Edit2: Hab eine "Starthilfe" zur Demo online gestellt. Du findest sie auf der Homepage aber auch hier im Forum auf Seite 2. Edit: Ich habe eine neue Version der Demo online gestellt und verlinkt. Die Änderungen siehst du hier auf Seite 2.
Hallo,
nach langem hin und her überlegen, möchte ich heute die Demoversion zu "Hinter dem Horizont" vorstellen.
"Hinter dem Horizont" ist, nach Dark Age, mein zweites Maker Projekt. Eine ältere Version der Demo wurde bereits von einigen Spielern angetestet.
Diese hier, hat eine Spieldauer von ca. 3,5 bis 4,5 Stunden. Und sollte einwandfrei spielbar sein. Falls ihr dennoch Fehler finden solltet (was leicht möglich ist), bitte schreibt mir.
"Hinter dem Horizont" ist ein klassisches Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Gegner sind auf der Karte sichtbar. Man kann sie also umgehen. Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf und auf die Geschichte aus. "Hinter dem Horizont" steckt voller Geheimnisse. Sprich mit den Einwohnern, sieh dich gut um und nutze die besonderen Gegenstände weise. Es gibt überall etwas zu entdecken. Man kann bereits jetzt, viel versäumen.
Hinweise:
-Drücke zweimal die Richtungstaste in dieselbe Richtung, um zu rennen.
-Bei einem Levelaufstieg werden HP und ZP wieder aufgefüllt
-In Großvaters Haus kannst du jederzeit gratis übernachten. Gehe einfach zu Ilons Bett und drücke "Enter" auf der Tastatur oder die "Aktionstaste" auf dem Gamepad.
-Speichern ist jederzeit möglich (und auch notwendig)
-um den Bildschirm zu vergrößern oder zu verkleinern drücke "Alt"&"Enter".
-Natürlich gibt es neben der Hauptquest auch Nebenquests zu erfüllen. Aber das Spiel stößt den Spieler nicht immer direkt darauf. Deshalb immer schön Augen und Ohren offen halten.
(Info: Die Hauptquest in Steindorf ist auf zwei Arten lösbar)
Ausgangsgeschichte:
Die "Freien Lande", ein Ort an dem der ständige Krieg unter den Menschen allgegenwärtig war.
Ein Ort, an dem einige wenige mächtige Männer versuchten, alles zu besitzen. Es waren dunkle Zeiten voller Furcht, Krieg und Tod.
Aber Kriege bringen Helden hervor. So auch dieser.
Einem Mann mit den Namen "Van Domente" gelang es, die vielen unterschiedlichen Menschenvölker unter einem Banner zu einen.
Viele schlossen sich ihm und seiner Vision des Friedens freiwillig an. Diejenigen die es nicht taten, wurden bekämpft und vernichtet.
Er formte die Freien Lande zu einem Imperium. Ein Imperium, welches den dauerhaften Frieden unter den Menschen sichern sollte.
Seit Jahrzehnten herrscht nun schon Frieden im Imperium und viele Menschen haben diese kriegerischen Zeiten aus vergangenen Tagen, längst aus ihren Erinnerungen verbannt.
Die Helden:
Ilon: Ilon ist ein starker Kämpfer und sehr begabt im Umgang mit dem Schwert. Er lebt mit seinem Bruder Daurus, bei ihrem Großvater im Grünwald.
Daurus - Während Ilon ein geübter Schwertkämpfer ist, gibt sich Daurus der Lehre der Magiewissenschaften hin. Wie sein Bruder Ilon, lebt auch Daurus bei ihrem Großvater im Grünwald.
Lorien - Lorien ist eine Elbin. Sie ist eine begabte Bogenschützin und Heilerin. Normalerweise leben Elben fernab von den Menschen. Was sie wohl in den Grünwald führt?
Radolf - Ist ein Ritter der Ehrengarde des Imperiums. Mit Schild und Schwert schwächt er Feinde und schützt seine Gefährten. Du triffst das erste mal in Primm auf ihn.
Besondere Gegenstände (bisher):
Dynamitstangen - Damit kannst du brüchige Wände sprengen. Gabe der Redegewandtheit - Mit der Gabe der Redegewandtheit kannst du den Verlauf von Gesprächen beeinflussen. Seil - Mit dem Seil kommst du an tiefer gelegene Orte Stein der Tiere - Dieses magische Artefakt ermöglicht es dir deine Erscheinung in verschiedene Tierformen zu ändern. (zum Beispiel kommt man als Eichhörnchen durch kleinste Löcher. Als Vogel kommt man an höher gelegene Orte, über Flüsse und Abründe, oder man fliegt einfach über Gegner hinweg.)
Viel Spaß beim antesten.
Kritik ist natürlich erwünscht.
Juhuu, was freue ich mich drauf. http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c080.gif
Ich durfte ja schon mal testen und war begeistert. Genau mein Ding, dieses Spiel.
Ausführliches Feedback folgt per PN, schätzungsweise am Wochenende.
16.04.2015, 13:36
Wernster
Hallo Loni,
es freut mich, dass du das Spiel wieder anspielst.
Bin schon auf dein Feedback gespannt.
16.04.2015, 15:19
Kelven
Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.
16.04.2015, 16:40
Boonator
Der Download Link geht nicht mehr. Kann es bitte wer nochmal zur Verfügung stellen bitte
16.04.2015, 16:47
Sabaku
Der Downloadlink der hier direkt im Thread ist funktioniert bei mir exzellent. Versuch es nochmal.
16.04.2015, 18:16
Wernster
Zitat:
Zitat von Kelven
Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.
Das ist eine gute Frage. Eigentlich nicht.
Ich habe den Dämon (der Priester?) mit LV3 besiegt und ohne vorher einen Kampf gegen ein anderes Monster bestritten zu haben.
Wichtig ist halt die Nebenquests zu machen:
Habe versucht es so zu gestalten, dass man nicht unbedingt grinden muss, um im Spiel voranzuschreiten.
Die Betonung liegt hier auf "versucht". ;)
Zitat:
Zitat von Boonator
Der Download Link geht nicht mehr. Kann es bitte wer nochmal zur Verfügung stellen bitte
Hab`s nochmal überprüft. Wie Sabaku bereits anmerkte (danke übrigens), der Link sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.
Du musst den blauen Downloadbutton UNTER den Dateiangaben drücken. Die Downloaddatei heißt "Hinter-dem-Horizont---Demo.zip".
Ich hoffe es klappt.
16.04.2015, 19:56
__Luna
Mir gefällt deine Vorstellung sehr gut, lade das Spiel gerade runter. Die Screens sehen viel versprechend aus.
Schnüffel gerade auf eurer Website. Da ist mir glatt ein Screen von Darg Age ins Auge gefallen, hat dich da etwa Terranigma inspiriert? ;) (Die Hexe)
Edit: Spiel gestartet,Namen gewählt und dann hörte ich ein Furzen,bemerkte dann es soll ein schnarchen sein :D
Und zack da is sie...die "Terranigma" Musik. <3
16.04.2015, 20:45
Boonator
Habe es nochmal probiert auch mit anderen Browser und es erscheint kein Download link es steht nur da:
Diese Datei existiert nicht mehr. Diese Datei wurde vom User oder durch eine Abuse-Meldung gelöscht.
