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Auf Gamefront stehen nun auch neue Details zu FFXIII.
Szenario soll dabei zu 80% fertig sein, Fahrzeuge wird es wohl geben, 6 achsen technologie eventuell nutzbar, was das Symbol auf ihren Schulter Panzer bedeutet und das wa smich am meisten stört... es kann wohl sein das sie NICHT der Hauptchar sein wird sondern eine andere Frau, was man wiederum beim Logo bezweifeln könnte.
also kommt es 2015.Zitat:
Zitat von Shinjo
du musst die kritik ja nicht annehmen oder in diesen thread schauen. und du musst erst recht nicht alles so ernst nehmen, was geäußert wird. o_O stell dir mal vor hier würde nur eine rein fachliche informationstauschbörse stattfinden, oder keine (negative) spekulation dürfte bis zum release fallen. wir wären alle umgekippt bis das spiel rauskommt. :3Zitat:
Zitat von Tonkra
ansonsten dito an gama.
so muss es sein! :pZitat:
Zitat von Zordan
Ich bin von diesem fadenscheinigen und unkreativen Konzept der Reihe von FFXIII-Spielen überhaupt nicht begeistert. Man hat ja noch nicht allzu viel darüber verloren, aus was genau sich dieser "gemeinsame Mythos" zusammensetzen soll, aber wenn es wirklich in erster Linie die Kristalle sind, dann halte ich das für mehr als nur überflüssig. Denn so wie sich das in dem Artikel von neulich anhörte, haben die Spiele ansonsten praktisch nichts miteinander zu tun, abgesehen von dem Auftauchen von Chocobos oder Moogles. Da stelle ich mir doch zwangsläufig die Frage, wozu so ein Konzept dann überhaupt gut sein soll. Denn dieser Mythos von dem die Rede war, der existiert schon lange, schon seit 1987. In genug Final Fantasy Spielen gibt es diese losen aber für viele nicht ohne Grund wichtigen Gemeinsamkeiten. Also unter anderem Chocobos, Moogles und Kristalle. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich die FFXIII-Spiele weit genug abgrenzen werden, um tatsächlich als etwas Neues und Einzigartiges dastehen zu können. Da wäre es mir ehrlich gesagt fast lieber gewesen, es gäbe einen direkten storytechnischen Zusammenhang. Vielleicht so, dass jedes Spiel zwar ganz für sich alleine stehen kann und in sich abgeschlossen ist, mit eigenen Charakteren usw., aber alle doch auf der selben Welt spielen, nur eben an verschiedenen Orten auf dieser.
Und - ich bitte euch - die Verwendung von Kristallen in Alltagsgegenständen ist nun wirklich nichts neues. Man denke nur an die Sphäroiden aus FFX/X-2, die waren auch Speicherpunkte, Objekt für die Charakterentwicklung, Camcorder und Video, Sportarena, Bildtelefon und Kostüm in einem. Es gehört wirklich nicht viel Kreativität dazu, Ideen aus den eigenen alten Spielen zu kopieren.
Meine größte Befürchtung ist allerdings, dass sich der Trend der letzten Jahre hier verstärkt fortsetzen wird. D.h. es können noch so riesige Bauten auf den Bildern gezeigt werden, im fertigen Spiel wird dann doch mehr angedeutet als erkundbar sein. Anders, als es noch bis einschließlich FFIX war. Siehe Bevelle in FFX bzw. X-2, oder Archades in FFXII. Gerade bei einem so futuristischen Design werden die Macher schnell in Versuchung geraten, es sich einfach zu machen. Umso mehr würde ich es ihnen hoch anrechnen, wenn wir zur Abwechslung mal wieder eine vollständige Spielwelt bekommen würden, mit allem drum und dran. Aber das ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie sie das handhaben werden.
Es ist schon irgendwie seltsam: Das ist das erste Mal, dass ich bei einem FF der Hauptreihe nicht von der ersten Ankündigung an mit Begeisterung dabei bin, obwohl es sich hier um mein Wunschszenario für die Spielwelt handelt. Nicht, dass es mich völlig kalt lassen würde, aber die Sache mit den ganzen Spin-offs sorgt für einen negativen Beigeschmack und die Wahl der leitenden Entwickler stimmt mich etwas skeptisch. Hinzu kommt die Sache mit dem Logo ...
Es wäre wirklich schade, wenn sie nicht der Protagonist ist, die Darstellung auf dem Logo muss in der Beziehung aber nichts heißen, so lange sie eine relativ wichtige Rolle in der Geschichte spielt, was ja der Fall zu sein scheint. So ist Yuna auch auf dem Logomotiv von FFX oder Kain auf dem Motiv von FFIV, obwohl das nicht die Hauptrollen für das jeweilige Spiel waren.Zitat:
Zitat von Shinjo
@Bluti: Quina ist der/die einzig wahre!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du so etwas nicht ausblenden kannst und einem Spiel dennoch Gutes abgewinnen kannst, tust du mir eigentlich nur noch leid. Natürlich sind es wichtige Punkte, aber deshalb das ganze Spiel "abzustempeln", finde ich persönlich engstirnig. Aber jedem das Seine...^^Zitat:
Zitat von Gamabunta
@Enkidu:
Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Als FF12 angekündigt wurde, interessierte mich das Spiel überhaupt nicht. Es sah für mich rein von den Charakteren wie ein Aufguß von FFX aus. Allerdings nur die erste Zeit. Je mehr ich mich damit befasste, desto interessanter fand ich das Spiel. Und jetzt, wo ich es ausgiebig angespielt habe, ist es wie gesagt meiner Meinung nach der stärkste PS2-FF-Titel. Aber am Anfang interessierte mich der Teil wirklich Null, lag aber wohl auch am Vorgänger FFXI, der mich auch schon überhaupt nicht interessierte (weil ich MMORPGs allgemein nicht mag), also ließ das Interesse an der Serie allgemein etwas nach.
Bei FFXIII ist das seltsamerweise komplett anders. Schon die ersten Bilder fand ich genial, und die Game-Splitterei ist zwar für mich auch nicht gerade eine Glanzleistung, aber ich kann damit besser leben als mit der FF7-Compilation. Vielleicht ist es bei FFXIII dann ja auch später genau umgekehrt...dass ich das Spiel mies finde, wenn ichs erstmal angespielt habe ^^ Mal sehn *g* Bisher bin ich schlichtweg begeistert.
Ich muss dazu sagen...
Mich intressiert FF13 sehr... Endlich, endlich scifi... Es wurde auch mal zeit ^_^
Wielange warte ich schon auf ein FF das so richtig weit in der zukunft angesiedelt ist und richtig schönes hitec zeugs drin vorkommt. Diese ankündigung war für mich fast so schön wie die das an Fallout 3 immer noch gearbeitet wird und das bedeutet viel. Bislang muste ich mich immer fügen und versuchen der FF reihe trotz des meist oft vorkommen mittelalter lock was gutes abzugewinnen. Aber ich bekomme ja auch mal was ich möchte ^^ ... BTW: Noch besser were ein FF in einer PostNuclearen welt (bei dem gedanken wird mir schon anders vor freude ^^)
Aber was mich auch wie wohl alle stört... das sind die spin off´s. Normaler weise finde ich es ganz schön wenn man in einem völlig anderem spiel auf altbekanntes wie bekannte chars oder so änliches trieft. Aber das scheint wie hier schon gesagt wurde nicht der fall zu sein. Was mich sehr bekümmert. Anfangs dachte ich die machen vieleicht das selbe spiel nur aus anderen blickwinkeln ... allso z.b. das erste spiel zeigt die helden das zweite die bösen, dasd driete zeigt eine neben gruppe usw....
Aber das wird wohl nicht der fall sein... Wer ja auch schön gewesen wenn SE stadt dem Film FF7AC ein spiel gemacht hätten aus der sicht von Spehiroht bzw Jenova.
Bin mal gespannt was da auf uns zu kommt. Jeden falls kann ich mir nicht vorstellen das FF13 an sich ein schlechtes spiel wird. Nur die spin offs werden wohl mies sein.
Dass Spiel soll Ende August im Handel stehen.
Verspäteter Aprilscherz, hm? oO Quelle?Zitat:
Zitat von Asmodina
www.final-fantasy.de
Donnerstag - Juni - 01.06.2006 - 14:41:40 Uhr
Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy III am 24.08.06 in Japan erscheinen wird. Der Preis wird 5.980 Yen betragen.
Ein europäischer Termin ist derzeit nicht bekannt.
Ups: Ich seh grade 3 und nicht 13. Argh!
Egal 13 dürfte auch bald kommen, bei 80% fertig ...
August 2006 für FF13 hätte mich doch sehr überrascht oO ^^ August 2007 wär ja ok gewesen :D
Das hier finde ich wiederum lustig:
Das Gleiche wurde schon von FF12 behauptet, so langsam wird die Masche langweilig oOZitat:
Kitase kündigte in dem Interview mit der Hyper PlayStation mit Final Fantasy XIII große Veränderungen im RPG-Genre an, bis hin zu den Grundlagen wie Erkundung und Kampf. Er glaubt, dass die Leute sich beim Spielen fragen werden "Ist das wirklich ein Final Fantasy?".
