verschoben werden.
Interessant ist, dass Legend: Hand of God 79% erhalten hat. Für mich alles in allem nicht ganz nachvollziehbar, aber was soll's. ;)
Ach ja, man muss bedenken, dass zum Release auch noch ein Patch erscheinen soll, der laut Atari über 200 mehr oder weniger üble Bugs beseitigt.
Mal abwarten was weitere Tests ergeben bzw. die Spieler sagen, wenn das Feedback weiterhin gut bleibt und sich die Bugs in Grenzen halten, wird das Spiel in der nächsten Woche gekauft.
Hatte heut das Spiel in den Händen...
und beschloss, es noch bleiben zu lassen!
Traue keinem mehr, nach Gothic III und dann noch nach TW hab ich die Nase voll...
Abwarten und Tee trinken, und es sich dann mal bei Wedan ausleihen:D ( was viel billiger ist)
Mittlerweile ist der Patch erschienen.
ftp://ftp.download-center.com/intern...rPatch_1.1.exe
Die Gamestar hat den Witcher zwar auch etwas verrissen, aber was die Leute in den Foren nun mit diesem Test anstellen, gleicht einem wahren Schlachtwerk. Erinnert an das, was vor fast genau einem Jahr los war...:rolleyes:
Habe mich mittlerweile umentschieden, bevor ich dieses Spiel kaufe, warte ich noch weitere Patches und Reaktionen ab. Schön und gut wenn es in den Foren ständig heißt dass es ja kaum spürbare Bugs gibt, aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt wie sehr man solchen Aussagen trauen kann, ganz egal von wem sie kommen.
Danke für die stets aktuelle Berichterstattung. ^___^ Und ich warte dann zusätzlich noch Deine Meinung ab. Klingt jetz fies, aber der vertraue ich persönlich am meisten. ;) Was ich dann auch noch gern wüsste, wie es mit der Brutalität bzw. bestimmten Lynchszenen aussieht? Ich habe von der Morag Tong Albträume bekommen (und das ist nicht nur Gerede, sondern war Tatsache o_o) und die DB habe ich auch nicht zuende spielen können. Sollte da also extreme Grausamkeit in Form von Lynchszenen mit Elfen u.ä. vorhanden sein, schenke ich mir das ganze lieber.
Klingt als könntest du etwas Abhärtung vertragen. }:)
Die Finishing Moves sind sehr brutal und wohl auch einer der Hauptgründe dafür, dass es keine Jugendfreigabe hat. U.a. kann man durch sie Köpfe abhacken, laut der Aussage eines Mitarbeiters von Atari gibt es auch die Möglichkeit, an einem Gegner 'hochzulaufen' und ihm dann das Schwert von oben in den Schädel zu rammen. Generell ist es auch sehr blutig(was man aber sicher im Menü abstellen kann, denke ich).
Soweit wie ich es gehört und gesehen habe sollen auch Sprüche im Spiel verpackt sein, die "Witzig" rüber kommen sollen.
Skyter 21
Nein, man kann da derzeit nichts abstellen im Darstellungsbereich.
Für die Storyfraktion sollte das Spiel eigentlich was sein. Das einzige, was mich nervt, sind diese andauernden Ladescreens. Egal, was betreten wird, es muss erstmal geladen werden. In ein Gebäude rein geht ja noch, aber dann wieder raus, wird der ganze Sektor neu geladen. Beim Speichermanagment ist eindeutig noch Handlungsbedarf.
Die Kämpfe sind sehr gewöhnungsbedürftig. Mir persönlich machen sie nicht so viel Spaß -man muss im richtigen Zeitpunkt, der auf "normal" angezeigt wird- klicken. Sieht zwar gut aus, was Geralt da macht, aber so richtig Einfluss hat man da nicht.
Das ganze wird wett gemacht durch eine ausgezeichnete Storyführung, viele Nebenquest ohne Kindergartenhilfe (bei weitem nicht alles wird im Questbuch festgehalten und für einigen Nebenquest gibt es nur eine einzige Chance.) Auch zeigen sich vielerlei Konsequenzen auf das Verhalten von Geralt erst im weiteren Verlauf.
Die Leutz haben außerdem ein wirklich klasse Intro hingelegt. Es gibt auch andauernd Filmsequenzen im Spiel zu sehen.
