Überwinde den Abgrund, der vom göttlichen Schicksal bestimmt wurde!
Charon - Zhetan Chronicles ist ein 2D Fantasy-RPG im Retro-Pixel-Look. Eine epische Story mit queeren Charakteren, strategischen Kämpfen und selbstgezeichneten Artworks erwartet dich!
Dramatische Story mit queeren Charakteren und epischem Worldbuilding
Große Welt zum Erkunden, mit Schätzen, Dungeons und optionalen Aufgaben
Klassischer Pixel-Look mit selbstgezeichneten Artworks
Strategische, rundenbasierte Kämpfe
Umfangreiches Skill- und Talentsystem
Crafting-System für Tränke, Kristalle, Skills und mehr!
--- Über dieses Spiel:
Zwei Welten, ein Schicksal
Seit Ewigkeit trennt der Große Abgrund die Ober- von der Unterwelt. Während die Menschen in der oberen Welt in Frieden unter den wachsamen Augen der Götter leben, wird die Unterwelt vom sündhaften Einfluss des Finsteren heimgesucht. Vor 80 Jahren entfesselte er schließlich seine Legionen, um die Menschheit zu unterjochen.
Einzig die Ordensritter der Götter schienen in der Lage, es mit dem Bösen aufzunehmen.
Bahne dir deinen Weg durch das Land der Götter!
Begleite Ordensritter Sai auf seiner Mission durch Zhetan, um einer Verschwörung des Feindes das Handwerk zu legen. Finde neue Gefährten und stelle dich einer Vielzahl an Herausforderungen. Nimm es mit furchterregenden Monstern, mächtigen Dämonen oder verschlagenen Schurken auf… und finde heraus, was wirklich die Wurzel allen Übels ist.
---
Noch eine generelle Anmerkung: Feedback, Kritiken, Reviews etc. (egal ob geschrieben, als Video oder gestreamt) sind gern gesehen! Aber wenn ihr extern was habt, verlinkt es bitte, damit nichts verloren geht. °^°
Die Bilder sind superklein, man kann auf den Screenshots fast nichts erkennen, weder von dem guten Pixelart in den Kampfszenen noch irgendwas was die Texte angeht. Das würde ich nochmal ändern.
Edit: Ich glaube bei Reis Faceset kuckt ein Stück von dem Brillenbügel raus, dass da nicht sein sollte. Vergessen wegzulöschen? Sieht so aus.
20.12.2018, 09:40
Ken der Kot
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grad mal reingespielt. Du hast mit dem Spiel immerhin schon etwas geschafft, wobei 90% aller Spielemacher kläglich scheitern: Mein Interesse wurde geweckt und ich will nach dem Intro noch weiterspielen! :D Sehr gut. Feedback folgt wann anders, sofern erwünscht.
Anzeigebug: Wenn ich das Kampftutorial auswähle, verkleinern sich meine Kameraden Eduard und Carol um c.a. die Hälfte. Kann dir nicht sagen, woran das liegt. Vermutlich wurde hier einfach nur vergessen, die Grafiken auszutauschen.
1. Das KS ist super... sofern sich das vom Tutorialkampf aus beurteilen lässt. Die Schatten unter den Schriftzügen, welche die Angriffe bezeichnen, irritieren etwas. Vllt könnte man sie direkt unter den Schriftzug legen, sodass sie eher hervorhebend wirken, anstatt quasi "phasenverschoben" zum Schriftzug.
2. Kleinere Anmerkung: Der Kopfschütteleffekt von Sai (zweifelsohne inspiriert vom Großmeister real Troll) könnte noch 2 Frames mehr vertragen, um top zur Geltung zu kommen.
3. Ich hab Waldo gefunden! (s. Screen)
4. "Optimieren" rüstet mir nicht die idealen Waffen aus, sondern legt sie sogar ab. Ich bin deshalb versehentlich ohne Ordensrüstung und Schwert in den Endkampf des Prologs gerannt und dort auch erstmal gescheitert, weil ich nicht nachkontrolliert hab, ob die "Optimieren"-Option auch wirklich... optimiert.
5. Gameplay Notizbuch funktioniert nicht bzw. ist nicht aufrufbar. Der Bildschirm wird kurz dunkler, dann wieder hell und ansonsten passiert nichts, außer, dass das Spiel etwas ruckeliger wird.
6. Das Shopsystem funktioniert nicht richtig. Ich kann bei manchen Items nicht einstellen, dass ich mehrere auf einmal verkaufen will. Es wird zumindest nicht angezeigt. Es steht nur 1 x "Wert" in der Anzeige. Das Default System hätte es doch getan, oder nicht?
7. Im Menü sind manche Menüpunkte unter anderen Menüpunkten angeordnet (Karten, Inventar, etc. ...), jedoch kann ich mit der Runter-Taste nicht in die unteren Menüpunkte wechseln und das irritiert schon ziemlich, weil ich stets solange nach rechts drücken muss, bis es nicht mehr weitergeht und der Cursor in die untere Reihe springt.
8. Ich hatte 166 AP und hab einen geheimen Ort gefunden. Dafür haben Sai und Mara anscheinend AP bekommen. Zumindest wurde das so angezeigt, denn danach hatte ich auch nur 166 AP, also augenscheinlich kam da nichts dazu.
20.12.2018, 15:52
Firefly84
Hallo Sorata,
Ich werde alle Graphikfehler mal in einem Dokument sammeln.
Kraftwasser hat Sai nur zur Hälfte geheilt in dieser Konstellation: Wunde/Gift/Schildhaltung; liegt wohl an letzterer
Die Combo sollte beim Tod des ersten Ziels auf das nächste weitergehn. Das müsste möglich sein.
Das Spiel ist um einiges schwerer geworden - hoffentlich schreckst du damit niemanden ab.
Derzeit bin ich auf der Suche nach weiteren Kontrollsteinen oder das richtige Element für den alten Schrein am Anfang. Irgendwie sollte die Quest ja weitergehen.
Bin immer noch auf der Handelsstraße, muss erstmal grinden, da mich so mancher Gegner richtig fertig macht (den normalen Boss habe ich aber schon besiegt)
In die innere Höhle unterhalb Araths kann man derzeit wohl nicht gehen?
@Ken der Kot:
zu 6) Du musst einfach nur in eine Richtung drücken! Ich habe keine Probleme mal 20 Wurfsterne oder Kraftwasser auf einmal zu kaufen.
zu 7) Sorata könnte das so lösen, das man den Bereich des Inventars erst auswählen muss und man nicht automatisch in einem der Bereiche ist.
zu 8) Wo war dieser Bereich? Ich habe bisher glaube ich 3 gefunden und immer AP bekommen.
20.12.2018, 18:28
sorata08
@Sabaku: Screenshots sind jetzt da, wie gewünscht. ;)
---
@Ken: Freut mich, dass das Spiel deinen Gefallen findet und vielen Dank für deine Anregungen. Bin schon auf mehr gespannt! °^°
Ein paar Anmerkungen und Nachfragen von meiner Seite:
Zitat:
Anzeigebug: Wenn ich das Kampftutorial auswähle, verkleinern sich meine Kameraden Eduard und Carol um c.a. die Hälfte. Kann dir nicht sagen, woran das liegt.
Dabei handelt es sich nur um ein Picture das angezeigt wird, es wurde aber in einer etwas älteren Fassung aufgenommen. Wie in den Anmerkungen angesprochen, ist das erstmal eher behelfsmäßig eingebaut.
Zitat:
"Optimieren" rüstet mir nicht die idealen Waffen aus, sondern legt sie sogar ab.
Ich hab das mal überprüft und anscheinend betrifft es nur Sai und sein Schwert und Schild... Dem werde ich mal nachgehen.
Zitat:
Gameplay Notizbuch funktioniert nicht bzw. ist nicht aufrufbar.
Das sollte eigentlich nicht aktiv sein, da war ich wohl etwas nachlässig. ^^;
Im Grunde soll hier dasselbe gelten wie bei einigen Büchern, die man finden, aber noch nicht lesen kann: Sie sind noch nicht "scharf geschaltet", weil der Content dazu noch nicht völlig fertig geworden ist.
Zitat:
Das Shopsystem funktioniert nicht richtig. Ich kann bei manchen Items nicht einstellen, dass ich mehrere auf einmal verkaufen will.
Wie Firefly84 schrieb, musst du eigentlich nur die Richtungstasten drücken. Oder hat das nicht funktioniert?
Zitat:
Im Menü sind manche Menüpunkte unter anderen Menüpunkten angeordnet (Karten, Inventar, etc. ...), jedoch kann ich mit der Runter-Taste nicht in die unteren Menüpunkte wechseln und das irritiert schon ziemlich, weil ich stets solange nach rechts drücken muss, bis es nicht mehr weitergeht und der Cursor in die untere Reihe springt.
Auch hier hat Firefly84 Recht.