Also ich will fühlen dass ich ein FINAL FANTASY spiele. Darum kauft man Teil x oder y einer Reihe ja.
Ich würde auf die Aussage sowieso wie gesagt nicht viel geben. FF12 "fühlt" sich auch wie ein FF an obwohl der gleiche Satz im Vorfeld losgelassen wurde. Man weiß ja, dass die SE-Leutchen im Vorfeld gerne mal zur Übertreibung neigen :DZitat:
Zitat von Asmodina
Details aus der Dorimaga:
* Um das Waffen-Design kümmert sich Tetsu Tsukamoto, der bereits an Final Fantasy X-2 mitgearbeitet hatte.
* Das Szenario des Spiels ist bereits zu 80% fertiggestellt.
* Es wird Vehikel im Spiel geben.
* Die Entwickler denken darüber nach, die 6-Achsen-Funktion des PlayStation 3 Controllers zu nutzen - womöglich z.B. bei den Vehikeln.
* Die zwei gelben Insignien auf dem Schulterpanzer der Frau (siehe Screenshot) aus dem Trailer zeigen ihren sozialen Status und Rang.
* Das übliche Erforschen einer Stadt, wie man es aus typischen Rollenspielen kennt, indem man z.B. mit Nichtspielbaren Charakteren spricht, soll es in Final Fantasy XIII natürlich auch geben.
* Offenbar ist die Frau aus dem E3 Trailer gar nicht der wirkliche Hauptcharakter. Allerdings sagen die Entwickler auch, eine starke, unabhängige Frau soll eine führende Rolle im Spiel übernehmen.
Details aus Dorigmaga und HyperPlaystation:
* Die Grafik-Engine von Final Fantasy XIII ist fast fertiggestellt, sagte Motomu Toriyama (Director bei Final Fantasy XIII)
* Am Szenario von FInal Fantasy Versus XIII ist im Gegensatz zu Final Fantasy XIII (dort ist das Szenario schon zu 80% fertig) noch nahezu gar nicht gearbeitet worden, sagte Tetsuya Nomura (Director und Character-Designer bei Final Fantasy Versus XIII)
* Tetsuya Nomura hat sich allerdings schon über den Plot und das Konzept Gedanken gemacht, momentan diskutiert er die Ideen mit dem Team. Die Arbeiten sollen bald richtig losgehen.
* Toriyama und Shinji Hashimoto (Producer bei Final Fantasy Versus XIII) verteidigten die Entscheidung, Final Fantasy XIII auf der PlayStation 3 erscheinen zu lassen. Eine DVD sei nicht genug für die visuellen Effekte, an denen man sich probieren will (damit spielt man wohl auf das Blu-Ray Format der PlayStation 3 an, diese DVD bietet weit mehr Platz als eine normale DVD).
* Hyper PlayStation stellte dem Team die Frage, warum man Final Fantasy Versus XIII im Final Fantasy XIII Universum erscheinen lässt und nicht als Final Fantasy XIV. Kitase antwortete, mit Versus wolle man einen Typ von Abenteuer probieren, den man nicht in der normalen Serie hätte probieren können. Nomura antwortete, dass Konzept und die Idee hinter Final Fantasy Versus XIII wäre in der normalen Serie nicht machbar.
* Final Fantasy Versus XIII ist nicht nur ein Side-Story-Spiel. Und obwohl es nicht als "eigenständiger" Teil der Serie erscheinen soll, hat es trotzdem etwas, was die anderen Teile der Serie zu dem macht, was sie sind.
* Nomura betonte nochmal, wie verschieden Final Fantasy Versus XIII und Final Fantasy Agito XIII von Final Fantasy XIII sein werden: verschiedene Charaktere, verschiedene Welt und auch eine andere visuelle Erscheinung.
* Die Producer der drei bisher angekündigten Final Fantasy XIII Titel haben viel Freiraum. Charaktere, Konzepte, Artworks und überhaupt die Welt der Spiele liegen in ihren Händen.
* Das einzige, an was sich alle Entwicklerteams halten müssen, ist die Mythologie um den Kristall. In der Pre-Production-Phase wurden Details dazu geklärt. Diese Phase dauerte übrigens länger als bei allen bisherigen Teilen der Serie.
* Zu den Vehikeln in Final Fantasy XIII sagte Toriyama: "Wird der Main-Charakter reiten können? Das ist etwas, das wir nicht verraten dürfen".
* Waffen spielen eine große Rolle in Final Fantasy XIII. Im Kampf können sie sogar ihre Form ändern, wie wir es bereits im E3 Trailer gesehen haben, als der Haupt-Charakter sein Schwert plötzlich als Waffe benutzte.
* Kitase glaubt, dass sich die Leute fragen, werden, ob es wirklich ein Final Fantasy ist, wenn sie Final Fantasy XIII spielen. Weiterhin verspricht er einige große Änderungen im Rollenspiel-Genre.
* Trotzdem können wir einige traditionelle Elemente erwarten.
* So z.B. auch Partys, wie Toriyama bestätigte. Doch das Team will nicht nur bei der Grundidee einer Party bleiben (eben das einfach eine Gruppe von Charakteren zusammenkämpft) - was immer das auch bedeutet. Party-Kämpfe sollen einen Großteil des Spiels einnehmen.
Quelle: http://ff13.gamigo.de
Immer diese Aussagen, die irgendwo doch keine wirklichen Aussagen sind...oO Das kann man alles in tausend verschiedene Richtungen interpretieren. Fadenscheiniges Gelaber :D
Naja, man wird sehen ^^
Hmm so lange wird es bestimmt nicht mehr dauern bis FXIII rauskommt. Schließlich arbeiten die ja eigentlich schon seit über 3 Jahren dran. Denke mal Frühling/Sommer 2007 ist schon sehr realistisch^^
Und wenn die schon soviel platz haben, dann könnten sie wenigstens bei der westlichen Version die Japanische Sprachausgabe mit dazu geben. Wie geil wäre ein Final Fantasy mit japanischer Sprachausgabe und englisch oder deutschen Untertiteln *träum*^^
Aber meh ich will endlich wieder ne schöne Liebesgeschichte^^
Yup, darin besteht leider ein grosser Teil der "Info" aus japanischen Zeitschriften... aber dazwischen gibts natürlich schon auch wesentliche Dinge. ^^Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Ist typisch für die Herren von SE, mit viel Gerede nichts auszusagen. Das, was nicht eindeutig ist, ist so vieldeutig, und basiert so auf unbestimmten Definitionen, dass sie praktisch gar nichts bedeuten. Und wenn man irgendwann mal auf diese Aussagen zurückblickt macht es entweder irgendwo einen Sinn, oder es war doch nur Gerede, dass zu mehr Gerede führen sollte, bis man die Wahrheit nich länger verbergen konnte.Zitat:
Zitat von Gloom
Alles in allem ist das bisschen aber schonmal handfester als alles vorherige. Jedoch in einem Punkt, denke ich, wird man Recht behalten.
Davon ist jetzt schon ein wenig was zu spüren. Fragt sich nur, wie radikal die Änderungen sein werden. Aber ich übe mich da lieber mal wieder in Optimismus und sage, die wissen was sie tun, und werden das ganze nicht total in den Dreck ziehen.Zitat:
Kitase glaubt, dass sich die Leute fragen, werden, ob es wirklich ein Final Fantasy ist, wenn sie Final Fantasy XIII spielen. Weiterhin verspricht er einige große Änderungen im Rollenspiel-Genre.
Bei VersusXIII hoff ich wirklich, dass das Spiel sich neben XIII zumindest sehen lassen kann. Es muss sich nicht direkt mit XIII messen können, und es am Ende die große Entscheidungsfrage XIII oder VersusXIII sein wird, aber hoffentlich besitzt es genug eigenes Flair, dass es nicht nur im Schatten von XIII steht.
Ist ja nichts wirklich neues, oder? Tidus war auch nicht der wirkliche Hauptcharakter, und nach allen Angaben nach Vaan auch nicht. ;)Zitat:
Offenbar ist die Frau aus dem E3 Trailer gar nicht der wirkliche Hauptcharakter. Allerdings sagen die Entwickler auch, eine starke, unabhängige Frau soll eine führende Rolle im Spiel übernehmen.
Naja, wenigstens sind schonmal zwei Charaktere gesetzt, und ich freu mich jetz schonmal auf das Charadesign. "Lightning" (ich hoffe immer noch, das wird bis auf weiteres nur ein Synonym bleiben) sieht ja schonmal nicht schlecht aus, da erhoff ich mir von den weiteren mal was, vor allem, da nach meinem Geschmack noch etwas Platz nach oben ist. Bei X und vor allem XII hatten mir die Charaktere untereinander zuviele gemeinsame Merkmale. Mal sehen, ob sich in XIII jeder in so ein Kämpferdress zwingt, oder obs vielleicht jemanden mit ästhetischer Ausstrahlung gibt. ^^
hmm schon wieder ein neues Interview^^
Nachzulesen bei http://ff12.gamigo.de/index.php?suba...t_from=&ucat=&
Der Name der Frau im Trailer ist Kiyara.