Desweiteren gibt es einige Minispiele im Spiel, die einem eine zusätzliche Einkommensquelle liefern.
Auch sehr gut ist imho der Alchemiebereich. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Grundsätzlich sind aber Tränke auch toxisch. Geralt muss da also aufpassen, dass er nicht zuviel reinschüttet. *g*
Minus:
- Ladezeiten (die sind wirklich enorm)
- Man kann an den kleinsten Hindernissen hängen bleiben
- wenig Interaktionsmöglichkeiten
- "eingezäunte" Gebiete. So in der Art NWN, also keine komplette Gebietsfreiheit, wie z.B. in Oblivion
- Kampf ist ohne richtiges Kampfgefühl. Geblockt wird automatisch per Wahrscheinlichkeit. Angegriffen wird per zeitliche Vorgaben -> Immer wenn es leuchtet, klicken. Man kann das ganze allerdings schon recht taktisch angehen, durch kleine Gemeinheiten der Hexerei oder durch Alchemie
Wirklich stören tut mich hier, wie schon gesagt, die Ladezeiten. Da ist der Spielfluss, für mich eines der wichtigsten Kriterien, schon arg in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den anderen Minuspunkten: Ist ein anderes Spiel. Man muss sich an die Dinge halten, die gut gemacht sind und da gibt es reichlich :)
@Dragonlady
Ich weiß ja nicht genau, wo deine Alptraumgrenze liegt. Die Art und Weise von der dunklen Bruderschaft fand ich aber deutlich härter, als das, was TW zeigt.
Wobei natürlich die ganze Geschichte an sich schon etwas dunkler ist.
Moin
Hab das spiel jetzt auch.
Mein Ersteindruck: Gut bis sehr gut
Positiv ist garantiert das Entscheidungssystem. Noch nie war etwas so konsequent. Die Grafik ist auch ansehnlich, die Kämpfe sind gut choreographiert.Auch ist das Intro sehr gut gemacht, ja ich wage zu sagen auf Blizzard Niveau.
Die Kämpfe gehen. Sie sind nicht so anspruchsvoll, dafür aber gut choreographiert.
Negativ sind vor allem die Ladezeiten. Die sind bei 1 GB Ram ziemlich lang je nach Gebiet. (2-3 min)
So vebuggt wie die Gamestar behauptet ist das gar nicht. Bisher ist The Witcher "nur 2 mal abgestürzt und das auch nur beim Kapitelübergang. Im Vergleich zu Gothic 3 oder Loki viel besser.
Meine Meinung, das Spiel ist sicherlich mehr als 73% wert. Alle Rollenspielfans die blut sehen können auf jeden Fall ein blick wert.
Es gab zum Release den ersten Patch (Größe ca. 140 MB). Denke mal, dass Du den hast. Damit ist reichlich mit Bugs, die z.B. die Gamestar aufgelistet hat, aufgeräumt worden.
Ich muss meinen Vorpostern zustimmen, die Ladezeiten sind schon ziemlich lang. Besonders da auch immer nachgeladen wird wenn man ein Gebäude betritt und nachher für raus wieder, ist shcon lästig und hemmt den Spielspaß etwas. Dafür finde ich die Story so weit ich sie bisher erleben durfte ganz gut, die zahlreichen Filmszenen und das bombastische Intro wissen zu gefallen. Auch die Nebenquests sind gut eingearbeitet. Besonders gefallen hat mir ziemlich direkt am Anfang bereits die Wahl wo man kämpfen will, welches Ziel man für wichtiger hält (aus spoiler-Gründen sage ich nicht mehr). Zumal man nicht einfach durch etwas überlegen herausfinden konnte wie das sich auswirken wird. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht we eine andere Wahl sich ausgewirkt hätte, ich habe zwar überlegt einen älteren Save zu laden ums nochmal anders anzugehen, aber ich dachte mir: Das sehst du beim zweite Durchgang. Wenn diese Entscheidungen kein Einzelfall sind, wäre das ein großes Plus im Punkt Wiederspielwert.
