Neben einem noch unbenannten Sequel zu Sen no Kiseki (wieder PS3/VITA) hat Falcom noch mindestens ein größeres Projekt angekündigt – eher zwei, denn hinter diesen Bildern scheinen sich unterschiedliche Spiele zu verbergen. Bisher gibt es schon einige Spekulationen, was sich dahinter verstecken könnte. Ein Sequel zu einem älteren Spiel der Firma (z.B. Brandish) oder doch ein Ys 8?
Ich habe keine Ahnung, aber die drachenartige Kreatur auf dem Artwork sieht auf jeden Fall großartig aus. :A
20.12.2013, 08:35
Rush
Sieht schon ein bisschen wie Adol aus, der Typ auf dem rechten Bild. Wird ja auch mal Zeit für eine neues Ys und am besten ein richtiges neues, keine Remakes mehr, so gut sie auch sein mögen ^^
26.01.2014, 14:25
Narcissu
Die Hinweise erhärten sich, dass es sich bei dem Spiel tatsächlich um Ys VIII handeln wird. Falcom hat vor ein paar Tagen etwas von wegen „ A Peddler Returning From Altago...“ – Altago hieß das Land, das Adol in Ys Seven bereist hat, das ja bekanntlich der letzte nummerierte Teil der Serie ist. (Celceta ist ein Remake bzw. eine neue Fassung von Ys IV: Mask of the Sun.)
26.01.2014, 21:49
Lux
Zitat:
Zitat von Narcissu
Die Hinweise erhärten sich, dass es sich bei dem Spiel tatsächlich um Ys VIII handeln wird. Falcom hat vor ein paar Tagen etwas von wegen „ A Peddler Returning From Altago...“ – Altago hieß das Land, das Adol in Ys Seven bereist hat, das ja bekanntlich der letzte nummerierte Teil der Serie ist. (Celceta ist ein Remake bzw. eine neue Fassung von Ys IV: Mask of the Sun.)
Fänd ich super. Celceta hat wirklich Lust auf mehr gemacht. :A
01.09.2014, 11:48
Narcissu
Das Projekt scheint ein neues Ys für die PlayStation 4 und Vita zu sein. Nächstes Jahr.
Fänd es aber gut, wenn sie es wirklich Ys VIII nennen würden, und nicht nur mit irgendeinem Untertitel ankommen. Weil Falcom Titel und so. Dazu habe ich ein gestörtes Verhältnis :|
01.09.2014, 18:11
Narcissu
Oh wow, das Bild kannte ich noch gar nicht. Sieht echt fantastisch aus.
Und bei der Ys-Serie waren doch bisher alle Hauptteile nummeriert. ;) In Japan zumindest. Ist im Grunde genommen simpler als bei Seiken Densetsu. ^^
01.09.2014, 20:42
Enkidu
Zitat:
Zitat von Narcissu
Oh wow, das Bild kannte ich noch gar nicht. Sieht echt fantastisch aus.
Der Drache, der da oben fliegt, scheint der selbe zu sein, der in dem Bild aus deinem Eröffnungspost auf dem Felsen sitzt ^^
Zitat:
Und bei der Ys-Serie waren doch bisher alle Hauptteile nummeriert.
Das mag ja sein, wobei man bei den ganzen Remakes, die ältere Titel im Kanon ersetzen, schon ganz gut durcheinander kommen kann. Ich hatte bis jetzt irgendwie immer im Kopf, dass es schon ein paar Ableger der Serie gegeben hätte, aber abgesehen von ein paar sehr wenigen sehr obskuren Spielen ist dem wohl nicht so. Mir war nicht klar, dass Celceta beide Ys IV ersetzen soll. In der chronologischen Abfolge scheint es ja genau dort reinzupassen. Orientiert es sich denn auch inhaltlich an den Spielen, zumindest was Story und Setting angeht?
Ganz unabhängig davon habe ich das ja auch gar nicht gemeint, sondern... selbst wenn die neuen Spiele bis jetzt immer einigermaßen klar benannt wurden, kann man sich bei Falcom wirklich nicht sicher sein, dass das auch so bleibt :confused: Zumal sie bei einigen Remakes auch die Zahlen weglassen und sie bei Seven ausgeschrieben haben.
01.09.2014, 21:26
Narcissu
Ja, die Remakes hätten meiner Meinung nach auch gern Nummern haben können. SEVEN finde ich noch okay, ist zwar kein VII, aber jeder weiß, was gemeint ist. ^^ Ich denke, das neue Spiel wird VIII + Untertitel erhalten wie zuletzt VI, aber sicher sein kann man sich da auch nicht.
Celceta für die Vita basiert stärker auf Mask of the Sun, wenn ich das richtig verstanden habe, enthält aber auch zahlreiche Referenzen auf Dawn of Ys. Da ich keines der drei Spiele bisher gespielt habe, kann ich das aber nicht so gut beurteilen.
04.09.2014, 06:11
~Jack~
Zitat:
Zitat von Enkidu
Das mag ja sein, wobei man bei den ganzen Remakes, die ältere Titel im Kanon ersetzen, schon ganz gut durcheinander kommen kann. Ich hatte bis jetzt irgendwie immer im Kopf, dass es schon ein paar Ableger der Serie gegeben hätte, aber abgesehen von ein paar sehr wenigen sehr obskuren Spielen ist dem wohl nicht so. Mir war nicht klar, dass Celceta beide Ys IV ersetzen soll. In der chronologischen Abfolge scheint es ja genau dort reinzupassen. Orientiert es sich denn auch inhaltlich an den Spielen, zumindest was Story und Setting angeht?
Ganz unabhängig davon habe ich das ja auch gar nicht gemeint, sondern... selbst wenn die neuen Spiele bis jetzt immer einigermaßen klar benannt wurden, kann man sich bei Falcom wirklich nicht sicher sein, dass das auch so bleibt :confused: Zumal sie bei einigen Remakes auch die Zahlen weglassen und sie bei Seven ausgeschrieben haben.
Also wenn die folgenden Informationen stimmen, dann wäre das neue Spiel nichtmal ein direktes Sequel sondern ein Interquel zwischen Teil 5 und 6 xD Macht an sich sogar Sinn, denn das Ende des fünften Teils passt nicht wirklich zum Anfang des sechsten. Allerdings steht immer noch ein Ys V Remake aus.
04.09.2014, 06:14
Narcissu
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Also wenn die folgenden Informationen stimmen, dann wäre das neue Spiel nichtmal ein direktes Sequel sondern ein Interquel zwischen Teil 5 und 6 xD Macht an sich sogar Sinn, denn das Ende des fünften Teils passt nicht wirklich zum Anfang des sechsten. Allerdings steht immer noch ein Ys V Remake aus.
Haha, interessant. Ich freu mich drauf, auch wenn ich die Story von VI schon wieder fast vergessen habe. ^^ Bei den Ys-Spielen ist das zum Glück nicht so schlimm, da die nur sehr lose zusammenhängen, mal abgesehen von den ersten beiden Teilen plus Origin.
Tonight, at the shareholders meeting, Falcom has announced Ys VIII: Lacrimosa of Dana as their 35th Anniversary title, and to be released Summer 2016. This game will be released for PS4 and PlayStation Vita.
The website can be found here
Below are the first four screenshots published on the website. http://www.esterior.net/wp-content/u...15/12/ss01.jpg http://www.esterior.net/wp-content/u...15/12/ss02.jpg http://www.esterior.net/wp-content/u...15/12/ss03.jpg http://www.esterior.net/wp-content/u...15/12/ss04.jpg
EDIT:
More information on the game has come out from Dengeki, 4gamer.net, and gamer.
The last Ys title, Memories of Celceta, was released in Japan in 2012 for the PlayStation Vita. Four years later, Ys VIII: Lacrimosa of Dana is the long-awaited new title for the Ys series.
The game takes place in the Goethe Sea, located in southern Greek (the Ys equivalent of our Greece), on the Seiren Island, suspended in the sea’s waters. Adol’s new adventure begins as he travels there to learn about the legends buried underneath those waters.
The game will feature a myriad of skills, as well as free-dash and free jump actions. On top of it, Flash Move and Flash Guard will also be making a return. As expected, this game will carry the high-speed action that the Ys series is known for having.
The popular automapping system from Ys Celceta will also be making a return as cartography will once again play a role in the new title. You will seek out drifting villages in the sea and take part in their expansion and development. There will also be campaign battles where you must defend the villages from attacks as well. This new system will bring a new, exciting component to the series.
Jup, gefällt mir. Ich mag Falcoms aktuelle Engine. :)
01.02.2016, 08:47
Shiravuel
Das sieht richtig klasse aus. Nur: hab ich es richtig in Erinnerung, dass Ys unglaublich viel Jump'n Run enthielt? Dann wäre es leider nichts für mich O_o
01.02.2016, 08:55
BDraw
Zitat:
Zitat von Shiravuel
Das sieht richtig klasse aus.
Yup! :A Der Stil sagt mir unheimlich zu.