Edit:
Habe es nun hinbekommen. Mein Webschutz hatte den Download link blockiert, da es crosssite scripting war
16.04.2015, 21:20
Wernster
Zitat:
Zitat von _Luna
Schnüffel gerade auf eurer Website. Da ist mir glatt ein Screen von Darg Age ins Auge gefallen, hat dich da etwa Terranigma inspiriert? (Die Hexe)
Edit: Spiel gestartet,Namen gewählt und dann hörte ich ein Furzen,bemerkte dann es soll ein schnarchen sein
Und zack da is sie...die "Terranigma" Musik. <3
Tatsächlich ist Terranigma immer noch eines meiner liebsten Spiele.
Ich bin mit Spielen wie Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time usw, groß geworden. Und auch heute noch, hole ich manchmal meinen Super Nintendo aus dem Schrank und zocke ein paar alte Klassiker.
Einige Musikstücke hab ich mir, wie du sofort erkannt hast, von Terranigma "ausgeborgt".
Die Hexe (ich nehme an du meinst Hilda) von Dark Ake ist im RPG Maker enthalten. Eine Ähnlichkeit zu Terranigma ist mir gar nicht aufgefallen. :)
Zitat:
Zitat von Boonator
Habe es nun hinbekommen. Mein Webschutz hatte den Download link blockiert, da es crosssite scripting war
Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß beim anspielen. ;)
17.04.2015, 08:33
Kelven
Am Balancing solltest du wirklich nochmal schrauben, denn die Gegner machen mMn deutlich zu viel Schaden (50% weniger wäre definitiv besser). Man müsste eigentlich nach jedem Kampf zum Bett zurücklaufen, weil man weder genug Heiltränke noch Zauberpunkte hat, um die Gruppe immer wieder zu heilen. Das ist aber natürlich ziemlich ermüdend und deswegen gehe ich den Gegnern dann lieber ganz aus dem Weg.
Den Dämon hab ich mit deinen Hinweisen besiegt, nur gibts bei ihm das Problem, dass die Lichtattacke fast schon notwendig ist, um ihn zu besiegen. Das weiß der Spieler aber nicht. Wenn er die versteckte Attacke nicht findet, sorgt das schnell für Frust.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Beim Spielstart sieht man die Spielfigur kurz in der Ecke. Am besten, du packst die Helden erst dann in die Gruppe, wenn der Bildschirm schwarz ist.
Der Hintergrund beim Introtext ist etwas zu kontrastreich und sollte vielleicht auch nicht in Bewegung sein. Außerdem würde ich die Wartezeit verringern oder den Text lieber gleich bei Tastendruck verschwinden lassen.
Die Rennfunktion ist ungünstig, weil sie, wenn man die Richtung wechselt, sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde entweder eine andere Taste (Shift) nehmen oder ganz auf sie verzichten, weil ich sowieso am liebsten immer rennen möchte.
Die Namenseinblendungen der Städte und Dungeons sehen nett aus, es reicht aber, sie einmal zu zeigen.
In der Stadt wird keine Musik gespielt.
Man sieht nicht, dass der Hebel in der Stadt einen geheimen Weg öffnet bzw. man sieht gar nicht, dass da ein Hindernis ist.
17.04.2015, 21:10
Wernster
Zitat:
Zitat von Kelven
Am Balancing solltest du wirklich nochmal schrauben, denn die Gegner machen mMn deutlich zu viel Schaden (50% weniger wäre definitiv besser). Man müsste eigentlich nach jedem Kampf zum Bett zurücklaufen, weil man weder genug Heiltränke noch Zauberpunkte hat, um die Gruppe immer wieder zu heilen. Das ist aber natürlich ziemlich ermüdend und deswegen gehe ich den Gegnern dann lieber ganz aus dem Weg.
Hallo Kelven,
zuersteinmal vielen Dank, dass du "Hinter dem Horizont" angespielt und dir auch noch die Mühe gemacht hast, hier deine Eindrücke und Tipps niederzuschreiben.
Du hast Recht, zu Beginn sind die Kämpfe etwas schwer, dies wurde mir auch schon von Testern der ersten Demoversion berichtet. Allerdings fanden sie auch, dass es eigentlich schon in Ordnung sei, da man ja jederzeit speichern könne. Und zu leicht sollte es ja auch nicht sein.
Wenn man einige Kämpfe bestreitet, ist es anfangs notwendig ein paar mal zum Bett zurück zu laufen oder im Gasthaus zu übernachten.
Heiltränke, Zaubertränke, Abrosiablätter usw. habe ich in Kisten versteckt.
Viele fanden auch Dark Age zu schwer, obwohl es mir persönlich und auch Bekannten, nicht so vorkam.
Aber ich werde wahrscheinlich deinem Rat folgen und die Monster etwas abschwächen. Ich muss anscheinend wirklich noch am Balancing schrauben.
Aber 50% erscheint mir doch etwas viel. Oder??
Zitat:
Zitat von Kelven
Den Dämon hab ich mit deinen Hinweisen besiegt, nur gibts bei ihm das Problem, dass die Lichtattacke fast schon notwendig ist, um ihn zu besiegen. Das weiß der Spieler aber nicht. Wenn er die versteckte Attacke nicht findet, sorgt das schnell für Frust.
Der Dämon wurde auch schon ohne Lichtattacke besiegt. Natürlich ist es dann aber auch notwendig ein paar Kämpfe zu bestreiten. Mit LV 4 erhält Daurus den Spruch "Spannungsfeld", dieser macht auch hohen Schaden beim Dämon.
Frustig sollte das Spiel natürlich nicht sein. Allerdings finde ich, dass wenn man sich ein wenig umsieht, man die versteckte Höhle nicht verpassen kann. Auch die Quest mit dem Händler und dem Kutscher ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Falls man sie aber doch verpassen sollte, bekommt man das Dynamit eben erst etwas später in Primm.
Zitat:
Zitat von Kelven
Beim Spielstart sieht man die Spielfigur kurz in der Ecke. Am besten, du packst die Helden erst dann in die Gruppe, wenn der Bildschirm schwarz ist.
Vielen Dank!
Dies war schon bei Dark Age so. Aber nicht mit Absicht. Ich schaffte es einfach nicht, die Spielfigur zu verbergen.
Auf die Idee, dass ich den Hauptcharakter erst später hinzufüge, kam ich gar nicht.......ich Idiot. :(
Jedenfalls, danke für den Hinweis. :)
Zitat:
Zitat von Kelven
Der Hintergrund beim Introtext ist etwas zu kontrastreich und sollte vielleicht auch nicht in Bewegung sein. Außerdem würde ich die Wartezeit verringern oder den Text lieber gleich bei Tastendruck verschwinden lassen.
Das Intro ist noch nicht fix.
