https://www.youtube.com/watch?v=dRpX...ture=emb_title
https://www.youtube.com/watch?v=Ffox_C_DWpU
Druckbare Version
Ist die Sachen nicht sogar optional, oder hab ich da im Laufe des Tages durchs querlesen irgendwas vertauscht? Zum Trailer: Wie schon im E3 Thread geschrieben, sehr interessant aber mir (noch) nicht Residen Evil genug. Für Experimente kann man auch ne neue Serie machen. Und neue Spiele/Marken sind immer gut. :A
Nach meinem jetzigen Wissensstand wird das Spiel definitiv First Person. Ich weiß aber nicht ob Capcom nicht die Demo bewusst in First Person präsentiert. So wie P.T. damals, wo das eigentliche Silent Hill ja auch wieder in Third Person gewesen wäre. Werden wir mit der Zeit erfahren. Auch hier nochmal aus dem E3 Thread:
Zitat:
Zitat von Ich im E3 Thread
First Person passt halt gut zu einem Horrorspiel das unter anderem für VR entwickelt wird (Gibt zwar auch 3rd Person Spiele für VR, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden o.o)
Bringt jemanden ohne Headset zwar nichts, aber aus welcher Perspektive das nun gespielt wird ist für mich vollkommen unerheblich.
Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass sie versuchen Resident Evil mit übernatürlichen Elementen zu versehen. Auch wenn die entsprechende Version von Resident Evil 4 nie veröffentlicht wurde.
Ist mir auf jeden Fall lieber als wenn zum tausendsten Mal die selbe Formel durchgekaut wird. Dadurch hege ich auch die Hoffnung, dass es zur Abwechslung mal eine interessante Story statt einem B-Movie Plot gibt.
Ist außerdem nicht so als ließen sich die übernatürlichen Elemente nicht mit altbekannten Elementen verbinden. So könnten die paranormale Erscheinungen von einer neuen Biowaffe hervorgerufen werden die versucht ihre Opfer in den Wahnsinn zu treiben. Dann könnten im Laufe des Spiels auch richtige Monster auf den Plan treten.
Hab die Demo eben an- aber nicht durchgespielt und es hat wirklich sehr viel von P.T. abbekommen. Bin aber gespannt, wie sich das letztendlich in der Vollversion auswirken wird, denn es mag sich merkwürdig anhören, aber das Spiel ist momentan SEHR "Silent Hillig". :D Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich ausführlicher der Demo widmen.
Ne ich teile da Aves Meinung. Wenn ich Geister oder übernatürlichen Kram sehen will habe ich Silent Hill oder Project Zero. Wenn ich Resident Evil sehen will, will ich Viren, Biowaffen und Mutanten und sinistre Großkonzerne oder Geheimgesellschaften, die damit die Welt bedrohen, während irgendwelche armen Würstchen zu überleben versuchen und mies ausgerüstete Anti-Terror-Agenten versuchen dem Übel Herr zu werden.
Wenn sie es PT-lastiger machen wollen, könnten sie sich von diesem einen Film inspirieren lassen, wo so ein Mietshaus abgeriegelt wird, weil darin ein mutierter Tollwut-Virus, die Menschen in blutrünstige Bestien verwandelt (weil, wie sich herausstellt ein Verrückter auf dem Dachboden unbedingt seine Experimente durchführen musste). Das wäre noch passend für das Szenario und kann man mit entsprechenden Schockstellen anreichern. Aber bitte nicht noch eine Geistergeschichte, dafür haben wir andere Serien, die dazu auch noch mit eigenen Mythologien aufwarten können.
Deswegen war es damals auch gut die Dämonenjagd eben in Devil May Cry auszulagern.
Hier ein langes Letsplay der Demo
https://www.youtube.com/watch?v=SViiBpb1Uow
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Grafik gut ist, das Spiel vermutlich auch, aber ich mir ein klassischeres RE,insbesondere ohne Firstperson, wünsche.
Das Spiel kann sich gar nicht genug von den bisherigen unterscheiden. Finde diesen neuen Ansatz super - das paranormale stört auch nicht, wobei ich auch eher davon ausgehe dass es irgendwas mit Halluzinogenen zu tun hat.
Habe irgendwo gelesen dass das Spiel kein Reboot ist, sondern zeitlich wirklich nach den Geschehnissen in RE6 spielen soll (keine Quelle).
sowie @ die Nörgler:
Resident Evil hatte jetzt mit 5 und 6 sieben Jahre lang Themenverfehlung (Und ja, Teil 4 eigentlich auch, aber der war wenigstens gut verfehlt). Seid lieber froh, dass wir überhaupt was kriegen, was wieder mehr in die Richtung echter Grusel geht. Ich hatte die Serie schon begraben. Dass das jetzt keine Zombies, sondern Geister et cetera sein sollen, ja mein Gott. Ich darf euch dran erinnern, wie riesig der Hype all those years ago war, als die ersten Bilder zu RE4 auftauchten, wo Leon durch ein Schloss mit, guess what, Geistern schlich. Bevor dann nochmal ganz neu angefangen wurde.
Wenn die Serie sich endlich wieder neu erfindet und das heißt, dass wir wieder Horror kriegen, begrüße ich das sehr - selbst wenn wir jetzt Geister kriegen statt Untote in nem Herrenhaus. Auch Paranomales kann man mit ein wenig Tweaking und findiger Story unter dem Sektor Biohazard präsentieren, das müssen nicht immer saftige Monster und Zombies sein.
PS: Bitte, Ave ;)
Ein gutes Spiel mit tollem Leveldesign, guten Zombies und creepigen Bossgegnern und Biowaffen. Außerdem gab es Ada und Leon ^_^ Und hatte etwa die Richtung Mischung aus Action und Rätseln und Erkundung. Du siehst das 5 und 6 aber mit der Fokussierung auf mehr Action eine Änderung (damals vermtl. auch hochgelebte Erneuerung) war, die sich im Endeffekt als nicht sondelrich ansprechend herausgestellt hat.Zitat:
Haben bei Resi 4 nicht auch alle geheult damals? Was daraus wurde wissen wir ja alle.