Was mich daran erinnert, dass Ys eine der Reihen ist, die ich unbedingt mal nachholen wollte. Muss man die chronologisch spielen, oder ist's egal, wo man einsteigt?
01.02.2016, 10:47
~Jack~
Zitat:
Zitat von BDraw
Muss man die chronologisch spielen, oder ist's egal, wo man einsteigt?
Ist an sich vollkommen egal, allerdings spielt der zweite Teil direkt nach dem ersten. Würde ich an sich auch zuerst spielen, weil die späteren Teile ein um Welten besseres Kampfsystem zu bieten haben. Origin erklärt dann noch ein bisschen besser worum es eigentlich geht, teilt sich allerdings ein Dungeon mit dem ersten Teil. Und hat außer dem auch nichts zu bieten, weswegen es Oath in Felghana nicht das Wasser reichen kann. Gibt zwar drei unterschiedliche Charaktere die allesamt ihre eigene Story haben, aber die müssen trotzdem das selbe Dungeon durchqueren.
Den fünften Teil fand ich außerdem ein bisschen dürftig (der hat allerdings die Grundbausteine des besseren Kampfsystems gelegt), ebenso wie The Ark of Napishtim. Ansonsten kann ich eigentlich jeden Teil empfehlen. Außer du willst dir auch die Originale anschauen. Habe ich vor ner Weile mit The Dawn of Ys und Mask of the Sun gemacht (den ursprünglichen vierten Teilen). Ersteres ging gerade so, aber letzteres war furchtbar.
Zitat:
Zitat von Shiravuel
Nur: hab ich es richtig in Erinnerung, dass Ys unglaublich viel Jump'n Run enthielt? Dann wäre es leider nichts für mich O_o
Ein bisschen springen muss man schon^^ Du könntest aber Memories of Celceta und Ys Seven spielen. Da kann Adol nur ausweichen, aber das Springen hat er verlernt xD
01.02.2016, 11:05
Kiru
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Da kann Adol nur ausweichen, aber das Springen hat er verlernt xD
Das ist nicht ganz korrekt. In Seven gibts genug skills wo man nebenbei auch "springt".. kann man gut mit sequence breaks machen. :D In Celceta haben sie aber drauf aufgepasst und es geht kaum noch. :(
Plattforming gibts aber nicht mehr, das stimmt. Wobei das nie wirklich ein großer Teil der Reihe war. Es war immer sehr einfach gehalten. Wenn was schwerer war, dann wars n Sequence-Break. Sind gute Spiele, größtenteils. Sollte man imo mal gespielt haben.
01.02.2016, 11:54
Klunky
Zitat:
Zitat von ~Jack~
IOrigin erklärt dann noch ein bisschen besser worum es eigentlich geht, teilt sich allerdings ein Dungeon mit dem ersten Teil. Und hat außer dem auch nichts zu bieten, weswegen es Oath in Felghana nicht das Wasser reichen kann.
Naja ich fands schon ziemlich ähnlich gut. Dass es nur ein Dungeon ist, macht eigentlich kaum einen Unterschied zu solch Titeln wie Oath in Felghana. Da gab es ja auch nur ein Dorf und die Oberwelt wurde zweckmäßig gehalten, so das man im Grunde von nur von einem Dungeon in den nächsten rennt. Das sind für mich beides Dungeon Crawler, die einen recht ähnlichen Spielablauf besitzen.
Mir gefielen aber vor allem so manch Endgegner in Origins besser als in Felghana, wie der gigantische Tausendfüßler oder einige der Storybosse.
23.02.2016, 16:21
Angel|Devil
Zitat:
Ys VIII: Lacrimosa of Dana will have two protagonists, the latest issue of Weekly Famitsu reveals.
Joining Adol as a protagonist is the mysterious blue-haired girl we’ve previously seen in the game’s key visual, whose name is now revealed as Dana. She appears in Adol’s dreams, and through those dreams, you’ll be able to experience Dana’s way of life. Her power and speed exceeds even that of the veteran hero Adol.
Dana’s story, which Adol will see in his dreams, will affect his very adventure itself. Also, Dana seems to recognize Adol, and Adol’s actions will considerably affect Dana’s story.
Ein sehr interessanter Aspekt. Bin gespannt, wie das letztendlich dann umgesetzt wird. Aber prinzipiell gefällt mir die Idee schon mal.
03.03.2016, 07:20
Angel|Devil
Neue Informationen und Bilder :)
Zitat:
Skill Attacks: Swoop the Enemy with Powerful Skills!
Each character has a fixed amount of Skill Points, which can be used to actiave unique skill attacks.
Skill attacks are activated by pushing the skill button + the Circle, X, Triangle, or Square buttons. Each button is tied to a different skill. Skills can be set to the Circle, X, Triangle, and Square buttons in the menu screen.
Adol’s Exclusive Skill: Force Edge
Adol’s exclusive skill creates an aura with his sword blade, and collectively mows down the surrounding enemies. It’s an easy to use skill with a wide attack range, and doesn’t take long to perform.
Laxia’s Exclusive Skill: Slyphide Kiss
Laxia’s exclusive skill sees her point her rapier to the sky, from which a tornado converges. It is particularly effective against flying enemies, and can deal consecutive damage by hitting the enemy in multiple stages.
Sahad’s Exclusive Skill: Seine
Sahad’s exclusive skill sees him throw a fishing net to the area in front of him, and damages all the enemies that become entangled in its ropes.
Dana’s Exclusive Skill: Ice Edge
Dana’s Exclusive skill sees her jump to the sky, and all at once strikes the ground with compressed waves of cold. It is a powerful skill that deals great damage to a wide range of enemies.
Flash Guard: Turn a Perfect Defense into a Critical Attack!
By pressing a button with proper timing in accordance with the enemy’s attack, “Flash Guard” will be triggered.
When activated, the player character’s body will glow white with the attack, and all of the enemy’s attacks will have no effect.
Additionally, for a certain period of time after it is activated, since it makes all of the player’s attacks critical ones, you can deal great damage to the enemy via consecutive attacks and skill attacks.
Flash Move: Extreme Evasion Around the Battlefield!
If you perform an evasion action just before an enemy attack hits, “Flash Move” will be triggered, and the player character’s offshoot will be displayed on screen.
The trigger time only lasts for a certain period, and with the exception of the player, slow-motions the enemies’ movements. By dodging an enemy’s big technique with a Flash Move, you can gain distance, move around to to the enemy’s back, and turn the battle in your favor.
Ys VIII: Lacrimosa of Dana will launch for PS Vita on July 21 in Japan, and for PlayStation 4 in 2017, the latest issue of Dengeki PlayStation reveals. Both versions were previously given a “summer 2016” release window.
According to Falcom president Toshihiro Kondo, while the PS Vita version is being released first, development on the PlayStation 4 version is progressing side by side with the PS Vita version.
The magazine also reveals two new characters: a 12 year-old girl named Ricotta (voiced by Nozomi Yamamoto) who uses a whipmace, and a 24 year-old man named Hummel (voiced by KENN) who uses a bayonet.
Sehr schade, dass die PS4-Version dieses Jahr nicht mehr erscheint. Auch wenn ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso die PS4-Version so viel später als die PSVita-Version erscheinen wird. Vor allem, da der Fortschritt der beiden Versionen ähnlich zu sein scheint.
08.03.2016, 14:59
Kiru
Warum scheint der Fortschritt ähnlich? Das scheint ja eben nicht der Fall zu sein.
Das ist dann hier das erste Ps4 Spiel von Falcom, oder? Würde es auch erklären, warum es länger dauert.
08.03.2016, 18:31
Angel|Devil
Zitat:
Zitat von Kiru
Warum scheint der Fortschritt ähnlich? Das scheint ja eben nicht der Fall zu sein.
Das ist dann hier das erste Ps4 Spiel von Falcom, oder? Würde es auch erklären, warum es länger dauert.
"According to Falcom president Toshihiro Kondo, while the PS Vita version is being released first, development on the PlayStation 4 version is progressing side by side with the PS Vita version."
Für mich klingt das schon so, als sei der Fortschritt ähnlich. 8-)
Im Prinzip ist es aber auch egal, da Falcom sicher berechtigte Gründe für die Verschiebung hat. Hauptsache ist ja, dass wir ein gutes Spiel bekommen und da können ein paar Monate extra Zeit fürs Feintuning wohl nicht schaden.
08.03.2016, 18:40
Kiru
Nee, in dem Satz steht nix davon. (Das heißt nur, dass sie an beiden Sachen momentan gleichzeitig arbeiten und sie nicht erst damit anfangen, wenn die Vita Version fertig ist) Aber gut, dann gibts nicht noch mehr Info zu dem Thema. Darum gings mir. Hoffe es ist dann auf der Vita auch ohne Frame-rate Einbrüche spielbar. Das ist bei Ys ja sehr wichtig.
29.03.2016, 13:20
Angel|Devil
Aus der aktuellen Ausgabe der Dengeki PlayStation kann man einige Interessante Infos entnehmen:
Zitat:
System
Support Events
Events will trigger as you gather up the people that wash ashore the island for your village. For example, when you add specific characters as friends, you may be able to go to a new area.
