Nicht mehr Verfügbar bis unbestimmtes Datum.
Druckbare Version
Nicht mehr Verfügbar bis unbestimmtes Datum.
Aus Gründen reiner Langeweile lad ich es mir mal. Und weil das wegen der Größe ne ganze Weile dauert, nutz ich die Zeit mal, um was zur Vorstellung zu sagen. Eigentlich nur das, was ich schon zur Vorstellung der Demo gesagt hatte, nämlich dass die allein mich nicht dazu animieren würde, das zu laden. Warum?
Unter dem Punkt "Story" finden wir eigentlich nur die Vorgeschichte, obwohl ich da eher Andeutungen auf die Handlung des Spiels erwartet hätte.
Diese fand ich tatsächlich unter dem Punkt "Charaktere", aber ansonsten verrät es mir nicht viel mehr über die Leute, die ich da also spielen werde, als ein paar Standardphrasen. Nett, gerecht, bla. Das "fies und finster" find ich irgendwie niedlich.
Klingt an sich alles sehr generisch und 08/15, nach Anfängerprojekt eben. Warum ich's mir also doch geladen hab? Einfach weil ich lieber spiel, anstatt mich von so einer Vorstellung abschrecken zu lassen. Und weil es eben ne VV ist. Gratulation dazu.
Ein paar Worte zum Spielerlebnis werden demnächst wohl folgen.
~Sephi
ich hab die storyspalte nochmal überarbeitet ^^
ich hoffe so ist es jetzt einladender ^^
Äh, nicht direkt. Es wimmelt vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, an denen es auch im Spiel leider nicht mangelt. Abgesehen davon, dass da noch immer hauptsächlich die Vorgeschichte steht und nicht das, was tatsächlich im Spiel geschieht.
Da hab ich's also mal angespielt. Obwohl, nein, eigentlich nicht. Alles daran ist so langsam. Das Titelmenü baut sich so langsam auf, dieser Introtext (der mir schrecklich naiv geschrieben vorkommt) ist elend langsam und beim (unspektakulären und in meinen Augen gar nicht emotionale) Intro dasselbe, das fällt mir bei zu vielen Spielen auf. Da ist es mir fast lieber, wenn man es eigenständig wegklicken kann.
Dass man das Menü mit 1 2 3 bedienen muss, find ich insofern lästig, dass ich lieber mit Controller zocken würde, aber das sei nur mal erwähnt, nicht allzu schlimm. Unnötig find ich nur, dass "Speichern" in den Optionen zu finden ist, hätte man genauso gut einfach im Standardmenü haben können.
Und ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber viele Spiele haben mich an dieser Stelle schon gefesselt, aber hier hatte ich nur das Gefühl, dass dieses Intro vollkommen überflüssig war. Oder unschön erzählt. Eigentlich will man doch schon Spannung aufbauen, und das möglichst nicht mit total subtilen Andeutungen, wie normal dieser Tag doch ist.
- Das ist sein erstes fertiges Spiel.
- Wir sind noch Kinder da sind Rechtschreibfehler nicht schlimm.
- Den Überarbeiteten Text hab ich geschrieben, jedoch geht es mir heute nicht gut,
deshalb sind mehr Rechtschreibfehler im Text.- Außerdem steht da oben "Geschichte" nicht "Story"
Ich denke, dass das Spiel für ein Erstlingsprojekt okay ist.
Es ist zwar nicht ein "supertolles" Spiel mit "herausragender" Story
und "fesselnden" Dialogen, aber es ist ein Spiel, bei dem man sich viel
Gedanken gemacht hat, und viel Zeit investiert hat um es fertigzustellen.
Mag ja sein das der Anfang langeweilig ist, aber weil wir ja noch
nicht den scharfsinnigen Verstand eines Erwachsenen haben, der natürlcih
einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ein "Kind", Ist das Spiel
(meiner Meinung nach) ok.
Hier wurde anscheinend knapp vor Jahresende mit aller Kraft nochmal in allen Punkten so weit unterboten wie es nur geht.
Die gesamte Präsentation und das eingebettete Video, das absolut nicht dem Zweck eines Trailers gerecht wird und die Sinne zu foltern weiß, sind in einem so hohen Maße uneinladend, dass ich das Spiel ohne groß nachzudenken meiden kann und stille meinen Appetit lieber in Kürze mit dem Silvesteressen statt hiermit.
Das könnt ich auch bei einem Spiel von mir behaupten, wenn ich eines rausbringen würde und so einen Käse würde ich trotzdem nicht auf die Menschheit loslassen.Zitat:
Das ist sein erstes fertiges Spiel.
Du bekommst den Award für das nutzloseste Rechtfertigungsargument für Fehler. Erzählt das mal euren Deutschlehrern, sie werden euch die Ohren langziehen.Zitat:
Wir sind noch Kinder da sind Rechtschreibfehler nicht schlimm.
Das ist dein Problem und niemand hat euch gedrängt, das Spiel heute rauszuhauen. Oder stand jemand mit Pistole hinter euch? Ich glaub's eher nicht.Zitat:
Den Überarbeiteten Text hab ich geschrieben, jedoch geht es mir heute nicht gut,
deshalb sind mehr Rechtschreibfehler im Text.
Und das tut nun was zur Sache?Zitat:
Außerdem steht da oben "Geschichte" nicht "Story"
Na dann wollen wa' mal.
Das ist keine Ausrede, um Kritik abzublocken. Natürlich kann man kein Meisterwerk erwarten, man kann aber erwarten, dass auf Kritik eingegangen wird.Zitat:
Das ist sein erstes fertiges Spiel.
Mit 15 ist man erstens kein "Kind" mehr und zweitens ist das die dümmste Ausrede, die ich je gehört habe. Rechtschreibfehler sind immer schlimm.Zitat:
Wir sind noch Kinder da sind Rechtschreibfehler nicht schlimm.
