Hy,
wollte mal folgende These in den Raum stelen :
"Ist Gewalt in Makerspielen sinnvoll. Wie weit sollte es gehn? Fördert Gewalt die Atmosphäre oder stört sie sie?"
Druckbare Version
Hy,
wollte mal folgende These in den Raum stelen :
"Ist Gewalt in Makerspielen sinnvoll. Wie weit sollte es gehn? Fördert Gewalt die Atmosphäre oder stört sie sie?"
ich denke es kommt ganz darauf an um welche art von gewalt es sich handelt. man kann viele dinge mit gewalt besser inszene setzen, jedoch kann man spiele dadurch auch echt kaputt machen.
es kommt ganz darauf an was bewirkt werden will und ob die gewalt sinnvoll ist in das spiel ein zu bauen. was zum beispiel ein absolutes paradebeispiel dafür ist, was unsinnige gewalt ist, ist manhunt, wo es nur darum geht menschen möglichst brutal zu töten.
Zitat:
Zitat von Fab4
dito, noch ein gutes Beispiel wäre Vampires Dawn, Marlex hat zum Teil echt übertrieben!
Positiv, Negativ, Lächerlich?
Bei übertriebenen Darstellungen von blutenden Pixelhaufen und Körperteilchen muss ich ehrlich gesagt lachen. So geschehen bei Vampires Dawn, das stellenweise nichts anderes tat, als übertrieben und stupide den Bildschirm mit Rot zu füllen.
In kommerziellen Spielen halte ich ein angemessenes Maß an Blut (Postal oder Manhunt deshalb mal rauslassen) eigentlich als sehr atmosphärisch, beim Maker würde ich mich persönlich da sehr zurückhalten, weil die Detailarmut des Bluts das Spiel eigentlich nur ins Lächerliche zieht.
Da kann ich nur sagen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gifZitat:
Zitat von NPC Fighter
Clean_Boy
Naja,
fand die VD Szenen eigentlich gut in Szene gesetzt.
Nie vergessen.. Es sind nur Pixel. :)
Kommt drauf an.
Bei VD kam es mir auch so vor als wäre das viele Pixelblut und das Gewaltzeug mehr Parodie als ernst gemeint.
Ich hab eigentlich bis jetzt kein "zu" brutales makerspiel erlebt, außer die blutende vagina in Alone....
Komerzielle kenne ich eigentlich nur Postel 1/2 wo es nur um möglichst gestörte und gewaltätige taten geht.
Blut und Gewalt kann atmo fördern, in Calms falls 2 als man den mann auf der toilette findet, konnte ich mir wirklich vorstellen, dass der wahnsinnige die leute auf solche brutale weise tötet.
Ein spiel in dem die atmo eigentlich am besten durch brutalität gesteigert wurde, war meiner Meinung nach, eben angesprochenen Calm Falls Teile und
UiD.
mfg swordman
VD 1+2 fand ich insgesamt schon sehr übertrieben. In Teil 1 hat Valnar im Puff gefickt und in Teil 2 haben die Elras alle Burgbewohner blutig zermetzelt^^, das is kein Scherz, spielt die 2 Spiele mal ganz durch, dann seht ihr´s!!Zitat:
Zitat von Tempic
hi ^^
Ich finde etwas Gewalt ist nicht schlimm,außerdem ist doch jeder Kampf in Spielen=Gewalt.
Dies sollte meiner Meinung nach aber nicht übertrieben werden,so dass es nur noch lächerlich wird. Man muss sich aber auch dessen bewusst werden,dass es sehr viele junge Spieler gibt und es für manche nicht so gut ist,wenn zu viele Gewalt(extreme) Sequenzen darin enthalten sind.
Jaaaa,dass stimmt wirklich :o
Ich selber mache Kämpfe in meine Spiele rein,aber so übertriebene Blutspritzorgien mit allen möglichen Gliedern,die gerade weggefetzt werden,spiele ich weder,noch verwende ich soetwas in meinen eigenen Spielen.
Persönlich finde ich das auch mehr oder weniger nutzlos. Manchmal kann das schon wirken,aber ich finde viele Szenen bei denen man sich selber bereits schon denken kann,was gerade passiert,obwohl man nichts konkretes sieht, meistens besser. Natürlich nur,wenn das davor gut umgesetzt ist.
Apropos Gewalt, ich hoffe ihr findet die Gewalt in meinem Projekt ´(siehe Sig) nicht übertrieben...
Ne, zumindest nicht mehr als deine Schleichwerbung dafür. :)Zitat:
Zitat von krisch92
Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
dem Schema: Reden - Meucheln.
Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
Traurig aber wahr...
Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.
Xian und Sao!
So lange die Gewalt nicht verherrlicht wird, ist es eigentlich in Ordnung Gewalt in Maker-Spielen einzusetzen.Außerdem kann bei dieser Grafik auch ruhig mehr Blut spritzen, da es eher "lächerlich", als brutal aussieht.
O ja, das war schon fast extremer als VD!Zitat:
Zitat von .matze
dito, stimmt absolut. (wieso schreibst eigentlich in soner kleinen Schrift?)Zitat:
Positive Gewalt?! Seit wann gibts denn sowas?
Ob sie sinnvoll wär hängt ganz von der genre des Spieles ab,
auf jeden Fall sollte man nicht wie Marlex übertreiben, nach
dem Schema: Reden - Meucheln.
Gewalt ist in jedem Spiel dabei, man schaue sich dabei mal
Mario an, wie dieser Italiener all die kleinen Kröten zerstampft. ;.;
Traurig aber wahr...
Grandy z.B. hat es meiner Meinung nach geschafft ein
angemessenes Maß an Gewalt in UiD einzubringen.
Gewalt in maker Spielen.