Falcom president Toshihiro Kondo suggests that while it doesn’t have anything to do with the main story, there appears to be different routes, probably related to PlayStation Network trophies.
Drifting Village
As you develop your village, you’ll increase both its inhabitants and facilities. You can even farm. There are over 20 sub-characters, including characters you won’t meet if you’re only playing through the story.
■ Characters
Dogi (voiced by Kenta Miyake)
Adol’s long-time partner who last adventured with him four years prior. He went missing at the time of the sinking. His weapons and such have yet to be introduced.
Falcom president Toshihiro Kondo’s suggests that he will take on the duty of watching over the village, like Adol, but since their teams are split up by a defensive battle, he’ll likely be a battle character.
Captain Barbaros (voiced by Hirohiko Kakegawa)
The captain of the sunken Lombardy ship. He takes on the role of a leader that keeps the castaways in order.
Little Paro (voiced by Naoki Tatsuta)
A male parrot discovered by Captain Barbaros on the island. He takes on the role of a messenger after learning human language immediately.
Falcom president Toshihiro Kondo’s says that Barbaros is the captain you get to know after Ys V, who wants to help the passengers safely escape. Paro flies about and tells you about suspicious places, taking on a guidance role.
Interview Tidbits
The game’s volume is the highest of any in the series yet.
Dana, the game’s second protagonist, is out to gather her memories, but she’ll also have action elements.
The sub-title can be translated as the “Day of Tears” and is a very important keyword.
The concept is to understand the mystery behind the adventure.
Since the setting is an unpopulated island, each NPC is being carefully depicted, and all NPCs will have events.
Actions are much faster compared to Tokyo Xanadu.
You can customize weapons in a form outside of shops, and things can also be bartered.
There are situations where monsters will attack and a defensive battle will occur. There are also tower defense elements. If you lose a defensive battle, you’ll get a game over.
The game’s control are fully customizable.
Downloadable content is planned and consists of free things, as well as costumes and accessories.
Sieht richtig schön fast-paced und spaßig aus. Bei vielen Animationen scheint es in den Kämpfen aber gewisse Framerate-Einbrüche zu geben. Die PS4-Version hat die hoffentlich nicht mehr drin!
Sieht richtig schön fast-paced und spaßig aus. Bei vielen Animationen scheint es in den Kämpfen aber gewisse Framerate-Einbrüche zu geben. Die PS4-Version hat die hoffentlich nicht mehr drin!
In bewegten Bildern trumpft das Spiel wirklich am meisten auf. Es kommen ja jetzt schon in aller Regemlmäßigkeit News zu dem Spiel, doch abgesehen von dem hohen Spoilergehalt wirkt das Spiel in Standbildern nicht sonderlich spektakulär, da fällt einem als erstes die YS-typische karge Umgebung auf.
Ich bin echt froh dass sie das springen wieder zurückgeholt haben, von der Action wirkt es für mich jetzt wie die perfekte Symbiose aus dem Solo-Schnetzler und dem Party-RPG Gameplay.
Die frei bewegliche Kamera könnte mehr oder weniger auch für ein bisschen frischen Wind sorgen, auf das Spiel bin ich zur Zeit sehr gespannt und hoffe dass sie sich anschließend einem Remake zu Teil 5 widmen, bei dem ich schon immer großes, ungenutztes Potenzial gesehen habe.
Im aktuellen Trailer werden die Probleme der Vita-Version nochmal etwas deutlicher, was die Framerate angeht. Das macht mir die Wahl der Plattform etwas leichter, da ich doch schwer davon ausgehe, dass diese Probleme auf der PS4 nicht vorhanden sein werden. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel und warte geduldig auf die PS4-Version. :)
13.07.2016, 06:19
Narcissu
Gematsu:
Zitat:
Development went on longer than planned, but to that extent Ys VIII will be the most substantial game in the series.
Since Ys: Memories of Celceta was received highly favorably, we used that as our starting point for ideas.
While with the Trails series we decide upon the story from the beginning, with Ys we have ideas as we go along about how to solidify the setting, story, and characters.
We wanted to tell the story from the perspective of someone other than Adol, so we came up with the idea of dual protagonists.
Laxia is a young noble woman who doesn’t have a good impression of adventurers.
Since Dogi was once a party character, this time we wanted to give him the role of chief of the Drifting Village.
The game will take about 40 hours to complete if you only do the minimum. With side elements and such, the game will take about 60 hours.
2016 is the series’ 30th anniversary, but we’re aiming to start work on the next game while making the PlayStation 4 version. We’re really busy with the new title, but somehow or another I want to plan an event.
We’re thinking about some of the things we want to do for the PlayStation 4 version. The PS Vita version will have a Boss Time Attack feature and loading screen tips added via a day one patch.
“Pirates of the Distant Sea” costumes for six characters, including Dana, will be released for 300 yen each, and attachment items for 100 yen each. Free downloadable content is also planned for the game’s day of release.
Even internally we think Ys VIII turned out to be a great game, and even first-time players can enjoy it, so we definitely hope you’ll pick it up.
Wow, 40-60 Stunden. Sicher ein bisschen PR-Talk, aber insgesamt trotzdem ungefähr doppelt so lang wie die letzten Spiele. Ich weiß immer noch nicht, was ich vom neuen Fokus halten soll. Die stärkere Storyorientierung seit Ys Seven fand ich eigentlich eher negativ, aber mal schauen.
13.07.2016, 09:38
Kiru
Naja, Seven hatte nun nicht gerade viel Story. Es hatte allerdings echte NPC Gespräche. (Wo Charaktere der Party teilweise reagieren) Celceta war hingegen ein.. Remake. Das hat man gemerkt, da es im Vergleich zu Seven schon um einiges primitiver war. Leider auch bei NPC Gesprächen, die man in Celceta vergessen kann.
Spielzeit wirkt wirklich etwas hoch. Für nen 100% Durchgang im nicht allzu schnellen Tempo braucht man in Celceta etwa 35 Stunden. Retry Zeit für Bosse in höheren Schwierigkeitsgraden nicht mit einbezogen. Seven war irgendwie 10 Stunden kürzer. Wenn ich mich richtig erinnere. Nun, wer weiß. Bis es im Westen ist, dauert es eh noch. Vermutlich lange. Celceta hat 14 Monate gebraucht. Interessanterweise kam es später in den Westen, als die "the best" Version in Japan kam.. Xseed kann sich anscheinend gut Zeit lassen. Kann mir denken, dass sie sogar auf die Ps4 Version warten und vielleicht ein PC Release wollen. 2018 dann.
13.07.2016, 11:52
Klunky
Ich fand trotz des schnellen Pacings hatten auch die alten YS Teile schon immer einen ziemlich großen Fokus auf Story gelegt. Klar sie sind nicht sonderlich ausgearbeitet und haben meist Nebengeschichten-Charakter weil sie nur selten mal zusammenhängen, doch was es innerhalb der kurzen Spielzeit alles an Charakterexposition und an Hintergründen zur Spielwelt gab, stand es einem gewöhnlichen 08/15 RPG in nichts nach.
Ich habe nun letztens YS VI durchgespielt und auch dort war der Anteil von Story zu Gameplay schon ausgesprochen hoch, besonders dann wenn man es darauf anlegt wiederholt mit mehreren NPC's zu sprechen, weil sie immer wieder etwas anderes sagen und man auch optionale Szenen finden kann.
Noch mehr in die Richtung geht ja YS Origins finde ich, obwohl das Spiel ein einzig riesiger Dungeon zu sein scheint, enthält es zwischen den verschiedenen Straten echt ungeheuer viel Text. Gerade in Anbetracht der Tatsache das man quasi die Hintergrundgeschichte von jeden der 3 spielbaren Charaktere erfährt. Vor allem das Wahre Ende mit Toel geht noch mal extra lang, weil dort noch mal eine Brücke zwischen dem ersten YS Teil geschlagen wird.
Ohnehin hatten so ziemlich alle YS Teile die ich gespielt habe noch etwas gemeinsam: Die Intros sind extrem ausufernd, bis man endlich mal spielen kann, vergeht durchaus schon eine ganze Weile und selbst danach geht nicht unbedingt gleich die Post ab, sondern man muss sich erst mal mit der Umgebung vertraut machen und mit sämtlichen namhaften NPC's sprechen.
Da finde ich einen größeren Fokus auf Story wenig überraschend, vielleicht sogar konsequent. In YS Seven hat es mich nicht gestört, da das Spiel an sich größer war, hatte ich das Gefühl das die Story nur dementsprechend skaliert ist. Ich kann im Nachhinein immer noch auf sehr viel schnelles Gameplay zurückblicken.
13.07.2016, 16:07
Enkidu
Woah, das nenn ich mal schnelles Action-RPG-Gameplay :D:A Sieht unterhaltsam aus, könnten sich andere ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.
Freue mich auf den Soundtrack. Respektiere das Falcom Sound Team jdk, und bei Ys waren noch immer mindestens ein paar richtig feine Tracks dabei, insbesondere für die Bosskämpfe.
