Fachfrage: Wie erstelle ich (möglichst kostenlos, mit wenig Aufwand) ein Browsergame?
Tyrion LOU
Druckbare Version
Fachfrage: Wie erstelle ich (möglichst kostenlos, mit wenig Aufwand) ein Browsergame?
Tyrion LOU
Zitat:
Zitat von Tyrion LOU
Garnicht ;)
Wenn du eins Browser game selber machen willst so ist sowas immer mit aufwand verbunden da du es Programmieren musst und das ist nunmal ein aufwand.
Was du machen kannst ist das du ein Open Source Browser game nimmst und es veränders bzw. erweiters leider habe ich keinen Link zu so einem Browser game da nur wennige wirklich den Source ausstellen (weil es nunmal ne Heiden Arbeit ist sowas zu Programmieren )
Ja, O.K., das mit dem Aufwand hab ich begriffen, und ich denke, dass ich damit klarkomme (Muss ich halt fix C++ lernen..). Was ist mit dem Kostenaspekt (Webspace..)?
Tyrion LOU
C++ lol nee also für ein Browser game reicht PHP follkommen hier müsstest du zum thema PHP Tutorials findenZitat:
Zitat von Tyrion LOU
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132
Und Webspace kriegt man Kostenlos zumindest bei manchesn Hostes ein PHP Host ist z.B. http://www.funpic.de ist einer der bessten
Edit:
Achja funpic erlaubt ja keine Browser games ^^° Sorry -_-
Funpic erlaubt keine Browsergames -.-
Ich würde dir empfehlen, die einen kostenpflichtigen Webspace zu suchen (sind ja schon sehr günstig zu haben).
@dadie: Wenn er (noch) kein PHP kann ist es evtl. sinnvoller, wenn er C++ lernt! Damit lassen sich auf jeden Fall auch Browsergames realisieren (auch wenn der Aufwand IMO noch größer wäre).
Dann lern' ich am besten beide Sprachen. Wo find' ich die?
Wegen Webspace: Geht doch auch Werbefinanziert, nur wie und wo?
Tyrion LOU
Ich würd lieber PHP lernen. PHP ist nicht so schwer, in nem halben Jahr kannst du's ;) oder noch weniger.
Aufjedenfall nicht gleich am Anfang C++ lernen.
Ich wollte nen Bgame proggen, habs auch fast geschafft, aber das ist doch imo zu schwer. Crash Override hat von seinem BGame den Source freigegeben, musst den Thread suchen oder ihn Fragen!
cYa
Uhm... vergiss es. :DZitat:
Zitat von Tyrion LOU
Wenn du nicht mal in der Lage bist, den oben, in diesem Forum angepinnten Thread anzuklicken um dort die vorhandenen Informationen selbst zu entnehmen, wird es dir sicherlich seeeehr schwer fallen, mal eben so "fix" eine der beiden Programmiersprachen zu lernen, ganz zu schweigen von beiden gleichzeitig.
Ich denke, dass du nicht vor einem halben Jahr soweit bist, auch nur ein einigermaßen ansehnliches Gästebuch zustande zu bekommen.
Aber bitte... überzeug mich vom Gegenteil. :p
@ C++ für Webprogrammierung: Well... die Syntaxes von PHP und C++ ähneln sich zwar, nichtsdestotrotz ist C++ kaum darauf ausgelegt als Websitebackend zu fungieren. Sicherlich geht es unter bestimmten umständen, nur wäre das IMO schwachsinnig.
Man müsste sich einen Host suchen, der einen C++-Programme als Backend nutzen lässt, das dürfte bereits recht schwer sein. Dann der ganze Kompatibilitätsmurks und die komplizierte Integration von C++-Programmen in die Webserverumgebung.
Neenee, lern C++ wenn du willst, nur lern dann auch PHP. Das Grundwissen bringt man dann ja bereits mit wodurch der Umstieg etwas leichter fällt.
Bin ja net am Anfang, kann Pascal!
O.K., das bedeutet egtl das Gleiche...
