Ja, mit Excel geht alles einfacher. Gratulation an alle Teilnehmer und natürlich an den Sieger Edward D. Newgate :-D
24.06.2012, 22:30
MrSerji
16 geht noch mMn^^
Außerdem ist die Höhle verbessert wurden^^
Btw. eigentlich kommt die im Spiel vor, nur etwas verändert.
@BlackRose:
Warum da Soldaten stehen wird im Spiel erklärt, wobei da jetzt Söldner und keine Soldaten stehen^^
@Cornix:
Das macht zwar so erscheinen, aber das macht Sinn.
Die Höhle geht ja noch weiter, nicht und zwar gewaltig weiter, hab mich selbst verlaufen xD
Naja, danke an die Jury fürs Bewerten und Davyx für die Idee :)
Gratz an die Gewinner :D
24.06.2012, 22:32
Ligiiihh
Der COP räumt ja richtig ab. :hehe: Ich seh schon, ich bin nicht so der Typ für Event-Maps. :p
24.06.2012, 22:33
Linksawakening
Yay gesundes Mittelfeld - wie erwartet - :D
Grats an Edward und natürlich alle anderen Gewinner, vielen Dank an die Jury für die Bewertung,
@Nox: Kannst du mir das Set schicken!? Passt perfekt zu meinem Stil :P (natürlich nur wenn du es freigibst ;) )
Alle Screens sehr hübsch, für meine erste Contest Teilnahme bin ich zufrieden, mal schauen ob es beim nächsten mal wieder
was gibt wo mir was zu einfällt ^^
24.06.2012, 22:37
Mr.Räbbit
Platz 6 seid ihr verrückt geworden ^^
Ich bin freudig überrascht, wäre die "Action-Szene" nicht vorhanden gewesen, wäre es wohl magerer ausgefallen!
Ein dickes Dankeschön an die Jury und natürlich auch an Davy und alle anderen Teilnehmer für ihre tollen Screens!
Sehr schöne Dinger dabei! Und Edward verdient gewonnen mMn.
PS: Vor Kelven und Vreeky, oh yeah! ;]
24.06.2012, 22:39
MrSerji
Lol, mir ist gerade aufgefallen das ich irgendwie immer schlechter werde xD
Naja, Mapping ist nicht meine Stärke oder eher das LEs erstellen für Fantasy-Sachen xD
24.06.2012, 22:47
Vreeky
Ich habe festgestellt das wohl keiner aus der Jury Dunkel-Land EP 1 oder 2 kennt... das ist ERO und kein Troll... euch mag ich schonmal alle nicht mehr! :A *smile*
Aber echt ma, war doch wieder ne fette Runde! Sehr schöne Sachen dabei. Dickes GRATZ an Edward... doch wenns ein nächstes mal gibt mach ich dich fertig! Muahaha~ *hüstel* *keuch* :A
@Räb': Ehmm... .. joaa... na, was hab ich gesagt!? ^_^ ... .... ..... ... ... HAAAAAACKS! ><
24.06.2012, 22:51
Davy Jones
Hui, die min.us-Gallerie mit den Screens hat schon wieder über 1000 views. Ich frag mich, wo das herkommt.
24.06.2012, 22:54
MrSerji
Jemand hackt sich ein und spielt mit dem Counter rum^^
Oder jemand kann Zaubern xD
24.06.2012, 23:03
goldenroy
Glückwunsch an die Gewinner, die meisten Screens sehen echt toll aus! =D
Wie versprochen, Plaketten (die gibts jetzt übrigens auch nicht bei jedem dieser Miniconteste, ne? xD) :
Da es zweimal den 2. Platz gab, hab ich einfach den 4. auch noch dazugenommen.
Achja, Ligiiihh hat mich beim Design der Plaketten sehr genöti..ehh, inspiriert und mir konstruktiv Vorschläge zur Verbesserung gemacht. :3
24.06.2012, 23:04
Ligiiihh
Ja ja, beim nächsten Mal darf alles wieder rund und bunt sein. :p
24.06.2012, 23:12
Sen-Soht
Habe auch nicht mehr erwartet, ich wahr nur wegen der Teilnehmerzahl dabei den umso mehr , umso Kuschelicher ist es ^^
Aber hey ich bin besser wie ich es mir vorgestellt habe ^^ ich bin Vorletzter wuhuhuhuhuhuhuhu
24.06.2012, 23:31
Cynder
... hmm 19.er ... naja zumindestens nicht 26.er
... eh naja .. was solls ...
24.06.2012, 23:31
Svennoss
bei Gala stehen in der Tabelle das er mir sieben punkte gibt er hat aber in seiner Bewertung
nur 5 gegeben.
Das heißt ihr müsstet mir nochmal 2 Punkte abziehen:D danke
und Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner
und Anfänger mapping trifft es voll und ganz und ist für mich
auch kein bisschen verletzend und auch kein Hals und Beinbruch:D
ich muss mich da wieder rantasten und dafür war der Contest ja da.