Halluzinogene würde ich zum Beispiel eine coole Idee finden, weil die eben auch in die Spielwelt hineinpasst. Aber ich will auch nicht unbedingt, dass daraus ein Survival-Versteckspielchen wird. Nicht weil das nicht unbedingt zur Serie passt, sondern weil es davon auch schon soviele andere auf dem Markt gibt.
Nach dem jetzigen Stand wird das Spiel definitiv gut, wenn nicht sogar sehr gut. Aber wird es ein gutes Resident Evil? Da liegt der Hund begraben. Warum ein Spiel Resident Evil nennen, wenn es absolut nichts mit dem Franchise gemein hat. Final Fantasy Teile unterscheiden sich auch mehr oder weniger voneinander, haben aber immer gewisse Gemeinsamkeiten. Und wie Paddy sagte: Wer Paranormales will hat dafür SH und Fatal Frame. Resident Evil bedeutet Zombies, Gore (gut gibt es hier schon mehr oder weniger, hab das Gameplay noch nicht zu Ende geguckt ) und meiner Meinung auch Third Person oder Tank Control. Vorallem graust es mich bei dem Gedanken wie das Gameplay im weiteren Verlauf aussehen wird: Walking Simulator ohne Kämpfen, wo nur Flucht eine Option ist? Oder doch die Möglichkeit zu schießen? Aber einen Ego-shooter a la Condemned darau zu machen fände ich auch nicht richtig. Ich kann mich einfach noch nicht so richtig mit der Ego Perspektive anfreunden und auch wenn meine Posts sehr verurteilend klingen, liegt das nur daran, dass mir das Franchise sehr am Herzen liegt und ich mega getriggert werde, wenn wir noch so eine Katastrophe wie RE6 erleben müssen. :hehe:
Lustigerweise ist RE4 trotz aller Änderungen immer noch deutlich näher an Old School RE dran als 5 oder 6, die deutlich TPS-lastiger und vom Ton her ganz anders geworden sind.
Aye. Und es war die beste Entscheidung die in dem Fall getroffen wurde, da nicht nur eine neue Spielmarke sonder gleich ein ganzes Subgenre erschaffen wurde.
Mein Ersteindruck von RE7 auch etwas zwiespältig. Als Horror-Spiel macht das Ganze einen tollen Eindruck, aber von Resident Evil ansich ist da, außer dem Namen, so ziemlich Fehlanzeige. Ein wenig mehr Wiedererkennungswert hätte ich als Fan der Reihe besser gefunden. Aber gut sei's drum, denn auf der anderen Seite bin schon recht neugierig wie dieses Experiment ausgehen wird. Oh, natürlich würde ich auch gern so langsam Mal wissen wie das RE2 Remake aussieht.
Ich geb mir die Demo trotzdem mal ganzZitat:
Zitat von gamefront.de | Resident Evil 7
entspanntangespannt morgen Nacht. Mal gucken, ob die Hose danach voll ist oder es doch nur ein laues Lüftchen wird. Ich freu mich. :A
Nope, find ich krass blöde. Einer meiner absoluten Grundsätze ist, dass ich mit First Person Perspektive nichts anfangen kann. So absolut gar nichts. Konnte ich noch nie, verdirbt mir komplett den Spaß. Auch einer der Gründe, warum ich einen überwiegenden Großteil aller Shooter und somit das Genre insgesamt nicht ausstehen kann. Resident Evil war da in den meisten Fällen besser, sodass ich diesen Schritt nun als heftige gamebreaking Verschlimmerung empfinde, weshalb der Teil instantly für mich gestorben ist. Mag jetzt zwar ohnehin nie der größte Fan der Reihe gewesen sein, doch traurig macht mich das dennoch, da dies genau der Kernpunkt war, den ich an Resident Evil immer zu schätzen wusste. Eine viel zu fundamentale Änderung imho. Wärs bloß optional, würde ich nicht meckern.
Mit den Geistern hätte ich kein so großes Problem, wenn es nur ein Element unter vielen wäre. Aber auch ich denke, dass zur Serie in erster Linie Zombies (bzw. etwas Zombie-artiges), Experimente, Mutationen, Viren usw. gehören, letztenendes heißt es ja auch immer noch Biohazard, und nicht Spectral Endangerment ;) Wenn es im siebten Teil bloß noch Supernatural Horror ist, nee, das ist doch in anderen Serien sehr viel besser aufgehoben.
Nach einer langen Reihe von Enttäuschungen eine weitere massive Fehlentscheidung von Capcom.
So, ich hab die Demo jetzt auch mal runtergeladen, installiert und (durch)gespielt. Fazit vorweg: Schönes Ding… aber sehr kurz. Knappe 20 Minuten bei meiner Spielweise ist schon relativ schmal fürs erste Mal.
Wann geht’s weiter? Voraussichtlich Anfang 2017, zumindest „verspricht“ das die Demo am Ende. Was ich auf jeden Fall jetzt schon mal weiß: Ich will RE7 echt gern mit der VR Brille spielen. :D
Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das kein RE ist. Aber ein Blick wert ist es allemal. Ob Day1… dafür würde ich mich jetzt noch nicht verbürgen. Wenn, dann nur ob es Namens. Ein zweites RE4 erwarte ich aber (noch) nicht.
Nachtrag: Ich ärger mich jetzt ein bisschen, dass ich zu PT Zeiten noch keine PS4 hatte und mir dieses Sahneschnittchen durch die Lappen gegangen ist. Insgesamt war das, was ich zu der Demo damals gesehen hab weitaus spezieller und inhaltsreicher, als diese recht kurze Demo zu RE7, die dann doch sehr unkreativ war. War schon ne ganz andere Klasse an Schrecken.
Nachtrag²: Ich sehe gerade, dass ich doch das ein oder andere übersehe habe, werde mich dann wohl noch mal morgen ranwagen. Vielleicht ergibt sich ja noch das ein oder andere nette Detail! ^^
QuelleZitat:
The other main pillars inherent to the Resident Evil franchise, namely "puzzle solving, resource management, and combat" are all "coming down the line," according to Nakanishi. "They’re all in there, but we’re focussing on horror has come home as a kind of theme for the teaser demo," he added. "So if you thought the games were going away from horror in previous years, this is just a statement of intent, purpose, to say it’s back."