Dann nimm dir Zeit, den Text zu schreiben. In der Zeit hätte man mehr testen können, um es nicht "Pre-Release" nennen zu müssen.Zitat:
Den Überarbeiteten Text hab ich geschrieben, jedoch geht es mir heute nicht gut,
Geschichte suggeriert auch nicht weniger, dass es sich um die Geschehnisse im Spiel handelt. Nenn es "Vorgeschichte", aber erwarte nicht, dass sich wer die Wall of Text durchliest. Und trotzdem wären Infos zur eigentlichen Geschichte schön.Zitat:
Außerdem steht da oben "Geschichte" nicht "Story"
Könntet ihr mal aufhören mit diesen Ausreden? Ich bin kaum älter als du und ich kenne viele die jünger als wir sind, und die hauen trotzdem nicht sowas raus. Sucht euch keine Ausreden, sondern akzeptiert die Kritik. :TZitat:
aber weil wir ja noch
nicht den scharfsinnigen Verstand eines Erwachsenen haben, der natürlcih
einen weitaus größeren Wortschatz besitzt als ein "Kind",
Oh, und bitte hör auf dich "Kind" zu nennen. Das nervt.
Das ist die dümmste Begründung die ich seit langem gelesen habe.
1. Bist zumindest du laut eigenen Angaben 15, das ist weder ein Alter indem die "Wir sind Kinder" Ausrede
noch zieht, noch eines indem man so eine Rechtschreibung an den Tag legen sollte.
Und 2. sucht man sich, wenn es um die eigene Rechtschreibung nicht sonderlich gut steht, Korrekturleser oder jagt seine
Dialoge durch ein paar Korrekturprogramme anstatt so ein Kauderwelsch zu veröffentlichen.
Natürlich KANN man sein Spiel so veröffentlichen, allerdings kann man den Unmut anderer darüber nicht
einfach mit ein paar halbherzigen Ausreden abwürgen wenn die richtigen Probleme klar auf der Hand liegen:
Ein verfrühter Release und Faulheit.
Vom Restspiel werde ich jetzt nicht reden, da setzt sich die Problematik im Grunde fort.
Schön das ihr es geschafft hab. Ich werde dann am WE meine Detail Kritik posten! Ich bin jetzt schon begeistert!
was zur hölle ist denn hier los?
ich habe doch garnichts über die Kritik gesagt. Ich habe sie mir durchgelesen und bin am überlegen, wie ich das am besten fixe bzw. ändere.
Ich werde dann im Januar ein Updatepatch rausgeben, indem die rechtschreibfehler korrigiert sind, das menü anders steuerbar ist, das startmenü schneller lädt und ein paar bugs beseitigt sind.
Also soweit ich weiß, ist Manuel kein Kind mehr. Vielleicht hat Vallast das nicht bemerkt, aber es ist trotzdem so.
Dann schreib ihn, wenn es dir wieder besser geht?Zitat:
Das ist mir auch aufgefallen. Gleich schon beim Titlescreen. Den alten fand ich wesentlich ansehnlicher als diesen neuen In-Game-Screenshot mit der "Comic Sans"-Paint-Schrift.Zitat:
Hier wurde anscheinend knapp vor Jahresende mit aller Kraft nochmal in allen Punkten so weit unterboten wie es nur geht.
Ich hoffe trotzdem, dass hier ein bisschen Ruhe einkehrt, sonst löscht er gleich wieder alles wie die letzten Male.
Schau dich am besten mal auf Deviantart um. Da findet man immer hübsche selbstgemachte Sachen.
...ODER du lässt das lieber bleiben, weil solche Sachen oft nicht zur allgemeinen Verwendung freigegeben sind, speziell wenn es Artworks/Fotos professionellem Niveau sind. Und weil die Künstler dort sehr netzaffin sind und oft eine starke persönliche Bindung zu ihren Werken haben, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir dafür irgendwann an die Karre pissen, ziemlich hoch.
Anders sieht es natürlich aus, wen du besagte Künstler vorher fragst, aber ich weiß nicht wie hoch da die Erfolgschance ist wenn sie wirklich gut sind. Da könnte ja jeder kommen...
Da ich jetzt grade nicht weiß wo ich es hin schreiben soll, schreibe ich es mal hier :
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.
Und hoffe das Ihr gut schlafen könnt ^^
--
http://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gifhttp://server3.webkicks.de/hpbk/replacer/schaf.gif
Zu 1 : Kein Thema, jeder hat mal angefangen, aber was die erfolgreichen von Eintagsfliegen unterscheidet, ist die Fähigkeit Kritik entgegen zu nehmen, auf mentaler Ebene zu verarbeiten und sich damit auseinader zu setzen ungeachtet dessen, ob die gebrachte Kritik umgesetzt wird.
Zu 2 : Ich bin erwachsen und hau Rechtschreibfehler rein. Ich geb zu, dass das eine meiner Schwächen ist und bringe keine Ausreden wie die ständig wechselnden Rechtschreibregeln. Wenn das Problem aufkommt, dann sucht euch wen zum probelesen.
Darum arbeitet man unter anderem im Team: Um die Schwächen des einzelnen auszugleichen.
Zu 3 : Und warum hast du ihn dann unter diesen Umständen verfasst?
Zu 4. : Ist das selbe in meinen Augen.
Alles in allem ist schon klar, dass es ein Anfängerspiel ist und demensprechend nicht unbedingt ein Blogbuster ist. Es wird reichlich Kritik gegeben, welche man sich eventuell aufschreiben sollte, wenn man ein Remake in Angriff nehmen will oder für spätere Projekte. Man MUSS diese nicht umsetzen, aber man sollte sie auch nicht all zuschnell abschreiben. Dass ihr Kinder seid und dementsprechend vielleicht nicht so viel auf dem Kasten habt, wie Leute, die seit 7 Jahren am Maker tätig sind, ist klar aber sollte auch nicht als "Schutz" vor Kritik benutzt werden, denn darauf nimmt keiner hier Rücksicht, da das Endergebnis bewertet wird und nicht der Autor/ die Autoren. Derartige Äußerungen sind also unnötig und bringen euch höchstens mehr Antipathie ein.
Wenn etwas des hier im Thread geschriebenen unklar sein sollte, könnt ihr euch an den jeweiligen User auch per PN wenden oder hier nachfragen, aber die Rechtfertigung der Kritik ist Sache des Verfassers, da dieser hier seine Meinung kundtut.
EDIT:
Macht jetzt so zwar keinen Unterschied, aber es ist meist üblich EINEN Thread pro vorgestelltes Projekt zu haben und nicht einen für die Demo und einen für die VV.