@Nox Ra: geile Map und ich habs dir doch gesagt:D
24.06.2012, 23:49
MrSerji
Was mir gerade auffällt, ist dass bei meinem Nick das "Soul" und das "96" getrennt sind xD
Sollten eigentlich zusammengeschrieben werden... x3
24.06.2012, 23:55
Cornix
Ich hoffe alle sind mit ihren Platzierungen zufrieden, oder könne sie zumindest nachvollziehen.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben möglichst fair nach dem Thema zu bewerten.
Viel Spaß mit euren Plaketten wünsche ich den gewinnern.
24.06.2012, 23:59
MrSerji
Platzierung: Jein
Aber in Ordnung :)
25.06.2012, 00:06
diäitsch
Ah... so... knapp.
Linksawakening und Soul96, ich bin beeindruckt wie treffend ihr mich eingeschätzt habt. :D
Gratulation an die Gewinner.
25.06.2012, 00:08
MrSerji
Hihi, ich war näher dran^^
25.06.2012, 00:20
Sabaku
Gratulation an die Gewinner! Vor allem Nox Ra und Edwards Screens finde ich gut gelungen!
25.06.2012, 00:22
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Svennoss
bei Gala stehen in der Tabelle das er mir sieben punkte gibt er hat aber in seiner Bewertung
nur 5 gegeben.
Das heißt ihr müsstet mir nochmal 2 Punkte abziehen:D danke
und Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Gewinner
und Anfänger mapping trifft es voll und ganz und ist für mich
auch kein bisschen verletzend und auch kein Hals und Beinbruch:D
ich muss mich da wieder rantasten und dafür war der Contest ja da.
@Nox Ra: geile Map und ich habs dir doch gesagt:D
Ja, die Übertragung in Excel ist extrem fehleranfällig. Beim nächsten Contest wird die Jury ihre Punktzahl in eine Tabelle eintragen, das erspart die Patzer und beschleunigt die Auswertung.
In diesem Fall wäre Yenzear auf Platz 22, Tüp auf 23 und Svenoss ebenfalls auf 23. Edit: So, fertig.
25.06.2012, 00:57
The_Attidude
Gratulation an alle Gewinner und natürlich auch Glückwunsch an alle restlichen Teilnehmer! :)
Ich persönlich finde die Auswertung soweit gelungen, hätte nur Endimon etwas weiter oben gesehen.
25.06.2012, 02:05
Nox Ra
4. Platz und auch noch ne Plakette? Mann wie geil! xD Hat mich sehr überrascht (vor allem um 3 Uhr nachts hrhr) ^^
Die Maps von den anderen waren ziemlich beeindruckend, ich glaub mit jedem Contest gibt's ne Steigerung ;)
Und übrigens Glückwunsch an die Gewinner und alle anderen die mitgemacht haben ^-^
@Svennoss: Was haste mir nochmal gesagt? :P Und danke xD
25.06.2012, 03:40
Yenzear
Hm Platz 22 warum überrascht mich das net xD
Naja, das erste mal mit LEs gearbeitet.
Wenigstens meine Mapperskills scheinen brauchbar zu sein ^^"
Hat jedenfalls Spaß gemacht und das ist Hauptsache :)
25.06.2012, 05:29
Edward.Newgate
Wow! Ihr seid irre! :D
Hätte nicht gedacht, dass mein Screen so stark ankommt (zumal ich mir gerade erst die anderen Screens angeschaut habe und dann die Platzierungen. Und wie ich so runterscrollte dachte ich mir: "Naja, bei den Konkurrenten ists gelaufen...".)
Toll das es doch noch geklappt hat. Bei den ganzen Teilnehmern und ihren tollen Screens (Wald-Contest mitinbegriffen) frage ich mich, wo die - bestimmt sehr geil aussehenden - Spiele dazu sind. :)
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche und gratuliere allen anderen Gewinnern! :)
25.06.2012, 07:03
Loki
Platz 12, naja immerhin ... :)
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
25.06.2012, 07:56
Yukari
Glückwunsch an die Gewinner
Alle Screens sehen toll aus, gut das ich nicht mitgemacht habe, Höhlen sind nicht grad meine Stärke
25.06.2012, 08:00
Daen vom Clan
Glückwunsch an alle Meister der feuchten Grotten! :)
25.06.2012, 08:58
Kelven
Den Gewinnern wieder einen Glückwunsch und Davy und der Jury einen Dank für den Contest. ;)
25.06.2012, 09:12
real Troll
Glückwunsch, ihr Gewinner. Die rasanten Juroren und Davy Jones möchte ich jetzt schon auf das Podest der verehrenswerten Allgewalt des Monats Juni heben. Prima, was ihr so schafft.
Bei mir löste Bild Nr. 21 den ungeminderten Drang aus, diese Höhle sofort zu bespielen. Endimon, steht hier ein konkretes Projekt dahinter oder ist das nur Wettbewerbsrevue?
