https://www.youtube.com/watch?v=4oDeSJI0qJc
Druckbare Version
Cool. Die Renderhinergründe gibt es ja nativ in hoher Auflösung (zumindest höher als im Urspiel). Hoffe, es kommt noch ein PS4-Port mit entsprechenden Komfortfunktionen.
Hm, ich sollte endlich mal die PS1-Version beenden...
Nice. Ich fand FF9 war das Spiel, das ich am unwahrscheinlichsten hielt, dass es Ports dazu gibt (insbesondere für PC). Jetzt ist es dann nur eine Frage der Zeit bis alle Teile auf PC erscheinen.
Wird direkt geholt.
Cool, dann kann ich das auch endlich mal nachholen. Habe mir jetzt gerade erstmal Teil 8 zugelegt. Hoffentlich kommt dann auch noch X für den PC.
Wir müssen das dann alle kaufen, wenn es ein guter Port wird. :<
Was ist wenn SE schon davon ausgeht, dass keiner es kauft und sie den Port an den günstigsten Entwickler geben, mit dem schlechtesten Ruf?
Natürlich könnte man es trotzdem kaufen, um ein Zeichen zu setzen, aber würd des SE nicht erst recht darin bestätigen, dass sie bei Portqualität ruhig sparen können?
(Hypothetical) Catch-22, durch und durch.
Ich sag doch, dass wir es kaufen sollten, wenn es ein guter Port ist. :D
PC macht nicht mehr mit und Smartphone ist irgendwie unkonfortabel zum Spielen O_o Würde auch auf einen PS 4 Port hoffen, da ich das sehr gerne mal wieder zocken würde.
Ich hoffe, dass der Port aber die Original-Geschwindigkeit der NTSC-Version besitzt und nicht wie diese lahme PAL-Version. Das ist auch der Grund, warum ich das Spiel bis jetzt nur ein einziges Mal durchgespielt habe.
Ich weiß auch nicht, ob das Nostalgie ist, aber dieser Trailer hat bei mir mehr Emotionen hervorgerufen, als alle FF X bis XV-Trailer zusammen.
FFIX ist aber auch ein betont emotionales Spiel, nicht zuletzt durch dieses Märchenhafte. Macht also Sinn. ^^
Und klar, Nostalgie sowieso. xD
Ich hoffe, dass es eine Version mit "hochauflösenden" (also nicht 320x240) Grafiken für das iPad geben wird. Dann werde ich hier auch zugreifen. Denn FF IX ist mein definitives Lieblingsspiel bis zum heutigen Tag. Kein anderes Spiel hat es bisher geschafft, die Spieltiefe und die mitreißenden Charaktere und Handlungsstränge zu erreichen. FF IX ist bis hierhin ungeschlagen. Auch wenn es einige nette Spiele gibt, die zumindest an dieser Qualität kratzen.
Habe das letzte Mal FF IX vor 8 (!) Jahren angerührt, es aber schon insgesamt 5x durchgespielt. Wird mal wieder Zeit...
Final Fantasy 9 ist tatsächlich auch mein Lieblingsspiel, daher werde ich den PC-Port schon aus Prinzip kaufen müssen. :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=551612
Ich war auch der Meinung, dass ich mal so etwas gelesen hätte, auch andere Webseiten berichten davon. Leider finde ich die Urspungsnachricht nicht mehr.
Hoffen wir mal, dass sie ihn doch wieder gefunden haben und es sich nicht nur um eine billige PSX-Emulation handelt.
Danke für den Link. Diesen hatte ich durch eine Suche vorhin auch gefunden.
Was ich sehe gefällt mir zwar, aber die Highres Backrounds sind alle von Rowell, der wie ich sehe ein Contractor ist.
Ob SE diese Highres Assets noch hat? Bzw. im Trailer sieht man ja leider davon gar nichts.
Würde mich extrem wundern, wenn SE die Highres Arts nutzt, wenn diese generell für alle Verfügbar sind.
Ich denke auch nicht, dass sie das tun. Haben sie ja bei FF VII und VIII auch nicht gemacht. Ich bin mir recht sicher, dass es da auch HiRes-Grafiken gab.
Bei FF VIII waren sogar die FMVs in schlechterer Qualität, als die Original-FMVs.
Mir würde aber schon eine Version in Original-Geschwindigkeit, 3D-Modelle mit ein paar mehr Polygonen und Antialiasing und einer geringeren Ladezeit reichen.
Eben - 4K, BD etc sagt ja erst einmal NICHTS zur Qualität aus.
Einen 4K Film kannst du ja auch auf Diskette packen. Man muss dann zwar alle zehntel Sekunde die Disk wechseln, aber theoretisch geht's.
Ebenso kannste nen Film in zB 640x480 auf BD packen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass auf einer BD alles in FullHD ist.
Automatisch weil es BD ist.
Ich meinte eigentlich eher, dass die FMVs der Neuauflage von FF 8 zu stark gefiltert worden waren, sodass viele kleine Details verschwunden sind.
Da ist eine höhere Auflösung auch egal, wenn der Weichzeichner so stark ist und alles wie ein Brei aussehen lässt.
1) Erscheint noch diesen Monat :A
2) No Encounter Mode :A:A
3) High Speed Mode
4) HD Movies + Charaktermodelle
5) Autosaves
Ich denke, ich werde es mir direkt holen und spielen! :)
http://gematsu.com/2016/01/final-fan...hes-this-month
http://store.steampowered.com/app/377840
Edit: Nun steht auf der Seite nicht mehr "Januar", sondern "Early 2016".
Edit²: Nun ist die Steam-Seite wieder weg.
Ich will es auch unbedingt haben ABER ich warte wohl noch etwas.
Mitte Januar erscheint ja Dragons Dogma. Sobald es dafür ein japanisch Mod gibt, werde ich da erst einmal zugreifen und bis dahin besteht ja die Chance, dass die Community Highres Backrounds in FFIX implementieren wird.
Laut Videos und den Fotos sieht das leider nicht danach aus, als ob das SE machen würde *sigh*
Ja, die Hintergründe sehen echt unscharf aus. Dabei gibt es die doch in höherer Auflösung.
Vielleicht sollte ich auch warten. D:
Ich habe gelesen das Spiel soll Autosaves bieten. Damit hat es sich für mich irgendwie direkt wieder erledigt. Ich bin wohl sehr nostalgisch veranlagt und ich kann's auf Teufel nicht ab, wenn die eigentlich sinnvoll und intelligenten und charmant eingestreuten Speicherpunkte einfach mal so ihren Zweck verlieren. No Encounter Mode macht mich auch stuzig, heißt es man kann für einen Spieldurchgang komplett alle Random Encounter ausschalten. (was sinnvoll wäre, wegen einer bestimmten Spielweise) oder wie in Bravely Default wann immer man Bock hat. Zweiteres wäre nämlich für mich ebenfalls wieder ein Abturner und daran würde man merken dass Square Enix Angst hat moderne Kunde zu verschrecken, weil Random Encounter, ein eigentlich altbewährtes Konzept, so dermaßen in Verruf geraten sind.