Tyrion LOU
Ohjeohje, dann wirds schwer. :pZitat:
Zitat von Tyrion LOU
Da musst du dann erst mal den Pascal-Spack aus den Hirnwindungen kratzen damit du mit der, IMO weitaus schöneren, C++-/PHP-Syntax zurande kommst. :D
Man mag zwar die Funktionsweisen C++'s oder PHP's schneller begreifen, aber IMO ist es für das Lernen der Syntax's beider Sprachen eher hinderlich wenn man von Pascal her kommt.
Denke ich. Ich hatte jedenfalls meine Probleme von PHP kommend die Pascalverwandte Sprache in Delphi zu lernen.
Ich lerne gerade Delphi.. (erst angefangen..)..
Pascal sollte doch dazu gedacht sein, erst mal das Prinzip zu lernen, und dann umzusteigen ?(
Tyrion LOU
P.S.: Ich sag' nur 11^2..
Nein, Pascal ist dazu gedacht sich nicht mit Assembler rumzuärgern, jedenfalls am Anfang, heute ist es ne Reine Umstiegssprache.
BTW: Delphi ist KEINE Programmiersprache, es ist eine IDE die auf Object Pascal der Firma Borland aufbaut.
Falsch. Delphi IST eine Programmiersprache UND eine IDE. Borland hat irgendwann einmal Object Pascal in Delphi umbenannt. Mit irgendeiner Delphi Version.. mh .. irgendwas zwischen 3 und 7. Ich guck kurz.Zitat:
Zitat von Crash-Override
Zitat:
Zitat von http://www.delphi-source.de/
P.S.: Vergiss das mit dem Browsergame. Lern erstmal ganz ruhig HTML, CSS und JS bis du es beherrscht. Du solltest mit links eine ansehliche Homepage erstellen können. Dann solltest du PHP lernen. Fang mit einfachen Sachen wie nem Usercountern, Gästebüchern und Newsystemen an. Dann kannst du erweitere Sachen machen. Ein kleines (<< !) CMS vielleicht. Das ganze sollte dich schonmal eine Zeit lang beschäftigen. Wenn du das alles richtig beherrscht, kannst du anfangen über ein Browsergame nachzudenken.
BTW @Choc: Per CGI ist das gar nicht so schwer. Einfach ein Programm schreiben was auf stdout schreibt, in den cgi-bin und fertig. Man muss natürlich die nötigen Rechte haben.
Ah, man lernt ja nie aus. :DZitat:
Zitat von Dingsi
Ich bin 'n PHP-Mann, alle anderen Syntaxes sind hässlich. ;)
Ich hab hier zwar ein C- und ein C++-Buch (beide etwa 1000 Seiten stark), aber ich konnt mich noch nicht wirklich damit anfreunden. ;)
Ich durfte mal ein CGI-Programm in Visual Basic(!) schreiben. Abgesehen davon, daß es eben in VB war war's nicht besonders eklig.Zitat:
Zitat von Chocwise
Trotzdem ist PHP für sowas im Normalfall die bessere Wahl.
hallo
hab jetzt mal hier einwenig "zugehört":D
nun frage ich mich, was ist ein Browsergame??? sind das diese Strategiegames, do ziemlich auf Text basieren, wo man anlianzen gründen kann und so?!? Hafenstadtoder so, ist das eins?
sind solche Games sehr Serverlastig?
und wie funktionieren die?
hm, werde mal schauen ob ich sowas zusammen kriege, fals das oben alles stimmt! :) ;)
gruss ismi
Genau die sind das ;)
Ein Browsergame ist so etwas wie http://insel-monarchie.de/ oder http://ogame.org/.
Serverlastig - das nehme ich mal an. Jedenfalls wenn das Spiel ordentlich viele Spieler hat. Die Berechnungen und Co sind imo nicht so rechenaufwändig...
Erklären wie so ein Teil funktioniert dürfte ziemlich schwierig sein - dann kann man fast auch gleich eines schreiben ;) Es hat jedenfalls ein ähnliches Usersystem wie dieses Forum hier, hat aber noch ein paar Usereigenschaften mehr (Rohstoffe etc.) Ansonsten gibt es natürlich solche Sachen wie Charakterbildschirme, Baumenüs oder Kampfdialoge ;) Und eine mehr oder weniger große Datenbank...