Ich verbinde Resident Evil bisher vor allem mit der furchtbaren Steuerung, zumindest in den mir bekannten 1,2,3,5 & C:V. Ein First-Person Spiel mit Controller werde ich mir garantiert nicht antun. Wenn das Spiel gut wird und es in paar Jahren eine PC Version im Sale gibt, werd ich's vielleicht auch spielen. Ausser natürlich das für Horrorspiele nötige Gefühl der Wehrlosigkeit wird wieder um eine schlimme Steuerung erreicht. Hat das inhaltlich was mit den anderen Teilen zu tun?
Hierzu auch noch was von Kotaku http://kotaku.com/resident-evil-7-wi...vil-1782063245
Also könnt ihr euch mal wieder etwas beruhigen. Es dürfte also deutlich eher ein RE wie die Anfänge sein als die letzten Teile.Zitat:
“We are separating these aspects out into different titles where that gameplay can come to the fore, and makes the most sense for that title. [Resident Evil 7] is not going to be a gun fest.”Capcom’s trying to create a claustrophobic experience that mixes exploration, puzzle-solving, and a bit of combat to get your heart pumping and every part of your body (even your butt) sweating. In other words:
“The game is survival horror,” Nakanishi said to EG.
But if that’s not enough to convince you, here’s the most important news of all:
“I can confirm herbs,” he said.
Als allgemeiner Capcom-Skeptiker muss ich sagen, dass die Demo echt fett ausschaut. Wenn das Spiel eine ähnliche Atmosphäre hat, wird es wahrscheinlich echt nice.
ABER es ist immer noch Capcom, also schön den Enthusiasmus erstmal angekettet lassen, bis sich nähere Infos zeigen.
Du musst keine Jahre auf eine PC-Version warten. Gibt auf Steam bereits die Seite für.
Und es soll nach dem sechsten Teil spielen. Also wird es vermutlich irgendwie mit dem Rest der Serie verbunden sein.
Da es im selben universum spielt dürfte irgendwie eine Verbindung sein, ja ^^.Zitat:
Resident Evil 7 will also be set in the same universe as other games, set after RE5 and RE6. That said, the full game will still be far more intimate in scale than recent series entries[...]
Ich hab mir jetzt nochmal Gameplay zu Condemned: Criminal Origins angesehen. Weil ich denke, dass RE7 eine ähnliche Richtung einschlagen wird. Bei Condemned finde ich gut, wie das Maß zwischen Schießen und Nahkampf von Statten geht. Mit der Waffe feuern ist im Grunde Luxus, wo man sich überlegen muss ob es wirklich wert ist eine Kugel zu "verschwenden". Interessant finde ich auch, dass man in dem Spiel nicht nachladen kann. Das macht vielleicht aus realistischer Sicht wenig Sinn, aber gibt dem Spiel irgendwie noch einen gewissen Touch, den ich mag. Ich mag es generell nicht, dass man sein Magazin quasi wortwörtlich nachladen kann. Sprich ich habe 28/150 Schuss, lade nach und habe dann 30/148. Bei manchen Waffen, wie z.B. einem Revolver und einer Schrotflinte macht das schon Sinn, da diese ja einzeln nachgeladen werden können, aber Assault Rifles sollten das nicht ermöglichen.
Jedenfalls habe ich mir dann überlegt, wie das in RE7 sein könnte bzw. meiner Meinung nach sein sollte. Ich gehe mal davon aus, dass Assault Rifles nicht im Spiel sein werden und das nur Pistolen und eventuell eine Schrotflinte kommen. Sonst würden wir ja wieder in zu viel Action abdriften, aber werden wir ja noch sehen, wie das Repertoire aussehen wird. RE7 sollte die Funktion haben, dass das Nachladen eben nicht so funktioniert, wie in allen anderen Spielen. Wenn meine Pistole im Magazin 5/12 Schuss hat und ich nachlade, dann muss ich dieses Magazin entnehmen und ein volles einsetzen. Das bedeutet nicht, dass ich das Magazin verliere, sondern es wird einfach ins Inventar gesteckt und muss später nachgefüllt werden. Meiner Meinung nach ist das insofern eine gute Idee, da man so mehr planen muss, wann man schießt und wieviel. Jeder Schuss ist mehr wert, da man nicht einfach sein Magazin wieder füllen kann. Die Magazine sind dann eigene Items im Inventar, die man RE-typisch mit Munition und letztendlich mit der Waffe kombiniert. Anfangs beginnt man eventuell nur mit einem Magazin und kann später weitere finden. Außerhalb von Kämpfen ist es dann wichtig darauf zu achten, dass die Magazine auch alle voll sind und man vorbereitet ist auf die Gegner. Schießen sollte aber wie gesagt Luxus sein, denn in erster Linie meidet man Gegner oder tötet sie mit Nahkampfwaffen oder durch Interaktion mit der Umwelt.
An dieser Stelle wäre es auch wichtig zu erwähnen, dass das Waffenwechseln (sollte es mehrere geben) auch nicht so schnell geht, wie z.B. in RE5/6. Wenn man die Schrotflinte am Rücken angeschnallt hat, dann dauert das halt ein klein wenig bis man die Pistole in den Holster steckt und die Schrotflinte hervorholt. Andererseits kann man die Schrotflinte einfach am Hals hängen lassen (sofern ein Tragegurt vorhanden ist) und gleich die Pistole aus dem Holster nehmen. Das würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, da man in einer Kampfsituation nicht primär darauf achtet wo die Waffe jetzt am Körper befestigt ist.
Sind jetzt nur Ideen und (Wunsch-)Gedanken von mir wie das Gameplay in RE7 aussehen könnte.
Resident Evil: Code Veronica war das einzige RE, das ich jemals in nennenswerter Länge gespielt habe ("Durch" hab ich kein RE). Dann dachte ich mir: Hey, lass mal RE6 für PS3 kaufen, da sind RE1-5 nämlich als Download dabeil. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Mein erstes richtiges Resident Evil war Resident Evil 6... Ich habe es nicht besonders weit gespielt...
Es sind bei RE6 für ps3 Teile 1-5 als DOWNLOAD dabei??? Echt?
Ist mir nicht aufgefallen.