Im Hauptmenü sind auch alle Bildschirme mit Hilfetexten am Bildschirmrand versehen, die die Tastenbelegung erläutern.
Im Inventar wechselst du mit links und rechts die Kategorie und mit oben und unten innerhalb der Kategorie die einzelnen Items. Ich denke, es ist hier am sinnvollsten, das alles mehr in einer Linie aufzureihen. Kommt also noch. ^^
Ach ja, du kannst auch zu Beginn nach links drücken, um zum anderen Ende der Kategorien zu kommen, das geht nämlich auch.
Zitat:
Ich hatte 166 AP und hab einen geheimen Ort gefunden. Dafür haben Sai und Mara anscheinend AP bekommen. Zumindest wurde das so angezeigt, denn danach hatte ich auch nur 166 AP, also augenscheinlich kam da nichts dazu.
Um welchen Ort handelte es sich dabei? Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, z.B. gleich wieder die Map verlassen?
---
@Firefly84: Schön, auch von dir zu lesen!
Zitat:
Kraftwasser hat Sai nur zur Hälfte geheilt in dieser Konstellation: Wunde/Gift/Schildhaltung; liegt wohl an letzterer
Das liegt einzig am Status "Wunde". Du kannst diesen Zustand nur mit Heilitems oder -Zaubern entfernen, dafür wird aber nur die Hälfte des eigentlichen Wertes an LP wiederhergestellt.
Solche Sachen sollen dann aber auch in einem Nachschlagewerk ingame zu finden sein.
Zitat:
Die Combo sollte beim Tod des ersten Ziels auf das nächste weitergehn. Das müsste möglich sein.
Ist es und kommt auf die Liste. ^^
Zitat:
Das Spiel ist um einiges schwerer geworden - hoffentlich schreckst du damit niemanden ab.
Kannst du das näher erläutern? Bei welchen Gegnern hast du Probleme?
Zitat:
Derzeit bin ich auf der Suche nach weiteren Kontrollsteinen oder das richtige Element für den alten Schrein am Anfang. Irgendwie sollte die Quest ja weitergehen.
Es ist etwas vielleicht etwas tricky, aber vermutlich bist du sogar schon im Besitz der Lösung. Du musst nur überlegen, welches Element in dem Moment benötigt wird. ;)
Zitat:
In die innere Höhle unterhalb Araths kann man derzeit wohl nicht gehen?
Nein, da ist derzeit gesperrt. Hatte jetzt noch keine gute Idee, was man dort platzieren könnte (ich wollte ein bisschen mehr Lore dort verbauen, aber mir fehlte jetzt die Zeit dazu)...
Aber das kommt bestimmt noch. °^°
MfG Sorata
20.12.2018, 18:37
Firefly84
Zitat Zitat
Kannst du das näher erläutern? Bei welchen Gegnern hast du Probleme?
Es war im Intro noch recht ausbalanciert, doch auf der Handelstraße machen beide trotz besserer Ausrüstung und bereits aufgewerteten Standardangriffen nur etwa 8-15 Schaden pro Treffer.
Entweder wirft man mit Wurfsternen um sich oder man braucht ewig für jeden Kampf. Meist verlangsame ich die Gegner erstmal mir Schildschlag.
Wenn du Maras Combo wie gewünscht entstellt, wird es vielleicht etwas besser.
Zitat Zitat
Es ist etwas vielleicht etwas tricky, aber vermutlich bist du sogar schon im Besitz der Lösung. Du musst nur überlegen, welches Element in dem Moment benötigt wird.
Bisher habe ich nur Erde, Wind und Neutral. Die haben noch keine Wirkung. Entweder fehlen wirklich noch 2 Kontrollsteine, oder ich mache was falsch.
20.12.2018, 18:51
sorata08
@Firefly84:
Ah, ich denke, ich habe eine Lösung für deine Probleme:
Sowas steht dann auch in optionalen Büchern zum sammeln und nachschlagen, aber ich muss es wohl auch im Kampf selbst thematisieren. Oder wäre das zuviel Hilfestellung?
(Da sind auch gerne andere Spieler gefragt!)
MfG Sorata
20.12.2018, 23:58
Firefly84
Bin jetzt soweit durch. Meine einzige Herausforderung ist es, Gungnir zu besiegen.
Zu deiner Frage wegen Hilfestellungen: Du kannst eine generelle Hilfeoption einführen, die erfahrene Spieler abschalten können, mit dem Hinweis auf die Bücher. Ansonsten könntest du vielleicht beim ersten Mal "Wund" erklären, wie da die Heilung abläuft.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Krabbe gekontert hat, stand da immer der letzte Comboangriff von Mara. XD
Etwas enttäuscht war ich vom Berggipfel, da es da auch nicht weiterging. Dafür hatten wir aber die alten Ruinen.
21.12.2018, 11:00
sorata08
Vielen Dank für die Screenshots, Firefly84!
Zitat:
Etwas enttäuscht war ich vom Berggipfel, da es da auch nicht weiterging.
Ja, den hatte ich aus Zeitgründen erstmal ausgelassen, weil die Mechanik hinter Solumcustos und seinen Genossen noch nicht fertig überarbeitet ist.
Es wird in einem künftigen Release wieder zugänglich, keine Sorge. :)
MfG Sorata
21.12.2018, 11:52
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von sorata08
Wie Firefly84 schrieb, musst du eigentlich nur die Richtungstasten drücken. Oder hat das nicht funktioniert?
Das Shopmenü scheint zu funktionieren. Was mich wohl so sehr verwirrt hat, dass ich es als Funktionsstörung wahrgenommen hab, war die Tatsache, dass bei den Items der Goldwert und nicht die Anzahl angezeigt wird. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Zitat:
Zitat von sorata08
Ich denke, es ist hier am sinnvollsten, das alles mehr in einer Linie aufzureihen. Kommt also noch. ^^
Hier würde ich zustimmend nicken. Mach das am besten tatsächlich so.
Zitat:
Zitat von sorata08
Um welchen Ort handelte es sich dabei? Hast du irgendwas bestimmtes gemacht, z.B. gleich wieder die Map verlassen?
Es war der Hain der Einheit. Kann dir gar nicht mehr genau sagen wie schnell nach dem Aufsuchen des Ortes ich die Map wieder verlassen hab. Ich glaub, ich war kurz im Menü. Aber auch später im Spiel hatte ich den Bonus, den ich durch das Finden des Hains eigentlich bekommen sollte, nicht gut geschrieben. Lag vielleicht am Scene-Wechsel, weil ich gleich daraufhin ins Menü bin.
Achja, ist das normal, dass im Kampfmenü nur Mara "wippt" und Sai nicht? Wahrscheinlich auch noch ein Platzhalter dabei, der nicht fertig animiert ist? Außerdem wird das Bild kurz grell weiß, wenn ich das Zelt beim Schrein der Einheit wieder verlasse.
Abgesehen von den paar Fehlerchen, die ich dir genannt hab, (es sind auch ein paar Tippfehler dabei. Die hab ich mir aber leider nicht gemerkt) ist das Spiel in seinem jetzigen Stadium schon echt Bombe. Entflieht definitiv dem Standardeinheitsbrei. Ganz durch bin ich noch nicht mit der Demo. Es kann also sein, da kommt später am Tag nochmal was von mir.
21.12.2018, 12:21
sorata08
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Es war der Hain der Einheit. Kann dir gar nicht mehr genau sagen wie schnell nach dem Aufsuchen des Ortes ich die Map wieder verlassen hab. Ich glaub, ich war kurz im Menü. Aber auch später im Spiel hatte ich den Bonus, den ich durch das Finden des Hains eigentlich bekommen sollte, nicht gut geschrieben. Lag vielleicht am Scene-Wechsel, weil ich gleich daraufhin ins Menü bin.
Wenn du den Hain betrittst, kommt eigentlich auch ein Dialog, durch den du gar nicht ins Menü gehen kannst und zu diesem Zeitpunkt hast du die AP bereits gut geschrieben bekommen.
Hast du vielleicht den Dialog schnell durchgeklickt und die Anzeige für die AP war dann noch da?
Ich habe das Szenario nämlich gerade nochmal geprüft: Wenn ich im Prolog bei der ersten Gelegenheit den Hain betreten kann, hat man 155 AP. Nach dem erwähnten Dialog/Bonus bekomme ich 11 AP dazu und bin damit bei den von dir erwähnten 166 AP.
Zitat:
Achja, ist das normal, dass im Kampfmenü nur Mara "wippt" und Sai nicht? Wahrscheinlich auch noch ein Platzhalter dabei, der nicht fertig animiert ist?
Genau. Dieses Wippen hat Sai im Moment nur bei "Schwerthaltung".
Zitat:
Außerdem wird das Bild kurz grell weiß, wenn ich das Zelt beim Schrein der Einheit wieder verlasse.