Das Spiel ist seit 3 Jahren in der Planung und sollte erst für die PS2 kommen. Nur Versus war von anfang an ein PS3 Titel
Der Mythos ist das einzige, was die Spiele wirklich verbindet.
Ob die Logos zu den Spielen, die ja bereits veröffentlicht wurden, einige Hinweise auf den Mythos geben ist ein Geheimnis^^
Zum Kampfsystem:
Die konservative Idee des Final Fantasy Kampfes kommt in Form von ATB zurück. Aber wir haben das System etwas verändern, es schneller gemacht. Es macht jetzt noch mehr Spaß. Die strategischen Elemente sind dabei trotzdem erhalten geblieben. Der Eindruck der Geschwindigkeit basiert auch darauf. Der Kampf geht weiter, während der Spieler fortlaufend seine Befehle eingibt. Das System basiert in der Tat auf ATB. Aber es gibt einige neue Elemente. Final Fantasy XIII wird es uns erlauben, Kämpfe so wie in Final Fantasy VII: Advent Children aussehen zu lassen. In bisherigen Final Fantasy Spielen war das nur in FMV-Sequenzen möglich. Nun können wir soetwas mit in-Game Grafik realisieren. (Sehr cool)^^Für das Kampfsystem streben wir an, eine perfekte Balance zwischen der schnellen Geschwindigkeit und den strategischen Elementen zu schaffen.
Zur Welt:
Bisher hatten nur Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII ein Setting in der Zukunft. Final Fantasy war bisher immer sehr viel "Fantasy". Mit Final Fantasy XIII wollen wir die Zukunft zeigen aber dabei nicht die "Fantasy"-Aspekte außer Acht lassen - daher der Mythos um den Kristall. Und in der Welt wird es Magie und Maschinen geben.
Das mit dem Kampfsystem kling sehr interessant. Bin gespannt wie man solche fights in ein ATB Sysstem packt^^
Wow, mehr als den Namen der Frau haben sie ja nicht verraten ¬_¬ Dennoch, Kiyara > Lightning:p
*g* Genau...wieder viel Geblubber und außer dem Namen nichts Handfestes :D
Aber wenigstens wurden meine Gebete erhört und das Mädel heißt nicht wirklich "Lightning". Kiyara gefällt mir schon wesentlich besser: :)
Zitat:
Zitat von Akito
Tsk, Schande über mich, dass ich erst via peinliches GameFAQs Posting darauf gekommen bin... aber ich würde neben "Kiyara" doch noch ein riesiges Fragezeichen setzen.
Vermutlich war im Orignaltext von "kya-ra" die Rede, also gemeint ist das englische "Chara" geschrieben in Katakana, die Kurzform von "Charakter". :)
Hmm, ich habe mich schon gewundert, wie es sein kann, das plötzlich ne kleine dt. Site Dinge weiss, die niemandem sonst auf dem weiten Web bekannt sind. ^^
Njoooo Holystar^^' Das stimmt schon, dass es nicht stimmt ;)
Aber wieso sollte das nicht auf ff12.gamigo.de stehen? Wäre nicht das erste Mal, dass da etwas steht, bevor es auf GF steht ;)
Irgendwie seltsam. Wieso sagt uns Prevailer eigentlich nich als erstes, dass es was neues bei ihm gibt, und wartet immer erst, bis sich einer von hier dorthin bemüht?Zitat:
Zitat von Darji
Nun ja, immerhin wieder ein paar Infos. An sich zwar nich wirklich was neues, aber wenigstens hat man jetz neben Theorie auch mal Tatsachen.
Besonders freu ich mich auf das KS, was natürlich daran liegen kann, dass mir das FFXII-KS immer noch nich (verflucht, dauert das lang!) bekannt ist. ^^
Aber wenn man das ATB schneller machen will und ein paar neue Elemente hinzufügt (weis der Geier was das heißt) klingts schonmal gut, denn Geschwindigkeit war das einzige, was mich am ATB immer störte (wobei mit X-2 eigentlich sogar zu schnell war). Wenn die Kämpfe optisch allerdings wirklich so dynamisch sein werden, dann kann ich mich nich mehr beschweren. Nicht mehr dieses stumpfe hinrennen, draufschlagen und wie der Blitz wieder auf der Ausgangsposition sein(zumindest VII-X), und immer mit exakt derselben Bewegung, bei der sich jeder Muskel immer zum selben Zeitpunkt immer gleich kontrahiert, und die Auftrittpunkte der Füße sich nicht einen Nanometer voneinander unterscheiden. Also da bin ich schonmal etwas froh.
Auch schön, dass man sich in Stätten wieder frei bewegen kann. Das war zwar bisher selbstverständlich, aber je futuristischer die Welt sein soll umso weniger gibt es noch Stätte und Dörfer (viel mir neulich auf, dass es laut Filmen in der Zukunft nirgends kleine Dörfer und Stätte gibt, immer nur riesige Stätte oder Raumschiffe, die Stätte darstellen sollen :rolleyes: )
Bis jetzt hat man von der Welt zwar nich viel gesehen, aber ich könnte es bis jetzt nich mit FFVII oder VIII vergleichen, und würde nichtmal behaupten, dass diese Spiele futuristisch sind. Beide entsprechen eigentlich sehr unserem technischen Stand. Esthar sieht zwar schon sehr eigenartig aus und die schwebenden Hocker wären wirklich was für unsere Welt, aber sons... Deling City ist kaum anders als Berlin oder Frankfurt, Winhill ist ein Kaff wie man sie in ländlichen Gegenden zuhauf findet, Balamb ist ein kleines Fischerdorf, wie es sie auch unzählig viele gibt.
Und in FFVII ist Midgar vielleicht ein bisschen größer, aber technisch kaum weit entfernt von uns (bis auf die Kampfrobos) Junon ist auch nich anders als manche Großstadt (na gut, ziemlich seltsam aufgebaut, aber auch nich weit unserer Welt entfernt) und weiter gibs ja auch nichts zu erwähnen. Ok, Gold Saucer gibts noch, aber eigentlich gibts dort neben Automaten, Gondeln, Wettbüros usw kaum was, dass es nich auch hier gibt.
Da scheint mir selbst FFXII futuristischer (was auch daran liegen kann, dass ich nur ein paar Bilder kenne... das dauert echt zu lang >:( ).
Hey, soviel japanisch kann sogar ich. :D Aber wieso sollten sie ein englisches Wort ihrer Sprache anpassen? Um ein wenig Verwirrung zu stiften? Oder ist das dort gebräuchlich?Zitat:
Zitat von Holystar
Jep, sehr gebräuchlich. Und warum auch nicht, wir haben ja auch genug Anglizimen und falsche Anglizimen (siehe Handy).Zitat:
Zitat von Diomedes
Yep, davon gibts TONNENWEISE... und z.T. so ungewohnt, dass selbst Japanisch-Kundige nicht draufkommen. Japaner haben generell die Tendenz, Worte in 2 (x2) Silben abzukürzen.^...Zitat:
Zitat von Sabina
Letztzhin war da mal "eri-chen"... nun, was das wohl heissen mag? "Area Change".... ;)
Endlcih habe ich mal das Komplette Interview gefunden also wer lust zu lesen hat, bitte sehr^^
Zitat:
The following is a translation of that interview by our own Duckroll.
At E3 2006, the long awaited new entry to the series, Final Fantasy XIII (here after referred to as FFXIII) was unveiled. As the 13th numbered title, FFXIII will not just be one entry, but will be several titles instead. Today we will be talking to five key staff members in the project and as we learn from them about the various different titles. Please pay attention, because we will also find out more about another game they are related to - Crisis Core Final Fantasy VII.
"Fabula Nova Crystallis" - a brand new "FF" compromising of multiple titles
- With three titles in development, when was it decided to go in this direction with "FFXIII" as Fabula Nova Crystallis?
Hashimoto: The FFXIII concept has been in planning stages for three years now. When Nomura was working on the "Kingdom Hearts II" project, he was concurrently planning on the development of "FFXIII" on the PS2.
Kitase: It was the timing. After "Kingdom Hearts" was completed, and "FFX-2" was completed, we had to decide what to work on next.
- So at that time the plan was to have all the titles on the PS2?
Kitase: Correct. At that time we would not even have seen the PS3 yet.
Nomura: However at the time of proposal, only "FFVersusXIII" had the probability of being next-generation, due to timing concerns.
- When "Kingdom Hearts II" first started development, was "FFXIII" already planned as several projects?
Nomura: Yes, at that point there were already two projects in planning.
Kitase: "FFXIII" and "FFVersusXIII" were the ones in planning stage. From those two projects, Hashimoto further expanded on the plan and the production for "FFAgitoXIII" was decided.
Tabata: It was with the conclusion of "Before Crisis -FFVII-" that we started discussing about what to do next. I think that was about a year ago.
- What exactly is the connection between the various titles? It is only the common mythology as a base like it is publically known now?
Toriyama: Yes, at the current stage that only connection is the common mythology. Aside from that there isn't anything holding the various productions back at all. As we go through the development process, there might be more connections created, but for now the only common base is the mythology.
- Is the method of presentation for that mythology also unique to each project?
Toriyama: Naturally there will be differences. It is possible that by playing all the projects, the full understanding of the mythology will come into view.