Habe es extra für diese Demo erstellt. Da wird sich sicher noch was tun. Auch beim Titelbild bin ich mir noch nicht sicher.
Zitat:
Zitat von Kelven
Die Rennfunktion ist ungünstig, weil sie, wenn man die Richtung wechselt, sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde entweder eine andere Taste (Shift) nehmen oder ganz auf sie verzichten, weil ich sowieso am liebsten immer rennen möchte.
Die Rennfunktion ist ein Script, welches ich eingefügt habe. Ich selbst kann nicht scripten, deshalb werd ich da nicht viel "herumhantieren".
Aber ich finde es eigentlich gut, dass die Rennfunktion bei Richtungswechsel abgeschaltet wird. Ich will ja nicht, dass man das Spiel "durchrusht".
Man soll sich umsehen. ;)
Zitat:
Zitat von Kelven
Die Namenseinblendungen der Städte und Dungeons sehen nett aus, es reicht aber, sie einmal zu zeigen.
Bin mir da selbst noch nicht sicher. Nervt es denn sehr?
Zitat:
Zitat von Kelven
In der Stadt wird keine Musik gespielt..
VERDAMMT!!
Bei einigen Spielern, wie auch bei dir, wird in Steindorf die Hintergrundmusik nicht abgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt.
Werde den Track ändern. Schade. :(
Zitat:
Zitat von Kelven
Man sieht nicht, dass der Hebel in der Stadt einen geheimen Weg öffnet bzw. man sieht gar nicht, dass da ein Hindernis ist.
Du hast Recht man sieht es nicht.
Wenn man aber auf dieser Karte versucht links beim Haus weiterzugehen, wird man bemerken, dass man hinter dem Baum nicht vorbei kommt. Und auch Ilon merkt an, dass etwas den Weg versperre. Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann veruche ich so viel wie möglich zu untersuchen. Ich will nicht vom Spiel an der Hand genommen werden, ich will selbst entdecken. :)
So oder so ähnlich versuche ich auch das Spiel zu gestalten. Ob mir das gelingt ist natürlich eine andere Sache....
LG
Wernster
18.04.2015, 08:01
Kelven
Ich sehe das so, dass Kämpfe gegen das Kleinvieh (zumindest wenn ein typisches KS zum Einsatz kommt) nicht schwer sein sollten. Im Grunde sind sie bei Hinter dem Horizont auch nicht schwer, denn man gewinnt ja auch ohne gewiefte Taktiken, aber das Spiel zieht sich, wenn man zum Heilen immer wieder zurück muss bzw. kommt man dann doch irgendwann an einen Punkt, an dem man grinden muss, weil man an allen Gegnern vorbeiläuft und der Endgegner dann zu schwer ist. 50% weniger Schaden war grob geschätzt, aber es ist zumindest so, dass die Engel auf dem Weg zu Primm den Bruder und die Elbin mit zwei Angriffen umhauen können.
Dass man den Dämon auch ohne Lichtattacke besiegen kann ist klar, nur muss man sich dafür dann wieder aufleveln. Die Nebenaufgaben und die Höhle kann man entdecken, doch es sucht ja nicht jeder so genau danach. Es gibt sogar einige Spieler, die gar nicht mit allen NPCs reden wollen. Als Entwickler sollte man auch die ganzen Casual Gamer im Hinterkopf haben, gerade in unserer Community sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich fände es besser, wenn die sprengbaren Wände ersichtlicher wären und NPCs mit Nebenaufgabe mit einem Ausrufezeichen o. ä. markiert werden.
Zitat:
Aber ich finde es eigentlich gut, dass die Rennfunktion bei Richtungswechsel abgeschaltet wird. Ich will ja nicht, dass man das Spiel "durchrusht".
Die Standardgeschwindigkeit ist mMn aber schon zu langsam, warum Enterbrain das auch immer gemacht hat. Im Idealfall sollte sie zwischen "Normal" und "Faster" liegen.
Zitat:
Bin mir da selbst noch nicht sicher. Nervt es denn sehr?
Solche Pausen sind immer etwas ermüdend.
Zitat:
Bei einigen Spielern, wie auch bei dir, wird in Steindorf die Hintergrundmusik nicht abgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt.
MP3s mit VBR (variable bitrate) werden bei mir im Maker nicht abgespielt. Vielleicht liegt es daran. Du könntest sie in MP3s mit fester Bitrate umwandeln, dadurch werden sie aber vermutlich größer.
Zitat:
Wenn man aber auf dieser Karte versucht links beim Haus weiterzugehen, wird man bemerken, dass man hinter dem Baum nicht vorbei kommt. Und auch Ilon merkt an, dass etwas den Weg versperre.
Ja, aber ich klicke ein Hindernis erst dann an, wenn ich auch weiß, dass eines da ist. Gerade an der Stelle könnte man auch denken, dass nur der Baum den Weg versperrt.
18.04.2015, 13:07
Kelven
Mir ist das Spiel im Moment noch zu frustrierend. In der Kanalisation kann man den Gegnern kaum mehr ausweichen und es ist immer noch so, dass manche Charaktere mit zwei Schlägen umgehauen werden. Da die Gegner manchmal schneller als die Gruppe sind, hilft auch heilen nichts. Den Zustand Bewusstlosigkeit kann man übrigens außerhalb des Kampfes nicht heilen. Am besten er wird nach dem Kampf aufgehoben.
Das Spiel hat schon einige gute Ansätze, die umfangreichen Städte gefallen mir und die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, ist interessant, doch die Kämpfe drücken den Spielspaß gehörig. Über die Handlung lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, außer dass die Figuren bisher ziemlich blass sind und dass ich Cameos wie die von Snake wenig abgewinnen kann, wenn das Spiel nicht gerade in Richtung Komödie geht.
Eine Sache noch: In der Szene, als der Großvater die Elbin nach ihrem Namen fragt, nennt sie sich Lorien, obwohl der Spieler ihr einen Namen geben kann.
18.04.2015, 16:36
Wernster
Zitat:
Zitat von Kelven
Im Grunde sind sie bei Hinter dem Horizont auch nicht schwer, denn man gewinnt ja auch ohne gewiefte Taktiken, aber das Spiel zieht sich, wenn man zum Heilen immer wieder zurück muss bzw. kommt man dann doch irgendwann an einen Punkt, an dem man grinden muss, weil man an allen Gegnern vorbeiläuft und der Endgegner dann zu schwer ist.
Na ja, in einem Rollenspiel ALLEN Kämpfen aus dem Weg zu gehen ist halt auch so `ne Sache...
Mich würde interessieren, was du alles gefunden hast. Man bekommt nämlich auch LV-Tränke die einen Char. oder die ganze Gruppe um ein Level aufsteigen lassen oder neue Fähigkeiten wenn man einige Geheimnisse ergründet (z.B.: Häusertausch, Versteckspiel, vergifteter Junge...). ;)
Zitat:
Zitat von Kelven
Es gibt sogar einige Spieler, die gar nicht mit allen NPCs reden wollen. Als Entwickler sollte man auch die ganzen Casual Gamer im Hinterkopf haben, gerade in unserer Community sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich fände es besser, wenn die sprengbaren Wände ersichtlicher wären und NPCs mit Nebenaufgabe mit einem Ausrufezeichen o. ä. markiert werden.
Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen. :) Und ich will ein Spiel nach meinem Geschmack erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich "casual" lese oder höre, stellen sich mir mittlerweile alle Nackenhaare auf.
Ich spiele seit "Atari 2600-Zeiten" Computergames und bin mit "schweren" Spielen groß geworden. Dark Age ist kein "Casual Game" und "Hinter dem Horizont" soll auch keines werden. Aber ich gebe dir recht, dass die Kämpfe wohl noch zu hart sind und das Balancing alles andere als perfekt ist. Die sprengbaren Wände sind ersichtlich (Risse in Wänden oder Böden). Falls du mal das erste Zelda für NES gezockt hast, dann wirst du wissen, dass dort sprengbare Wände gar nicht ersichtlich waren. Mann musste alles genau absuchen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war es ein sehr gutes Spiel.
Auch bin ich kein Fan von Ausrufezeichen bei Questgebern. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
Und so etwas gefällt mir bei einem RPG.
Deshalb habe ich bereits jetzt, viele geheime Bereiche in "Hinter dem Horizont" eingebaut welche der Spieler entdecken kann, wenn er sich gut umsieht.
Auch bei Dark Age wurde von manchen Spielern bekrittelt, dass es kein Questlog gibt. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Hinweise auf Quests erhält man von NPC`s und wenn man ein Questitem erhält, steht in der Itembeschreibung was damit zu tun ist.
Außerdem habe ich damals jemanden versprochen es so beizubehalten. ;)
Zitat:
Zitat von Kelven
Die Standardgeschwindigkeit ist mMn aber schon zu langsam, warum Enterbrain das auch immer gemacht hat. Im Idealfall sollte sie zwischen "Normal" und "Faster" liegen.
Da sieht man mal wie unterschiedlich Gamer sind. :) Ich finde die Standardgeschwindigkeit genau richtig und das Laufen fast etwas zu schnell.
Zitat:
Zitat von Kelven
Ja, aber ich klicke ein Hindernis erst dann an, wenn ich auch weiß, dass eines da ist. Gerade an der Stelle könnte man auch denken, dass nur der Baum den Weg versperrt.
Die Baumkrone ist in der Luft und nicht am Boden..... :) Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.
Zitat:
Zitat von Kelven
Mir ist das Spiel im Moment noch zu frustrierend. In der Kanalisation kann man den Gegnern kaum mehr ausweichen und es ist immer noch so, dass manche Charaktere mit zwei Schlägen umgehauen werden. Da die Gegner manchmal schneller als die Gruppe sind, hilft auch heilen nichts. Den Zustand Bewusstlosigkeit kann man übrigens außerhalb des Kampfes nicht heilen. Am besten er wird nach dem Kampf aufgehoben.
Das Spiel hat schon einige gute Ansätze, die umfangreichen Städte gefallen mir und die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, ist interessant, doch die Kämpfe drücken den Spielspaß gehörig. Über die Handlung lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, außer dass die Figuren bisher ziemlich blass sind und dass ich Cameos wie die von Snake wenig abgewinnen kann, wenn das Spiel nicht gerade in Richtung Komödie geht.
Eine Sache noch: In der Szene, als der Großvater die Elbin nach ihrem Namen fragt, nennt sie sich Lorien, obwohl der Spieler ihr einen Namen geben kann.
Man kann mit etwas Geduld, allen bis auf 2 Gegnern in der Kanalisation ausweichen. Außerdem habe ich Gegenstände wie z. B. den "Ring der Blitze" versteckt, um die Kämpfe in der Kanalisation etwas zu erleichtern. Natürlich muss man sie erst finden.
Aber du hast schon Recht, die Gegner in der Kanalisation sind noch zu hart. :(
Hmm... seltsam, normalerweise sollte nach der Einnahme eines Ambrosiablattes oder nach einer Übernachtung, der Status der Bewusstlosigkeit aufgehoben sein.
Ich finde solche Cameos gut. Auch bei anderen Spielen finde ich sie immer irgendwie "erfrischend" und sie zaubern mir meistens ein Lächeln ins Gesicht.
Ich nehme mal an du hast die Quest mit Man-Nolo und "Kuhbacca" nicht beendet. Ist auch ein Cameo. Es wird auch noch weitere geben. Wer bei Nacht in Primm "Captain Anuss" hilft, ahnt dies sicher bereits. :)
Auch bei Dark Age gab es Cameos. Zum Beispiel sind "Indiana Heinz", "der Typ in der grünen Strumpfhose" oder "Duke und Meja" sehr gut angekommen.
"Hinter dem Horizont" ist keine Komödie, aber so etwas gehört wie ich finde einfach irgendwie dazu, um die Geschichte ein wenig aufzulockern.
Wie auch Dark Age, sollte man "Hinter dem Horizont" schon mit einem gewissen "Augenzwinkern" spielen.
Aber für "Soft Snake" hab ich bisher noch keine Schelte bekommen.... :(
Freunde, aber auch die paar Demotester die mir geschrieben haben, fanden ihn eigentlich ganz witzig.
Danke für den Hinweis mit Lorien, wurde bereits ausgebessert.
Mir ist natürlich völlig klar, dass "Hinter dem Horizont", ein Nischenspiel sein wird, welches sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Es gibt wahrscheinlich bessere Maker-Spiele.
Trotzdem hatten mit "Dark Age", aber auch mit der Demo zu "Hinter dem Horizont" einige Menschen ihre Freude. Und das wiederum bereitet mir Freude. :)
Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass du trotz offensichtlichem Frust, dir die Zeit genommen hast, "Hinter dem Horizont" zu spielen und hier ein Fazit verfasst hast.
Es waren auf jedenfall ein paar hilfreiche Tipps dabei.
Werde am Härtegrad der Gegner noch etwas schrauben und einige der besagten Fehler ausbessern. Danach wird die Demo aktualisiert.
LG
Wernster
19.04.2015, 16:03
Xylfo
Hallo Wernster!
Ich bin's, der nebensächliche User der sich damals über die fehlenden SP-Tränke in Dark Age beschwert hat ("es nervt, aber nicht sehr"). :)
Mir gefällt Hinter dem Horizont ganz gut. Aber ich finde auch, dass die Gegner zu stark sind, sodass man schon eine kleine Phobie vor den Kämpfen hat *höhö*. Was mir aufgefallen ist dass der Schwierigkeitsgrad nach dem Grünwald, auf dem Weg nach Primm, spürbar ansteigt, was auch gut ist, aber dann etwas später wirds wirklich zu schwer, erstrecht die Goblins sind ein Problem. Die Technik "Goblinvernichter" bringt hierbei auch nichts. Und Sauberer Himmel von der Elbin ist genauso effektiv gegen die Feen wie gegen die Kummergoblins. xD
Ich bin von den gut gemachten Zwischensequenzen, den großen/umfangreichen Städten und dem interessanten Storyverlauf beeindruckt. Es fühlt sich insgesamt wie ein unausbalanciertes aber qualitatives "made in Germany RPG" an. :) Lass doch später eine englische Version erstellen, damit es weltweit bekannt werden kann. Achja: Ich liebe solche witzigen Cameos wie Soft Snake. Ich war positiv überrascht ihn auf der Farm und in Primm wieder zu treffen.