Das ist beabsichtigt. An einigen Stellen im Spiel hat man doch hohe Helligkeitsunterschiede für draußen und drinnen. Müsste es vermutlich nur auch zu Beginn konsequenter durchziehen. xD
Ansonsten freut mich, dass es dir gefällt und ich bin gespannt, was du vom restlichen Content so hälst. °^°
MfG Sorata
21.12.2018, 16:32
IndependentArt
Ich hab auch mal reingeschaut.
Meine Impressionen so far.
21.12.2018, 17:31
Firefly84
@IndependentArt: Wenn du im Laden ganz oben geschaut hättest, wüsstest du, dass man D drücken muss, um die Stats zu sehen.
21.12.2018, 19:09
sorata08
@IndependentArt: Vielen Dank für dein Feedback! °^°
Hier noch ein paar Anmerkungen bzw. Nachfragen...
Zur Schwert- und Schild-Haltung: Das ist eine Mechanik, die einzig Sai betrifft. Wobei du generell bei jedem Partymitglied offensive und defensive Fähigkeiten vorfinden wirst.
Zitat:
Auch gewunder hat mich, dass das Spiel zu einem großen Teil 2k3 SFX zu benutzen scheint. Okay, aber vlt ist das auch ein wenig zu kleinkariert ...
Tatsächlich sind die meisten davon aus dem VX(Ace), die diese wiederum aus dem 2k3 verwenden. Ich fand sie an vielen Stellen einfach passender/ikonischer als die Standard SFX des XP.
Zitat:
Warum hat der Dämonenhauptmann ein Shading bekommen und seine Schergen nicht? ^^
Wie etliche Posen der Helden im Kampf sind auch die noch nicht ganz fertig geworden. :)
Zitat:
Ich frage mich, wie ich Ausrüstung kaufen soll, wenn ich dort nich sehe, welche Werte sie im Gegensatz zu meiner aktuellen Ausrüstung hat. So müsste ich ja immer wieder zurück ins Inventar und mir die Werte merken?
Wie Firefly84 schon sagt, musst du dafür "D" drücken. Steht zwar im Shop-Menü dabei, aber wir haben intern schon überlegt, dort auch ein Icon zu verwenden, damit es gleich auffällt.
Zitat:
Die Weltkarte sieht nice aus. Bzw. ich bin ein Fan von Weltkarten. Ich frage mich nur, warum sie nicht "scrollt".
Welche Weltkarte konkret meinst du (rein faktisch gibt es drei: die Oberwelt-Map, das Karten-Item und die Karte für die Zwischensequenzen)? Und warum sollte sie scrollen?
Zitat:
Ansonsten ist bei mir der Funke noch nicht so richtig übergesprungen. Vielleicht braucht es noch eine etwas eigenständigere optische Darstellung.
Was meinst du mit "eigenständigere optische Darstellung"?
MfG Sorata
21.12.2018, 19:43
IndependentArt
Zitat:
Zur Schwert- und Schild-Haltung: Das ist eine Mechanik, die einzig Sai betrifft.
Es war halt so, dass eine Schildanimation vor beiden Charakteren erschienen ist.
Zitat:
Steht zwar im Shop-Menü dabei, aber wir haben intern schon überlegt, dort auch ein Icon zu verwenden, damit es gleich auffällt.
Oder: Wie im Menü diese kleinen Icons, die die Steuerung erklären.
Zitat:
Welche Weltkarte konkret meinst du (rein faktisch gibt es drei: die Oberwelt-Map, das Karten-Item und die Karte für die Zwischensequenzen)? Und warum sollte sie scrollen?
Ich schätze, ich meine die Oberwelt-Map. Da wo der Charakter halt klein ist. Das haben Spiele in den frühen 2000ern wohl weitestgehend aufgegeben, aber ich finde das schön.
Scrollen war schlicht das falsche Wort. Ich meinte "loopen", dass sie sich also in alle Richtungen wiederholt, sofern es eben ein runder Planet ist.
Zitat:
Was meinst du mit "eigenständigere optische Darstellung"?
Ja, das hab ich auch wieder wunderbar unklar formuliert, vielleicht weil ich es auch nicht so gut benennen kann. Wahrscheinlich liegt es am XP-RTP. Das ist irgendwie so gruselig kontrastarm.
Aber es ist auch nicht nur das Mapping. Ich fühle mich noch nicht so richtig in die Story reingezogen. Das kann natürlich auch rein subjektiv bedingt sein, deswegen solltest dus nicht zu ernst nehmen, wenn du damit zufrieden bist. Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.
21.12.2018, 21:15
sorata08
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Es war halt so, dass eine Schildanimation vor beiden Charakteren erschienen ist.
Weil die Aktion "Aura des Ordens" den Schaden an der Party reduziert und sie damit "schützt". Das heißt nicht, dass auch Mara eine Schild-Haltung einnehmen kann. ^^;
Zitat:
Ich schätze, ich meine die Oberwelt-Map. Da wo der Charakter halt klein ist. Das haben Spiele in den frühen 2000ern wohl weitestgehend aufgegeben, aber ich finde das schön.
Scrollen war schlicht das falsche Wort. Ich meinte "loopen", dass sie sich also in alle Richtungen wiederholt, sofern es eben ein runder Planet ist.
Nun, realistisch betrachtet würde das nur nach links und rechts Sinn ergeben. ^^
Die Weltkarte umfasst hier aber nur einen Kontinent des Planeten, auf dem die Handlung spielt. Also gibt es da auch keinen "Scrolleffekt".
Zitat:
Ja, das hab ich auch wieder wunderbar unklar formuliert, vielleicht weil ich es auch nicht so gut benennen kann. Wahrscheinlich liegt es am XP-RTP. Das ist irgendwie so gruselig kontrastarm.
Das kann auch an meiner üblichen Regulierung der Farben liegen, aber ich kann dir versichern, dass sehr viele individuelle Edits und Grafiken eingeflossen sind.
Zitat:
Ich fühle mich noch nicht so richtig in die Story reingezogen. (...) Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.
Nun, "generisch" ist schon ziemlich unspezifisch. ^^;
Einerseits ist Charon natürlich kein RPG, das das Rad völlig neu erfindet, andererseits lege ich schon großen Wert darauf, generische Elemente so zu verändern oder zu vertiefen, das eben doch etwas individuelleres bei herauskommt. Deshalb ist ein gewisser Ersteindruck durchaus beabsichtigt, weil ja mehr dahinter steht, als im ersten Moment ersichtlich ist.
Ob mir das gelingt und ob es dich überzeugt, musst du natürlich selbst herausfinden. Ich kann nur dazu raten, das Spiel nicht sofort als generisch abzutun, nur weil generische Konzepte aufzutreten scheinen. ;)
MfG Sorata
21.12.2018, 21:17
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Aber vielleicht ist es insgesamt noch etwas zu "generisch", um dieses blöde Wort mal zu bemühen. Oder anders gesagt eben zu wenig eigenständig, individuell, einzigartig, um noch ein paar Synonyme einzuwerfen, die hoffentlich klar machen, was ich sagen will.
Also ich find schon, dass es ein recht individuelles Spiel ist. Man merkt zumindest, dass da eine Menge Mühe drinsteckt. Da merkst du halt bei sehr (!) vielen RPG Maker-Spielen absolut nichts von...
22.12.2018, 13:30
Stille
Was ist denn hier los, ewig lang herrscht tote Hose und jetzt kommt eine Demo nach der anderen...^^ Leider bin ich aktuell schon gut ausgebucht und anderweitig beschäftigt, aber ich freue mich schon riesig, wenn ich wieder etwas mehr Zeit haben werde und mich der neuen Demo von Charon widmen kann - diesmal wohl allerdings als Solo-LP, da alles andere den zeitlichen Rahmen brechen würde.
22.12.2018, 22:14
snikerfreak83
Charon - Zhetan Chronicles
Nabend zusammen,
gleich meine erste Frage wie bekommt man den denn Bildschirm größer,also welche Taste muss ich drücken?
Ansonsten hat sich doch einiges getan in der KS.
Geht denn die Demo noch weiter, ich meine zwei Kämpfe und ich komme
zum Startbildschirm wieder zurück...
Der Anfang finde ich persönlich sehr gut gemacht, mit der Einführung der
ganzen Geschichte.
nfg snikerfreak83
22.12.2018, 22:20
sorata08
Zitat:
Zitat von snikerfreak83
Wie bekommt man den denn Bildschirm größer,also welche Taste muss ich drücken?
Alt und Enter drücken.
Zitat:
Geht denn die Demo noch weiter, ich meine zwei Kämpfe und ich komme
zum Startbildschirm wieder zurück...
Wie meinst du das?
Diese Version ist etwas kürzer, um das neue Gameplay (Kampfsystem etc.) noch über die Feiertage zur Verfügung zu stellen.
Dein Speicherstand aus Version v0.51 ist noch nicht wirklich kompatibel. Wenn du den weiterführen willst, musst du dich auf nächstes Jahr gedulden.