- As for the mythology itself, who created it?
Kitase: The mythology was the beginning of everything, and it was basically created by all the members here together with Mr. Nojima (Kazushige).
- The logos of the various titles along with the logo of Fabula Nova Crystallis itself, are these four illustrations related to the mythology?
Kitase: Ah, that is a secret. (laughs)
- Is there a relationship in how they are arranged?
Nomura: If you think about it, there is probably meaning in the arrangement. The illustrations for the logos are delicately drawn by Mr Amano (Yoshitaka) using a pen. Previously many elaborate ones were done by brush, but this time it is the intention of Amano to give the logos a pen touch. The reason for this cannot be revealed yet.
Kitase: The logo illustrations are drawn to represent the base concepts. Pretty much all of the design is freely created by Amano. What you see in the illustrations are all thought up by Amano. I did not think much of line drawings, but it turned out really unique and refreshing.
- What is the image color of each project?
Nomura: For numbered titles in the "FF" series, the base color has always been white. Therefore to keep with traditional, "FFXIII" will also be white. For "FFVersusXIII", as it forms an opposing pair, it will be black.
- Have the image colors for the unannounced titles in "Fabula Nova Crystallis" already been decided?
Kitase: As for other titles in "Fabula Nova Crystallis", as long as there is no defined status, there can be none. When there is a concept in place, then it can planned and decided.
"Final Fantasy XIII" - Overwhelming graphics and refined battles
- There is concern about the battle scenes in "FFXIII". From watching the video, it's impossible to figure out how the battles will be played.
Toriyama: As a successor to the traditional "FF" series, "FFXIII" also takes ATB (Active Time Battle) to the next level. The design concept is to maintain the strategic side of command input battles while allowing the enjoyment of fast-paced battles.
- So it will be a command input type like before?
Toriyama: Yes. The speedy feeling of the battles are based on that. The player will input the commands and the actions are executed in a continuos chain.
- There are quite a number of unique action patterns for the character. Is the battle system a successor to the ATB system?
Toriyama: The foundation is still that of ATB, but by manipulating the time axis, a brand new type of battles can be seen.
- Watching the video, the battles really resemble those of "FFVII Advent Children".
Toriyama: "FFXIII" took on the challenge of seeing how much of the battles in "FFVII Advent Children" can be recreated in a game. The battles that were impossible to be presented in current "FF" games were shown in "FFVII Advent Children". In reverse, "FFXIII" will show how much of that can be represented in the game.
- Will there be a party of characters in the game?
Toriyama: Yes. There are times where it is only one person, but there will also be a party formed. In party battles, party members will be able to chain combination actions as well and battle environments will be used in full.
- Is the fast-paced battle system the main aim of the design?
Toriyama: Being speedy is only a part of it. We also aim to match it with strategic aspect.
- Doesn't it seem hard to have a system that is both fast and strategic?
Toriyama: Strategic battles always feel the best. Combining both will be a really good fit. With the "FFX" team together again, I feel that showcasing a brand new type of battle only on the PS3 is a good challenge.
- As for the worldview, with hair colors different from previous "FF" entries isn't there a feel of a different atmosphere?
Toriyama: Although previously "FFVII" and "FFVIII" both had futuristic worldviews, "FFXIII" will feature the most futuristic worldview in the series. It is presented more like science-fiction than fantasy. The foundation of the worldview is the Crystal mythology which unites fantasy with the futuristic aspects, but the feeling of realism will be clearly represented and not be lost.
- The level of civilization in the world also feels very developed.
Toriyama: With machines, their appearances will look far more refined. As the PS3 is a new hardware, it is quite a challenge. In the video you can see the "Gravity Bomb" being used. In the past this was the spell "Gravity" but in this world it is used as a weapon.
- Is this a world where magic and technology are both united in the civilization?
Toriyama: Well for example you can't use "Fire" to cook, everything will be completely burnt! (laughs) This world is one where things are controlled with machines.
- Seeing that "FFXIII" is your first PS3 project, how do you feel about the hardware?
Toriyama: For those with a powerful sense of expression, it is great to be able to finally reproduce what we really want to create. The experience in the game can be polished down to the smallest details everywhere and currently there is no feeling of any limitation at all. (laughs)
- How easy is it to work on it?
Kitase: To create something similar to the PS2 will be extremely easy, but it is when you attempt to create something of PS3 quality that you realize the effort put into the production of a normal RPG is simply not enough. This is reflected in the schedule of the "FFXIII".
- The "White Engine" was created for the purpose of producing "FFXIII", is that right?
Kitase: Previously, with "FFX" the development of the game was done by the internal team completely. This time, a special technical team has been put together to build the development environment and libraries, including the graphics engine, motion control, etc. The White Engine was created by this team and will be used in the development of "FFXIII".
- Will the environment be reused in future on the development of other PS3 projects?
Kitase: Most likely what is used on "FFXIII" will also be used on "FFVersusXIII". Due to the differences in the nature of both games, there will have to be changes made of course.
- On the graphical side, with the PS3, the difference between the movies and the in-game visuals are reduced greatly.
Toriyama: Both have their uses, and should be used at the right time. If it is felt that in the same scene a movie would provide a smoother feel, it will be used. On the other hand if it is felt that a real-time cutscene is more appropriate for an event scene, it will be used. For the player as long as there is no negative feeling, it makes no difference.
- While the graphics are definitely superb, isn't there concern about the player controlled gameplay segments?
Toriyama: That will be saved for next year's E3. What you have seen in the video this time is a true representation of what to expect from the gameplay segments as well.
- In the video, only when the command menu first appeared did we realize it was part of the actual gameplay.
Toriyama: It will be playable in that state. It'll be nice if we could show it earlier but... (laughs)
Hashimoto: The scene where the heroine is walking through the forest is really great.
Toriyama: In that scene, because the camera work is rather fast some might not have noticed but you can see insects flying and the leaves swaying as well. That scene is actually a playable part of the game and players will be able to freely stop and appreciate the fine details then.
Hashimoto: I guess when the command menu pops up everyone will realize that. (laughs)
- Is there any possibility of online capabilities in the game?
Kitase: Although it is not in the schedule currently, it might be added half a year later. The main portion of the game will not use any network elements, but there might be something interesting planned. Now that the graphical expectations are met, we can research on how to utilize the online capabilities.
"Final Fantasy Versus XIII" - Created as the extreme opposite of "FFXIII"
- If the worldview of "FFXIII" is the future, then can we think of "FFVersusXIII" as the present?
Nomura: The worldview is... a really strange world. (laughs) The wide view of the city at the start of the video might have given the impression that it is set in our modern age. This is a world unlike any previous "FF" game. However, it is not our present age, it if were the present it would stop being fantasy. While it definitely looks like an era like our own, it is better to think of it as an "Other World". A world where a different culture developed. In the video, there is a scene where many armored soldiers appear and give an impression of the setting being the middle ages. Originally armored soldiers would be using swords and magic, but in this case they use firearms. On the other hand, the main character who looks like a modern person, uses swords. This is the strange and unusual worldview whereby "FFVersusXIII" is set.
- In that case which era does magic fit in with.
Nomura: Magic will remain in the modern age.
- What made you set the worldview as a modern era?
Nomura: There were plans of a modern era before. In the original plot of "FFVII" it was set in the modern era. Since it ended up not being used, I personally embraced the idea of a "FF set in the modern era" and decided to take it as a challenge.
- Is the concept of the game basically controlling the main character who is a youth with silver hair and red eyes?
Nomura: Yes. Although, while the heroine of "FFXIII" who was revealed is actually a completed design, the lead of "FFVersusXIII" is still in the design process. There will be more details added before we show the final design. Suddenly he might be wearing red clothes although the impression is pretty much the same. (laughs)
- It seems "FFVersusXIII" is really an opposite of "FFXIII" even down to the protagonists.
Nomura: "FFVersusXIII" is a complete dark project and hence it is black. (laughs) Even the story is a dark tale, because at the beginning the plan was for it to be the shadow of "FFXIII". When you create a shadow, the line of thought that follows automatically makes the image fit as a shadow. The image naturally became such that "FFXIII" was light and "FFVersusXIII" was shadow. The story itself is not an opposite either, but by giving "FFVersusXIII" which is a stand alone story the title of "FFXIII" there is a danger there. On the other hand, when you see "FFVersusXIII" it doesn't give an impression of a numbering title. "Versus" in Latin means "a change in direction", while in English "Versus" would create the meaning of "to oppose". That is the plan of this project.
- Being produced by the "Kingdom Hearts" team, can we expect a product that is high on action?
Nomura: The graphical portions are handled by staff who have worked on "FFVII" and "FFVIII". It is the main real-time planning that is handled by the "Kingdom Hearts" staff. They have been involved with productions which specialize in action for a long time now. It is because we want to utilize what they are best at that this action packed "FF" was decided upon.
- In the video it can be seen that as the bullets fly in the the air the swords instantly appear. Is that even in the game?
Nomura: That scene did showcase such an ability, but at this time it isn't in battles, it is just one of many ideas we have. You can also see another concept, that of manipulating various swords at the same time.
- At the press conference you mentioned that a theme in the project was "pain", can you explain what that meant?