07.08.2016, 16:33
-=kama=-
Meine Ys VIII Premium Box ist vorgestern endlich bei mir aufgeschlagen, erfreulicherweise mal ohne Umweg über das Zollamt.
Wie gewohnt hat Falcom für ihre CE mal wieder ein hübsches Päckchen zusammen geschnürt. Neben dem Spiel befinden sich noch eine Mini-Soundtrack CD, ein 96-seitiger Hardcover "Codex of Adol Christin" und ein verziertes Metal-Dingsi™ ('Metaru-Pureto') in der Schachtel. Lobenswert finde ich übrigens auch daß in der Spielhülle noch eine 17-seitige Farbanleitung steckt, ist ja mittlerweile ein seltener Anblick geworden.
Der Codex ist schön aufgemacht und scheint wohl so eine Art Reisetagebuch zu sein, voll mit schwarz-weiß Skizzen zu Charakteren, Gegnern, Items und Ortschaften aus dem Spiel:
Ich habe bisher ca. 8 Stunden gespielt und bin wirklich sehr begeistert von dem Spiel. Was mich zu Beginn wirklich überrascht hat ist wie verdammt hübsch das Spiel ist. ich hatte erwartet daß sich die optische Präsentation etwa auf dem Niveau von Celceta bewegt, basierend auf den wenigen Spielszenen die ich aus den Trailern kannte. Nun muß ich aber sagen daß Ys VIII zu den grafisch besten Vita Titeln überhaupt zählt. Gerade die Locations sind eine wahre Augenweide und die Animationen außerhalb der Cut-Scenes stellen eine dramatische verbsserung zu Celceta dar. Leider ist die Framerate dafür nicht unbedingt die beste, gerade in den Zwischensequenzen gerät das Spiel gerne mal ins Schleudern. Während dem Gameplay ist es bisher nicht ganz so dramatisch, aber hier ist definitiv noch Luft nach oben. Ich hoffe daß da bis zum westlichen Release und vor allem für die kommende PS4 Version noch mal nachgebessert wird.
Skeptisch war ich angesichts der neuen Spielelemente und der angekündigten Spieldauer. Positiv empfinde ich bisher die Survival-Anleihen, es macht Spaß zu sehen wie sich die eigene Basis von einer simplen Feuerstelle mit ein paar Kisten Strandgut zu einem Mini-Dorf entwickelt und nach und nach mit den Schiffbrüchigen Personen die man auf der Insel findet bevölkert wird. Letztere schalten dann auch wenn sie einmal im Basislager eingezogen sind neue Shop- und Crafting-Optionen frei. Finde ich wirklich motivierend und passend zum Setting, und ist vor allem nicht zu der befürchteten Menü-Orgie a la "Mother Base" aus Peace Walker und Phantom Pain ausgeartet. Neben den üblichen optionalen Fetch-Quests gibt es jetzt auch einen Horde-/Tower-Defense Modus bei dem man das Lager vor mehreren Gegner-Wellen beschützen muß.
Weniger positiv gefällt mir der noch stärkere Fokus auf Story und Dialoge als schon bei den beiden Vorgängern. Zwar kann ich die eigentliche Qualität der Story nicht beurteilen aber allein vom Pacing her sind mir die ständigen Dialoge etwas zu viel, zumal sie meist auch recht statisch inszeniert sind. Zumindest hat Falcom wie bei seinen letzten Titeln die üblichen Skip-Funktionen eingebaut. Man kann sich also mit gedrückter X-Taste mit 8-facher Geschwindigkeit durch die Gespräche und Sequenzen spulen.
Absolut Klasse ist hingegen der Soundtrack geworden. Nachdem mich die OSTs von Celceta und Tokyo Xanadu nicht so ganz überzeugt haben ist Ys VIII an der Musik-Front wieder ganz vorne:
Unterm Strich kann ich das Spiel basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall wärmstens empfehlen, gerade aktuell paßt der Titel in Sachen Setting und Atmosphäre gut zur Jahreszeit. Ein wirklich sehr unterhaltsames Sommer-RPG.
07.08.2016, 19:31
Shieru
Findet Adol diesmal endlich seine wahre Liebe und wird sesshaft? :D
07.08.2016, 21:04
Narcissu
Danke für die Eindrücke! Das klingt wirklich äußerst positiv. Der größere Fokus auf die Story bzw. Dialoge will mir aber auch nicht so sehr gefallen (war zumindest bei Ys SEVEN so), aber mal schauen.
Zitat:
Zitat von Shieru
Findet Adol diesmal endlich seine wahre Liebe und wird sesshaft? :D
Falcom deutet ja gerne an, dass seine erste Liebe Feena, die Göttin aus dem ersten Ys, ist, und er deshalb keine Liebschaften mit all den anderen Frauen eingeht, die ihm verfallen.
20.12.2016, 04:59
Narcissu
Die PS4-Version erscheint am 25. Mai in Japan. Wird scheinbar auch neuen Content haben.
Grafikvergleich bringt jetzt nicht viel, außer man will auf der Vita TV spielen. Und wenn man das will, dann eh nur mit exklusiven Titeln, alles andere macht keinen Sinn. Ich mein, der Vita-Screen ist ja massiv kleiner als jeder Fernsehen, hat ne hohe Pixel-Dichte. Und hat man noch die alte, gibts nen schönen OLED Screen dazu.
Der Rest wird interessant. Und da muss man fürs meiste einfach bis Release warten.
20.12.2016, 15:48
Winyett Grayanus
Der Vita-Bildschirm ist schon extrem gut, also der alte.
Auf der PS4 hätte ich mir das Spiel aber auch noch angetan, wenn ich nicht die Vita-Version bereits hätte. Wann gab es denn Ys zuletzt auf einer großen Konsole? War das Ark of Napishtim?
Qualität der Videos leider unterirdisch, wird dem Spiel sicher nicht gerecht. :/ Abgesehen davon sieht's aber sehr flüssig, schnell und extrem spaßig aus!
18.02.2017, 03:49
~Jack~
Das Spiel wird jetzt auch für PC erscheinen! Reicht zwar noch nicht um mir eine PS4 zu sparen, aber vielleicht wird das noch was (*_*)
22.02.2017, 00:01
KingPaddy
Ys VIII: Lacrimosa of Dana - Neues Gameplay-Material
Zitat:
Qualität der Videos leider unterirdisch, wird dem Spiel sicher nicht gerecht. :/ Abgesehen davon sieht's aber sehr flüssig, schnell und extrem spaßig aus!
Das hier ist leider nicht unbedingt besser, aber schaut interessant aus:
Zitat:
Kürzlich berichteten wir noch darüber, dass Ys VIII: Lacrimosa of Dana uns auch im Westen und da auch auf dem PC erreichen soll. Jetzt haben die Entwickler von Nihon Falcom auch schon auf ihren YouTube-Kanal neues Gameplay-Material zum Rollenspiel veröffentlicht.
Das kurze Video zeigt eine hügelige Küstenregion, in der Ferne ist ein Riesenbaum zu sehen, und gibt einige Einblicke in das Action-Kampfsystem und den fliegenden Charakterwechsel. Wir haben es euch an dieser Stelle mal eingebettet:
Eine PS4-Demo ist nun im japanischen PSN Store erhältlich. :>
24.03.2017, 13:23
Kynero
Der Trailer ist übrigens echt klasse, gefällt mir total, wie sich das Ys Gameplay weiterentwickelt hat.
Story braucht man da ja schon fast gar nicht mehr. :p
Gnah, hoffentlich kommt die auch auf die Vita. Kann's kaum noch erwarten! *_*
30.08.2017, 00:11
Kynero
Dito! :A
#TeamVita
30.08.2017, 02:42
Klunky
Ich werde wohl nicht dazu kommen die Demo in nächster Zeit zu spielen. Kann mir dann vielleicht jemand sagen wie es mit den Heilitems aussieht? Das war mein größter Kritikpunkt an Memories of Celceta, die einst so große YS Serie die sich gnadenlose Bosskämpfe auf der Fahne geschrieben hat, hat plötzlich "vergessen" ein Cap für die Heilitems einzubauen und bietet sie viel zu günstig im Laden an. Wo es dann egal war welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt, letztlich kann man sich zu jeder Zeit hochheilen, das hat leider jeglichen Reiz für mich aus dem Spiel genommen und ich habe Angst dass sie diese Tradition nun fortsetzen.
Ich habe wohl gelesen dass man Heilitems nun nicht mehr kaufen kann, sondern finden muss. Fragt sich eben trotzdem wie leicht sich sowas farmen lässt und wie viel diese Items heilen. Wenn man viele finden kann, aber jeder Boss einen mit einem Angriff quasi die Hälfte der Leben wegprügelt und man 5 von den Dingern einwerfen muss um den Schaden auszugleichen, wäre das noch ok, dann wird es sich RPG-mäßiger anfühlen doch ich glaube da spielt dann Ressourcen-management eine größere Rolle. Am besten wäre aber ein extra Schwierigkeitsgrad der einen für jede Art von Heilitems ein geringes Cap setzt. Ich habe keine Lust das selber zu tun, weil das Spiel nicht so balanced wurde.