MfG Sorata
22.12.2018, 23:46
Mordechaj
Ich werde frühestens zwischen den Jahren dazu kommen, mal wirklich in die neue Version reinzuschauen, will aber neben all der wichtigen und hilfreichen Kritik (die will ich im Folgenden übrigens nicht diskreditieren, sondern nur ergänzen) eins doch schonmal loswerden:
Charon trifft meinen Geschmack genregeschuldet prinzipiell weniger; das ist das tolle am Makern, das muss meinen Geschmack nicht treffen, damit es mich beeindrucken kann. Es war und ist beeindruckend, die vielen Mühen und Verbesserungen über die Jahre hinweg wahrzunehmen. Was sich etwa an der grafischen Gestaltung getan hat, ist einfach enorm. Als kleiner unbedarfter XP-Nerd interessiert mich regelmäßig, was aus den Standardressourcen alles herausgeholt werden kann. Das ist, ich iteriere es immer wieder, mit den XP-Materialien meiner Meinung nach weitaus besser möglich als mit den Materialien anderer Makergenerationen; aber hat an vielen Stellen seine Tücken, gerade was Abwechslungsreichtum und Stimmigkeit angeht. In dieser Hinsicht ist Charon ein Paradebeispiel für gelungene Umsetzung. Die Kontrastarmut, auf die IndependentArt abhebt, ist vielleicht tatsächlich die farbliche Kontrastarmut. Aber gerade die passt meiner Meinung nach total gut zur Spielatmosphäre. Die Maps (hier spreche ich noch über die vorherige Version, rechne aber mit noch weiteren Aufwertungen) sind meiner Meinung nach klug und abwechslungsreich durchkomponiert, die Edits und eigenen Ressourcen passen sich total stimmig in den Umgebungsstil ein -- das ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich komme vielleicht, wenn ich Zeit zum Spielen und Begutachten hatte, noch mit dem ein oder anderen Kritikpunkt daher; ich weiß beispielsweise noch nicht, ob mich die drei, vier Stilebenen (Charset, Faceset, Artwork, Battlers) bei den Charaktergrafiken überzeugen werden. Und nicht, dass ich sorata nicht zutraue, mit all den scharfsinnigen und hilfreichen Anmerkungen umzugehen, aber das will ich doch explizit hier stehen haben: All die Arbeit, die sichtbar und fruchtbar bisher in das Projekt geflossen ist, all die Überarbeitungen und Verbesserungen und Wieder-Überarbeitungen und Wieder-Verbesserungen, machen Charon schon jetzt zu ner Größe der deutschsprachigen Makerszene. Und dass hier gleich die Lupe rausgeholt wird, um Mappingfehler (oder zu viele[!] Stilebenen; first world problems par excellence!) zu dokumentieren, spricht für sich: Das ist Kritik, die man tendenziell an kommerzielle Großprojekte richtet. Und das ist richtig so, weil Charon jetzt schon mit einigem mithalten kann, wofür wir teures Geld bezahlen. Und das -- ich erinnere mal kurz an aktuelle Diskussionen -- mit komplett legalen Ressourcen.
So viel also als tl;dr (ihr wisst immer noch, wer hier schreibt): Herzlichen, herzlichen Glückwunsch, sorata, zur neuen Spielversion, die, das muss ich nicht vermuten, das kann ich sehen, ein weiterer Meilenstein ist, auf den du mit vollstem Recht mega stolz sein kannst. Ich muss das Genre persönlich nicht mögen, um von dem Herzblut, das einem aus Charon entgegenschwappt, angefixt zu sein. Ich freu mich sehr darauf, die Fortschritte genauer begutachten und durchspielen zu können. Seit Numina auf den MV portiert ist, trägst du jetzt die Bürde, die Qualitäten von XP-Projekten aus der deutschsprachigen Community (zum Glück gibt es noch Lucy Fox und Alexis Hiemis als Geschützhilfe ;) ) zu behaupten. Ich glaub, das gelingt dir ganz gut, wenn ich mir den letzten Beispielscreen anschaue und alles in mir nörgelndem Pedanten ruft: "Ah, die Schattenverläufe sind leicht ungleichmäßig zueinander, wenn man eine zentrale, diffuse Südwest-Lichtquelle unterstellt!" -- aber ein leises Stimmchen in mir zufrieden sagt: "Oh großartig, wie absolut stimmig und abwechslungsreich hier das Ruinen-Set eingesetzt ist!" (Da ist ein Mappingfehler direkt über dem Charon-Logo. ^^")
Ich freue mich sehr auf die Fortschritte, die die nächsten Monate und Jahre bringen werden. Danke dir schon jetzt für so ein, ja ganz ehrlich, Meisterwerk in spe.
23.12.2018, 08:45
snikerfreak83
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Charon 2.0
Zitat:
Zitat von sorata08
Alt und Enter drücken.
Wie meinst du das?
Diese Version ist etwas kürzer, um das neue Gameplay (Kampfsystem etc.) noch über die Feiertage zur Verfügung zu stellen.
Dein Speicherstand aus Version v0.51 ist noch nicht wirklich kompatibel. Wenn du den weiterführen willst, musst du dich auf nächstes Jahr gedulden.
MfG Sorata
Guten Morgen Sorata und co,
danke für den Tipp wegen den Tasten,zum großen Bildschirm.
Erstmal bedanke ich mich auch das du uns noch eine Demo zu den Weihnachtsfeiertage zur Verfügung stellst.
Muss wohl auf die falsche Taste gekommen sein, so das ich wieder beim Startbildschirm ankam,später nochmal passiert,
da hatte ich zum Glück gespeichert. Nun zu der Demo:
Im allen und dran eine sehr gelungene Demo,das Spiel kann sich sehen lassen,weiter so.
Finde die Demo zeigt, was damit erreichen möchtest, die Spieler in ihren Bann schlagen,
und das ist dir sehr gut gelungen.
Wie viele schon gessagt haben steckt da wohl viel Arbeit und Herzblut drin.
mfg snikerfreak83
23.12.2018, 14:05
IndependentArt
Feedback Runde 2
Progress:
23.12.2018, 14:19
Firefly84
@IndependentArt: Meinst du die Mine in Mikhail (Widergängerquest)?
Du kannst Nahe des vorherigen Eingangs nach rechts/links gehen und so zur Tür gegenüber gelangen.
Den Boss habe ich selbst noch nicht geknackt - aber noch nicht aufgegeben, es zu versuchen.
23.12.2018, 16:07
IndependentArt
Ja, habs gefunden, danke. Es war nicht ganz offensichtlich, dass man da unten an der Wand lang kann.
Okay, was muss ich in dem Raum danach mit der verschlossenen Tür machen? ^^
23.12.2018, 16:28
Firefly84
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Ja, habs gefunden, danke. Es war nicht ganz offensichtlich, dass man da unten an der Wand lang kann.
Okay, was muss ich in dem Raum danach mit der verschlossenen Tür machen? ^^
@Sorata:
23.12.2018, 18:03
IndependentArt
Feedback Rund 3
23.12.2018, 18:15
Firefly84
Mit Level 15 meinte ich Gugnir.
23.12.2018, 23:10
sorata08
@Stille: Schreib mich mal an, wenn du mit Aufnehmen loslegen willst. Ggf. habe ich dann auch schon etwas neueres für dich parat. ;)
@Mordechaj: Hey! Vielen Dank für dein umfangreiches Lob. :)
Das bedeutet mir sehr viel! Jetzt bin ich natürlich gespannt, was es für Feedback gibt, wenn du dir die Demo genauer angeschaut hast.
@snikerfreak83: Schön, dass dir die neue Version auch gefällt. °^°
Die Anmerkungen werden natürlich notiert.
@IndependentArt: Danke auch für dein restliches Feedback! Hier noch ein paar Punkte/Fragen:
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Gibt es einen bestimmten Grund, warum immer der hintereste Gegner als erstes ausgewählt ist? Also ich fange idR von vorn an aufzuräumen
Ja, Gegner und Helden sind halt von links ausgehend angeordnet. Wobei du bei den Gegnern häufig einen Befehlshaber oder Boss ganz links hast, der sich halt bewusst hinter seinen Kollegen "versteckt".
Sozusagen, ist der erste Gegner dann der Hauptfokus im Kampf.
Zitat:
Ich frage mich gerade, ob es noch zeitgemäßg ist, dass man alle Kisten und Fässer ansprechen muss, um an Loot zu kommen. Zumindest bin ich mir nicht sicher, bei welchen Objekttyp das geht. Aber ich schätze alles, worin man was aufbewahren kann, oder so. Was ich dann jedoch unnötig finde - wenn ich schon alles ansprechen muss -, dass Sai bei jedem leeren Gefäß erst den Kopf schütteln muss. ^^ Ich will das dann schon son effizient wie möglich machen können.