25.06.2012, 09:19
Wischmop
Zitat:
Zitat von Daen vom Clan
Glückwunsch an alle Meister der feuchten Grotten! :)
@Nox Ra: ich bin kein begabter Mapper :D
Ich bin aber trotzdem zufireden zwar nicht mit meiner Map aber mit der Platzierung(nur nicht letzter)
und die Jury entscheidungen finde ich sehr gut nachvollziehbar.
Beim nächsten mal werde ich mir mal mehr Mühe machen:D
25.06.2012, 10:23
Iden
wann kommt der nächste contest? hab lust bekommen mitzumachen bei so vielen teilnehmern
die plaketten sehen auch schick aus, aber die dürft ihr nochmal machen, denn der user heißt "Edward.Newgate" und nicht "Edward D. Newgate"
25.06.2012, 10:28
MrSerji
Zitat:
Zitat von Iden
wann kommt der nächste contest? hab lust bekommen mitzumachen bei so vielen teilnehmern
die plaketten sehen auch schick aus, aber die dürft ihr nochmal machen, denn der user heißt "Edward.Newgate" und nicht "Edward D. Newgate"
Hieß davor aber Edward D. Newgate^^ Und davor COP irgendwas xD (Hab die Zahlenkombi vergessen^^)
25.06.2012, 10:31
SEEEDinator
Heu,
großes Lob an die größtenteils wirklich schönen Höhlen! Da sind echt ein paar Stücke dabei, die man gerne mal bespielen würde... ;-)
Und, falls Interesse besteht, können diäitsch, Edward und Endimon mir gerne per PN Bescheid geben, ob sie Lust auf einen Gastauftritt in StolenWords haben ;-) (Link in Signatur)
Ich weiß, langsam artet`s in Bettelei aus... :-)
Freue mich auf weitere Contests dieser Art! Aber vielleicht nicht vor nächstem Monat, damit die aufgewühlten Adrenalinspiegel und Nervenleitungen sich erstmal wieder beruhigen können...^^
Greetz
25.06.2012, 12:51
Nox Ra
Zitat:
Zitat von Svennoss
@Nox Ra: ich bin kein begabter Mapper :D
Ich bin aber trotzdem zufireden zwar nicht mit meiner Map aber mit der Platzierung(nur nicht letzter)
und die Jury entscheidungen finde ich sehr gut nachvollziehbar.
Beim nächsten mal werde ich mir mal mehr Mühe machen:D
Ach was -an der Höhle hätt man zwar noch en paar Sachen machen können, sah aber gar nicht schlecht aus :D
Üben, üben, üben :P
25.06.2012, 12:57
Nicetwink
Glückwunsch den Gewinnern.
Platz 13, bin zufrieden. ^^
25.06.2012, 13:20
Edward.Newgate
Zitat:
Zitat von Soul96
Hieß davor aber Edward D. Newgate^^ Und davor COP irgendwas xD (Hab die Zahlenkombi vergessen^^)
Nööööp! Ich hieß hier nie Edward D. Newgate. xD War immer nur Edward.Newgate. Ich hatte das von Davy eigentlich als netten Trivia-Gag verstanden, als er mich mit dem "fehlenden" D. für den Contest eintrug (für alle die es nicht wissen: Edward D. Newgate ist ein Charakter aus One Piece).
Die Plakette muss dafür auch nicht korrigiert werden. Ich mag das "D.". :)
25.06.2012, 13:54
Svennoss
Zitat:
Zitat von Nox Ra
Ach was -an der Höhle hätt man zwar noch en paar Sachen machen können, sah aber gar nicht schlecht aus :D
Üben, üben, üben :P
Mähhhhhh...... ja ich weiß wie gesagt ich muss mich erstmal wieder rantasten
nach so langer Makerabstinenz bin ich schon froh das ich überhaupt ne Map gebastelt gekriegt habe.
Aber irgnedwie empfand ich das früher mit dem 2k einfacher oder täusch ich mich da jetzt???
25.06.2012, 14:07
porschefan
WTF????????????????????????
Ich bin zweiter?????????
Oh man oh man ich bin überwältigt!!!!!
Vielen dank an die jury xDD
Geil geil geil!!!!
25.06.2012, 14:11
Nox Ra
Zitat:
Zitat von Svennoss
Mähhhhhh...... ja ich weiß wie gesagt ich muss mich erstmal wieder rantasten
nach so langer Makerabstinenz bin ich schon froh das ich überhaupt ne Map gebastelt gekriegt habe.
Aber irgnedwie empfand ich das früher mit dem 2k einfacher oder täusch ich mich da jetzt???
Möhhhhhh.
Was für nen Maker hast du denn benutzt? Sah mir nach XP aus, aber kein Plan -ich benutz nur 2k3 ;]
25.06.2012, 14:52
Svennoss
Ich bin mit dem XP an den start gegangen:D
den 2k hab ich nicht mehr und den zu kriegen ist leider auch nicht mehr möglich.(zumindestens Legal)
naja ich werd mich da mal reinfuchsen und dann passt das schon.
