9 lange Jahre sind vergangen, seit ich mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen habe. Zahllose Nächte, in denen Events herumgeschubst und Switches umgelegt wurden. Und das alles ganz heimlich und verstohlen im stillen Kämmerlein. Die Früchte dieser harten Arbeit findet ihr in den folgenden Zeilen.
2. Vorgeschichte
Ein furchtbarer Feind ist in das Königreich Karids eingefallen. Seine Herkunft und seine Absichten liegen im Dunklen, die Gläubigen sprechen gar von der Armee des Abgrundes, welche gekommen ist, um das Land für die Sünden vergangener Tage vom Angesicht der Welt zu fegen. Eine Spur von Zerstörung und Tod zieht sich durch Karids, beim Sturm auf die Hauptstadt wird diese in nur einer Nacht vollkommen verwüstet und die Königsfamilie wird bis auf eine Ausnahme ausgelöscht.
Als der Prinz von seiner Ausbildung zum Kampfe heimkehrt, findet er sein Land in Trümmern vor. Die wenigen Überlebenden scharen sich um ihn in der Hoffnung, dass er sie aus der Misere führen wird. Doch er ist noch jung und obgleich seiner unglaublicher Kampfkraft nicht dazu in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Er befiehlt den Rückzug auf eine Burg, von der aus, so hofft er zumindest, sich die Überreste des einst stolzen Reiches verteidigen können, bis die Verbündeten des Reiches zu Hilfe eilen.
Diese Burg gehörte einst dem Herren Valadur, einem loyalen Untergebenen des Reiches, der sich den magischen Künsten widmete. Vor einigen Jahren sollen jedoch Blitze durch die Burg gezuckt sein und seitdem wurde keiner der Bewohner jemals wiedergesehen. Allem Anschein nach war eines seiner Experimente fehlgeschlagen und die Bürger von Karids zogen daraus die Konsequenz, Magie nur noch mit Misstrauen zu betrachten. Die Burg ist in der Tat gut befestigt und bietet vortrefflichen Schutz, doch fürchten viele, dass die Magie, die diese Burg umgibt, auch ihnen zum Verhängnis werden könnte.
Während der Feind den Ring um die Burg immer enger schließt, schlüpfen einige Späher des Reiches mit einer Handvoll Überlebender, die sie in den westlichen Provinzen gefunden haben, ungesehen hindurch und erreichen Burg Valadur nach tagelangem Gewaltmarsch. Diese Flüchtlinge aus dem Westen sind die letzten, die das Burgtor passieren, bevor es sich unwiderbringlich, und wohl auch zum allerletzten Male, schließt.
3. Das Spiel
Die Welt von Hell Gates 2 ist angefüllt mit mysteriösen Artefakten aus vergangener Zeit und blutrünstigen Bestien, die diese Kostbarkeiten unter Einsatz ihres Lebens verteidigen. Wer mit diesen Geschöpfen die Klingen kreuzt, tut dies in einem Action-Kampfsystem. Nur wer die Bewegungsmuster seiner Gegner durchschaut und seine Kampfstrategie darauf ausrichtet, darf auf einen Sieg im Kampf hoffen. Eine gründliche Vorbereitung beginnt jedoch schon vor dem Schritt in die Wildnis: durch Ausbildung bei den verschiedensten Veteranen kann man zusätzliche Fähigkeiten erwerben und den Feind effektiver in Schach halten. Uralte Machtbücher, Zauberformeln und vieles mehr wird dir im Kampf zur Seite stehen. Auch die passende Ausrüstung, die der Schmied nach deinen eigenen Anweisungen fertigen wird, kann sich in der Hitze des Gefechts als lebensrettend erweisen. Die wahre Herausforderung lauert jedoch in den vergessenen Verliesen, an diesen Orten wird nicht nur dein Kampfgeschick auf die Probe gestellt. Auch deine Schläue wird nötig sein, um antike Mechanismen zu betätigen und den Weg in die schwarze Tiefe zu ebnen...
Feature-Liste in Kurzform:
- Action-Kampfsystem, mit deutlichem taktischen Einschlag
- komplexe Charakterentwicklung : 6 Rassen, 3 Klassen, 5 Waffengattungen, 25 Fertigkeiten, 30 Machtbücher etc.
- rätsellastige Dungeons im Zelda-Stil
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Alpha-Testern bedanken. GFlügel und GSandSDS haben mir lange lange Listen mit aufgetretenen Bugs geschickt und somit dazu beigetragen, dass ihr beim Spielen der Vollversion möglichst selten über solche Ärgernisse stolpern werdet.
Stoep, dessen Gastrolle Farngold nun einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des Spiels leisten darf.
Cam, der einen Teil der Illustrationen im Spiel gezeichnet hat.
6. Download
Diese Version wurde mit dem HyperPatcher2 von Cherry bearbeitet, um die Schriftart anzupassen und die RTP-Abhängigkeit zu entfernen. Wozu das Ganze? Da in meinem Bekanntenkreis der RPGMaker recht unbekannt ist, hatten die Leute große Schwierigkeiten, das Spiel zum Laufen zu bringen.
Version 1.1: Ein Bug bei einem Schalterrätsel in Dungeon 1 wurde behoben.
Version 1.1a: Die Heilpunkte funktionieren jetzt nur wenn man Geisterrupien dabei hat. Statusveränderungen werden nach einem Continue geheilt.
Version 1.2: Einige kritische Bugs behoben, Details in Post Nummer 59, auf Seite 3
Version 1.2a: kleine Bugs bei der Schatzsuche und im Labor in Welt 6 behoben
Version 1.2b: Die Fähigkeiten der Späher-Klasse wurden abgeschwächt
Version 1.2c: Ein kritischer Bug mit den ultimativen Glyphen wurde behoben.
Version 1.3b: Community-Patch mit vielen neuen Verbesserungen, Details im Post Nr. 83
Version 1.3c: Weitere Verbesserungen, u.a. die Einsteigerfreundlichkeit erhöht nach Studium des Letsplays von TrueMG
Version 1.4: Überarbeitete Grube der Zeit
Version 1.4b: Diverse Bugfixes
Version 1.5: Einführung der Schadenszahlen (Achtung: alte Speicherstände von vorherigen Versionen sind hier nicht mehr kompatibel)
Downloadlink zur aktuellen Vollversion:Version 1.5
7. Schlusswort
Mit der Fertigstellung von Hell Gates 2 geht für mich eine lange Reise zu Ende. Eine wirklich lange Reise. Und das Ergebnis ist wirklich groß, vielleicht zu groß um es alleine noch überblicken zu können. Habe ich Bugs übersehen? Mit Sicherheit! Werden Spieler Wege finden, Fähigkeiten so zu kombinieren dass sie zu unsterblichen Supergöttern werden? Zu viele Variablen, um das auszuschließen. Ich bin also weiterhin für Anregungen, Kritik und Bugmeldungen offen und dankbar.
Wer Hell Gates 2 auch auf anderem Wege unterstützen möchte, dem bieten sich 2 Möglichkeiten:
- empfehlt das Spiel weiter, da es keine Werbung oder Vergleichbares gibt, ist Mund-zu-Mund-Propaganda der einzige Weg, ein größeres Publikum zu erreichen
- schaut auf dem Youtube-Kanal Valadurs Erbe vorbei, lasst ein paar Kommentare und Bewertungen da, damit zukünftige Videos zu Hell Gates 2 besser werden als die bisherigen
- Hell Gates 2 hat jetzt seine eigene Facebook-Seite und freut sich über jeden Like
8. Bekannte Bugs
14.10.2012, 14:22
Klunky
Cool, da bin ich einfach mal so kurz vorbei geschneit und siehe da: Die Vollversion ist fertig!
Geniale Sache! Ich werde es in Kürze anspielen und meine Eindrücke, Feedback und Bugs hier posten.
Schön das es Kreise gibt die sich selbst nach so langer Zeit noch schließen.
Mfg
Klunky
14.10.2012, 15:04
Itaju
Oh, das überrascht mich sehr. :) Hättest du vor ein paar Wochen gesagt, dass die VV so nah dran ist, hätten wir dich wohl diesen Monat zum Projekt des Monats wählen können. Jetzt müssen wir 3 Monate warten. :D
14.10.2012, 15:13
ChampCrazy
Sehr schön, die Vollversion ist da :)
14.10.2012, 15:18
Pad
Ja, ist ein bisschen schade mit dem Timing, aber das war eines der Missionsziele: möglichst wenig Informationen nach außen lassen und dann der große Knall. Mission erfüllt, würde ich sagen, aber es hat sich eben ein wenig mit der Wahl zum Projekt des Monats gebissen :)
14.10.2012, 15:46
Karl
Fuck yes. Gleich mal runterladen.
14.10.2012, 18:11
Itaju
Okay, ich hab mit dem Spielen begonnen und werde hier mal meine Ideen reinposten, lass Dich nicht irritieren, wenn hier vorerst nur negative Dinge auftauchen. Nur ist es so, dass einem die schneller auffallen und Dir solche Kritik vielleicht mehr hilft und vielleicht kannst du ja fix noch mit ein paar Veränderungen in den nächsten Wochen Version 1.1 rausbrungen. Ich habe Dein Spiel schon damals (Teil 1 und 2) gern gespielt und tue es auch jetzt, also wie gesagt, nicht irritieren lassen. :)
- Das Aufrufen des Menüs dauert vieeeel zu lange, das wäre viel angenehmer wenn das schneller ginge. :)
- Ich habe am Anfang das Schild gewählt und das Schwert abgelehnt, bin Goblin geworden und wurde damit dem Beruf des Spähers nahegelegt (schlechte Abwehr, guter Angriff, also genau das Gegenteil von dem, was ich am Anfang gewählt habe). Ich habe jetzt überlegt, ob ich einen Beruf wähle, der meiner ursprünglichen Wahl nahe liegt, oder meiner Rasse und habe dann doch lieber letzteres gemacht. Es wäre vielleicht schöner, wenn man seine spezialisierung erst ein wenig Später im Spiel wählt, nachdem man schon so 10 Kämpfe hinter sich hat und weiß, ob man lieber Magie oder Schwertkampf benutzt. :)
-schade, dass es in der Burg selbst noch keinen Speicherpunkt gibt, das wäre ein wenig schöner, wenn so die "Heimat" auch einen Platz zum speichern böte. :)
- also ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber ich habe eeeewig gegen die Pilze da im Keller gekämpft. irgendwann festgestellt, dass ich so eine art anayse spruch, und nach 6 minuten hatte ich einem etwa 20% leben abgezogen... also bug frage ich deswegen, weil ich irgendwann gestorben bin (1 treffer hat mich fast getötet, danach bin ich aus frust in die pilze gelaufen um mich umzubringen) als ich mich dann wiederbelebt hab, schienen die normalen, leichten gegner nicht mehr zu töten sein oder ihre LP extrem angehoben. -> habe das Spiel beendet
- allgemein finde ich die LP der Gegner zu hoch. die kämpfe dauern seeehr lange und das nagt dann doch sehr am Spielspaß. ich hab jetzt ja doch eine Klasse mit wenig Angriff, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass die anderen Werte dafür gnädig höher sind. Abwehr zum Beispiel habe ich sehr hoch und halte trotzdem auf Level 2 nur etwa 3 schläge von den einfachsten Gegnern aus.
Weitere Ideen werde ich in diesen Post editieren, damit ich diesen Thread nicht vollspamme, also gerne immer mal wieder in diesen Post reinschauen!
14.10.2012, 18:22
ChampCrazy
So ich hab es jetzt mal angezockt und ich muss sagen mir gefällt was ich da sehe!
Dein AKS ist genial. Wirklich selten das ein AKS gut funktioniert aber bei deinem Spiel ist es wirklich sehr gut gelungen ! GJ
Würde gerne weiter Spielen aber aus irgendeinen Grund kann ich in der Höhle wo man die beiden Gegner töten muss damit sie zu steinen werden die steine nicht auf die roten schalter schieben. Oder soll man das gar nicht? oO
Wenn man das gar nicht soll dannn irritieren die roten schalter am boden. In anbetracht dessen das man kurz zuvor sogar einen stein auf so einen schalter schieben "MUSSTE" um so weit zu kommen frag ich mich dann echt wozu die da sind.
Ist das nun ein Bug? komme jedenfalls in der Höhle erstmal nicht weiter ob gewollt oder ungewollt.
14.10.2012, 18:33
Pad
Zitat:
Zitat von ChampCrazy
Würde gerne weiter Spielen aber aus irgendeinen Grund kann ich in der Höhle wo man die beiden Gegner töten muss damit sie zu steinen werden die steine nicht auf die roten schalter schieben. Oder soll man das gar nicht? oO
Wenn man das gar nicht soll dannn irritieren die roten schalter am boden. In anbetracht dessen das man kurz zuvor sogar einen stein auf so einen schalter schieben "MUSSTE" um so weit zu kommen frag ich mich dann echt wozu die da sind.
Ist das nun ein Bug? komme jedenfalls in der Höhle erstmal nicht weiter ob gewollt oder ungewollt.
Oh verdammt, da haben wir den ersten großen Fehler. Natürlich sollte man die Felsen auf die Schalter schieben können, da ist ein falscher Switch drin... Wenn du das Spiel mit dem RPG Maker spielst, lege Switch 207 um, dann kannst du weiterspielen. Ich kümmer mich gleich um das Problem in der Vollversion...
14.10.2012, 18:49
ChampCrazy
Ich bin Wohl am weitesten wies aussieht.
Okay werde ich dann mal machen ^^ Ich hätte gedacht das du selber es mindestens einmal durchgespielt hättest?! dann dürfte sowas eigendlich nicht sein, naja egal jetzt.
@ Provinzheld <-- Wenn du dir ein Lederstürnband gemacht hast und einen Helm bzw Rüstung, dann machen die Gegner kaum Schaden. Versuchs mal!
14.10.2012, 19:03
Pad
ChampCrazy
Zitat:
Okay werde ich dann mal machen ^^ Ich hätte gedacht das du selber es mindestens einmal durchgespielt hättest?! dann dürfte sowas eigendlich nicht sein, naja egal jetzt.
Ja, das war so... als ich die Stelle gespielt habe gings ohne Probleme. Cam hatte dann gemeint, dass bei ihm die Käfer immer an den Rand gelatscht sind und man sie nicht mehr zum Schalter schieben konnte. Dann hab ich Events reingemacht, die verhinder, dass die Käfer an den Rand laufen. Leider hat das nicht so geklappt wie geplant. Grrr, keinen ärgert dieser Fehler mehr als mich, Gottseidank ist ein Speicherpunkt gleich in der Nähe so dass die Opfer des Bugs zumindest keinen großen Spielfortschritt verlieren.
Itaju
Zitat:
- also ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, aber ich habe eeeewig gegen die Pilze da im Keller gekämpft. irgendwann festgestellt, dass ich so eine art anayse spruch, und nach 6 minuten hatte ich einem etwa 20% leben abgezogen... also bug frage ich deswegen, weil ich irgendwann gestorben bin (1 treffer hat mich fast getötet, danach bin ich aus frust in die pilze gelaufen um mich umzubringen) als ich mich dann wiederbelebt hab, schienen die normalen, leichten gegner nicht mehr zu töten sein oder ihre LP extrem angehoben. -> habe das Spiel beendet
- allgemein finde ich die LP der Gegner zu hoch. die kämpfe dauern seeehr lange und das nagt dann doch sehr am Spielspaß. ich hab jetzt ja doch eine Klasse mit wenig Angriff, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass die anderen Werte dafür gnädig höher sind. Abwehr zum Beispiel habe ich sehr hoch und halte trotzdem auf Level 2 nur etwa 3 schläge von den einfachsten Gegnern aus.