Ich verstehe nicht ganz, was du dir hier vorstellst? Du kannst in der Regel erstmal alle Einrichtungsgegenstände ansprechen, inklusive Fässern und Krügen.
Zitat:
Nachdem ich die Bombe benutzt habe stand da "-1 Bombe erhalten". Ist das Absicht?
Das ist dann wohl ein Anzeigefehler. Weißt du noch, an welcher Stelle genau das war?
Zitat:
Das Rätsel mit den Schädeln finde ich reichlich unlogisch, weil keiner der Diener sich dem Hüter wirklich zuwendet, also in seine Richtung schaut.
Es geht halt um die grobe Blickrichtung, nicht direkte Sichtlinien. Aber da kann man sicher den Hinweis umformulieren.
Zitat:
Mit der Story bin ich mir noch nicht so sicher. Für mich ging das wie gesagt etwas träge los. Aber ich kann es wie gesagt nicht so Recht auf den Punkt bringen, woran das liegt. Vielleicht siehst du das einfach als Anlass, dem noch ein bisschen mehr Pepp oder Dynamik in welcher Form auch immer zu geben.
Da musst du schon ausführen, was genau du damit meinst. Was ist für dich "träge" und was "peppig" in diesem Kontext?
Zitat:
Warum ist der Abspann halb in englisch? ^^ Das fand ich seltsam, es sei denn du planst eine mehrsprachige Version.
Ja, Charon soll mehrsprachig werden. Denke aber, dass man hier noch zurecht kommen wird.
@Firefly84: Das ist echt beeindruckend! xD
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
MfG Sorata
23.12.2018, 23:30
IndependentArt
Zitat:
Ja, Gegner und Helden sind halt von links ausgehend angeordnet. Wobei du bei den Gegnern häufig einen Befehlshaber oder Boss ganz links hast, der sich halt bewusst hinter seinen Kollegen "versteckt".
Okay. Ich hab idR trotzdem erst die kleineren erledigt. Oft ist es ja in anderen Spielen auch so, dass die Gegner in der hinteren Reihe weniger Schaden bekommen, aber darauf hab ich dann gar nicht mehr wirklich geachtet.
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, was du dir hier vorstellst? Du kannst in der Regel erstmal alle Einrichtungsgegenstände ansprechen, inklusive Fässern und Krügen.
Ich führe mal frech an, wie ich das in meinem Spiel gelöst habe: Wenn etwas zum interagieren in der Nähe ist, erscheint ein Aktions-Symbol. "Alles ansprechen" finde ich persönlich keine besonders spannende Beschäftigung.
Zitat:
Das ist dann wohl ein Anzeigefehler. Weißt du noch, an welcher Stelle genau das war?
Ich hab nur 2 Bomben benutzt. Zum einen, wo das Tutorials in der Mine kommt und dann an der Wand zu den uralten Ruinen. Beide male kam das.
Zitat:
Was ist für dich "träge" und was "peppig" in diesem Kontext?
Wenn ich einfach ein bisschen spinnen soll, würde ich sagen, überrasch mich mit bombastischen Effekten, cooler Musik. Irgendwas, was sich optisch vom Rest abhebt. Fange das Spiel mit dem besten an, was du zu bieten hast. Ruhig auf einem Level, den du nicht das restliche Spiel durchhalten kannst. Artworks, was weiß ich.
Ich weiß nich, ob es das klarer macht, sorry. :/
23.12.2018, 23:47
sorata08
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Ich führe mal frech an, wie ich das in meinem Spiel gelöst habe: Wenn etwas zum interagieren in der Nähe ist, erscheint ein Aktions-Symbol. "Alles ansprechen" finde ich persönlich keine besonders spannende Beschäftigung.
Ah, so meinst du das! Ja, über sowas hatte ich schon nachgedacht, aber da muss ich die Mechanik erstmal genauer planen, da es mir schon wichtig ist, dass ein gewisser Erkundungsaspekt erhalten bleibt.
Ich nehme es mal in die Liste auf. °^°
MfG Sorata
24.12.2018, 00:09
Firefly84
Das mit der Bombe kam wohl jedes Mal, bin also immer wieder zur Kiste, habe eine Bombe geholt und habe sie eingesetzt (Athir, Handelstraße, Mikhail, Bergspitze).
In dem Moment, wo du die Bombe verwendest, kommt dann -1 Bombe erhalten.
Warum wohl habe ich mit Level 15, nach meinem gloreichen Sieg über Gungnir mein Geld für Zaubertränke ausgegeben. Gegebenenfalls kann ich in der nächsten Demo weitergrinden.
24.12.2018, 06:58
snikerfreak83
Nachschlag
Morgen zusammen,sorata08 und co, hab ein gutes Fest heute. Jedenfalls hab ich da noch ein paar Fragen:
@sorata08
Danke, das du auf die Spieler zugehst^^ Und Anmerkungen und sowas annimmst.
@Firefly84
Level 15, ui da kann ich mit mein Level 11, noch von träumen^^ Wie haste das den geschafft?
Bin ehrlich beeindruckt IndependentArt und Firefly84 von der Ausdauer wie ihr das Spiel durch campt und nach allen Ausschau haltet^^
Weiter so!
mfg snikerfreak83
24.12.2018, 07:34
sorata08
@snikerfreak83:
Und damit wünsche ich allen auch erstmal ein paar schöne (und vielleicht ruhigere) Feiertage! °^°/)
MfG Sorata
25.12.2018, 23:20
Grazia
Wenn ich mit der Beta von der Erweiterung von VD EB fertig bin, schau ich mir dann endlich dein Spiel an. (Wenns mich doch nur mehrmals gäbe^^)
27.12.2018, 12:16
Shadowlord
@Sorata
Na, dann freue ich mich schon mal richtig auf das Jahr 2019! :)
Ich bin einfach zu neugierig, wie es mit unserer Truppe weitergeht - auch, wann man das nächste Partymitglied trifft. ;)
31.12.2018, 11:12
sorata08
@Grazia: Bin schon gespannt! v0.6 geht auch nicht solange wie VD EB, schätze ich. :D
@Shadowlord: Da darfst du dich auf v0.61 freuen. ;)
Apropos: https://pbs.twimg.com/media/Dvpt-aoWkAECP7x.jpg
Daran habe ich die letzten Tage noch gearbeitet (und es ist auch fertig).
Künftig werden die Schwächen der Gegner im Kampf angezeigt. Setzt ihr etwas ein, gegen das der Gegner schwach ist, wird das entsprechende Feld aufgedeckt.
Diese Info wird sich dann auch vom Spiel gemerkt, so dass ihr bei einem erneuten Kampf mit diesem Gegner gleich wisst, mit was für Angriffen ihr sie schnell ins Aus befördern könnt.
Damit wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr! °^°
MfG Sorata
01.01.2019, 11:39
Shadowlord
@Sorata
Das tue ich schon die ganze Zeit! Schließlich möchte ich ja wissen, wie es weitergeht, nachdem Zid zur Truppe dazugestoßen ist und Sai vergiftet:)
Sai ist auch nicht mehr so jammernd, sondern stürzt sich nun - genau - wie es sein sollte, sofort ins Getümmel, um den Söldnern in Arath zu helfen!
Die Quest mit dem Bauernfluch ist neu, oder? Zumindest habe ich die in der Vorversion nicht entdeckt ...
Kann sein, dass ich auch nur dran vorbei bin, ohne es zu merken! :D
Das Kampfsystem finde ich auch besser - auch, dass Sai und Mara neue Fähigkeiten dazubekommen haben!
Maras Fähigkeit, Leben zu entziehen vermisse ich allerdings schon etwas ... ;)
03.01.2019, 19:01
Shadowlord
So, ab heute bin ich mit 0.6 fertig geworden! :)
Ich muss sagen, die taktischen Dinge in den Kämpfen sind voll super - die Gegner bringen mich irgendwie auch mehr ins Schwitzen. :D
Die neuen Schwächen mancher Feinde - einfach super!
Ich hoffe, ich muss nicht zu lange warten, bis ich weitermachen kann! :) :)
Wird es in der neuen Demo auch mit Kapitel 2 weitergehen?
13.01.2019, 21:24
sorata08
@Shadowlord: Ja, in v0.61 wird es mit Kapitel 2 weitergehen (auch wenn es vermutlich noch nicht vollständig enthalten sein wird). Aber dazu gibt's genaueres, wenn ich soweit bin. °^°
Eine etwas umfangreichere Umstellung zum Aktions-Menü, das z.B. bei der Auswahl von Elementen in Rätseln Anwendung findet: Bisher wurden dafür Skills und Items mit dem jeweiligen Element herangezogen, künftig gibt es eine Laterne im Besitz des Spielers, für die man erst die jeweiligen Elemente freischalten muss.
Dafür gilt es, verschiedene Ladestationen aufzusuchen. Entweder sind sie auf der Route der Hauptquest oder optional zu finden. Also frohes Erkunden und Freischalten! °^°
Was meint ihr?