So ziemlich gleichgültig,ich find halt schicker,wenn auchmal spannende gewaltverherrlichungsaktionen(hui,langes wort o,o) miteinbezogen werden
Lass ihn doch o.ô Es gibt auch Leute die nur bunt schreiben ;_;Zitat:
Zitat von krisch92
Zu Gewalt:
Gewalt in Spielen kann ganz passend sein, daher finde ich, dass in VD der gewaltgehalt nicht zu hoch ist (natürlich könnten die kleineren Alpträume bekommen O_O, aber Marlex selber sagte ja, dass es erst ab 16-18 empfehlenswert ist.
Ansonsten bin ich schon für mehr Action, wobei es nicht unbedingt Gewalt sein muss. Aber dennoch mag ich Spiele wie Red Command 2 oä ziemlich. Ich hatte mich sehr gefreut, als ich es getestet habe (eine der wenigen Demos, die ich wirklich "verschlungen" hab ;))
Das hab ich gar nicht angesprochen, weil die entwickler die schlecht gemachten sachen in ihren spielen einfach kaschieren wollten, so im sinne von:,, Ach mist ich krieg nix gutes hin,mhh...ja das ist ein brutales fungame!"Zitat:
Zitat von .matze
Apropose Kampf:
Kämpfer sind zwar brutal, allerdings kann man sowas nicht vermeiden, da das spiel sonst ziemlich langweilig werden würde (jedenfalls bei RPG's, bei desert nightmare war's cool gemacht) Außerdem tötet man ja in den meisten spielen nur personen bei denen es unumgänglich ist sie zu tötet, da man selber sonst stirbt oder unschuldige leiden müssen, wenn man genauer darüber nachdenkt, ist VD deshalb schon eine nummer härter, da mein moralisch gesehen, spass bei haben kann zu töten, obwohl es nich sein muss, allerdings kann man das spiel durchspielen ohne ohne grund zu töten.
mfg swordman
gewalt in makerspielen... hm... ansich kein thema, die frage ist nur wie weit sollte man gehn bevor es lächerlich, bzw. billig wirkt...
Ich finde es schön wenn die gewalt auf innovative weise dargestellt wird, also wenn destroythepostbote mäßig einfach ein simpler blutfleck ohne körperteile zurückbleibt, dann ist das schon langweilig, billig. Wenn man aer in eine horrorspiel zB mit ner pumpgun oder so einen zombie anschießt und dieser fliegt blutspritzend durch den raum und klatscht an der wand auf und zerbröselt, und das mit flüssigen animationen, dann ist es mir egal ob es unrealistisch ist, weil es geil aussieht. Üerhaupt kann man ei computerspielen, rpgmakergames nur schwer von realismus ezogen auf blutverlust reden, da man das wohl kaum schon mal erlebt hat und weiß wie das aussieht... und überhaupt was manche leute als realistisch und als unrealistisch bezeichnen ist schon verrückt... man nehme nur das beispiel mit den gräsern und bodentexturen...
aer immer muss man aufpassen das nicht zu oft und zu viel blut und gewalt vorkommt...
also....
gewalt ja, aber nur so das es nicht negativ auffällt...
...
...aber bitte mit ketchup...
Das ist so nicht richtig, der Macher von Sao hat zumindest ein eigentlich recht gutes Lufiagame gemacht. Abgesehen davon sind die Spiele zu geil, und es sind noch viele andere (glaub 4) in Mache :)Zitat:
Zitat von swordman
VD wird als übertrieben brutal bezeichnet? Höh?
Da hats nechmal wirklich große menschliche Abgründe pfff
Spielt mal ne gute Partie Vampire the Masquerade/Requiem und kommt dann wieder an ^^
Vanillas allesamt hier ^^
Als nächstes wird DtP als übertrieben blutig bezeichnet, eh?
Allgemein in Spielen uh kommt halt drauf an, wies in Szene gesetzt wird. Zu stumpf sollts halt nech sein, ich bevorzuge es, Blut zu sparen und dafür subtilere weitaus bedrohlichere Mittel zu benutzen.
Das mag ja vielleicht in "realistischen" Games gehen, aber ich sehe nicht ganz, wie du mit dem Maker subtile bedrohlich wirkende Momente erzeugen möchtest. Hast du ein Beispiel?Zitat:
Zitat von Dhan
Als Wand- bzw. Bodenverziehrung sieht Blut doch ganz hübsch im Maker aus und hebt die Atmosphäre an :]
denkt doch alle mal an final fantasy 7... die szene im hochaus wo sephiroth mal so richtig abgerockt hat und man den blutspuren folgen muss... eigentlich übertrieben aber imo trotzdem sehr atmosühärendhebend, da man sich die macht der person besser vorstellen kann. genau so die gnadenlosigkeit.Zitat:
Zitat von dasBAUM
es st zwar sehr weit hergeholt das sich die blutspuren so dermaßen über mehrere räume hinwegverteilen aber trotzdem hat es seiinen zweck erfüllt.
was aber direkt auch an dem beispiel auffällt: es ist keine direkte gewalt, die dort gezeigt wird. es wird eine situation durch schon geschene brutalität erschaffen und durch das blut halt stark untermalt. trotzdem ist es ein großer unterschied wie ich finde, hätte man die szene gesehen wo sephiroth was weiß ich angestellt und dort die leute zerhasst würde das ganze schon in eine andere kategorie fallen.
[edit]
die brutalität in vd2 find ich sehr stark übertrieben und und finde dass sie dadurch lächerlich wirkt, trotzdem hebt sowas in vielen spielen einfach die lust das game weiter zu spielen. vor allem bei jüngeren leuten (nicht nur auch andere aber jeder hat sich mit 15 über ein paar blutspritzer gefreut wie ein steppender bär), jedoch denke ich auch nciht das es wirklich relevant ist, da wen ndas game von der story und vom gameplay gut ist auch so gespielt wird.