Bei den Pilzen kann man sich einen Debuff zuziehen, der die Angriffskraft halbiert. Der sollte natürlich weg sein sobald man draufgeht... Für die südliche Hälfte des Tals sollte man eine Steinwaffe haben, Gegner sind so ausgelegt dass sie 3 bis 4 Treffer brauchen.
NACHTRAG: So hab die Pilz-Geschichte ausprobiert: der Debuff geht nicht weg wenn man stirbt, deshalb waren die Gegner plötzlich so stark. Ist aber kein Bug, denn eigentlich wird der Debuff korrekt angezeigt. Was wieder eine andere Frage aufwirft: war der fette rote Pfeil an der HP-Leiste nicht ausreichend, um auf diesen Zustand hinzuweisen?
14.10.2012, 19:21
Itaju
also ich dachte, ich wär vergiftet (wie bei Pilzen so üblich :D ). ja, der debuff ist nach dem kampf geblieben (der Pfeil)
ein tutorialsystem fürs schmiedesystem wäre auch ganz nett. ich steh da jetzt und will gar nix anrühren, weil ich angst um meine schönen materialien habe :)
14.10.2012, 19:35
Pad
Ab Patch 1.1a sollten Debuffs nach einem Tod verfliegen. Man kann sie natürlich auch im Gasthaus heilen aber das ist einfach eine Anfängerfalle die rausgehört.
Was das Schmieden angeht: da man am Anfang ja noch nackt ist und Holz-Waffen einfach nur schlecht, kann man sich eigentlich nix Falsches schmieden. Außer man macht sich eine schwere und eine leichte Rüstung und merkt, dass man sie nicht beide gleichzeitig anziehen kann. Accessoire und Schild gleichzeitig geht auch nicht. Glyphen kann man übrigens noch hinterher ändern wenn man mit ihnen unzufrieden ist. Bis zum Tutorial kann ich noch auf die Präsentation aus dem Trailer-Thread verweisen, vielleicht ist die hilfreich:
Das Schmiedesystem im Detail
Wenn der Held mit einem Schmied spricht, erscheint dieser Bildschirm auf dem die Kategorie des gewünschten Gegenstandes ausgewählt wird.
Als nächstes wird eine der verfügbaren Vorlagen ausgewählt, die Vorlage hat einen großen Einfluss auf die Attribute des Produktes. Wir sehen hier die Vorlage für das Langschwert das mit einem Materialbedarf von 5 recht teuer ist, aber dafür einen ordentlichen Angriffswert-Modifikator hat und auch einen kleinen Bonus auf Abwehr gibt. Potential ist ein spezieller Wert, der am Ende des Schmiedeprozesses wichtig sein wird.
Jetzt muss das passende Material ausgewählt werden, neue und mächtigere Materialien zu entdecken ist der Hauptweg um die Ausrüstung zu verbessern. Das dünne Leder hier ist eigentlich kein Material aus dem man ein Langschwert machen darf, aber ich habe das Verbot hier für Demonstrationszwecke aufgehoben. Die Materialstärke wird mit den Modifikatoren der Skizze multipliziert um die Werte des Langschwerts zu ermitteln. Also Angriff: 105% x 6 usw.
Im letzten Schritt kann man dem Item noch den persönlichen Touch verpassen, es gibt eine große Auswahl an Glyphen, jede verleiht dem Gegenstand einen einzigartigen Bonus. Das Besondere: das Potential der Waffe ,das ich vorher erwähnt habe, hat einen Einfluss darauf wie stark dieser Bonus ist. Gold ist beispielsweise dazu in der Lage, besonders starke Magien zu binden und besitzt deshalb ein hohes Potential.
Vorerst Glückwunsch zum Release. Ich werde es aufjedenfall Zocken, die Story passt mir Absolut!
14.10.2012, 20:42
Klunky
Ok habe es jetzt eine Stunde angespielt und glaube höchstwarscheinlich einen weiteren Anlauf starten zu müssen, weil ich anscheinend ungünstige EInstellungen gewählt habe.
Das Spiel an sich gefällt mir jenseits des Kampfsystem ziemlich gut. Das Kampfsystem macht ähnlichen Spass, verzahnt mit einer frei erkundbaren Welt und Gegnern die alle eigene Verhaltenweisen aufzubieten haben.
Was ich dann doch verdammt happig finde ist der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele einen Magier, der auf das Schwert verzichtet hat und dies durch die Klassenwahl nochmal bestätigt.
Nur leider scheine ich am Anfang so benachteiligt zu sein, dass ein Hieb vom allerersten Standartgegner - den Krabben, meinen Helden ins Nirvana schickt.
Ich spiele zwar auf Held finde das jedoch trotzdem ziemlich happig, gerade weil man anscheinend am Anfang keine Erfahrungspunkte bekommt. Vielleicht könntest du am Balancing ein wenig schrauben, es hätte mir gereicht auch nur einen Schlag aushalten zu können, weil dann immerhin die Kräuter zu was nütze sind, aber so würde das ganze langfristig frustrieren.
Achja und ich peil irgendwie nicht, wie man Zauber anwendet.
14.10.2012, 21:07
Pad
Hmm, das ist seltsam. Gegner sollten 4-5 Treffer brauchen, um den Helden zu besiegen. Ganz gleich, welche Klasse oder Rasse man gewählt hat. Deine Abwehr ist 5 oder höher? Wenn sie nämlich niedriger ist, könnte es sich um einen Bug handeln. Zum Zauber benutzen geht man in das Menü, wählt das Icon mit dem Zauberbuch drauf und wählt sich nen Zauber aus. Als Magier müsste da gleich der Feuerball erscheinen.
14.10.2012, 21:25
Klunky
Dann könnte es sich tatsächlich um einen Bug handeln, ich habe einen weiteren Anlauf gestartet diesmal: Erste Wahl wie letzte mal und bei der 2. Wahl einen Soldaten. Und wieder einmal bin ich nach einen Schlag K.O gegangen.
Meine Ausdauer ist 5 trotzdem reicht ein Schlag für die Gegner aus. D:
Vielleicht ist es ein Bug der nur beim "Held" Schwierigkeitsgrad auftritt? Immerhin gut zu wissen dass es sich nicht um ein Balancing Problem handelt.
14.10.2012, 21:30
Pad
Kann den Fehler nicht reproduzieren, reden wir hier noch über die lila Krabben? Um die blauen Krabben fertig zu machen sollte man schon ein Stück Rüstung besitzen, d.h. erstmal aufrüsten bevor man auf die Südseite des Tals wechselt.
14.10.2012, 21:35
ChampCrazy
Ich kann Klunky bestätigen.
ganz am Anfang (Ork), haben mich die grünen Schlangen auch mit einem Hit getötet.Da hatte ich aber auch weder Helm noch Stirnband. halt die standart Ausrüstung die man am Anfang kriegt. Dachte das wär so gewollt gewesen.
Aber ich find es jetzt gar nicht so Schlimm weil nachdem man bisl gelevelt und Ausrüstung geschmiedet hatte die Gegner kaum noch Schaden gemacht haben..
14.10.2012, 22:38
Pad
Bei den Schlangen ist das tatsächlich so gewollt, die Wache vor der Wildnis sagt ja, dass diese Viecher Level 5 haben. Wenn sich also ein Lvl2-Held hier reintraut wird er ganz schnell zu Kleinholz verarbeitet. Wenn Klunky aber von den rosa Krabben im zweiten Kampf so übel vermöbelt wird, dann stimmt da etwas nicht. Leider kann ich nicht sagen, was das Problem ist. Dieser Fehler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
15.10.2012, 16:15
Klunky
Zitat:
reden wir hier noch über die lila Krabben?
Ja, also die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet.
Genau so wie jeden anderen angreifenden Gegner bis dahin.
Ich werde das Spiel mal auf Abenteurer probieren um zu schauen ob der Fehler nach wie vor auftritt.
15.10.2012, 17:46
Pad
Klunky
Zitat:
Ja, also die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet.
Genau so wie jeden anderen angreifenden Gegner bis dahin.
Ich werde das Spiel mal auf Abenteurer probieren um zu schauen ob der Fehler nach wie vor auftritt.
"Die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet" sind auch die "ersten angreifenden Gegner bis dahin". Es könnte also einfach sein, dass du dich verlaufen hast und gegen unüberwindbare Gegner antrittst. Probiere doch einfach eine andere Route aus, ob du dort vielleicht mehr Glück hast. Um auszuschließen, dass es sich um einen spielzerstörenden Bug handelt, könntest du mir deinen Speicherstand schicken und ich analysiere ihn auf Bugs. Ich denke, alle Leute hier werden den Helden-Modus gewählt haben, also wird es daran eher nicht liegen. Im leichteren Abenteurer-Modus ist der Held eine echte Mördermaschine, der Anspruch richtet sich eher an Leute, denen das Konzept von Aufleveln und Attribtusverteilung noch neu ist, also RPG-Anfänger.
Itaju
Zitat:
- Das Aufrufen des Menüs dauert vieeeel zu lange, das wäre viel angenehmer wenn das schneller ginge.
- Ich habe am Anfang das Schild gewählt und das Schwert abgelehnt, bin Goblin geworden und wurde damit dem Beruf des Spähers nahegelegt (schlechte Abwehr, guter Angriff, also genau das Gegenteil von dem, was ich am Anfang gewählt habe). Ich habe jetzt überlegt, ob ich einen Beruf wähle, der meiner ursprünglichen Wahl nahe liegt, oder meiner Rasse und habe dann doch lieber letzteres gemacht. Es wäre vielleicht schöner, wenn man seine spezialisierung erst ein wenig Später im Spiel wählt, nachdem man schon so 10 Kämpfe hinter sich hat und weiß, ob man lieber Magie oder Schwertkampf benutzt.
-schade, dass es in der Burg selbst noch keinen Speicherpunkt gibt, das wäre ein wenig schöner, wenn so die "Heimat" auch einen Platz zum speichern böte
- Zum ersten Punkt möchte ich auf das Diebeshaus in Welt 2 verweisen.
- Ich hatte es mir zwar überlegt, aber die Klassen müsste man wirklich 6-10 Stunden testen bis man sich ein halbwegs vernünftiges Bild machen kann. Die Empfehlungen könnte man tatsächlich etwas überarbeiten, die sind wohl noch vor der großen Klassenüberarbeitung.
- es gibt hier einen Speicherpunkt, den man nur noch nicht erreichen kann im Intro. es wäre durchaus möglich, ihn von Anfang an verfügbar zu machen, ich hatte nur keine Notwendigkeit dafür gesehen, in den 20 Minuten in denen man das Intro fertig hat
Achtung: jetzt kommt eine Menge philosophisches Blabla zur Klassen/Rassenkombination. Die Vorstellung, einer "effizienten" oder "richtigen" Klassenkombination, muss man in Hell Gates 2 verdrängen. Wir sind aus vielen Spielen darauf gedrillt, uns über solche Dinge Sorgen zu machen. Das liegt vielleicht daran, dass diese "Spezialisierungen" normalerweise so umgesetzt werden, dass dem Spieler bei dieser Entscheidung Optionen "weggenommen" werden und nicht welche dazukommen. Klassische Beispiele: Magiern ist es nicht erlaubt, Äxte zu tragen. Krieger haben kein Zauberbuch. Orks taugen garnix als Magier. Alles Stereotypen, die wir durch so so viele Spiele verinnerlicht haben. Auch deshalb, weil der Trend zu immer simpleren Spielen hingeht, die die tumbe Kundschaft keinesfalls überfordern. Deshalb hat man als Spieler natürlich Angst, sich extrem viele Möglichkeiten zu verbauen mit dieser Anfangswahl. Nur wenige Spiele beweisen, dass es auch anders geht (hier könnte ich "Path of Exile" empfehlen). Auch Hell Gates 2 möchte diesen Weg beschreiten: Klassen/Rassenkombinationen führen nicht zu willkürlichen Einschränkungen. Sie erweitern nur das Repertoire oder die Taktik, mit der man seine Angriffe und Zauber auswählt. Deshalb heben sich die Eigenschaften von Klasse und Rasse auch nicht gegenseitig auf, vielmehr ergänzen sie sich und geben grob eine Richtung vor, an die sich der Spieler aber auch nicht halten muss.
Nehmen wir deinen Goblin als Beispiel, aus der Rassenwahl hast du sicher eine grobe Vorstellung, dass der Goblin eine gute Defensive hat und eher wenig Kraft. Kombinierst du ihn mit der Klasse Soldat, hast du zweimal die Wahl für mehr Defensive und weniger Offensive getroffen. Das Ergebnis wäre wohl der zäheste Charakter, den die Welt von Hell Gates 2 je gesehen hat, dein Schaden wird aber deutlich hinter allen anderen Kombinationen hinterherhinken. (Was jetzt zu tief ins Detail gehen würde: der Spezialangriff und die Lehrlingsfähigkeit der Kriegskunst hätten bei diesem Charakter extrem starke Wirkung, was 2 Möglichkeiten wären, die Offensivkraft zu kompensieren.) Wählt man den Späher kann man hervorragend die Schwachstellen kompensieren, der fragile Späher kann mit der extrem hohen Ausdauer des Goblins durchaus mehr Treffer einstecken während die kümmerliche Angriffskraft des Goblins durch die Spähertalente ausgeglichen wird. Als Magier ist die niedrige Angriffskraft des Goblins am ehesten zu verschmerzen, allerdings ist sein Intelligenz-Wert auch nicht zu überragend. Dafür kann er sich durch seine hohe Ausdauer mit weniger Risiko in den Nahkampf begeben, was auch für den Magier ganz spezielle Vorteile hat.
Die Frage, ob Schwert oder Magie, stellt sich in beiden Fällen nur bedingt: auch ein Soldat hat viele Anreize, Magie zu benutzen. Er wird es nur aus einem anderen Grund tun, als der Späher oder der Magier.
15.10.2012, 19:29
Klunky
Ne ne, so einen blöden Fehler mache ich schon nicht, habe vor etlichen Jahren die Demo gespielt und da war das Problem (Zumindest so weit ich mich erinnern kann.) auch nicht.
Mit "bis dahin" meine ich einfach jede Gegnerart die angreifen kann, die ich bis da hin erreichen konnte. (z.b auch die Pilze.)
Wollte eben gucken ob der Bug nur bei den Krabben auftaucht.
Ich habe auch keine Variablen oder Switches verstellt.
Wenn du es selber ausprobieren willst starte ein neues Spiel und wähle: Held >> Stab +, Schwert -, >> Magier als Klasse. Dies waren die Entscheidungen die ich getroffen habe und darauf ist es hinaus gelaufen.
Sollte der Fehler bei dir nicht auftauchen bin ich wohl definitiv ein Einzelfall.