Oftmals waren solche eigenen Restriktionen eher unbefriedigend und ich musste ständig die Regeln ändern im Spielverlauf. Mal war es zu schwer, dann musste ich einige Regeln lockern, an anderer Stelle wurde dann wieder viel zu leicht dann musste ich wieder gucken dass ich mich anderwertig einschränke, nach einer längeren Spielpause habe ich dann komplett mein Regelwerk vergessen. Und überhaupt dieses ständige Wechseln verhindert dass man den eigentlich RPG-Core Aspekt wertschätzt, weil man permanent damit beginnt sich selbst Steine in den Weg zu schmeißen statt feste Hürden zu überwinden.
Also nein eine eigene Nutzlock Challenge wären kein vergleichbarer Kompromiss.
Gerade die YS-Macher müssten doch eigentlich wissen dass sie neben der neuen Gruppe die sich ansprechen möchte auch noch zahlreiche alte Fans haben, welche die alten Hardcore-Spiele wertgeschätzt haben.
30.08.2017, 08:34
Kiru
Items sind in den meisten Rpgs immer noch das selbe wie Cheats. Das ist auch gar nicht so dumm, da man sie schließlich verbraucht, was die meisten Menschen dazu veranlasst, sie nicht zu kaufen oder zu benutzen. Geld kann man schließlich besser in Waffen, Rüstung und deren Upgrades investieren (das ist langfristig besser und macht mehr Spaß), während das Benutzen eben die Ausgabe von Ressourcen ist, das die meisten nur machen wenn man es auch muss. (Was dann oft im Klassiker endet: Man hat am Ende noch jedes einzelne Soma/Elixier/wasauchimmer im Inventar) Items werden so zu Hilfsmitteln, wenn man mal an ner doofen Stelle ist, auf die man keine Lust "normal" hat. Im Gegensatz zu den älteren Ys Teilen sind die neuen auch etwas zu lang, um dann einfach mal neu anzufangen.
Ganz zu schweigen davon, dass es für die hardcore Liebhaber immer noch den Bossrush geben dürfte. Der erlaubt afaik eh keine Items, oder nur stark limitiert. Seit Seven sind die Spiele halt auch weitaus mehr auf die Erkundung ausgelegt. Ich denke, man kann mit den Spielen immer noch recht viel Spaß haben, auch wenn man eher von den älteren Teilen kommt. Aber ich bin eben auch ein Typ, der wirklich nie consumables in Rpgs kauft, außer es ist absolut nötig. Darum hatte ich auch nie ein Problem mit den Dingern in Seven und Celceta. Die Preise waren mir nicht einmal bewusst.
30.08.2017, 09:26
Kynero
Ja, Items können einem Spiel ganz schnell die Schwierigkeit nehmen. Ich errinere mich immer wieder gerne an Rogue Galaxy für die PS2, was ja eigentlich nicht so einfach war, jedoch mit den übertriebenen Heilitems fast schon zu einem Kinderspiel wurde.
Es gab da diese Items, die die Gruppe komplett heilen konnten, was ansich ja schon irgendwie total overpowered ist, aber das Lustige daran war ja noch, dass man die Dinger ganz legal bei den Händlern kaufen konnte und die waren auch jetzt nicht versteckt oder sonst irgendwas, sondern waren ganz offensichtlich zu sehen. :D
Das Postgame war damit auch gar kein Problem mehr, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eigentlich hoffnungslos unterlevelt war.
Aber schlimm ist das nicht, das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht und gerade Ys wird wieder ein sauberes Action Kampfsystem abliefern! :A
30.08.2017, 17:35
Klunky
Zitat:
Zitat von Kiru
Items sind in den meisten Rpgs immer noch das selbe wie Cheats. Das ist auch gar nicht so dumm, da man sie schließlich verbraucht, was die meisten Menschen dazu veranlasst, sie nicht zu kaufen oder zu benutzen. Geld kann man schließlich besser in Waffen, Rüstung und deren Upgrades investieren (das ist langfristig besser und macht mehr Spaß), während das Benutzen eben die Ausgabe von Ressourcen ist, das die meisten nur machen wenn man es auch muss. (Was dann oft im Klassiker endet: Man hat am Ende noch jedes einzelne Soma/Elixier/wasauchimmer im Inventar) Items werden so zu Hilfsmitteln, wenn man mal an ner doofen Stelle ist, auf die man keine Lust "normal" hat. Im Gegensatz zu den älteren Ys Teilen sind die neuen auch etwas zu lang, um dann einfach mal neu anzufangen.
Ganz zu schweigen davon, dass es für die hardcore Liebhaber immer noch den Bossrush geben dürfte. Der erlaubt afaik eh keine Items, oder nur stark limitiert. Seit Seven sind die Spiele halt auch weitaus mehr auf die Erkundung ausgelegt. Ich denke, man kann mit den Spielen immer noch recht viel Spaß haben, auch wenn man eher von den älteren Teilen kommt. Aber ich bin eben auch ein Typ, der wirklich nie consumables in Rpgs kauft, außer es ist absolut nötig. Darum hatte ich auch nie ein Problem mit den Dingern in Seven und Celceta. Die Preise waren mir nicht einmal bewusst.
Interessant, bei mir ist es tatsächlich genau anders rum. Wenn ich es brauche werfe ich es ein. Gerade wenn ich nicht davon ausgehe dass das Spiel sonderlich unfair oder gnadenlos ist. Ich gebe normalerweise selten Geld für Ausrüstung aus, einfach weil ich weiß dass im Dorf danach das nächsthöhere Tier wartet, trotzdem ist meine Geldbörse, sofern Geld in dem Spiel nicht wie aus Eimern gießt und es genug zu kaufen gibt, meist immer an der unteren Grenze.
Genau wie bei Survival-Horrospielen lieber ein Schuss mehr mit der Pumpgun, dafür dann ein "schnelleres" Spielerlebnis. Ich wurde schon lange nicht mehr in einem Spiel für die Naivität gestraft.
Übrigens denke ich dass Heilitems in rundenbasierten RPG's noch mal eine andere Rolle zukommt, da würde ich sie nicht als "Cheat" bezeichnen, weil man ja zwangsläufig getroffen wird und was zum gegenheilen braucht.
Wenn es so wie in Rouge-Galaxy gehandled wird würde ich es schlicht und ergreifend inbalanced nennen.
30.08.2017, 18:45
Kiru
Naja, selbst wenn man sie wie Tales beschränkt, gibt es immer noch genug Cheat Items in den Dingern. All-Divide z.B. Natürlich sind die selten, ändern aber nichts daran, dass es einfach Cheats sind für wenn man es ohne nicht schafft. Oder für Speedruns. :D
30.08.2017, 19:03
Klunky
Zitat:
Zitat von Kiru
Naja, selbst wenn man sie wie Tales beschränkt, gibt es immer noch genug Cheat Items in den Dingern. All-Divide z.B. Natürlich sind die selten, ändern aber nichts daran, dass es einfach Cheats sind für wenn man es ohne nicht schafft. Oder für Speedruns. :D
Da fehlt mir aber die genau Differenzierung was jetzt ein "Cheat" ist und was schlichtweg als notwendiges Mittel aus Gameplaysicht eingebaut wurde, z.B um als eine Art Belohnungsfaktor zu gelten, so als "seltener Fund" oder ein Achievment zum bewältigen einer schweren Aufgabe. Denn normalerweise sind solche Items in Spielen ja wirklich wohl platziert, wenn man Wert auf die Balance legt.
Ich habe solche Gegenstände wie Final-Elixiere, Somas, Full Blessing und wie sie alle heißen nie als "Cheat" gesehen, weil sie eben limitiert und eingeschränkt verfügbar sind. Ich finde die Bezeichnung "Joker" trifft es da schon eher.
In Shoot'em'ups gibt es ja auch oft diesen "Cleaner" von dem man eine festgelegte Anzahl zur Verfügung hat, die Benutzung dieser wäre ja auch kein "Cheat" obwohl der Effekt einen sehr großen Impact hat und man damit sogar möglicherweise Bosse überspringen kann. Der eigentliche Gewinn dieses Elements liegt da eher im Meta-Game begründet, Risk & Reward, wie lange hebe ich mir die auf, wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Das kann auch für Spannung und Entscheidungsvielfalt sorgen. Wenn du jetzt unendlich dieser Cleaner hättest, ja dann, erst dann würde ich es als Cheat sehen.
Ich habe mich noch mal zu den Schwierigkeitsgraden der PS4 Version informiert und dort stand unter anderem folgendes:
Zitat:
Inferno: A cruel difficulty beyond NIGHTMARE with the following restrictions: Empty Bottles are one-time use, max item limit, enemies move faster.
Hallejulia mein Gebete wurden erhört, wie es aussieht ist dieser PS4 exklusive Schwierigkeitsgrad quasi Nightmare + diese Einschränkungen. Das hört sich ziemlich gut an und genau sowas habe ich begehrt. Jetzt bin ich schon viel optimistischer was den Release des Spiels betrifft.