Man ahnt schon, die waren echt verzweifelt und wussten, dass Nummer 6 nichts taugt, wenn sie ALLE Vorgänger mit reinpacken. :hehe:
:AZitat:
I've seen from initial reactions of what we've put out that people are getting the impression that we've taken Resident Evil and turned it into some sort of supernatural, occult, ghost story.
I think you can look at the trailer or the demo and get that impression, but don't worry, we haven't just thrown out Resident Evil as it exists and turned it into a ghost story. It will all make sense in the end.
Ich habe gesehen, dass Leute von dem Material das wir gezeigt haben den Eindruck bekommen haben, wir hätten Resident Evil genommen und es in eine Art übernatürliche, okkulte Geistergeschichte verwandelt. Ich verstehe wie man nach der Demo und dem Trailer diesen Eindruck bekommen kann, aber keine Sorge: Wir haben nicht einfach das altbekannte Resident Evil rausgeworfen und in eine Geistergeschichte verwandelt. Am Ende wird alles Sinn ergeben.
http://www.consolewars.de/news/69818...fos_zur_story/
Die GameStar hatte jemanden von Capcom zu Gast, der dann Rede und Antwort zum neuen Material und auch zu dem damaligen Trailer stehen durfte. Also er bestätigt auch nochmal die damaligen Aussagen, dass es sich dabei um einen vollwertigen Teil handeln wird, der mit der Gesamt-Storyline der Hauptserie verbunden ist. Er verrät noch ein paar Neuigkeiten zum Setting, zum Gameplay und auch ob sich das Monsterdesign klassisch anfühlen wird bzw. ob und mit welchen Neuerungen da in der Richtung zu rechnen ist.
Die Frage danach, ob es wirklich wieder um Bio-Gefahren geht, hat sich nicht gestellt, offenbar scheint sich das wirklich erledigt zu haben. Hoffen wir also wirklich mal, dass da jetzt nicht irgendwo ein Voodoo-Doktor um die ecke, der die Leute mit schwarzer Magie gefügig macht, sondern das er dazu wieder Parasiten oder ähnlich unerfreuliche Dinge einsetzt.
Ansonsten muss ich sagen von dem, was gezeigt und gesagt wird, klingt das wie ein Resident Evil, dass jetzt so mehr zur Atmosphäre und dem ruhigeren Survival Design der Vorgänger zurückkehren soll. Zumindest wollen sich in der Action-Hinsicht von der, wie er es selbst sagt: Michael Bay-Action des sechsten Teils abwenden. Ich denke ich hätte in der Serie auch nichts gegen dosierte Action im Sinne vom vierten Teil einzuwenden, aber wieder mehr die Schiene, Rätsel, Survival, Spannung ist sicher nach den letzten Teilen mal wieder eine erfrischende Abwechslung:
https://www.youtube.com/watch?v=tTbPAXCwR1o
*Staub wegpust*
Dienstag ist es soweit! Resident Evil 7 wird offiziell released und ich freu mich sehr auf das Spiel. :)
Wer von euch hat die Demo gespielt und das True Ending erreicht? (sowie das geheime Item, welches man ins Hauptspiel importieren kann)
Und wer traut sich es in VR zu spielen? :p
Ich habe es vorbestellt für die PS4 und freue mich schon, auch wenn ich momentan arbeitsbedingt kaum Zeit habe und wohl erst am WE zum zocken komme.
Habe auch Demo gespielt, das true ending erreicht und die Münze freigespielt (wobei ich nicht weiß wofür diese gut sein soll).
VR werde ich es aufgrund fehlender PlayStation VR wohl nicht anpacken, habe ich aber auch irgendwie kein Interesse dran.
Famitsu Wertung ist übrigens raus: 36/40 Punkten (9/9/9/9). Nicht, dass das was heißen würde...
Zitat:
Habe auch Demo gespielt, das true ending erreicht und die Münze freigespielt (wobei ich nicht weiß wofür diese gut sein soll).
Das Review Embargo ist endlich gebrochen und der Score scheint bei einer soliden 85~ zu liegen. IGN hat es mit 7.7 bewertet, wo ich mir nicht sicher sein kann ob das nicht eine Scherzwertung sein soll... :D
Dann bin ich mal gespannt, was so die Meinungsbilder in der Presse sind. Wenn ich jemanden über altbackenes Gameplay lamentieren höre, kriegt er einen Controller und eine VR-Brille an den Kopf :p
So knapp zwei Stunden gespielt und hier mein momentanes (spoilerfreies) Fazit:
Das Spiel ist sehr atmosphärisch! Gerade die Soundkulisse ist zuweilen wunderbar schaurig - hier knarrt was, da geht eine Tür zu, dort hört man Fußschritte und man ist eigentlich permanent in Alarmbereitschaft. Die Kämpfe sind etwas träge, aber irgendwie im positiven Sinne. Man hat schon das Gefühl, dass die Gegner die Oberhand haben, aber man ist auch nicht völlig wehrlos. Zwischenzeitlich hatte ich auch Ressourcenmangel und musste flüchten. Storymäßig merkt man nur sehr wenig von Resident Evil, bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Bislang macht es unglaublich viel Spaß und ist auch stellenweise echt gruselig. :D
Edit: Oh und in Safe Rooms ist man nicht sicher.
Ich finds nicht wirklich gruselig, aber auf jeden fall sehr atmosphärisch. Die Soundkulisse ist wirklich gelungen. Die Kämpfe und die allgemeine Fortbewegung fühlt sich etwas träge an, aber wenn bedenkt das der Hauptcharakter permanent verletzt ist, macht es Sinn. Überhaupt bemüht sich das Spiel darum ein Hide & Survival Feeling zu erzeugen, was auch meiner Meinung nach großteils gelingt. Das erkunden des Anwesens und das kombinieren von Gegenständen macht ziemlich Laune. Interessant sind auch immer wieder mal die Videotapes die man findet, und die einen erlauben die Geschehnisse von anderen Charakteren nachspielen zu dürfen, während man das gleichzeitig als Zuschauer auf so einen netten Old School TV-Bildschirm zu sehen bekommt. Bisland deutet nichts auf bekannte Resident Evil Hintergrundgeschichte hin - ich bin mal sehr gespannt wie die Story sich entwickeln wird.
