Also wenn man Show Picture macht, wie kann mann die Pixel oder Koordinaten oder wies heißt herausfinden wenn man genau, auf der Stelle haben will wo mans haben will. Gibs ein tool dafür? Weil ich Grad daran Arbeite ein Menü zu machen.
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Also wenn man Show Picture macht, wie kann mann die Pixel oder Koordinaten oder wies heißt herausfinden wenn man genau, auf der Stelle haben will wo mans haben will. Gibs ein tool dafür? Weil ich Grad daran Arbeite ein Menü zu machen.
Koordinaten rausfinden, die ein Event zum Zeitpunkt X hat? Drück, wenn du im Testplay-Modus bist, F9. Da kannst du dir alle Switches und Variablen ansehen und schauen welchen Wert sie zu diesem Zeitpunkt haben. Vielleicht hilft dir das.
Da gibts einige, beispielsweise ImagePositioner2000 von derula.Zitat:
Gibs ein tool dafür? Weil ich Grad daran Arbeite ein Menü zu machen.
Für Menüs empfehle ich bei den meisten Sachen: Erstelle Grafiken so, dass sie schon automatisch
auf dem Bildschirm an die gewünschte "Standard"-Position gerückt werden, wenn man 160 120 angibt.
Wenn sie sich von da aus noch bewegen sollen, hat man zumindest einen guten Ausgangspunkt.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wie kann man Wissen wo die Items sind also wo sie stehen also die man hat oder neukauft. Wie kann man es machen?
Ich hab weiß nur wie mann ein Menü macht aber nicht wie das mit dem Items klappt.
Item neukaufen: Var[Itemimbesitz] Add1
Item verkaufen: Var[Itemimbesitz] Sub.1
Items gsmt wär dann die Variable, die du definiert hast. Am Anfang machst du natürlich ein Set0, weil du ja noch keine hast. Wars das?
Ich weiß gerade nicht welchen Maker du vor dir hast, aber der 2k3er dürfte sich nicht großartig vom 2k unterscheiden.
Im 2k3 Maker gibt es bei den Conditional Branches eine Extra Leiste um abzufragen ob Item A im Inventar ist oder nicht. Je nachdem kannst du dann also das Bild anzeigen oder ausblenden das für das gewünschte Item zuständig ist. Ansonsten steht eigentlich alles zum Thema Menü auch im E-Book. Dieses sollte sich sowieso jeder 'Neuling' zu Gemüte führen.
Es ist ein Problem erschienen beim Importieren. Also wenn ich was Impotieren will kommt immer ein Error
es sagt "Nich unstützte PNG Format". Ich habe es mit dem RPG 2k3 und RPG 2k Probiert aber alles war gleich.
Mein Freund wollte mir auch schon helfen, hatte es aber nicht geschaft.
Stimmen Größe und Farbtiefe?
Größe: 320x240 Pixel.
Farbtiefe: 256 Farben.
Merk dir das für die Zukunft. Gilt für alle RM2K/3-Grafiken; Panos, sowie Pictures.
Größere Bilder nimmt der Maker nicht an, du kannst sie dann aber direkt in den Pic.Ordner ziehen. Ist dann auch drin und du hast die Importieren-Funktion übergangen. Problem hierbei kann sein, dass die Transparente Farbe nicht erkannt wird, also: erstmal ein Bild mit gleicher transp. Farbe aber korrekter Größe standardmäßig Importieren und dieses dann mit dem größeren Bild überschreiben. Das nur der Vollständigkeit halber, damit du's gleich weißt.
Bei Char- und Facesets gilt trotzdem die Farbtiefe. Also schnell dein Grafikprogramm (nicht Paint) rauskramen und es in 256 Farben speichern.
Das hat mein Freund schon eigentlich getan
Dann mach's doch selber einfach nochmal. Das sind 2 Mausklicke. 10 Sekunden Arbeitsaufwand. Geht schneller als ein Post hier. :)
Hast du sie im richtigen Template bzw. richtige Größe importiert?
http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/
-> Über Maker-Grafiken -> Die Maker-Grafikordner Dort stehen die Größen.
Edit: Wie mich der olle Penetranz immer überholt! D:
Ungepatcht? Wäre mir ziemlich neu. oO
Edit; Haha Penetratortanz, wie gefällt dir das? War ich wohl schneller >:D
Ja, steht so auch in der Hilfe-Datei des Makers.
Edit: In der 2k3-Hilfe steht interessanterweise sogar was von 80-640 x 80-640 für Panos bzw. 1-640 x 1-640 für Pictures.
Oha. Gut zu wissen.
Habt ihr irgenein Grafikprogramm um es zu 256 Farben zu machen aber bitte nicht mit Service Pack 3 das habe ich nit.
Mein Charset ist 72x128 groß reicht es den???
#Edit: Mit Idraw3 Kann ich es nicht Öffnen es steht dan so was mit 24bit
GIMP, Irfan View oder PaintshopPro.
Jetzt kan ich mit Irfan View nicht das Bild was ich brauch in 256 Farben zu machen aber es geht mit allen anderen Bildern.