Stört mich persönlich doch schon etwas...
ich will das hauptmenü ja mapbasiert haben nur hat jemand ne idee was ich als hintergrund mappen könnte? ^^
Wenn ich dir nen gut gemeinten Tipp geben darf: Mach es auf Picturebasis (den Tipp hat mir damals HerrDekay gegeben und ich habe nicht bereut, es gemacht zu haben)
Abgesehen davon solltest du abwägen, ob sich das lohnt sprich hat "dein" Hauptmenü dann Funktionen, die das normale nicht hat?
Einfach das Standart "schlecht" nachzumachen bzw eines zu machen, das weniger kann, lohnt den Aufwand nicht.
Aber um auf deine Frage zu antworten:
Den Hintergrund würde ich schwarz mit Ornamenten, die sich etwas heller abheben gestalten. Hierfür solltet du lieber ein Grafikprogramm, anstatt den Maker benutzen ;-)
Hach, jetzt hab ich den lustigen Teil wieder verpasst. Hab aber nun mal leider ein RL und es haben andere Leute schon das gesagt, was ich ebenfalls gesagt hätte. Aber so hab ich im neuen Jahr gleich was zu lachen gehabt.
---
Egal. Die Frage ist nun also ob map- oder picbasiert. Ich halte das für Geschmackssache, vor allem wäre mir mapbasiert lieber als ein random aus dem Internet gefischtes Bild, falls man nicht die Fähigkeiten hat, da selbst was Ansehnliches zustande zu bringen. Bei einem Bild sollte das auf keinen Fall aufdringlich sein, zur Schrift passen und nach Möglichkeit auch irgendwie zum Spiel. Der Spieler soll ja keine Ewigkeiten im Title verbringen.
Das Custom Titlemenü find ich auch ziemlich unnütz, es brachte an sich ja nur noch die Wolken, die aber auch nicht sein müssten. Kann man im Grunde weglassen.
Ich hab das Ding jetzt mal gespielt und bevor du irgendwas raushaust, teste dieses Spiel bitte ordentlich indem du es drei mal durchspielst OHNE MAKER! Das Ding hat mindestens einen Gamebreaker wodurch man das Spiel gar nicht beenden kann.
Ehrlich, und das seh ich nicht nur bei dir, wenn ihr sagt ihr gebt euch Mühe, dann erwarte ich zumindest, dass ihr euch genug für eure Spiel interessiert damit andere das ganze (frustfrei) erleben können. Das es MINDESTENS bis zum ende spielbar bleibt!
Ich kenne Leute, die testen alles was sie gerade am Maker gemacht haben 5 mal. Manche spielen ihre eigenen Spiel des öfteren komplett durch und werden nie müde davon! Weil es ihnen schlicht und ergreifend Spass macht, zufrieden sind mit ihrem Werk und gleichzeitig motiviert für mehr! Wenn du dir bei deinem eigenen Spiel denkst "Meh, kenn ich doch schon. Ist doch langweilig es nochmal zu spielen...", dann solltest du dir überlegen ob du da wirklich DAS Spiel makerst das dir Spass macht und in welches du deine ganze "Mühe" investieren willst.
Und wenn du dir auch nur unsicher bist: Schieb alles zur Seite und fang was neues an! Wenn du von deinem eigenen Werk nicht überzeugt bist, machst du irgendwas falsch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, was ich gar nicht gutheissen kann: Du hast hier ne Map aus Don Miguels Demospiel genommen, Ein Dorf (mit inneräumen) aus Eternal Legends und dann noch irgend ne Map aus jenem Spiel. Das ist Diebstahl (mal abgesehn von den ganzen Grafiken und midis/mp3s) und wird hier nicht tolleriert! Nein wirklich!
Stell dir vor ihr müsst einen Aufsatz schreiben und dein Freund schreibt einfach mal von dir ab, fügt n paar Sachen dazu und gits dann dem Lehrer. Der kriegt jetzt ne 2+, wow toll, nicht? Dann muss dein Aufsatz ja auch gut sein, schliesslich hat er ja von dir abgeschrieben. Stattdessen gibt dir der Lehrer ne 3 und sagt dir dann noch, dass du nicht abschreiben sollst. Findest du das gerecht?
Von anderen Makerspielen Sachen zu klauen zeugt mehr von Faulheit als von allem anderem. Dir zu denken "ja ich hab kein bock und keine idee, will aber das Speil so schnell wie möglich rausbringen also klau ich da mal ein paar fertige sachen!" ist kein freifahrtschein. Genau so wenig ein Neuling zu sein. Respekt ist etwas, was man als Mensch haben sollte und nicht erst als "Makerprofi".
Für dieses mal sei es dir verziehen (da du ja den "Kodex" nicht kennst), aber mach so was nicht noch mal. Es macht die Leute nur wütend und dich nicht Berühmter.
Und jetzt mal zum etwas positiveren Teil. Ja den gibts tatsächlich auch.
Ich liebe Erstlingswerke weil sie oft so ungewollt witzig sind. Shadow Raising ist auch so ein Fall. Aber je weiter die "Story" geht, desto weniger hab ich eine Ahnung was los ist. Insbesondere nach der Zeitreise in die Vergangenheit... Und diese anderen zwei Characktere die Glenn beim Bau seines Hauses geholfen haben. Wer waren die nochmal? Die einzigen Chars, über die man was erfahren hat, waren Fynn und Glenn. Die Twist, besonders am ende, sind auch ein ziemliches Tennis weil da einer nach dem anderen kommt und man schnell den Überblick verliert. Ausserdem auch verwirrend, wenn du nicht erklärst warum das so ist.
Wenn wir das jetzt mal als Erstlingswerk stehen lassen, dann ist es okay. Okay, weil du mit diesem Werk gelernt hast mit dem Maker umzugehen und eine Geschichte zu entwickeln. Weniger weil das Spiel so toll war. Was du jetzt machen musst ist, daraus zu lernen. Deswegen geben dir die Leute auch schon die ganze Zeit Kritik, you know. Die ganze Kritik mag für dich noch ziemlich "scheisse" klingen aber wenn du mal genau drüber nachdenkst, sagen dir die Leute was, für sie, an dem Spiel nicht funktioniert hat. Und das sind, nach wie vor, gute Hinweise darauf, was die Leute sehen und spielen wollen. Es ist auch erst eine Sache zu lernen, wie man mit welcher Kritik umgeht, denn es gehört einfach dazu das manche einfach nur Müll rauslassen während andere dir gezielt gutes Feedback geben. Kritik ist allerdings kein Zuckerschlecken, wo dir jeder nur schreibt wie toll das Spiel ist.