Edit: Ich muss kurz den Klugscheisser rauslassen: Radolf ist ein Ritter? Ritter sind Schwertkämpfer mit Pferd. Ohne Pferd ist er "nur" ein Schwertkämpfer, aber kein Ritter. ;)
MfG
19.04.2015, 17:36
Kelven
@Wernster
Ich wollte nicht vorschlagen, aus Hinter dem Horizont ein Spiel für Casual Gamer zu machen, sondern nur sagen, dass es nicht schadet, wenn man neben den Veteranen auch andere Zielgruppen im Auge behält. Außerdem finde ich schon, dass viele der alten Spiele spielerisch längst nicht mehr vorbildhaft sind, aber das würde jetzt zu weit führen.
Ich hab in Primm gar keine Nebenaufgaben gemacht, was mich wieder zum angesprochenen Problem führt: Spieler unterscheiden sich. Nebenaufgaben sind für mich optional, viele erledige ich zwar, aber nicht unbedingt sofort. Gleiches gilt für die NPCs. Bei Skyrim & Co rede ich mit den meisten NPCs, weil Open World von der Stimmung lebt, ein JRPG lebt für mich aber vor allem von der Handlung und den Helden. NPC-Gespräche finde ich nicht so erquickend und deswegen würde ich am liebsten alle NPCs ignorieren, die mir keine Nebenaufgaben geben. Natürlich sieht das nicht jeder Spieler so, aber deswegen ist es schon wichtig, sich zu fragen, wen man mit dem Spiel erreichen möchte.
Ich hab zwar gesagt, dass man den Kämpfen dann lieber aus dem Weg geht, aber trotzdem hab ich jeden zweiten gemacht. In der Kanalisation war ich ungefähr auf Stufe 6.
Zitat:
Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.
Das stimmt, aber gerade in Maker-Spielen kann es vorkommen, dass ein Entwickler aus Versehen ein blockierendes Tile falsch gesetzt hat. Ich würde zumindest nicht sofort daran denken, dass dort ein bewusst platziertes Hindernis ist.
19.04.2015, 18:11
Wernster
Hallo Xylfo,
du bist sicherlich kein nebensächlicher User. :)
Es freut mich, dass auch du "Hinter dem Horizont" angespielt und hier ein Kommentar geschrieben hast.
Ja die Gegner sind noch zu stark. Muss dir da (wie auch schon Kelven) Recht geben. Bei fast allen Mails die ich erhalten habe, stand, dass die Gegner zu schwer seien. Also muss da was wahres dran sein. ;)
Ich überarbeite sie gerade und hoffe noch heute oder morgen eine neue Version online stellen zu können. Hab schon ein paar "Testkämpfe" hinter mir und sie kommen mir schon einfacher vor.
Ich Idiot hatte bei den Goblins im Kummerwald vergessen, die Anfälligkeit gegen den Goblinvernichter einzustellen. :( Deswegen hat er auch nichts gebracht. Danke für den Hinweis.
Das Spiel ins Englische zu übersetzten, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kann zwar ziemlich gut Englisch, aber eben nicht perfekt. Zumindest traue ich mir nicht zu, den ganzen Text fehlerfrei in die Englische Sprache zu übersetzen.
Wer weiß, vielleicht bekommt Radolf ja noch ein Pferd ;)
Hallo Kelven,
ja mit Level 6 ist die Kanalisation wahrscheinlich nicht schaffbar. Von Level 8 bis Level 10 dürfte sie eigentlich kein Problem darstellen.
Aber wie ich bereits ein paar Zeilen weiter oben erwähnte, schwäche ich die Gegner gerade ab und erhöhe deren EXP Ausstoß ein wenig. Werde so bald als möglich eine neue Version der Demo online stellen.
Tu mir beim Balancing etwas schwer, deshalb bin ich froh, dass ihr mir eure Eindrücke schreibt.
LG
Wernster
19.04.2015, 18:44
Xylfo
Wie gesagt, ich bin von dem Spiel beeindruckt. Aber braucht man ein Seil in der Kanalistation um weiter zu kommen? Weil ich konnte bisher keins kaufen und ich weiß nicht weiter:
So, habe jetzt die neue Version der Demo online gestellt und verlinkt.
Die Änderungen:
x Gegner etwas abgeschwächt und deren EXP Ausstoß etwas erhöht
x Pixelfehler im Grünwald-Kampfbildschirm endlich ausgebessert.
x Kummerwaldgoblins sind nun Anfällig gegen den "Goblinvernichter"
x Fehlerhafte Hintergrundmusik in Steindorf ausgetauscht
x Inhalt einiger Kisten abgeändert
x Ein paar Kisten hinzugefügt
x Man sieht den Hauptcharakter zu Beginn nicht mehr
x Begehbarkeitsfehler im Kummerwald ausgebessert
Vielen Dank an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben.
Würde mich natürlich über weiteres Feedback freuen. :)
LG
Wernster
20.04.2015, 09:12
Xylfo
hab mir die neue version gestern abend runterlgeladen.
gute arbeit mit dem goblinvernichter, macht jetzt mehr spaß, aber was mir als erstes auffällt ist dass die gegner jetzt zu wenig ATK haben. meine helden sind hierbei auf lvl 10 (der "Ritter") bis lvl 12. die schlammgoblins (kanalisation) teilen übrigens genauso wenig schaden aus wie die kummergoblins. Aber ich bin jetzt auf dem Weg zur Wüste, *brems*... Demo ist zu Ende. :(
20.04.2015, 11:50
Wernster
Hallo Xylfo,
hab erst gestern die neue Version der Demo online gestellt und heut schon ein paar Mails bekommen, dass sie etwas zu leicht sei.
Werde, wenn ich nach Hause komme, die ATK einiger Monster nochmal ein wenig erhöhen und die Demo aktualisieren.
Außerdem werde ich, auf Wunsch einiger Spieler, noch eine Spielhilfe online stellen, wo alle Geheimnisse zu "Hinter dem Horizont"angegeben sind.
LG
Wernster
20.04.2015, 18:10
Wernster
HINTER DEM HORIZONT - STARTHILFE
Hallo ich bin`s wieder.
Hab die Demo nun ein weiteres Mal aktualisiert.
Aufgrund einiger Anfragen, habe ich auf der Homepage eine Spielehife für die Demoversion von Hinter dem Horizont zur Verfügung gestellt.
Ich kopiere sie auch hier ins Forum.
Bitte, benutzt sie nur wenn ihr alles finden, aber nicht selbst alles absuchen wollt.
Diese Spielehilfe beschreibt den perfekten Weg um die Hauptquest, sowie alle (größeren) Geheimnisse der Demoversion zu ergründen.
