Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zuletzt (durch-) gespielt / Spiele gerade ...
Na ja - der Klassiker. Mag sein, dass es so ein Thema schon einmal gab, aber da ich auf den letzten Seiten keins gefunden habe, mache ich mal eins auf.
Wer ein Ost-RPG längere Zeit gespielt, gerade spielt oder sogar durchgespielt hat, kann hier darüber berichten - vielleicht findet dabei ja der ein oder andere ein neues Spiel, dass ihn interessiert. Gerne mit Bilder, Videos o.ä.;)
Ich mache mal den Anfang:
Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers (durchgespielt, 10,5 Std.)
Anhang 17361
Video: http://www.youtube.com/watch?v=voPRLRNqd5s
Ein Spiel, von dem ich nicht besonders viel erwartet habe - es war eben billig, also habe ich es mal gekauft. Das allererste CC habe ich auf dem Gamecube gespielt und war so mittelbegeistert, weil sich das Konzept der Spiele ja nun doch stark von anderen FFs unterscheidet. Das ganze Spiel ist mal wieder nicht weltbewegend, aber die Geschichte und die an sich gelungene Präsentation haben mir Spaß gemacht - die CC-Titel wirkten ja schon immer ein wenig so, als wären das die, in denen SE mal ein paar Spielereien ausprobiert. Für die knapp 11 Stunden, die ich dafür gebraucht habe, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Xenoblade Chronicles (bisher 13 Std.)
Anhang 17362
Das Spiel hat es bei mir irgendwie nicht ganz leicht. Den Anfang fand ich so lala und habe es erstmal wieder weggelegt. Als ich dann einen neuen Versuch startete, gefielen mir die ersten 10 Stunden sehr gut ... nur leider geht mein Spaß daran jetzt immer mehr den Bach herunter. Es nervt, wenn Gegner schwach sind, man aber ewig draufhauen muss, bis sie tot sind, das Kampfsystem könnte besser sein, die KI der Gruppenmitglieder ist zum Wegrennen und ich hasse diese Visionen, die man während mancher Kämpfe zigmal hintereinander hat. Jetzt hänge ich schon ewig in so einem Sumpf fest und bin einigermaßen davon genervt, dass man für alles so lange braucht.
Dabei ist das schon schade, da ich am Anfang hätte schwören können, dass ich nicht lange brauche, um hiermit durch zu sein ... na, ja - habe statt dessen Epic Mickey durchgespielt, das durchweg Spaß gemacht hat. Schade irgendwie, aber vielleicht kommt ja noch was.
Valkyria Chronicles 3 (bisher 6 Std.)
Anhang 17363
Video: http://www.youtube.com/watch?v=_N_vZ5I0p3M
Am Spielprinzip hat sich hier nicht viel geändert und man stolpert auch hin und wieder über bekannte Gebiete, die mehrmals verwurstet werden. Während VC1 das problem gar nicht kannte, hat man im Nachfolger ja quasi andauernd dieselben Schauplätze gesehen, was nach einer Weile wirklich genervt hat. Hier hat es sich nun wieder gebessert, aber trotzdem wünsche ich mir, dass irgendwann noch einmal ein Valkyria rauskommt, das ungefähr das Niveau des ersten Spiels erreicht. Ansonsten habe ich aber wenig zu meckern - das hier macht Spaß und dass die Handlung zur Zeit der des ersten Spiels angesiedelt wurde, ist auch nicht schlecht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Uh, genau mein Thread, jetzt muss ich nicht mehr den gepinnten vollspammen. :D
Anhang 17364
Ich spiele gerade Suikoden V. Der Anfang war total großartig, weil Figuren und Story einfach mitreißen. Das Spielerische geht auch in Ordnung. Zwischendrin gabs dann mal eine Durststrecke, weil ich Viki bzw. den Blinking Mirror noch nicht hatte und viel, VIEL durch langweilige Dungeons und Weltkarten Segmente latschen musste, mit nervig hoher Encounter-Rate. Na ja, immerhin kriegt man Party SP und Geld dafür. :A Inzwischen hab ich Viki (bin jetzt so bei ~30 Stunden) und es macht wieder richtig Spaß. Die Charaktere sind leider zu schwer zu rekrutieren, als dass ich Teil 5 ohne Guide spielen wollen würde (zumal man ja offenbar die guten Enden verpasst, wenn man nicht alle hat). Das war im Dritten besser, denn in dem hier hätte ich definitiv schon so einige verpasst. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, missable characters würden das Spiel besser machen? *kopfschüttel*
Anhang 17365
Nebenbei spiel ich Dirge of Cerberus. Macht spielerisch einigermaßen Spaß (trotz dümmster Umsetzung von Phönixfedern EVER), ist schön kurzweilig und für die paar Stunden nehme ich auch die behindert inszenierte Story in Kauf -- wäre das so ein 40-Stunden-Ding, würde ich es definitiv nicht spielen. Das Charakterdesign ist Wahnsinn, sollte an der Stelle vielleicht noch erwähnt werden.