Hat sonst noch jemand v0.6 durchgespielt? :o
Ich bin ganz Ohr! °^°
MfG Sorata
13.01.2019, 21:40
Absgnmfh
Zitat:
Sieht so aus, als könnten wir hier die Arkane Laterne platzieren
Und woran erkennt er das?
Sollte man es eventuell dem Spieler überlassen, dies herauszufinden?
13.01.2019, 22:24
sorata08
Nun ja, der Screenshot zeigt eine Stelle, an der man bereits die erste dieser Ladestationen gefunden hat.
Das Aufladen der Laterne soll auch nicht allzu komplex sein, weswegen die einzige Herausforderung sein sollte, sie auch zu finden.
MfG Sorata
15.01.2019, 17:51
Shadowlord
@Sorata:
Kein Problem, ich bin auf jedes bisschen gespannt, wie die Geschichte in Kapitel 2 weitergeht!
Hast du schon ein ungefähres Ziel vor Augen, wann wir das Ergebnis sehen dürfen? ;)
16.01.2019, 07:00
snikerfreak83
Es gibt immer wieder neues zu Entdecken in der aktuellen Demo (v0.6)^^
Gerade nochmal von vorne angefangen,obwohl ich ebenfalls sehr gespannt bin auf die nächste Demo.
Die Neuerungen zum Menü und Laterne gefällt mir sehr gut, malsehen wie das umgesetzt wird.
Und wird es einen vierten speicherstand geben?
Die verschiedenen Quest (N-Quest,S-Quest und H-Quest),sowie Handlungen die man erledigen kann,
finde ich zum einem sehr gut und zum anderen sehr vielseitig.
#
mfg snikerfreak83
16.01.2019, 09:27
Firefly84
@snikerfreak83:
Du brauchst das richtige Element, um die Statue zu aktivieren. Alle anderen Teile waren ja offensichtlich.
17.01.2019, 21:01
sorata08
@Shadowlord: Ich würde wohl erstmal das 2. Quartal 2019 anpeilen. ;)
@snikerfreak83:
Zitat:
Und wird es einen vierten speicherstand geben?
Ja, das ist künftig so vorgesehen. :)
Zur Hilfestellung hat ja Firefly84 das richtige schon gesagt.
Aber das wäre zum Beispiel einer der Punkte, den die Arkane Laterne erleichtern wird.
MfG Sorata
30.01.2019, 20:46
Shadowlord
@Sorata08
Super, dann hoffen wir mal das beste. ^^
Ich kann es kaum erwarten, die Story weiter zu erforschen und mehr zu entdecken.
Nur schade, dass ich vorher den Basilisken in der Mine gleich nochmal plätten darf - naja, dieses Mal versuche ich mich, schlauer und geschickter anzustellen, als zu Ende dieser Demo! :D
12.02.2019, 22:15
sorata08
Entwicklerlog 12.02.2019
Hallöchen zusammen! °^°
Wir werkeln emsig an v0.61 und ich wollte euch mal etwas vom aktuellen Stand zeigen/erzählen.
Gameplay:
Wir überarbeiten Sais Schwert- und Schildhaltung etwas, hauptsächlich um es etwas eingängiger und nützlich zu halten.
Im Grunde haben Schwert- und Schildtechniken nun verschiedene Effekte, abhängig von der Haltung, in der Sai sich befindet:
Ist Sai in Schwerthaltung, erhöht sich der Schaden von Schwerttechniken. Dafür erhalten alle Schildtechniken eine größere Chance, den Gegner zu betäuben.
Ist Sai in Schildhaltung, erhöht sich der Schaden von Schildtechniken. Dafür treffen Schwertechniken alle Gegner.
Da nach dem Einsatz einer Technik in die jeweilige Haltung gewechselt wird, muss man natürlich etwas planen, aber so sind es doch mehr Möglichkeiten, um mit den Gegnern fertig zu werden. ;)
Story:
Nach einigem Feedback und internen Diskussionen sind wir auch dabei, verschiedene Szenen und Dialoge im 1. Kapitel zu überarbeiten, um die Figuren noch ein bisschen mehr zu charakterisieren. Vor allem das Intro und der Prolog haben da nochmal etwas Feinschliff nötig. Zum einem, was Storyelemente angeht, zum anderen auch des Gameplays wegen… Doch dazu später mehr.
Am Ende wird v0.61 davon nur profitieren, da bin ich sicher. °^°
Wir haben endlich mal eine der wichtigen Szenen in eine vernünftige Form gebracht: Die Charaktere zeigen mehr “Charakter” und es ist inhaltlich auch etwas gestrafft und auf die oben erwähnten Änderungen abgestimmt. Dürfte also ein interessanter Einstieg in v0.61 werden. ;)
Der “Dämmerwald” wird an einigen Stellen auch aufgehübscht. Zum Beispiel bekommen die Wachen am nördlichen Zugang einen vernünftigen Wachposten. Wurde ja auch mal Zeit!
Abgesehen davon hat Rei auch endlich ihren neuen Battler-Sprite erhalten. Es wird aber noch etwas dauern, bis sie dann auch im Spiel vorkommen wird. ^^;
Was meint ihr dazu?
Hat eigentlich sonst noch jemand v0.6 gespielt und möchte sein Feedback anbringen? Ich bin ganz Ohr!
MfG Sorata
17.02.2019, 19:56
Shadowlord
Das klingt alles sehr vielversprechend! Die Bilder machen ebenfalls richtig Laune auf die neue Version.
Dann lernt man also auch schon in 0.61 das vierte Gruppenmitglied kennen?
(Hierzu wage ich nun einfach mal ganz dreist zu fragen, was man unter einer "Vena" genau versteht ...) ;)
18.02.2019, 06:14
sorata08
Zitat:
Zitat von Shadowlord
Dann lernt man also auch schon in 0.61 das vierte Gruppenmitglied kennen?
Nein, in v0.61 wird sie noch nicht vorkommen. ^^;
Zitat:
Hierzu wage ich nun einfach mal ganz dreist zu fragen, was man unter einer "Vena" genau versteht ...
Gute Frage! Bisher wird das Thema zumindest angerissen, wenn man sich im Wachposten in Mikhail die Statue im Erdgeschoss näher anschaut (bzw. die Tafel dahinter).
Kurzum: "Vena" sind besonders mächtige MagierInnen, die den Göttern als Gefäß dienen können, wenn diese es für nötig erachten, sich auch einmal direkt irgendwo einzumischen. Da das aber eher selten der Fall ist, bekleiden die meisten Vena mehr eine zeremonielle Rolle ohne wirkliche politische Macht (die liegt ja bei den Göttern oder halt beim Orden selbst).
MfG Sorata
08.03.2019, 20:25
Shadowlord
Ah, danke für die Antwort, Sorata :)
Darunter kann ich mir schon etwas vorstellen.
Hm, wenn sie meistens eine zeremonielle Rolle innehaben, könnten sie theoretisch auch das Amt von Hohepriestern/innen bekleiden ...
Interessant - ich dachte immer, die Macht liegt eher beim Klerus selbst und der Orden ist nur der militärische Arm, und die Offiziere repräsentieren den Willen des Klerus.
09.03.2019, 06:01
sorata08
Zitat:
Hm, wenn sie meistens eine zeremonielle Rolle innehaben, könnten sie theoretisch auch das Amt von Hohepriestern/innen bekleiden ...
Die Vena haben keine direkte politische Macht, weil sie im Grunde nur "Platzhalter" für die Götter sind. Es ist aber nicht unüblich, dass eine Vena vorher mal Hoherpriesterin war, nur halt nicht gleichzeitig.
Zitat:
Interessant - ich dachte immer, die Macht liegt eher beim Klerus selbst und der Orden ist nur der militärische Arm, und die Offiziere repräsentieren den Willen des Klerus.
Das war etwas missverständlich von mir formuliert. xD
Der Klerus und der Orden handeln beide als Stellvertreter der Götter, deshalb betreiben sie da auch Gewaltenteilung: Der Orden ist die Exekutive, der Klerus (mit dem Hohepriester als Oberhaupt) die Legislative und bei der Judikative teilen sich beide Seiten zu gleichen Teilen rein.
In militärischen Fragen hat also der Orden (in Stellvertretung der Götter) die oberste Autorität, es sei denn es geht um die Durchsetzung von Gesetzen. Da hat der Klerus tatsächlich mehr zu sagen.
MfG Sorata
11.03.2019, 23:08
Shadowlord
Das hast Du nicht unbedingt falsch formuliert - es liegt eher an meiner falschen Interpretation der Rangordnung! ;)
Aber nun ist es mir klar, danke :)
Ich bin übrigens wirklich froh, dass Sai in der letzten Version nun selbstsicherer rüberkommt und gleich mit mehr Elan antritt, als es darum geht, das Dorf gegen die Dämonen zu verteidigen! So stelle ich mir einen echten Offizier des Ordens vor! ;)
05.04.2019, 20:02
Shadowlord
Das zweite Quartal ist erreicht - und die Spannung steigt! ;)
08.04.2019, 05:49
sorata08
@Shadowlord: Das Quartal geht ja noch eine Weile. ;)
Aber ich denke mal, Sommer erscheint mir immer noch recht realistisch für einen Release von Version v0.61.