15.10.2012, 19:50
Pad
Ok, dank deinem Video wissen wir nun was passiert ist: dein Held startet mit 1 HP und 0 MP und kriegt dann den korrekten Bonus bei der Rassenwahl (+3HP und +1MP). So kommst du auf 4 HP und 1 MP im Charakterbildschirm statt den üblichen 33HP und 11MP. Deshalb krepiert er auch so schnell. Das ist ein sehr kurioser Bug, den ich so noch bei niemanden in keinem Spiel gesehen habe. Ist der Held bei dir auch in der Database (Name: Edel) mit 1 Hp und 0 MP bestückt? Ich kann jetzt nur Mutmaßungen aufstellen und hoffen, dass sich jemand mit mehr Erfahrung mit sowas meldet. Hast du schon versucht, das Spiel erneut herunterzuladen und zu installieren?
Ich habe es an 3 Laptops getestet, den Fehler aber in keinem einzigen reproduzieren können. Ist das vielleicht eine seltsame Wechselwirkung von irgendwelchen Drittprogrammen, wie einem Keypatch?
15.10.2012, 20:05
Klunky
Hmm, ok dann könnte es auch gut möglich sein das es mein Verschulden war. D:
Und zwar wollte ich nur kurz die Schriftart ändern, hatte aber nur den rm2k3 auf den Rechner an dem ich mich gerade befand.
Also musste ich diesen kleinen Eingriff in der Database wagen. (Von Mincho zu Gothic Schriftart.)
Da du keine RTP-Ressourcen und kein Standart Kampfsystem verwendet hast, habe ich jetzt nicht an ein Problem gedacht, aber es könnte gut sein dass die Parameter der rm2k3 Database diesen Fehler verursacht haben. Die Werte sind nach wie vor die gleichen, aber ich schätze mal das ist die einzige Erklärung.
Ich werde es dann direkt nochmal downloaden und schauen ob dann alles im Lot ist. Der Prolog geht ja zum Glück nicht so lang und hat keine optionalen Sachen.
Ich entschuldige nochmal im Vorraus, falls ich dich unnötigerweise mit meiner Verwirrtheit angesteckt habe. ^^""
15.10.2012, 20:41
Klunky
Na schön es liegt defintiv an der Konvertierung zur rm2k3 Anwendung.
Allerdings stellt sich jetzt das Problem erneut ein, welches ich am Anfang hatte und zwar die Schriftart, diese lässt sich anscheinend in den 2000er Formaten nur sehr wabberig anzeigen, ich habe das Europäische Zeichenpaket installiert und warscheinlich wird es daran liegen, da die Schriftart über irgendein Plug-in oder so läuft, die ein solches nicht vorraussetzt. (Wie sonst bei jeden Makerspiel.)
15.10.2012, 21:55
dwrpg
Kann mir einer evtl. Weiterhelfen? Ich stecke Fest. Bin in der 2 Welt wo man auch den Schatten kriegt. Bin in der Echsengestalt und kann auch schon Angreifen. Jetzt steck ich aber in den Raum fest, wo alle 2 Sekunden das Licht verdunkelt wird. Dort ganz am Ende, habe ich absolut keine Ahnung was ich machen muss. Kann wer Helfen?
17.10.2012, 07:18
Sen-Soht
Zitat:
Zitat von dwrpg
Kann mir einer evtl. Weiterhelfen? Ich stecke Fest. Bin in der 2 Welt wo man auch den Schatten kriegt. Bin in der Echsengestalt und kann auch schon Angreifen. Jetzt steck ich aber in den Raum fest, wo alle 2 Sekunden das Licht verdunkelt wird. Dort ganz am Ende, habe ich absolut keine Ahnung was ich machen muss. Kann wer Helfen?
Ganz nach rechts durchwandern, dann kannst du die türe sehen. Dann springst du ganz nach oben. Machst nen angriff nach rechts und die Mauern gehen kaputt. Das sollte die lösung sein ;)
Desweiteren muss ich sagen PAD Hellgate 2 ist richtig gut geworden, bin level 12 sollte dann warscheinlich mal Welt 4 finden.
Da ich Welt 3 abgeschlossen habe :D Zocke es aufjedenfall noch weiter. Teil 1 war ja nicht mein fall, das habe ich schnell wieder auf die seite gelegt.
Aber ich hab nen fehler:
Wen du in Welt 1 gehst und in die Echsengestallt am Loch reinschlüpfst komme ich nimmer raus beim Edelseteinspiel :( Das ist richtig schade.
17.10.2012, 14:38
Rainbow Dash
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin jetzt auf lvl 19 und in der 4ten welt.Nun stecke ich in einen kampf fest , der anscheinend nicht schaffbar ist.
Ich muss in der geisterwelt gegen 2 wächter und einen geist kämpfen.Leider hören die wächter nicht auf zu spawnen und der geist schwebt über einer schlucht.Ist das ein bug oder muss ich einen anderen weg finden den geist zu besiegen?
17.10.2012, 15:38
Itaju
So, hab jetzt mal weitergespielt und bin mit der ersten Welt durch (Spiele auf Held).
Das mit dem Schmieden hat sehr geholfen und tut ja gar nicht weh, war also doch ganz cool, vor allem, weil ich herausgefunden habe, dass die Gegner die Ressourcen die man benötigt praktisch unbegrenzt droppen. Das finde ich ganz wichtig.
Ansonsten finde ich steckt da seeehr viel Mühe in den Details, also es gibt ja eine Unzahl an Fähigkeiten, Skills, Nebenquests, sogar Achievements. Fast alles bringt irgend einen Bonus und so macht es sehr Spaß zu Erkunden, weil man hinter jeder Ecke eine Belohnung erhalten kann. Die erste Welt fand ich sehr schön, ich hatte viele Dêja vus, vor allem der Dungeon mit den Krabbelviechern hat es mir erneut angetan. Nur äh ist mir die Handlung nicht so in Erinnerung geblieben. Es geht um den Zeugen eines Mordes und dann killt man eine Riesenkrabbe? Nun ja. :P Logik ist ja auch eine sekundäre Ressource.
Nun zu meiner Kritik an einigen Dingen:
- Ich finde sehr schade, dass ein Treffer im KS die Ladeanzeige auf 0 setzt. Es wäre schön, wenn dies zumindest bei Monstern, die viel weniger Level als der Spieler haben, nicht auftreten würde. Ich spiele ja einen defensiven Charakter (A auf Abwehr) und da wäre es schön, wenn man auch einfach mal vorne an den Monstern stehen kann, um mit seinem kümmerlichen Schlägen so langsam die LP runterzukratzen. Somit ist man gezwungen, dass man ständig in Bewegung ist. Ja, ich weiß, das ist sehr gewollt an dem KS und auch Wesentlich zur Justierung des Schwierigkeitsgrades da, aber im Moment versuche ich ohnehin ausnahmslos jeden Treffer auszuweichen, weil die Gegner mich mit 3-4 Schlägen kaputthauen. Das müsste als Strafe eigentlich reichen. Daher finde ich den Abwehrwert (weil man nicht auch mal bequem tanken kann) den anderen Werten unterlegen. Im Moment setze ich fast immer etwas in meine B-Geschwindigkeit (erhöht immerhin Trefferchance und Ausweichen, also sowohl Offensive als auch Defensive) und in den C-Angriffswert.
Auch ist es schade, dass es keine wirklich funktionierenden Trefferboxen gibt. Gegner werden nur getroffen, wenn sie wirklich vor dem Helden stehen. Sind sie genau einen Frame zur Seite gehuscht, geht die Attacke ins Leere, was sehr oft passiert und wenn man nicht den Rhythmus der Gegner einstudiert, kann das Treffen sogar unmöglich werden. Wie hast du die Trefferberechnungen gemacht? Über X und Y-Koordinaten? Falls irgendwie möglich, steige doch noch auf PicX und PicY um, das würde den Spielspaß deutlich steigern. :)
Außerdem entdecke ich mich auf fast jeder Karte, dass ich erst einmal Deckung benutze, und in gewissen Fällen dann fast unbesiegbar bin, weil mich die Gegner nicht erreichen und ich immer nur Zuschlage, wenn sie sich nicht aufladen können. Auch das gibt dem Spiel eine ganz eigene Spielerfahrung, aber ich fänds doch schöner, mich den Gegnern direkt im Kampf stellen zu können statt ständig Hit and Run zu machen.
So, dann werd ich bald mal weiterspielen. Das Spiel hat einen steilen Umfang. :) Im Übrigen mag ich, dass der Held ein "stummer Held" ist, was in diesem Fall besser passt, als z.B. bei Zelda, bei der der Held ständig direkt angesprochen wird und auch eigentlich mal auf Personen aus seinem Umfeld reagieren sollte, weil er zu ihnen eine persönliche Beziehung hat). Dein Held läuft einfach rum und erledigt Dinge - so muss das sein. :D
17.10.2012, 19:28
Pad
Sen-Soht
Zitat:
Aber ich hab nen fehler:
Wen du in Welt 1 gehst und in die Echsengestallt am Loch reinschlüpfst komme ich nimmer raus beim Edelseteinspiel Das ist richtig schade.
Dieser Bug tritt auf, wenn du zuerst die schwarze Truhe in Welt 2 und danach in Welt 1 öffnest. Ich werde ihn in der nächsten Version beheben, solange kannst du, wenn du in der schwarzen Truhe von Welt 1 bist, Switch 301 auf OFF stellen, dann erscheint der Ausgang. Danach solltest den Swicht aber wieder auf ON stellen weil du sonst Truhe 2 ein zweites Mal betreten könntest.
Itaju
Zitat:
Nur äh ist mir die Handlung nicht so in Erinnerung geblieben.
Das ist schon ok, im ersten Kapitel müssen so viele andere Dinge gelernt werden, dass sie die Story verdrängen ;)
Zitat:
- Ich finde sehr schade, dass ein Treffer im KS die Ladeanzeige auf 0 setzt
Der Wert, den du suchst, heißt Abwehrlevel. Du findest ihn im Charaktermenü auf der dritten Seite, unten links. Man kann ihn v.a. durch Lehrer für die Fertigkeiten "Schild" oder "Ausweichen" steigern. Es ist aber schon recht schwer, diesen Wert zu steigern. Der Ausdauer-Wert war mir auch zu schwach, deshalb hat er einen kleinen Bonus bekommen, den du in Welt 2 freischalten kannst. Generell ist es aber wirklich so gedacht, dass man seine Gegner nicht tanken kann, es ist mehr wie ein altes Megaman-Spiel: theoretisch könnte man es schaffen ohne einen Treffer zu kassieren aber für alle Normalsterblichen gibt es diese große Energieleiste an der Seite falls die Reflexe nicht ausreichen. (Das wäre guter Stoff für Videos, in denen Spieler Bosse schaffen ohne einen Treffer zu kassieren.) Einer meiner Charakterbuilds hat diese Tanksache dann aber doch hinbekommen: ein Soldat der sich voll auf Intelligenz konzentriert und die Fähigkeit "Stellung halten" ausreizt.
Zitat:
Auch ist es schade, dass es keine wirklich funktionierenden Trefferboxen gibt. Gegner werden nur getroffen, wenn sie wirklich vor dem Helden stehen. Sind sie genau einen Frame zur Seite gehuscht, geht die Attacke ins Leere, was sehr oft passiert und wenn man nicht den Rhythmus der Gegner einstudiert, kann das Treffen sogar unmöglich werden.
Dieses Problem mit dem "zur Seite huschen" hatte ich auch, es wird aber seltsamerweise besser wenn man weiter voran kommt im Spiel. Ich glaube, es passiert wenn man gegen NPCs läuft und weiterdrückt, dann will der RPGMaker so nett sein und lässt sie einen Schritt zur Seite ausweichen. Wenn du Probleme mit dem Treffen hast, kannst du die Axt ausprobieren, sie hat einen weiteren Schlagradius.
Zitat:
Außerdem entdecke ich mich auf fast jeder Karte, dass ich erst einmal Deckung benutze, und in gewissen Fällen dann fast unbesiegbar bin, weil mich die Gegner nicht erreichen und ich immer nur Zuschlage, wenn sie sich nicht aufladen können. Auch das gibt dem Spiel eine ganz eigene Spielerfahrung, aber ich fänds doch schöner, mich den Gegnern direkt im Kampf stellen zu können statt ständig Hit and Run zu machen.
Dieses Phänomen ist seit dem ersten Teil drin und auch nur sehr schwer zu lösen. Fast alle Tricks, die Gegner später im Spiel lernen, dienen nur dazu, diese bescheidene Wegfindung zu kompensieren (Projektile, Teleport-Angriffe etc.) Ich für meine Person finde das gar nicht gut, und würde es am liebsten irgendwie abschaffen. Es sei denn, du benutzt den Erdzauber und versteckst dich hinter selbstgemachten Felsen. Dann ist es taktischer Einsatz von Magie und das ist wiederum cool. Andererseits ist es grade tatsächlich in Mode sich irgendwo zu verstecken und nur rauszukommen wenn die Gegner "nachladen". Mass Effect 3 läuft etwa von Anfang bis Ende nach diesem Schema^^
17.10.2012, 21:16
Sen-Soht
Pad
Zitat:
Dieser Bug tritt auf, wenn du zuerst die schwarze Truhe in Welt 2 und danach in Welt 1 öffnest. Ich werde ihn in der nächsten Version beheben, solange kannst du, wenn du in der schwarzen Truhe von Welt 1 bist, Switch 301 auf OFF stellen, dann erscheint der Ausgang. Danach solltest den Swicht aber wieder auf ON stellen weil du sonst Truhe 2 ein zweites Mal betreten könntest.
Solange ich weiterkomme ist alles ok:D
Hab eigentlich nicht die lust im Maker was zu ändern , ich will ja was Zocken und nicht arbeiten.
Aber du hast es richtig erkannt, ich bin in welt2 und sogar schon in welt3 in dem Spiel geweseen ;)
Nur eben Welt1 sagt nein.
Aber dafür sage ich es ja das du den Käfer zerqwetschen kannst.
Edit :
Da ich 11 Schlüssel hatte und das neue Portal 12 braucht habe ich es nun so gemacht :D
Nun schauen wie es weiter geht ;)
17.10.2012, 22:54
Itaju
Okay in Welt 2 sagt der Herr Magier, dass er die Barrieren entfernt. Aber anstatt dass die Barriere nach Osten entfernt wurde gibt es nun auch noch eine, die den Rückweg zu der Sekte verhindert. EDIT: Habs schon ;) war missverständlich ausgedrückt :D
Des Weiteren find ich es schade, dass Gegner angreifen können, während man das Menü aufruft... das gibt Magiern mit wenig Abwehr einen derben Nachteil
18.10.2012, 01:29
Sen-Soht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wel4 Reise durch die Geisterwelt:
Hier komme ich nicht weiter.
Mich zieht das pech einfach an :)
18.10.2012, 14:01
Rainbow Dash
Ich hab gerade den Magier nochmal angesprochen und er sprach von einen Heiligtum in der 3ten welt.
Ich hab jetzt in der Kirche des Schattens nochmal 2 golems zerstört (wind und erde).Anscheinend hat sich aber nichts verändert und der Magier ist unauffindbar.
@sen soht
du musst in die normale welt zurück ;D
edit:
könntest du auf der Duellanten insel einen Timer für das Angriffszeichen einbauen?
z.B. bei Gegner 1 kommt das Angriffszeichen nach 5 sekunden. Ich wollte mir die Karte ,der Silberklassen Ehrenrunde nicht entgehen lassen aber der letzte Gegner ist verdammt schwer
18.10.2012, 15:01
Pad
Den Auftrag vom Magier bekommt man erst nach dem Abspann, soweit ich mich erinnern kann. Falls ja, gratuliere ich mal ordentlich :) Du musst die "Seele" aus dem Laboratorium aus Welt 6 besitzen um die Quest zu beenden. Im Heiligtum in Welt 3 gehts dann dort weiter wo auch Torjuwel Nr. 3 herumlag.