Grafisch kann RE7 auch wirklich sehr hübsch aussehen, vorallem wenn man die native Auflösung bis zu 2x hochskaliert. Kostet allerdings extrem viel Leistung. Bei 6 GB VRAM habe ich mit doppeltem Upscaling zudem unschöne Ruckler. Spiele ich auf 1080 p mit Maximalen Einstellungen läuft das Spiel aber sehr rund. Ich empfehle unbedingt SMAA oder FXAA zu nutzen, wenn man die PC Version spielt, denn die Mischung aus FXAA und TXA macht das Spiel optisch irgendwie kaputt. Ich war schon ganz erschrocken als das Spiel mit dieser Einstellung gestartet ist und einen verschwommenen Pixelbrei preisgegeben hat.
Ich hab jetzt insgesamt sechs Stunden gespielt, hier mal mein momentanes Update:
Ich fühle immernoch nichts von der RE-Story. Es gibt schon Fortschritt und Ziele und man fühlt sich schon so als würde man vorankommen, aber der größere Plot bleibt einem noch verborgen. Die Gebiete unterscheiden sich auch gut genug voneinander: Es ist alles irgendwie zusammenhängend aber nicht einfach nur Copy&Paste. Das Backtracking in dem Spiel ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. Alte Gebiete fühlen sich nicht ausgelutscht an. Es gibt Türen, die man noch aufschließen muss, neue Gefahren und Secrets die man beim ersten Durchlaufen übersehen oder einfach noch nicht machen konnte.
Erstaunlicherweise gibt es auch mehr Waffen als ich dachte. Hier im Spoilertag die Liste der Waffen, die ich momentan besitze. (Allerdings ohne genaue Namen, nur die Bezeichnung)
Oh und der Ressourcenmangel zeigt sich momentan stark bei mir... :D
Also Resident Evil 7 scheint ja passagenweise echt richtig schlimm zu sein.
Besonders die sind krass.
Schön, dass die Reihe sich einmal mehr hat selbst erfinden können, gleichzeitig aber zurück zu alter Stärke findet UND kein Reboot ist.
Hier haben sich Leute richtig Gedanken gemacht! :A
Gibt's eigentlich irgend eine Verbindung zu früheren Teilen? Auf die Story bezogen.
LG Mike
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Ladezeiten saufrech findet? Dagegen war Bloodborne in der ungepatchten Version ja ein Sekundensprint...
Ich hab genau eine Ladezeit und die is genau am Anfang wenn man das Spiel startet. (Und wenn man stirbt) Aber find die nicht wirklich schlecht. Ich spiele aber am PC.
Hab btw heute Mittag das Spiel normal durchgespielt mit einer Spielzeit von ca. 9 Stunden und dann heute Nachmittag nochmal einen Speedrun gemacht und das Spiel in knapp 3 Stunden durchgespielt. Ich bin echt gespannt auf die DLCs. Ich warte mal Reviews ab ob die sich wirklich lohnen oder das nur irgendwelche Zusatzchallenges sind. :A
Was für Ladezeiten? Ich spiel aber auch die PC Version auf eine 850 Gig SSD :D
Ich bin jetzt auch schon relativ weit in dem Spiel denke ich. Den Vater und die Mutter habe ich schon bekämpft und nun ist der Sohn dran. Mal schauen was da noch so kommt. Mir gefällt die Atmosphäre nach wie vor sehr gut, und es gibt wirklich einige Waffen. Die Verbindung zu den alten Resi Teilen will sich mir noch nicht ganz erschließen, wobei es mich jetzt auch nicht stören würde, wenn das hier in einem komplett neuen Universum spielen würde. Schade das man die Kettensäge nicht behalten durfte, wäre wohl aber zu mächtig gewesen ;)
Ich auf der PS4 und da ist es wirklich jenseits von gut und böse. Mich wundert, dass es noch nicht thematisiert wurde. Denn eigentlich bin ich jemand, der da sehr tolerant ist und sowas überhaupt nicht bemerkt, sogar bei Bloodborne war es mir gleich und da haben damals alle geschimpft.
Na, wer spielt noch? :D
Ich hab mittlerweile einen Run auf Normal (meinen ersten Durchlauf), einen Speedrun auf Easy (mit der Challenge in 4 Stunden durchzuspielen, die Kiste maximal 3x zu öffnen und alle Collectibles in einem Durchlauf mitzunehmen) und momentan einen Run auf Madhouse. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Spiel so suchten würde... :hehe:
Oh und ich würde gerne den Threadtitel ändern (was ich erstaunlicherweise nicht kann?) weil das Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit P.T. und Outlast gemeinsam hat. Das war nur ein kleiner "Teaser" in der Demo, der auf das Hauptspiel nicht mehr zutrifft.
Wobei ich nicht abstreiten kann, dass das Spiel starke Einflüsse von einem anderen bekannten Spiel hat...
Habe jetzt seit Dienstag jeden Abend ein wenig gespielt und bin in den Minen. Denke, dass da nicht mehr viel kommt. Spiel hat mir aber wirklich außergewöhnlich gut gefallen, auch wenn ich finde dass man diesen Evil Dead Aspekt etwas konsequenter hätte umsetzen können. Ich finde es muss in RE gar nicht zwangsläufig immer auf hinauslaufen, Capcom engt sich damit doch irgendwo selbst ein. Das Böse kann ja mehrere Gesichter haben. Gen-Experimente, Parasiten (Teil 4), Okkultes...fände da etwas Mut zur Variation echt cool. Ansonsten hoffe ich, dass das Konzept von Resident Evil 7 in Teil 8 fortgeführt und weiter ausgebaut wird.
@N_snake
Und jetzt zu einem wichtigen Thema:
http://share.cherrytree.at/showfile-...chievement.png
Mit der Hauptkampagne hab ich für die nächsten paar Jahre abgeschlossen... :hehe:
Mal ne Frage an jene die das Spiel durch haben. Ich hab jz einige Stunden gespielt und von Horror und Grusel merke ich iwie gar nichts. Also ich finde die Atmo toll und fühl auch das ständige Survival-Feeling, aber ich grusel mich kein bisschen. Es ist eher wie ein Thriller mit Spannung anstatt Grusel. Bleibt das eig immer so? So macht das Spiel durchaus Laune, ich spiels auch gerne und hab mich sehr gefreut, dass es wieder ein AAA-Horrorspiel gibt, wo man kämpfen kann, aber bisher hat mich dieser Part leicht enttäuscht.