Ich gehe allerdings nicht auf jede versteckte Kiste ein. Die findet ihr schon selbst. ;)
Auch auf Gegner und deren Anfälligkeiten gehe ich nicht ein.
Außerdem gibt es noch ein oder zwei versteckte Bereiche, die aber in der Demo noch nicht Relevant sind.
LG
Wernster
20.04.2015, 18:29
Xylfo
ich hab die demo schon seit heute morgen durch.
20.04.2015, 18:51
Wernster
Ja ich weiß, hab`s gelesen. ;)
Vielen Dank, dass du sie gespielt hast. Ich hoffe du hattest Spaß damit.
Auch dank deinem Hinweis, habe ich bei den Gegnern nach Grünwald, die ATK etwas erhöht und sie wieder etwas stärker gemacht. Hab vorhin die Demo aktualisiert.
THX :)
Die Spielehilfe habe ich auf Anfage erstellt.
Außerdem hoffe ich, das sich dadurch so mancher doch (noch)mal an das Spiel wagt. Ich habe eigentlich viel Lob für die Art der "Quests, Geheimnisse oder wie auch immer man es nennen mag..." bekommen. Mag sein das sie sehr altmodisch aufgebaut sind. Aber der Spieler wird für das Absuchen der Bildschirme oft belohnt.
LG
Wernster
20.04.2015, 22:26
Streuni
Ich bin grade beim Spielen und finds bis jetzt ganz gut :)
Nur ist mir aufgefallen das der Name den man dem Grünhaarigen Wesen geben kann immer wieder zurück gesetzt wird (zumindest bei mir) so das man mit dem von dir gegebenen Namen Leben bzw Spielen muss. Ist zwar nicht so schlimm aber sehr schade.
20.04.2015, 23:26
Wernster
Hallo Streuni!
Hab`s gerade selbst noch mal überprüft. Bei mir wird der gewählte Name beibehalten. Habe gestern eine neue Version der Demo online gestellt. Dort sollte dieser Fehler nicht mehr vorkommen.
Danke fürs anspielen! :)
Gruß
Wernster
21.04.2015, 14:44
Streuni
Die hab ich seit gestern aber da müsste ich ja nochmal von vorn anfangen...hach...mal schauen :D
21.04.2015, 16:34
Xylfo
bei mir war das auch so bei der ersten Verison. :/ ich wollte sie spaßhalber Nutte nennen (sie ist nicht mein Typ), hat dann aber nicht geklappt, sie hieß immer noch Lorien. aber ich fange die demo heute von vorn an weil ich schon ein kleiner fan von Hinter dem Horizont geworden bin. :)
warum mag der imperator van domento eigentlich keine Elben, wenn ich fragen darf?
21.04.2015, 19:46
Wernster
Hallo Streuni,
deswegen musst ja nicht nochmal anfangen. ;)
Hallo Xylfo!
Schön, dass dir Hinter dem Horizont so gut gefallen hat. :)
Natürlich darfst du fragen, aber leider kann ich dir darüber nichts erzählen. :(
Bei Hinter dem Horizont bildet die Geschichte rund um Imperator Van Domente und seiner Beziehung zu den Elben, die Hauptstory. Auf diese wird der Spieler Einfluss nehmen können.
Aber es gibt auch noch eine übergeordnete Storyline.
Allerdings werden damit nur Spieler von Dark Age etwas anfangen können. Oder anders gesagt, Dark Age Spieler werden einige "Aha Effekte" erleben. ;)
Mehr kann und will ich auch nicht verraten.
LG
Wernster
22.04.2015, 09:46
Xylfo
wow, cool.
ein verbesserungsvorschlag von mir: ausrufezeichen über den NPCs die Nebenquests anzubieten haben. So muss man nicht mit jedem einzelnene Stadtbewohner abchecken. ;) es muss nicht sein, aber es wäre nett. allerdings muss ich "zugeben" dass ich beim ersten spielen jeden einzelenen geentert habe. :)
22.04.2015, 17:27
Wernster
Hi Xylfo,
ich habe es Kelven schon in einem Beitrag zuvor geschildert.
Werde meinen Standpunkt nochmal, für jeden den es interessiert, erläutern. :)
Ich bin eigentlich kein Fan von Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern (auch wenn sie natürlich komfortabel sind). Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
Und so etwas gefällt mir bei einem RPG. Ich finde es gut, wenn einem das Spiel nicht immer direkt auf eine Quest stößt.
Ich weiß natürlich, dass Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern mittlerweile für viele Spieler zum Standard gehört. Aber wie ich bereits des öfteren erwähnt habe, orientiere ich mich bei meinen Projekten an alte, klassische Rollenspiele.
Sie sollen sich "Old School" anfühlen. :)
Und auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, dass ältere Spiele nicht mehr Vorbildhaft seien, so sehe ich dies genau anders herum. ;)
Ich als Spieler, will nicht dauernd an der Hand geführt werden.
Ich bevorzuge Spiele, wo man die Welt selbst erkunden muss, um Geheimnisse zu ergründen. Und nicht einfach immer nur einem "leuchtenden Hinweis" hinterherrennt.
Mails von Spielern, die Dark Age und Hinter dem Horizont gezockt haben beweisen, dass ich damit nicht alleine dastehe.
Mag sein, dass viele Spieler in einem RPG nicht mit allen NPC`s sprechen wollen, aber der Grund dafür erschließt sich mir einfach nicht. Immerhin reden wir von einem Rollenspiel. :wat:
Ich hoffe dies kam jetzt nicht "ungut" rüber. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nur meine persönliche Meinung. :)
Ich danke dir trotzdem für deinen Vorschlag. :A
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, aber Ausrufezeichen über Köpfen der NPC`s wird es bei Hinter dem Horizont (wie auch schon bei Dark Age) leider nicht geben. :confused:
Nur nochmal zur Info: Für interessierte Spieler, die wirklich allen Geheimnissen der Demo von Hinter dem Horizont auf den Grund gehen wollen, hab ich eine Starthilfe auf der Homepage und hier im Forum online gestellt.
LG
Wernster
22.04.2015, 18:08
Ark_X
@ Ausrufezeichen bei Quest-NPCs Du hast natürlich vollkommen recht, dass du als Entwickler selbst entscheidest, wie du dies umsetzt und bist in deiner Spielweise (wenn Markierung vorhanden, dann nur diese NPCs anquatschen) mit Sicherheit auch nicht alleine. Ich beispielsweise begrüße diese Markierung durchaus, da sie vor allem für Replays ganz nützlich ist, wenn man nicht mehr so sehr an den ganzen kleinen Zusatzinfos interessiert ist, aber auch keine Quest aus Versehen verpassen möchte.
Beim ersten Durchspielen hingegen halten mich in der Regel jedoch auch Ausrufezeichen nicht davon ab, mit allen NPCs zu sprechen, sofern die Dialoge interessant geschrieben sind. Bei öden Gesprächen würde ich es dem Entwickler vlt. sogar in gewissem Maße vorhalten, dass er mich mit einem Verzicht auf Markierungen zwingt, mir das ganze Blabla anzutun, um die Quests herauszupicken (ob ich das Game dann überhaupt durchspielen wollen würde, sei mal dahingestellt - Gameplay kann ja durchaus klasse sein).