Nomura: The current plot is truly very sad. It can be said that pain is from not having any bonds, but it is also the feeling that comes from a tragic story. There will likely not be a love relationship in the story, and it there is it is not what you will imagine. (laughs) You are probably thinking that instead of love it is friendship, but that is not to say there are no female characters. Simply that the main drive of the start is bonds and the pain that accompany them. That is the true nature of pain.
Kitase: Just now you mentioned that "FFVersusXIII" faces the challenge of being identified with the numbering. It is adventurous isn't it. It is something that I've been wanting to do but has not been possible until now. With a game it is often thought to create a conclusion which can be continued. On the other hand we seldom think of how refreshing it can be to have a climax that will remain concluded.
Nomura: After the announcement, there were many questions about the dark hero characteristic of the story, but it is not something so cool. It is not the case where the entire story and all the characters are completely dark. The story contains pain, but that is a realistic part of the expression between the characters and the hero as part of friendship. The story tells of companions who spend time together and the happiness they share each day as well as the heavy responsibilities they carry.
Kitase: Even thought it is a tragedy, there should be some hope somewhere.
Nomura: We'll talk about that next time.
Final Fantasy Agito XIII - The significance of being on Mobile Phones
- After "Before Crisis -FFVII-", what can you say are the merits of being on the mobile phone?
Tabata: Mobile phones are always being carried around. This portability aspect is one of the main aspects. I also want to express the meaning of "why is is portable" through the gameplay. That way people will feel that "this is only possible on a mobile phone".
- What about the point of game being easy to play?
Tabata: That is also a very important element.
- What is the feeling expressed in the image for the entire game?
Tabata: It differs from "Before Crisis -FFVII-" quite a bit. With "Before Crisis -FFVII-" the game was delivered in chapters every month and each chapter had a short playtime. in "FFAgitoXIII" I want players to spend more time on the game and as they spend more time in the world of the game appreciate it more.
Nomura: In "Before Crisis -FFVII-", the game was progressed by missions. In "FFAgitoXIII", the concept is living in a world and enjoying it. When playing online, isn't it better to be part of an event rather than waiting for something to be transmitted?
Tabata: Of course there is transmission, but compared to "Before Crisis -FFVII-" the style of transmission will be different.
- Does it use any features of mobile phones?
Tabata: Yes, that is the advantage that it can be accessed anytime at any place.
Nomura: Concerning this, there is something big being planned. With mobile phones there can be some really refreshing ideas. With "Before Crisis -FFVII-", the creation of Materia was possible using the phone's camera function. It is stuff like this that is only possible with mobile phones.
- The genre of the game is RPG?
Tabata: Yes, it is an online RPG. However, it is not quite a MMORPG. The stand alone and online portions co-exist and the game can be enjoyed without connecting to the network. You do not login to play with other players in the game, instead when playing in stand alone there are a variety of network features that will allow the player to naturally enjoy the online aspects.
- Is that similar to the "Rescue Missions" that were available in the online portions of "Before Crisis -FFVII-"?
Tabata: There are features that are similar to that, and there are those that are completely different.
Nomura: Compared to "Before Crisis -FFVII-", the number of players that can be at a location will probably be increased.
- Looking at the illustration, will there be 13 lead characters?
Tabata: No, no, there are 12 characters.
Nomura: Please don't count the Moogle. (laughs) That's my playful characteristic. I'm happy thinking up various things. Originally before coloring it wasn't there, but since there was extra space I inserted it.
- The player does not play as all 12 characters right?
Tabata: You select one out of the twelve characters to play.
- Aside from the character you select, there will be other NPCs and player characters as well right?
Tabata: That is correct.
- In the illustration each character has unique weapon, how is this reflected in the game itself?
Tabata: You are linked to the main character of the game will feel different from the other characters. By playing more of the character you will understand more about the character. When playing with other players you will feel that stronger. That is the intention.
- The base of the game is the main characters experiencing life on the campus of the Magic School Perisitium?
Tabata: The campus life creates the story narrative while developing the entire worldview.
- Are you worried about the battle system part of the game?
Tabata: This is an important topic. For seamless play when different players are playing together, the command input type would be best.
Nomura: If it is an action type system, when players team up online, it would be a great stress on the network.
Tabata: To lower the hurdle, for now the plan is to go with command type.
- How much of the development is complete at this stage?
Tabata: At this stage all development is done on the PC. It is quite a headache because as there is no firm hardware base yet, no one really understands the network environment. This will have to be worked out when we discuss with the various carriers of the phone companies.
Nomura: With "Before Crisis -FFVII-" it was developed because of interest from various carriers. This time it's different because there is still no firm idea of what offers we will receive, hence development is being done without a set carrier in mind.
- What changes can we expect from next-generation mobile phones?
Tabata: Naturally the graphics will be improved, and the communication speed will be improved. Additionally with the upgrade and improvement of any hardware, new attractive features will appear. As to how these will affect the game, that will be decided in future.
- So the model type being undecided is one of the undecided parts.
Tabata: Well because "FFAgitoXIII" is announced, the producer is happy to finally begin working on the business end of things. (laughs)
"Crisis Core -Final Fantasy VII-" - The 4th "Compilation" project is revealed
- The tagline is a story about 3 youths and a young girl. If the young girl is Aerith, and one of the youths is Zacks, has it been decided who the other two youths are?
Nomura: It is still secret. I can't say specifically, but if you watch the video maybe you will understand.
- The characters drawn in the illustration are the main characters?
Nomura: Yes, that is correct.
- Will the characters be voiced?
Nomura: Yes they will be voiced.
- The genre is action RPG correct? What kind of feeling will the game invoke?
Tabata: In battles, the theme is "Soldier Combat". It allows the combat efficiency of the Soldiers to be experienced through the hero Zacks. The battles will make use of both the movement and the ability of the Soldiers.
Nomura: It is pretty unexpected, up until now there has no been a main character that is a Soldier. In "FFVII" he was a self-proclaimed Soldier, and it was really self-proclaimed. (laughs) This time you will see a Soldier as the lead for the first time, and will understand what a Soldier is originally.
Toriyama: "The salary is low" you mean. (laughs)
Nomura: That's because you have not become the 1st. (laughs)
- There seems to be a lot of action elements in the game.
Tabata: There are action elements, but as the fanbase of "FFVII" is very broad, the game system is designed such that anyone can play it.
Nomura: When the fanbase is so large, it is possible to make different styles of play that they can still enjoy. As it is on the PSP, if the action is too intense, it becomes difficult to see what is on the screen. Because of that, difficult action is not required.
Tabata: To make the battles more fun and not frustrating, a certain ability of the Soldier unrevealed so far will be included into the system.
Nomura: For example the Limit Break that was in "FFVII" is represented only in the game form, the gauge is not actually on the person. In a similar way, the abilities of the Soldier will be expressed in "CC" in that way.
"Fabula Nova Crystallis", "Compilation of FFVII" - Future announcements of each project
- Let us know about the future developments in both "Fabula Nova Crystallis" and "Compilation of FFVII" please.
Hashimoto: Because "Fabula Nova Crystallis" is connected to the PS3 hardware which will be on sale by then, expect more news at next years E3. As for the "Compilation of FFVII", together with "CC" the four works in the series is all there is at present.
- Are the platforms of "Fabula Nova Crystallis" fixed on PS3 and mobile phones?
Kitase: There are two PS3 titles and one mobile phone title for now. Of course I want to extend it to other hardwares as well. The entire plan for the series is large and I want to talk much more about it. Unfortunately you will have to look forward to new year's E3 for more, I promise there will be major announcements then.
http://www.gamebrink.com/oneadmin/_f...ry/ff13all.jpg
YOSHINORI KITASE - Producer of "FFXIII". From "FFVII" onwards he was a key director and producer in the series. He is also the key staff behind "Compilation of FFVII".
MOTOMU TORIYAMA - Director of "FFXIII". From "FFVII" onwards he was involved with development. "FFXIII" is developed by the key staff who worked under Toriyama when he directed "FFX" and "FFX-2".
TETSUYA NOMURA - Director of "FFVersusXIII". Character designer of many projects. Directed "FFVII Advent Children" and the "Kingdom Hearts" series.
HAJIME TABATA - Director of "FFAgitoXIII". Also directed the mobile phone game "Before Crisis -FFVII-".
SHINJI HASHIMOTO - Producer of "FFVersusXIII". Also produced "FFVII Advent Children" which is part of the "Compilation", and is producing "CC" together with Kitase.
http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2105
Einige interessante Aussagen dabei. Was mir besonders aufgefallen ist:
Ok, wem sagt hier "Oblivion" etwas?Zitat:
Zwar wird Final Fantasy XIII ein gewöhnlicher Single-Player-Titel werden, jedoch verspricht Kitase schon jetzt die Implementierung einiger interessanter Online-Features.
Für alle, die nicht wissen, worauf ich hinauswill:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32623/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32924/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/33791/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/34019/
Irgendwie sehe ich keine wirklichen Neuigkeiten. Wieder viel Gelaber ohne großen Inhalt...:rolleyes: Und die Online-Features...naja mich spricht es persönlich nicht wirklich an, brauch ich nicht.