Browsergames sind einfach spiele, für die man nur einen Browser braucht - kein extra Programm, dass du herunterladen musst, um es zu spielen. Normalerweise sind Browsergames besonders wenn sie größer werden sehr serverlastig, weshalb sie z.B. bei Funpic verboten sind.
Wenn du selbst eins machen willst: Vergiss es (vorläufig)! Ich hab schon ein annehmbares Forum auf die Beine gestellt und bleibe bei einem Browsergame trotzdem gleich am Anfang stecken. Lern PHP und schreib kleine Projekte. Dann etwas größere und überleg dir dann mit einem großen anzufangen (dazu zählt auch ein Browsergame).
[EDIT]
WTF!?! WIESO BIN ICH WIEDER ZU SPÄT???? Ich werd echt zu langsam. Naja, @Manni: Ne große Datenbank haben die alle - darauf kannst du dich verlassen!
Browsergame ist eben Spiele die du im Browser Spielen kannst ein Browser ist z.B. der IE oder Mozilla .Zitat:
Zitat von ismi
Ein berümmtes Browsergame ist ogame es ist z.B. ein Stratigie Browsergame wogegen es auch Adventuras gibt z.B. Freewar usw.
hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!
es gibt doch sonen Modus für die PHPBB Foren. So mit geldpunkten für Posots... So ähnlich stelle ich mir das jetzt von der Funktion her vor. oder?
können Browsergames eigentlich auch Grafisch aufwendiger sein? den mit PHP wird das ja ganz schwer...
und ja, ich werde fileicht mal in 10 Jahren was probieren. vorher büffle ich mal die Sprache richtig! :D:D:D
gruss ismi
Ja, Browsergames können auch grafisch aufwendiger sein. Zum Beispiel kann man mit PHP und Ming auch Flash-Grafiken erstellen und dem Game so eine grafische Oberfläche verleihen. Natürlich alles nur 2D. Aber ein kleines 2D Jump 'n Run im Browser könnte man unter Umständen schon schaffen. Ist aber auch viel Arbeit.Zitat:
Zitat von ismi
freundliche Grüße, Rolus
Wer bitte sagt den sowas o_OZitat:
Zitat von Rolus
Es gibt schon seid geraumer Zeit den 3D Modus für webseiten sogenante VRML seiten.
Mann kann sogar in jedem Guten 3D mapper die Map in vrml exportieren.
Ich glabe mit extrem viel aufwand könnte man ein 3D Adventura machen aber das währe sehr schwer da VRML Clientseitig ist das heisst der Client muss über ein javascript immer angeben wo er ist etz. währe schon sehr schwer aber Möglich.
Hm, bezog mich mit dem 2D noch auf meine Flash-Grafiken. Obwohl theoretisch kann man ja das 3Dimensionale einfach simulieren, wenn man sich seine Projektionsmatrix selbst schreibt ...
Aber 3D Elemente auf Webseiten müssen doch extrem langsam sein, oder nicht?
*aufsignaturschiel*
edit: Herzlichen Glückwunsch nachträglich
freundliche Grüße, Rolus
3D Grafik im Browser ist wohl nicht sonderlich sinnvoll. Da ist es sehr viel weniger aufwendig, ein richtiges MMORPG zu programmieren. Ausserdem würde das wohl auch wesentlich flüssiger laufen ;)
Und ein textbasiertes Browsergame ist ja schon kaum schaffbar ;)
Ich weiss aber ich wollte das nur mal gesagt haben das es auch in der Dritten Dimension geht.Zitat:
Zitat von Manni_the_Dark
btw. danke Rolus ^^
Edit :
Ömm es gibt ihn doch den Topic ich war nur zu dumm ihn zu finden lol ^^Zitat:
Zitat von ismi
ich stelle mir unter BrowserGames langzeitstrategiespiele vor. so, wo man eine Aktion machen kann und dann ne halbe Stunde warten muss! Doch finde ich die zum Teil blöd. Kann man den nicht auch andere Browsergames machen (in 2d).
gruss ismi
ps: wünsche dir auch noch nachträglich alles gute zum Geburtstag. ich wollte gestern eigentlich einen Geburtstagsthreath für dich öffnen, doch wusste ich nicht genau wo ich das machen sollte... ^^`und zum Schluss habe ichs sein lassen. Dachte jemandanders wirs schon machen! nun, da sieht man wie man sich täuschen kann... :(
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=52642 :DZitat:
Zitat von ismi
Erstmal: willkommen im Forum! ^_^
Einen Server bekommst du, indem du ihn kaufst, und dann darauf PHP installierst.