Dies ist kein Versuch, dich zu "bekehren", deine Meinung doch noch zu ändern. Es bot sich für mich einfach an, meinen Senf dazuzugeben.
22.04.2015, 19:00
Wernster
Hallo Ark_X!
Schön, dass du deinen Senf dazu gibst. ;)
Es ist nett, dass du mich als Entwickler bezeichnest :), aber ich sag`s nochmal. Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit, ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen.
Ach das Thema mit den Ausrufezeichen.... :)
Ich verstehe deine Meinung voll und ganz. Und ich muss gestehen, ich habe selbst schon überlegt welche einzufügen. Das war aber noch bei Dark Age.
Hab aber gerade für diese Art der "Aufgabenvergabe" echt positives Feedback erhalten. Da man selbst, ohne direkte Hinweise einer Sache nachgehen musste. Auch die Verwandlungen in andere Personen oder Tierformen mit der Kassette der Verwandlung kamen gut an. Zufallskämpfe dagegen (welch Überraschung), überhaupt nicht.
Dark Age sollte eigentlich mein einziges Projekt werden. Hinter dem Horizont kam nur zustande, wegen der "paar" netten Mails die ich, für Dark Age, von einigen Personen erhalten habe. Das gab mir Motivation ein weiteres Projekt zu starten. :)
Und auch wennn es etwas seltsam klingt, es würde sich irgendwie falsch anfühlen, genau die Sachen zu ändern welche sie (und ja auch ich) an Dark Age gut fanden.
LG
Wernster
22.04.2015, 20:26
Xylfo
Querdenken: Man könnte es auch so machen, dass nur ein Teil der Nebenquestler ein ! über dem Köpfchen hat und ein anderer Teil nicht (zb. 50%, können auch mehr oder weniger sein). So weiß man einerseits Bescheid über die Quest-NPCs und andererseits darf man sich von weiteren (ohne ! = versteckt) Nebenquests überraschen lassen. Wer fleißig oder neugierig genug ist alle NPCs anzusprechen bekommt mehr Nebenquests.
Geniestreich oder Quatsch? :)
22.04.2015, 20:55
Ark_X
@Xylfo: Zumindest ich halte davon absolut nichts. Für mich als Spieler ist es ein sehr wichtiger Aspekt, dass sich das Spiel an seine selbst aufgestellten Regeln hält und diese nicht nach Lust und Laune abändert. Solche Inkonsequenz ist mir ein Graus!
Ich denke, man sollte sich in diesem Fall für ganz oder garnicht entscheiden, damit dann auch der Spieler in etwa weiß, womit er zu rechnen hat. Wenn ich alle möglichen Eventualitäten abklopfen muss, die das Spiel an irgendeiner Stelle plötzlich einbaut, verdirbt mir das ziemlich schnell den Spaß.
@Wernster: Ein Spiel bereits vollendet und ein zweites in der Entwicklung - das reicht zumindest mir voll und ganz, um dich als (meinetwg. Hobby) Entwickler anzusehen. Ich bin da nicht anspruchsvoll. :D
Tja, und wie gesagt, Ausrufezeichen bräuchte ich persönlich auch erst bei einem Replay, bei dem ich mich nicht mehr an alles erinnere, aber auch nicht jeden Furz nocheinmal untersuchen möchte. (Ich habe bei manchen Spielen etwas ähnliches als NewGame+ Feature gesehen.) Ansonsten ist ein Questtagebuch mit erkennbarer Auflistung evtl. eine Option, FALLS man den Spielern einen Anhaltspunkt geben möchte, ob sie eine Quest verpasst haben.
22.04.2015, 20:58
Xylfo
Zitat:
Zitat von Ark_X
Wenn ich alle möglichen Eventualitäten abklopfen muss, die das Spiel an irgendeiner Stelle plötzlich einbaut, verdirbt mir das ziemlich schnell den Spaß.
"Alle möglichen Eventualitäten"?! Es geht doch nur darum, ob ein NPC einen Nebenquest anbietet oder nicht. zb. 50/50. Warum "plötzlich einbaut"?! Das ist doch schon vom Maker festgelegt mit den NPCs, da ändert sich nicht plötzlich im Spiel was...
22.04.2015, 21:54
Sephigruen
Jetzt mal nur zu den Questmarkierungen, ohne dass ich mich für das Spiel an sich groß interessiere: Konsequenz! Wenn das Spiel mir beibringt, dass Leute gekennzeichnet sind, wenn sie Quests haben, sollte man die Regel nicht brechen, wenn es keinen guten, nachvollziehbaren Grund gibt, dass manche kein Rufzeichen über dem Kopf haben. Angenommen, einfache Sammel- und Monstertotkloppquests sind nicht markiert (welche, die vielleicht auch wiederholbar sind), ausführlichere dafür schon, das könnte ich mir vorstellen. Sonst wird der Spieler sich fragen, was der Entwickler sich dabei gedacht hat, genau den einen zu markieren und den anderen nicht. Seh ich jetzt so. \\Sephi out.
22.04.2015, 21:56
Ark_X
@Xylfo: Ja, aber wenn der Entwickler bereits meint, er könne nach Gusto festlegen, welchem NPC man ansieht, ob er eine Quest hat oder nicht, dann rechne zumindest ICH damit, dass ich mich auch nicht 100% darauf verlassen kann, dass alle anderen eingeführten Spielkonzepte über die gesamte Spiellänge hin Bestand haben.
Ein Beispiel, welches ich bei einem anderen Makergame angekreidet habe, war, dass scheinbar sehr spät im Spielverlauf auf der Oberweltkarte ein versteckter Ort zu finden war. An sich erstmal ok, aber im gesamten Spiel vorher waren solche Nebenorte entweder direkt erkennbar (Höhleneingänge oder Bergpässe) oder wurden ziemlich offensichtlich von einem NPC (meist noch im nächstgelegenen Dorf) erwähnt. Wenn ich also nach X Stunden nie über ein Versteck dieser Art gestolpert bin, weil es keines gab, dann komme ich zur Stunde X+1 nicht plötzlich auf den Gedanken, dass es sowas doch geben könnte.
Meine eigentliche Botschaft war: Wenn der Macher bei einem Spielelement nicht konsequent ist, wer garantiert mir, dass er dies bei allen anderen ist?
(nur ein Bruchteil der Spieler wird den Entstehungsprozess mitverfolgen und daher "vorgewarnt" sein, welche Bestandteile sprunghaftes Verhalten aufweisen und welche nicht)
@Sephigruen: Einerseits könnte ich mich mit deiner Idee vlt. anfreunden, aber andererseits wäre es gerade bei wiederholbaren NQs praktisch, auf die Schnelle zu erkennen, wer diese vergibt (sofern es nicht nur 1~2 NPCs im gesamten Spiel sind, die alle Quests dieser Art vergeben (z.B. Gilde in manchen RPGs)).