Zudem Gehen mir die High-Res Figuren in Zusammenspiel mit den unscharfen Hintergründen extrem auf die Augen. Das sieht ganz und gar nicht hübsch aus, das sieht auf jeden Emulator besser aus.
Man merkt dem Spiel auch einfach an dass für Smartphones entwickelt wurde. Das ultra hässliche HUD mit großen Symbolen passt einfach mal überhaupt nicht zum Spiel. Für Puristen ist das auf jeden Fall nichts.
Ich bleibe wohl weiterhin beim PS1 Original was sich auch gut auf der PSP emuliert spielen lässt.
Nice.
Aber ich muss schon sagen, dass die Modelle ziemlich hervorstechen. Die Hintergründe sind einfach zu schwammig.
In einigen Screenshots tritt der Effekt stärker hervor, als bei anderen:
http://cdn.akamai.steamstatic.com/st...g?t=1452102661
http://cdn.akamai.steamstatic.com/st...g?t=1452102661
@Klunky: Was hast du denn gegen optionale Zufallskämpfe und ein paar Komfortfunktionen? Sind ja alle optional. Aber alles wie im Original zu lassen wäre imo eine ziemliche Verschwendung gewesen, gerade weil man in FF9 im Gegensatz zu allen Teilen ab VI nicht die Möglichkeit hat, die Zufallskämpfe zu reduzieren (VII) oder ganz zu deaktivieren (VI, VIII). Besonders, wenn man es primär für die Story nochmal spielen will.
Auf jeden Fall wurden die Polygone der Figuren erhöht und ihnen bessere Texturen gegeben.
Die Hintergründe sehen genauso wie auf der PS1.
Die no Random Encounter Funktion, sollte den Min-maxern und ziemlich gelegen kommen.
Die Hintergründe sind meh. Diese liegen wahrscheinlich NICHT in höherer Auflösung vor. Ich denke, das Ganze wurde im Jahr 1999/2000 rausgerendert und die Modellierungs- bzw. die Quelldaten entweder gelöscht oder $€ ist es einfach zu teuer das Ganze noch einmal rauszurendern. Aber wenn die Figuren schon wirklich so detailliert und auch gestochen scharf daher kommen, wäre es cool, auch die Hintergründe mit 264 Pixel pro Zoll zu haben, wobei eine Auflösung von 2048×1536 wäre nicht mal notwendig. Etwas wie 640x480 oder 800x600 und Weichzeichner drüber wäre ja schon ausreichend und es würde schon deutlich smoother aussehen, als diese weichgezeichneten, aber nativen 320x240 Hintergründe...
Es ist zwar schade, denn das nimmt dem ganzen Spiel ein wenig die Einheitlichkeit, die es damals auf der PS1, bzw. PS2-Emulation gehabt hat. Auf dem Röhrenfernsehgerät hat es damit auch ganz gut ausgesehen, was wohl daran lag, weil ob des Elektronenstrahls kein Pixel je an dieselbe Stelle projiziert wurde. Auf einem statischen LCD/TFT/IPS oder sonstwas pixelstabilen Display wäre eine höhere Auflösung fast notwendig. Außer sie bringen's auf dem 3DS. Das wär's eigentlich.
Aber hey, machen wir uns nix vor. Das allerbeste jemals entwickelte Spiel erscheint endlich als Neuauflage für PC und iPad. Wobei ich es eigentlich auch auf der Vita spielen könnte, fällt mir grade ein. Dann hätte ich's auch immer dabei. Die einzige Neuerung die ich wirklich begrüße ist die Quicksave-Funktion. Und ich hoffe das Spiel behält die hervorragende deutsche Übersetzung. Aber eigentlich könnte doch $€ einiges mehr Liebe in die Wiederveröffentlichung ihres größten Meisterwerks stecken. Schon FF VII und VIII sind lieblose Portierungen. Die "bessere" Grafik hab ich auch auf der PS2, wenn ich's emuliert spiele. Naughty Dog hat auch die Uncharted-Reihe relativ gut remastert. Aber bei $€ würde so ein Remaster wahrscheinlich 3 Jahre dauern (so gesehen an FF X). Nintendo hat ihren Windwanker hingegen in nur 6 Monate mehr als nur passabel für die Wii U umgesetzt...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=551612
Keine Ahnung, was das Problem von SE ist. :\
http://i.imgur.com/RTxRcES.jpg
http://i.imgur.com/e3HhXVf.jpg
http://i.imgur.com/xPz5gxJ.jpg
@Narcissu Man sollte Faierweise sagen, dass diese Bilder von EINEM Contractor waren.
Wer weiß ob die anderen Contractor/Artisten das ebenfalls in einer solch hohen Qualität gerendert haben?
Ich würde mir das wünschen aber daran glauben tue ich nicht. :/
@Klunky Ich schließe mich der Frage von Narcissu an.
Du kannst ja alles beim alten lassen, sofern du es magst, ist ja alles optional.
Und ja, Random Encounter sind nicht mehr Zeitgemäß. Bin froh, dass SE einen die Option gibt.
Die Random Encounter in Final Fantasy 9 waren weiß Gott, keine Geduldszerreisprobe, es stimmt dass die Kämpfe und die Übergänge viel zu langsam abliefen, weswegen ich eine Besserung in dem Bereich durchaus befürworte. Doch einem Spieler die Möglichkeit zu geben sämtliche Kämpfe, wann immer es ihm passt herauszustreichen entspricht nicht mehr dem Spielgefühl was das Original vermittelt, bei dem man auch nicht frei nach Schnauze in der Welt herumläuft ohne auf die Gefahr hin einen Tatzelwurm zu begegnen.
Die "Dungeons" in dem Spiel waren fast allesamt recht kompakt und reduziert. Man begegnet innerhalb eines Durchlaufs eigentlich weniger Encounter als einem lieb ist. Denkt da da mal an die Gizarmaluke-Grotte oder die Höhle des ewigen Eises. Das Spiel war kein Final Fantasy 1 bei dem alle 4 Schritte ein Zuffallskampf mit 6 Gegnern in einem gigantischen, gleich aussehenden Dungeonkomplex stattfindet. Ich bin ein großer Freund von Kontinuität so, gefällt es mir beispielsweise nicht wenn man den Schwierigkeitsgrad im Laufe eines Spiels anpassen kann.
Genau verläuft es mit so einem Encounter System. Entweder ganz oder gar nicht. Denn falls möglich werden die meisten Spieler das Encounter-System immer so anschalten wie sie es gerade brauchen. Diese Art von Bequemlichkeit kann man auch gut dazu ausnutzen um sich das Spiel einfacher zu gestalten.