Naja das kann man in meinem Interview auch schon alles lesen :PZitat:
http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2105
Einige interessante Aussagen dabei. Was mir besonders aufgefallen ist:
Zitat:
Zwar wird Final Fantasy XIII ein gewöhnlicher Single-Player-Titel werden, jedoch verspricht Kitase schon jetzt die Implementierung einiger interessanter Online-Features.
Ok, wem sagt hier "Oblivion" etwas?
Für alle, die nicht wissen, worauf ich hinauswill:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32623/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/32924/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/33791/
http://www.gamestar.de/news/pc-spiel...nspiele/34019/
Wegen dem Online content:
Du vergisst eines. Das man für die Plugins bezahlen muss, ist Microsoft zu verdanken, da 1. jedes 360 Spiel Onlinecontent bieten muss und 2. Es muss Geld kosten^^
Da Sony ja schon gesagt hat, das online Sachen Gratis sind glaube ich nciht daran das man was dafür bezahlen muss.
Ich seh denn Sinn von solchen Online-Dingen nicht.
Wenn man die Leute damit net mehr abzocken kann, ist doch sinnlos, dann sollen die solche Online-Bonus-Dingens gleich ins normale Spiel einbauen. Kann ja net viel länger dauern.
Die Sache mit dem schon-wieder-ATB finde ich ziemlich enttäuschend. Dass sich die erste Division nicht eingestehen kann, dass andere bereits einen Schritt weiter gegangen sind ... *kopfschüttel* Stattdessen wird wieder der Uralt-Kram hervorgeholt und lediglich neu verpackt. Langsam hab ich das Gefühl, es würde das Ego des Entwicklerteams zerstören, wenn sie nicht ihr ganz eigenes Ding drehen dürfen. Reiner Aktionismus und Selbstzweck.
Ich werde wohl vergeblich darauf warten, dass sich jemand erbarmt, den Weg weiterzugehen, den FFXII genialerweise eingeschlagen hat.
Dürfte wohl damit zu tun haben, dass die japanischen FF-Fans mit dem "westlichen" Kampfsystem von FFXII nicht allzu zufrieden waren... Japaner können da halt sehr engstirnig sein.Zitat:
Zitat von Enkidu
Naja, lässt sich wohl nichts machen...
Nur weil es "wieder ATB" ist, muss es noch lange nicht schlecht sein imo. Einfach mal abwarten...oO
Naja das ATB ist halt nicht so prickelnd wie das KS von FFXII.... schade dass Japaner solchen sachen doch sehr verschlossen sind >.<°Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Zitat:
Zitat von Holystar
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Achwas das sind denk ich vorurteile . FFXII hat sich in japan auch gut verkauft ... und FFXI is immernoch erfolgreich mit fast selben kampfsystem... ich denke square wollte auch erstmal nur einen teil mit diesem KS machen , vor allem für die , die nich in den genuss des Final Fantasy 11 Online Kampfsystems gekommen sind...
praktisch eine offline variante davon abzukapseln.
Und mal ehrlich... wann war das KS in FF schonmal konstant? es hat sich -immer- irgendwie verändert... atb , dann das strategie-austausch system aus FFX , dann wiedermal nen anderes ks in FFXI und nu wieder ein modifiziertes ATB.
Irgendwann finden die kampfsysteme aus FF immer mal wieder verwendung und in modifizierter form.
und ich denke irgendwann kommt das FFXII / FFXI vielleicht auch ma wieder verwendung. vielleicht sogar direkt nach XIII....ich glaube ganz und gar nicht , dass XIV auch das gleiche atb system wie XIII verwenden wird... ihr schon? ich mein square mischt doch da immer kunterbunt wie sie lustig sind... hat nix mit den japsen an sich zu tun meiner meinung nach sondern "ach lasst doch ma wieder zum atb und das bisl modifizieren/modernisieren"
Naja das Grundsystems des ATB's wurde seit FF IV nurnoch verfeinert.
Sprich: Gegner und Partymember haben einen Balken, ist der gefüllt kommt es zu einer Aktion.
Das wurde in IV,V,VI,VII,VIII und IX verwendet und irgendwann ists halt doch etwas "ausgelutscht" es kamen ja nichtmal neue Elemente dazu.
Aber naja, abwarten und Tee trinken. Aber es wird ja leider nicht von der Division 4 gemacht, leider. :-/ Obwohl das Licence System auch nicht wirklich prickelnd war, da hat das Divisision 1 irgendwie die Oberhand. ^^
Man sollte das Beste aus beiden Divisions nehmen. =)
Naja FF1 , FF2 , FF3 , FFX , FFX-2 , FFXI , FFXII hatten andere kampfsysteme und hey seit dem letzten atb teil sind dann immerhin schon 4 teile dazwischen. ich glaub , dass der ff teil nach XIII nen anderes kampfsystem als atb haben wird. das is nur halt "mal wieder zu den roots und das ein bisl actionreicher ufgemotzt"
denn ich denke das square neuerdings auf den kurs ist so kunterbunt die KS immer wieder zu switchen und zu verändern , sieht man an den letzten 4 teilen.
FF X-2 hatte doch ATB, zwar ein wenig verändert, doch immernoch ATB.Zitat:
Zitat von Tonkra
Ansichtssache. Ich gebe da dem ATB-System klar den Vorzug ^^Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ich sage ja nicht, dass es dadurch automatisch schlecht werden würde. Bestimmt wird es sich wieder gut spielen lassen, so wie immer, so kennt man FF. Ich bin lediglich enttäuscht darüber, dass man jetzt den ganz alten Kram wieder aufwärmt, anstatt einen Schritt weiter zu gehen. Bei FFXII hatte ich irgendwie tatsächlich das Gefühl, dass nun eine neue Zeit für die Serie angebrochen wäre. Es gab zwar einige Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig waren und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, aber ich dachte mir, das würde dann auf der PS3 alles noch kommen. Und jetzt? Egal, wie sehr sie das staubige ATB auch modifizieren mögen, es hat zumindest für mich einen sehr anachronistischen Beigeschmack. Da redet alle Welt von der großen und unglaublichen neuen Konsolengeneration und Square Enix bzw. Kitase und seinem Team fällt nichts besseres ein, als ein 15 (!) Jahre altes System zu recyceln und es als Grundlage für eine Reihe von Veränderungen eher kosmetischer Natur zu verwenden.
Dabei hätten sie doch alle Freiheiten gehabt, ihr ganz eigenes Active Dimension Battlesystem zu entwickeln, so wie sich auch die Kämpfe von FFIV bis IX mehr oder weniger unterscheiden, obwohl allen das ATB zugrunde liegt. Aber nein, man ist nicht gewillt, ein gutes und vor allem relativ neuartiges Konzept (zumindest für Ost-RPGs) bestehen zu lassen und zu verbessern, was jedoch meiner Ansicht nach der einzig logische Schritt gewesen wäre.
Fehlt echt nur noch die Ankündigung zur Rückkehr der Zufallskämpfe, natürlich mit stark modifizierter Encounter-Rate, lol.
sooo erste ma nochmal... ich denke square hat wieder das klassische ff ks genommen , eben drum weils ein starttitel der ps3 sein wird und es dann irgendwie besser kommt... ich glaube und es kann auch sein , dass das XII kampfsystem wieder in XIV verwendung finden wird...
für mich ist es jetzt auch schon der zweite teil mit dem XII KS das gleiche gabs in FFXI auch...
und ansonsten isses auch nich soo "west rpg like" aus FFXI und XII ... mir fällt jedenfalls kein west rpg ein , dass sich so über ein menu steuert , in halb echtzeit und pausierbar ist. in vagrant story war das ks doch auch so ähnlich oder nicht?
keine angst , das KS oder ein ähnliches kommt sicher bald und nach dem XII teil ich jedenfalls glaube dies... square ist eher auf den tripp die KS willkürlich neu auszutauschen.
und als letztes würd ich erstmal abwarten wie sich denn das neue atb spielen wird..
@enkidu
also ich sehe meinem balken gerne beim aufladen zu. :p keine ahnung, was du dir nun als "neuen schritt" vorstellst, aber erwarte doch nicht immer, dass sie bei ihrem zugpferd ins experimentale stadium verfallen und das rad neu erfinden (welches kurzerhand von den fans verbrannt wird =D).
wenn ich mir andere KS anschaue, dann schrei ich nicht zwangsweise "das muss es sein. das ist innovation!", sondern nehme es als gegebenheit der serie hin. ist doch einerlei - solange es nicht völlig verkorkst ist, gewöhnt man sich dran. der punkt macht auch klar, dass ich hier nicht gegen etwas neues plädiere, sondern nur aufzeigen will: "rum wie num". -_^
nuja, von mir aus sollen sie mit dem ATB weiter rumhantieren - solange es schnell ist, solange ist es gut. :D
Ich auch, aber nicht einem Balken, nach dessen Aufladen ich erst einen Befehl eingeben kann, sondern einen, bei dem das zuvor eingegebene Kommando nach dem Aufladen auch direkt ausgeführt wird -_^Zitat:
Zitat von Evanescence
Wie gesagt. Mich stören die verpassten Chancen, die vielleicht so schnell nicht wiederkommen. Die ganzen unerforschten Möglichkeiten, die FFXII hervor gebracht hat. Oder man denke nur an Gambits und was man damit bei differenzierterer Auswahl noch so alles anstellen könnte! So ein Gameplayelement wurde einmal komplett neu zur Serie hinzugefügt, vorher gab es in FF nichts vergleichbares. Ich hatte mich schon daran gewöhnt. Selbst in der Lage zu sein, frei nach Belieben die KI zu definieren meine ich. Jetzt habe ich Angst, dass mir das in FFXIII neben anderen Errungenschaften einfach wieder weggenommen wird, unabhängig davon, was es darin alles an ganz anderen Neuerungen gibt.