Es gibt Spiele, da gehört für mich Gewalt dazu ( z.B. Resident Evil ), in anderen Spielen passt sie dann wieder überhaupt nicht. Das hängt stark von der Spielthematik ab; vom Grund warum der Spieler Gewalt anwendet. Ein Spiel ist erst dann gewaltverherrlichend wenn die Gewalt der Gewalt wegen angewendet und glorifiziert wird.
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich einige Szenen in VD 2 schon ein wenig übertrieben finde. Ob das nun das Foltern von Gefangenen ist - das ja von den Charakteren mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit gemacht wird - oder das wahllose Töten von irgendwelchen Menschen, weil die Vampire sich als überlegene Rasse ansehen. Der Spieler kann das zwar teilweise kontrollieren, aber selbst wenn man Valnar "gut" spielt, gibt es Situationen in denen von der Handlung vorgegeben wird, sich nicht "gut" zu verhalten. Ein anderes Beispiel ist diese Elder-Scrolls-Fan-Fiction, in der man sich Haustiere zulegen und sie totquälen kann. :A
Also die "Gewalt" in VD ist doch dermaßen übertrieben, dass man die halt einfach nicht ernst nehmen kann XD
Das bisschen Splatter. Subtile Gewalt ist doch viel schlimmer, als reichlich Pixelblut.
Zumal in VD ja noch der Unterschied zu z.B. Shootern besteht, das man eben nicht selbst tätig wird, sondern alles in selbstablaufenden Szenen geschnetzelt wird. Bei Postal hackt man ja wirklich selbst per Mausklick seinem Gegenüber mit ner Schaufel die Rübe ab.
Gerade beim Foltern hab ich auf Blut verzichtet, weil das für mich schon ne Nummer härter ist.
Wenn in einem Spiel ein vergewaltigtes Kind in der Ecke weint, das würde mich echt betroffen machen. Oder die Hitman Serie find ich deutlich brutaler als Duke Nukem und co. Wenn man gezielt Anschläge auf Personen mit dem Scharfschützengewehr machen muss, oder Leuten mit der Klavierseite beileibe rückt, dann find ich das brutal und gewaltverherrlichend. Gerade weil dieses Spiel deutlich realitätsbezogener rüberkommt als die meisten Shooter. Dabei spritzt in Hitman nun wirklich nicht viel Blut.
Pixelblut find ich ehrlich gesagt ziemlich harmlos, da gibts ganz andere Kaliber von Gewalt.
Also, im Grunde finde ich beim Maker Gewalt nur dann gut, wenn sie zum Spiel passt, wenn sie nicht übertrieben dargestellt ist und wenn sie nicht nur da ist um da zu sein, falls ihr versteht was ich meine. Ich fand zum Beispiel bei Desert Nightmare sehr gut, dass die Gewalt eher subtil bis gar nicht dargestellt wurde, da das sehr zum Rest des Spiels passte. Bei Vampires Dawn ist das ganze Pixelblut nur da, damit es brutal wirken soll, was es aber nicht ist, da zuviel Pixelblut verwendet wird und das ganze dadurch ins Lächerliche gezogen wird.
Um mal ein paar gute und schlechte Beispiele für Gewalt in Makerspielen zu nennen:
:A Dreamland R, Desert Nightmare, Das Haus am See
:B Alone: Eternal Nightmare*, Vampires Dawn 1+2
*bei Alone finde ich die Gewalt eigentlich angebracht, aber diese Szene mit der aufgeschlitzten Frau, die auch noch irgendwass aus der Vagina (oder wie auch immer man es nennen möge) schießt ist deutlich zu heftig und auch nicht wirklich nötig. Anstonsten passt die Gewalt zum Resident Evil/Silent Hill-Flair des Spiels.
dabei sollte man aber auch zwischen ernstgemeintem und fungame unterscheidenZitat:
Zitat von .matze
ich fand außerdem die gewalt in vd eigentlich gar nicht extrem, ich fands eher mal nett das es da mal en bisschen zur sache geht ^^
ich finde es nicht schlimm, wenn in einem 2d rpg mit 320x240 auflösung blut fließt, wer nimmt denn das bitteschön schon so ernst, dass er davon seelische probleme bekommen könnte oder so?
anders ist das natürlich bei neuzeitigen spielen, die doch schon arg an die realität angrenzen und man selbst als mörder tätig wird
in diesem sinne sehe ich die rpgs hier nicht in bezug auf die realität, also finde ich so manches doch sehr unberechtigt, was hier an vd oder anderen "blutspielen" ausgesetzt wird
wenn man doch die pixel im blut mit bloßem auge erkennen kann, kommt einem doch eher ein lächeln über die lippen als ein tränenausbruch wegen dieser "gewaltverherrlichung" ...
gewalt ist ein stilmittel wie zb. ein lichteffekt oder ein schmetterling.
hängt einfach von der thematik ab und was man damit erreichen will...
manche scheinen auch zu vergessen, dass jeder ganz normale kampf gegen ein monster bereits gewalt ist^^
außerdem: blut != gewalt
Wie ani-kun schon gesagt hat, hängt es nicht unbedingt nur von der Darstellung der Gewalt ab, ob sie verherrlicht wird oder nicht. Nehmen wir z.B. den Anfang von Der Soldat James Ryan. So drastisch die Gewalt dort auch dargestellt wird, so wenig ist sie verherrlichend. Das Gegenteil davon sind dann irgendwelche patriotischen Kriegsfilme, in denen sich die Helden zu bombastischer Musik durch die gegnerischen Truppen mähen.