Das Kampfsystem finde ich bisher ganz gut, ich könnte mir aber vorstellen dass das System auf Dauer langweilig wird. Es sei denn eine weiter fortgeschrittene Skillung bringt da später noch ein bisschen frischen Wind rein. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es auf normal bisher ganz passend. Für diejenigen die sich allerdings über die Eskortierungsquests in Oblivion aufgeregt haben muss ich aber hinzufügen dass es das auch hier gibt. Allerdings folgt der NPC dir auch an Gegnern vorbei und hält es ncht für nötig wenn er bereits halb tot ist sich auf jeden sichtbaren Gegner zu stürzen. Ich brauchte zwar ein paar Versuche (bei den relativ langen Ladezeiten war das schon teilweise frustrierend, aber meine Ehre verbot es mir jemanden dem Tod zu überlassen wenn ich es auch verhindern kann), aber das lag teilweise wohl auch daran dass ich anfangs zu unaufmerksam in den Kampf ging was dem Begleiter einige Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, ist also meine Schuld gewesen.
Die Grafik finde ich sehr schön, besonders die Gesichter sind schön anzusehen. Meine Anforderungen an die Grafik sind aber auch ncht ganz hoch, ich musste de Grafikdarstellung schon auf die hälfte verringern. Mehr wäre zwar auch vielleicht drin, aber ich hatte bisher mehr Lust zu spielen als ewig lange an den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Die bereits vorher angesprochene Blutdarstellung empfand ich bisher als nicht so schlimm. Das ändert sich aber wahrscheinlich auch wenn man den Einstellungswinkel der Kamera ändert.
Bugs oder Abstürze hatte ich bisher keine, lief alles sauber.
Ob mans bedenkenlos empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen da ch noch nicht genug gespielt habe. Aber ich finde es jedenfalls bisher anziehender als Two Worlds (Mit den ersten Patches, mit dem neuesten Patch habe ich es noch nicht probiert), welches mir nicht so gut gefallen hat.
Danke auch für Eure Meldungen hierzu. Bin gespannt, wann der Finale Patch rauskommt und wie es dann läuft. :D Muss man sich Knoten in die Finger machen bei dem KS? Bei sowas beiße ich dann nämlich regelmäßig ins Gras, auch wenn ich mir zig Kombinationen merken müsste, die ich in den Kämpfen anwenden muss. Das wäre noch interessant zu wissen. ^^
Knoten in den Fingern dürfte es nicht geben. Per Druck auf die Leertaste pausierst du das Spiel und kannst dir so viel Zeit nehmen wie du brauchst zum Kampfmodus/Zeichen wechseln, dürfte also eine Probleme geben. Wenn du willst kannst du aber auch die Kampfmodi mit den Tasten Y; X und C und die Zauber mit den Ziffer, also 1; 2; 3 u.s.w. wechseln, die Tasten liegen gut und man kommt auch im Eifer des Gefechtes gut damit klar ohne 10 Mal die falsche Taste zu erwischen. Man kann also pausieren, muss aber nicht. Der Kampf selber ist auch einfach, da kam (bisher) nur die Maus zum Einsatz. Sollte also theoretisch für jeden machbar sein.
^^Kann ich nur bestätigen. Man muss gerade nicht Knoten in den Fingern machen.
Von der Kampfsteuerungen her bevorzuge ich da doch deutlich die Spiele, die den Spieler auch entsprechend fordern.
Das entscheidene ist eigentlich nur, dass man das richtige Kampfkonzept wählt:
y = langsamer Gegner mit starker Rüstung -> schwere Schläge mit hohen Schaden
x = flinker Gegner -> schnelle Schläge
c = Gruppe von Gegnern -> sehr schnelle Schläge und nach allen Seiten die Augen offen haltend
Zu beinahe jeden Gegner gibt es Bücher oder aber Infos von NPCs, wie man am besten gegen sie vorgeht. -> Das Tagebuch ist wirklich klasse
Als weitere strategische Möglichkeit ist die Waffenwahl zu beachten:
q = Hexerstahlschwert -> gegen lebende Gegner besonders geeignet :D
e = Hexersilberschwert -> gegen alles Untotes Zeugs besonders geeignet
Für diese beiden Waffentypen gelten auch die Waffenskills
Dann haben wir noch:
t = eine große andere Waffe, die man nutzen kann -> Die Hexerskills werden nicht unterstützt!!
u = eine kleine andere Waffe, die man nutzen kann -> ebenfalls keiner Hexerskillunterstützung (Somit kann man beide eigentlich auch vergessen :D Bis jetzt nutze ich jedenfalls nur q und mittlerweile mit meinem ersten Hexersilberschwert auch e)
Die Hexerwaffen können auch anders geschmiedet bzw. mit Runen versehen werden. Desweiteren kann man die Waffe mit einigen wirkungsvollen Ölen behandeln.