25.06.2012, 15:34
J.R.
@Cornix: Deine Bewertung fand ich am besten. Da hast dir gut Mühe gegeben :A
@Blackrose: Wie die Skelette dort rübergekommen sind ist ganz einfach.
Vorher gab es dort eine Brücke aber nach der Zeit des moderns wurde sie morsch und plumpste in den unterirdischen Fluss, wo es von der Strömung davongespült wurde.
Oder ich könnte auch sagen, dass es sich hierbei um Untote handelt und diese Kreaturen die wundervolle Gabe des "Sprungs" besitzen. Sprich: Sie sind rübergesprungen :)
Aber hey. Ich freu mich auf meine Platz (unter den Top Ten) und der Contest hat echt wieder ein paar Super-Screens rausgehauen.
Glückwunsch an die Gewinner und danke an die Jury, die sich freiwillig dafür gemeldet hat :A
Bis zum nächsten mal.
25.06.2012, 16:25
Nox Ra
@Svennoss: Juhu, richtig erkannt *g* Obwohl ich XP dämlich finde. Naja, ansichtssache, denk ich mal.
Naja, dann hol dir doch einfach den 2k3....x3
25.06.2012, 16:52
Svennoss
Einfach holen ist gut:D weißt du wo man den denn LEGAL KAUFEN kann??? das könnte haarig werden:D
Der XP muss ich sagen ist trotzallem unheimlich einsteigerfreundlich
nur komm ich mit dem Ebenen und dem Mppingsystem noch nicht zurecht
aber beim nächsten Contest komme ich unter die Top Ten. (nicht der jetzt von Soul96)
25.06.2012, 17:18
Nox Ra
Err....PN dazu geschickt xD Das der 2k nur illegal auf deutsch erhältlich is weiß ich, über den 2k3 allerdings weiß ich nichts.
Vom XP hab ich halt keine Ahnung weil auch die Trials bei mir aufm Rechner sich nie installieren ließen *g* Aber ich denke mal, dass das mit den Ebenen und so ungefähr genauso ist wie bein 2k3....wobei es glaubich noch ein oder zwei Ebenen mehr gibt.
Von der Grafik her is der XP aber...naja...x3 Ich mag Pixel. XD
25.06.2012, 17:47
Cornix
Zitat:
Zitat von Nox Ra
[...]
Aber ich denke mal, dass das mit den Ebenen und so ungefähr genauso ist wie bein 2k3....wobei es glaubich noch ein oder zwei Ebenen mehr gibt.
Von der Grafik her is der XP aber...naja...x3 Ich mag Pixel. XD
Und womit werden Bilder bei dem XP dargestellt? Mit Voxeln?
Das Mapping-System ist bei dem XP mit Abstand das beste.
Tilesets dürfen beliebig groß sein, es wird nicht unterschieden zwischen irgendwelchen ominösen "upper"- und "lower"-layern, es gibt drei Ebenen und eine Event-Ebene und es werden 32-bit Grafiken unterstützt.
Ich verstehe nicht was man daran noch aussetzen könnte.
25.06.2012, 17:53
MrSerji
@Cornix:
Der Grafikstil ;)
Wenn man nciht weiß, wie man den richitg einsetzt ist das das größte Problem.
Im 2k/3 sind mehrere Grafikstile (fertig) vorhanden und daher ist er beliebter :)
25.06.2012, 17:54
Cornix
Zitat:
Zitat von Soul96
@Cornix:
Der Grafikstil ;)
Wenn man nciht weiß, wie man den richitg einsetzt ist das das größte Problem.
Im 2k/3 sind mehrere Grafikstile (fertig) vorhanden und daher ist er beliebter :)
Nimm die Tilesets vom 2003 und benutze sie im XP. Wo ist das Problem? Nur weil sie weniger Farben benutzen sind sie deswegen nicht verboten.
25.06.2012, 17:57
Nox Ra
@Cornix:
Genau, Voxeln :P
Ich meinte eigentlich eher, dass der Grafikstil von XP besser ist als der von 2k/3....generell gesehen (vielleicht bild ichs mir auch nur ein xD). Aber der 2k3 gefällt mir immer noch besser -ingesamt zumindest.
Vielleicht guck ich irgendwann mal noch in den XP rein, dann werd ich merken wie das Mappingsystem is. Dennoch hatte ich bisher am "alten" Maker noch nie was auszusetzen, und brauch nicht unbedingt mehr was die Maps angeht ^^
Außerdem bevorzuge ich statt dem XP immer noch eher den VX.
Zitat:
Zitat von Cornix
Nimm die Tilesets vom 2003 und benutze sie im XP. Wo ist das Problem? Nur weil sie weniger Farben benutzen sind sie deswegen nicht verboten.
Geht auch umgekehrt ^^
25.06.2012, 18:02
Cornix
Zitat:
Zitat von Nox Ra
@Cornix:
Genau, Voxeln :P
Ich meinte eigentlich eher, dass der Grafikstil von XP besser ist als der von 2k/3....generell gesehen (vielleicht bild ichs mir auch nur ein xD). Aber der 2k3 gefällt mir immer noch besser -ingesamt zumindest.