31.08.2017, 14:48
Kiru
Cheats sind alle die Dinge, die einen Kampf komplett trivialisieren und einfach ersichtlich sind. All-Divide ist einer, da viele Kämpfe tatsächlich gewollte "One-Shots" haben, die man z.B. mit einer bestimmten Mechanik ausweichen kann, oder wo man einfach mit dem KO eines Charakters klarkommen muss. All-Divide entfernt das.
Dazu sollte es wenn möglich auch keine "Kombination" sein, oder irgend ein "Trick". Die einfache Aktivierung macht alles banal. Wie ein Cheat halt. Gibt natürlich immer noch Unterschiede (z.B. genau so wie unendlich Munition nichts an dem Schaden ändert, den man nimmt, gibts eben auch Cheats die nicht fast schon das äquivalent zu einem God Mode sind), aber das ist Ansichtssache. In der Regel fällt es aber schnell auf, wenn ein Item komplett OP ist. All-Divide ist da eben so ein klassisches Beispiel, da Timings in Tales immer so wichtig sind. Items nur alle x Sekunden, Zauber benötigen x Sekunden. Doppelt so lange zu überleben ist da nicht nur ein Vorteil.
Cheats verstecken sich natürlich nicht nur in Items, sondern sind manchmal auch einfach nur schlecht balancierte Skills. Ich erinnere mich da noch an Naoto's P4 Golden exklusiven Skill. So horrend die MP Kosten waren, das war zu viel. Glücklicherweise(?) war das Spiel bei dem Punkt eh nur ein schlechter Witz, darum war das auch wieder egal.
edit: Das mit dem "Joker" ist manchmal auch ne Sache, aber das muss meiner Meinung nach dann auch ein Joker sein. Soll heißen, es muss arg limitiert sein, und sollte dann auch nicht selbst den Kampf komplett entscheiden. In einem Kampf limitiert.
Digital Devil Saga 2 hat z.B. Cheats kaufbar, wo man nur einen gleichzeitig einen haben kann. Sie kosten horrend Geld, sind aber für den Speedrun wichtig. Ich nenne das Ding trotzdem nen Cheat, da es einfach nur fürchterlich OP ist, und man das Ding nicht einmal einfach so bekommen kann, so als Drop oder was auch immer. (afaik) Man muss bewusst einen gewissen Händler aufsuchen, der nur das Ding verkauft, und nur, wenn man nicht schon eins hat.
31.08.2017, 17:50
BDraw
Wobei All-Divide immer das problem mit sich brachte, dass man selbst auch nur halben Schaden macht. Ich empfand die Dinger daher in Tales of, wo sich die OneShot-Mechanik eh in Grenzen hält, nie als sonderlich nützlich. Wenn ein Gegner so stark war, dass ich echt sowas gebraucht hätte, hat er mich mit All-Divide auch platt bekommen - hat bloß halt doppelt so lange gedauert.
Ein besseres Beispiel wäre hier eher sowas wie Armageddon in Persona 3. Wobei das dafür mit dem optionalen Boss sehr gut eingebaut wurde.
01.09.2017, 09:51
Kiru
In TP Tales braucht man natürlich doppelt so viel TP Heilung, aber ansonsten?
Und wenn Tales keine Oneshots hat, was dann? Oder 2-Shots. Jedenfalls arg hohen Schaden. Wenn es den nicht hat, dann kann man die Kämpfe ja kaum verlieren. Beispielsweise über den normalen Schwierigkeitsgrad brauchen wir hier gar nicht erst reden. Ich erinnere mich noch gut an Kämpfe, wo der Boss einfach einen Char töten konnte (all-divide verhindert das), oder über einen Boss mit einem sehr starken AoE Angriff der alles außer mich getötet hat, da Bots nicht so gut sind mit dem verteidigen, auch wenn der Angriff ein halbes Jahr Vorbereitung vom Boss braucht. Mehr als genug gute Beispiele für ein All-Divide, auch wenn es den Kampf länger macht. Sowas wie Graces F hat ja nicht einmal TP, was Heilung kostenlos macht, solange man halt mit dem Schaden mithalten kann.
Es gibt Kämpfe mit Damage Race, was natürlich All-Divide nutzlos macht, aber das sind wenige und vermutlich ein bewusster Counter dagegen.
10.09.2017, 15:26
Narcissu
Okay, ich hab nun ca. 21 Stunden gespielt und bin schätzungsweise zu 2/3 durch. Ich lasse mal ein paar Eindrücke da.
Die Prämisse des Spiels ist echt cool. Man standet mit ein paar anderen Leuten nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel, über die viele Gerüchte kursieren. Auf der Insel gibt es (scheinbar) keine anderen Menschen oder Zivilisation und man baut sich quasi eine eigene Basis, von der aus man die Insel nach und nach erkundet. Dabei trifft man auf weitere Schiffsbrüchige und so wird aus dem Camp langsam ein kleines Dorf. Hat keine Suikoden-Ausmaße, aber 20+ Bewohner kriegt man schon zusammen.
Der Schwerpunkt des Gameplays liegt auf dem Erkunden, Kämpfen und Sammeln, weniger auf Survival, wie bei älteren Ys-Teilen. Heißt nicht, dass man insbesondere in der zweiten Spielhälfte nicht auch mal in brenzlige Situationen kommt (gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden), aber man kann eigentlich immer gut weglaufen und außerdem jederzeit speichern sowie schnellreisen, weshalb von normalen Gegnern keine reelle Gefahr ausgeht. Bosse sind unterschiedlich schwer. Ich spiele auf normal und hatte bisher mit nur einem Probleme, den ich aber auch eher mies designt fand (so ein Drache, der die meiste Zeit aus der Luft angriff und selten verwundbar war; solche Kämpfe finde ich meist eher frustrierend). Auf höheren Schwierigkeitsgraden gibt es aber definitiv herausfordernde Gegner. Wie bereits in den Vorgängern kann man unbegrenzt Heilitems farmen. Anders als in den Vorgängern kann man die nur begrenzt kaufen, nämlich so viele, wie man leere Flaschen hat. Früchte, die man von Bäumen erntet, kann man jedoch beliebig viele mit sich führen, aber die findet man jetzt auch nicht im Übermaß. Gab durchaus schon kämpfe, wo ich all meine Heilitems einsetzen musste.
Die Charaktere spielen sich alle angenehm und auch angenehm unterschiedlich. Wie in den Vorgängern haben Gegner unterschiedliche Schwächen, sodass es Sinn macht, öfter mal die Kontrolle zu wechseln. Die KI ist recht gut und die Mitstreiter sind auch nützlich, ohne dass man sie steuert.
Die Spielwelt ist das größte Plus. Das Erkunden macht echt viel Spaß. Die Welt bietet mittelmäßig viel Abwechslung, einige Terrains wiederholen sich allerdings, wodurch das Insel-Setting aber auch glaubwürdiger wird. Man sammelt nicht nur Schätze, sondern kann auch Lebensmittel und Materialen sammeln oder angeln. Hin und wieder trifft man auf starke Gegner, die man noch nicht besiegen kann. Schatztruhen respawnen nicht, Sammelpunkte schon.
In der zweiten Hälfte gibt es einige richtig coole Gebiete, wo man vor Gegnern mehr wegrennt als zu kämpfen. Das Monsterdesign der Dinos und Drachen ist auch saucool, so toll gestaltete Gegner sieht man in den wenigsten Spielen.
Es gibt einige Nebenaufgaben, die auch recht abwechslungsreich sind, also keine austauschbaren Massenquests. Sind teils auch leicht mit der Story verknüpft und dienen auch dazu, die einzelnen Shops (Schmiede, Schneider, Arzt etc.) in der Basis aufzuleveln.
Es gibt kein Geld im klassischen Sinne, würde auch nicht zum Setting passen.
Man spielt nicht nur Adol, sondern in kleinen Passagen in der Vergangenheit auch eine Art Priesterin namens Dana. In diesen Abschnitten gibt es dann auch viel von der serientypischen Lore.
Die Handlung hat ein paar Wendungen, die vorhersehbar sind, aber auch einige, mit denen man nicht unbedingt rechnet.
Charaktere sind leider teils sehr animemäßig schrill designt und haben entsprechende Persönlichkeiten. Trifft nicht auf alle Charaktere zu, aber man merkt, dass sich Falcom mit Trails of Cold Steel, Tokyo Xanadu und nun auch Ys immer mehr in diese "moderne" Richtung bewegt, was ich persönlich sehr schade finde, da klassische Falcom-Charaktere für mich viel mehr Charme und weniger Cringe haben.
Die Musik ist klasse. Ich war schon immer ein größerer Fan der Musik in den TLoH-Spielen und mochte Ys-Musik zwar, aber sie hat mich nie umgehauen. Ys VIII könnte mein Lieblingssoundtrack in der Serie werden. Die rockigen Melodien fühlen sich zwar alle so an, als hätte man sie schon mal in einem Ys gehört (komischerweise werden gerade diese Stücke immer wieder gelobt – für mich ist das ein bisschen wie Kampfmusik von Sakuraba: hat man ein paar Stücke gehört, kennt man eigentlich fast alle), aber ein paar tolle sind trotzdem dabei. Die ruhigen und besinnlichen Stücke gefallen mir größtenteils richtig gut. Nicht alles bleibt im Ohr, aber einige haben eine erzeugen richtig tolle Atmosphäre.
