Disgaea oder Suikoden 3 ?
Hallo :)
Ich bin mit Arc the Lad jetzt fast durch und werde spätestens in meinen Weihnachtsferien Zeit und Muße haben mich in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Zur Auswahl stehen für mich dabei Suikoden III oder Disgaea
(und theoretisch auch noch FF VII, weil ich es lediglich einmal durchgespielt habe und damals gar nicht so toll fand - aber weil wirklich ALLE so davon schwärmen, muss ich ihm noch mal eine Chance geben... aber FFVII kann auch noch warten, im Weihnachtsurlaub lieber etwas, was für mich noch ganz neu ist).
Ich habe bereits beide Spiele kurz angespielt.
Bei Disgaea wirkten die Charaktere lustig und die Taktikkämpfe scheinen endlich mal ein bisschen innovativer zu sein, als in all den Taktik-RPGs zuvor. Aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass die Story wie in den meisten Spielen dieser Art nicht wirklich der Rede wert ist und sich lediglich ein Taktikkampf an den nächsten reiht und diese zu 90% gleich ablaufen (bei FFTA hab ich deswegen irgendwann die Lust verloren)
Bei Suikoden III fand ich das System mit den Kapiteln beim ersten kurzen antesten etwas verwirrend und ich befürchte da gleich etwas "falsch" zu machen, je nachdem mit welchen Charakter ich beginne (aber wahrscheinlich klärt sich so etwas im Laufe des Spiels von ganz allein).
Welches von beiden könnt ihr empfehlen? Von begeisterten Lobpreisungen, über hilfreiche Anfängertipps, bis hin zu ernsthaften Warnungen lese ich alles gern, was ihr mir (und allen anderen) über diese Spiele mitteilen wollt.
Danke schon mal! :)
Re: Disgaea oder Suikoden 3 ?
Zitat:
Original geschrieben von Lisa Jewell
und theoretisch auch noch FF VII, weil ich es lediglich einmal durchgespielt habe und damals gar nicht so toll fand - aber weil wirklich ALLE so davon schwärmen, muss ich ihm noch mal eine Chance geben... aber FFVII kann auch noch warten, im Weihnachtsurlaub lieber etwas, was für mich noch ganz neu ist).
Ich mochte Final Fantasy VII sehr lange nicht. Habs damals zum PAL-Release bekommen und durchgezockt, aber großartig viel Spaß hatte ich daran nicht. War dann lange Zeit einer dieser FF7-Verteufeler, die so im Netz rumrennen. Letztes Jahr aber hab ich ihm - weiss der Geier warum - nochmal eine Chance gegeben. Und tatsächlich, es hat mich unglaublich mitgerissen, mehr noch als beim ersten mal. Kann ich dir also schon empfehlen.
Zitat:
Bei Disgaea wirkten die Charaktere lustig und die Taktikkämpfe scheinen endlich mal ein bisschen innovativer zu sein, als in all den Taktik-RPGs zuvor. Aber ich habe trotzdem die Befürchtung, dass die Story wie in den meisten Spielen dieser Art nicht wirklich der Rede wert ist und sich lediglich ein Taktikkampf an den nächsten reiht und diese zu 90% gleich ablaufen (bei FFTA hab ich deswegen irgendwann die Lust verloren)
Hab eben mit einem, der Disgaea sehr gut kennt gesprochen, und der hat gesagt dass die Story sehr flach ist, halt total auf Comedyelemente getrimmt. Aber recht tief geht's nicht. Du kannst auch keine Städte besuchen oder so, ziemlich trockene RPG-Taktik halt. Wenn du aber Taktik-Kämpfe magst wäre vielleicht Shining Force (Die Reihe) eine Alternative? Zwar schon älter aber immer noch gut! Disgaea soll keine überirdisch langen kämpfe haben, aber "angenehm schwer" sein. :) Soviel dazu!
Zitat:
Bei Suikoden III fand ich das System mit den Kapiteln beim ersten kurzen antesten etwas verwirrend und ich befürchte da gleich etwas "falsch" zu machen, je nachdem mit welchen Charakter ich beginne (aber wahrscheinlich klärt sich so etwas im Laufe des Spiels von ganz allein).
Ich bin eigentlich sehr großer Suikoden Fan. Trotzdem hab ich das Spiel nach etwa 25 Stunden beendet. Es ist schon arg Fade. Die Story kommt einfach nicht in die Gänge, und wirklich dramatische Stellen kommt vielleicht jede zweite Stunde eine. Das System ist in sich schon geschlossen, aber im "Triangle-Story" System bevorzuge ich eigentlich eher Seiken Densetsu 3. Das wurde viel besser gelöst ^^;
Meine Empfehlung wäre dass du dir wirklich nochmal FFVII anschauen solltest. Zumal ja auch irgendwann die DVD mit Advent Children kommt, da wäre dann die ganze Thematik noch frischer. Ist mein Vorschlag! :)
So long!