Klar muss ich es nicht nutzen, aber dieser Trend bei jeder Neuauflage eines Spiels, einen Kompromiss nach dem anderen einzugehen, nur um mehr Spieler abzuholen die nicht (mehr) der Zielgruppe entsprechen, langweilt mich. Es war ja wirklich alles da, die Speichermöglichkeiten waren nicht rar, (an vielen Stellen sogar eher dramaturgisch verbaut). die Encounter-Rate nicht überzogen (man bekommt früh genug einen Chocobo, mit dem man leichtfüßig von Ort zu Ort reisen kann und man deswegen auch zu schätzen weiß.)
Ich weiß dass die Vorgänger später im Spiel Möglichkeiten hatten Zufallskämpfe auszuschalten, aber das sind dennoch unterschiedliche Spiele mit ihren Eigenheiten. Das ganze System eines Final Fantasy 8 hat noch mal maßgebliche Unterschiede mit denen eines Final Fantasy 9, zudem waren das Fähigkeiten die zum Spiel gehörten und dort passend verbaut wurden und man sich erspielen musste.
Genau so gut könnte man in einem Spiel wie Bloodborne eine einstellbare Minimap, optionale Questmarker, Quicksaves, ein No-Penalty-System...usw einbauen. Alles optional versteht sich, man muss es ja nicht nutzen...
Es passt einfach nicht und entspricht nicht der eigentlichen Spielerfahrung. Leute denen das ein Entscheidungskriterium ist, gehören einfach nicht zur Zielgruppe. So extrem steht es zwar nicht mit Final Fatasy 9, aber es ist trotzdem ein Trend dessen Auswüchse mit der Zeit größer werden und dem ich mit Missgunst begegne. So verbohrt sich das auch anhören mag. Aber für mich haben Einschränkungen/feste Regeln Spiele schon immer interessant gemacht. Und nicht diese "Mach-dir-die-Welt-wie-sie-dir-gefällt" Herangehensweise die sich heute vielerorts durchgesetzt hat.
Quicksaven wann immer es passt entspricht jedenfalls nicht mehr meiner Definition einer lediglichen "Komfortfunktion".
Wie kannst du nur sowas schreiben, während du einen Cloud als Avatar besitzt?Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Hm, ja. Aber der Unterschied ist, dass man sich mit abstellbaren Encountern nicht beabsichtigt, sich die Spiele einfacher (was Blödsinn ist, weil fehlende EXP zwangsläufig zu schwereren Bosskämpfen und anderen geskripteten Kämpfen führt), sondern weniger nervig zu machen. ;) Wenn ich an einer Stelle des Spiels genug Erfahrungspunkte besitze und nur von A nach B kommen will, dann erachte ich ständig reinplatzende Kampfbildschirme, die Unmengen an Ladezeit benötigen, nicht als Herausforderung oder besonderes Spielgefühl, sondern schlichtweg als störend. Die einzige Erleichterung, die man dadurch hat, ist ggf., dass man kurz vor dem Boss ins Dorf zurückkehrt, sich heilt und dann mit 100%-iger Garantie vollgeheilt zurückkehrt. Aber ganz ehrlich? So oder so ist man vor dem Boss in der Regel vollgeheilt und ob ich jetzt wegen der Encounter ein paar Potions oder MP weniger habe oder nicht, ist nun nicht wirklich die Spielherausforderung, die ich mir suche.Zitat:
Genau so gut könnte man in einem Spiel wie Bloodborne eine einstellbare Minimap, optionale Questmarker, Quicksaves, ein No-Penalty-System...usw einbauen. Alles optional versteht sich, man muss es ja nicht nutzen...
Pure Random Encounter ohne Häufigkeitseinstellungen wie in Bravely Default sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind für Hardcore-Fans sicherlich verschmerzbar, aber halt schmerzbar. Ich würde bei einem Spiel Symbol-Encounter jederzeit Random-Encountern vorziehen, und da werde ich wohl auch nicht der einzige sein.
@Klunky: Die Orte im Spiel, wo man unerwartet auf extrem starke Gegner wie den Tatzelwurm trifft, lassen sich aber an einer Hand abzählen. Wenn man an alte Orte zurückkehren will, z.B. um ungeöffnete Schatztruhen nachzuholen oder, was ja öfter vorkommt, über die Weltkarte zurückgeht, dann sind Zufallskämpfe einfach nur mühselig. Das sehe ich auch nicht als Teil der "Spielerfahrung". Klar geht dadurch auch irgendetwas verloren, aber der neugewonnene Komfort erscheint mir da definitiv wertvoller.
Abgesehen davon haben die Spieler ja auch unterschiedliche Motivation, wenn sie das Spiel (erneut) spielen wollen. Ich bin prinzipiell immer dafür, dem Spieler die Freiheit zu geben, sich das Spiel so zu gestalten wie er will, wenn er es einmal durchgespielt hat. Was wohl auf die meisten Spieler der Steam-Version zutreffen sollte. Es ist ja kein neues Spiel. Würde Final Fantasy XV mit einem eingebauten Cheat-Modus kommen, fänd ich das auch doof. Aber ein 15 Jahre altes Spiel etwas an die aktuelle Zeit anzupassen, auch wenn man dem Spieler dadurch so viele Freiheiten gibt, dass es das ursprüngliche Spielerlebnis etwas verändert, finde ich nur angebracht.
Naja lass es mich so sagen, ich habe nichts gegen Spiele die dir die Möglichkeit bieten random Encounter auszuschalten bzw die Häufigkeit einzustellen, solange sie dementsprechend designed sind. Bei Bravely Default war es zu Beginn schon irgendwo ziemlich merkwürdig, in einem neuen Dungeon einfach mal sämtliche Abzweigungen ohne Konfrontationen abzugrasen, aber im Grunde genommen war das Spiel schon eher wie ein Grindfest designed, dass sich mit seinem taktischen Kampfsystem vor allem auf Bosskonfrontationen beschränkt. Die Standartgegner waren allesamt unbesonders und wurden wie "Kloppmist" entworfen, die Dungeons waren in der Regel auch nur sehr generisch gestaltet. Die Herausforderung bei vielen Standartgegnern, beschränkte sich darauf wie man diese möglichst schnell und effizient ausschaltet. (wobei das Spiel natürlich an und für sich auch viele Macken besitzt, die ich mal außen vor lasse.)
Wenn ich in einem Dungeon in Final Fantasy 9 unterwegs bin, brauche ich ohne Random Encounter wohl kaum mehr als 2 Minuten um in den nächsten Abschnitt zu kommen, solange ich den Weg weiß. Der Gebrauch von Heilgegenständen war vor allem für unterwegs vorgesehen, wo liegt deren Sinn noch, wenn ich unterwegs jedes Mal zurück rennen kann, bzw bis zum nächsten "Ruhepunkt" einfach sämtliche Gefahr abstelle? Monster dienen nicht nur als Erfahrungspunkte zum grinden, sondern sollen einen auch unterwegs im Dungeon vor interessanten Herausforderungen stellen, denn viele der Monster in Final Fantasy 9 waren allesamt sehr unterschiedlich und hatten ihre Eigenheiten.
