Wie kann ich ein Spiel übersetzen?
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin.
Aber ich würde gerne versuchen dieses Spiel ins deutsche zu übersetzen.
Im original ist es japanisch.
Mein Problem ist aber das ich erst mal ein Programm brauchen um es öffnen zu können.
Kennt sich da jemand aus und kann mir weiter helfen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Problem ist der Titel des Spiels. Der ist in der Datei System.rvdata2 gespeichert und enthält Shift-JIS Kontrollzeichen, wird vom (nicht japanischen) Maker aber mit irgendeinem anderen Encoding eingelesen.
Anhang 23414
Mit 0x81 fangen in Shift-JIS Zeichen an, die mehrere Bytes pro Zeichen belegen, das @ (0x40) gehört da also eigentlich ebenfalls nicht hin, was das 0xC2 davor ist, weiß ich gerade auch nicht. 8140 jedenfalls ist laut https://msdn.microsoft.com/en-us/goglobal/gg638593 ein "Ideographic Space", also so ein "zeichenbreites" Leerzeichen, wie es im Japanischen verwendet wird.
Wenn du in der Database das <81>@ durch ein normales Leerzeichen ersetzt, sollte der Fehler behoben sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Maker das Kontrollzeichen in seiner Oberfläche überhaupt anzeigt. Am sichersten ist wohl, den ganzen Titel zu löschen und neuzuschreiben. Danach kannst du vermutlich auch das .encode('SHIFT_JIS') aus dem Script löschen/auskommentieren, damit Ruby gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.
Warum es in der englischen Version funktioniert, who knows... Zeichenkodierungen sind immer für eine lustige Überraschung gut.
Zitat:
Unverständlich für mich, warum Leute noch immer mit irgendwas anderem als Unicode arbeiten o.O