Nachtrag: der Timer für das Angriffszeichen ist absichtlich versteckt, und in der Ehrenrunde ist er auch zufällig. Es ist einem Minispiel aus der Kirby-Reihe nachempfunden und ist einfach ein gemeiner Reaktionstest. Es hilft, wenn du den Ton hochdrehst und die Taste schon leicht eindrückst. Du kannst auch die Bewegungstasten benutzen.
Itaju
Zitat:
Des Weiteren find ich es schade, dass Gegner angreifen können, während man das Menü aufruft... das gibt Magiern mit wenig Abwehr einen derben Nachteil
Gegner sollten nicht angreifen während das Menü offen ist, man hat normalerweise auch dann genug Zeit zum ausweichen, wenn sie direkt neben dir stehen beim zaubern. Projektile sollten keinen Schaden machen solang das menü offen ist. Ist es ein spezieller Gegner, den du meinst?
18.10.2012, 20:20
Klunky
Ich habe jetzt die erste Welt abgeschlossen. Zumindest die Hauptquest.
Bis jetzt muss ich sagen, gefällt mir das Spiel außerordentlich gut. Schon lange nicht mehr solch einen Spass an einer RPG-Maker Vollversion gehabt. (Was nicht nur daran liegt das selten welche raus kommen.)
Bisher sind mir eigentlich keine nennenswerten Bugs aufgefallen, außer dass das Menü manchmal rum zickt, allerdings hat mich das noch nie so derbe beeinträchtigt wie bei anderen Spielen.
Auf jeden Fall beachtlich gerade bei der Menge an Technik die du umgesetzt hast. Warscheinlich war es das schlauste das du Kämpfe und Erkundung voneinander getrennt hast, das gefällt mir als Spieler und reduziert erheblich die Möglichkeiten an Bugs, die auftreten können.
Das Kampfsystem ist absolut motivierend, an allen Ecken und Enden gibt es Bonis die das ganze um einige Komponenten erweitert. Bis jetzt wurde es nie langweilig und man merkt permanent eine Verbesserung des Charakters. Die Gegner an sich waren jetzt von der bloßen Strategie nicht sonderlich vielfälig, allerdings merkt man schon einige Unterschiede, auch jenseits von Angriffsfrequenz und Geschwindigkeit, am besten hat mir dieser Kuttenkerl gefallen, richtig feiner Kampf!
Die Aufteilung der einzelnen Spielabschnitte in Welten, mit der Burg als Hub finde ich ebenfalls beachtlich, vorallem deswegen weil man nicht gleich fertig mit einer Welt ist, nur weil man die Hauptquest abgeschlossen hat.
Bleibt nur zu hoffen dass sie vom Umfang her sich alle recht ähnlich sind, also das keine wie schnell hingeklatscht wirkt.
An einigen Stellen konnte ich gewisse Paralellen zu anderen Spielevertretern finden, wie z.b Zelda oder Kingdom Hearts. (Mal Abseits vom Crafting System gesehen.)
Ich finde es auch super dass du eine gesunde Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Geschicklichkeitspassagen gefunden hast, dieser Käferdungeon hatte echt Spass gemacht, gerade weil er ein bisschen merkwürdig wirkte.
Last but not least: Die vielen Geheimnisse die du einbaust, machen einen verdammt neugierig und sorgen dafür das man ständig an der Stange bleibt. Es gibts nichts schlimmeres bei der Erkundung, wenn der Spieler anfängt ein Spiel zu kennen und sich jegliche Belohnungen schon selbst im Kopf zusammen reimen kann. (Stichwort: Zelda und Herzteile oder noch schlimmeres Beispiel: Fable *kotz*)
Doch momentan gibt es noch reichlich freie Felder und unidentifizierbare Gegenstände. (Schlüssel, Statue, Karte)
Bin mal gespannt wie das Spiel weiter geht und ob es noch weiterhin so abwechlungsreich bleibt.
Ich habe eigentlich kaum was zu bemängeln außer einigen kleinen Eigenheiten im Kampfsystem, allerdings werde ich dazu näher ins Detail gehen wenn ich das Spiel ausreichend gespielt habe.
Eigentlich schade dass hier so wenig Leute posten, meiner Meinung nach ist das Spiel ein Highlight wie nur alle Jubeljahre eins in den Makerforen erscheint. (Und ich meine damit umfangreiche Vollversionen wie die Reise ins All oder Unterwegs in Düsterburg.)
Ja ich weiß ein wenig voreilig, aber ich war schon vorher ein wenig gehyped und bin trotzdem kein bisschen enttäuscht. ^^""
Werde weitere Eindrücke schildern, wenn ich ein bisschen weiter gespielt habe.
18.10.2012, 22:22
MrSerji
Schön zu sehen das es fertig ist^^
Werde mir später den 1. Teil antun und später dann den 2 mal spielen^^
Der 2. Teil sieht viel versprechend aus ;)
18.10.2012, 22:33
Pad
Eine schöne Zusammenfassung deiner Reise durch Welt 1 hast du da geschrieben, Klunky. Und dass dir die vielen Kleinigkeiten so gut gefallen haben und es so viel zu Loben gab, das freut mich natürlich besonders. Mögen deine weiteren Abenteuer in der Welt von Hell Gates 2 ebenfalls so erfreulich verlaufen :)
Soul96, du wirst tatsächlich den ersten Teil in Angriff nehmen? Das wird ein harter Ritt, Hell Gates 2 ist schon nicht grad leicht, aber damals war ich noch viel erbarmungsloser. Man wird halt weich auf seine alten Tage XD
19.10.2012, 00:02
MrSerji
Jo, könntest du mir vllt ein Link zum 1.Teil schicken? Dann muss ich nicht suchen und kann mehr Zeit fürs SPielen investieren^^
Ich meinte eigentlich zur Vorstellung um mir ein Bild davon zu machen, aber komplett Blind geht auch^^
19.10.2012, 00:57
Rainbow Dash
Das spiel war ein exklusiv titel ,wenn ich mich recht erinnere.
@Pad
Wirst du die GdZ später nochmal überarbeiten ,denn sie ist recht Langweilig.Die Gegner sind allesamt Monoton und bis zur 15ten etage hat sich nichts verändert(krieger 1 : Spalten/Geisterwelle , Krieger 2 : Spalten / Kampfrausch , Magier (Aoe Spell danach nur noch fokus) , Priesterin (wird gar nicht gebraucht).Außerdem wäre es interessant ,wenn man mehr als 4 helden zur Auswahl hätte.
Btw ab wann kann man als Krieger Licht- und Schattenmagie wirken?
19.10.2012, 06:57
Pad
@ Soul96: Es gäbe noch die Homepage von Hell Gates wenn man Infos zum Vorgänger sucht. Die habe ich vor langer, langer Zeit gemacht und deshalb ist das Besuchen nur auf eigene Gefahr: http://valadur.repage.de/
@ Soldaten lernen Licht- und Schattenmagie recht spät. Leider habe ich die Level nicht im Kopf, könnte so 25 für Licht- und 40 für Schattenmagie sein. Mit der Grube bin ich auch nicht mehr so zufrieden, es war das erste was ich an diesem Spiel gemacht habe... Es gibt einen 5ten, geheimen Helden.
19.10.2012, 23:37
Itaju
Ich komm nicht drum rum, um dich um dein grandioses Dungeonkonzept zu loben. Bin zwar erst in Welt 4, aber bisher hat mich das auf der ganzen Linie überzeugt.
Jeder Dungeon folgt einem bestimmten Motiv, aber immer wenn man denkt, man hat jetzt den Dreh raus, wie deine Rätsel funktionieren, kommt im nächsten Raum eine ganz neue Idee. Geschicklichkeitseinlagen wechseln sich mit Rätseln und interessanten Zwischenkämpfen ab.
Ich selbst bin eigentlich kein Dungeonfreund (weder beim Erstellen noch beim Spielen - normalerweise), doch du hast mich echt neidisch gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Das letzte Rätsel das ich gemacht hab, war vor 10 Jahren bei Three Monkeys und ich habe sicher (mit Grafikerstellen und Konzeptionierung) 2-3 Stunden daran gesessen. Und das war ein Raum, der dem Spieler vielleicht 1-2 Minuten Spielzeit abverlangt.
Das ist wirklich ganz großes Tennis, das du uns hier präsentierst. Ich hoffe, dass das noch viele Spieler wertschätzen können. :)
20.10.2012, 02:15
Superluemmel
Heidewitzka, nun bin ich tatsächlich durch. Und alter Schwede, es kommt nicht oft vor, dass ich so viel Zeit mit einem Makerspiel verbringe.
Gleich vorweg: Ich bin beeindruckt. Die Version 1.1 liefert einen insgesamt sehr hohen Level an Finish und das bei der Spieldauer eines Vollpreisspiels. Angesichts des konzeptuellen Reichtums - gerade auch von technischer Seite - hätte es mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn ich ab und zu den einen oder anderen Bug aufgescheucht hätte (da hab ich ein Talent zu), aber das Spiel erwies sich als erstaunlich robust. Crashs hatte ich nur an zwei Stellen, wobei sich nur der zweite als unumgehbar erwies, sodass ich pünktlich zum Endkampf doch noch die Konsole aktivieren musste. Aber dazu später mehr.
Ich bin sehr wählerisch, was Makerspiele anbelangt. Wenn die ersten paar Minuten nicht passen, bin ich raus. Häufigster Grund dafür sind schlecht geschriebene und unglaublich aufgeblähte Intros - das lässt sich schon fast als Volkskrankheit bezeichnen. Was in diesem Fall sehr positiv gewirkt hat, waren die Auswahlmöglichkeiten, bevor es richtig los ging. Da ich im Zweifelsfall nichts verpassen will, bin ich gleich auf Held rein und die Charaktergenerierung ergab dann gleich mal nen Ork. Normalerweise nicht wirklich eine Rasse, die ich von mir aus wählen würde - und gerade deshalb find ich deine Charaktergenerierung gelungen. Die verfügbaren Rassen sind alle mehr oder weniger Oddballs und diese doch eher ungewöhnliche Prämisse zusammen mit den nicht sonderlich begeisterten Custom-Reaktionen der Burgverteidiger waren wohl der Grund, warum mich das Spiel weiter neugierig gemacht hat. Insgesamt kann ich sagen, dass der Charakterausbau einer der ganz großen Pluspunkte des Spiels ist. Da wurde eine Menge richtig gemacht - bei meinem Durchlauf konnte ich jedenfalls nicht sagen, dass ich viele Skills gefunden hätte, die überhaupt keinen Sinn gemacht hätten. Gut, als Soldat hatte ich nicht den vollen Zugriff auf die Magiefertigkeiten; ich hatte den Eindruck, dass die Gegner teilweise etwas sehr hohe Resistenzen haben, daher bin ich mir nicht sicher, ob Magie im Endgame nicht vielleicht etwas schwach geraten sein könnte.
Was ich prinzipiell jedenfalls recht witzig finde: Ich hatte am Anfang das Schwert als Hauptattribut gewählt und das Schild abgewiesen und bin daraufhin als Ork gestartet. Am Ende war die Abwehr mit über 500 Punkten jedoch deutlich mein stärkstes Attribut. Und das, obwohl ich nie Schilde verwendet habe. Gut, das kann ja mal passieren ...
Anyways, Charakterentwicklung: Ganz großes Kino. Eine Menge Freiheiten, Tonnen an Skills, plus die Bücher als Ergänzung (die teilweise jedoch enorm mächtige Effekte erzeugen können; dieser Schutzschild nach einem Treffer gepaart mit einer vier- bis fünffachen Nahkampfkombi und One-Hit-Kill-Möglichkeit räumt am Ende jedenfalls ganz gut auf), sowie dann auch noch die ganzen Gegenstände, die man dann so anhäuft, bieten eine Menge Abwechslung. So lässt sich das häufige Backtracking ausnahmsweise mal ertragen, da sich ständig irgendwo neue Wege auftun und das Leveldesign in 99% aller Fälle auch so intelligent gelöst ist, dass man mit den Kristallen/Portalen normalerweise schnell am Zielort sein kann. Dafür auch echt nochmal dickes Lob - soviel Weitsicht erwarte ich bei hausgemachten Spielen normalerweise eher nicht.
Gerade das Leveldesign ist auch wirklich top. Beim Starten des Spiels war ich von der Grafik etwas abgeschreckt, weil es anfangs etwas nach leicht modifizierter RTP aussah, aber das erwies sich als unbegründet. Die einzelnen Welten sind klasse von der Abwechslung (der Ozean war wohl einer meiner Favoriten) und ich kann hier jedem nur zustimmen, der die Dungeons lobend erwähnt hat. Da merkt man, dass eine Menge Arbeit in das Design und die Rätsel geflossen ist.
An dieser Stelle muss ich mir jedoch auch ein großes ABER erlauben, denn trotz allem haben sich an einzelnen Stellen auch ein paar Todsünden reingeschlichen. Stichwort Geschicklichkeitsspiele. Ganz großes NoGo bei Makerspielen. Ich muss dir zugute halten, dass du wirklich das Beste aus der Kollisionsabfrage gemacht hast, aber bei den Wasserfällen im Turm des Aufstiegs hätte ich kotzen können. Bei der zweiten Passage hatte ich den Eindruck, dass Millisekunden über den Erfolg entscheiden und das ne Sache, die bei der Ungenauigkeit der Makersteuerung designtechnisch nicht vertretbar ist. Dasselbe gilt für manche Passagen mit der Echse. Da ist die Steuerung wirklich viel zu fummelig, als dass man es unbeschadet durch die ganzen Engpässe schaffen könnte. Oh, und die zufallsversetzte Steuerung in der Grube der Zeit. Invertieren ist ja noch vertretbar und wenn es einen konzeptuell wirklich guten Grund gibt, warum sich die Steuerung immer wieder mal komplett ändern sollte, lässt sich darüber sicherlich auch noch reden. Aber immer wieder komplette Levels mit ner ruinierten Steuerung durchlaufen? Das ist einfach nur nervtötend und damit ein Spielspaßkiller.
Ich hab nix gegen hohe Schwierigkeitsgrade. Ganz im Gegenteil. Ich hatte hier durchaus meine Freude, gegen Gegner ins Feld zu ziehen, die zig Level über mir waren. Solang es dabei auf das eigene Geschick ankommt, hab ich damit überhaupt kein Problem. Aber wenn die Schwierigkeit aus Designmängeln oder der Technik der Engine entsteht, ist Vorsicht angesagt.
Zum Glück sind das in deinem Fall nur Einzelfälle. Und Bonusaufgaben wie auf der Duellinsel sind da auch was anderes.
Ebenfalls ganz großes Tennis: Das Kampfsystem! Ja, die Gegner sind dumm. Aber die vielen Sonderfertigkeiten der Gegner, die später hinzukommen, machen die Kämpfe dennoch knifflig und dabei selten unfair. In Deckung zu gehen ist dabei oft hilfreich, aber oft eben auch nicht genug und so werden die Kämpfe nie zur Routine und gerade bei den schwierigeren Gegnern stellt sich durchaus Genugtuung ein, wenn sie ins Gras beißen.