Ich weiß dass Final Fantasy 9 an sich kein schweres Spiel ist, aber meine Zeit als ich noch klein war und wo es eines meiner ersten RPG's war hat mir vor allem eins gezeigt. Das Ressourcen Management in RPG's sehr wichtig ist (oder mal wichtig war). Potions haben nur sehr wenig geheilt und waren schnell verbraten. High Potions konnte man lange Zeit nicht kaufen und waren kostspielig (noch heilen sie prozentual später im Spiel wirklich viele Lebenspunkte) Äther war das kostspieligste was man niemals in Massen kaufen konnte. Nicht wenn man auch darauf aus ist sich Ausrüstung zu kaufen und das Schmiedesystem auszunutzen.
Klar wenn man das Spiel kennt mit all seinen Ecken und Enden und ohnehin ein RPG-Vollkenner ist, wird man gar nicht mehr die Wichtigkeit dieses Aspekts anerkennen. Aber für jemanden wie mich der das Spiel damals von klein auf gespielt hat, gehörte es dazu.
Unter nicht "zeitgemäß" verstehe ich etwas, was damals schlichtweg als Kompromiss herhalten musste, weil man damals noch keine Möglichkeit hatte eine bessere Lösung zu implementieren. Aber wenn man sich damals schon andere 3D-RPG's für die Playstation 1 angeschaut hat, sieht man das Random Encounter keine Ausweichlösung ist denen sich die Entwickler unterwerfen mussten.
Selbst Final Fantasy 10 spielt noch mit dem Element. Selbst Sakaguchis Lost Odyssey.
Es gab einen Grund warum man sich damals für Zufallskämpfe entschieden hat, die Möglichkeit diese abzuschalten ist eine überflüssige Neuerung, ein fauler Kompromis und denen stehe ich allgemein immer sehr skeptisch gegenüber, für mich ist das kein K.O Kriterium und ich würde so etwas wohl widerwillig im Kauf nehmen, würde mich die Portierung interessieren, aber da gibt es ja dann noch andere von mir negativ beleuchtete Dinge, die mich davon abhalten würden.
Was übrigens Symbol Encounter betrifft: je nach Spiel habe ich solche sogar nerviger als random Encounter empfunden. Ich glaube in einem Trails in the Sky bin ich schon öfters in Monster, inklusive Hinterhalt rein gebumped als es eine gesunde Encounter Rate tun würde. In Final Fantasy 13 konnte man sich auf der Ebene teilweise nicht mal frei bewegen weil mehrere fette rewspawnte Monster einen Durchgang versperren.
Es bleibt nicht ohne Nachteile und rein aus psychologischen Standpunkt, verspüren Spieler wie ich den Zwang jeden sichtbaren Gegner mitzunehmen, je nach Spiel entspricht das ein vielfaches von spontan auftretenden Zufallskämpfen. Es bleibt nicht ohne Nachteile.
@Naricssu
Ich verstehe den Punkt mit dem nach dem Durchspielen. Da ist es in der Tat in Ordnung, wenn man den Wiederspielwert stärken will. Da man die Erfahrung mindestens einmal gemacht haben muss. Aber prinzipiell vertrete ich da einen ziemlich puristischen Standpunkt was solche Portierungen und Remakes betrifft. Ich habe einfach etwas gegen draufgestülpte Features die sich nicht richtig ins Spiel integrieren und niemals gebraucht wurden. Und mit dem Erfahrungen die das Original boten abhanden kommen. Komfortfunktionen sind in Ordnung, aber das greift mir schon zu sehr ins Spielsystem als dass ich es als "Komfortfunktion" betrachte.
Gegen große Veränderungen habe ich nur dann nichts einzuwenden, wenn es das Spielerlebnis wirklich verbessert. Wenn also tatsächliche Schwächen im Spiel ausgebessert werden.
Bestes Beispiel ist hierfür das Majoras Mask Remake. In dem es im Original 2 wirklich schlecht designte und einfach langweilige Bosskämpfe gab. Nachfolgend wurden daraus die vielleicht besten Bosskämpfe in einem Zelda Spiel seit langem. Originalität geht dadurch nicht verloren, weil man sich an diese Bosskämpfe damals nicht positiv zurück erinnert, im Gegensatz zu den Überraschungen des Remakes.
Ein negatives Beispiel wäre wiederum Final Fantasy 10 HD, in dem sie einfach die gesamte Musik ausgetauscht haben durch entweder neu komponierten oder teils sogar neu interpretierten Stücken. Mit dem einfach mal das Feeling des Originals verloren gegangen ist, die Musik war perfekt so wie sie ist.
Und eine Wahl ist immer besser.
Ich hätte mir Bravely Default übrigens niemals gekauft, wenn man die Random Encounter nicht optional ausschalten könnte.
Hab gestern die Steam Seite aus Zufall gesehen... mit den Hintergründen kann SE von mir aus verrecken.
Deren Drecksports unterstütze ich nicht noch mal. FF13(-2) für mich durch die FPS Probleme unspielbar, 13-3 gar nicht erst gekauft. FF6 eine einzige Vergewaltigung, zu den "guten alten" 7/8 sag ich fairerweise nichts, die sind halt alt, FF-T0 kann ich nicht beurteilen, DQ: Heroes war wieder eine Frechheit, welches verdammte Spiel hat heutzutage keine Anti-Antialiasing Einstellungen? Achja, DQ:H. Und jetzt kommt 9 mit diesen Hintergründen... irgendein random Anon auf /v/ hat mit geringster Aufwendung von Mühe (war es WaifuX als Filter? kA mehr) bessere Hintergründe hinbekommen als die SE Lappen die wohl herausgefunden haben was Billinear ist. Diese Firma regt ich einfach nur noch auf.
Hier mal im direkten Vergleich:
http://i.imgur.com/pOhqTtZ.jpg
Zidane sieht schon gut aus, hätte ich nicht gedacht, dass SE neue Polymech's modeliert.
Noch was kleines (1:1 aus dem Maniac Forum geklaut ^^)
http://www.neogaf.com/forum/showpost...&postcount=414
Mal sehen was Modders da noch rausholen können.
Klar wäre native Highres 2D Backrounds geiler, aber das wird wohl SE nie machen, zumal ggf. die original Highres assets nichtmal in voller Stückzahl da sind (Und seriously, SE sind faule schweine...).
Also für mich sieht der neue Zidane viel zu ,,Mondgesichtig" aus, but maybe its just me ;O
Sieht aus wie ne Puppe von der Augsburger Puppenkiste ^
Die anderen figuren sehen auf der vorseite hier im Forum aber ganz gut aus.