Ach so, und Pokemon Schwarz. Ist halt ... Pokemon. :p
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 17367
Suikoden II
Nach 50 Stunden mit dem perfekten Ende abgeschlossen. Ganz großes Spiel, defintiv eines der besten JRPGs aller Zeiten. Mit Luca Bright hat man einen genialen Bösewichten (DIE PIG!) und die Story um Riou und Jowy ist ganz toll erzählt. Die letzte Szene am Stein, man hatte ich da Gänsehaut.
Rogue Galaxy (34 Std. - durchgespielt)
Anhang 17620
Mal wieder. Ich habe das Spiel ziemlich in Etappen gespielt ... 2009 habe 13 Stunden davon, bis ich keine Lust mehr hatte, dann letztes Jahr wieder ein paar, nachdem es irgendwo herumlag. Kaum zu glauben, dass ich das jetzt endlich durch habe.
Generell ist es kein schlechtes Spiel - die ersten Stunden haben mir sogar viel Spaß gemacht. Das Problem ist nur, dass die Dungeons furchtbar langweilig sind und wie Schläuche nach dem Prinzip vonn FFXIII aussehen; vor allem das vorletzte Dungeon war echt ein schlechter Witz. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Entwickler zwar viele Ideen hatten, aber keine Ahnung, wie sie alles einbauen sollten - so kann ich mir jedenfalls nur erklären, dass man in einer Art Kriegs-Szenario (zumindest laut Einleitungstext) beginnt, dann abenteurermäßig durch die Gegend reist, zwischendurch einen unwichtigen Antagonisten vorgesetzt bekommt und am Ende noch ein Weltenrettungs-Szenario, das quasi aus dem Nichts kommt. Gut, und dann sind da noch zig Nebenhandlungen, die an sich nicht schlecht sind, aber auch relativ schnell und ohne großen Zusammenhang zur haupthandlung abgehandelt oder gar nicht richtig aufgelöst werden.
Vom Spielprinzip her gefiel mir Rogue Galaxy aber recht gut - das Kampfsystem ist total in Ordnung und die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung sind gelungen. Die überfüllten Menüs und die olle Froschfabrik muss ich dagegen nicht haben. Die Musik ist toll. Und wie man wohl sieht, habe ich keine Nebenaufgaben &c. erledigt, weil ich sie nicht interessant genug fand ... 100 Stunden Spielzeit, haha. Ich hätte aber gerne noch ein paar optionale Gegner nach Art des Endgegners - ich mag es, wenn alle Charaktere etwas zu tun haben.
Anhang 17772
Wie alle Grandia Teile hat das Spiel das Problem das die Story sich furchtbar nett ließt aber die Inszenierung ist so schlecht und billig das es mich nicht wundert, dass das Spiel nie nach Europa kam. Und irgendwann ab der Mitte des Spiels kommt ein Twist den man so gar nicht verstehen kann, das gleiche beim Gameplay. Das Kampfsystem ist wie immer sehr cool und das canceln der Gegner macht eine Menge Spaß. Aber irgendwie ist es dumm das man gegen Ende einfach immer langsamer ist als der Gegner. egal wie viel du trainierst. Weil dein Speedwert nicht mitlevelt. Das macht es gegen Ende zum "Hau die stärksten Zauber raus"-Kampfsystem. Es ist sogar egal welches Element. Es keine "Schwächen". Die stärkste Attacke gewinnt.