Hätte damals anno 95 jeder nur Microsoft bejubelt, hätten wir heute echte Katastrophen als PCs. Weil "keine Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt bleibt bestehen". Bei dir sieht das eher so aus: "Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt gilt als schlecht"!
Daraus kannst du aber folgendes machen "Kritik -> Veränderung an Produkt -> Produkt entspricht was die Leute sich vorstellen". See the diffrence?
Du solltest auch lernen, mehr für dein Werk einzustehen. Mehr Selbstbewusstsein. Sag, dass es dein Erstlingswerk ist und das du Kritik brauchen kannst. Sag, dass du es in erster Linie den Maker ausprobieren wolltest anstelle dich mit der Grösse eines Epos auseinander zu setzen. Du, als Entwickler, wirkst mit einem direkten ehrlichen Auftritt weitaus besser (und interessanter) als wenn du mit Aussagen wie "Ich bin ein Kind/ meine rechtschreibung ist halt nicht so gut" versuchst dich vor dem möglichen bevorstehenden Shitstorm zu schützen. Auch wenn wir das übers internet nicht sehen, merken die Leute wie unsicher du bist. Was sie dann sehen ist Jemand, der nicht weiss was er von seinem Spiel hält, aber erwartet, dass es alle mögen. Das ist, was die Leute dann irritiert und misstrauisch macht.
Wenn du weiter machen willst, dann übe mehr. Lerne mehr. Vor allem probiere mehr aus und entwickel dich weiter. Letzteres ist besonders wichtig. Niemand interessiert sich für ein erneutes Windwos 95 wenn wir Windows 8 haben können.
Hier hab ich dir ein paar Links zu Blogs die dir weiterhelfen können:
Wenn du Ideen zu Häusern und inneneinrichtungen brauchst
Das ist ein Blog über die Geschichte Europas wo du Ideen herkriegen kannst
Das ist eine sehr gute Quelle für Waffen - Mit bilder und beschreibung
Ein sehr guter Blog für Charackterentwicklung - höchst Empfehlenswert
Das ist eigentlich ein Blog der Zeichnern Ratschläge gibt. Mitendrin finden sich aber auch gute Sachen wenns um Kritik, Motivation, selbstbewusstsein und Entwicklung geht
Setzt dich einfach mal mit einem Blatt Papier und Stift vor den Computer und sieh dir die Sachen an. Da ist sicher was dabei, was dir hilft. Nimm dir Zeit. Wirklich! Überlege mehr. Oder überlege zwei mal. Probier neue Dinge aus. Hab keine Angst davor Dinge zu überarbeiten. Wenn du dich ständig weiter entwickelst, kann es nur besser werden. Behalt das im Hinterkopf!
Und dann versuch dich an einem neuen Spiel!
Wichtige Information:
Ich werde nun erstmal Shadow Rising wieder von MMX entfernen.
Dies nicht, weil ich beleidigt bin oder sonst etwas, sondern, da ich dieses
Spiel nochmal überarbeiten werde und dann Releasen werde.
Es sind einfach noch zu viele Probleme.
Wer es aber dennoch trotzdem spielen möchte kann es gerne tun.
LG Rio
Ich hoffe du kannst bis nächstes WE warten dann schick ich dir meinen Testbericht mit konkreten Verbesserungsvorschlägen! Habs heute mal gezockt und mein ursprünglicher Notizzettel ist nicht kleiner geworden.
Das wäre schon mal der richtige Schritt. Wer hartnäckig dran bleibt, sich ständig versucht zu steigern, und nicht wie die Mehrheit der Neulinge nach einer Kritiksalve den Schwanz einzieht, sticht schon mal positiv heraus.
Sei jemand, der das tut. Nutze die Kritik als Stütze um genau zu wissen, was du zu verbessern hast.
Es muss nicht von 0 auf 100 ein Spiel wie von den "Maker-Profis" werden - es reicht schon, wenn eine sichtbare Steigerung vorhanden ist. Denn so merken die Leute, dass du dir wirklich Mühe gibst und nicht einfach nur einen schnellen Release anstrebst.
Ein Extremfall, der es eben nicht so gemacht hat, hat nach 15 Spielen (inzwischen sind es wohl wesentlich mehr) kaum bis gar keine Steigerung gezeigt. Dein Spiel ist besser als alle 15 zusammen.
Und merke dir: Lob ist gut - Kritik ist besser. Während Lob nur einen kleinen Motivationsschub gibt, hilft dir (sinnvolle) Kritik, dich zu verbessern. Wenn du diese also zu deinem Vorteil nutzt, wirst du bestimmt auch mit ersterem belohnt. :bogart:
Viel Erfolg dabei. :3
hey hör mal g-brothers,
inwieweit kennst du dich mit dem maker 2k3 aus?
Auskennen? Es ist kein Zauberwerk, den intus zu kriegen. Die wichtigere Frage ist eher, wie gut man sich mit dem Entwickeln von Spielen auskennt, und da steckt mehr dahinter, als nur das Entwicklerprogramm.
...Auch wenn ich nicht weiss, was das gerade zur Sache tut.
Meine Frage ist ob du die Lust dazu hättest mir etwas zu helfen?
Tut mir leid, aber mehr Hilfe als dieser moralische Zuspruch kann ich dir nicht anbieten.
noch ne frage: wie könnte man im title screen am besten dunkelheit andeuten?
Mir ist jetzt nicht ganz so ersichtlich was genau du meinst, bzw. für was die Dunkelheit in diesem Fall stehen soll. Den Charakter? Deine Welt im allgemeinen? Ich nehme an es geht dir nicht einfach um ein nächtliches Ambiente oder ähnliches. :D
Ich empfehle jetzt einfach mal ein "düsteres"/bedrohliches/dramatisches/langsames Titellied. Das dürfte schonmal einen großen Teil ausmachen. Ein kleines Intro in dem sich der Titel am Ende ganz langsam eingeblendet wird, vielleicht?