Argh, Final Fantasy IX ist nicht nur mein Lieblingsteil der Reihe sondern das Videospiel, das für immer und ewig einen Platz in meinem Herzen haben wird! Ich liebe dieses Spiel einfach! Schade, dass die Verschiebung von Februar auf jetzt entgegen meiner naiven Hoffnung nicht dazu genutzt wurde, die Anzeigen im Kampf wieder etwas weniger bildschirmfüllend zu gestalten. Und neben der etwas schickeren Optik bietet der Port mal wieder keine Funktionen, die mich auch nur ansatzweise interessieren. Da ist mir der Preis trotz der 20% Rabatt doch etwas zu happig. Zumal ich das Spiel eh jederzeit auf meiner PSP daddeln könnte ^^ Aber wenn's mal irgendwo günstig nen Key dafür gibt, dann hol ich's mir aufjedenfall noch mal ^^
Gruß
Stoep
4 GB RAM?!
Ich wüsste mal ganz gerne was die geraucht haben ... 4 GB für ein Speil, dass zu DM-Zeiten erstmals erschienen ist?
Da kann man sich besser die PS1 Version kaufen und auf dem PC per Emulator zocken - geht perfekt - hab ich damals mangels PS1/PS2 gemacht.
Und die paar Anpassungen sind niemals 4GB wert.
Scheinbar muss man ein Android-SDK installieren, damit das Spiel läuft. Ich weiß nicht einmal, ob es nur ein Port oder eine Emulation der Android-Version ist. In jedem Fall schwach. :B Die riesigen Menüs sind bei Touch-Steuerung beispielsweise sinnvoll, aber kein PC-Spieler braucht das. Werde es die Tage mal testen, da ich eh mal wieder einen Durchgang machen wollte, aber eh, hier hat sich Square Enix absolut nicht mit Ruhm bekleckert.
Edit: Okay, die Steam-Reviews sind doch weitestgehend positiv, das erleichtert mich ein wenig. Scheint auf jeden Fall nicht so schlimm wie bei Tales of Symphonia zu sein.
Ich probier's mal. Wenn ich innterhalb von zwei Stunden Spielzeit abbreche, kann ich's ja wenigstens noch reklamieren lassen. :D Ihr hört von mir. ;D
Also ich habe jetzt schon mal in diverse Let’s Plays reingeschaut und muss sagen, dass ich doch sehr ernüchtert bin. Matthewmatosis hat mal über die HD-Version von Wind Waker gesagt, dass jetzt quasi keine eindeutig bessere Version mehr existiert, weil bei der Überarbeitung zwar einiges besser gemacht worden ist, aber eben auch ein paar Dinge wieder schlechter. So sehe ich das jetzt auch bei dem Port von FFIX. Die Figuren sehen super aus, beißen sich aber dafür mehr mit den Hintergründen. Die Schrift ist schön scharf aber das Menü im Kampf ist für eine PC-Version einfach viel zu bildschirmfüllend. Mir persönlich wäre es das Spiel selbst schon wert noch mal ein paar Euros darin zu investieren aber diese grauen Balken links und rechts sehen doch arg störend aus. Dadurch werde ich jetzt, egal zu welcher Version ich jetzt greife, stets einen faden Beigeschmack haben. Schade.
Gruß
Stoep
Das glaube ich nicht.
Die Balken links und rechts kommen eben dadurch zustande, dass FF IX für das alte 4:3 Bildformat entwickelt wurde. Inzwischen ist aber 16:9 der Standard. Balken wirst du bei heutigen Fernsehern auch mit der PSX-Version haben. ;)
Ohne die Grafiken und den Code anzupassen wird das nichts und SE hat das meiste an den Grafiken verloren. Darum sieht es so aus, wie es jetzt ist. Sicherlich könnten ein paar Fans evtl. auf die Idee kommen und die PSX-Grafiken schnappen und sie mit besseren Filtern überarbeiten, aber sie schaffen es weder das Spiel ins 16:9-Format zu überführen noch die Grafiken gestochen scharf zu skalieren.
Skalieren vielleicht nicht, aber man kann die Grafiken ja auch überarbeiten und ersetzen. Zu vielen Renderhintergründen des Spiels existieren hochauflösende Vorlagen, die es im Internet gibt, auch wenn das letztlich leider nur ein kleiner Teil ist. Es gab auch schon Vergleiche, die gezeigt haben, dass die ursprünglichen PS1-Renderhintergründe mit ein paar Filtern immer noch besser aussehen als die aktuellen im Remake. In Final Fantasy VII gibt es auch Fanpatches für neue Charaktermodelle.
Und die Menüs zu ändern ist, denke ich, nicht einmal große Magie. Das gleiche gilt für qualitativ hochwertigere Musik.
Das, was ich so an angeblich besseren PSX-Hintergründe gesehen habe, sieht auch nicht wirklich besser aus jetzt. Etwas anders ja, aber nicht wirklich besser.
Es existieren zwar einige hochauflösende Hintergrundgrafiken ja, aber es kann dennoch sein, dass diese noch fürs fertige Spiel etwas angepasst worden waren und die meisten, die ich gesehen habe, entsprachen auch nicht 1:1 aus dem Spiel.
Zudem reicht es auch nicht einfach die Grafiken zu tauschen. Man hat Grafiken im Vorder- und Hintergrund. Die müsste man müsste den Vordergrund mühselig aus den noch existierten hochauflösenden Grafiken rausschneiden und das macht kein Spaß und schafft auch keiner korrekt.
Btw. aber hier sieht man, dass sie doch die cgi cutscenes um einige aufgehübscht haben..
https://i.imgur.com/Spit7Rb.jpg
https://i.imgur.com/WnG4UIQ.jpg
https://i.imgur.com/Nue4HQB.jpg
https://i.imgur.com/aCKKgk0.jpg
Komisch, dass man die Hintergründe wie gesagt nicht so schön aufhübschen konnte wie die cgi szenen. Denn die Unterschiede sind ja echt enorm stellenweise
Ich würde FF9 eher als ein HD Remaster einstufen ;) Da nur das bestehende leicht ,,restauriert" und nicht vollends neu gemacht wurde wie z.b. bei FFIII NDS, FF7 Remake, Ratchet & Clank etc.
Ich nehme mal an, dass sie noch einige Videos gefunden haben, die höher aufgelöst waren.
Man sieht ja deutliche Qualitätunterschiede im Video, welches beim Hauptmenü gezeigt wird und beim eigentlichen Intro.
Auch sieht man, dass im Intro eine neue Schrift hinzugefügt wurde, ohne dass die alte im Hintergrund zu sehen wäre. Also hatten sie das Intro-Video noch ohne Schrift gefunden.