---
Anbei noch ein paar Kleinigkeiten der letzten Zeit (zu sehr viel bin ich durch die Leipziger Buchmesse letztens auch nicht gekommen):
Ich habe mich dabei auch mal entschieden, das Faceset von Charon höchstpersönlich einen frischen Anstrich zu verpassen. Hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht. °^°
An anderer Stelle arbeite ich daran, die Tutorials im Spiel etwas besser in Szene zu setzen, anstatt nur die Standardtextboxen zu verwenden. In v0.61 wird dann auch ein Item zugänglich sein, mit dem man diese Tutorials später auch nochmal nachschlagen kann.
Soviel auch erstmal von mir.
MfG Sorata
08.04.2019, 10:30
Ken der Kot
Die Art, wie die Tutorials in Szene gesetzt sind, weiß sehr zu gefallen. Sind diese nur in Englisch verfügbar? Hat das Spiel zudem eine Sprachauswahl? Das wäre klasse. :D Cool, dass du die Entwicklung der Facesets dokumentierst. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Version von 2009 definitiv auch ihren eigenen unverwechselbaren Charme hat. Du solltest einen Workshop für Facesets eröffnen. ^^
08.04.2019, 13:56
sorata08
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Die Art, wie die Tutorials in Szene gesetzt sind, weiß sehr zu gefallen. Sind diese nur in Englisch verfügbar? Hat das Spiel zudem eine Sprachauswahl? Das wäre klasse. :D
Ich mach Screenshots meist auf englisch, weil mein GameDev-Twitter der Reichweite wegen auch auf englisch ist.
Geplant ist eine zweisprachige Version mit separaten Downloads (einmal deutsch und einmal englisch).
Zitat:
Du solltest einen Workshop für Facesets eröffnen. ^^
Dafür fehlt mir die Zeit, um ehrlich zu sein. ^^;
MfG Sorata
08.04.2019, 14:14
Rusk
Was du vielleicht wirklich mal durch den Kopf gehen lassen solltest, wäre eine Kommerzialisierung des Spiels. Immerhin stecken da schon 10 Jahre (!) Arbeit und du zeichnest wirklich alles selbst bzw. gibt es keine rechtlich relevanten Ressourcen. Auf Steam findet man wirklich jeden Schrott, den sich die Leute kaufen. Da würde ein Titel wie deiner hier, sicherlich deinen bisherigen Aufwand entschädigen. Und sogar darüber hinaus.
08.04.2019, 14:22
sorata08
@Rusk: Ist sogar so in der Art vorgesehen (also erst Early Access usw.). :D
Für den Schritt will ich dann aber auch schon eine englische Version zur Hand haben. Und das ist noch in Bearbeitung... ^^;
Maras Artwork im Statusbildschirm wurde endlich mal auf ihr Faceset angepasst. °^°
Und apropos Mara: In v0.61 gibt es auch eine kleine Änderung, wie die Aktionen vom Typ Wurf funktionieren.
Für ihre Wurfsternangriffe braucht Mara auch ein dazugehöriges Item. Damit man nun aber nicht ständig zum Shop rennen muss, um Nachschub zu holen, erhält man nun nach jedem Kampf 50% der verwendeten Wurfsterne zurück. Das heißt nicht, dass man nie wieder in den Shop muss, aber gerade bei längeren Passagen federt dieses kleine Detail die Notwendigkeit sicher etwas ab. ;)
Neue Battler für gewisse Ordensritter, die in v0.61 auftreten könnten. ;)
Habe über Ostern auch wieder einiges geschafft. Wir nähern uns langsam dem Stand, wo es nur noch um das Erstellen von Assets/Füllen mit Content geht.
Ein Release im Sommer sieht also noch ganz gut aus! °^°
MfG Sorata
23.04.2019, 19:04
Julian1742
ui da freu ich mich drauf.
Hab vor kurzem Charon Dawn of Hero mal wieder durchgespielt und bin dadurch schon im Hype für Zhetan Chronicles. Die Demo war auch toll! Mir gefällt einfach deine Art wie du makerst ^^. Mach weiter so!
05.05.2019, 10:45
snikerfreak83
Mahlzeit zusammen,
und huhu sorata08^^
Da kann ich noch ein großes "Wow" von mir geben,
seit meinen letzten Besuch im Forum hat sich ja schon wieder einiges
in der Entwicklung getan, und das zum guten wie ich finde.
Wie ist den inzwischen der aktuelle Stand der Entwicklung und Demo?
Wer war denn gleich nochmal "Rei", das Game hat solche Wandlung durch gemacht,
nur noch entfernt daran erinnern kann.^^
Bis denne de snikerfreak83
05.05.2019, 17:11
sorata08
@Julian1742: Danke für das Lob!
Ich versuche mein bestes. °^°
@snikerfreak83:
Zitat:
Wie ist den inzwischen der aktuelle Stand der Entwicklung und Demo?
Ich lasse gerade erste Alphatests vom neuen Content durchführen. Ansonsten fehlen noch einige Anpassungen zum Beginn des Spiels und etliche Funktionen und Assets.
Wir dürfen also noch optimistisch bleiben. °^°
Zitat:
Wer war denn gleich nochmal "Rei", das Game hat solche Wandlung durch gemacht,
nur noch entfernt daran erinnern kann.^^
Rei ist die Magierin der Truppe. Ihre Rolle in der Story hat sich mittlerweile auch gefestigt und sie wird der Party mit ordentlich Weiß- und Schwarzmagie aushelfen.
Außerdem habe ich mal die UI für das Inventar angepasst.
Derweil sind wir fleißig am Testen, Fehler beheben und Detailarbeit. Also es geht voran. °^°
MfG Sorata
12.05.2019, 20:08
Bad Stitches
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Vollversion. Die Verbesserungen und Neuerungen machen sich auf jeden Fall bemerkbar und das Projekt an sich immer besser. Mach auf jeden Fall weiter so :) Wird das Spiel dann eigentlich später was kosten oder ist die VV kostenlos verfügbar?
12.05.2019, 20:48
sorata08
Hallo Bad Stitches,
Freut mich, dass du hier schreibst! °^°
Zitat:
Wird das Spiel dann eigentlich später was kosten oder ist die VV kostenlos verfügbar?
Ja, künftige Parts sollen etwas kosten (Early Access und so).
MfG Sorata
13.05.2019, 21:27
Julian1742
Zitat:
Zitat von sorata08
Ja, künftige Parts sollen etwas kosten (Early Access und so).
Ich wäre generell dafür das mehr RPG Maker Spiele auf Steam oder anderen Plattformen für Geld erscheinen. So kann man wenigstens den Entwicklern auch ein bisschen danken für ihre Arbeit.
14.05.2019, 12:51
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von Julian1742
Ich wäre generell dafür das mehr RPG Maker Spiele auf Steam oder anderen Plattformen für Geld erscheinen. So kann man wenigstens den Entwicklern auch ein bisschen danken für ihre Arbeit.
Auf itch.io zB kann man Entwicklern beim Download auf freiwilliger Basis spenden. Das macht nur leider kaum wer. Die meisten klicken auf "No, thanks. Just take me to the downloads".
14.05.2019, 16:00
Lihinel
@sorata08: Als alter Kunstbanause muss ich ja sagen, dass ich auch die alte Version des Status-Artworks recht ansehnlich finde, aber ich akzeptiere jetzt einfach mal das der neue Stil handwerklich besser ist. Bissel an der Sättigung runter geschraubt, weniger blur, sauberere Linien. Aber ich bin ehrlich, ich musste zweimal hinkucken bevor mir das auffiel. Ich hoffe du fällst nicht in die selbe Falle wie ich und überarbeitest Sachen die eigentlich "gut genug" sind immer wieder. (Wobei, du sitzt seit 2008 dran, also sollte ich wohl eher sagen willkommen im Klub. Obwohl, du hast wenigstens spielbare Ergebnisse vorzuweisen.)
@Ken der Kot: Wenn man eine solche Möglichkeit nutzt muss man aber höllisch aufpassen, bzw. von Anfang an an einem kommerziellen Spiel arbeiten, da man damit den Titel "nicht kommerziell" verliert und damit auch die Möglichkeit die entsprechend gekennzeichneten Resourcen zu nutzen, falls man das denn tut. (Zumindest laut Feedback. Hatte zu dem Thema vor nicht alzu langer Zeit mal einen Thread auf rmweb aufgemacht)
14.05.2019, 17:12
sorata08
@Lihiniel: In diesem Fall ging es einfach um die Einheitlichkeit, damit die Artworks mit den Facesets besser zusammenpassen.
