oh oh oh, don cuan hat ja eine ordentliche kritik abgeliefert, na dann werde ich mich mal ranmachen das zu kommentieren:
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insgesamt nicht allzu viele inhaltliche Konsistenzen gesehen und zweitens auch nur einen Bruchteil deines Spiels zu sehen bekommen habe, werde aber denoch versuchen, mein (rückblickend sehr langes) Statement abzuliefern
Also zu den inhaltlichen Parallelen zu den FF-Teilen, so sind am Anfang schon 2 Bestias genannt worden, die typisch für die FF-Reihe sind. Ebenfalls der Mog, wie sein typischer Sound aus FF9 ^^... natürlich werden später noch weitere Bestias erscheinen, die aus der reihe entstammen wie eigene Kreationen. Außerdem wollte ich kein Fan-Fic in dem Sinne abliefern, a la was passiert nach FF7, Sephiroth kommt zurück und haut cloud in die tonne... ich gedachte eine Welt zu kreieren mit FF-typischen Elementen, aber eigener Story, wie es bei den meisten FF-Teilen ist, nur FFX-2 baut auf das alte FFX auf, die restlichen sind unabhängig von einander
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Seroh gleich zu Beginn gemeinsam mit Fenia zu zeigen, weil du damit der Geschichte schon etwas zu viel vornehmen kannst (zumindest, wenn du etwas später im Post erwähnten Anregungen umsetzen möchtest
die frage ist wie ist meine geschichte aufgebaut und inwiefern verrate ich schon zuviel? es kann wendungen geben, mit denen man nicht rechnen kann, auch wenn seroh und fenia bis zu dem zeitpunkt überleben, wer sagt, dass diese szene am ende ist ? sofern habe ich noch handlungsspielraum...
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Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber AFAIR hatte Tiamat in FF6 oder einem späteren Teil auch ein Cameo. Als Königin des Chaos und Herrscherin über die Meere wäre sie eventuell eine geeignetere Beschwörung als Bahamut, wenn die Welt wirklich "ins Chaos gestürzt werden" soll. Natürlich könntest du die Bindung an traditionelle FF-Kreaturen hierbei auch ganz brechen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
Sagt mir nichts ^^... kenne nur leviathan, das monster aus dem meer. außerdem weiß ich nicht, wann im spiel erwähnt wird, dass die welt ins chaos gestürzt werden soll, während des summons?!? es heißt am anfang zwar, dass die welt dem untergang geweiht sei, jedoch hatte ich das nicht genauer konkretisiert. und marlex bedient sich der mächte der schatten und der hölle um sozusagen genug energie zu haben um bahamut zu beschwören, welcher hierbei nicht unbedingt als böse oder gut anzusehen ist, sondern ein elementar geist wenn man so will, der aus einer anderen dimension gerufen wird und kurzfristig seine macht dem summoner leiht. außerdem ist diese beschwörungsformel auch ne art "spruch", wie es gebete in der kirche gibt...
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Die Darstellung der Beschwörungen und des darauf folgenden Kampfes ist sicher nicht optimal, aber grundsätzlich schon gut. Es erscheint mir nur seltsam, dass die Tantaliden die Burg Astoria stürmen wollen, nachdem sie bereits einen mächtigen Drachen beschworen haben (die Unversehrtheit des Schlosses scheint ihnen sowieso wenig zu bedeuten, wenn sie die Burg schon direkt angreifen lassen - wenn auch, um Alexandr zu bezwingen).
Bahamut wurde gerufen um Alexendra zu zerstören, welcher als schutzschild um das schloss gerufen wurde, dachte das hätte man erkannt. wenn die darstellung nicht optimal sind, wie kann ich das ändern... und WAS ist daran nicht optimal?
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Die Szene, in der Seroh auf Fenia und Linn trifft, weist IMO entschiedene Mängel auf. Linn warnt Seroh vor den tantalischen Soldaten, obwohl diese eigentlich nur hinter ihr und der Prinzessin her sind. Mit Seroh dürften diese überhaupt nichts zu schaffen haben, weshalb die Warnung Linns unpassend erscheint.