Es wird nicht grusliger. Ich denk es ist auch immer eine Frage der Definition. Find den Anfang schon sehr gruselig, gerade weil man relativ hilflos ist und nie wissen kann wann maj überrumpelt wird. Ich hatte schon Bammel (Angst wäre ein zu starkes Wort) während ich durch die Hallen ging. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an das Setting, weiß genau wo die eigenen Grenzen liegen und sobald man Waffen hat ist man natürlich etwas weniger besorgt.
Gibt auch gewisse Abnutzungserscheinungen. wenn man viel gewohnt ist und manches auch schon erwarten kann fällt der Grusel bis auf eine angenehme oder unangenehme Anspannung dann manchmal einfach flach. Manchmal hab ich das Gefühl noch. Aber ich denke es ist in Ordnung, wenn man sich bei Horror-Spielen nicht unbedingt gruselt. Das empfindet man da häufig sehr persönlich. Zum Beispiel hab ich mich in manchen nicht-Horror-spielen schon an stellen gegruselt wo auch bei anderen kein Gefühl der Angst aufkam.
@ Rusk
Mal etwas out of topic: Hättest du Lust an unserem Lets Talk About zu dem Thema teilzunehmen? Gruselerfahrungen in Spielen wären meiner vorstellung nach ein Teil der Diskussionsthemen gewesen.
Ja diese Anspannung (ich würd jz nicht unbedingt Bammel sagen) verspüre ich auch in etwa, aber es ist fernab von Grusel. Es ist eher das Momentum, es könnte jederzeit was passieren. Jedoch ist es halt kein Grusel, der mich aufschreien oder mich immer wieder Pausen einlegen lässt. Aber ich geb dir recht, es ist wirklich eine Frage Der Definition. Richtig gegruselt habe ich mich z.B. bei Layers of Fear - subtiler Horror der nicht wirklich greifbar ist, macht mich mehr fertig als ein Spiel mit Monstern.
@KingPaddy: Interesse habe ich bei Gaming-Themen immer, jedoch eher als stiller Teilnehmer. Bin ungeeignet für Diskussionen.
Grusel oder Horror ist nun mal etwas absolut Subjektives. Ich finde auch, dass der Term "Horror" oft fehlinterpretiert wird, da er nicht nur das Gefühl der Angst behandelt, sondern auch Ekel, Abscheu, Panik etc. Daher kann man schon von verschiedenen Versionen des Horrors oder eines "Horrorspiels" reden. Ein Horrorspiel muss demnach nicht zwangsläufig Grusel oder Angst auslösen um der Definition gerecht zu werden. Zudem adaptiert der Körper/ der Geist bezüglich Horror. Einmal härtest Du prinzipiell ab je mehr Du gesehen hast, andererseits wirst Du bei einem Medien immer eine Schwelle erreichen nach der der Inhalt an Abscheulichkeit/Unbehaglichem usw. noch weiter eskaliert, Du aber das Schema (unterbewusst) schon durchschaut hast. Jeder kennt es: Die ersten 20 Minuten eines Horrorfilms zuckt man über die Jump Scares noch eher zusammen als während des Climax, wo die Frequenz und Heftigkeit genannter Schreckmomente zwar meist den Höhepunkt erreicht, man sich aber an das Gefühl/den Ablauf bereits gewöhnt hat und die kürzer werdenden Pausen zwischen den Schreckmomenten zwar weniger Zeit zum Atmen lassen aber eben auch weniger Zeit um Spannung abzubauen. In Alien Isolation beispielsweise dauert es bis zur ersten Begegnung mit dem Alien ziemlich lange. Bis dahin spiel das Spiel immer mit den Erwartungen des Konsumenten. Ein paar Jumpscares, ein paar zischende Rohre aber immer falscher Alarm. Umso bedrückender dann die Szene in der man dem Vieh das erste mal ausweichen muss und es wirklich ums virtuelle Leben geht. Später ist man dem Alien andauernd ausgesetzt womit der Horror der ersten Begegnung zur Normalität innerhalb des Spiels wird und somit der Schrecken verloren geht. Man kennt es eben irgendwann. Ich denke man könnte es besser und ausführlicher beschreiben aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus wollte ;)
@n_snake
Wie schauts bei dir aus? Hättest du Interesse an einer runde Lets Talk About? Sry das ich das Thema gerade hijacke aber wir brauchen noch jemanden ;)
Wann wäre das denn?Prinzipiell ja, allerdings bin ich beruflich immer ziemlich eingebunden (deswegen poste ich auch fast nur früh morgens oder spät abends^^).
Alternatividee wenn Ihr keinen findet: Mach hier einen Thread zu dem Thema auf und lest noch den ein oder anderen Beitrag vor/nehmt ihn als Basis zur Diskussion.
Terminfindung ist von den Teilnehmern abhängig. Ich bin da flexibel. Ich würde dann so einen Stundenplan rumgeben, wo jeder eintragen kann, wann er kann.
Jup wäre eine Möglichkeit. Aber ich hätte gerne das halt auch ein paar Leute zum Austausch mit dabei sind. Nicht übermäßig. Derzeit strebe ich mich eingeschlossen vier Leute an. Also drei Teilnehmer und einer fehlt bisher noch ;)
So langsam enthält der Thread-Titel mehr Wahrheit als zunächst angenommen:
Zitat:
Nachdem Resident Evil 7 einen "soliden" Verkaufsstart absolviert hat hofft Capcom nun darauf ass die DLCs dabei helfen, die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Doch die bisher erschienen DLCs Verbotenes Filmmaterial 1 und 2</a> ernten bei Fans durchwachsenes Feedback. Zu selten erreiche der neue Content die Qualität von Resident Evil 7 heißt es in den Foren.
Neben Verbotenes Filmmaterial 1 und 2 sowie dem Gratis-DLC Not A Hero plant Capcom aber noch eine kostenpflichtige Story-Episode. Und die könnte Resident Evil 7-Fans wieder versöhnlich stimmen. Zumindest deuten darauf die Angaben eines möglichen Insiders.
[...]