Spielzeit für die Hauptstory soll wohl bei ca. 25-30 Stunden liegen. Es gibt sechs Kapitel, die alle unterschiedlich lang sind (Kapitel 1 ist sehr kurz, Kapitel 2 sehr lang). Die Spielwelt ist angenehm groß und man kann alle Gebiete zu 100 Prozent erkunden, ohne stundenlang rumrennen zu mäßen wie in Xenoblade oder Final Fantasy XV. Viele Gebiete kann man noch nicht direkt komplett erkunden, weil einem entweder die notwendigen Tools fehlen (z.B. höher springen, an Ranken hochklettern oder unter Wasser atmen) oder man Hindernisse aus dem Weg räumen muss, was erst geht, wenn man XX Dorfbewohner hat. Fühlt sich aber größtenteils nicht zu künstlich an und man kann auch viele optionale Orte besuchen – man folgt also nicht ausschließlich dem von der Handlung vorgegebenen Pfad.
Trotz der Prämisse mit dem Aufbau der Basis hat das Spiel keine wirklichen Simulationsaspekte. Gibt so ein paar Verteidigungsmissionen, in denen ein bisschen Simulation im Spiel ist, aber das war’s auch schon.
Die Grafik ist an sich nicht herausragend, aber das Design der Gebiete sehr schön. Ein bisschen vergleichbar mit Xenoblade. Texturen sind oft matschig (insbesondere von Gras, Felsen etc.), aber Gebäude etc. sehen meist ziemlich gut aus. Farblich sehr angenehm.
Unterm Strich bin ich von der Spielwelt und dem Gameplay doch recht angetan. Ist ganz anders als klassisches Ys, auch nicht ganz so wie SEVEN und Celceta, auch wenn es in die Richtung geht. Die Story an sich ist okay, nur nerven mich die überzeichneten Anime-Charaktere öfters.
Insgesamt kann ich aber definitiv eine Empfehlung aussprechen, insbesondere für die, die gern erkunden.
11.09.2017, 23:31
~Jack~
Der Release der PC Version wurde auf unbestimmte Zeit verschoben... :% Ist zwar besser als den scheinbar mangelhaften Port jetzt schon zu veröffentlichen, aber das fällt ihnen echt früh ein. Genau wie die Betatests wo zumindest öffentlich erst vor kurzem Tester ausgesucht wurden. Ys IX (oder das Remake von V) dann also bitte wieder von XSEED :-O
12.09.2017, 00:18
Kiru
Manche Sachen ändern sich eben nie. :bogart:
12.09.2017, 00:49
Narcissu
Ich muss auch sagen, dass ich mir Ys auch wieder bei XSEED wünsche. Ich habe jetzt keine großen Probleme mit Ys VIII bisher. Bugs bin ich keinen begegnet, nur beim Angeln werden mir teils Fische als neu angezeigt, die ich schon mal hatte (und umgekehrt), aber ich weiß nicht, ob das NISAs Schuld ist.
Mehr stört mich aber, dass die Übersetzung so... unmotiviert klingt. Quasi im Sinne von "safe". Es ist eine recht akkurate (zumindest ist mir kein grober Unfug aufgefallen), aber sprachlich wenig lebendige Übersetzung. Selbst ohne englischer Muttersprachler zu sein, fällt mir auf, dass viele Phrasen relativ steif oder direkt klingen. Zwar nicht so unnatürlich, dass es wirklich awkward klingt, aber so, dass ich mir ständig denke, dass es doch sicher eine schönere Formulierung gegeben hätte. Da ziehen ich XSEEDs liebevollen Lokalisierungen, wenn auch sie sich teils etwas mehr Freiheit nehmen, deutlich vor.
Echt schade eigentlich.
12.09.2017, 06:48
Laguna
Ich wollte mir eigentlich die Steam Version holen, da ich bisher jedes Ys Spiel auf Steam gezockt habe, aber nach dieser Sache jetzt.. Ist schon irgendwie leicht verplant das so kurz vor Release nochmal zu verschieben.
Ich wollte mir das Spiel jetzt gerade aus dem PSN Store laden, aber sehe gerade das diese Version erst am 15. September erscheint. Na ganz toll.. Ich hoffe ich bekomme das Spiel schon irgendwo in der Stadt -_-'
12.09.2017, 10:11
Kael
Na, immerhin macht's mir die Wahl der Plattform leichter. Hatte mir auch schon überlegt, zur PC-Version zu greifen, da die Vita ja an sich nicht viel hergibt, wenn man das direkt vergleicht, so wird's aber doch die Vita. Oh, well.
13.09.2017, 10:41
Nayuta
Zitat:
Zitat von Laguna
Ich wollte mir das Spiel jetzt gerade aus dem PSN Store laden, aber sehe gerade das diese Version erst am 15. September erscheint. Na ganz toll.. Ich hoffe ich bekomme das Spiel schon irgendwo in der Stadt -_-'
Wieso? Am Freitag, direkt vorm Wochenende ist doch optimal. :)
15.09.2017, 10:45
Laguna
Zitat:
Zitat von Nayuta
Wieso? Am Freitag, direkt vorm Wochenende ist doch optimal. :)
Nicht wenn man diese Woche Urlaub hat und vorhatte bereits am Dienstag zu spielen! :D
15.09.2017, 10:54
Narcissu
Bin nun vorm letzten Boss. Hab fast alles gemacht (in 46h, aber hab stellenweise auch etwas gerusht, weil ich im Flow war :D). Ein optionaler Boss ist noch offen (bei dem ich nicht weiß, wie ich ihn triggere) und ca. drei Sidequests (eine leider direkt am Anfang verpasst) und ein paar Verteidigungs-/Invasionsmissionen, ansonsten dürfte ich so ziemlich alles gemacht haben. Alle Schätze, alle Fische, Karte zu 100% aufgedeckt, Dorf maximal ausgebaut, so ziemlich alle Gegner gesehen und besiegt. Macht schon irgendwie süchtig und es ist doch sehr toll, wie viel es in der Welt zu entdecken gibt, insbesondere auch in alten Gebieten, wenn man später noch mal zurückkehrt.
Die Geschichte ist guter Ys-Standard, gegen Ende immer mehr. Ich schwanke immer zwischen "schön" und "doch jetzt nicht sooo interessant", allein deshalb, weil es schon deutlich mehr tropey aufgezogen ist als andere Ys-Spiele, da hier der Party-Aspekt eine größere Rolle spielt und die Charaktere eh noch stärker wie überzeichnete Animefiguren wirken als in anderen Ys-Spielen. Das ist aber auch schon mein größter Kritikpunkt, in allen anderen Belangen schneidet das Spiel bei mir sehr gut ab und es ist mittlerweile auch mein Lieblingsteil geworden.
Besonders schön finde ich, dass jede Sidequest irgendwie eine Story hat oder sogar in die Hauptstory integriert ist. So viel besser als generische Fetchquests unwichtiger NPCs. Was nicht heißt, dass es hier keine Fetchquests gibt, aber die sind eben schön in einen Kontext eingebettet.
Habe hier und auch bei Kiwami angefangen, japanische Guides zu lesen. Echt schwierig, wenn man ein Spiel zum oder vorm Release spielt und es in englischen Foren noch kaum Hilfestellungen dazu gibt. Brauchte am Ende unbedingt den Fundort von einem Fisch. :D
15.09.2017, 14:14
Kiru
Zitat:
Zitat von Narcissu
Echt schwierig, wenn man ein Spiel zum oder vorm Release spielt und es in englischen Foren noch kaum Hilfestellungen dazu gibt.
Also als PC Spieler hat man damit keine Probleme. :bogart:
15.09.2017, 17:43
Narcissu
@Kael: Wie sind die Ladezeiten bei der Vita-Version?
15.09.2017, 21:29
Kael
Zitat:
Zitat von Narcissu
@Kael: Wie sind die Ladezeiten bei der Vita-Version?
Gehen. Nervig war es gerade am Anfang, da man da öfters Räume wechseln muss. Ansonsten sind die nach einem Game Over auch relativ lang, aber sonst gibt es bisher auch nicht so wahnsinnig viele Ladezeiten. Wird später vermutlich noch mehr.
Ich bin nebenbei beim Lv7 Avalodragil. Der war irgendwie schon heftig, wobei ich auch erst noch mit der Steuerung klarkommen muss. Bisher hab ich ja nur Celceta gespielt und nicht mal das wirklich ordentlich - den ersten Boss hab ich gesehen oder so.
Mal davon abgesehen, bin ich doch etwas erstaunt, dass die Grafik auf der Vita nicht übel ist. Sonst hatte ich ja nur mal den Vergleich bei Digimon Story Cyber Sleuth und Hollow Realization, wo man halt wirklich üble Abstriche gemerkt hat, die nach einer Weile auch ganz schön gestört haben. das ist bisher hier nicht so (vermutlich so lange, bis ich die PS4-Fassung sehe xD).