Woher soll Linn wissen, dass die Tantaliden Seroh "wohl besonnen" sind? Als erstes befinden sie sich im Kriegszustand. Seroh kommt aus der anderen richtung, aus einem Teil des Astorianischen Landes, sprich aus der gegenüberliegenden Seite der Tantaliden. Somit kann man annehmen, dass es zu komplikationen kommen kann.
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Stattdessen sollte sie Seroh, möglichst eher in einer groben Art und Weise, damit die Fronten nicht zu Beginn schon geklärt werden, auffordern, den Weg frei zu geben. Wenn das ganze so gestaltet werden würde, dass gar nicht schon am Anfang herauskommen würde, wer Fenia gefangen nehmen und wer sie beschützen würde (also so, dass Linn sowohl als Beschützerin als auch als Entführerin erscheinen könnte), hätte die Szene IMO weitaus mehr Wirkung.
Das ist eine sehr strange art und weise die situation darzustellen. fenia rennt gegen seroh. Dann kommt linn und fordert ihn auf den weg freizumachen. in diesem zeitpunkt würde fenia, wenn sie von linn entführt wäre, seroh bitten ihr zu helfen. damit wäre deine situation auch wieder im eimer. deswegen verstehe ich nicht was an der situation so falsch ist, da du keinen beleg für nen fehler, sondern ein gegenbeispiel nur nennst, der nicht nachvollziehbar ist.
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Serohs Verständnis von Ritterlichkeit macht ihn zumindest mir bereits zu Beginn unsympathisch. Sicher drohen ihm die Soldaten Tantals, aber Seroh schließt erstens automatisch, dass die Soldaten hinter den beiden Mädchen her sind und zweitens, dass sie die "Bösen" sind, also den beiden etwas antun wollen. Hätte er versucht, die Soldaten auf eine falsche Fährte zu locken, hätte er vielleicht angemessen gehandelt. Aber Seroh fordert die drei Soldaten, die ihm womöglich weit überlegen sein könnten, zu einem Kampf auf und tötet sie dabei - zwangsläufig, da das Spiel keine andere Lösung vorsieht. Ich hoffe, du gehörst nicht gerade zu den Leuten, die sich stark mit ihren Helden identifizieren, aber solche Leute verdienen es IMAO, am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.
Ritterlichkeit oder Hass auf die Tantaliden? Außerdem muss ich glaube die Situation in der nächsten Demo etwas deutlicher machen, wo Seroh und Fenia aufeinanderprallen, sodass es verständlicher wird. Und das mit der anderen fährte ist auch etwas dämlich... es gibt nur 2 wege welche andere fährte soll das sein? außerdem würde ich mal sagen, dass wenn du dich im kriegszustand befindest, feindliche soldaten frauen aus deinem lande töten wollen, so würdest du dich denen im weg stellen. Es müssen nicht unbedingt "böse" sein, doch jeder versucht "seinem" land zu helfen. 3 Soldaten gegen 2 Frauen, klingt sehr fair oder?
Inwiefern kommst du jetzt auch zu dem schluss dass ich mich mit den Helden identifiziere. Außerdem sag mir mal bitte ein spiel wo es sowas nicht gibt, dass der held zwangsläufig soldaten umbringt? wieso bringt squall in der seed prüfung die soldaten um? wieso bringt cloud die shinra angestellten um, nur um aeris zu retten? er hätte ja auch lieb bitten können. ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, es gibt oftmals bei solchen spielen nur die rabiate variante.