Trotzdem hatte das Spiel einem wie auch der erste Teil (Sorry aber egal was ihr sagt, der 2. war einfach nur ass) dieses Gefühl von "Abenteuer". Besonders als man mit dem Flugschiff dann umherfliegen konnte. Hier hat etwas das Side-Tracking gefehlt. Soviele tolle Orte die man einfach nicht besuchen konnte, es gab nur eine Sidequest wenn man so will". Hatte das Gefühl die Entwickler haben das ganze Spiel ziemlich gerushed.
Aktuell mach ich grad Kingdom Hearts II Final Mix+ klar. Gott das Spiel hat Kämpfe die echt knüppeldick sind. Aber es ne gute Ablenkung. Wie immer liebe ich das Gummischiff Zeugs.
Anhang 17774
Ich liebe einfach Kingdom Hearts und daran wird sich wohl nie was ändern. Ich mag auch die Story und alles D: Viel Nostalgie und das Interesse an der Welt helfen wohl. Final Mix hat dabei echt harte Extras. Man spielt nicht nur einmal gegen verdammt schwere Gegner, nein. Man tut es 2x x_X Meine Güte war das eine Arbeit. Besonders Marluxia... Lingering Will hab ich noch vor mir aber den pack ich auch... irgendwie... :D
Gummischiff Missionen hab ich schon alle auf 100%. Diese EX-Missionen sind schon ein wenig schwer. Besonders wenn man nur 20 HP haben darf. Das heißt man darf nicht getroffen werden. In Assault of the Dreadnaught hab ich sogar S+10, fuck yes!
Ich hoffe wirklich das sie das wieder im 3. Teil einbauen. Viele hat das sicher genervt aber für mich war das eins der besten Features evar.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei mir hat sich über die letzten Wochen auch wieder ein bisschen was angesammelt:
Star Ocean 4
http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=66774&limit=197
(durchgespielt, 40 Std. - faktisch davon aber nur 8, weil ich den Rest vorher schon gespielt und das Spiel irgendwann liegengelassen hatte)
Mir fiel es nicht sonderlich schwer, wieder ins Spiel reinzukommen, denn das Kampfsystem ist recht spaßig und was die Handlung angeht, hatte SO4 zum Ende hin auch noch genug zu bieten. Andererseits hat mich an dem Spiel einiges gestört: Es hat mit Reimi und Edgie (...) die wohl widerligsten Hauptcharaktere, die man in einem Ost-RPG finden kann - teilweise war ich mir nicht sicher, wen von beiden ich schlimmer finde - den scheinenden, tollen Held, der alles kann und ansonsten für eine lan~ge Zeit irgendwelche Depressionsprobleme hat oder seine tolle Unterstützerin, die sich nur für ihn interessiert, sich immer auf seine Seite schlägt und wenn er auch noch so unrecht hat... usw. Mag sein, dass ich Reimi zumindest am Ende noch eine Ecke ekeliger fand.
Ansonsten macht das Spiel etwas, was ich gar nicht leiden kann, nämlich einen spielbaren Charakter nach zig Stunden für immer aus der Gruppe zu entfernen - toll. Trotz gutem Ersatz war das eine Stelle, an der ich mich auch ziemlich geärgert habe. Und die Dungeons sind zu lang und teilweise schlauchig, ohne großartige Speicherpunkte - wenn man nicht mehr gerade zur Schule geht und sich die Zeit nehmen kann, hat man echt die A-Karte, wenn man nur kurz ein wenig spielen will, aber dann keinen Punkt findet.
Der Rest ist aber in Ordnung und ich finde das Kampfsystem noch eine Ecke interessanter als in manchen "Tales of" und auch die Präsentation mit einigen ziemlich langen Sequenzen ist überwiegend gut.