EDIT: Grade nochmal den Vergleich angeguckt. Klar, auf der PS4 sieht's schöner aus, aber mir muss die Vita-Version taugen, ich bin aber auch nicht so wirklich grafikverliebt. ^^
Das Gameplay ist aber einfach mal richtig gut und macht richtig Spaß - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Timing mit dem Ausweichen wirklich raushab. Oben genannter Boss hat mich gelegentlich, obwohl ich der Meinung war, dass ich rechtzeitig ausgewichen bin, für schlappe 160 Schaden getroffen (wodurch die Charaktere mehr oder weniger dann hinüber waren), wobei das halt auch einfach so ein Faktor ist, den ich bei dem Spiel noch lernen muss. Bin auch noch am Überlegen, ob ich die Steuerung bisschen umlege, da man ja etwas häufiger springen muss und die Quadrat-Taste taugt mir dafür besser als Kreis. xD
15.09.2017, 22:38
Lux
Erste Eindrücke: Musik irgendwie unspektakulär. Sehr viele Cutscenes. Angeln macht Bock. Woher mehr Bait? Artworks verändern sich mit ausgerüsteten Kostümen! Kampfsystem noch meh. Umgehe die Krabben, weil ich mit Sahad nicht spielen will. Karte anfangs gewöhnungsbedürftig. Alles andere sehr intuitiv mit viel QoL.
Ist aber tatsächlich sehr cool. Habe gerade fünf Stunden am Stück durchgesuchtet. :A Sieht stellenweise sogar richtig gut aus.
|Edit: Heute schon wieder acht Stunden gespielt, RIPPPPP.
19.09.2017, 09:44
Lux
Da ich gerade keine Lust habe, mich durch Spoiler-Thumbnails und Ähnliches bei YouTube zu kämpfen - kann mir einer die Musik verlinken, die während der Nachtmissionen gespielt wird?
19.09.2017, 13:06
Nayuta
Ys VIII: Lacrimosa of Dana Original Soundtrack: Append Music Collection - Night Survivor
Ich find’s klasse, wie man erst denkt, es wär ein nächtliches Stück, und dann dreht die Action total auf. :D
22.09.2017, 00:48
Nayuta
Habe nun mit Kapitel 3 angefangen, was auch langsam Zeit wurde denn die Suche nach anderen Schiffbrüchigen in Kapitel 2 hat sich dann doch etwas zu arg in die Länge gezogen. Zeit für ein kurzes erstes Fazit.
Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Das liegt vor allem an dem treibenden Soundtrack als auch am Design der Insel. Trotz nicht mehr zeitgemäßer Optik gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten zu bewundern und ich mache regen Gebrauch von der Screenshotfunktion der Playstation 4. Das Abenteuer Flair auf der Insel wird schon gut rüber gebracht.
Weniger gut gefällt mir das Währungssystem. Dass es auf der Insel kein Geld gibt und man eher mit Naturalien und Ähnlichem handelt ist nachvollziehbar. Aber die ganzen Tauschorgien um die richtigen Gegenstände zu erhalten die man wiederum benötigt um sie gegen Ausrüstung, Upgrades, Heilitems, Geschenke oder Apparaturen zu tauschen wirkt auf mich eher wie eine Beschäftigungstherapie. Ich hätte es besser gefunden wenn man einfach Zeugs einsammelt und das gebündelt unter einem Währungssymbol kumuliert wird.
Ebenfalls nicht so toll finde ich die frei drehbare Kamera. Dadurch ist man in Kämpfen viel zu sehr damit beschäftigt den optimalen Blickwinkel zu suchen und kann solange keine Buttons drücken.
Mit dem Ausweichen bzw. Verteidigen im letzten Moment komme ich noch nicht klar und werde das wahrscheinlich auch nicht mehr, diese Reaktionstests sind nichts mehr für einen alten Mann wie mich und im Effektwirrwar der ausgelösten Skills sieht man vom Gegner meist sowieso nichts mehr. :D Zum Glück spammt man im Kampf ständig die Ausweich- und Skilltaste, so dass die Effekte ungekonnt trotzdem immer mal wieder ausgelöst werden.^^
An einigen Stellen konnte ich die Spielmechanik "überlisten". So steht im Wald z.B. einen Turm, auf dessen Weg eine Anhöhe ist die etwas zu hoch ist um sie durch einen einfachen Sprung zu überwinden. Durch geschicktes Springen und Rollen kam ich da aber trotzdem drüber. Zwar ging es danach nicht großartig weiter da ich zum weiterkommen 24 Leute bräuchte, aber zumindest eine Schatztruhe konnte ich mitnehmen.
Im Sumpf konnte ich die ganzen Inseln die durch einen einfachen Sprung nicht zu erreichen sind schon vor dem Zwischenboss betreten, da man die Sprungdistanz durch einen Dreifachangriff mit anschließender Rolle enorm erweitern kann. Einen großen Vorteil hat es mir zwar nicht gebracht, ich hoffe aber dass sich Falcom dieser Mechanik bewusst ist und es später noch einige Puzzles gibt die nur auf diese Art zu lösen sind. :)
Stellenweise kann man auch "fliegen" indem man von einer hohen Stelle springt und ständig rollt. Ein sinnvolles Anwendungsgebiet habe ich dafür bisher aber noch nicht gefunden.
Witzig finde ich den Angelplatz hinter der Grotte im Dorf. Dort kann man immer Level 50 bis 60 Gegner aus dem Meer fischen. Das habe ich ein paar Mal gemacht und es gab nach fast jedem Gegner ein Level Up und ständig haben die Charaktere neue Skills gelernt.^^
Ach und zu dem kurzen Detektivspielchen am Ende des Kapitels:
22.09.2017, 10:15
Kiru
Immerhin weißt du jetzt, warum wir Geld haben, und nicht immer noch allen Mist tauschen. Da ist schon Sinn hinter!
22.09.2017, 10:23
Ninja_Exit
Warum macht Falcom das? Lv 50-60 Fischmonster können mit 1-2 Stunden Grinding dem kompletten Spiel die Balance nehmen. XD
In Kapitel 2 gibts ja mehr Lv 12-22 Monster. Wenn man da mit Level 30+ rumläuft ist man ziemlich overpowered. XD
Hab aber auch einen ähnlichen Exploit gefunden. Im Wald mit den Regenbogenfällen habe ich mich beim fetten Level 13 Monster bis Lv. 18 gepusht, da er immer gut XP gab und er immer wieder spawnte. Hab da auch einige Skills schnell maximieren können. Standartmonster geben ja nur 1 XP oder so und das hat mir zu lange gedauert.
24.09.2017, 06:00
Klunky
Was ist denn der Flash Guard für ne überpowerte Scheiße!? Man konnte damit den ersten Boss legen, in dem man nichts anderes tut außer zum rechten Zeitpunkt R1 zu drücken und die Angriffstaste zu spammen, was spiele ich hier ein verdammtes Rhythm-Game!?
Das ist viel zu einfach auszulösen ist universell einsetzbar und lässt sich bis zu Unendlichkeit abusen, die höhere Angriffsfrequenz der Gegner auf Inferno macht es nur noch einfacher.
Totaler Bullshit...
24.09.2017, 06:59
Ninja_Exit
Ist der erste Boss nicht auch das Tutorialmonster was einen die Spielmechaniken näher bringt? Das muss doch einfach sein. ^^
Ausserdem muss man das Ausweichen und den Skillkonter gut beherschen, da man selbst auf Nightmare ( Spiele auf der Vita ab Kapitel 2 entweder 1 oder 2 Hit Futter ist.
24.09.2017, 07:27
Klunky
Also ich meine schon das Fledermausviech, den Tentakel habe ich nicht als richtigen Boss gesehen, da es eben mehr oder weniger ein Tutorial war.
Klar ist man auf Nightmare und Inferno schon bei 2 Schlägen Haps, aber daneben gibt es ja noch ein bisschen Essen um das zu kompensieren, ich finde das vollkommen in Ordnung, für den Guard Flash brauch man, aber soweit ich das beurteilen konnte, keinen Skill. Die Attacken werden früh genug telegraphed und selbst so Attacken wie den Schall, kann man durch Dauerfeuer auf die Taste komplett umgehen.
Nutze es mal testweise bei irgendeinen Boss und verzichte dabei auf alles andere. Wenn da nicht noch irgendwas wie unblockbare Attacken kommen, wirst du merken dass es die Kämpfe komplett trivialisiert.
Ich werde mich natürlich dazu zwingen das nicht mehr einzusetzen, aber das Erfolgsgefühl einen schwierigen Boss geplätet zu haben geht damit leider doch ein wenig flöten. Nicht so sehr wie mit Flash Guard, aber es ist eben nicht mehr so spannend wenn man weiß das man sich bei jeden Kampf quasi "legal" vorbeicheaten kann. Und sicherlich wäre der Flash Guard für gewisse Situationen ganz nützlich und ein tolles Feature, wäre der ordentlich gebalanced.