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Aber selbst davon mal abgesehen, kommen Fenia und Linn nach dem Kampf sofort wieder zur Brücke zurück. Der Kampf mit den Soldaten dauerte etwa zwei bis drei Minuten Realzeit, also müsste IG auch ein gewisser Zeitraum vergangen sein, die beiden Mädchen also womöglich schon außer Reichweite der Brücke sein. Und selbst wenn sie noch die Brücke sehen würden, wäre ihnen ein Mann, der gerade drei ihrer Verfolger alleine erschlage hat sicherlich nicht die vertrauenswürdigste Person, um sich mit ihr durch einen verworrenen Wald zu begeben.
mal daran gedacht, dass nach dem gespräch fenia und linn angehalten haben, zugeguckt haben und somit auch davon erfahren haben, dass seroh die bezwungen hat und ebenfalls was von dem gespräch mitbekommen hat?
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Dass du die ganze Anfangsszene zumindest noch einmal überdenken solltest, steht wohl außer Frage
Das bezweifle ich (sorry musste sein ^^)
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die bisher vorhandenen Elemente sicher gut verwenden, wenn du dem Spieler einen gewissen Freiraum für Serohs Verhalten gibst. Die Option, die Söldner einfach zu erschlagen kann ruhig beibehalten werden, nur sollten Fenia und Linn auch entsprechend nach Serohs Verhalten auch ihre Einschätzung seiner Person anpassen. Alternative Möglichkeiten für Seroh wären etwa, die Söldner auf eine falsche Fährte zu locken, sie für eine Weile abzulenken und dann zu flüchten oder eventuell sogar mit den Männern zum Schein einen Handel zu schlagen (indem er sich etwa als Waldläufer ausgibt, der ihnen "helfen" kann, die Mädchen festzusetzen). Dagegen solltest du dem Spieler eventuell auch gar nicht erst die Möglichkeit geben, Fenia und Linn direkt in die Gruppe aufzunehmen, bevor sie im Wald aufgespürt worden.
Ich halte insofern nichts von dem Freiraum den du ansprichst, da das auf West-RPG tendiert, die sowohl die "gute" als auch die "böse" variante bevorzugen, was ich aber nie bei nem FF gesehen habe und auch nicht einbauen will. Und der aspekt des waldläufers klingt mir wieder so nach HdR like oder halt nach den D&D Regeln. Und da du oben schon gesagt hast, dass die rabiate methode des tötens auch genehmigt werden kann, so hast du dir widersprochen, da damit dies nicht als falsche variante, sondern eine von vielen ist. und der restliche teil sind vorschläge, die ich nicht realisiere, da ich schon einen gewissen handlungsstrang mir ausgedacht habe und außerdem einige aspekte wie waldläufer, gesinnung nicht in das spielkonzept passen.
Ok, zu den Grafikfehlern.... da stimme ich dir zu ^^... keine widerworte und sind ja im grunde genommen kleinigkeiten, die schnell behoben werden
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Gameplaytechnisch sieht der Wald insofern gut aus, dass er sehr balanciert ist. Keine Feindesbegegnung ist wirklich unfair, auch wenn einige Statuseffekte, etwa die Vergiftungen durch Bärenklauen oder das Einschlafen durch Pilzpollen (Pollen sind Blütenstaub, Sporen wären die passendere Analogie) zu oft auftreten. Bei den Klauen wirkt das sehr befremdlich, bei den Sporen ist es nur nervig wegen der zu hohen Erfolgsrate gegenüber der gesamten Gruppe. Es wäre vielleicht günstig, für beide Effekte Heilmöglichkeiten zu schaffen.
Die feindesbewegung wurde herabgesetzt weil es zu heftig für einige ist ^^... naja, jedem das seine :D... die statuseffekte dachte wären gut balanciert, aber bei dem SKS ist das so ne sache mit dem "random" und der wahrscheinlichkeit. ok, pilzsporen wurde umbenannt und heilmöglichkeiten gibt es später, wie z.b. zauber von Fenia oder bestimmte mittel. Die werden später in paar kisten zu finden sein, welche jetzt noch nciht eingebaut sind ^^...