Die Zauberunterstützung erfolgt mit der rechten Maustaste, wenn man denn eine der Hexenrunen 1-5 ausgewählt hat. Diese Runen entwickeln sich von Stufe zu Stufe. Bekommen also alles mit, was die einzelnen Aufwertungen hergeben und benötigen nur einen rechten Mausklick. Später, soweit bin ich noch nicht, ist da noch eine Verfeinerung drin. Man muss mit der rechten Maustaste die Intensität des Spruches auswählen. Ein Klick ist dann bis Skillstärke 3 oder so. Ein rechte Maustaste zum Aufladen gedrückt halten sorgt für die höhere Intensität bis Skilllevel 5. Jedenfalls spiele ich erstmalig seid langer Zeit wieder verstärkt auf Magie. Aber nur, weil es dennoch in der Hauptsache ein Nahkämpfer ist :D
Bin jetzt im zweiten Akt und ich muss sagen, dass Spiel entwickelt sich. Ist wirklich hochdramatisch. :)
Hat schon eienr rausgefunden obs im späteren Spielverlauf Waffen gibt bei denen es sch lohnt sie einzusetzen, auch wenn die Hexerskills ncht unterstützt werden? Bisher war das Hexerstahlschwert (Silberschwert habe ich noch nicht) immer am Besten geeignet. Wäre schon seltsam wenn die Waffen einfach sinnlos wären.
Das System mit den Kampfmodi finde ich übrigens klasse. Bringt etwas Abwechslung rein und man muss/sollte auch überlegen wie man den ampf gegen gewisse Gegner(gruppen) angeht.
Ich habe den Thread-Titel mal n News und Diskussion umgeändert, ist passender.
Ist schon eine Demo in Sicht? in letzter Zeit gabes zuviele interessante Spiele, die dann doch erhebliche Macken für meinen Geschmack hatten... daher bin ich vom kaufen ohne Demo völlig ab...
Eine Demo soll erst im Dezember kommen.
Also ich kann euch nur raten dieses Spiel zuzulegen.
Das Spiel ist der Oberhammer :eek:
http://forum.worldofplayers.de/forum...play.php?f=196 ist ein kleiner Hinweis. Trolle Fehlanzeige.
Die Geschichten, die Aufträge und trotz der Einteilung in Bereichen eine Lebendigkeit. Prolog und Akt 1 waren ja schon klasse. Aber jetzt Akt 2. Ich denke Witcher dürfte ein Meilenstein im Bereich der RPGs sein.
Und was kommt danach? Ich meine, was ist, wenn man es durchgespielt hat? Kann man dann nur noch auf Addons hoffen, oder gar ... Mods?
Man kann sein Spiel registrieren, dafür bekommt man dann kostenloses Bonusmaterial. Ob das jetzt nur Dinge wie Wallpaper/Musikstücke o.ä. oder sogar eine Art offizielle Mods sind, ist da schwer zu sagen. Ein Editor wurde aber bereits angekündigt:
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=2446.0Zitat:
The Djinni SDK along with first mods will be available for everyone in just few weeks.
Mal eine andere Frage: mit welchen Systemen spielt ihr The Witcher denn so?
Ich habe da teils von doch sehr hohen Anforderungen gelesen, weshalb ich noch einmal nachfragen wollte, ob das Spiel auch mit einem Singlecore (Athlon 64 3500+) und "nur" 1 GB RAM weitgehend ruckelfrei spielbar ist.
Dabei ist es mir egal, wie hoch oder niedrig ich die Einstellungen drehen kann, hauptsache es gibt keine allzu häufigen und heftigen Ruckler, da diese den Spielfluss doch arg stören.
Gerade weil ja meist nur die Belastung der Grafikkarte in größerem Umfang einstellbar ist und gerade die bei mir wohl das kleinste Problem sein wird (7900 GT), die CPU-Belastung aber häufig einen recht hohen Sockelwert hat, wollte ich da nochmal Sicherheit haben.