Vielleicht guck ich irgendwann mal noch in den XP rein, dann werd ich merken wie das Mappingsystem is. Dennoch hatte ich bisher am "alten" Maker noch nie was auszusetzen, und brauch nicht unbedingt mehr was die Maps angeht ^^
Außerdem bevorzuge ich statt dem XP immer noch eher den VX.
Geht auch umgekehrt ^^
Der VX bietet aber ein bei weitem eingeschränkteres Mapping-System.
Tilesets sind bei dem VX stark in der Größe begrenzt, außerdem ist sogar die Anzahl von verschiedenen Tilesets welche du verwenden darfst auf nur 5 limitiert. Dazu ist das System mit den Ebenen im VX sehr verwirrend gelöst. Willst du ein Tile im lower-leyer verändern werden automatisch alle upper-layer tiles auf gleicher Position gelöscht.
Der VX-Ace soll das allerdings besser umsetzen, diesen habe ich persönlich jedoch noch nicht testen können.
25.06.2012, 18:08
porschefan
Zitat:
Zitat von Cornix
Der VX-Ace soll das allerdings besser umsetzen, diesen habe ich persönlich jedoch noch nicht testen können.
Ähhmm nur teilweise.
Zwar kann man wieder unbegrenzt tilesets- und größen benutzen aber es gibt immer noch diesen "layermode" wie im alten vx
25.06.2012, 18:10
Nox Ra
Zitat:
Zitat von Cornix
Der VX bietet aber ein bei weitem eingeschränkteres Mapping-System.
Tilesets sind bei dem VX stark in der Größe begrenzt, außerdem ist sogar die Anzahl von verschiedenen Tilesets welche du verwenden darfst auf nur 5 limitiert. Dazu ist das System mit den Ebenen im VX sehr verwirrend gelöst. Willst du ein Tile im lower-leyer verändern werden automatisch alle upper-layer tiles auf gleicher Position gelöscht.
Der VX-Ace soll das allerdings besser umsetzen, diesen habe ich persönlich jedoch noch nicht testen können.
Kann mich nicht erinnern, mit dem Mapping wirkliche Probleme gehabt zu haben als ich die Trial hatte ^^' Aber das Problem mit den Layermodi würde ich ohnehin nicht haben, weil ich wirklich erst den lower layer mache -ich verändere nur selten was hinterher xD
Die Begrenzungen waren allerdings schon ein Minus.
Generell denke ich aber, dass man mit dem VX mehr machen kann als mit den Vorgängern. Von dem Ace zieh ich mir demnächst auch mal die Trial und probiers mal aus ^^
25.06.2012, 19:15
Lares Yamoir
Glückwunsch an alle Gewinner und hey ich bin nicht letzter :D
25.06.2012, 21:46
Turgon
Hätte nciht gedacht, dass ich auf einem besseren Platz als letztes Mal lande. Sehr geil!
Natürlich ein großes Lob an alle, die mitgemacht haben. Ich find die Screens alle cool!
Glückwunsch an die Bestplatzierten und noch mal ein dickes Danke an Davy und an die Jury für die Arbeit, die sie sich gemacht haben.
Außerdem muss ich noch Rian danken, der das Chipset im Refmap-Thread zur freien Verfügung gestellt hat.
25.06.2012, 21:52
Caro
Ich muss auch nochmal hervorheben, dass ich es sehr toll finde, welche Arbeit sich Cornix mit der Bewertung gemacht hat - ein echtes Vorbild :)
26.06.2012, 02:14
Grandy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin.
Wie versprochen, mein nachgereichter Screen - immer noch unfertig, aber bevor ich mir nachsagen lasse, ich würde mich drücken, zeige ich den noch.
Rechts fehlen noch Details, im Tileset gibt es immer noch Fehler, der Lichteffekt ist angedacht, aber noch nicht korrekt ausgeführt (außerdem fehlt der Shadow-Layer)... mehr hätte ich beim Wettbewerb aber auch nicht bringen können.
26.06.2012, 02:56
J.R.
Verdammt Grandy. Das sieht hammergeil aus. Da hast du dich echt selbst übertroffen.
Soll das die neue Zwergengruft in den Eisöden sein?
26.06.2012, 03:52
Yenzear
Sieht auf jeden Fall hammergeil aus <3
26.06.2012, 06:43
Lares Yamoir
Ansich gefällt mir der Screen, aber links die Schienen sind iwie seltsam: Entweder sie machen eine Kurve, dann sind die einzelnen Schienenbretter meiner Meinung nach falsch (müssten in die andere Richtung gedreht sein und nicht so zusammengestaut am Anfang), oder man kam gerade aus einen Looping raus, wobei nicht der Anschein erweckt wird, als ob sich die Höhe der Schienen iwie verändert hat.