Das bild ist nur 1 Char groß. Könnt ihr mir mal Helfen? Hier ist mal das Bild.
http://www.bilder-hochladen.net/files/k37n-y-e369.png
Die Farbanzahl stimmt, aber die Bildgröße ist falsch.
Da. Haste.
http://www7.pic-upload.de/03.01.13/mspnlk7m8uxj.png
Ich habe nun eine neue Frage:
Wie kann man etwas Scrollen lassen beim RPG Maker 2k3? Also Scrolling Text.
Text auf ein 320x240px Bild schreiben, importieren und als Panorama oder Bild anzeigen.
Dann entweder auf der Map-Seite per Parallax-Scrolling oder als Bild mit MovePicture bewegen.
Text aus/in Textboxen kann meines Wissens nach nicht scrollen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :-)
Greetz
Nope, das geht echt nicht.^^Zitat:
Text aus/in Textboxen kann meines Wissens nach nicht scrollen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :-)
Warscheinlich mit einer Picture-Textbox die einen festen Rahmen hat. Der bewegliche Inhalt wird dann einfach zur Seite geschoben.
Es war ein simpler Befehl, der die Textbox sofort anzeigen lässt. So einfach geht das.
Merkt eigentlich niemand, dass die Reihe, wo der Charakter nach links schaut, den anderen
dreien total widerspricht (und die mit dem Blick nach rechts ein bisschen schief ist)?
Siehe Schwert auf dem Rücken.
Farbtiefe ist beim 2k und 2k3 immer 256 Farben. Nicht mehr und nicht weniger!
Die Größe, also maximal Größe ist 640x480.
Wenn du dir denn RM2k9 Ultimate von Cherry noch holst und damit arbeitest hast du einige Vorteile. Da ist es so eingestellt, das Pics über dem Limit importierbar sind. Allerdings ist die Farbtiefe die selbe, ansonsten könnte man den kompletten Maker ansich neumachen, da der auf diese Farbtiefe aufgebaut ist, so meines Wissens nach :)
Der Ultimate ist btw. die leichteste Lösung ;D
Ehm, wie macht man ein Sprung Event? Ich habe schon mit dem Moveevent "Sprung Starten" gemacht, nichts passiert.
Und wie heisst "Proceed with Movement" beim Deutschen Maker weil ich es nicht finde.
Die englischen und deutschen Sachen heissen doch eh immer bei allen anders.
Seite 2
Rechte Spalte
Drittletzter Befehl
Was soll ich mit einen Switch? Und ich habe den RPG Maker 2k3 Deutsch Patch
Bist du meiner Ausschilderung überhaupt gefolgt?
Das ist kein Movebefehl.
Und was springen angeht, du fügst danach Schritte ein, die während des Sprungs gemacht werden
und beendest diesen nachher mit dem zugehörigen anderen Befehl. Das ist noch etwas blödsinnig
gemacht bei RPG2000/2003, aus den Schritten wird das Ziel des Sprungs errechnet.
Woher sollte ich Wissen was ein Er oder ein Sie ist beim einenm Weiblichen Bild xD.
Deswegen der Fix. ^^
Ihr haltet euch an wirklich bescheuerten Details auf. Gibt's sonst noch Probleme?
Eh, wenns dir gefällt eine 'weibliche' Rolle im Internet zu spielen, dann nur zu. Aber ich dachte das wäre ein schöner Moment für ein +2. Kennst mich ja.
Jo, ich habe grad ein Picture Fertig ein Nebel das 340x240 groß ist. Könnt ihr mir Sagen mit dem X & Y Koordinaten wie die heißen?
Ich komme nun bei ein Event nicht weiter :(. Ich will es so machen das es nach einer bestimmten Zeit die Transpartent von 10 auf 35
geht. Gibt es dafür ein Script? Ich habe es schon mit Timer versucht aber nichts passiert.
Setz einen wait-Befehl mit der entsprechenden Länge und ändere dann die Transparenz, oder wenn du lieber einen Übergang der beiden Transparenzen haben willst, kannst du das gleich über den Move-Picture-Befehl machen, der hat nämlich auch eine integrierte Zeitoption.
Zumindest, wenn du die Transparenz eines Bildes meinst.
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider funkzioniert es nicht mit den Move-Picture Befehle es passiert eigentlich garnichts. Kannst du mal die Commands geben?
Ich nehme mal an, du hast das Bild mittels Show-Picture-Befehl angezeigt und auf Transparenz 10 gestellt:
Show Picture (10% Transparenz)
Move Picture (35% Transparenz, Duration=Zeit, die es braucht, bis die 35% erreicht sind (unten links im Move-Picture-Befehl))
alternativ:
Show Picture(...)
wait (Wartezeit)
Move Picture (35% Transparenz, Duratio=0)
Bei ersterem gibt es einen fließenden Übergang, bei zweiterem wechselt die Transparenz gleich von 10 auf 35%
Ja Danke, es hat funkzioniert. Aber wo ich das gemacht hab hats irgendwie nicht funkzioniert.