22.04.2015, 22:06
Lord of Riva
Ich glaube das würde eher zu verwirrung führen, ich empfehle entweder das eine oder das andere. es fühlt sich an als würden sich sonst die regeln der welt ändern.
1-2 geheime quests jedoch warum nicht, wenn wirklich versteckt und nicht npc b direkt neben Questgeber a steht.
just my 2 cents
23.04.2015, 09:59
Xylfo
Ich bin ein Fan von dem Spiel.
23.04.2015, 16:24
Wernster
@ Xylfo
Ich freue mich wirklich sehr, das ich (anscheinend) mit Hinter dem Horizont auch deinen "Geschmack" getroffen habe.
Habe mich sehr über deine Fragen (per PN) gefreut und finde es klasse, dass du dir Gedanken über das Spiel machst. :)
Auch finde ich nicht, dass deine Idee Quatsch ist.
Man kann es ja auch so sehen, das Spiel belohnt die besonders gründlichen Spieler mit zusätzlichen Quests.
Aber müssten diese dann auch etwas Besonderes sein und nicht einfach nur "Sammel- oder Schnetzelaufgaben". Dann kann ich mir schon vorstellen, dass dies einen motivierenden Effekt auf manche Spieler haben könnte, alles genau abzusuchen.
Ich habe selbst schon mal mit einem ähnlichen Gedanken gespielt. Allerdings hab ich mich (wie auf Seite 2 erwähnt) bereits dazu entschlossen, es so beizubehalten wie es ist.
THX trotzdem. ;)
@ Ark_X
Und dennoch, wenn ich Entwickler höre, denke ich immer an jemanden, der programmieren kann oder ähnliches. Ich kann dies nicht, ich kann nichtmal selbst ein Skript schreiben.
Mit Hilfe des Makers sehe ich es eher als "zusammenbasteln" eines Spiels. :)
Aber trotzdem danke,...denke ich. ;)
Zum Thema Questlog : Auch bei Dark Age wurde von manchen Spielern bekrittelt, dass es kein Questlog gibt. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Hinweise auf Quests oder geheime Orte, erhält man von NPC`s. Man muss der Sache dann selbst nachgehen.
Und wenn man ein Questitem oder einen besonderen Gegenstand erhält oder gefunden hat, steht in der Itembeschreibung was damit zu tun ist.
Ich verstehe natürlich, dass ein Questlog heutzutage als "normal" angesehen wird.
Allerdings wird es dies (mit ziemlicher Sicherheit) bei Hinter dem Horizont nicht geben.
Auch hier halte ich mich an alte klassische Super Nintendo Spiele, welche ich auch heute noch sehr gerne spiele. (Und glaubt jetzt bitte nicht, ich lebe noch im Jahr 1995 ;) und zocke nur alte Spiele. Ich kann wohl von mir behaupten, ein geübter Gamer zu sein) :)
@ Sephigruen
In Hinter dem Horizont wird es mit Sicherheit, keine wiederholbaren Quests geben.
Verstehe den Sinn dafür bei Online-Games, aber nicht bei Offline-Spielen.
Ich mache solche Quests (wenn ich spiele) immer genau 1x. ;)
LG
Wernster
23.04.2015, 18:24
Xylfo
Ja, ich mag das Spiel sehr, gern geschehen. Also großes Lob an Städtebauer und Storywriter! Ich freu' mich auf die nächste Demo(-version). Habe die Demo insgesamt zwei mal durch gespielt, das zweite Mal sehr ausführlich mit der Starthilfe. ;)
Danke, ich finde meine Idee (Geniestreich) auch gut. 50% der Quest-NPCs sind "versteckt" (kein !). Das könnte motivieren, vorrausgesetzt man weiß, dass insgesamt viele Quests vorhanden sind, sodass man weiß dass sich die "Questjagd" lohnt weil dieser Spaß nicht zu früh ein Ende nimmt. Aber mach wie du willst. :)
Wiederholbare Quests finde ich auch schwachsinnig, es sei denn sie werden immer schwerer (zb. mehr Gegner) und die Belohnung vllt immer etwas höher.
28.04.2015, 14:20
sora 3.0
.Mittlerweile habe
ich das Spiel durch. Die Story hat schon etwas mysteriöses und geheimnisvolles an man wird ganz plötzlich in die ereignisse hineingezogen weiß nicht worum es genau geht ausser das der Imperator Die Mondscheinträne und einen Krieg gegen die Elben beginnen möchte.Und was das alles mit dem Großvater zutun hat weiß man auch nicht genau. Also diese Story ist sehr geheimnisvoll und spannend ich freu mich schon wenn es weitergeht.
Feautere: Ich mag die Feauters die man bis jetzt in HdH erlerbt sei es sich in einen Vogel zu erwandeln oder die Gabe der Redegewandtheit war auch intressant ich bin gespannt wie es in dieser Richtung weitergeht.
Grafik: Die Grafik ist sehr schön geworden sie ist zwar dem Standard Xp Grafiken entsprungen aber genau das zeigt mal wieder das man selbst aus Standard dingen etwas Tolles Zaubern kann.
So das war mein Feedback bis zu diesem Zeitpunkt.
29.04.2015, 17:50
Wernster
Hallo Sora 3.0,
danke für dein Feedback und die netten Worte. Ich freue mich immer, wenn jemand hier im Thread ein Kommentar hinterlässt oder mir per PN oder Mail schreibt. Jedigliche Art von Kritik ist erwünscht.
Schön, dass dir die Demo zu "Hinter dem Horizont" so gut gefallen hat. Ich hoffe, das fertige Spiel wird dich auch so begeistern können. ;)
Zur Story selbst möchte ich eigentlich nichts sagen. Kurz zu den Features: Die Verwandlungen sollen auch im weiteren Spielverlauf eine große Rolle spielen. Zusätzlich zu den "Tierverwandlungen" sind noch einige weitere Verwandlungsmöglichkeiten (z.B. in Monster oder andere Menschen) geplant. Wie auch schon bei Dark Age, werden dann einige NPC`s unterschiedlich auf dich reagieren.
LG
Wernster
19.10.2015, 17:37
Wernster
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Hinter dem Horizont ist nicht tot! Im Gegenteil, es geht sogar gut voran.
Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Auch über einige Kritikpunkte der Demo, hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Neue Gebiete:
Einige besondere Gegenstände und Fähigkeiten bisher:
Ich habe mich dazu entschlossen die alte Demoversion von meiner Hompage zu nehmen, einfach weil sich inzwischen ein paar Dinge geändert haben. Da ich bei der Erstellung des Spiels doch schon ziemlich weit vorangeschritten bin, werde ich wahrscheinlich keine weitere Demoversion online stellen. Es sind "Storyspoiler" enthalten, welche ich nicht in eine Demo packen möchte. Aber sobald die Vollversion fertig ist und ordentlich getestet wurde, würde ich es hier gerne vorstellen.
So, das wars dann von mir.