26.06.2012, 10:55
Tüp
So und jetzt hätte ich gern noch eventuelle Bewertungen von der Jury zu Grandy´s Screen :D
Auf den ersten Plätzen hätte ich den Screen allerdings nicht gesehen^^
26.06.2012, 12:21
Edward.Newgate
Zitat:
Zitat von Lares Yamoir
Ansich gefällt mir der Screen, aber links die Schienen sind iwie seltsam: Entweder sie machen eine Kurve, dann sind die einzelnen Schienenbretter meiner Meinung nach falsch (müssten in die andere Richtung gedreht sein und nicht so zusammengestaut am Anfang), oder man kam gerade aus einen Looping raus, wobei nicht der Anschein erweckt wird, als ob sich die Höhe der Schienen iwie verändert hat.
Weder Looping noch Kurve. Abhang sollte man meinen. Ist alles schon richtig so, wie es ist. (Denke ich zumindest.)
@Grandy:
Sollte so das neue UiD aussehen:
26.06.2012, 13:02
Grandy
@J.R.: Yepp, das sind die Zwergenminen - die Bereiche direkt links und rechts vom Eingang gehören zu den Orten des Spiels, die katastrophal umgesetzt sind, dass sie komplett ersetzt werden.
@Lares Yamoir: Man kommt zwar nicht aus einem Looping raus, aber aus einer 45% Schanze. Die Schienen sind gemäß der Regeln umgesetzt, die z.B. bei schrägen Hausdächern angewandt werden. Im Spiel ist das ziemlich eindeutig, weil man den Hang auch hoch- und runterlaufen kann, wobei sich der Charakter entsprechend nach schräg oben oder unten bewegt.
@Edward.Newgate: Nenene, wie gesagt, die Map ist noch unfertig - das wird noch besser. und Spiel des Jahres 2014 wird hoffentlich London Gothic.
26.06.2012, 13:13
Edward.Newgate
Zitat:
Zitat von Grandy
@Edward.Newgate: Nenene, wie gesagt, die Map ist noch unfertig - das wird noch besser. und Spiel des Jahres 2014 wird hoffentlich London Gothic.
Ich hatte mich mit meiner Aussage auch eher auf das bevorstehende Gameplay bezogen. Unglücklich formuliert, ich weiß. Ich weiß ja, was man Mappingmäßig von dir erwarten dürfte. :D
26.06.2012, 13:16
The_Attidude
Sieht wirklich super aus!
26.06.2012, 13:45
Cornix
Zitat:
Zitat von Tüp
So und jetzt hätte ich gern noch eventuelle Bewertungen von der Jury zu Grandy´s Screen :D
Auf den ersten Plätzen hätte ich den Screen allerdings nicht gesehen^^
Von der Form her würde ich sagen geht es als Höhle eindeutig durch. Die Hänge könnte man zwar abwechslungsreicher gestalten, aber im Großen und Ganzen kann man es annehmen.
Die Bodentextur ist eher langweilig gehalten, insgesamt gibt es 3 verschiedene Bodentexturen und diese sind jeweils in zusammenhängenden Flächen gelegt. Da könnte man sicher noch etwas Variation hineinbringen.
Dekorationsgegenstände sind dezent plaziert, eher mager in der Anzahl und Art, besonders auf der rechten Seite würde ich gerne noch mehr sehen.
Lichteffekt ist vorhanden an den beiden Fackeln, ich hoffe zumindest, dass ich es korrekt als Fackeln interpretiere. Leider kein Schatten in den periphären Teilen der Höhle.
Dafür aber ein großartig inszeniertes Highlight mit dem Sprung.
Mir gefällt auch besonders gut das Zusammenspiel der Farben, der Blaustich spielt in allen Elementen angenehm mit.
Ich glaube ich würde eine 7 oder eine 8 geben.
26.06.2012, 18:37
Rusk
Zitat:
Zitat von Grandy
... und Spiel des Jahres 2014 wird hoffentlich London Gothic.
An London Gothic wird noch gearbeitet? War das nicht gecanelt oder lag das nur auf Eis?
27.06.2012, 00:50
Vulpes
Zitat:
Zitat von Tüp
So und jetzt hätte ich gern noch eventuelle Bewertungen von der Jury zu Grandy´s Screen :D
Auf den ersten Plätzen hätte ich den Screen allerdings nicht gesehen^^
Mh ... eig ganz hübscher Screen, doch wirkliches Höhlenfeeling will bei mir nicht auftauchen.
Das liegt wohl daran, daß die Map (so wirkt es auf mich) sowohl draußen als auch drinnen ist.
Den Stil der neueren Maker mag ich ja eh nicht, aber mh ... Die Idee an sich ist gut und ebenso
umgesetzt. Zwischen Sechs und Sieben mit Tendenz zu Ersterem.
In meinen Augen toppen dich viele der Screens, wobei die meisten eh reine Contestscreens
waren und so noch etwas mehr aus den Vollen schöpfen können.