Danke für die antworten ^^
Ich habe jetzt schon viele Gamebreaker beseitigt.
Momentan ist meiner Sicht nach keiner mehr drin außer dieser Kampf fehler.
Aber ich arbeite noch an dem Game, d.h. ich überarbeite es nochmal ganz.
Ich kann ja mal Änderungen aufschreiben:
Titelmenü: Anderer Hintergrund, Musik düsterer und Schriftarten geändert.
Intro: Komplett raus gehauen und stattdessen neue Pictures eingefügt, die nun als Intro dienen.
Hauptmenü (1,2,3 System): Komplett rausgemacht, neue Bilder gemacht und jetzt mit Pfeiltasten, Enter und Escape steuerbar.
Rechtschreibfehler: Werden noch alle überarbeitet. Viele sind ausgebessert.
Story und Logik: Wird vollkommen überarbeitet und ein einigen Stellen besser erklärt.
NPCs: Werden demnächst noch Menschlicher gemacht, indem sie mehr Text verpasst bekommen.
So uff das waren erstmal einige anhaltspunkte.
Viele davon sind schon erledigt, andere müssen noch in Angriff genommen werden.
Nunja ich hoffe das konnte euch etwas helfen.
Wichtig: Wenn jemand die bisherigen änderungen sehen möchte, stimmt ab und ich lade bei genug stimmen einen Patch hoch. Ansonsten wird die VV später neu hochgeladen.
LG Rio :D
So ich wollte nur eben ankündigen, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis das Release
rauskommt.
Ich werde es vorraussichtlich im März releasen können. ^^
Wer möchte, kann sich eine Einblick Demo runterladen.
In dieser sind folgende Änderungen bereits enthalten:
Neues Titelmenü, neues Hauptmenü, neues Intro, 10% überarbeitete Story, NPC Text überarbeitet, Speicherkristalle statt speichern im Menü (noch im Menü, weil ich noch einige einsetzen muss ^^'), Prolog und Kapitel 1-3.
Außerdem noch Bugfixing und zu 50% auch Kampfstart Bugfix.
Download:
Hier mein Einblick in dein Spiel:
Das ist der Fehler, der auftaucht, nachdem der erste Kampf mit Descole startet. Und da hab ich das Spiel aus gemacht und gelöscht weil kein Bock mehr.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir davor noch ZWEI GAMEBREAKER begegnet sind, die ich erst fixen musste! ZWEI! Lass dir das mal auf der Zunge zergehen!
Der erste kam, nachdem man den Orckönig besiegte und die Events, die auf dem Boden lagen, nicht aus gemacht wurden!
Der zweite, als wir mit Alfred gesprochen und im INN geschlafen haben, aber dann nicht in das (verfluchte) Haus gehen konnten. (Im Inn wird einem übrigens auch kein Geld abgezogen, weil die Innkosten 0 betrugen.)
Und dabei war ich anfangs wirklich überrascht was sich alles geändert hat. Aber wie ich schon mal schrieb:
OHNE GAMEBREAKER! Und auch wenn es nur eine Demo sein soll!Zitat:
wenn ihr sagt ihr gebt euch Mühe, dann erwarte ich zumindest, dass ihr euch genug für eure Spiel interessiert damit andere das ganze (frustfrei) erleben können. Das es MINDESTENS bis zum ende spielbar bleibt!
Möglich, dass du zuvor Glenn im Team hattest bzw dein letzter Kampf mit Glenn im Team war.
(Descole schickt Glenn auf die "Ersatzbank" weil er lieber mit Arrec reden würde o_O Kann sein, dass da beim Wechsel was schief läuft)
Hatte den Gamebreaker auch und als ich mit Arrec in den Bossraum gegangen bin, ging es.
Komisch ist, das der Bug bei mir nur ganz selten auftaucht...
Ich hab schon alles versucht. Was könnte das noch sein ?
@Supermike: Tut mir furchtbar leid ^^' Hab das auch erst zu spät gesehen.
Kümmer mich schon drum.
Wenn es der bei Descole ist, würde ich sagen, der entsteht, wenn Descole Fynn gegen Arrec austauscht und dann der Kampf startet.
Ich weiß nicht, was da aus technischer Sicht nicht stimmt, aber du könntest ja einrichten, dass man mit Arrec in den Kampf gehen MUSS, also z.B.
dass Fynn sich weigert, zu Descole zu gehen und man zu Arrec wechseln muss. Andererseits lass Descole die beiden einfach nicht wechseln.
ich hab jetzt mal überall vor kampfstart ALLE entfernen lassen und immer die wieder hinzugefügt, die in dem kampf sein sollen.
Und bis jetzt ist der Bug nicht mehr aufgetaucht. kann aber auch ein irrtum sein.
So, ich wollte mich jetzt erstmal bei allen entschuldigen,
dass die Schnupperdemo noch verbugt war ^^''
Nun habe ich sie überarbeitet und SELBST bist zum
Ende gespielt. Die Exe hab ich gepatcht, das heißt,
der Kampfstart Bug ist behoben (jedenfalls jetzt nicht mehr
aufgetaucht) Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß.
LG Rio ^^
Download:
Um dir mal einen Tipp zu geben:
Lass dir einfach Zeit mit dem Spiel und hau nicht ständig irgendwelche Versionen heraus, die sich nur um Nuancen unterscheiden. So wirst du keinen dazu motivieren können, das Spiel nochmal zu spielen.
Hast du es auch schön darauf angelegt, dass Fehler zum Vorschein kommen? Du drückst das hier aus, als hättest du dein Spiel davor nie durchgespielt. :hehe:
Ach und ich würde empfehlen, den Patch UND eine aktuelle Version hochzuladen. Es wäre zwar kaum Arbeit, den Patch selbst über das Projekt zu ziehen, aber ein kleiner "Service" seitens des Erstellers, ist für potenzielle Spieler einladender.
Natürlich hab ichs vorher auch gespielt xD Hast schon recht, klingt so ^^
Aber vorher hab ich immer über testmodus gespielt und jetzt halt
über die Exe selber.
Ich lade es gepatcht hoch, wenn alles fertig ist ^^.