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Allerdings kommt IMO im Wald nicht wirklich die Atmosphäre einer Gefahrensituation auf. Die Musik plätschert nur ruhig vor sich hin und tut es damit dem Spielfluss an sich gleich. Es fehlt dem Wald einfach an wirklicher Spannung, weshalb einem außer dem eigenen Entdeckergeist eigentlich kaum Motivation gegeben wird, den Wald abzuschließen. Dazu wird der Spieler auch noch mit der wenig fordernden Aufgabe festgehalten, die sechs Runenkugeln für die Höhle zu suchen. Der Aufbau von Spannung, eines gewissen Drucks auf den Spieler, ist eine der wichtigsten Disziplinen im anspruchsvollen Gamedesign. Und du könntest schon mit geringsten Mitteln diesen Druck aufbauen. Im Wald könnten sich bereits tantalische Soldaten aufhalten oder mit der zeit welche vordringen, genau so könntest du auch die Tiere zu einer größeren Gefahrenquelle machen. Momentan bewegen sie sich noch völlig unabhängig vom Helden, aber du könntest z.B. einen Bären in die Verfolgung des Helden übergehen lassen. Würde ein echter Zeitdruck vorherrschen, etwa vor Anbruch des Morgens ein sicheres Versteck im Wald zu finden, könntest du auch dem massiven Aufleveln, das sich durch das eigentlich hohe Aufkommen an fakultativen Gegnern ergibt, entgegen wirken. Dabei könntest du auch das Respawning-Verhalten der Feinde ändern. Momentan erneuern sich alle Gegner, sobald der Spieler eine der Höhlen betritt, in denen er sich gleich noch heilen kann. So lädst du direkt zum Powergaming ein. Stattdessen könntest du beim Übergang zwischen den Karten, womöglich auch nach der Anzahl der verbliebenen Gegner, ein paar zufällig gewählte Gegner erneuern lassen. Somit ließen sich die Bestände der Wälder schwerer ausnutzen, und auch übertriebenem Powergaming könntest du so den Garaus machen.
Naja, die musik soll doch jetzt nicht dauernd so uzz uzz uzz dauer böse sein. es ist ein wald, man sucht den weg hinaus ende. ich denke dass ich selten in rpgs so einen "druck" gesehen habe, außer den, um die story etwas weiter zu sehen. zeitdruck gäbe es bei spielen wie devil may cry, mit bestimmten events, aber sehr selten bei rpgs. abwechselnde events, aber keine mit hohem druck. in dem letzten dungeon von ff7, da läuft man durch den dungeon und verhaut am ende sephiroth. wo ist da der druck bei dem dungeon?
außerdem klingt dein vorschlag zwar nett, aber zu aufwendig um es zu realisieren und ich will ja noch mit dem spiel fertig werden, also berufe ich mich auch auf die basics. man könnte noch viel mehr in das spiel machen, z.b. 40 maps mehr, eine halbe stadt hinpflanzen, etc. die tieren könnten sich gegeneinander bekriegen, voneinander flüchten, etc. verstehst du was ich meine?
was die verfolgung der monster anbelangt, so hab ich das aus dem grund gelassen, damit dem spieler die wahl gegeben wird, ob er kämpfen will oder nicht.
Die letzte passage über frenar und "stirnenbucht&holzhütte( -_-' ), da kann ich dir größtenteils zustimmen. ist noch nicht ganz fertig, naja, die menschen sind ja generell bei den ff-teilen nicht gesprächig, aber ich denke durch ein paar subquests kann man das ändern ^^
zum schluss noch danke für die hinweise der fehler, die markierungen, das wort werde ich durch was anderes ersetzen, und ebenfalls für die ausreichende kritik. einige sachen, vor allem was intro betrifft, so stimme ich dir gar nicht zu, was du aber glabue gelesen hast ^^ und somit hoffe ich, dass das als kommentar meinerseits reicht... *schnauf* bin ich fertig!
§Blackmage Arazuhl