Soll heißen: wenn etwas wirklich gutes und neues hinzugefügt wird, dann sollte man es auch behalten und nicht gleich wieder über den Haufen werfen. Sie können es ja geradezu bis ins Extreme verändern und erweitern und umbauen, von mir aus, kein Problem! Nur ganz ohne Ersatz bin ich nicht zufrieden, wenn ich doch weiß, dass etwas nicht mehr da ist, was mir zuvor sehr gut gefallen hat. Und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man solche Aspekte mit dem ATB-System unter einen Hut bringen könnte.
So ähnlich verhielt es sich auch mit den Active Time Events aus FFIX. Für mich bis heute ein positives Beispiel, das ich immer mal wieder lobend erwähne und in diversen Spielen vermisst habe. Immer taucht mal kurz der Gedanke auf, dass so ein Event jetzt gerade sehr schön wäre. FFX oder XII wären mit diesem Feature ganz einfach (noch) bessere RPGs geworden.
Aber das bezieht sich ja nur auf eine Facette des Storytellings. Viel wesentlicher sind ganze Teilbereiche des Gameplays, die mit XIII vermutlich wegfallen werden. Wie gewonnen, so zerronnen also ...
Yeah, Innovation http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif.Zitat:
Ich auch, aber nicht einem Balken, nach dessen Aufladen ich erst einen Befehl eingeben kann, sondern einen, bei dem das zuvor eingegebene Kommando nach dem Aufladen auch direkt ausgeführt wird -_^
ATB bleibt ATB auch wenn man das T durch ein D ersetzt.
Wird höchste Zeit, dass Sqex bei FF zu Echtzeit übergeht oder zum rundebasierten System zurückkehrt.
Dass Square Enix gerne zu Neologismen greift, sollte ja allgemein bekannt sein. Alleine durch diesen genannten Unterschied gibt es schon viele veränderte Feinheiten im Ablauf der Kämpfe. Aber natürlich stimmt es, dass die Art des sich aufladenden Balkens noch nicht das gesamte Kampfsystem vordefiniert. Meine Aussage war eher stellvertretend für das ganze System von FFXII gemeint, bei dem die signifikanten Unterschiede zum alten ATB nicht zu übersehen sein dürften.Zitat:
Zitat von Liferipper
Und so sehr du dir auch immernoch dein Action-RPG wünschst, ich hoffe, dazu wird es bei der nummerierten Hauptserie niemals kommen. Denn dabei würden mir zu viele Aspekte auf der Strecke bleiben, vor allem was die Strategie angeht. Wenn ich Hack'n'slay Zeugs will, bei dem auf Knopfdruck ein Schwert geschwungen wird, dann würde ich Diablo oder so etwas spielen. Aber darauf stehe ich nicht. Auch Parties sind mir ein wichtiges Element, über das ich die volle Kontrolle haben möchte. Bei einem System so wie du es dir wünschst, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man drei oder mehr Figuren gleichzeitig steuern sollte, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.
Muss ich dazu mehr als die Worte "Seiken Densetsu" sagen?Zitat:
Und so sehr du dir auch immernoch dein Action-RPG wünschst, ich hoffe, dazu wird es bei der nummerierten Hauptserie niemals kommen. Denn dabei würden mir zu viele Aspekte auf der Strecke bleiben, vor allem was die Strategie angeht. Wenn ich Hack'n'slay Zeugs will, bei dem auf Knopfdruck ein Schwert geschwungen wird, dann würde ich Diablo oder so etwas spielen. Aber darauf stehe ich nicht. Auch Parties sind mir ein wichtiges Element, über das ich die volle Kontrolle haben möchte. Bei einem System so wie du es dir wünschst, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man drei oder mehr Figuren gleichzeitig steuern sollte, ohne dass das Spiel unterbrochen wird.
das kommt dabei raus, wenn man sich vehement gegen X-2 wehrt. aufladebalken gab's da én masse, auch wenn sie natürlich anders eingesetzt wurden, aber das prinzip dennoch das selbe ist. das dabei "feine" taktische neuheiten entstehen, ist ein schuss in den ofen.
FFXII hat es sehr gut vorgemacht wie das möglich ist. Der Taktische und strategische Aspekt ist immer vorhande und die Gambits sorgen dafür, das du auch ohne pause immer gute kontrolle über deine Leute hast. Ich würde es schade finden, wenn FXIII wieder ein anderes System bekommen würde. Für mich was das von FXII bisher das motivierendste System überhaupt. Und das sogar ohne das Gambit System und ihre feinheiten dank der Sprachbaierre richtig auszunützen^^
Ich würde sage die einzige Innovation beim FFX-2 Kampfsystem war die Combo/Chain Funktion. Genauer gesagt der Skill vom Gunner bei dem man selber auf die Taste hämmern musste.Zitat:
Zitat von Evanescence
meint ihr wenn man die titelbilder von FFXIII übereinander legt würde das sinn machen?
z.b. das FFXIIIFNC ist ja in der mitte gehalten
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006...2115121962.jpg
das FFXIII bild ist rechts gehalten was unter dem rechten flügel von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006...3709692356.jpg
das FFVXIII bild ist links gehalten was unter dem linken flügel von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006...3708645831.jpg
und das FFAgitoXIII bild liegt tief was unter dem bild von FFXIIIFNC passen würde
http://image2.sina.com.cn/gm/cr/2006...3707464134.jpg
wollt eigentlich die bilder selber übereinander legen hab aber keine ahnung wie ich das am besten machen kann hab das jetzt nur mit Word versucht was aber ein reinfall ist.
was hällt ihr von der theorie?
@all: falls es eucht mit den bildern störe, bitte ne PN schreiben, dan werd ich sie weg edetieren.
@mod: wenn es dich stört, bitte selber edetieren
Ich hab bei den Bildern mal brutale Gewalt angelegt, leider kann ich euch das Endprodukt nicht zeigen.
Aber es sieht schon interessant aus und ergibt die fünf Gesichter um einen Mittelpunkt drapiert. Wobei FFXI scheinbar nach rechts aus dem Bild läuft, während Versus etwas so aussieht als würde es FFXI jagen. Mit Agito schließt sich der Kreis, da lehnt sich die rechte Hälfte mehr zur Linken rüber. Und Fabula hält schützen ihre Flügel über alle.
Warum denn? würd es auch gern sehenZitat:
Zitat von Sabina
Keine Uploadmöglichkeit ^^Zitat:
Zitat von Werner
imageshack :D :rolleyes:Zitat:
Zitat von Sabina
Wie gesagt, ist nur die brutale Mehtode und nicht schön ordentlich zusammengefügt und in einander gewoben. Die aus Agito müssen glaube ich noch etwas mehr nach rechts.
http://img125.imageshack.us/img125/5...lete0ha.th.jpg
ich frag mich wie die nächsten drei bilder da noch rein passen sollen
Schriftzüge weg und in die Mitte rein :)Zitat:
Zitat von Werner
Erinner ein wenig an den Versuch "Das Letzte Abendmahl" so um zu basteln damit man plötzlich den heiligen Gral sieht. ^^
ich hoff ihr nehmt's mir jetzt nicht übel dass ich den ganzen thread nicht durchgelesen habe und trotzdem diese frage stelle: was ist der unterschied zw. FFXIII und FFXIII Versus???
Beides sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, die außer dem Titel nicht wirklich viel miteinander gemeinsam haben. Beide gehören zum "Fabula Nova Crystallis"-Projekt für FF13. Man liest zwar, dass die Spiele zumindest im gleichen Universum (was auch immer man darunter verstehen darf) spielen sollen, aber es gibt einfach bisher noch viel zu wenig Infos über beide Spiele, als dass man da wirkliche Unterschiede festmachen könnte.Zitat:
Zitat von Black_Buster
Des Teil heißt übrigens FF versus XIII.Zitat:
Zitat von Black_Buster
@Gloomilicious
thx für die infos ^^ jetzt weiß ich zumindest dass es "wieder" ein größeres projekt sein wird
das ist nicht dein erstn oda??? -__-;Zitat:
Des Teil heißt übrigens FF versus XIII.
Doch Final Fantasy Versus XIII, als Gegenstück und Kehrbild von Final Fantasy XIIIZitat:
Zitat von Black_Buster
Wen juckt schon, ob das "Versus" nun vor der XIII oder danach steht. Es sieht imo einfach dämlich aus, wenns dazwischen steht. Bei "Agito" genauso...ich belass es bei der Variante, dass der Zweittitel hinter der XIII steht...^^
Das eine ist der Titel des Spiels, das andere nicht.Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Sie haben sich schon etwas dabei gedacht, es so zu schreiben und nicht anders. Gerade was dir so komisch an dieser Schreibweise vorkommt ist der Clou der Sache.