Hand auf's Herz
Vulpes
27.06.2012, 01:38
Grandy
Hähä. Ich bin gerade auf Krawall gebürstet und nehme mal den werten Cornix als Juror auf's Korn: Zur Info, ich habe früher auch mal solche Juroren-Geschichten gemacht und war dabei meistens anderer Meinung, als die anderen Flitzpiepen mit mitjuriert haben. Irgendwann war ich dann mal dermaßen anderer Meinung, dass es irgendwann nur ein großes Rumgezicke zwischen Daen und mir gab, und dich danach beschlossen habe, meine Zeit lieber in andere Dinge zu investieren. Ich bilde mir außerdem ein, von gutem Mapping mehr zu verstehen als der Großteil der anderen Forenteilnehmer, weshalb ich ich Verbesserungsvorschläge seit einer Dekade geflissentlich ignoriere - mit einem Wort: Ich bin ein einegbildeter Fatzke (okay, das waren fünf Wörter).
Zuerst mal zum Positiven:
Zitat:
Ich glaube ich würde eine 7 oder eine 8 geben.
Ich glaube, ich hätte etwa das Gleiche vergeben (eher 7), weil es nach rechts doch ziemlich hingerotzt ist.
Zitat:
. Die Hänge könnte man zwar abwechslungsreicher gestalten, aber im Großen und Ganzen kann man es annehmen.
Pardon?! Normalerweise kann man einen ordentlichen Dungeon (alias Höhle) mit exakt 9 Tiles durchmappen. Wenn der Aufbau und das Tiling stimmen. Auf dem Screen kommen 21 Tiles allein für die "Wände" zusammen. Noch mehr ist albern, außer man baut sich im XP ein ellenlanges Tileset mit ganz vielen kleinen Varianten zusammen. Was irgendwie bescheuert ist, weil die Qualität des RPG Makers ja gerade darin liegt, dass man mit Tilesets (oder Chipsets) arbeitet, bei denen man sich recht zügig "durchmappen" kann.
Zitat:
Die Bodentextur ist eher langweilig gehalten, insgesamt gibt es 3 verschiedene Bodentexturen und diese sind jeweils in zusammenhängenden Flächen gelegt. Da könnte man sicher noch etwas Variation hineinbringen.
Erstmal ist das falsch: Die Geröll-Textur geht in die "Steinpflaster-Textur" über. Darüber hinaus sind bei Texturen natürlich auch die Abschattungen wichtig - im gezeigten Screen hast du zwei verschiedene Abschattungen der Geröll-Struktur. Dass es keinen Übergang zwischen Schnee un Geröll gibt, liegt daran, dass ich bewusst eine Unterscheidung zwischen oberer und unterer Ebene gemacht habe - es gibt zwar keinen logischen Grund, warum oben Schnee liegt und unten nicht, aber der Spieler wird nicht darauf achten. Er registriert (behaupte ich mal) jedoch unterbewusst, dass die Schnee-Ebene von ihm nicht betreten werden kann. (Ich gebe jedoch zu, dass es tatsächlich einen Übergang zwischen Schnee und Geröll gibt, der ist jedoch auf dem Screenshot nicht zu sehen - allerdings gibt es dort auch keine höherliegende Schnee-Ebene.
Grundsätzlich arbeite ich am liebsten nur mit einer einzigen Bodentextur, wenn es geht. Zu viele Texturen bringen Unruhe ins Spiel.
Zitat:
Dekorationsgegenstände sind dezent plaziert, eher mager in der Anzahl und Art, besonders auf der rechten Seite würde ich gerne noch mehr sehen.
Wie bereits angesprochen, fehlt es hier an der rechten Seite - aber warum zum Donner müssen Maps mit "Dekorationsgegenständen" zugepflastert sein?! Eine gute Map zeichnet sich m.E. vor allem durch Struktur aus, im besten Fall durch einen entweder dramaturgischen, oder ästhetischen Aufbau aus. Zu viel Dekorationsgedöns lenkt den Spieler dann eher von seinem eigentlichen Ziel ab ("Kann ich die eigentlich unerreichbare Deko-Statue doch irgendwie im Schritt kitzeln?").
Zitat:
Lichteffekt ist vorhanden an den beiden Fackeln, ich hoffe zumindest, dass ich es korrekt als Fackeln interpretiere. Leider kein Schatten in den periphären Teilen der Höhle.
WURST - Ausrufezeichen! Es wird natürlich noch noch einen Schatten-Layer geben, aber das auch nur, weil ich persönlich in dieser Hinicht völlig bekloppt bin. Wie kann man als Juror fordern, da noch Schatten einzubauen? Wobei zum Thema Schatten auch noch angemerkt werden muss, dass diese ein zweischneidiges Schwert sind - der übliche Overlay-Schatten legt sich nämlich auch über die Charaktere, wenn es total unlogisch ist. Ich finde es daher in den meisten Fällen sinnvoll, auf Schatten zu verzichten.