Wieso hat dann die iOS-Version so schlecht aufgelöste Videos btw. Also, die sehen genauso aus, wie in der PSX-Version. Die jetzt geposteten Screenshots der CGI-Sequenzen sehen tatsächlich gut aus. So brilliant sehen die auf meinem iPad nicht aus, sondern eher wie die Grütze die drüber ist. :(
Das glaube ich auch. War beim FF VIII-Original-PC anno 2000 Release ja auch so. Damals hab ich mangels PSX auf die PC-Version gewartet. Schon bei der damals gültigen Auflösung von 640x480 (tolles miniHD, damals VGA aber mit mehr Farben) auf meinem Win-98-PC mit Pentium 2 (!)-Prozessor, 128 MEGA(!)byte (und jetzt schnallt Euch an) DRAM und einer damals revolutionären NVidia Prä-Geforce-Grafikkarte mit ultraschnellen 32 MEGA(!)byte Grafikspeicher (*hust) waren die Videos in dieser Qualität auf der Disc, während die Hintergrundgrafiken in nativem 320x240 vorlagen und nur bilinear geglättet wurden. Darüber bewegten sich die HD-Figuren von Squall und aktiven Partymitgliedern, die wiederum, dank Hardwarebeschleunigung vergleichsweise ansehlich und hochauflösend waren. Dennoch war der Pixelmatsch in den Hintergründen auch schon vor 16 Jahren NICHT State-of-the-Art. Ich hatte ja auch Spiele wie Silver (das noch nicht mal ne 3D-Beschleunigung voraussetzte) oder Monkey Island 4.Zitat:
Zitat von Whiz-zarD
Von Final Fantasy IX wurde ja auch eine PC-Version entwicklet, daher glaube ich, dass die die Videos in einer höheren Auflösung gerendert haben. Vielleicht sogar einige Hintergründe. Denn diese Pixelmatsch-Umgebungen sehen einfach nur bescheiden aus.
Wahrscheinlich lagen die Rendervideos noch hochauflösender vor. Dennoch wundert es mich, dass mein iPad auch da diese Sparauflösung und die schlechte Kompression zeigt.
Die Figuren sehen wirklich ganz passabel aus. Das scheint mir aber nicht daran zu liegen, dass die neugemacht wurden. Ich nehme an, dass sie dieselbe Anzahl an Polygonen haben und nur die Texturen höher aufgelöst/ besser gefiltert sind. Der Rest skieht - gelinde gesagt - sehr dürftig aus. Was sehr schade ist. Denn das Spiel ist an sich ja wirklich das beste Spiel der Welt. Auch der Sound klingt blechern und wurde anscheinend arg komprimiert. Ich glaube Whiz-zarDs These, dass der Code und die Quelldaten von FF IX komplett verloren gegangen ist. Oder Square-Enix, bzw. Silicon Studio keine Software mehr hat, diese nachträglich zu bearbeiten. Alles deutet daraufhin, auch die Dateigröße, dass die Entwickler hergegangen sind und das Spiel mit Screenshots noch mal nachgebaut haben. Indizien sind auch diese Hintergrund-Vordergrund-Sachen. Ihr habt es ja schon angesprochen. Teilweise wirken Objekte im Vodergrund schlecht ausgeschnitten. Dann kommt es zu ganz glatten Kanten, was man dann vor allem erkennt, wenn die Spielfigur dahinter steht. Oder wenn ein animierter Teil der vorgerenderten Map nicht passgenau auf dem Hintergrund sitzt, wie bei der Windmühle hinter der "Chocobo-Hütte" im Dorf der Schwarzmagier. Auch der Sound scheint einfach über den Audioausgang aufgenommen worden zu sein, im Original ist er ja MIDI. Und dann scheint es wohl, dass der aufgenommene Soundtrack stark komprimiert wurde, was der Grund sein dürfte, dass der Sound so blechern klingt. Aber wie will man schätzungsweise rund 10 Stunden Sound sonst kleiner bekommen. Beim Ausgangs-MIDI-Material waren es wenige Megabyte, aber als 44.1 kHz, 16bit unkomprimiert sind das schon gute 5 GB. Komprimiert in MP3 im Verhältnis 1:10 ergibt das immer noch 500 MB, mit einer bereits sehr schlechten Datenrate von 140 kBit/s, was zu einem blechernen Ergebnis führen wird. Daher halte ich Whiz-zarDs These für sehr nachvollziehbar.
Ja, aber der Spaß hat auch schon 4 GB. Und das iPad ne Auflösung um 2000x1500...
Das ist keine These von mir.
In einem Interview wurde mal erwähnt, dass die Daten zu FF IX (oder sogar der gesamten PSX-Ära. Kann mich da jetzt nicht so ganz daran erinnern) verloren gegangen seien.
Ich denke mal, dass sie vieles wieder rekonstruieren konnten. z.B. durch alte Backups oder durch Dekompilierung aber eben nicht alles.
Auf Audiodateien sollte das aber nicht zutreffen, denn die kann man ja problemlos wiederherstellen. Bei der Steam-Version merke ich auch keine klanglichen Unterschiede zur PS1-Version.
Und Bilder kann man auch recht einfach aus der Originalversion extrahieren, wenn man sie nicht mehr hat, denke ich.
Die Steam-Version ist übrigens etwa 8GB groß.
Als ich die Render-Sequenzen gesehen habe, dachte ich wow, sieht das gut aus. Ich habe das Spiel damals auf der PSX nicht gespielt, da ich keine PSX hatte.
Die Charakter-Modelle sehen super aus.
Ich bin etwas von den Hintergrundgrafiken und die Modelle der Nebenfiguren enttäuscht. Da hätten sie mal etwas mehr Liebe rein stecken können. Vielleicht hätte da auch etwas filtern geholfen.
Vielleicht erbarmt sich aus der internationalen Community jemand die Hintergrundgrafiken zu überarbeiten.
Dass das ganze Spiel im 3:4-Format läuft, stört mich nicht besonders, da ich es im Fenstermodus eingestellt habe.
Was bisschen nervig ist, dass das Spiel die Eingabemethoden nur mit den entsprechenden Tasten auf der Tastatur anzeigt, aber nicht die auf dem Gamepad.
Ich nutze da einen PSX-Controller-Nachbau als Gamepad. Das macht mehr Spaß als mit Maus + Tastatur zu spielen.
Story- und Spieltechnisch ist das Teil klasse. Ich habe es in der Nacht zu heute 4 Stunden lang gespielt. :)
Da ich Final Fantasy IX seit dem Release nicht mehr gespielt habe, hätte ich nun schon Lust wieder von Anfang an zu zocken... Die Frage ist nur, welcher Fassung ich den Vorrang geben sollte. Ich denke aber, dass ich beim PC auf einen Sale warten werde, so wie ich es damals bei Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII getan habe. Mir wäre es sogar lieber, wenn SE auch noch FF VIII und FF IX für die PS4 umsetzen würde.
Das Game kostet aktuell glaube ich um die 13€. Ich selbst warte aber auch noch etwas, bis die gröberen Bugs eliminiert sind (wobei da die Community ja eh schon dabei ist) so wie einige Mods die Hintergründe um einen tick aufhübschen.