Das ist ja nur ne Schnupperdemo auf die bisherigen änderungen
Man merkt, wie gut du getestet hast - das Spiel stürzt gleich beim Start ab:
Okay, whatever. Grafiken importiert, weiter gezockt. Nächster Absturz im Thronsaal:
http://puu.sh/6kKNo.png
Aber hey! Zumindest muss ich in der Anfangssequenz nicht mehr aus dem Fenster gucken.
Das Selbe auch bei mir, nur dass bei mit der File "!SR-Schiff" nicht gefunden wird.
Du solltest vor dem Release der Vollversion unbedingt Betatester suchen, und zwar welche, die wirklich Ahnung haben und nicht nur eine riesige Resourcensammlung besitzen...
und ihr habt wirklich vorher die alte vollversion überpatcht?
aber wayne vergesst die demo einfach.
ich werde im Februar- März die Vollversion releasen.
Die fehler passierten aber nur beim zusammenstellen des
Patches ^^'
EDIT: Wer möchte kann sich hier die zwei fehlenden Chars holen:
http://www.mediafire.com/download/ne...de%20Chars.rar
Der hier aber ned!
Anhang 19458
Der taucht nach wie vor auf, wenn Glenn oder Arrec nicht voll ausgerüstet sind, weil du anscheinend vergessen hast eine Bedingung zu setzten, die den Slot überspringt wenn nix drin ist.
Oh! Und mir sind davor auch diverse Abstürze begegnet (ganze drei. Beim vierten hab ich aufgegeben), weil Datein gefehlt haben! Und ja, ich habe die Version gepatcht, die du verlinkt hast. Aber schön, dass wir endlich auf ein komplettes Projekt hoffen dürfen. Das gepatche ging mir ziemlich auf den Keks, weil umständlich.
@Mihay
Allah, ich hab dir doch sogar erzählt was der Fehler war! Und du hast das nicht korrigiert? Das ist jetzt echt hart... wozu hast du mich zum Betatester gemacht? Ich kau dir den kram schon vor und dann machst du damit NIX! Sondern baust nur son Müll ein und machst die durchlaufmaps ein bisschen hübscher.
Ich hab keinen bock mehr für dich den Hampel zu spielen, jetzt weiß ich warum Dune so sauer auf dich is!
@Angelsalih: Ich hab das in der Datenbank korrigiert. Ich habe das in nur EINEM Event vergessen.
Ich bin 1. auch nur ein Mensch und 2. mir ne DX Version zu schicken, indem du das
Spiel in den Dreck ziehst, sehe ich nicht als Beta test an. Einige Fehler waren
korrekt aber z.B. Das Glenn zum Ork König sagt: Du bist eine •••• höhsten grades!"
Tut mir Leid, aber das grenzt an Niveulosigkeit. Aber egal. Zumal hast du mir die ganzen
Tage danach nicht mehr geantwortet. Du solltest das eigentlich vor dem Release
nochmal testen.
@die Anderen: Nun der Fehler ist behoben. Jetzt funktioniert alles in der richtung.
Supermike hatte schon recht, an der Stelle vergaß ich die abfrage ^^'
Nunja ich werde die Vollversion dann nochmal von 3 Leuten Betatsten lassen und die sollen
dann auch versuchen, was kaputt zu machen, wie Dekay das immer macht ^^.
@Dekay: Dein Betatest war z.B. sehr gut. Du hast auf ALLES geachtet.
Ich bin schokiert, immer noch Fehlermeldungen.
Die hatte ich nicht beim Probespielen :(
Unter den gegeben Umständen kann ich mir einen Testlauf der aktuellen Version samt Bericht ja sparen zumal der große Fuchsdrache selbst seinen Schweif im Spiel hat ^^
@ManuelMihay: Ich würde dir empfehlen, Scripte, die im Spiel oft verwendet werden, als Commonevent auszuführen, da du, wenn es Probleme damit geben sollte, nur einen Handgriff brauchst und nicht zwanzig :)
@mihay
Jetzt bin ich plötzlich Schuld für deine unfähigkeit oder was?
Du hast mir doch diese komische Version zugeschickt!! Naja mir egal mich wirst du eh nicht wieder sehen ich hab genug davon wie du mit den Leuten umgehst vonwegen : "Mach mal bessere Dialoge". Auf Nimmerwiedersehen!
o.O Hallo?
Ich habe dir die normale Vollversion gegeben, die jeder hier kennt.
Also muss da doch irgentwas bei dir gelaufen sein, dass das darein
gekommen ist. Außerdem hab ich auch Leute, die keine Probleme
mit mir haben. Svenoss hat z.B. auch keine Probleme mit mir.
Auch Yenzear nicht. Ich denke eher, du siehst das hier nur etwas
Melodramatisch...
Lass dich nicht fertig machen, wenn dich die Leute als "unfähig" oder "Versager" bezeichnen. Jeder fängt einmal klein an, egal in welchem Bereich, und speziell hier scheint es so zu sein, dass Anfänger aufgrund ihres niedrigen Wissenstandes besonders schlecht wegkommen. Ich würde dir, so du das wünschst, bei deinem Betatest helfen und dir Verbesserungsvorschläge und Feedback zukommen lassen, sofern du das willst. Dazu musst du dich nur melden.
@Eagle_Gang: Ich wusste eh die ganze Zeit, dass der mich hinters Licht führt ^^
Ich lass mich von sowas auch nicht runterziehen.
Und außerdem kam bis jetzt JEDER Betatester von mir mit mir
klar, außer Angelsalih. Ist schon etwas fragwürdig, oder?
Ich frage mich sowieso immer, was alle gegen meinen Rio haben.
Ich komme ebenfalls bestens mit ihm klar.
Ich denke somanche würdigen einfach nicht, welche
Arbeit er in sein Projekt reinsteckt und sich bemüht, es
besser zu machen. (PS: Das ist jetzt an die Leute, wie Angelsalih
gerichtet. Leute wie Supermike und Dekay meinen es wiederrum ehrlich und versuchen
Rio auch zu helfen. Aber ich habe auch selber gesehen, dass Angelsalih den Mist
in das Game eingebaut hat (Du bist eine •••• höhsten grades usw.))
Naja das war jetzt mal meine Meinung dazu. Für die anderen (ist zwar jetzt etwas
spät ^^') frohes neues Jahr ^^.