7/10
Xenoblade Chronicles
Anhang 17861
(durchgespielt - 60 Std)
Ich verstehe nicht, was an Xenoblade so toll sein soll. Gut, zwischendurch war es ganz unterhaltsam und viele der Gegenden, durch die man läuft, sehen ganz nett aus, aber ansonsten konnte ich hier nur Durchschnitt entdecken. Die Handlung ist (trotz der an sich interessanten HIntergrundgeschichte) zäh und entwickelt sich nur langsam, spannende Wendungen gibt es nicht. Die Charaktere sind ebenfalls nichts besonderes, obwohl es hier und da ein paar nette Szenen gab (die Endsequenz, in denen man alle noch einmal gesehen hat, fand ich z.B. sehr nett und teilweise lustig). Die Welt wirkt ansonsten total leblos und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schlacht zwischen Mechonis und Bionis nur zwei Kolonien und zwei weitere Städte übriggelassen hat - der Rest ist irgendwie leer und bietet so auch keine großartigen Anreize zur Erkundung. Die Nebenmissionen wirken generisch und könnten auch aus einem x-beliebigen MMORPG stammen und das Kampfsystem kann man viel zu wenig beeinflussen, die KI ist genau das Gegenteil von intelligent.
Was ich motivierend fand, waren die Reisepunkte, die man zwischendurch erreichen konnte - irgendwie hat sich bei mir da oft der Gedanke "nur noch eins weiter und dann ist für heute Schluß" eingestellt - das war nett. Wenn man mit der Zeit ein paar Möglichkeiten entdeckt hat, wie man die Kämpfe besser beeinflussen kann (z.B. nach einer Vision den Heiler ansprechen und dann heilen lassen), laufen auch die Kämpfe etwas besser ab.
Na ja, ich denke, an den 60 Stunden sieht man ganz gut, dass ich das Spiel nicht zu schlecht fand, denn sonst hätte ich es zur Seite gelegt und was anderes gespielt. Eines meiner Lieblingsspiele wird es aber kaum werden, denn umgehauen hat mich hier so gut wie nichts - schade. Vielleicht hätte man die Welt etwas kleiner machen sollen, um mehr Tiefe reinzubringen? Den Hype um das Spiel kann ich nicht nachvollziehen.
6/10
Radiata Stories
Anhang 17860
(durchgespielt - 32,5 Std.)
Nettes Spiel. Die Möglichkeit, all die Charaktre zu rekrutieren, die nach einem eigenen Tagesablauf herumlaufen, hat mich ein wenig an Ephemeral Fantasia erinnert, das ich bisher leider noch nie durchgespielt habe, weil es so schwer ist. Radiata ist da eine ganze Ecke benutzerfreundlicher und gibt auch mal Hinweise, wo man hinmuss (allerdings ist die Welt auch viel kleiner). Nachdem ich erstmal ins Spiel reingekommen bin (ich glaube, mein Hauptproblem war, dass ich zuerst nicht wusste, wo man Heilzeugs kaufen konnteX\), hat mir das Spiel ziemlich Spaß gemacht und ich habe auch einige Stunden reingesteckt, in denen ich nur Charaktere rekrutiert hatte. Im Gegensatz zu Xenoblade wirkte das hier alles nicht wie von der Stange, sondern jede Nebenmission war irgendwie ein wenig anders. Das Kampfsystem ist nicht großartig, aber ok, sobald man gelernt hat, wie man seine Charaktere miteinander verlinkt und aufleveln geht auch recht gut und macht Spaß.
Die Graphik würde ich sogar noch als zeitgemäß bezeichnen - auf jeden Fall ist das Spiel verdammt gut gealtert und sieht klasse aus. Außerdem bieten die zwei Handlungsstränge die Möglichkeit zum Erneuten Durchspielen - ohne dass man schon alles gesehen hat. Die Handlung ist eher seicht, wobei der Humor und die sympathischen Charaktere das etwas ausgleichen.
Den letzten Kampf auf der Menschen-Seite fand ich aber doof, weil der Endgegner total recht hatte.:D
8/10