Jo , der Clou de Jahrhunderts^^ :D
krasser clou *loool*
Gibt zwar keine neuigkeiten zum Spiel, dafür habe ich aber einen HD Trailer (60MB) gefunden. KA ob der schon gepostet wurde^^
Es lohnt sich aber den mal anzuschauen:D
Wirklich HAMMER:eek:
Ich weiß nicht ob wir es schonmal auspalavert haben, kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Ich denke nicht, dass dieser Charakter Lightning heißt. Ich denke das gibt lediglich eine Waffenmodifikation an, man sieht kleine Energieblitze wenn sie schießt.
Wahrscheinlich hat sie deswegen den Namen Lightning.^^
Aber soweit ich mich erinnern kann, steht das in irgendeinem Interview das die Englische Übersetzung für sie Lightning ist.
Interviews, Gerüchten, ANdeutungen usw hin oder her. Meines Wissens nach ist es definitiv NICHT von SE bestätigt, dass unsere Heldin Lightning heißt. Auch die Theorie, dass Nomura (oder wer die auch immer benennt) alle Protagonisten nach etwas Meteorologischen benennt kann hier eventuel nicht angewendet werden, da SE schon sagte, dass die Heldin auf dem Trailer nicht die Hauptfigur sein könnte.
Irgendwie ist das auch sonnenklar, weil fast gar nichts von SE bestätigt ist und nicht sicher ist. :DZitat:
Zitat von Zen
Man kann zwar hoffen, dass SE eines Tages mal auf die Idee kommt, soviele Infos herauszugeben, das man sich irgendwas vorstellen kann, oder zumindest mehr feststeht, als dass es ein neues Spiel gibt, und es jeden völlig überraschen wird (diesen Spruch bringen die schon seit FFX aber ich kann mir denken, in der japanischen Presse schon länger ^^), aber bei FFXIII (der gesamten FNC-Serie) ist das wohl noch nich zu erwarten. Das der Name Lightning sein soll kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen, aber blöderweise lässt sich noch nichts anderes vermuten. Das kommt dabei raus mit den spärlichen Infos. ;)
Und ob die Person der HC ist, wurde zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich nehme es aber dennoch an, dass sies ist. Man sagt nur "ja könnte sein... wäre möglich... stimmt vielleicht doch nicht" damit die ganzen Fans und Redakteure, die durch diese ganzen Anspielungen und offene Fragen schon mehr Gerüchte und Vermutung in die Welt und ins Netz gestellt haben als die Bild-Zeitung, ein halbes Jahr später bei der nächsten großen Informationsflut ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und viele, viele A-ha- Momente erleben. Alles Strategie. ;)
Was mich allerdings doch sehr wundert, ist die Tatsache, dass noch nich mal der Versus-Trailer irgendwo erschienen ist. Die haben zwar gesagt, dass sich noch viel tun könnte, aber Bilder hinterlassen genauso einen Eindruck wie Filme... und eigentlich zieh ich Filme da dann doch vor. :(
Hällt es eigentlich noch irgendwer für wahrscheinlich, das vor der TGS neue Infos ans Tageslicht kommen?
ich hoffe es doch sehr. Aber ich denke schon, dass da etwas kommen wird. Wenn nicht von Versus oder XIII, dann etwas von Agito oder vielleicht einen anderen teil des FNC. Wobei ich letzteres für unwahrscheinlicher halte.Zitat:
Hällt es eigentlich noch irgendwer für wahrscheinlich, das vor der TGS neue Infos ans Tageslicht kommen?
FFXIII ist ja schon etwas länger in Entwicklung, weshalb ich denke, dass da schon ein paar Informationen kommen werden.
Bin derselben Meinung. ich denke auch, dass es nur Neugier stifften soll. Ich sehe sie auch als HC an, da ich annehme, dass einige Szenen des Trailers Zwischensequenzen im SPiel sind und bis jetzt in keinem FF soviele Zwischensequenzen von einem einfachen Party-Member, der alleine rumläuft un kämpft, zu sehen sind. Aber wie gesagt ich vermute es nur. Wäre auch möglich, dass sich SE einem HC vorbehällt und es vielleicht sogar wie in FFVI keinen klaren HC gibt.Zitat:
Und ob die Person der HC ist, wurde zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich nehme es aber dennoch an, dass sies ist. Man sagt nur "ja könnte sein... wäre möglich... stimmt vielleicht doch nicht" damit die ganzen Fans und Redakteure, die durch diese ganzen Anspielungen und offene Fragen schon mehr Gerüchte und Vermutung in die Welt und ins Netz gestellt haben als die Bild-Zeitung, ein halbes Jahr später bei der nächsten großen Informationsflut ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und viele, viele A-ha- Momente erleben. Alles Strategie.
In der Qualität zwar noch nich, aber an sich sind die Bilder leider schon ziemlich alt. Gab seit dem Trailer auf der E3 und ein paar Scans aus ich glaub der Famitsu kein neues Bildmaterial, und seit einem Interview irgendwann im Juni oder July keine weiteren neuen Infos. Auf der TGS soll auch wieder das selbe Video gezeigt werden. Kann man nur hoffen, dass wenigstens ein paar Herren sich konkreter zu den Einzelheiten äußern, wenn sie schon nichts zeigen.Zitat:
Zitat von one
Zwei Tage TGS sind ja noch vor uns. Vielleicht werden sort wenigstens ein paar Infos gezeigt. Zudem soll ja auch was von Versus XIII kommen, und ich denke, dass dann auch wa szu XIII kommt.
sagt mal wurden irgendwie noch keine, SE rpg movies von der TGS für die Öffentlichkeit gezeigt?
Angeblich wurde ein neues Video gezeigt, aber nur hinter verschlossenen Türen... RRGGHH, wäre mal wieder so ein Beispiel, wo man sich grausam aufregen könnte....Zitat:
Zitat von Werner
GRU GRU GRUMMEL!!
Naja, Square Enix hat mich die letzten Jahre immer wieder immer heftiger enttäuscht, ich gehe nicht davon aus, dass sie auf dieser TGS noch irgendetwas halbwegs interessantes enthüllen oder bekanntgeben. FFXII: RW war wohl auch schon das große Highlight an Neuigkeiten.
Aber es wäre schon echt jämmerlich, wenn es nicht IRGENDETWAS Neues zu FFXIII gäbe, wo das Spiel in seiner Entwicklung doch angeblich schon so weit fortgeschritten ist.
Es ging aber so weit ich weiß nicht um den technischen Teil. Außerdem war es weit fortgeschritten bis SE das neue Spielzeug PS3 in die Finger bekommen und ihre technische (oder viel mehr grafische) Möglichkeiten gesehen hatte. Dann haben sie die ganze Arbeit an dem damals noch knuffigem und bezahlbarem PS2 Projekt kurzerhand hingeschmissen und mit dem für PS3 angefangen.Zitat:
Zitat von Enkidu
Also ich persönlich finde im mom, dass es recht interessant aussieht. Jedenfalls ists nicht so ein hoffnungsloser Fall wie der FFXII Spin Off. Ich würde zu gerne das Kampfsystem ausprobieren. Es ist schnell, dynamisch und extremst ATB und für solche Spiele hatte ich schon immer eine Schwäche.
Es gab auf jeden Fall eine Ankündigung, dass da zu FFXIII sowie Versus XIII je eine Videopräsentation geben wird => Abwarten und Tee trinken. It´s not over yet.Zitat:
sagt mal wurden irgendwie noch keine, SE rpg movies von der TGS für die Öffentlichkeit gezeigt?
FFXII ist ja das beste Beispiel welche Sachen ein Erscheinungsdatum mal radikal nach hinten setzen können, schurzegal, wie viel vom Spiel schon entwickelt ist, und wieviel noch fehlt. Bei XIII scheints momentan ja auch so auszusehen. Oder sie wollen sich ihre Enthüllungen für was besonderes aufheben. Hier fragt sich jedoch, für was. :rolleyes:Zitat:
Zitat von Enkidu
Oder sie habens nicht besonders eilig, für die PS3 einen Titel früh rauszubringen. Wenn man mal bedenkt, dass Mistwalker für Blue Dragon kaum zwei Jahre gebraucht hat, und sich das Spiel durchsetzen soll... SE ruht sich wirklich ein bisschen zu viel aus, und hat dazu kaum gute Ideen. Na gut, vielleicht wird XIII wirklich ein neuer Meilenstein (mal rein hypothetisch) aber wenn die nur alle halbe Jahre nochmal die Arbeit aufnehmen, kann man noch lang drauf warten.
In diesem Zusammenhang könnt ich mich grad schon wieder über das FFXII Datum aufregen. -.-
So ich habe es zwar schon im TGs thread hier im Reich gepostet, aber im Offiziellen kann es ja auhc nicht schaden.
Neue Bilder aus dem neuen TGS Trailer (der bis heute immernoch nicht aufgetaucht ist...)
Angeblich realtime^^