Wenn es keine technischen Hindernisse gibt, werde ich mit The Witcher wohl auch kaufen. Fragt sich nur wann, denn um zu zocken, habe ich momentan nicht die Zeit. :-/
Ich spiele es mit einem AMD Athlon64 X2 3800+, 2 GB Ram und einer X800GTO auf mittleren Einstellungen flüßig (außer dem Endkampf des ersten Kapitels, da musste ich die Grafikeinstellungen etwas zurückschrauben). Nur wird dir das leider wohl kaum helfen um herauszufinden wies bei dir läuft. Kannst dus dir nicht bei jemandem ausborgen?
Dem muss ich zustimmen, nachdem ich nun auch endlich ins 2. Kapitel vorgedrungen bin mussich sagen dass die Stadt auch reizvoll ist. Besonders gefällt mir dei spannende Hauptquest, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß in einem Spiel dabei der Hauptquest zu folgen.Zitat:
Zitat von Sergej Petrow
wie sieht's eigentlich mit zensur im spiel aus? Ist die DV definitiv ungeschnitten? Lohnt sich eher die DV/EV?
Definitiv ungeschnitten.
Die deutsche Synchronisation ist vergleichsweise mies, aber da die DV multilingual ist, kann man es auch u.a. auf Englisch spielen, bei Bedarf mit deutschen Untertiteln.
Ich habs mir grad gekauft. http://www.multimediaxis.de/images/s.../bigeyecry.gifZitat:
Zitat von eines characterlosen und eidbrecherischen Seebären
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
So, Spass bei Seite:D
Also wird man in den nächsten Wochen nicht mehr viel von dir hören, oder wie?
Aber wirst s nicht bereuehn, hab es anderhalb Stunden gespielt, und ich fand es ganz gut!
Werd es mir aber nicht kaufen( okey, später werde ich es aber im Regal stehen haben, aber probier diesmla konsekuent zu bleiben:D ) erstens: muss sparen, zweitens: Schule ist dieses Jahr etwas schwieriger, drittens: Two Worlds wird gerade durchgespielt, viertens: werde es mir einfa mal bei nem lieben Bärchen borgen;)
Aber die Spiele sind immer so teuer... und habe dieses Jahr schon 70 Euro in Herr der Ringe Online gesteckt( nach 3 Tagen, nicht spieltagen) hab ich es schon nicht mehr gespielt:rolleyes:
Bei 'The Shop formerly known as 'Geiz-ist-geil' gab es das Spiel für 42 Euronen, als ich die (schicke Silber-)Verpackung öffnete, fielen mir zuerst eine 'Making-of'- und eine 'Original Soundtrack'-DVD ins Auge. Wenigstens mal ein paar Extras fürs Geld, das ist doch afaik nicht die Special Edition.
Klingt nach der Steelbook Edition, die wurde erst ein paar Tage vor Release angekündigt. Die normale Version ist ja rot.
Edit: Steelbook-Edition gibts exklusiv bei Saturn. http://www.pcgames.de/aid,619586/New...iv_bei_Saturn/
Also, wenn ich mir jetzt schon die normale Version gekauft hätte, käme ich mir ganz schön verarscht vor.
Da ist was dran, cih mag nämlich eigentlich alles Extrazeugs was es so gibt, aber da ich in der Regel eh nie dazu komme mir das Maing of u.s.w. anzusehen ists nicht so schlimm. Acuh wenn ichs schade finde das Ding nicht zu besitzen, aber was solls.
@Pitter: Glückwunsch zum Erwerb, ich denke du wirst es nicht bereuen, außerdem wurde die erste Voraussetzung für den Kauf nämlich die gute Meinung von den bisherigen Spielern, erfüllt. Und soo teuer wars ja auch nicht, jedenfalls billiger als meins ohne "making of". ;)
^^Stimmt. Habe auch 49,-€ hingeblättert ohne weiteres Zubehör. Seis drum.
Akt 2 ist ganz schön schwierig. Man kommt kaum vorran und immer muss man aufpassen, wie man sich verhält, damit der Gesprächspartner nicht Absatz kehrt macht.
Was ja mal wirklich klasse ist, sind auch diese Trinkgelage. Alter Falter, geht das ab. Wenn man dann noch durch die Straßen torkelt und angegriffen wird ... :D
Hat einer schon die Hausparty bei Shani gefeiert? Zu göttlich 8)
Vor allem diese Alte. Das es soviele Möglichkeiten gibt, jemanden vor die Tür zu setzen...:D