Und die Bosskämpfe sind top. Der Zelda-Vergleich ist hier wirklich wohlwollend gemeint, denn es hat Spaß gemacht, die Schwachstellen zu analysieren und die Biester in den Staub zu schicken. Ich bin begeistert, wie flüssig das System funktioniert. War wohl das erste Mal, dass ich bei einem AKS in so einem Spiel wirklich Spaß hatte.
Ich könnte noch eine Menge mehr schreiben, aber ich versuch lieber mal noch, mich an ein paar Bugs zu erinnern, die das Weiterkommen unmöglich machen können:
Zu guter Letzt will ich nochmal betonen, dass es wirklich ein großartiges Spiel ist. Besonders bei dem Funktionsumfang hätte ich mit deutlich mehr Bugs gerechnet, aber der allergrößte Teil ist wirklich sauber programmiert. Fand auch das Ende wirklich gelungen, ohne hier zuviel verraten zu wollen.
Nur eine Frage mit ner dicken Spoilerwarnung:
20.10.2012, 09:11
Pad
Wow, das ist ja mal ein echt ausführliches Review. Es hat sicher eine Weile gedauert, bis das fertig getippt war :) Ich bin echt froh, dass euch das Spiel so gut gefällt. Nervös ist man ja immer, wenn man sowas einem größeren Publikum vorstellt. War denn auch die Grube der Zeit erträglich? War damals als Hommage an die Ahnenhöhle in Lufia gedacht, aber mittlerweile finde ich schon das Vorbild ziemlich schrecklich, und die Grube somit der einzige Teil mit dem ich gänzlich unzufrieden bin. Und so aus Neugier: wie lange hast du gebraucht, um das Spiel zu beenden? Habe bis jetzt nur meine eigenen Versuche und da warens knapp 22 Stunden.
Die Kombination aus Schutzschild und Mehrfachtreffer ist ja übelst fies, die armen Gegner XD
Der Soldat macht zwar im Prinzip den wenigsten Schaden mit Magie, aber du bekommst ja auch kurzzeitig eine erhöhte Angriffskraft nach dem Zaubern. Auf diese Art machen die Zauber dann passiv zusätzlichen Schaden.
Die Dungeons haben tatsächlich die meiste Zeit gefressen. Und ganz besonders in Welt 4, wo er ja quasi in die Landschaft integriert ist. 1-2 Wochen Planungsphase am Schreibtisch und pro Raum 2-6 Stunden bis die Rätsel liefen. Und das für knapp 25 Räume pro Dungeon. Da kann man sich vorstellen, dass ich gegen Ende eines Dungeons immer kurz davor war, das ganze Projekt abzubrechen. Meine persönlichen Favoriten an Maps sind übrigens Welt 4 gesamt, Welt 5 wegen dem Hauch von Freiheit, und das Illusionsplateau von Welt 6.
Auch dass es fast komplett ohne Bugs auskommt, ist super. Dieser Crash beim Endkampf könnte dadurch passieren, dass der Kampf nicht mit einer korrekten "Siegeszeremonie" endet, wie alle anderen Kämpfe im Spiel. Und das Kampfsystem dann im nächsten Screen noch versucht, Events anzusprechen, die da garnicht existieren. Gab es eine Fehlermeldung in der Art "Missing Event 007" oder sowas?
Zu der Frage mit der Spoilerwarnung: der Unterschied ist eher klein, ein paar andere Dialoge und man kommt früher in den "Alptraum". Ein Augenzwinkern Richtung Mass Effect 3, wo man so viele Entscheidungen treffen darf, aber es im Ende doch auf das selbe hinausläuft ;)
EDIT: Habe den Crash nun auch auslösen können, er hängt definitiv mit dem beschwörten Schatten zusammen. Jetzt haben sich schon einige Bugs angesammelt. Die werden im nächsten Update natürlich gnadenlos ausgelöscht.
20.10.2012, 12:29
Superluemmel
Super, dann war die Vermutung mit dem Schatten sogar richtig. Hab meistens eine ungefähre Ahnung, wie so Crashes zustande kommen, daher find ich auch meistens einen Workaround. Ist bloß lästig, wenn man grad mitten im Clinch mit dem Endboss liegt und einen so ein Crash dann von der wohlverdienten Endsequenz abhalten will. Gerade bei Spielen mit höherem Schwierigkeitsgrad ist das fies - wobei der letzte Kampf im Vergleich zu ein paar vorigen ein Kinderspiel war. ;)
Die vorgeschlagene Kombo ist übrigens wirklich sehr weiterzuempfehlen. Kampfbeginn sah bei mir meist so aus, dass ich den Schatten mit Feueraura beschworen hab, wodurch sich der Nahkampfschaden nochmal erhöht und der Klassenbonus ausgelöst wird. Dann gleich rein ins Getümmel, dem ersten Angriff ausweichen und drei, vier Schläge versenken. Eventuell verlorene Hitpoints sind mit Lebensabsaugung von 8-11 Punkten sowie der Soldatenregeneration nach einem Treffer in der Regel sofort wieder drin. Dadurch, dass es einige Zeit dauert, bis die Schläge durch sind, landet der Gegner kurz nach dem letzten Schlag meistens einen Treffer, wodurch das Schild ausgelöst wird. In der Zwischenzeit ist längst die nächste Schlagreihe aufgeladen. Normalerweise lohnt es sich eigentlich nicht, mehr als drei Schläge in Reihe zu schalten, da man zu leicht unterbrochen wird oder die Gegner weglaufen, während sie ihren Schlag aufladen, aber mir kam es so vor, dass sie öfters mal stehenbleiben, wenn der Treffer vom Schild geblockt wird. Kann auch sein, dass ich sie zu dem Zeitpunkt meist schon in eine Ecke gedrängt hatte. ;)
In der Regel ist nach dem zweiten Angriff längst die Spezialleiste voll, insofern kann man mal kurz auf Abstand gehen und wenn nötig Hitpoints regenerieren. Rinse and repeat und man hat eine echte Armeesense am Start. :)
Wenn wir grad schon bei Kampftaktik sind: Ich hatte den Eindruck, dass diese Zeitglyphe, die die Angriffsrate der Gegner senken soll, nicht wirklich was bringt. Oder der Effekt war so minimal, dass er mir kaum aufgefallen ist.
An und für sich hab ich für den Durchlauf recht genau 28 h gebraucht. Hab teilweise etwas viel Zeit verplempert, weil ich zwischenzeitlich irgendwie Lust hatte, ein paar Golems und Drachen crashen zu gehen und mir ein ordentliches Sortiment aus Heldenstahlwaffen zu basteln. Dabei hab ich mich insofern etwas blöd angestellt, weil ich die glorreiche Idee hatte, die Heldenseelen (gibt's eigentlich mehr als fünf?) in eine Axt zu stecken - blöd insofern, weil Äxte meiner Erfahrung nach im Endgame mit die effektivsten Waffen darstellen: Zu dem Zeitpunkt war die etwas schlechtere Trefferquote durch ausreichend Geschick zu kompensieren und der erhöhte Schadensoutput sowie die Möglichkeit, mehrere Ziele zu treffen, hätten den Nachteil mehr als wettgemacht (vor allem bei so vielen Angriffen). Äxte haben zudem den Vorteil, dass man gewissermaßen über die Ecke schlagen kann, also nicht direkt vor dem Gegner stehen muss, um zu treffen, was enorm nützlich sein kann, wenn man den Gegner an irgendeinem Hindernis abstreift.
Relativ viel Zeit hab ich tatsächlich in diesem Wald auf der Höllentorinsel verbracht, weil ich mir nicht sicher war, ob man da tatsächlich noch irgendwas Spezielles finden kann. Und ganz ehrlich: Ich war schlichtwegs zu blöde, um irgendwelche Hinweise auf dem Boden zu entdecken. Als Spieleveteran hab ich in der Hinsicht schon so Einiges erlebt und bin folglich so ziemlich alle Varianten vom Blümchenzählen, Analysieren der Grasstrukturen, Hinweise an Bäumen oder Büschen, Betrachtung der Windrichtung dieser Büschel im Wasser, uvm. durchgegangen, ohne wirklich weiterzukommen. Letztlich bin ich mehr oder weniger durch Trial and Error bis zu der goldenen Truhe gekommen, aber ich weiß nicht, ob es da noch mehr gegeben hätte. Leider fanden sich auch in den Gesprächen mit den sonstigen Inselbewohnern nicht wirklich Hinweise auf die Vorgehensweise.
Ebenso sind da einige Stunden tatsächlich für die Grube der Zeit draufgegangen, die ich auch wirklich nur als Zeitschlucker bezeichnen kann. Wirklich gelohnt hat sich der Durchlauf jedenfalls nicht, soweit ich's beurteilen kann. Ich bin letztlich auch nur mit einer Dreiergruppe bestehend aus Held, Krieger und Priester durchgewalzt, was auf den letzten Etagen etwas happiger wurde, mit den ganzen negativen Effekthäufungen und One-Hit-Kills durch Planetenfresser. Den Endkampf hab ich dann auf gut Glück einfach mal probiert, weil ich noch einen Batzen an Tränken hatte (die Drachensplitter bringen ja leider nix) und hab ihn wider Erwarten auch geschafft, wobei der Kampf zugegebenermaßen ziemlich planlos lief. Die Angriffsintervalle des Gegners sind sehr kurz gehalten und zwischenzeitlich gibt es kaum Möglichkeiten, die Attributssenkungen auszugleichen, da eventuell noch Verwirrung oder sowas mit reinkam und der Krieger nur in einer einzigen Form Schaden verursachen konnte. Letztendlich hab ich den Fiesling lustigerweise mit dem Geistschlag geplättet, weil der scheinbar durch die Magiefertigkeit beeinflusst wird und das Priestermantra somit den Schaden erhöht. Zudem war es die einzige Fertigkeit, die in jeder Form Schaden verursachen konnte. Zwischenzeitlich hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass sich in dem Kampf gar nix bewegt, da sich das Viech natürlich auch immer wieder geheilt hat, aber irgendwann war's dann einfach vorbei.
Und ja, vermutlich wär das Ganze deutlich einfach gewesen, wenn ich die Magierstatue gefunden hätte. Die entzieht sich jedoch nach wie vor meinem Zugriff. ;)
Der Gedanke an die Ahnenhöhle kam mir so ziemlich gleich, als ich die ersten Berichte zur zeitfressenden Grube gefunden hatte. Und ich kann deinen Zweifel sehr gut nachvollziehen. Solche Dungeons stammen noch aus einer mehr oder minder vorsintflutlichen Zeit der Spieleentwicklung, wo Roguelikes in waren. Das Prinzip ist für mich designtechnisch mittlerweile tabu. Ich denke, es hat gute Gründe, warum Aspekte wie Levelgrinding, die vor einigen Jahren noch besonders in Ost-RPGs völlig normal waren, mittlerweile komplett von der Speisekarte gestrichen wurden. Früher hat man sowas seltsamerweise mitgemacht, aber wenn ich heute in einem Spiel dazu gezwungen werde, zu grinden oder zu farmen, gibt's den Löschbutton und das war's. Für schlichte Repetition ist mir meine Zeit zu schade.
In der Diskussion um den Anspruch zeitgenössischer Spiele werden solche Faktoren oft mit dem Vereinfachen von Spielprinzipien vermischt, wodurch dann gemosert wird, dass aktuelle Spiele viel weniger anspruchsvoll seien als alte. Das ist Blödsinn. Gutes Gamedesign zeichnet sich dadurch aus, dass Formen langwieriger Wiederholung nach Möglichkeit vermieden werden. Regenerating Health zum Beispiel, kann in der Hinsicht durchaus auch wünschenswert sein: Wenn jeder neue Kampf mit vollen HP gestartet wird, lässt sich beim Design der Kämpfe die Ausgangslage viel einfacher bestimmen und dementsprechend kann man als Entwickler mehr Zeit damit verbringen, den eigentlichen Kampf interessant zu gestalten. Führt auf der anderen Seite natürlich dazu, dass das eigentliche Kampfgeschehen dann auch wirklich überzeugen sollte, aber gerade bei Spielen mit hohem taktischen Anspruch kann das durchaus sinnvoll sein. Mit Dumbing Down hat das nix zu tun. In den meisten Actionspielen ist es dennoch eine Krankheit, weil sich daraus schnell Monotonie einstellt, wenn man ständig kurz aus der Deckung schaut, feuert, und dann erstmal wartet, bis die HP wieder voll sind. Die Kämpfe in Mass Effect sind da ein gutes Negativbeispiel. Hängt allerdings natürlich auch davon ab, für welches Publikum man die Spiele entwickeln will. Auf die Weise haben bei Mass Effect zumindest auch schlechtere Spieler durchaus die Möglichkeit, die komplette Story zu sehen.
Um nochmal auf den Zeitschlucker zurückzukommen: Die Idee ist ganz witzig, aber das Spielerlebnis ist sehr mau. Die Ebenen mit der neukonfigurierten Steuerung sind extremst nervig und auch die Türlevel sind nicht wirklich besser. Solche Dinge vertrag ich in Spielen ganz schlecht und verzeih ich normalerweise nur, wenn es sich um einmalige Ausrutscher handelt. Aber eine Endlosschleife in 50 Levels? Au weia.
Du bist insofern fein raus, da du das Ganze zum Glück als optional eingebaut hast. ;)
Insofern: Bonuspunkte in Nostalgie, aber ein fetter Abzug in der Designer B-Note.
Naja, die meisten Punkte, die ich in meinen Posts angesprochen habe, sind wirklich Feinheiten. Wenn ich dir einen Tipp geben müsste, wäre es Folgender: Prinzipiell einen Tick großzügigere Reaktionszeiten bei den Geschicklichkeitsparts, da es sehr nervig ist, wenn man wegen einer Millisekunde nochmal nen ordentlichen Weg laufen darf; ebenso vielleicht einen Tick weniger Collectibles, da das Sammeln sonst irgendwann auch eher in Arbeit auslartet. Ich hab insgesamt so ca. 90% der Items gefunden (glaub, so 50 Schlüssel und 28 Bücher), wobei's da auch ein paar Stellen gab, wo ich mir nicht sicher war, ob nicht ein Bug das Erreichen der Items verhinderte. Beispielsweise diese rote Truhe im Gebiet mit den ganzen Schlangen im Paradiestal: Meine Vermutung war, dass sich da vielleicht ein Weg ergibt, nachdem ich diesen Samen bei den Goblins mit dem Windzauber weggepustet hatte. War aber nicht - hab ehrlich gesagt keinen Plan, ob dieser Samen irgendeinen Effekt hatte. In der Hinsicht fänd ich's besser, wenn es etwas weniger Sammelitems geben würde, aber das Finden der Schätze dafür mehr belohnt werden würde. Ist auf Dauer befriedigender und birgt weniger die Gefahr von Wiederholung.
Achja, evtl. noch ein Bug: Dieses Machtbuch, das die Lebensanzeige der Gegner sichtbar machen sollte, hat glaub ich keinen Effekt. Musste jedenfalls immer noch den Zauber auslösen.
Kannst dich übrigens rühmen, es geschafft zu haben, mich nach vier oder fünf Jahren mal wieder zu einem Post zu motivieren. Das hätten bisher nur beinahe Realtroll und Daen geschafft - aber da hat mich dann jedesmal die persönliche Faulheit überfallen, wenn's ans Erinnern des Passwortes ging ... ;)
20.10.2012, 13:34
Owly
Ich bin etwa zwei Stunden drin und habe viel Spaß!