So will ich das aktuell leider nicht spielen. :(
Ich hab mir das Spiel auch mal besorgt, damit ich meine FF9 Bildungslücke mal schließen kann. Momentan habe ich gerade die Höhle des ewigen Eises beendet und den ersten Tenor mit Zidane im Trancemode besiegt. Es ist auf jeden Fall eine interessante Szene im Alleingang 2 starke Leute zu erledigen, während die anderen Partymitglieder kurz vorm Erfrieren sind. So vermeidet man Gespräche die Zidane Background fürs erste Vermeiden. Im Limitmodus ist er wesentlich mächtiger als Vivi oder Steiner.
Steiner ist für den Anfang ziemlich platt, was sein Charakter betrifft aber im Alexandria Intro war er mit seiner Art aber auch sympathisch. Generell war der Anfang gut inszeniert und ich mag den märchenhaften Ansatz, der in dem Spiel verfolgt wird.
Ich spiele es auf jeden Fall weiter. Mir gefällts.^^
Steiner bekommt noch mehr Tiefe und macht auch eine Charakterentwicklung durch, keine Sorge. Er und Vivi sind sowieso neben Quina meine Favos in dem Serienteil.
Ich überlege noch, ob ich es mir holen soll. Wäre eigentlich nice to have, aber wirklich brauchen tue ich es nicht, weil ich ja immer noch meinen Spielstand auf der Playstation habe, wo ich versuchen wollte alle Abilities zu lernen und allmächtig zu werden (und da noch nicht fertig bin) und das Ganze auf dem Rechner zu reproduzieren? Ich weis noch nicht. Ansonsten wäre ich aber grundsätzlich auch bereit Geld dafür auszugeben. Vielleicht einen entspannteren Nebenspielstand auf dem PC? Vielleicht läuft es ja auch auf meinem Netbook, das wäre was wert ^^
Das Spiel bekommt einen Trainer einfach so aufs Haus mitgeliefert.
Auf dem Rechner kannst du jetzt mit ein paar simplen Tastendrücken all deine Charaktere auf Level 99 bringen, den Trancemodus manuell triggern und jedem Charakter 9999 Schaden anrichten lassen. Die Allmächtigkeit ist also zum greifen viel näher, also wieso nicht!?!?!?
früher musste man sich noch richtig anstrengen, wenn man Excalibur oder hohe Stats bekommen wollte ._.
Man kann auch doch auch ohne die neuen Features spielen?
Hab schon damals die Aufregung bei FF VII nicht verstanden...
Man wird weder gezwungen, den Trainer zu verwenden, noch schadet man einen, wenn man den Trainer verwendet. Wozu dann die Aufregung?
Konservative haben da eben strengere moralische Ansichten. Klar, die pro-choice Fraktion ist halt moderner und verführerischer, aber sollte das Spiel selbst nicht auch mitreden? Warum sollen wir uns über die natürliche Ordnung hinwegsetzen? Wer harte Spiele nicht mag, soll sich eben davor verhüten, ansonsten eben die Konsequenzen akzeptieren.
Ich fand das bei Final Fantasy VII auf der PS4 sogar richtig genial, da es einem eine Menge Zeit gespart hat, wenn man z.B. die Limit-Angriffe erlernt hat, Materia aufgestuft hat oder auch die Chocobos aufgelevelt hat. Sicherlich waren die Trophies dadurch einfach zu bekommen, was mir aber in dem Fall egal war.
Sorry aber sowas kann ich mir wirklich nicht verkneifen und muss bei solchen Steilvorlagen sofort reagieren. Ich kann nicht verstehen wie man jemanden ein Spiel anbietet und obendrein noch dazu die Möglichkeit offiziell zur Verfügung stellt jederzeit nach Herzenslust zu "cheaten", das geht absolut meiner Definition eines Spiels entgegen. Dann werden die Trophies noch nicht mal deaktiviert wenn man den Trainer benutzt, das ist so unglaublich sinnbefreit, wozu werden dann noch globale Statistiken über Trophies aufgeführt?
Final Fantasy IX ist beileibe kein schweres Spiel, es geht mir nicht um einen exorbitant hohen Schwierigkeitsgrad oder das Gefühl besser zu sein als manch anderer. Es geht mir schlichtweg darum dass ein Spiel Regeln besitzt und wenn man diese beliebig außer Kraft setzen kann, sehe ich es nicht mehr als ein Videospiel an.
Ich wünsche mir eben Kontinuität und vor allem bei einem Remake sollte man puristisch bleiben und wirklich nur notwendige Änderungen übernehmen, würdet ihr einen Trainer als notwendig bezeichnen? Ich glaube niemand würde das.
Wenn man einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einbaut ist das eine Sache, solange man sich von Anfang des Spiels dafür entscheidet, also die Rahmenlinien festlegt, schon eine Option anzubieten den Schwierigkeitsgrad wann man will zu ändern, da werd ich argwöhnisch, aber würde mich deswegen nicht gleich auskotzen, weil ich's eben mehr oder weniger leider schon gewohnt bin.
Doch das was Square Enix macht ist ein spielbarer Debug Modus, quasi Entwickler Tools und das schlichtweg bei etwas, was schon seit Jahren funktioniert.
Ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn man mir nicht zutraut die Regeln des Spiels zu verinnerlichen um es zu bewältigen.
Ich kann dieser Phrase "Dann benutz es halt nicht" nicht zustimmen weil für mich schon durch die offizielle Möglichkeit (und das auch noch mit Trophies verbunden) der Reiz verloren geht ein Spiel zu bewältigen. Gerade wenn ich bei irgendwas hänge oder eben Spielfortschritt verloren geht, ich aber im Hinterkopf weiß, "ich könnte es mir jederzeit total leicht machen". Ich benutze sowas nicht, aber allein der Gedanke dämpft eben irgendwo das Spielgefühl eines in sich geschlossenen Spiel mit seiner eigenen ganz individuellen Herausforderung.
Ein junges Beispiel:
Stellt euch mal vor das Videospiel The Witness bietet euch an, bei jedem Rätsel was ihr nicht lösen könnte eine Erklärung zu liefern und es zu skippen, wäre das Spiel damit genau so wertig oder sogar besser? Nein, weil der Autor ganz klar das Spiel so konzipiert hat dass es darum geht Hürden zu überwinden, es soll effektiv zum Nachdenken anregen, den Spieler neue Offenbarungen bieten. Klar wer nicht weiter kommt und keine Geduld hat schaut in eine Lösung und macht sich somit die Erfahrung kaputt, aber immerhin muss dieser dafür seinen fetten Arsch bewegen und das Internet konsultieren, es geschieht extern, außerhalb vom Spiel.
Der Entwickler könnte jetzt genau so gut die Hilfen im Spiel anbieten und den Leuten die kleine Umständlichkeit abnehmen, aber wozu?
Wenn das Spiel nie so gedacht war, wenn es gegen der Intention des Autors ist die Rätsel durch fremde Hilfe zu lösen warum es überhaupt noch anbieten? Die Rätsel sind absolut fair gestaltet und eben so konzipiert dass sie jeder lösen kann, es ist kein spezielles Fachwissen vonnöten.