LG Candy
Du musst meinen Post eindeutig falsch verstanden haben. Ich habe absolut nichts gegen ManuelMihay oder sein Projekt und mein Posting bezog sich darauf dass AngelSalih sich entschieden hat, sich von dem Projekt zu distanzieren, was er meiner Meinung nach schon viel früher hätte tun sollen. Man muss sich nur seine Signatur anschauen, von Froschvampir weiterdenken und zu den Inhalten finden, die Shadow Rising und ManuelMihay auf öffentlicher Plattform beleidigen und entwürdigen. AngelSalih gehört nämlich wie recht viele andere die sich im Atelier rumtreiben zu einer Gruppe Leuten die es sich in den Kopf gesetzt haben, im Atelier auf Teufel komm raus Stunk zu machen (was neben dem Großteil des Ateliers, welcher sich den Stock aus dem Hintern ziehen sollte, keinen allzu großen Unterschied macht).
Ich kann mich auch gerne als Betatester anbieten um dem Frotschritt des Projektes zu dienen. Als Friedensangebot quasi.
Wenn das so ist, entschuldige ich mich bei dir Icetongue.
Der Post kam leider ein bisschen so rüber.
Aber jetzt nach deinen Worten und nochmals
durchlesen seh ich auch, was du meinst.
Da hab ich mich wohl etwas in die Nesseln gesetzt ^^'
Ein großes tut mir Leid an dich ^^
LG Candy
Hier habe ich mal ein neues Feature:
Nun ist die Systemfarbe zwischen Blau und Rot wählbar.
Außerdem ist die ATB Leiste wieder zu sehen.
Sieht ja soweit ganz anständig aus. Besser fände ich es persönlich, wenn du das kursive aus der Schrift in den Menüboxen rausnimmst.
Wozu? Soweit ich das verstanden habe, haben Helden wie Gegner IMMER einen Agilitätswert von 1 , wodurch das KS von einem ATB KS (Zureihenfolge variabel) zu einem reinen RundenKS (Zugreihenfolge fest) wird
und eine ATB Leiste meines Wissens nach den Sinn hat, anzuzeigen, wann eine Figur am Zug ist. Wenn jetzt aber die Zugreihenfolge fest ist, muss das nicht angezeigt werden, da ja (meines Wissens nach) die Zugreihenfolge auch nach 1000 Runden noch unverändert ist.
Meiner Ansicht nach, ist die Integration einer ATB Leiste unter den gegebenen Umständen Gameplaytechnisch sinnlos (nicht von Nachteil, aber einen Vorteil bringt es auch nicht) und hätte nur aus kosmetischen Gründen eine Daseinsberechtigung
(um den leeren Platz unter der HP und Mana Leiste zu füllen.) Wenn du sie natürlich unbedingt drin behalten möchtest, spricht da eigentlich nichts dagegen.
Lol @ selbsternannte Atelier-Elite.
Nicht unterkriegen lassen. Bin gespannt auf die kommende Version :A
Hallo Leute,
hier sind mal ein paar Screens, zu dem
neuen Hauptmenü, welches bald fertig
ist.
Ich finde, die Menüpunkte sollten alle so breit sein wie das Geldfeld. Und 2 verschiedene Schriftarten sieht jetzt iwie seltsam aus.
Denglisch?
Kleine Potion klingt echt blöd. Nenn es doch einfach "Kleiner Trank"... oder von mir aus "Little Potion".
Aber bitte kein Denglisch, das tut den Augen echt weh :(
Ich finde ja, dass die Farbgebung ziemlich komisch ist. Da ist der helle (grelle) rote Hintergrund, die weiße/orangene Schrift und dann noch die blaue Schrift, die da mMn nicht wirklich dazu passt. Das grelle rot würde ich entweder abdunkeln, oder mit einem dezenten Muster füllen (wobei die Betonung auf dezent liegt) und die blaue Schrift mit was hellerem ersetzen, was sich gut ins Menü einpasst.
Was vielleicht auch ganz cool wäre: wenn du den Hintergrund vom Faceset transparent machen würdest (da könntest du vielleicht auch auf den Rahmen um das Faceset verzichten).
Das Feld in dem das Wort Hauptmenü steht, würde ich größer als die Unterpunkte machen (in etwa die Größe wie das Feld, das die Menge des Geldes anzeigt). Das gibt dem Gesamtbild ein bisschen mehr Symmetrie.
Außerdem solltest du das Vokabular einheitlich halten; die Mischung von deutsch und englisch sieht einfach nicht gut aus (und der Grund, weshalb das z.B. FF7 so gemacht hat, ist einfach nur der, dass die komplette Lokalisierung panne war (nur für den Fall, dass du das als inspiration genommen hast :P))
danke für die Feedbacks.
Ich hab mir alles mal notiert.
Momentan ist es ja eh noch nicht fertig, man kann sagen, das sind grad mal
Betascreens ^^.
Mal ne kleine Frage. Es brauchen jetzt auch nicht zich Leute antworten ^^'.
Ich möchte nur wissen ob einer ne Farbe kennt, die gut zu ROT passt.
Danke für Antworten.
LG Rio
Das is ne schwere Frage, da es sehr davon abhängt wie die Farben konkret eingesetzt werden sollen und was sie bewirken sollen. Wenn du nach Farben suchst die du für dein Menü verwenden kannst würd ich sagen, achte vor allem auf ne klare farbliche Linie. Mit verschiedenen Rottönen, Schwarz und Weiß lässt sich schon ne Menge machen. Ansonsten, wenns denn unbedingt bunter werden soll, können auch dem Roten nahe Farben wie Orangetöne, Brauntöne oder nicht zu grelle Gelbtöne sich eventuell ins Gesamtbild einfügen, aber es kommt halt stark darauf an wie du sie einbindest und was du eigentliche bezwecken möchtest. Allgemein ist Signalrot für einen Hintergrund aber schon von Haus aus ne schwere Grundfarbe da sich nur schwer noch Dinge von einer so kräftigen, hervorstechenden Farbe farblich abheben lassen ohne ins Auge zu stechen.
Ich hätte eine Frage in die andere Richtung. Muss es denn rot sein? Ich find die Screens dahingehend sehr unangenehm, dass allein dieses Rot mich anschreit. Komische Formulierung vielleicht, aber ich find es so wie es ist zu krass. (Neben dem, was die anderen schon an Vorschlägen gebracht haben.)