Besonders mag ich den Charme des Spiels. Die Dialoge sind toll und abwechslungsreich geschrieben, und zusammen mit dem eigentümlich nostalgischem Mapping, erinnert mich die Atmosphäre an Belials Dragonball Z - The Weird Mission. Witzig finde ich, wie erfolgreich du schon in der ersten Welt (weiter bin ich noch nicht) mit meiner Erwartung spielst:
Dass die Hauptquestgeber wenig Anhaltspunkte geben, wo ich hin muss, finde ich noch nicht schlimm. Im Gegenteil. Das lädt zum Erkunden und Entdecken ein.
Das Gameplay ist herausragend, aber nicht ohne Frustmomente.
Kämpfe können recht lange dauern, weil die Gegner jenseits rosa Krabben einiges wegstecken und für meinen Geschmack zu häufig ausweichen. Am nervigsten finde ich die beweglichen. Denen läuft man permanent hinterher und haut daneben. Davon ab, funktioniert das Kampfsystem sehr gut. Da mein Charakter mit jeder Attributverbesserung spürbar kampftauglicher wird, sollte ich bald weniger Probleme haben.
Das Mapping kommt dem Kampfsystem soweit entgegen. Steine und Blumen, an denen man hängenbleibt, werden hoffentlich nicht zum Problem. Es gibt nämlich einige Stellen, die eine Sackgasse sein können.
Die vielen Nebenaufgaben und Geschicklichkeitseinlagen (Hühner fangen - die reinste Zeitreise ^^) stehen dem Spiel gut zu Gesicht. Außerdem lädt die Spielwelt zum Erkunden ein. Das hat man nur ganz selten in RPG Maker-Spielen.
Was mich bislang richtig stört, ist das Menü. Es ist träge, sehr unübersichtlich (zudem fehlte eine genauere Erklärung(?)) und fragt zu wenig nach. Damit meine ich: Sobald ich im Inventar einen Heilgegenstand anklicke, wird er benutzt. Hier bin ich für eine Sicherheitsabfrage. Ich bin froh, wenn ich nicht ins Menü muss.
Das Talentsystem habe ich noch nicht verstanden. Sie die Talente passiv? Wo kann ich mir die anschauen?
Definitiv ein Kandidat für das Spiel des Jahres. Ich hoffe wie Itaju, dass du noch viele Spieler bekommst!
20.10.2012, 18:45
Pad
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit deinen Posts gibst, Superluemmel. Es stecken viele Anregungen drinnen, wo man noch ein paar Kanten abschleifen könnte um das Spielerlebnis noch stimmiger zu machen. Apropos abschleifen, dein Charakter ist ja eine ganz schöne Granate geworden. Ich fürchte fast, etwas zu mächtig, aber da warte ich noch ab wie andere Spieler mit dem Endgame zurechtkommen. Die zusätzlichen Angriffe sind wohl etwas zu stark geraten. Übrigens, da es so aussieht, dass du der Erste bist, der den finalen Kampf geschafft hat, gebührt dir die Ehre des weltweiten Firstkills ;)
Das Waldlabyrinth wurde bereits einmal überarbeitet, als GSandSDS sich in der Alphaversion hoffnungslos verlaufen hatte ^^ Die Hinweise müssen aber wohl noch deutlicher werden. Ich werde auch noch mal die unauffindbaren Gegenstände kontrollieren, da sie sich tatsächlich nach Bug anhören, so wie du es beschreibst. Der Samen im Goblindorf ist tatsächlich der erste Schritt um an diese Truhe zu kommen. Es gibt noch einen zweiten, aber den könnte ich auch weglassen, da er irgendwie unnötig ist:
Was die Grube angeht, muss ich mir noch was ausdenken. Der Kern ist ja verrottet, da kann man nix mehr machen. Aber vielleicht finde ich einen Weg ihn mit ein bissl Zucker zu überziehen.
Owly
Zitat:
Kämpfe können recht lange dauern, weil die Gegner jenseits rosa Krabben einiges wegstecken und für meinen Geschmack zu häufig ausweichen. Am nervigsten finde ich die beweglichen. Denen läuft man permanent hinterher und haut daneben.
Das kam ja bereits häufiger zur Sprache. Sind die betreffenden Gegner vor allem Schlangen? Bei denen hatte ich nämlich auch so ein Gefühl dass sie zu clever ausweichen. Könntest du beobachten, ob dieses Verhalten im Laufe des Spiels nachlässt? Bei mir hielt das nur bis Welt3 an.
Auch das langsame Menü wird ja oft genannt. Es ist noch ein Überbleibsel aus dem Vorläufer. Es gab ein Machtbuch, welches das Menü ein wenig "modifiziert". Es lag mal in Welt 4 rum, aber wurde aus diesem Grund nach Welt 2 verfrachtet. Und ich möchte mal nicht ausschließen, es noch weiter Richtung Welt 1 zu schubsen.
Zitat:
Das Talentsystem habe ich noch nicht verstanden. Sie die Talente passiv? Wo kann ich mir die anschauen?
Man bekommt Talentpunkte, hier Fertigkeitspunkte genannt, bei jedem Levelaufstieg ca. ab Level 4. Du kannst sie dann auch im Kristallmenü verteilen. Neue Talente werden mit höheren Levels freigeschaltet, ab da kann man sich von Lehrern in ihrer Fertigkeit ausbilden lassen und immer mehr Boni auf diese Art freischalten.
20.10.2012, 19:51
Superluemmel
Naja, nimm dir das mit der Grube nicht zu sehr zu Herzen - du meintest ja, dass das quasi ein Erstversuch war. Ich seh das dementsprechend eher als ein nostalgisch angehauchtes Minispiel im Spiel. Oder gab's bei den Truhen irgendwelche immanent wichtigen Belohnungen?
Wie gesagt, ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und da ich weiß, wieviel Arbeit in solchen Großprojekten steckt, ist das bisschen Schreibarbeit mehr als willkommen, wenn dabei ein paar Ideen rausspringen, mit denen dein Game noch etwas perfekter wird. Das Lob hast du dir definitiv auch so schon verdient, denn eine solche Fülle an liebevoll ausgestalteten Inhalten gibt es nicht so häufig.
Die Mehrfachschläge sind so übrigens wahrscheinlich schon in Ordnung, da es wie gesagt selten möglich ist, wirklich alle Schläge auch zu platzieren. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, unterbrochen zu werden. Zudem hat man auf die meisten benötigten Skills und Items erst sehr spät Zugriff, was die Effektivität ebenfalls relativiert.
Und Yay zum Firstkill. :D
@Owly: Wenn du Probleme mit den Kämpfen hast, hier ein paar elementare Tips. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten auszuweichen: Entweder raus aus der Waffenreichweite durch aktives Bewegen oder skillbasiert, wobei es auf die Beweglichkeit ankommt. Die meisten Fehlschläge sind eine Kombination aus beidem. Entweder du schlägst zu, wenn sich dein Gegner gerade ein Feld bewegt, oder du hast es tatsächlich mit sehr agilen Gegnern zu tun, die hohe Ausweichskills besitzen. Oder deine eigene Trefferchance ist zu niedrig, was von deiner Beweglichkeit abhängig ist. Für alle Fälle gibt es Gegenmittel. Schwerter treffen beispielsweise eigentlich immer, wenn du richtig stehst. Wenn du jedoch etwas mehr Schadensoutput haben willst, können sich Äxte oder Klauen lohnen (Messer hab ich noch nicht wirklich ausgetestet). Mit Äxten triffst du prinzipiell die drei Felder direkt vor dir, wodurch du Gegner quasi diagonal angreifen kannst, und mit Klauen hast du automatisch einen Angriff mehr, wobei sich die meisten Gegner viel bewegen und du ihnen also hinterherlaufen musst, um das Potential auszunutzen. Hab vorhin etwas mit nem Magier rumgetestet und da haben sich Klauen als ziemlich effektiv erwiesen, da man damit recht schnell wieder an Mana kommt und somit ordentlich austeilen kann.
Die Schlangen kannst du schnell zu Matsch machen, wenn du sie angreifen lässt, ausweichst und dann entweder sofort zuschlägst, oder zuerst wartest, bis sie nochmal einen Schritt machen. In der Regel bewegen sie sich nach einem Angriff recht schnell vom Fleck, bleiben dann jedoch erstmal locker lange genug stehen, um mit Klauen beide Schläge zu versenken. Übrigens ist es bei Gegnern mit geringer Angriffsreichweite sehr viel leichter, einem Angriff auszuweichen, wenn du dich diagonal von ihnen platzierst. Sackgassen werden erst deutlich später im Spiel ein Problem, wenn die Gegner auch über größere Distanzen angreifen. Deswegen immer schön den Rücken freihalten!
22.10.2012, 10:34
Stoep
Yay! Habe mir das Ding natürlich gleich gedownloadet! Hoffe nur, dass ich zum Spielen der VV mehr Zeit finde als zum Testen der Beta >_> Dann würde ich auch endlich mal den "bedeutenden Beitrag" von Farngold zu Gesicht bekommen xD
Aber an dieser Stelle schonmal Respekt und herzlichen Glückwunsch von mir! Solch eine Arbeit nach neun Jahren endlich abzuschließen ist schon eine starke Leistung! Manch anderem wäre auf dem langen Weg die Puste ausgegangen >_>
Gruß
Stoep
22.10.2012, 17:34
Pad
Moin, Stoep. Lange nicht gesehen ^^ Du hattest ja bis zum Ende von Welt 1 gespielt? Dein Spielstand müsste dann auch noch übertragbar sein, falls du dir etwas Zeit sparen willst.
Mal ne technische Frage: damit Leute ohne RPGMaker das Spiel starten können, brauchen sie doch die Harmony.dll. Reicht es, wenn ich sie aus dem RTP Ordner kopiere und ins Spielverzeichnis stecke? Außerdem will ich die Schriftart im nächsten Patch auf MS Gothic ändern, in der Hoffnung dass diese Schriftart weiter verbreitet ist. Die momentane Schriftart wird nicht auf allen PCs korrekt angezeigt. Kennt sich da jemand mit sowas aus?
23.10.2012, 21:51
ChampCrazy
Ich komm einfach nicht in die 2. Welt.
finde das Schlüsselloch nicht :(
24.10.2012, 08:46
Lanilor
Wir sind erfreut über dasspiel die grafik trotz meinen bescheidenen Monitor TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Kämpfe gehen mit der ausrüstung flott mitt3-5 schlägen haut man den Gegner um.Blos mit dem Tempel der erdmutter bleibt das spiel etwas hängen ist das ein Bug oder gewolt?
24.10.2012, 17:48
Pad
Hallo, Lanilor.
Bei so einem großen Spiel könnte es durchaus Bugs geben, die noch niemand ausgelöst hat. Aber damit ich dir helfen kann, musst du das Problem noch ein wenig genauer beschreiben.
Meinst du mit "hängen bleiben", dass das Spiel mit einer Fehlermeldung abstürzt?
Oder dass du in einem Raum nicht weiter kommst, weil du eines der Rätsel nicht lösen kannst?
24.10.2012, 18:24
Kerberos
Vielleicht ruckelt das Spiel einfach nur...
Es bleibt ja nur etwas hängen:
Zitat:
bleibt das spiel etwas hängen
Vielleicht meint er auch was anderes.
25.10.2012, 15:14
Lanilor
Hallo Pad!! Nein kein Absturz die Krabler od.Helfer der Erdmutter wenn sich von ganz oben kommen wo du hin musst hast .habe es mit der uhr gestopt 6sek. zeit um die ausweichstelle zuerreichen aber kaum bist du auf dem weg zur zweiten ausweichstelle ,auf der letzten gerade da bleibt er einfach stehen.!!!! und das ganze wieder von vorne.raus aus der stelle um die ecken die gerade und wieder steht er.
25.10.2012, 17:55
Pad
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du im ersten Stockwerk und an der Stelle, wo dir eine sehr lange Schlange an Käfern entgegenkommt. Die erste Ausweichnische ist leicht zu erreichen, für die zweite musst du dich jedoch sehr beeilen. Dann schaffst du es auch in die zweite Nische.
Beim Geradeauslaufen kann man nicht viel falsch machen, wichtig sind die Kurven. Hier muss man blitzschnell die Richtung wechseln. Wenn der Charakter kurz anhält, war man nicht schnell genug.
Version 1.2 ist fertig
Die neue Version ist da, sie behebt die bekannten kritischen Bugs. Alte Savegames sind kompatibel. Außerdem wurde die Schriftart ersetzt. Deshalb wäre es sehr wichtig, sich bei mir zu melden wenn der Text plötzlich nicht mehr lesbar sein sollte.
- eine Harmony.DLL in das Spielverzeichnis kopiert
- Schriftart auf MS Gothic geändert
- das Aufrufen des Menüs wurde etwas beschleunigt
Balance
- die entsprechende Ringverzauberung reduziert die Manakosten nun um 3 statt 2 MP
Spielerleichterungen
- neue Klassenempfehlungen zum Spielstart, mit Augenmerk auf simplen Charakterkonzepten
- nach einem Besuch in der Pilzgrotte werden alle Debuffs entfernt
- eine kleine Sequenz an der Kreuzung im Paradiestal hinzugefügt, bei importierten Savegames wird sie ebenfalls abgespielt, was vielleicht etwas komisch aussieht
- bei den Geistkämpfen in Welt 4 geben die Gegner nun Hinweise, wie sie zu besiegen sind
- eine neue Möglichkeit, den Labyrinthwald zu durchqueren wurde eingefügt
Bugfixes
- Schwarze Truhe 1 und 7 sollten nun korrekt funktionieren
- Die Statue in Welt 7 will nur noch 5 große Magietränke
- der Spielabsturz beim letzten Endgegner sollte nun behoben sein
- Machtbuch "Psycho" abgeändert
26.10.2012, 12:41
DarkRaymond
Ich habe noch zwei Bugs gefunden und einer wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein Bug ist:
1. Im Menschendorf des Paradiestals kann man zur ersten Bossbelohnung kommen, wenn man von links das Speicherbuch anspricht. Du hast da einfach ein Event hingesetzt, was da nicht hingehört^^
2. Im Goblindorf gibt es den einen Goblin, der einem den Auftrag gibt die Feuerhühne zu töten. Sollte man ihn nochmals ansprechen ohne dass man 4 Hühner getötet hat, wird die Variable für die Feuerhühner auf null gesetzt und man darf von vorne anfangen.
3. In der dritten Welt im Dungeon. Geht es nach dem kleinen Boss (den du selbst im Maker als Miniboss bezeichnest) in den Raum, wo alle tot sind. Nach der Logik der vorherigen Dungeons und der nachfolgenden, sollte im nächsten Raum ein wirklicher Bosskampf stattfinden. Ist aber nicht so, man wird stattdessen zum nächsten Torjuwel teleportiert. Im Maker gibt es aber noch eine Map mit einem Boss darauf. Nun ist die Frage: Ist das ein Bug oder beabsichtigt?
Feedback lasse ich später da. Aber eins vorweg: Ich finde das Spiel echt super und habe schon unglaublich viel Zeit reingesteckt, weil es mich einfach so gefesselt hat.
Grüße
DarkRaymond
26.10.2012, 17:21
Pad
Die ersten beiden sind tatsächlich Bugs. Wobei das irgendwie witzig ist... wie es aussieht gibt es eine Warpzone in Welt 1. Nur dass man nicht durch eine Röhre klettern muss. Der dritte Dungeon endet tatsächlich sehr abrupt, später wird aber klar warum.
