Uhh... was für ein Thread. Ich will nicht gleich was Abwertendes sagen, also gehen wir das ganze einfach Schritt für Schritt durch.
Zitat:
-Geradliniger Spielverlauf oder flexibler?
Ja, wieder einmal sehr pauschal ausgedrückt.
Aber wie auch immer, folgerichtig würde ich sagen: geradlinig. Flexibel WÄRE zwar besser, da hat man mehr Freiheiten hat, was generell besser ankommt… was man bei letzterem allerdings über die Qualität der Storys aussagen kann… *schauder*
Sagen wirs mal so: entweder du schreibst 300 verschiedene komplett autarke Handlungen die in sich noch beeinflussbar sind, oder du hast ne geradlinige Story bei der man den Hauptplot nicht beeinflussen kann. Schlecht wird’s dann aber wenn die Leute am Anfang eine eher lasche Handlung durchplanen die man aber beliebig anpassen kann oO“ und das machen ja wohl die meisten weil alles andere schlichtweg zuviel Aufwand wäre.
Was aber immer gut ankommt, mMn, sind einzelne Aufgaben die man auf verschiedene Art lösen kann, vielleicht sogar die Story stellenweise wirklich beeinflussen kann. (siehe zum Beispiel AgiE, da war das ja durchaus gut gelöst.)
Zitat:
-Entscheidungsmöglichkeiten bei Gesprächigen?
Wenn’s was bringt oo“
So wie man es in Golden Sun zum Beispiel sieht ist es total unnötig, In UiD war es aber durchaus spaßig und hat auch dazu angeregt wirklich jeden noch so unwichtigen NPC ein paar mal anzulabern (zumindest bei mir… kann aber auch daran liegen das die Dialoge einfach brillant geschrieben waren *shrugs*)
Also, solange es aktiv etwas bringt ist das sicherlich nichts Schlechtes und ab und an wirklich gut einsetzbar um in so manchem trockenen Dialog etwas Interaktion einzubringen ^^
Solche bei denen man möglichst viel Taktik und Interaktion einbringen kann ^_^“
Zitat:
-alternative Spielausgänge?
Wenn du ein Sadist bist, oder die Story es so braucht kannst du es ja gerne machen xD
Nya, es bietet sich bei manchen traditionellen Enden an. Das gängige – mir nicht gefällige – Prolog Ende bietet für so etwas nun mal alle Voraussetzungen, aber wie gesagt ich findes besser an der Stelle aufzuhören, an der die Botschaft überbracht ist und der Plot gedeckt ist (also keine Fragen mehr offen sind).
Ein Prolog Ende kommt meist auch nicht gut rüber, Storyfiller eben, oft haben wirs dann mit einem „Friede Freude Eierkuchen“ Zeug zutun oder der Antithese zu selbigem.
Auf Dauer ist so was wirklich nicht schön anzusehen und na ja… mir kommt es dann immer so vor als würde es keinen Gedanken hinter der Geschichte geben und alles nur darauf hinauslaufen wie die Charaktere sich entwickeln. Geht zwar auch – Zone of the Enders (erster Teil zumindest) – ist aber nicht immer die beste Lösung.
Zitat:
-Sound (Rock, Acustic, aktuelles, Techno,oldies, Spielmusik (z.b. breath of Fire)
Irgendein einheitlicher Stil der zu dem Geschehen am Bildschirm passt. oo“
Du kannst ja schlecht Techno- Musik in einer romantischen Szene spielen, oder so was.
Zitat:
-Fun (soll das Spiel witzig oder ernst sein? Oder beides?)
Nein, Danke. Bleib Realistisch. Auch reale Menschen lassen hin und wieder einmal einen Witz vom Stapel, und im Allgemeinen kannst du auch von Vorneherein versuchen die Dialoge möglichst gewieft zu schreiben (kommt imo besser an).
Aber dieser Pseudo- Humor den einige hier an den Tag legen? Gott schütze mich, das raubt den Szenen doch noch den letzten Funken Ernsthaftigkeit. >_>“
Zitat:
-Bezugnahme (politische Meinung)
…eigentlich… sollte man von vorneherein mit einem Thema arbeiten, imo.
So was kann man im Nachhinein auch nicht gut einarbeiten, wenn du jedoch von vorneherein darauf aus warst irgendeine Sache rüberzubringen kann das so auch gelingen.
Kleinere Dinge kann man zwar am Rande erwähnen, aber wird das den Spieler kümmern? Wird er sich Gedanken darum machen? Also imo nicht, zumal die meisten Leute heutzutage eh viel zu wenig Gebrach von einer gewissen grauen Masse hinter der Schädeldecke machen.