In dieser Iteration kann ich aber definitiv sagen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. :)
Zur Veröffentlichung: Nun, itch.io und Steam sind schon vorgesehen, allerdings habe ich mich bisher nicht mit den nötigen Modalitäten befasst, die das Spiel dann betreffen (Formate, Daten, etc.). Sehen wir dann, wenn es so weit ist. ;)
Man muss btw auch nicht zwangsweise von vornherein die Absicht hegen, ein Spiel kommerziell zu vertreiben, nur spätestens ab dem Zeitpunkt, da man es tut, sollten die Ressourcenfragen soweit geklärt sein.
Das wiederum erleichtert man sich definitiv, wenn man von vornherein auf entsprechende Ressourcen baut.
MfG Sorata
17.05.2019, 17:10
Stille
Hey sorata,
ich habe dir ja versprochen, nochmal etwas zum Spiel hier im Forum zu schreiben. Tja, ursprünglich hatte ich mir das schon für viel weiter in der Vergangenheit vorgenommen...
Aber sei's drum ;) Besser spät als nie. Das gute ist, ich konnte das Spiel erstmal sacken lassen. Das positive vorweg: Charon wirkt recht rund. Abgesehen vielleicht noch von kleineren "Schwächen" beim Charakterdesign (die Figuren könnten etwas überzeichneter sein, oh und für die Spielzeit (7h bei mir) sind es mir fast zu wenige Figuren, bzw. zu wenig Interaktion in der Gruppe). Was Grafik, Musik, Spielfluss, Spielgestaltung angeht passt aber alles ganz gut zusammen. Oberflächlich gibt es nichts zu kritisieren, aber...
Aber? Tja, wie soll ich es ausdrücken? Dein Spiel bleibt bei mir nicht hängen. Obwohl alles wie aus einem Guss wirkt und die Inszenierung der Geschichte anfangs recht interessant ist, verliert das Ganze recht schnell an Fahrt. Es ist aber nicht so, dass ich an die Demo zurückdenke und unbedingt wissen will, wie es weiter geht, oder ich eine witzige Dialogzeile eines der Gespräche der Figuren im Kopf habe... ich denke eher an hübsche Grafiken, Atmosphäre wie in einem PS1/ 2 Spiel und irgendwie ein bisher eher doch generisches RPG.
Entweder ich verliere mit dem Alter die Geduld (dabei sollte es doch eher anders sein^^), oder aber RPGs waren schon immer so lang; aber ca. 6/7 Stunden Spielzeit, ohne das groß Spannung aufkommt oder wir bereits einen Großteil der wichtigen Figuren kennen... das kommt mir nach sehr langsamen Pacing vor. Könnte aber natürlich auch an meinem LP-Stil liegen.
Da zwischen dem letzten Spielen und diesem Kommentar doch einiges an Zeit vergangen ist, entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht konkreter hervorheben kann, was mich stört. Ich denke aber, dass ich im LP bereits einiges gesagt habe. Für mich ist eben schwierig, dass Kind beim Namen zu benennen... das Spiel ist nicht schlecht, alles andere als das, aber irgendwie fehlt für mich einfach noch das besondere Etwas. Und das Pacing empfinde ich als verhältnismäßig langsam.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich freue mich auf jeden Fall mega auf zukünftige Versionen von Charon, und, wenn die Zeit es hergibt, probiere ich mich auch mal an deinem ersten Spiel :)
21.05.2019, 21:05
sorata08
Hallo Stille,
danke für dein Feedback hier und auch im Let's Play!
Es war sehr hilf- und aufschlussreich, wie ich finde und wird für v0.61 definitiv berücksichtigt. °^°
Nur beim Thema Pacing möchte ich etwas anmerken:
Zitat:
(...) ca. 6/7 Stunden Spielzeit, ohne das groß Spannung aufkommt oder wir bereits einen Großteil der wichtigen Figuren kennen... das kommt mir nach sehr langsamen Pacing vor. Könnte aber natürlich auch an meinem LP-Stil liegen.
Ich denke, das liegt vorallem daran, dass v0.6 spannungstechnisch sehr abrupt endet und du bei deinen 7 Stunden ja auch viel optionales dabei hast. Den Hauptplot würde ich da eher auf 4-5 Stunden für den Content in v0.6 ansetzen (wobei die Schätzung eher schwierig ist, weil jeder Spieler anders spielt). Dahingehend kann ich dich also beruhigen: Der neue Content in v0.61 geht dann Schlag auf Schlag voran und führt etliche neue Charaktere ein. ;)
MfG Sorata
01.06.2019, 19:18
sorata08
Hallöchen!
Hier mal ein kleines Status-Update von mir:
Ich komme ganz voran!
Storytechnisch muss ich nur noch Sachen vom Beginn des Spiels anpassen und Tutorials und andere Assets noch einbauen.
Das ist stellenweise überraschend aufwendiger, als ich zu Anfang dachte. xD
Hier mal ein paar Screens: https://pbs.twimg.com/media/D7_sX98WwAcOZJj.png
Zu Beginn des Spiels werden (für besseres Pacing) ein paar Details umgestellt. Zum Beispiel trifft Sai jetzt etwas früher auf Mara. ;)
Dann schwing ich mich mal wieder an die Entwicklung! Bis demnächst. °^°
MfG Sorata
02.06.2019, 17:11
Shadowlord
Das sind wirklich phantastische Neuigkeiten! :)
Heiße Sache am Anfang des Sommers!
Lazaar finde ich einen wirklich interessanten Charakter - man weiß nicht genau, woran man bei ihm ist und was seine tatsächlichen Pläne und Absichten sind ... ich bin mir aber sicher, dass er zu Mara's Volk gehört. ;)
Wow, tolles Artwork!!!
03.06.2019, 20:22
sorata08
@Shadowlord:
Vielen Dank für das Lob und freut mich, dass du so gespannt bist! :D
Zitat:
ich bin mir aber sicher, dass er zu Mara's Volk gehört.
Was führt dich denn zu der Annahme?
MfG Sorata
03.06.2019, 21:14
Shadowlord
Das Lob ist ja auch mehr als gerechtfertigt. Gute Rollenspiele bekommen eben soviel davon, wie ihnen gebührt. :)
Nuuuuuun, hauptsächlich, da beide gewisse äußerliche Gemeinsamkeiten haben, die darauf hinweisen, dass sie zur selben Dämonenart gehören - mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Dämonenvölker jeweils gut voneinander unterschieden werden können, wie die Orgonen und eben Lazaar's Volk.
Natürlich könnte ich nun auch erwähnen, dass sich beide nicht zu schade sind, mit Menschen zusammenzuarbeiten - oder sie in Mara's Fall sogar aktiv zu unterstützen. Man kann bei beiden zumindest von einer gewissen Toleranz reden.
Ich hatte übrigens auch einmal wegen Mara's Auftreten, die Theorie, dass sie mehr ist, als nur eine einfache Söldnerin, sondern sogar zur privilegierten Kaste ihres Volkes gehören könnte ...
06.06.2019, 05:17
sorata08
Ah, ich verstehe!
Na, da wirst du in v0.61 dann definitiv einige Antworten finden bzw. welchen näher kommen können. :D
MfG Sorata
02.07.2019, 21:17
sorata08
Hallo zusammen!
Hier mal ein kleines Status-Update:
Ich sitze nach wie vor fleißig an v0.61 (sofern das Wetter und andere Termine das gerade ermöglichen) und arbeite mich nach und nach durch die noch offenen Punkte: Das meiste davon sind noch anzupassende/erstellende Assets und eben Dialog-Anpassungen, damit alles noch einen Sinn ergibt... ;D
Wir nähern uns also stetig dem Release der neuen Version!
Auf Anraten eines Testers hin habe ich mal die Fonts ausgetauscht und vereinheitlicht. Jetzt sind es alles Schriftarten mit freien Lizenzen, die ich also auch kommerziell benutzen kann. ;D
Hierzu muss ich einige Grafiken neu rendern und Texte formatieren, aber letztlich wirkt es einfach besser, wenn alles aus einem Guss ist.
Und ich habe die Annahme von [S]-Quests optisch etwas angepasst, um die Zettel und ihre Schrift einheitlich mit den Büchern und anderen Lore-Items zu halten und die für den Spieler relevanten Informationen zu erweitern und zu entkoppeln. Warum sollte z.B. ein Bewohner von Zhetan auf einen Steckbrief schreiben, welche Stufe die Quest erfordern würde?
Abschließend hätte ich noch eine Frage an die Spieler unter euch: Benutzt ihr die Speicherfunktion im Menü?
Bisher war diese Option ja nur auf der Weltkarte aktiv. Andererseits sind in den Gebieten selbst die Speicherpunkte auch sehr regelmäßig platziert und auch zwischen Szenen gibt es Gelegenheiten zu speichern.