08.11.2012, 19:40
Pad
Dank der fleißigen Spieler und ihrer Bugmeldungen konnte ich wieder einige Fehler ausmerzen. Erfreulicherweise war kein spielzerstörender Bug dabei, aber einige Magiemeisterlehrer funktionierten nicht richtig.
- Schatz 16 kann nun endlich geborgen werden
- 2 Schatzkarten wurden nicht korrekt abgehakt, wurde behoben
Bugs
- das Teleporter-Event beim Speicherpunkt im Menschendorf wurde entfernt
- ein Fehler mit der Feuerhuhn-Quest wurde behoben
- der Durchgang hinter den alten Leuten funktioniert nun korrekt
Mortes Labor
- Gegner schießen nicht mehr weiter nach ihrem Tod
- die Lehrer im Labor funktionieren nun korrekt
Grube der Zeit
- die Truhe für überstandene Stockwerke gibt es nun ab 51 statt 100 Stockwerken
- die Truhe für bestandene Kämpfe gibt es nun ab 100 statt 300 Kämpfen
Erfolge
- die Bedingungen für 2 Erfolge wurden korrigiert
11.11.2012, 03:19
Yenzear
Gefällt mir wirklich gut das Spiel ^^
Das KS macht Spass, die Musik ist gut, die Story scheint auch interessant zu sein.
Die Selbstgezeichneten Facesets sehen gut aus, die Zwischensequenzen gefallem mir auch.
Verschiedene Rassen, Skillmöglichkeiten etc.
Das Spiel ist Top! Kann ich nur empfehlen zu saugen :3
13.11.2012, 20:35
Pad
Hallo, es gibt Neuigkeiten von der Videofront: ich habe einen vierten Teil über die Features von Hell Gates 2 veröffentlicht. Dieses Mal gehts darum, welche Werkzeuge der Spieler zur Hand hat, um seinen individuellen Wunschhelden zu kreieren. Es werden Rassen, Klassen, Attribute, Fertigkeiten, Bonuspunkte und Machtbücher vorgestellt.
Damit werde ich die Features-Reihe wohl abschließen und etwas mehr ins Detail gehen in späteren Videos. Mögliche Themen wären dann die Inspirationen für die Dungeons, oder das Zaubersystem.
Hallo Pad ich versuch die ganze zeit dein spiel Hell Gates 2 zu Dawnloden aber irgend wie klapt das bei mir nicht mit dem dawnlodlink den du da für verwendes echt schade ich würde das nemlich echt gern spieln wehre schön wenn wier eine lösung finden würden damit ich auch noch in denn genus deines spiels komme.
26.12.2012, 16:08
Farix
Immer wenn ich versuche eine Glyphe auf eine Waffe zusetzen bekommt das Holzschwert diese Glyphe. Dabei ist es egal welche Glyphe auf welche Waffe ich versuche es landet alles aufm Schwert. Ist das so gewollt?
Ansonsten gefällt mir der Anfang schon mal ganz gut. Mal gucken wie der Rest wird ^^
29.12.2012, 21:37
Pad
Hallo Farix,
tritt dieses Problem nur mit den Holzwaffen auf? Sie sind ein Sonderfall unter den Waffen und normalerweise funktioniert das mit den Glyphen reibungslos. Wenn es dann mit den besseren Waffen wieder in Ordnung ist und die Glyphen auf die korrekten Gegenstände geschrieben werden sollte es keine weiteren Probleme geben :)
30.12.2012, 19:27
Farix
War nur bei den Holzwaffen so. Mit den anderen gab es keine Probleme.
30.12.2012, 19:31
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Dragonhunter2012
Hallo Pad ich versuch die ganze zeit dein spiel Hell Gates 2 zu Dawnloden aber irgend wie klapt das bei mir nicht mit dem dawnlodlink den du da für verwendes echt schade ich würde das nemlich echt gern spieln wehre schön wenn wier eine lösung finden würden damit ich auch noch in denn genus deines spiels komme.
Ich ziehe das Spiel grad in die Community-Datenbank rein, kannst es ja später mal von dort aus versuchen.
27.02.2013, 18:57
Pad
Version 1.2c ist nun fertig (irgendwie habe ich 1.2b übersprungen XD), es wurden wieder einige kleinere Bugs behoben.
- der Geschicklichkeitsbonus des Spähers wurde von 60 auf 35 % reduziert
- die Fähigkeit für erhöhten Zauberschaden des Spähers wirkt nun nicht mehr auf Heilzauber
Bugs
- ein Schreibfehler in der ersten Konversation mit dem Schattenpartner wurde behoben
- Perltaschen können nun korrekt erworben werden
- das Quiz Minispiel ist nun komplett schaffbar
- die zweite Konversation mit dem Schattenpartner löst nun nur noch aus, wenn dieser in der Gruppe ist
- Holzwaffen können nun nicht mehr mit Glyphen aufgerüstet werden
Spielzerstörende Fehler
- ein Fehler wurde behoben, durch den der Spieler nicht mehr alle ultimativen Glyphen erhalten konnte
Geplante Änderungen für zukünftige Versionen
- die Grube der Zeit wird komplett überarbeitet
- ein neuer Soundtrack mit MP3-Unterstützung
- da ich noch kein Feedback zum Magiesystem bekommen habe, bin ich mir nicht sicher ob es schon so funktioniert wie ich es gerne hätte
- auch die Magierklasse ist bis jetzt noch einsam und ohne Anhaltspunkte ob sie überhaupt funktioniert
27.02.2013, 19:52
fonzer
weis nicht was mit den download link ist ich habe es versucht zu downloaden aber es bleibt stehen und downloaded es nicht
Edit:ok jetzt geht es hab es gedownloaded
18.03.2013, 13:06
Corti
Ich muss zugeben, dass mich bisher an diesem Spiel die Optik etwas abgeschreckt hat. Der "Let's Play Together"-Thread hat mich wieder herbefördert, worauf ich mir deine Videos zu den Systemen mal angesehen hab, sehr sympathisch und scheint ja echt ordentlich Hirnschmalz in den Einzelteilen zu stecken. Ich denke ich werde es anspielen sobald ich mit dem was ich grad spiele durch bin.
19.03.2013, 17:29
TwoFace
Hier mal ein kleines Review von mir, vllt hilft es dir ja.
Ich habe gestern aus Langeweile mit Hell Gates 2 angefangen, weil ich wissen wollte, was das für ein Spiel ist, das Itaju so sehr anpreist und das es mehrmals in die PdM-Wahl geschafft hat; öfter als so manches andere.
Ich fange also an:
Der Titelscreen gefällt mir wirklich, wirklich gut. Kommt mir sogar leicht bekannt vor. Später ist mir dann eingefallen, dass ich von diesem Spiel tatsächlicherweise mal ne Demo gespielt hab, ich hatte es nur vergessen. Nun denn: genau jetzt werde ich also bitter enttäuscht: Der Bestätigen-Sound geht gar nicht. Viel zu laut. Zuviel Bass. Unangenehm. Ersthaft, hier was daran ändern. Bei den ganzen Dialog-Choices im Spiel ist das die Hölle. Hab richtig schlechte Laune bekommen, jedesmal wenn ich mich für eine Option entscheide kommt der Bestätigen-Sound und sprengt mir fast das Trommelfell weg. Hab das Spiel im Maker geöffnet und das Ding gelöscht.
Nunja, weiter:
Ich beantworte also die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen), um mich für eine Rasse zu entscheiden. Naja, weniger entscheiden, eher: Das Spiel würfelt es aus. Ich hab keine Ahnung welche Rassen und wieviele es gibt, was ihre speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind und was ich auswählen/zurückweisen muss, um mich für eine speziell zu entscheiden. Sprich: Ich drück irgendwas und das Spiel entscheidet für mich. Ich hab keine Ahnung. Versteh mich nicht falsch, das Konzept ist genial. Ich hätte den Spieler aber entscheiden lassen, ob er die Rasse seines Charakters über die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen) vorgegeben haben möchte oder ob er lieber direkt wählen möchte, ob er Goblin, Untoter, Elf, Mensch, Ork oder Echse sein möchte. Woher ich über die Rassen jetzt Bescheid weiß? Ich musste im Maker nachschauen. Hier solltest du dem Spieler unbedingt mehr Informationen geben.
Intro:
An der Stelle wo du fragst "Intro überspringen?" klicke ich selbstverständlich auf "nein". Das Intro eines Spiels interessiert mich nämlich immer. Was ich allerdings anstelle eines Intros vorgesetzt bekomme sind die Credits des Spiels. Wer was gemacht hat. Mit fürchterlichen Fonts und Farben, die kein Stück zusammenpassen. Das hättest du alles schön weglassen und die Credits ans Ende des Spiels hängen können, das wäre eleganter gewesen.
Spielanfang:
So, jetzt steh ich in der Eingangshalle, werde unterwiesen. Ich erfahre jetzt erst, dass ich ein Elf bin. Find ich cool, hät ich nur gerne etwas früher gewusst, aber passt. ^^ Das Mapping ist ungewöhnlich, ich kann mich jedoch damit anfreunden. Finde es ganz unterhaltsam mit wievielen Leuten man kommunizieren kann und dass es viel zu entdecken gibt. Ich lauf n bisschen rum, löse erstmal so nebenher das Versorgungsproblem der Burg (ernsthaft, wieso krieg ich dafür keinen Orden oder so oder prahle nich wenigstens damit? ^^ würde doch sicher jeder machen. Die Leute wundert es gar nicht wie sich das Problem auf einmal so mir nichts dir nichts lösen konnte und v.a. Wer es war. Hier würde ich noch etwas ins Detail gehen.). Auch, dass ich echt schnell Valadurs Erbe werde, so urplötzlich, fand ich leicht makaber. Braucht der nicht erstmal mein Vertrauen oder so? Irgendwas, das ich tun muss, eine Prüfung, die ich bestehen muss, um zu zeigen, dass ich des Schlüssels würdig bin? Irgendwie sowas? Und von wo redet der Typ eigentlich immer mit mir? Steckt der Kerl in dem Schlüssel? XD
Naja, jedenfalls muss ich mich jetzt für ne Klasse entscheiden. Da ich Magie zu Spielanfang eine Priorität gegeben hab versuch ichs mal mit Magier. Um in punkto Magie noch besser zu werden. Ein Elfenmagier also. Hier bei der Klassenwahl konnte ich mich schon eher entscheiden, hier war alles schön transparent, überall Informationen... ich hatte als Spieler also nicht das gefühl ins Blaue raten zu müssen, sondern konnte wohlüberlegt eine Wahl treffen. Ich bin soweit zufrieden und werde jetzt ins erste Kampfgebiet teleportiert. Hier gefällt mir das Mapping auch echt gut, ich hab jetzt auch ne Rüstung an. ^^ Mit der Box unter mir, den Schildern und Schwertern in der Box, kann ich so gut wie nichts anfangen. Auch wenn ich mir in den Spielinfos anschaue wo was hingehört kann ich in dem Schild beim besten Willen keine HP-leiste erkennen. Nirgens. Hab ne Weile gebraucht und mich hinterher damit abgefunden, dass ich dann wohl halt nich weiß wieviel HP ich habe -.-. Hier wäre ein einfacheres Design vllt vorteilhaft gewesen.
Menü:
Das Menü ist schlimm. Sorry. Sieht super aus, aber auf funktionaler Basis furchtbar. Ewiglichst langsam und total unübersichtlich. Einzig das Design der Klassenskills gefällt mir. Ich hoffe ich muss im Spielverlauf nie, nie, nie mehr in dieses schreckliche Menü. :D
Kämpfen:
Kämpfen ist okay. Ich werde langsam in die Materie eingeführt, ich hab als Spieler nicht das gefühl, dass alles zu schnell geht. Es wird viel vorgekaut, aber ich verstehe es dann auch. Die HP/ATB/MP-Box unten wird nicht erklärt. Das einzige, das ich nicht peil wird auch nicht erklärt. Klasse. Ich versuch zu kämpfen. Geht gut, aber kein Plan wie ich zaubere. Bin ja Magier. Draufhaun ist nicht so meins. Zaubern geht wohl noch nicht. Ich werd von den Krabben getroffen. Ich schau auf die HP-leiste. Halt, ich weiß immernoch nicht wo die ist. Ich lass mich ein paar mal treffen, um zu schauen ob sich in der Box irgendeine Anzeige ändert. Dabei sterbe ich. Spiel aus.
Abschlussbewertung: (bisher) 4/10 Punkten.
Ich muss dieses Spiel leider weitaus schlechter bewerten als ich es gerne täte. Das Grundkonzept ist genial und überall an jeder Ecke – überall – sind echt superklasse Ansätze zu erkennen, die ich so bei einem Makerspiel noch nicht gesehn hab. Bedauerlicherweise wird alles überall irgendwo wieder verschenkt, was sehr bedauerlich ist. Echt schade. Dennoch: Das Spiel hat etwas fesselndes, ich werde es gegen später weiterspielen und schauen wohin mich die Reise bringt. Ich hoffe du kannst mit meinem Feedback was anfangen. Schönen Abend.
19.03.2013, 19:25
Itaju
Die Kritikpunkte teile ich größtenteils mit dir.
Um Deine Fragen zu beantworten (und hoffe, dass Pad Besserung gelobt):
Die LP und MP-Anzeige rührt noch daher, dass das Spiel auf dem RPG-Maker 2000 und ohne Patches erzeugt wurde. Man erinnere sich: 20 Pictures. Nicht mehr. Deswegen gibt es keine Zahlen und stattdessen die kryptischen Symbole. Also deine Lebensanzeige ist der Schild und zwar der rote Rahmen davon. Der wird im Kreis abgetragen, wenn du Schaden bekommst. Sobald der Rahmen weg ist, bist du tot. Funktioniert also ähnlich wie eine Uhr.
Die MP Anzeige ist die Perle. Je größer desto MP. MP regeneriert sich so weit ich mich erinnere langsam von alleine, es gibt später aber auch diverse Möglichkeiten, z.B: nach Treffern oder besiegten Gegnern LP und MP zu regenerieren.
Zaubern tut man übers Menü, allerdings erlernst du deinen ersten Zauber so weit ich weiß erst ein bisschen später (kann aber sein, dass du, da du als Magier anfängst, bereits von Anfang an einen hast). Stell dir das bitte vor bei Secret of Mana vor. Nur gibt es kein Zauber gespamme, nach dem Zaubern muss man erst die Anzeige wieder aufladen.
Das Menü hat damals, vor gefühlten 20 Jahren, als die erste Demo rauskam noch einen sehr soliden Eindruck gemacht. Ist heute leider stark veraltet.
Ich empfehle dir, wenigstens bis zum ersten Dungeon zu spielen. Das Spiel leidet leider unter einer veralteten Technik und einigen mMn ungünstigen Design-Entscheidungen (wie die undurchschaubare Charaktererstellung) glänzt aber bei der Erkundung, Minispielen und Rätseln. Es gibt wirklich unzählige Sidequests und Bonusgegenstände (die auch in vergangenen Gegenden wie bei Zelda Geheimnisse freischalten), Schatzkarten, etc. sogar ein Achievementsystem das sich in seinem Umfang nicht vor Vollpreistiteln verstecken muss.