@Marlex
Bei der Folterszene meine ich nicht die Darstellung, sondern dass Folter als ein Mittel eingesetzt wird um im Spiel weiterzukommen. Der Spieler hat ja keine andere Wahl, selbst wenn er Valnar "gut" spielt. Das erzeugt ja das Bild "Der Zweck heiligt die Mittel".
Sag mal, geht es dir eigentlich noch ganz gut?Zitat:
Zitat von krisch92
Die gleiche Frage wie die nach dem Sinn von unschöner Sprache. Die Antwort unterscheidet sich ebenfalls nicht, was passt ist erlaubt und dementsprechend von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich zu beurteilen. Wenn also Mario seinen Gegnern auf den Kopf springt ist es vollkommen überflüssig, dass literweise Blut spritzt während Resident Evil nicht ohne ein gesundes Maß Gewalt und Brutalität auskommt. Wohl ein eher schwammiges Beispiel.
In Adventurespielen stört mich das nicht, in VD2 z.B. passt das viele Blut im Burgen-Eroberungssystem ganz gut und macht einen schönen Effekt. Bei Horrospielen stört es mich auch nicht, zumindest wenn es tatsächlich Horrorspiele sind, find es blöd, dass viele "Horrorspiele" erstellen, die aber kaum gruselig sind, sondern einfach nur brutal, das ist schon nicht mehr schön. Aus dem Grund hab ich Kelvens erste Spiele und die Dreamland Reihe nicht gerne gespielt, aber die neuesten Spiele von Kelven und Dreamland R sind wirklich gruselig udn echt super! Aber, ich will ja nicht vom Thema ablenken...:D
Gewalt in Makerspielen ist in Ordnung, wenn sie wohl dosiert und passend eingesetzt wird. Man sollte Gewalt denoch nicht verherrlichen. Das heißt mMn sie nicht sinnlos einsetzen.
Was wäre bitte ein ordentliches Horrorgame ohne Blut? DIe Sache beim Maker ist einfach die, dass das Blut einfach nur ein roter Pixelhaufen ist und deshalb auch teilweise als lächerlich angesehen wird. Trotzdem ist Blut nunmal Blut:eek:
In klassischen RPGs hat Blut mMn nichts suchen, da finde ich es extrem störend.
Um zum viel herangezogenen Bsp. VD zu kommen. VD ist ein Vampirspiel und bei Vampirspielen gehört viel Blut und Erotik( um die Sache mit dem Puff nochmal zu erwähnen) einfach dazu. In fast jedem Vampirfilm kommt immerhin nen Haufen Blut vor und es wird auch reichlich Liebe gemacht:D( vor allem in diesen zweitklassigen Filmen, ich denke da z.B: an "Die Königin der Verdammten")
Da kann das auch in Spielen vorkommen.
Fazit: Wenn es zur Handlung und zum Genre des Spiels passt, finde ich Gewalt( gut dossiert eingesetzt) keineswegs negativ. In Horrogames schafft gerade das die Atmosphäre, denn da gehört Gewalt einfach dazu. ( man könnte sich ja auch mit den Zombies unterhalten, oder?;) )
In vielen Spielen, in denen aber zuviel Pixelblut fließt und in denen es nicht zur Handlung passt, wirkt diese Übertreibung lächerlich und dadurch verliert das Spiel dann auch an Glaubwürdigkeit. Die möglicherweise ernste Story wird durch den übertriebenen Einsatz vom Gewalt ins lächerliche gezogen.
Also: Gewalt? Ja! Aber bitte nur dort wo's passt.
Gruß SS2000
Ich denke in den meisten Spielen ist die Gewalt keines Falls verherrlichend.
Jedoch sollte man nicht eine riesige Schalcht inszinieren und den Held sagen lassen:
"Soviel Spaß hatte ich noch nie"
Das wäre ein wenig...ethisch unkorrekt.
Ich finde die Gewalt in VD auch nicht übertrieben. Es ist ein Vampirspiel und zu Vampiren gehört Gewalt und Blut(und auch Erotik). Da finde ich spiele wie Sao wesentlich Brutaler, denn dort kann man sich entscheiden, ob man jemanden tötet(Mit 3 Möglichkeiten) oder mit der vierten Möglichkeit das einzig richtige macht, ohne zu kämpfen. Aber wirklich ernstgemeinte Spiele gibt es ja nicht, denn Resident Evil oder kann es ja auch nicht sein, denn wo kämpft man schon gegen Zombies(es gibt ja nicht mal welche). Genau so eine Sache mit VD. Es gibt keine Vampire(*heul*) und kann deshalb auch nicht ernst gemeint sein. Es ist einfach eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, und die als Spiel veröffentlicht wurde. Das ist das selbe, wie wenn ich jetzt irgendein Zelda oder Mondschein spiele. Das ist auch unrealistisch, wegen den Monstern, denn solche gibt es nicht. Ich denke, es gibt noch kein "Enstgemeintes" Spiel, denn so etwas ist viel zu schwer umzuseten. Deshalb finde ich gewalt in Makerspielen nicht schlimm, sondern bevorzuge sie sogar.
Gruß, Masgan
Och, das ist ja eine wahre Ehre Xian und Sao als "Musterbeispiel" zu nehmen XDD
Also, es mag ja sein das Sao bzw Xian brutal ist, aber es ist wieder so übertrieben, das es einfach nur lächerlich ist.