Zitat:
-Fanstuff (anspielungen an Filme, spiele...Mein Freund wollte ein The DarknesS Konzert in kakariko))
Gott beschütze o_o°
Nein, ich für meinen Teil finde soetwas meist arg lächerlich. (es sei denn man schreibt nun mal ein Fan fic xD)
Zitat:
-art der Story (Held geht los und rettet die welt???)
Ja, Held geht los und rettet die welt vor dem pösen. Wie Daen schon immer sehr sachlich argumentierte sind es doch die Klischee Storys die noch wirklich schön sind. =P
*hust* Nun, mal ernsthaft: pauschaler hätte man nicht mehr fragen können, oder? Dann antworte ich auch mal pauschal: Mir gefallen Storys wie Xenogears.
So und nun noch etwas zu Charakteren und Story an sich? Nun, k.
Charaktere:
Die Charaktere sollten Vorallendingen nachvollziehbar handeln, Motivationen und Gründe haben, sowie einen nachvollziehbaren Charakter (Vergangenheit, etc.).
Alles andere ist ersten Mal unwichtig, wenn das erfüllt ist haben wir uns schon offiziell von der breiten Masse abgehoben.
(Darf ich kurz Anmerken das es zwar richtig Arm ist, aber wirklich so? Ja, die Leute versuchen stets irgendwelche Typus Charas einzubinden, bei kommerziellen Entwicklern ist das ja noch zu verstehen, aber wenn ich schon sehe, dass Privatleute das machen und es auch noch ernsthaft toll finden? Wir haben echt ne tolle Gesellschaft… >_>“ Oder die Leute wissens nicht besser, was aber irgendwie noch schlimmer wäre. oO“ “Realität? Was ist das?“)
So, weiter ist wohl die persönliche Meinung eines jeden… selbst ich mag z.B. diese kitschigen Liebesgeschichten, sofern es eben nicht total übertrieben dargestellt wird ist es imo immer wieder schön anzusehen…
Ansonsten… hm… Ich mag keine strahlenden Helden, vermutlich weil einem einfach zu viele davon unterkommen und die meist etwas unrealistisch wirken >_>
Auch die typischen „coolen“ Charas die meist absolut keinen Verstand besitzen sagen mir nicht gerade zu.
Und anstatt jetzt noch weiter zu vereinfachen und einzelne Punkte anzuprangern schreib ich lieber etwas allgemeines was meinen Mitmenschen auch was bringt: Generell sollten die Charaktere wohl einfach nur zur Story passen, ihre Rolle erfüllen eben, alles Weitere liegt im Geschmack und man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.
Story:
Nun die Story… sollte in erster Linie auch komplex und Nachvollziehbar bleiben, man muss es eben spannend gestalten können und nicht offensichtlich.
Einzelnes Anprangern bringt hier nicht viel… Gut und Böse, Götter und andere Hirngespinste sind natürlich nie so das wahre aber ich denke wohl kaum, dass ich da noch näher drauf eingehen muss, oder?
Es sollte halt Nachvollziehbar sein, man sollte möglichst wenig pures Fantasie Zeugs benutzen und soviel wie möglich (bzw. nötig) auch erklären können. Alle Pro- und Antagonisten sollten eben stets Gründe für ihr Handeln haben und man sollte keine Frage aufwerfen auf die man keine Antwort bringen kann.
DAS ist wirklich arm, imo. Offenes Ende? Haha.
So und abschließend noch ein paar rnd quotes die mir in den Augen brennen (ja ich hab wieder zuviel Zeit.)
Zitat:
Der Gegner sollte stark sein... und man sollte ihn nicht die ganze zeit immer im Vordergrund sehen (z.b. Daos...), er sollte eher jemand seien, der vom Hintergrund aus wirkt und über den man nicht allzuviel weiss...
eh? Warum muss der Gegner unbedingt stark sein? „ei weil die Supasayajin666en ihn ja sonst sofort pwnen!!!“ ? Ja klar, wenn’s ein Hirnloser Antagonist ist der headfirst, ohne Plan und Ziel vorgeht dann wäre er schnell weg… aber schon mal dran gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist? o.O“
Also das als allgemeine Meinung darzulegen finde ich doch schon sehr seltsam. Entweder du hast dir also keine Gedanken gemacht oder es ist in deinem Spiel so. Wahrscheinlich beides, oder?
Zitat:
-Bezugnahme (politische Meinung)
Nicht Politisch vll Philosophisch?
Ich hielt die Sache mit der Politischen Meinung eher für ein Beispiel… und davon mal abgesehen, was ist daran so falsch? Du behandelst halt irgendeine Fragestellung und bringst deine Meinung dazu rüber, ist beim philosophischen ja nicht anders.
EDIT:
Wow, in der Zeit in der ich zu abend aß und diesen Post hier verfasste ist der Thread aber ganz schön gewachsen. Nya, wenn das geschriebene nichtmehr ganz aktuell sein sollte ists mir jetzt auch egal. ^^"