19.03.2013, 21:58
Pad
Puh, da ist ja mal so einiges zusammengekommen. Dann wollen wir uns mal den einzelnen Punkten von TwoFace widmen:
Zitat:
Der Bestätigen-Sound geht gar nicht. Viel zu laut. Zuviel Bass. Unangenehm.
Ist mir noch nicht als Kritikpunkt untergekommen. Sollte aber einfach sein in einem Soundprogramm die Bässe rauszunehmen.
Zitat:
Ich hätte den Spieler aber entscheiden lassen, ob er die Rasse seines Charakters über die Fragen (ein Attribut auswählen, eins zurückweisen) vorgegeben haben möchte oder ob er lieber direkt wählen möchte, ob er Goblin, Untoter, Elf, Mensch, Ork oder Echse sein möchte.
Die Rasse wird nach den gewählten Attributen zugeteilt. Dadurch findet man die passende Rasse eher als wenn man sie direkt wählen würde, man könnte es fast als Partnervermittlung auffassen. Die Rasse hat auch keine Auswirkung auf die Handlung (von ein paar Beleidungen durch NPCs abgesehen). Und da hier der Held quasi "geboren" wird, wäre mir ein nüchternes Heldenerschaffungs-Auswahlmenü nicht organisch genug. Allerdings ist bei der Rassenwahl genug schwarzer "ungenutzter" Screen, so dass man nach der Attributswahl ein paar zusätzliche Hintergrundinfos zur Rasse dezent einblenden könnte.
Zitat:
An der Stelle wo du fragst "Intro überspringen?" klicke ich selbstverständlich auf "nein". Das Intro eines Spiels interessiert mich nämlich immer. Was ich allerdings anstelle eines Intros vorgesetzt bekomme sind die Credits des Spiels. Wer was gemacht hat. Mit fürchterlichen Fonts und Farben, die kein Stück zusammenpassen. Das hättest du alles schön weglassen und die Credits ans Ende des Spiels hängen können, das wäre eleganter gewesen.
Ja, Intro und die Grube der Zeit sind die ältesten Teile des Spiels und die beiden Dinge mit denen ich mittlerweile am unzufriedensten bin. Das mit den schrecklichen Farben ist mir aber nie aufgefallen. Jetzt wo dus sagst sind sie schon ziemlich hässlich. Dass die Bilder Schlüsselszenen aus dem ersten Teil erzählen, weiß nach knapp 10 Jahren heute auch keiner mehr. Mein Ansatz wäre im nächsten Update noch ein paar Pics aus dem Vorgänger einzufügen um das ganze deutlicher zu machen bzw. damit es mehr fürs Auge gibt.
Zitat:
Auch, dass ich echt schnell Valadurs Erbe werde, so urplötzlich, fand ich leicht makaber. Braucht der nicht erstmal mein Vertrauen oder so? Irgendwas, das ich tun muss, eine Prüfung, die ich bestehen muss, um zu zeigen, dass ich des Schlüssels würdig bin? Irgendwie sowas?
Nunja, du hast seine geheime Kammer gefunden, damit hast du schon gezeigt dass du eine extrem gute Beobachtungsgabe hast. Und ja, erschreckend viele Spieler haben es nie ins erste Kapitel geschafft weil sie diese Kammer einfach nicht finden konnten. (Deshalb ist sie jetzt extra markiert wenn man Anfängerhilfe aktiviert.
Zitat:
Das Menü ist schlimm. Sorry. Sieht super aus, aber auf funktionaler Basis furchtbar. Ewiglichst langsam und total unübersichtlich. Einzig das Design der Klassenskills gefällt mir. Ich hoffe ich muss im Spielverlauf nie, nie, nie mehr in dieses schreckliche Menü.
Hmmm, schon öfters gehört. Habe immer gemeint damit ist die Zeit gemeint, bis die Icons in die Mitte fahren nachdem man im normalen Spielbetrieb die Menü-Taste drückt. Welche genau sind so furchtbar? Das Charaktermenü mit den ganzen Stats? Der Rucksack mit Items und Notizen? Oder das Menü in dem man die Heilkräuter auswählt und einsetzt?
Zitat:
Dabei sterbe ich. Spiel aus.
Wenn man stirbt darf man am letzten wichtigen Punkt weitermachen und alles behalten was man vor der Niederlage eingesackt hat (außer paar Geldstücken) :)
Was die HP/MP-Anzeige angeht, da hat Itaju ins Schwarze getroffen wenn er sagt:
Zitat:
Die LP und MP-Anzeige rührt noch daher, dass das Spiel auf dem RPG-Maker 2000 und ohne Patches erzeugt wurde. Man erinnere sich: 20 Pictures. Nicht mehr.
Alle 20 Pics sind belegt, es bleiben nicht mal welche für Bossgrafiken. Die Statusleiste hat aber auch den Vorteil, dass sie kompakt und schnell alle wichtigen Informationen liefert (wenn man sie durchschaut) und dabei auch nicht viel vom Screen einnimmt.
Bleibt als Fazit festzuhalten, dass die Statusleiste (HP/MP etc) und das Zaubermenü noch zu schwer zu verstehen sind. Vielleicht würde es reichen, ein Schild am Startpunkt von Kapitel 1, also vor den ersten Kämpfen aufzustellen wo nochmal alles erklärt wird. Oder natürlich ein Tutorial, aber da habe ich ganz große Vorbehalte dagegen, Spieler wie dumme Kinder an die Hand zu nehmen und es ihnen reinzuschaufeln. Hatte schon die Anfängerhilfe erst sehr spät eingefügt.
Und vielen Dank für das Feedback, damit lässt sich so einiges anfangen wie man aus diesem Beitrag rauslesen kann :)
19.03.2013, 22:10
Itaju
Ich glaube, eine ganz traditionelle horizontale oder vertikale Leiste für die LP und MP würde schon ne Menge an Klarheit verschaffen. :)
19.03.2013, 22:48
TwoFace
Zitat:
Welche genau sind so furchtbar? Das Charaktermenü mit den ganzen Stats? Der Rucksack mit Items und Notizen? Oder das Menü in dem man die Heilkräuter auswählt und einsetzt?
Charaktermenü ist gut, das passt. Das Heilkräuter-Menü ist auch okay. Der Rucksack ist die Katastrophe. Viel zu groß und unübersichtlich. Mach das echt kleiner. Ich hab gar kein Bock ins Menü zu gehn xD
Zitat:
Oder natürlich ein Tutorial, aber da habe ich ganz große Vorbehalte dagegen, Spieler wie dumme Kinder an die Hand zu nehmen und es ihnen reinzuschaufeln. Hatte schon die Anfängerhilfe erst sehr spät eingefügt.
Tutorial brauchst du keins zu machen. Ist alles leicht zu verstehen. Nur die Box hät ich halt gern erklärt gehabt. Hör auf Itaju und mach ne stinknormale HP/MP-Anzeige. Erleichtert die Übersicht. Man schaut nur kurz drauf und weiß dann was Sache ist. Oder arbeite mit Zahlen. Bleibt dir überlassen.
Achja, der Spieleinstieg war enorm entscheidungsträchtig und vor keiner Entscheidung durfte ich speichern. Das erste Mal erst nach ca 40 min. Das war ein bisschen heftig.
19.03.2013, 23:01
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Pad
Alle 20 Pics sind belegt, es bleiben nicht mal welche für Bossgrafiken.
Der RM2K Value unterstützt mehr Pics auch ohne Patches und ist absolut kompatibel mit der alten 2k-Version.
02.06.2013, 20:55
edel
Hallo Pad, erstmal fettes Lob für dein Game. Es ist einfach geil. Besser als jedes Zelda, das man kaufen kann. Naja bis auf die Grafik aber darüber sieht man als Fan von Maker-Spielen gerne weg. Ich hab es jetzt 2 mal am Stück durchgezockt. Als Magier ist es doch etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Bin voll und ganz zufrieden was das betrifft.
Ich ärgere mich gerade über das 10. Machtbuch bzw. 2. Buch 2. Reihe. Wo lässt sich das auftreiben? Wenn ich das hab dann ist das Spiel zu 100 % durch.
Jetzt hab ich noch ne Liste mit Bugs um die man sich mehr oder minder kümmern sollte:
1. Der "Spielzerstörende Fehler" durch den man nicht alle Glyphen bekommen kann ist nur teilweise behoben! Und zwar funktioniert es nur, wenn man in das Heldengrab auf der Höllentorinsel als erstes geht.(Also sobald man ein richtiger Held ist) Bei meinem ersten Versuch hab ich zuerst das auf der Deponie besucht und danach war die Glyphe im Grab der Magierin nicht mehr zu bekommen. Bin nicht sicher ob es daran liegt. Ansonsten hab ich mich beim zweiten Versuch für einen Soldaten statt für einen Magier entschieden. Ein weiterer Unterschied war die Wahl, ob man sich selbst oder Blank opfern möchte. Beim zweiten Versuch habe ich mich selbst geopfert. Versuch 2 hat auf jeden Fall funktioniert.
2. Es scheint im gesamten Spiel nur eine Große Perle zu geben(Drachensand 1 Screen rechts 1 Screen hoch). Leider ist der Verkäufer auf der Deponie damit ziemlich geizig. Er scheint zu denken die maximale Anzahl an verfügbaren Taschen sei die Anzahl an Perlen die man in der jeweiligen Größe besitzt. Es lassen sich also nur auf der Turminsel Perlen kaufen und dort gibt es leider nur die Kleinen.
Dadurch kann man die Verzauberung für den Ring bezüglich des Partners nicht mehr freischalten, welche 2 große Perlen benötigt.
3. Die Drachen lassen sich mit der Feuerregenattacke des Partners sehr gut schwächen. Zum Beispiel funktioniert das runterzählen von 5 nicht mehr wodurch man ne Menge HP sparen kann. Die schwächeren Drachen schiessen hin und wieder ein paar schwarze Feuerbälle ab. Diese Fähigkeit büßen sie durch die genannte Attacke ebenfalls ein.
4. Betritt man die Höhle im Drachensand, in welcher es Edelsteinsplitter abzubauen gibt, zum 2. Mal(Wahrscheinlich sind noch mehr Voraussetzungen nötig es passierte aber mindestens 1 mal pro Durchspielen) befindet man sich in einer art "ghostmode". Es ist möglich sich durch sämtliche Hindernisse hindurch zu bewegen. Dieser Zustand hält solange an bis man eine Tür benutzt(Es gibt noch mehr Möglichkeiten das zu Beenden). Reisen per Portal oder Kristall sind aber Möglich. Ebenso kann man in diesem Zustand die Grube der Zeit betreten. Praktisch wird das ganze auch wenn man die Schatzkammer im Schloss leer räumen möchte. Unterhalb des Screens in dem sich der Kristall in der 7. Welt befindet(Drachenhöhle) lässt es sich dadurch in Verbindung mit "3." sehr gut leveln, in dem man einfach außerhalb der Reichweite des Drachen , z.B. auf dem Felsen rechts wartet und in den Angriffspausen zuschlägt. Auf diese Weise wird man gewissermaßen "unbesiegbar".
5. Östlicher Teil Berg Aaraloth, in der Höhle unter dem Kristall. Betritt man die Eisfläche rechts oben oder rechts unten nach links hin, so ist man auf der anderen Seite gefangen und kann die Gegner nur noch durch Zauber besiegen. Hat man nicht genügend Tränke dabei verliert man unter Umständen alle Fortschritte bis zum letzten mal Speichern.
Sind die Gegner besiegt rutscht man aber nach unten hin weg und ist wieder frei.
6. Es gibt ein Machtbuch mit welchen man rückwirkend gleich viele Fertigkeitspunkte für Ausweichen und Verteidigen bekommt. Erlernt man eine Fähigkeit so ist die Anzahl der Punkte 1. Verteilt man aber Punkte auf eine der beiden Fähigkeiten während die andere durch entsprechendes Leveln zwar Verfügbar ist aber noch nicht erlernt wurde so wird beim entsprechenden Pendant von 0 an gezählt. Erlernt man diese Fähigkeit nun geht der eine Fertigkeitspunkt verloren. Das gleiche Machtbuch gibt es für leichte und schwere Rüstung. Dort tritt diese Fehler jedoch nicht auf.
7. Spielt man die Grube der Zeit zum 2. mal, so hat man zwar immer noch die gleichen Waffen Rüstungen und Helme, jedoch scheint das nur auf dem Zähler angezeigt zu werden. Die Angriffe und Verteidigungen der Teammitglieder sind so schwach als hätte man keine der Ausrüstungen. Verbessern kann man diese jedoch ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr, da das Maximum jeweils 5 ist.
8. Setzt man das 8. Torjuwel vor dem 7. auf den entsprechenden Sockel, so hängt sich das Spiel auf.
9. Hat man im letzten Fight einen Schatten aktiv und gewinnt, so hängt sich das Spiel auf. Hat glaub ich schon einmal jemand berichtet.
10. Steht man vor dem Eingang der Kirche der Schatten und spricht einen der Aufpasser an wird man in die Dunkelheit gezogen, steht aber hinter der Absperrung mit den roten Sternen. Aktiviert man per Geisterrupie den Warp zum Eingang des Dungeons und versucht von dort aus wieder in die Kirche zukommen ist man ab einem bestimmten Punkt gefangen. Der Part als Echse ist so gemacht das man hier nicht mehr zurückkommt. und nach oben kommt man nicht durch die roten Sterne weil man immer noch "beschattet" ist.
11. Mehrere Wachen im Schloss sprechen obwohl Sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr anwesend sind^^
Ok das war es soweit. Hoffentlich kannst du damit was anfangen. Wär schön wenn das mit dem fehlenden Machtbuch noch klappt. Ich hab nämlich keine Lust extra den Maker zu installieren...
Schönen Abend dann noch :)
06.06.2013, 20:37
Pad
Guten Abend edel,
danke für das Lob und cool, dass du es sogar gleich zweimal durchgespielt hast. Schön zu hören, dass auch der Magier zu was zu gebrauchen ist. Er muss sich ja gegen seine beiden Konkurrenten und ihre tollen Klassenfähigkeiten behaupten. Habe mir überlegt das Magierschild noch um ein paar Prozente hochzusetzen. War der Schaden der Zauber so in Ordnung? Sie sind so ausgelegt, dass sie ergänzend zum Schaden durch Nahkampf wirken und so den geringeren Schaden durch die fehlende Angriffskraft wiedergutmachen.
Was dieses verflixte Machtbuch angeht, es heißt "Immer das Falsche!" und...ähm... zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich es nicht mehr wiederfinde. In meiner Tabelle steht Welt 4, aber dort habe ich nix gefunden. Auch nicht in Welt 2 oder 3 oder 5 oder 6. Meine Charaktere auf den Spielständen haben es aber alle im Besitz gehabt. Vielleicht könnte uns da jemand helfen, der es erst vor kurzem erlebt hat und bei dem die Erinnerung noch etwas frischer ist?
Die Fehler werde ich mal brav auf die to Do-Liste verfrachten. Vor allem die 4 klingt ernst, hoffentlich nur ein Fehler im Event dass dich in die Höhle gehen lässt. Hast du eigentlich mit der neuesten Version 1.2c gespielt? Den Bug Nummer 9 meinte ich schon ausradiert zu haben.
Also vielen Dank für den ausführlichen Bugreport. Ich bin ein wenig traurig, dass ich dir mit dem Machtbuch nicht weiterhelfen kann. Hoffentlich meldet sich jemand^^
PS: "edel" hieß ein Charakter von mir in einem MMO. Gibts da eine Verbindung? :)