Auszug aus dieser weirden Mensch-Maschine-Kommunikationsvorlesung die ich mal besucht habe, nicht wortwörtlich wiedergegeben:
Grelle Farben/Signalfarben sollten als Highlights benutzt werden und nicht großflächig, weil sie einen, wie Sephigruen so schön formulierte, "anschreien." Dreh die Farbe etwas runter. Ansonsten, was IronChef sagt. Schwarz und weiß gehen mit allem, braun, orange... nur bitte nimm keine so grelle Farbe als flächendeckende Grundfarbe.
Ja, aber darum geht es. Wieso machst du dir die Mühe, ein Menü in grellen Farben, die einem in den Augen wehtun, zu erstellen, wenn die Mehrheit sie eh nicht auswählen wird?
Wirklich, beherzige die Kritik, die schon Nemica, Sephigruen und IronChef genannt haben. Da hast du wirklich konstruktive Kritik.
Wenn es nach meiner Meinung ginge, würde ich ganz auf eine zweite Systemfarbe verzichten und eine verwenden, die dezent wirkt und ihren Zweck erfüllt.
- Das Inno -
Ich hoffe für dich, dass der Farbcode für das blaue Menü so weit von #0000FF (0 0 255) Entfernt ist wie nur möglich,
denn nach der knallenden roten Variante erwarte ich vorläufig erstmal nichts Gutes mehr.
Falls du aber ernsthaft die Farbgestaltung besser machen willst, rate ich dir, mit blauen Tönen besonders vorsichtig
zu sein, denn diese werden von den Augen nochmal deutlich empfindlicher wahrgenommen als Rot und Grün.
So hier sind mal zwei Screens.
Diesmal ist ein dezenzes Muster in das grelle rot gepackt.
Außerdem hab ich es etwas dunkler gedreht.
Dazu hab ich die Item Schriftart dem Menü angepasst.
Und auch habe ich die Itemnamen geändert.
Edit: BEACHTET BITTE: Die Bezeichnung "Skillstrank"
soll eigentlich "Skilltrank" heißen. Den Fehler hab ich
selber bereits gesehen und behoben.
Na, das ist doch gleich angenehmer. Bliebe nur zu überlegen, ob das Muster im Hauptmenü nicht besser im Hintergrund aufgehoben wäre als auf den Menüpunkten.
Btw find ich "Skilltrank" auch kein sehr schönes Wort. Kleinigkeiten ftw.
So Skilltrank hab ich jetzt auf Magietrank abgeändert.
Außerdem hab ich in den Hintergrund jetzt ebenfalls ein
Muster reingesetzt.
*auf die Exp-Anzeige zeig* Das änderst du aber noch, oder?
Außerdem, was kann das Menü denn jetzt genau? Ich meine außer dem, das das Standardmenü auch kann.
Hey, das sieht jetzt richtig klasse aus. Klar, die Exp-Anzeige ist etwas verglitscht, aber das ist ja Kleinkram.
Finde ich extrem geschmeidig, dass du dir mal eben so ein eigenes Menü runterschreibst. Bin gespannt, wie es dann in Aktion aussieht. Optisch gefällt es mir jetzt echt sehr gut, seit du die Farben etwas gedämpft hast. Nebenbei wollte ich noch einmal meine Bewunderung dafür ausdrücken, wie du hier trotz dem Terror, der anfangs über dich hereinbrach, echt toll und stetig deine Fortschritte präsentierst.
Keine Ahnung, ob ich mich nicht aufgrund von Charakterschwäche danach erst einmal ein Jahr weggeduckt hätte. Vermutlich schon.
Also, nur als Einzelstimme vielleicht:
Ich persönlich bin nicht so ein Freund davon, in einem deutschsprachigen Spiel englische Begriffe einzubauen, nur weil sie das gängige RPG-Vokabular abbilden.
Ich spreche hier jetzt z.B. von der Kategorie "Skills", aber eigentlich auch - obwohl das schon so eingebürgert ist, dass es sich dabei kaum mehr um Englisch handelt - "Level" oder "Next Level" sowie "HP" (was ja vermutlich für Health Points steht).
Wenn das mein Spiel wäre, würde ich es entsprechend anpassen, durch "Stufe" statt "Level" vielleicht; oder noch besser, du lässt dir eingängige Begriffe einfallen, die noch seltener auftauchen und dein Spiel damit abheben, wenn auch zunächst nur in dieser Kleinigkeit.
Aber wie gesagt: Es gibt auch gute Gründe, das so wie du zu handhaben, denn gerade "HP" und "Level" sind bei RPGs schon so weit verbreitet, dass man eben sofort weiß, welchen Mechanismus sie abbilden und man muss sich nicht umgewöhnen von den üblichen "HP" zu irgendwelchen "XYZP" oder wie auch immer. Deshalb: Wäg das vielleicht ab, wenn du das noch nicht bewusst getan hast, und entscheide dann. Sollte ja vom Arbeitsaufwand nicht viel mehr sein als ein paar Pictures umzupixeln.
@Nemica: Also, in meinem Menü gibt es halt den Unterpunkt "Optionen".
Dieser ist aber nicht der Grund. Unter dem Unterpunkt "Skills"
ist es möglich, deine Skill zum einen anzusehen, sie zu nutzen.
Zum 2. kannst du sie dort verbessern mit bestimmten Gegenständen.
Achja, dass mit den EXP ist noch in bearbeitung.
@ Topp: Danke erstmal, für dein schönes Feedback.
Zum einen muss ich sagen, dass HP in meinem Fall für "Herzpunkte" steht.
Also der deutsche Begriff. Zum 2. werde ich deinen Vorschlag nutzen und werde
"Level" auf "Stufe" abändern. Die Kathegorie "Skills" werde ich mir noch überlegen,
ob ich es auf "Skill" lasse, oder es umbenenne auf "Fähigkeiten".
Die Items habe ich bereits neu benannt. Die "Kleine Potion" heißt jetzt zum Beispiel
"Heilknolle".Das HP werde ich mir noch überlegen, vlt mach ich da auch noch was
neues. Nun, nochmal danke, für das Feedback.^^
EDIT: So hier ist nun ein Screen, indem ich einige genannten Sachen nochmal verändert habe ^^.