Beispiel:
Der Bildschirm wird schwarz, man hört Splatter geräusche. Soweit so gut. Dann beginnt ein Trommelwirbel, plötzlic wird der Bildschirm hell und ein Tusch ertönt, das Resultat ist dieses Bild:
http://img452.imageshack.us/my.php?i...blutbad5td.png
Sowas ist nicht brutal sondern nur noch lächerlich XD
Ich persönlich kenne kein Maker Spiel, was zu brutal ist. In Spiele wie VD oder Horrorgames ist es der Situation angepasst und auch das FOltern finde ich (vorallem in einer solchen Zeit, das ist schließlich das Mittelatler) mehr als angebracht.
Ich warte noch auf ein Makerspiel, wo die Gewalt übertrieben wird, aber nicht ins lächerliche gezogen wird, denn meisten ist es dann so übertrieben, das es wieder lächerlich ist (Sao/Xian oder VD).
Für mich ist das irgendwie von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei Resident Evil 4 habe ich in aller Seelenruhe Köpfe platzen lassen,und trotz des hohen Blutgehalts fand ich dies in keinster Weise unpassend,weil es zum Spiel passte.
Bei den meisten Makergames finde ich die meisten Szenen,in denen Blut oder offene Gewalt dargestellt wird,überflüssig,da man die entsprechenden Szenen auch viel subtiler rüberbringen könnte.
In meinen Makerspielen fließt nie Blut,außer in Szenen,in denen es einen künstlerischen(aber in keinster Weise verherlichenden) Effekt haben könnte.
Ich hasse es,wenn Maker durch sinnlose Gewaltdarstellung Stilbrüche begehen und es am Ende die Atmosphäre trübt anstatt sie zu steigern.
Ich wüsste nicht,was an Gewalt in Makerspielen Negativ sein soll.
Ich meine,oft sieht man (sinnlose) Gewaltszenen in Funspielen,worüber man dann lachen muss. Und mal ganz abgesehen davon,ist das Blut in 256 Farben auch nicht das gelbe vom Ei ;)
Ich persönlich würde auch keine Alterbegrenzung für ein Makerspiel machen,16 Jahre,18 Jahre ist imo Blödsinn. Bei einem Makergame kann man das Blut einfach nicht realistisch gestalten,imo.
Bei Spielen wie RE 4 ist es schon was anderes. Doch glaube ich hängt das ganze dann hierbei auch mit der Atmosphäre zusammmen. Ich meine,vergleicht man mal RE Exodus (rm2k) mit RE 4 (ps2). Also ich denke RE4 ist weitaus atmosphärischer und das Blut ist auch viel besser gestaltet.
Blut ist weder :A noch :B in einem Makergame,imo.
Zu einem Funspiel gehört Blut imo auch dazu.
~Naz
Ob Gewalt in Makerspielen sinnvoll ist oder nicht, kommt auf das Setting, die Story und die Art des Spiels an.
Ist das Spiel jetzt mehr humoristisch veranlagt (Beispiel: Unterwegs in Düsterburg), darf ruhig ein bisschen übertriebene Gewalt dabei sein, egal, ob jetzt in einer ernsten oder nicht ganz so ernsteh Szene.
Übermäßigen Blutgebrauch würde ich persönlich allerdings weg lassen.
Bei Spielen wie Dreamland oder Vampire's Dawn, die eindeutig auf erwachsenere Spieler ausgelegt sind, dürfen auch mal ganze Abstriche mit purer Gewalt zugekleistert sein. Steigert die Atmosphäre, allerdings sollte man natürlich auch drauf achten, nicht zu übertreiben (die Dreamland-Reihe gibt imo die perfekte Richtung vor, wieviel Gewalt maximal in einem Spiel enthalten sein darf)
Ist das Spiel jetzt ein guter Mix zwischen Ernsthaftigkeit mit einem spritzer Humor (Beispiel: Final Fantasy 7 und 8), dürfen auch hier und da mal kleinere Blutspritzerchen auftauchen, aber ich würde von der direkten Abbildung der Gewalt abraten, einfach, weil es dort die Atmosphäre schlicht und ergreifend zerstört. Rot mag ne knuffige Farbe sein, aber in übermäßigem (und vor allem flüssigen) Zustand isses einfach zuviel.
Ich selbst beispielsweise versuche mit Mission Sarabäa unnötige Gewalt meistens zu vermeiden. Es soll niemand einen sinnlosen Tod sterben (Außer die Gegner, die habens nich anders verdient >:, ). Menschen, die eigentlich auf der Seite der Guten stehen, sich aber gezwungenermaßen gegen die Guten richten, werden nicht getötet sondern werden nur ausgeknockt. Große Blutspritzer werden vermieden. Sie werden, wenn überhaupt, in übertriebenem Maße und/oder in recht unrealistischen Szenen verwendet und dienen, sollte man sie sehen, nur dem Coolness-Effekt oder eventuell dem Humor.
Auch auf extrem untolle Sachen wie Genickbrüche, sonstige gebrochenen Körperteile und so wird verzichtet (maximal bei beschworenen Skeletten).
Besser ;)Zitat:
Zitat von shadowsayan2000
Nein ernsthaft: Horrorstimmung kann im Maker kaum aufkommen, wenn man rote Pixel auf den Bildschirm klebt, das hat einen eher unfreiwillig komischen Effekt, wohingegen man eine gewisse Atmosphäre der Bedrohung durch die Darstellung von Pixelblut durchaus aufbauen kann.
Deswegen kann ich in den allgemeinen Tenor durchaus einstimmen: Pixelblut muss zur Szene passen, Gewalt kann ich persönlich auch nur bis zu einem gewissen Grad für mich tolerieren.
In diesem Sinne denke ich, das jeder soviel Gewalt in seni Spiel einbauen kann wie er will - er darf nur dann nicht damit rechnen, das auch jeder dieses Spiel spielt.