Dann hätte dieser Autor sich das Spiel auch gleich sparen können. Klar muss man auch an dem Markt denken, aber wer so argumentiert, argumentiert gegen die künstlerische Freiheit die solch ein Spiel auszeichnet.
Final Fantasy 9 wurde auch ursprünglich aus guten Grund ohne Trainer konzipiert, es jetzt nachträglich zu tun zeigt einfach dass die Entwickler keine Eier haben zu ihrem Produkt zu stehen und es zeigt auch dass niemand der damals Verantwortlichen sich für solche eine Designentscheidung auszeichnet. Also ergo verschandeln für mich irgendwelche damals unbeteiligten Personen den Originalitätsfaktor des Spiels.
Und um noch ein Argument zu nennen: Kinder. Sie haben generell eine niedrige Geduldsschwelle, werden schnell frustriert, greifen gerne nach Auswegen und wissen nicht wie es ist sich für etwas anzustrengen, sich mit etwas auseinanderzusetzen und kennen vielleicht nicht das Erfolgserlebnis, wenn man aus eigener Anstrengung eine Herausforderung bewältigt.
Hätte ich damals einen Trainer als Kind gehabt hätte ich ihn 100pro benutzt, aber ich hätte mir damit auch einiges kaputt gemacht, das gesamte Spielgefühl, die Historie die ich mit dem Spiel verbinde, bei der ich als 9 Jähriger das erste Mal anfing zu begreifen wie so ein Rollenspiel überhaupt funktioniert. Sowas kann durchaus eine lehrreiche Erfahrung sein, ob ihr es glaubt oder nicht.
Wie man weiß, ersetzen Remakes durch die leichtere Zugänglichkeit (vom beschaffen her und dem Preis) schnell das Original, wenn man Lust hat einen Klassiker nachzuholen, wird man sich vielleicht denken "Oh, dann hole ich mir mal die Neuauflage", gerade wo es auf dem PC ohne Emulator keine Möglichkeit gibt daneben das Original zu spielen.
Ich würde mir wünschen dass zukünftige Generationen mit Videospielen ähnlich aufwachsen, aber da das ein utopischer Gedanke ist, wünsche ich mir wenigstens dass die Spiele die ich damals gespielt habe, auch später genau so in ihrer Form erhalten bleiben werden und das ist bei diesem Spiel, mit seinen zahlreichen möglichen Eingriffen ins ursprüngliche Gameplay eben nicht der Fall.
Vielleicht wärst du weniger salty, wenn du als Kind den Trainer gehabt hättest. :bogart:
Dinge ändern sich und vor allem entwickeln sich Dinge weiter.Zitat:
Final Fantasy 9 wurde auch ursprünglich aus guten Grund ohne Trainer konzipiert, es jetzt nachträglich zu tun zeigt einfach dass die Entwickler keine Eier haben zu ihrem Produkt zu stehen und es zeigt auch dass niemand der damals Verantwortlichen sich für solche eine Designentscheidung auszeichnet. Also ergo verschandeln für mich irgendwelche damals unbeteiligten Personen den Originalitätsfaktor des Spiels.
Zu etwas zu stehen, was fehlerhaft oder veraltet ist, hilft niemandem weiter; im Gegenteil, ich bevorzuge es ganz bestimmt, wenn Fehler eingesehen und wohldurchdachte Veränderungen/Aktualisierungen gemacht werden oder sogar von den Autoren selbst ausgehen. Der alte Mann mit dem Krückstock, der auf die Jugend von heute schimpft, hat vielleicht Eier, aber sie sind vergammelt und stinken, und niemand möchte seine Eier.
Wenn es hier um ein Museum ginge, wäre das vielleicht was anderes, aber das Spiel soll gespielt und verkauft werden. Retro heißt nicht, dass man zwangsweise den Kaiser zurückholen muss.
FFIX ist alt. Der Vergleich mit The Witness hinkt, weil das Spiel aktuell ist. Vergleich es lieber mit alten Adventures oder Rätselspielen, die teilweise natürlich von einer Frischzellenkur profitieren (würden).
Außerdem ist die Intention der Schöpfer niemals alles, der Konsum des Spielers ist tendenziell immer wichtiger. Sonst können wir ja gleich wieder zurück in die siebte Klasse und fragen, was sich der Autor dabei gedacht hat. Heißt auch: Wenn der Schöpfer nicht imstande ist, die Herausforderung seines Spiels als ansprechend genug zu präsentieren, hat er wohl etwas falsch gemacht, denn sonst hätten die Spieler (!) auf den Trainer verzichtet. Oder die Spieler springen einfach individuell nicht (mehr?) auf seine Herausforderung an, und das ist natürlich vollkommen okay (denn sonst greift sogar schon Shierus Punkt). Sie sind schließlich erwachsene Menschen, die eigene Entscheidungen treffen können, und diese spezifischen Entscheidungen schaden ganz bestimmt niemandem.
Das Kinder-Argument würde ich durchgehen lassen, aber es wiegt die Vorteile keinesfalls auf.
Dann wiederum kauft ein Kind praktisch niemals von sich aus ein Steam-Spiel (sollte es zumindest nicht), und wenn es aus der elterlichen Bibliothek kommt, sollte auch die elterliche Pflicht greifen, das Kind zu einem mündigen Konsumenten zu erziehen ("Du hattest keinen Spaß, Klunky Jr? Dann hättest du vielleicht den VERFLUCHTEN TRAINER AUSSTELLEN SOLLEN!?"). Ich mag es zwar, wenn Medien einen Teil der Erziehung übernehmen, aber da gibt es ja nun weiß Gott keine Pflicht zu.
Aber wie gesagt, das Argument kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke nur, dass Kinder ein verschwindend geringer Teil der Zielgruppe sind, die sich eher in ihren späten 20ern und 30ern bewegen dürfte, und iiirgendwo muss man dann auch kundenorientiert denken. Wenn man was echt Nützliches für 90% der Käufer bieten kann und damit Gefahr läuft, dem Rest eventuell und unter Umständen ein bisschen was von der Erfahrung zu nehmen, ist das keine schwere Entscheidung. Und 10% Kinder sind freundlich ausgedrückt optimistisch gerechnet.
Kann man Modernisierungen verhauen? Sicherlich. Ob ein paar neue Optionen (im Sinne von "optional") dafür reichen, sei hiermit angezweifelt, aber von mir aus auch mal dahingestellt. Sowas zu verallgemeinern ist aber echt Unsinn.
Oh, Mann. Jetzt bin ich auch salty. :p Gute Nacht!
Von den PS(1) Final Fantasys war keines so schwer, dass es einen Cheatmodus gebraucht hätte. Anders sähe die Sache bei den NES Teilen aus, bei den SNES-Teilen könnte man darüber reden...