Ich nehme aber mal an, du suchst einfach nur Webspace, der PHP unterstützt. In dem Fall würde ich dir funpic empfehlen, andere findest du mit Lucleonhearts tolller Webspace-Suche.
Falls du dich für funpic entscheidest, wäre ich dir sehr verbunden, falls du das machst, indem du auf meine HP gehst (Link in meiner Signatur), dort auf "Credits" klickst und dann auf den obersten Link. Ist aber etwas umständlicher. ^^''
Noch was: die letzte Antwort zu diesem Thread liegt eineinhalb Jahre zurück, da sollte man besser einen neuen aufmachen, anstatt den hier von den Toten auferstehen zu lassen.
Kostenpflichtigen Webspace (meist etwas besser und werbefrei) findest du außerdem hier.
Als Funpicersatz würde ich noch Uttx.net empfehlen, bei dem du zwar nur 150 MB hast, aber viele Settings selbst vornehmen kannst und keine Werbung einblenden musst.
Ansonsten, wie Drunken Monkey schon gesagt hat, pushe bitte diese Threads von vorm Krieg nicht. ;)
und das uttx' phpmyadmin ned funktioniert, was scheiße ist.
ich hab mich da mal angemeldet, und 2 moante später stand immer noch da, an den datenbanken würden wartungen oder so vorgenommen.
fllt haben dies gefixt, aber besonders zuverälssig scheints nicht zu sein.
Naja, notfalls lädt man halt phpmyadmin manuell hoch. ;)
Werbefreier Freespace mit PHP und MySQL ist selten besonders zuverlässig. Und für Browsergames eignet sich Freespace meiner Meinung nach sowieso nicht so richtig. Zumindest wenn das Spiel nicht nur für 'n paar Kumpels, sondern für die breite Masse läuft, ist kostenpflichtiger Webspace ratsam.
freundliche Grüße, Rolus
schreib erstmal dein browsergame.
wenn dus fertig hast, dann weiß du auch genug, um dir selbst webspace zu finden^^
Davon rate ich dir ab, weil das Thema da nicht wirklich hingehört. Wenn du ein Browsergame entwickeln willst dann ist dies das einzige Forum, wo das hinpaßt.
Außerdem solltest du es dir abgewühnen, zu doppelposten. Es gibt einen Editierbutton, wenn man Nachträge zu machen hat.
Ähm, du kennst dich wohl noch nicht so sehr mit Foren aus, denke ich. Foren sind etwas anderes als Chats. In einem Forum erstellt man nicht aus Spaß so viele Threads und Beiträge, wie man will. Wenn du hier etwas schreibst, dann sollte das schon halbwegs sinnvoll sein. Lies einfach mal ein bisschen die Beiträge von anderen Leuten und versuche dich so ähnlich zu benehmen. Und das hier liest du dir am besten auch mal durch, wenn du ein bisschen Zeit hast.
Mit solchen neuen Threads, die keinen richtigen Sinn haben, machst du den Moderatoren nur zusätzliche Arbeit.
freundliche Grüße, Rolus
Ne der war nicht sinnvoll, denn jetzt muss sich nen Mod die Arbeit machen, den Thread hier zu closen und in den Mülleimer zu verschieben...
Wie Rolus schon erwähnt hat, lies dir mal gründlich die Regeln durch, sonst kann es nämlich sein, dass man dich als Troll abstempelt und du ganz schnell in /dev/null verschoben wirst...
Ich hab die zwei Themen mal zusammengeführt. Wenn du das Thema hier in diesem Thread schon anfängst, kannst du auch gleich dabei bleiben. ;)