Also mir ist das Pixelblut in Makergames eigentlich egal. Besonders schockierend find ich das nicht, weil es ich es ja schon oft genug in verschiedenen Makerspielen gesehen habe. Aber irgendwie stören tut es auch nicht. Das gehört halt irgendwie dazu.
Was mich eher stört ist, wenn man als Held irgendwelche bösen Sachen machen muss um im Spiel weiterzukommmen. Da möchte ich zB. den Mord an einer unschuldigen Prostituierten in VD2 nennen, den Valnar begeht, nur weil seine Freundin grad auf nem Selbstfindungstrip ist. Auch die Folter geht in diese Richtung. (Was mich allerdings nicht gestört hat, das bei mir auch einzubauen ;))
Irgendwelche Altersbeschränkungen beim Maker sind lächerlich. Wie will denn jemand kontrollieren wer sich so ein Spiel runterlädt. Und die Bravo Screenfun wird auch nicht erst ab 18 verkauft.
Was habt ihr nur alle?
Das ist doch eh nur Pixelblut, ja toll.
In 3D Spielen ist das doch auch nur Programmiert und in Filmen ist das doch eh nur Ketchup und in Comics oder Zeichentrickserien ist das doch eh nur gemalt usw.
Wenn das Blut darstellen soll, dann erkennt man das wohl auch.
Und das hat auch keine andere bedeutung als in Filmen, 3D Spielen oder so, nur weil das gepixelt ist:rolleyes:
Aber wenn das wie in VD übertrieben und sinnlos ist, dann macht das dadurch nicht mehr Spaß, sondern dann ist das nur dämlich.
Hallo wieso wurde hier ausgiebieg über Marlex gemeckert! Denkt doch mal an Dremland. Ich mag brutale Spiele (Resident Evil, Postal 2,). aber dreamland war wirklich eklig! Ich fand das Spiel zwar gut gemacht aber abartig!:eek:
Du wiedersprichst dich irgendwie total. Postal 2 magst du und Dreamland findest du eklig.Zitat:
Zitat von Marcel 69
Nettes Statement.
Postal 1/2 sind die abartigsten Spiele überhaupt, Dreamland war so schlecht gemacht, dass mich dieses "explodieren" gar nicht gestört hat. In Postal kannst du Leute einfach mal so abschlachten, während du eigentlich Milch kaufen sollst! Ich find dieses Spiel gestört und die entwickler die es gemacht haben müssen irgend ne psychische Beeinträchtigung haben...
mfg swordman
Und das dolle ist , dass die lieben Entwickler gerade an Teil 3 werkeln , der in meinen Augen wohl für dicke Luft in der Gamer-Welt sorgen wird ..Zitat:
Zitat von swordman
Mir egal wieviel Blut im Spiel ist . Es ist ja nur Pixelblut , aber wenn z.B. in einem Adventure , das die ganze Zeit ohne Blut auskam , in einer Szene ein übertriebenes blutiges Massaker zeigt , dann widert mich das nicht an , sondern enttäuscht mich weil man solch eine Szene nach einiger Spielzeit doch ausschließt . In Horror-Spielen kommt Blut immer sehr gut an , aber wenn ich manchmal Spiele sehe , wo man durch Blut watschelt und Blut überall runterfließt , dann finde ich das auch nicht besonders atmosphärisch ..
Altersbeschränkung : Nein , aber dafür vielleicht eine Warnung einbauen , alá "Resident Evil 4" : "Dieses Spiel enthält blutige Gewaltszenen . Fortfahren ? Ja/Nein" .
@Postal: Nja, es gibt viele kleine Psychokids die sich sowas aus dem Internet ziehen und es spielen um cool zu sein.
@Blut: Wenn es zur szenerie passt kann man ruhig durch Blut watscheln während es von den Wänden tropft, allerdings würde das ja eher in eine Traumszenerie passen.
@Warnung: Nee, bringt nix, das finden die Kinder dann doch nur noch intressanter, glaubt mir Freunde ich hab 5 Geschwister und kann die jeden Abend mühevoll ins Bett schicken damit ich was brutaleres gucken kann, naja und Eltern halt: Ach lass sie doch, guckst du halt später.....
Insofern bringt sowas nix. Jeder 5-12 Jährige wird begierig auf Ja drücken.^^
mfg swordman
Postal war witzig gemacht. Nicht das ihr jetzt denkt das es witzig ist wen man Leuten den Kopf aubhaut aber es ist ziemlich übertrieben!
Kommt drauf an finde ich ! In Horror - und ActionRPGs sollte es schon enthalten
sein ! Meiner Meinung nach ist es positiv ! Kann auch daran liegen das ich auf Gewalt stehe :p !
Vielleicht glaubst du aber auch es ist übertrieben gemacht, weil du ansonstige Gewalt anwendung noch nie so real gestaltet gesehen hast.Zitat:
Zitat von Marcel 69
Also ich finde es ist das authentischste Gewaltspiel was ich kenne, Menschen pissen sich ein wenn man sie lange genug schockt und meines Wissens nach kann man mit einer scharfen Schaufel auch Köpfe abschlagen.
@Wolfsword:Ich mag auch Gewalt. Filme wie Jin Roh, Hellsing oder Ghost in the Shell find ich gut gemacht und cool.
mfg swordman
Hy,
wenn ich mich recht erinnern kann, MUSS man in Postal keine wehrlosen Menschen töten. Außerdem dient diese übertrieben Gewalt der Belustigung.
Das hat ja nix mit der Realität zu tun.
Ich glaube viele von euch werden, um sich mal abzuregen, ne Runde F.E.A.R.
spielen. Oder halt Ähnliches.
So lange man den bezug zur Realität nicht verliert.. :\
Fear is ne hammer Spiel und wie gesagt fördert es die Atmospähre, wenn diese Mädchen auftaucht und man diesen zerfleischten Typen findet. In Postal muss man übrigens sehr woll Menschen töten, es gab da glaube ich irgendwelche Demonstranten die einen attackieren und die man töten MUSS.