Weiter gibt Dusk Golem an, dass der DLC seinen Fokus auf Horror lege. Als klinge das nicht schon nach einem Traum für Resident Evil 7-Fans, weckt er zusätzliche Erwartungen mit einem angeblichen Detail zum Director des DLCs. Dieser habe nämlich als Lead Designer an P.T., dem Playable Teaser zum eingestellten Silent Hills mitgewirkt. Bis zum Release soll es jedoch noch einige Monate dauern. Das Projekt befinde sich in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb es wohl erst im Herbst erscheint.
Quelle: GamePro - Resident Evil 7 - P.T.-Entwickler arbeitet an kommendem DLC, meint möglicher Insider
Find ich jetzt ernüchternd. Ich fand die F.E.A.R. Elemente schon extrem grottig. Man darf sich ja ruhig an anderen Spielen bedienen, aber das war schon richtig seelenlos geripped. Ich brauch und will keinen P.T. Klon und hoffe, dass das Spiel genug "eigenes" mit sich bringt.
Ich glaube der Kern der Meldung bezieht sich auch eher darauf, dass man jemanden an den DLC setzt, der eine Ahnung davon hat, wie man eine gute Gruselstimmung erzeugt, dazu man bei einem Bezahl-DLC dann wahrscheinlich auch mehr Aufwand investieren kann, als in die Story-Happen aus Banned Footage (die ich trotzdem cool finde, weil ich auf Lore abfahre und die halt offene Fragen beantworten).
Ansonsten hatte das kleine Mädchen ja jetzt auch nicht soviele Auftritte, gerade im Vergleich zu FEARs Alma hat man sich eben nicht darauf verlassen und sie wirklich nur da eingesetzt, wo es auch darum ging um zu zeigen, dass die Infektion weiter voranschritt.
Die Grenze zwischen Hommage und Kopie ist manchmal ziemlich schmal. Resident Evil 7 spielt ja auch sonst gerne an (Evil Dead, <Torture-Porn-Filme, die ich nicht kenne>). Ich finds in Ordnung, unter Vorbehalt, weil ich F.E.A.R. nicht kenne.
Mir hat das Spiel jedenfalls sehr gut gefallen. Gerade am Anfang hat das Spiel eine Menge toller Szenen, die Evil-Dead-Gedenk-Momente, eigentlich alles mit Jack, das Abendessen usw. Mehr muss die Handlung eines Horrorspiels auch gar nicht leisten. Später gerät der schwarze Humor zwar etwas zu sehr ins Hintertreffen, aber man kann nicht alles haben.
Unheimlich fand ich das Spiel natürlich nicht, weil ich Horror grundsätzlich nicht mehr unheimlich find. Neu ist, dass anscheinend selbst die Jump Scares bei mir nicht mehr wirken, das kommt sicher vom ausgiebigen Souls- und Bloodborne-Spielen. ;)
Obwohl mir das Shooter-Gameplay von Resi 4-6 noch etwas besser gefällt, find ich auch die Spielmechanik vom siebten Teil gut, auf eine andere Weise eben. Es hat mich überrascht, dass man, zumindest auf "Normal", doch relativ viel Munition und Heilgegenstände findet. Ich bin aber auch sparsam gewesen, die Molded kann man ja recht gut austricksen. "Madhouse" ist eine andere Geschichte, aber durch den Schwierigkeitsgradd hab ich mich lieber gesägt, dann gibt es auch dort am Ende keine Munitionsknappheit. Wenn man den regulär spielt, artet das sicher schnell in Frust aus. Eigentlich ist es sogar gut, dass es im Spiel so gut wie keine Rätsel gibt. Die Holzfiguren und die Aufgabe im Ofenraum kann man nur mit sehr viel Augenzwickern Rätsel nennen. Egal, Action ist sowieso besser.
(Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)
Ich hab halt die Sorge, dass dann einfach nur stump P.T. irgendwie kopiert wird, weil sie glauben damit durchzukommen. Wie gesagt, man darf sich ruhig an anderen Spielen/Filmen/etc. bereichern aber stumpes Kopieren brauch ich nicht und das kam mir bei Eveline halt doch stark vor in Bezug auf F.E.A.R.
Herzlich Willkommen und du darfst uns gerne erhalten bleiben. :pZitat:
(Ich glaub das ist das erste Mal, dass ich in diesem Forum ein Spiel kommentiere!)
Ich sehe es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm wie du. P.T. hat es nie über diesen einen spielbaren Teaser hinaus geschafft und durch den Weggang von Kojima ist ein solches Projekt in ferne Zukunft gerückt. Dass jz Capcom mit dem Lead Designer von P.T. es doch noch irgendwie zum Mann bringen möchte und deswegen in ein bestehendes Fundament wie Resi 7 packt, ist nur ein logischer Schritt. Resi 7 braucht einen Horror wie in P.T., diese stumpfen schwarzen Viecher kannste nämlich in die Tonne kicken. Von denen gruselt sich niemand. Einen richtigen P.T. Nachfolger würde ich mir dennoch wünschen.
Was FEAR betrifft ist dies eine andere Geschichte. Das ist wirklich sehr schlecht kopiert, Capcom.
Sache ist halt die, dass wir nicht wissen wie Silent Hills ausgesehen hätte. Wir haben nur P.T. in dieser Grundform und ich habe daher die Sorge, dass die viel zu viele Elemente aus dieser Demo einfach stumpf übernehmen, wie bei der Sache mit FEAR. Ich bin natürlich für Horror a la P.T. aber ich will nicht P.T. in RE7 - um den Unterschied bzw. mein Problem etwas zu verdeutlichen. Horror kann ich nie genug haben und RE7 hat da stellenweise definitiv die richtigen Knöpfe gedrückt.
Nun, vom Lead Designer erwate ich kein simples Copy&Paste, sondern nur die Kopie der Idee. Ersteres wäre nämlich fatal, aber da der Release des DLC's für den Herbst angedacht ist, erwarte ich doch etwas mehr Aufwand.
Habe jetzt vier Stunden mit Resident Evil 7 verbracht und es gefällt mir zwar gut, aber finde es noch nicht besser als die letzten drei Teile.
Resident Evil 0 - Code Versonica X waren für mich damals die Horror-Games schlechthin und gehörte die Reihe zu meinen liebsten Games, was sich mit Teil 4 geändert hat.