Außerdem wurde das Spiel ja nur entwickelt um möglichst viele möglichst brutale Tötungsarten für den Spiele brauchbar zu machen. Würde mann den ganze scheiß, wie das ein Pissen oder ne Pumpgun die recht schöne Löcher in den Körper macht, weglassen, würde das Spiel nich mehr als ein Spiel für 5 Jährige werden in denen man Milch holen muss.
mfg swordman
Diese Aufgaben ist aber für einige Leute sicher auch noch sehr herausfordernd, selsbt wenn man die Gegner weglässt.Zitat:
würde das Spiel nich mehr als ein Spiel für 5 Jährige werden in denen man Milch holen muss.
:D
Gehts hier noch um Gewalt im Maker, oder schon um allgemeine Gewalt in Spielen? Wenn Letzteres, dann quasselt doch drüber privat, in nem Chat oder sonstwo, oder gleich im dazugehörigen Spieleforum. Dangeschön. :)
....
Hallo? Gewalt im Maker? Was für Gewalt? Das bisschen rote Pixel ist doch keine Gewalt o_O.
Jop, sind hier alle ein bisschen vom Thema abgeschweift..
Zurückschweif...^^
Wie schon gesagt, glaube ich, ist Gewalt doch eine gute Möglichkeit um den Charakter einer Person dem Spieler näher zu bringen.
Z.B.
Guter Charakter - Ist strikt gegen Gewalt
Sein Gegenspieler, meist auch "Das Böse" genannt - Versucht alles mit Gewalt zu lösen.
Dicke Luft? Nein, ds wird nicht mal ein Windstoß werden. Schockgewalt hin oder her, die können nix also wird das Game wieder drittklassiger Mist werden.Zitat:
Zitat von Naruto2K
Is das nicht ne bissel schwarz-weiß Malerei?
Naja um zum Topic zu kommen:
Stimmt Gewalt is ein gutes Mittel um den Charakter bestimmter Personen zu bestimmen, aber auch hier kommt's auf den Grad der Gewalt an oder?
Denn, wenn man einfach so einen Typen wie den fiesen Ritter aus Eterna (weiß seinen Namen nich mehr) hat, der einfach alles abschlachtet und die Klappe hält finde ich das doch langweilig.
mfg swordman
Abgesehen davon, dass das Ganze ein ziemliches Clichee ist, dürfte es auch nicht praktikabel sein: "Bitte lieber Herrr Oger mit der großen Keule. Es besteht doch kein Grund sich so gewalttätig aufzuführen. Ich bin sicher, wir können unsere Differenzen bei einer friedlichen Diskussion beilegen."Zitat:
Guter Charakter - Ist strikt gegen Gewalt
Sein Gegenspieler, meist auch "Das Böse" genannt - Versucht alles mit Gewalt zu lösen.
Gewalt kann ja auch dienen um die Absicht einer Person in einem Spiel noch einmal zu verstärken.
Z.B.
Eine spannende Hintergrundgeschichte.. dann tritt oben genannte Person ins Spielgeschehen und verdeutlicht seine Absicht mit Gewalt (Mord und Totschlag, Schlägerei o.Ä. )
EDIT:
Ich habe davor nicht umsonst ein "z.B." gesetzt....Zitat:
Abgesehen davon, dass das Ganze ein ziemliches Clichee ist, dürfte es auch nicht praktikabel sein: "Bitte lieber Herrr Oger mit der großen Keule. Es besteht doch kein Grund sich so gewalttätig aufzuführen. Ich bin sicher, wir können unsere Differenzen bei einer friedlichen Diskussion beilegen."
Also für mich ist Gewalt immer negativ. Obwohl, ich muss sagen im Maker ist es eigenzlich neutral, da man keine welbewegenden Effekte machen kann. In Fun-Games kann ich auch über Gewalt lachen. Aber sonst ist für mich Gewalt negativ.
Das sehe ich nicht so ! Stell dir mal ein Horror - oder Actionspiel ohne GewaltZitat:
Zitat von Isgar
vor !! Das geht doch gar nicht !
Natürlich geht es nicht. Ich bin halt gegen Gewalt. So ist meine Einstellung...Horrorspiele mag ich trotzdem obwohl ich fast keine hab. (JackandDrake ratet mir immer wieder ich soll Silent Hill kaufen ^^) Aber ich meinte eher Gewalt die Leute anstiftet auch gewalttätig zu sein.
Oh . . . ja dann . . . §2pfeif http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif :)Zitat:
Zitat von Isgar
Wie bereits gesagt wurde, Gewalt ist ein Stilmittel welches zur Athmosphäre beiträgt, wenn es gut umgesetzt ist. Hab nichts gegen Gewalt, von mir aus kann der rote Lebenssaft spritzen wie aus'm Gartenschlauch, hehe.
Das das mit dem Maker schlecht umzusetzen ist - najo, glaub ich nicht direkt. Wenn man ein Händchen für optische Darstellungen hat, sollte man sowas auch in 320*240 gut rüberbringen können :D.
@Isgar: Ich bin natürlich auch gegen Gewalt, mir tun schon Insekten leid, die andere aus Freude erschlagen :'((. Nur fiktiv find ich's toll, hat für mich aber keinen Bezug zur Realität - noch nicht, hoho.
Ja in 3D Spielen ist das doch nicht schlimm, das sieht doch nicht 100%ig echt aus!:rolleyes:Zitat:
Zitat von Isgar
Ohne die Texte meiner Vorposter gelesen zu haben *schäm*:
Ich würde im Bezug auf die Fragestellung und den nicht von der Hand zu weisenden Fakt, dass RPG-Maker-Spiele nunmal nicht gerade ungemein realistische Darstellung zulassen, gern auf folgende Seite und deren Inhalt verweisen:
http://www.columbinegame.com/
Um selbiges nicht vollkommen kommentarlos dastehen zulassen (ich werde mich alelrdings kurzfassen), möchte ich zum Ausdruck bringen, wie absolut hirnverbrand und geschmacklos ich allein den Hintergrund und das Motiv (siehe die oben verlinkte Seite) der Entwicklung eines solchen Spiels erachte.
Das RPG an sich ging im Übrigen durch mehrere Medien und hat sich einen Eintrag auf Wikipedia besetzt (alles auf der Seite selbst zu finden).
Um den "Kuttner."-Beitrag zu diesem Thema zu zitieren: "Prädikat: Schock!"
gibts schon nen thread zu. aber ich such den jetzt nicht raus, wenn du das thema nochmal aufwärmen willst, dann kannst du dir die arbeit auch selber machen. >:(Zitat:
Zitat von Inuki San
ich hack dir den kopf ab! GRARR!!! >:( *
jupp. das einzige was ich als zur realistischen gewaltdarstellung fähig bezeichnen würde, sind filme. spiele wirken einfach nicht realistisch, egal wie toll die 3D engine ist. in ein paar jahren vielleicht mal, aber bis dahin kann ich gewalt in spielen kaum ernst nehmen. die eigentlich gewalt kommt eh aus dem kopf. kann so viel splatter in nem spiel sein wie man will, solange das ganze keine dramatik hat oder irgendwie auf die psyche wirkt bringt das überhaupt nix.Zitat:
Zitat von Mr. Becknacktoman
wie der andere da meinte: es sieht einfach nicht echt aus.
*hofft das ein paar jugendschützer mitlesen
Gewalt in Makerspielen?
Naja, in Massen ist es nicht schlecht und viele Spiele kommen natürlich nicht ohne aus. Übrigens finde ich auch das in Spielen wie VD 1 Gewalt eher parodiert wird als ernstgemeint ist (ich glaube das hat aber schon einer gesagt oder?). Es gibt schon auch Spiele wo Gewalt wirklich übertrieben ist (Dreamland R ist nicht gerade Gewaltfrei :D ).
Auf irgendeiner Seite hier im Forum stand mal das sich das Gehirn was es nicht so gut sieht dan halt vorstellt! Dazu folgendes Beispiel: Wir jemand einfach abgeschlachtet schockt mich das nicht:D ! Aber wen man aus einem Zimmer schreckliche Schreie hört stell ich mir gleich die schlimmsten Dinge vor. Das ist auch der Grund warum ich Dreamland nicht mag. Zu viel Vorstellungsvermögen(nichts ist grausamer als die eigene Fantasie)
Heute bei Liferipper: Rechtschreibfehler oder "Warum die Leute dich alle so komisch ansehen"Zitat:
Gewalt in Makerspielen?
Naja, in Massen ist es nicht schlecht
lolz :hehe: :hehe:Zitat:
Zitat von Liferipper
Sorry hab ich -in Massen- geschrieben?
Ich meinte natürlich in maßen. :D
@ Marcel 69: Dito.
Das is ein etwas größerer unterschied.... (du gewaltgeiler )
lölz ne..
also ich hab nichts gegen virtuelle Gewalt...
Auch wenn das ganze Spiel nur aus Blut besteht... is ja net echtr
ICH WILL GEWALT°!!!!11111elfelfelf
Solange der Großteil der Community die Games so aktzeptiert wie sie sind sehe ich keinen Grund sie zu verbieten. Allgemein muss ich auch sagen, dass ich es allmählich lächerlich finde Gewaltspiele zu verbieten, da man sich diese sowieso auf jede Art und Weise besorgen kann. Heutzutage sind die Möglichkeiten eben groß.:D
Die Frage war ja auch nicht nach einem Verbot sondern ob es sinnvoll ist Makerspiele sehr gewaltätig zu gestalten -.-
mfg swordman
Was versteht du den unter Makerspiele nicht zu gewaltätig zu gestalten? Ich meine wen jemand gekillt wird aber es läuft fröhlich Musik dan kommt einem das ja eher Ironisch vor und nicht gewaltätig!
Arrghhh....hab ich gesagt das ich sowas für zu gewaltätig halte?
Und klar kann es beängstigend sein wenn man fröhliche Musik hört wie gerade jemand zersägt wird oder ähnliches, sowas surreales macht mir eigentlich immer ziemlichen Schiss, aber beim Maker nja....
mfg swordman
1.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein, denn sie bestehen nur aus einigen Bitteilen.
2.
Was soll an Rpg Maker Spielen so brutal sein,denn sie kommen doch nicht an Spiele ,wie Postal etc. ran
3.
Solche Spiele dienen nur der allgemeinen Bevölkerung als Spaß.
Gruß Robert
Du meinst wohl Pixel. ;) Die Darstellung von Gewalt alleine hat aber mMn nicht viel mit Verherrlichung zu tun. Es kommt eher auf den Grund an, warum die Gewalt angewendet wird und da kenne ich kein Makerspiel ( selbst nicht dieses Columbine-Spiel ) in dem Gewalt nur der Gewalt wegen angewendet wird.
Das wurde ja eigentlich schon beantwortet. Wenn es zur Thematik passt, kann ein Spiel auch sehr gewalttätig sein. Bei Dreamland R ist die Gewalt z.B. ein nötiges Stilmittel.Zitat:
Die Frage war ja auch nicht nach einem Verbot sondern ob es sinnvoll ist Makerspiele sehr gewaltätig zu gestalten