Mit RE4 hatte ich damals zuerst eine Menge Spaß, aber nachdem ich es durch hatte, war die Ernüchterung schon groß, da man merkte, die Reihe dreht sich nicht mehr viel um Zombies und Umbrella, sondern vielmehr um Biowaffen im allgemeinen.
Zudem war die ganze Story in RE4 und 6 nicht gerade das gelbe vom Ei, da halt nur Episoden mit bekannten Charakteren erzählt wurden, aber auf einen Nenner kam man nicht.
Somit habe ich RE5 sehr lange gemieden und am Ende hat es mir besser gefallen als alles was nach Zero erschienen ist, da endlich einige Fäden der Story einen ordentlichen Abschluss gefunden haben und ja, ich empfand Kijuju angenehm anders.
In RE7 jetzt fehlt mir noch der Zusammenhang zu den alten Teilen, habe aber bereits eine Vermutung und somit heißt es abwarten.
Von der Atmosphäre ist es klasse, endlich gibt es wieder kleine (aber sehr leichte) Rätsel, man ist weniger am ballern, nur die Familie erinnert mich sehr stark an die Witzfiguren aus Haunting Ground und finde die kein Stück unheimlich.
Trotzdem, es macht Laune und will wissen wie es weitergeht.
https://www.youtube.com/watch?v=8aMXEgo6SGI&feature=youtu.be
Not a Hero DLC wird verschoben.
Zitat:
Dear Resident Evil Ambassadors,
First of all, as always, thank you for your support of the Resident Evil series.
We have some important news for you today: we have decided to delay the release of the free Not a Hero DLC which was previously announced as coming in Spring 2017. The reason for this delay is that the content was simply not at the level of quality we know our fans expect and deserve.
In order to make sure we can deliver a great experience, we are going to take some more time to improve and polish this content.
As the Resident Evil 7 team wanted to let our fans know personally about this news, they have recorded a short video message which you can view below.
Am 12. Dezember kommt endlich Not a Hero und auch End of Zoe!
Wer freut sich drauf? :)
Fand Resi 7 zwar gut, aber der Trailer sah sehr actionmäßig aus und geht glaube ich eher in Richtung des letzten Drittels vom Spiel. Brauche ich ehrlich gesagt nicht. War auch gegen Ende ziemlich übersättigt von den Molded als einziger Gegner-Typus und das Setting hat sich nach dem Herrenhaus auch konsequent verschlechtert. In Retrospektive eigentlich erstaunlich, wie stark ich den Anfang des Spiels fand und wie die Qualität in meinen Augen bis zum Ende konstant abnahm :/
Also auf den Not a Hero DLC kann ich durchaus verzichten. Sorry, aber der Charakter von Chris widerspricht fast 100%, was RE7 anfänglich so gut gemacht hat. Nebenbei könnte ich gut damit leben, wenn sie die ganzen RE Altlasten endlich mal über Bord werfen, aber dann drehen glaube ich die Fans durch, die an den stock RE Charakteren hängen.
End of Zoe könnte ganz interessant sein, weil es von den Videos mehr nach der ersten Hälfte von RE7 aussieht. Kann N_snake da Weise zustimmen, auch wenn ich denke, dass der Spagat zwischen dem neuen Design am Anfang und dem alten RE Design gegen Ende bewusst gemacht wurde, um mehr Leute abzuholen. Bzw. hat das Spiel sich ja permanent in dem Spektakel gesteigert, was auch ein Attribut von älteren Teilen der Reihe ist. Sicherlich wäre das Game aber besser gewesen, wenn alle Teile so wie das Haupthaus und das alte Haus gewesen wären.
Not a Hero und End of Zoe sind jetzt endlich draußen. Ich hab NaH nach knapp 1.5 Stunden durchgespielt und bin durchaus positiv angetan. Es baut jetzt nicht extrem viel auf dem Hauptspiel auf, aber dafür zerstört es auch das Gesamtfeeling nicht. In gewisser Weise ist NaH einfach das letzte Kapitel von RE7, also quasi so als würde das Spiel nach den Credits weiterlaufen. Der Content selbst war gut, das Gameplay war recht spaßig, die Dialoge ebenso. Wer für zwei Stunden solide unterhalten werden will, kann ruhig reinschauen. Ist ja immerhin gratis.
End of Zoe hab ich noch nicht gespielt, der DLC soll aber gut sein laut Rückmeldungen. Nur halt seeehr kurz: 15€ für 1.5~ Stunden ist mir persönlich dann doch viel zu viel.
Joar, für einen kostenlosen Epilog war das ganz okay, auch wenn es wirklich nicht gruselig ist. Die geringe Menge an Munition kann zwar für ein bisschen Anspannung sorgen, aber bei den unverwunbaren Viechern fand ich sie schon etwas nervig. Schon weil ich mich an einer Stelle an so einem Vieh vorbeiquetschen musste weil ich meine ersten 3 Kugeln schon verbraucht hatte. End of Zoe würde ich mir aber auch nur irgendwann im Sale kaufen.
End of Zoe hab ich mir letzten Endes doch nur auf YouTube angeguckt. Alles in allem ein guter DLC, absolut gar nicht gruselig (noch weniger als NaH) und maßlos überteuert. 15€ für 50~ Minuten Gameplay ist einfach zu viel. Wenn sie Daughters, Bedroom und EoZ gemeinsam gebundled für 15€ verkauft hätten, ware es ja okay gewesen.
Die RE2make 1-Shot Demo ist gerade eben auf Steam öffentlich gegangen. Auf den anderen Plattformen war sie meines Wissens nach bereits seit 00:00 verfügbar. Ich hab an dieser Stelle mal die Gelegenheit genutzt und den alten RE7 Thread entstaubt und daraus einen allgemeinen Resident Evil Thread gemacht. Ich denke, das ist besser, als für jeden neuen Titel einen eigenen Thread aufzumachen. (Von mir aus kann man sich hier auch gerne über ältere Titel unterhalten.)
Ich für meinen Teil hab mir RE2make schon vor Monaten vorbestellt und ich bestelle sonst NIE vor. Aber ich habe einfach unglaubliches Vertrauen in Capcom, vorallem, da sie mich mit RE7 damals auch sehr überzeugt haben. Wer von euch holt es sich auch? Wer spielt die Demo? :A