Warum ich das alles schreibe? Weil du in deiner Bewertung einen Großteil der Standard-Kriterien verwendest, die schon seit langer Zeit kursieren, aber bezüglich des Spielerlebnisses völlig unwichtig sind. Die beste Map, die ich jemals gemacht habe, ist m.E. die Alien Dungeon Map in UiD. Einfach weil sie einen dramaturgischen Aufbau hat, der sich nicht in der Anzahl der verwendeten Kacheln messen lässt. Würde ich deine Bewertung einfach so stehen lassen, besteht die Gefahr, dass einzelne User deine Meinung bezüglich "guten" Mappings ernst nehmen und ihre Spiele danach ausrichten, eine Tendenz, die in meinen Augen dazu führt, dass sich die Arbeitszeit an neuen Spielen immer weiter verlängert.
@Deamonic: London Gothic ist immer noch auf Eis. Es gab zwar, ein Jahr nachdem es abgebrochen wurde, nochmal den Gedanken, es wieder aufleben zu lassen, aber ich musste aufgrund meiner damaligen gesundheitlichen Verfassung davon ausegehen, dass das Spiel niemals abgeschlossen werden kann.
Momentan bin ich kurzfristig in der Lage, recht viel Zeit in den RPG Maker zu investieren (Elternzeit), aber die Zeit ist zu kurz, um eine Projekt wie London Gothic stemmen zu können. Daher wird der UiD-Reboot ein kommerzielles Projekt, das, wenn ein vertretbares Maß an Einnahmen vorhanden ist, London Gothic finanziert. Ich wurde in dem Zusammenhang auch auf die aktuelle Kickstarter-Bewegung hingewiesen, kann aber so etwas nicht machen, weil ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht versprechen kann, das Projekt fertig stellen zu können.
27.06.2012, 08:16
Cornix
Ich weis nicht recht ob das hier der beste Thread ist darüber zu diskutieren, aber solange sich niemand beschwert will ich der Einfachheit halber das ganze hier fortführen.
Zitat:
Weil du in deiner Bewertung einen Großteil der Standard-Kriterien verwendest, die schon seit langer Zeit kursieren, aber bezüglich des Spielerlebnisses völlig unwichtig sind.
Zuallererst muss gesagt sein. Hier geht es nicht um Spielbarkeit oder irgendeinen Spieler. Die Spielbarkeit der Map wurde niemals gefordert und muss daher auch nicht berücksichtigt werden. Es geht nur um das Aussehen. Willst du eine Spielbare Karte für dein neustes Projekt vorstellen, geh in den Screenthread, hier soll Ästhetik bewertet werden und nichts anderes.
Zitat:
Pardon?! Normalerweise kann man einen ordentlichen Dungeon (alias Höhle) mit exakt 9 Tiles durchmappen. Wenn der Aufbau und das Tiling stimmen. Auf dem Screen kommen 21 Tiles allein für die "Wände" zusammen. Noch mehr ist albern, außer man baut sich im XP ein ellenlanges Tileset mit ganz vielen kleinen Varianten zusammen. Was irgendwie bescheuert ist, weil die Qualität des RPG Makers ja gerade darin liegt, dass man mit Tilesets (oder Chipsets) arbeitet, bei denen man sich recht zügig "durchmappen" kann.
Was haben diese technischen Details mit dem Aussehen zu tun? Soetwas wird nicht bewertet. Es interessiert garnicht wie viele Tiles benutzt wurden, viele der Karten der anderen Benutzer wurden wahrscheinlich überhaupt nicht mit einem Tileset erstellt.
Was ich mit meiner Anmerkung meinte war, dass die Klippen im Moment einfach nur geradeaus nach unten gehen. Das könnte man sehr viel besser mit kleineren Abstufungen machen, kleine Vorsprünge und Hänge welche vereinzelt auf dem Weg in die Tiefe den Klippenhang säumen und ihn etwas "anschaulicher" machen zwecks mehrerer kleiner Details.
Ähnliches gilt für die gemauerte Wand auf der rechten Seite. Kleine Steine welche sich lösen zum Beispiel, oder risse im Mauerwerk.
Zitat:
Erstmal ist das falsch: Die Geröll-Textur geht in die "Steinpflaster-Textur" über. Darüber hinaus sind bei Texturen natürlich auch die Abschattungen wichtig - im gezeigten Screen hast du zwei verschiedene Abschattungen der Geröll-Struktur.
Soweit ich das sehe sind hier genau 3 arten von Textur vorhanden. Erde, Schnee und Pflasterstein.
Auf der linken Seite ist auf dem oberen Bereich Schnee, auf dem unteren Erde.
Auf der rechten Seite gibt es eine große Fläche Pflasterstein, darüber und drunter Erde mit einer einzigen Ausnahme von ein paar wenigen Pflastersteinen im oberen Bereich.
Da könnte man sehr wohl noch ein wenig mehr zeigen. Kleine Schneeflächen links auf der unteren Ebene. Eine alternative Schnee-Textur mit ein wenig Dreck oder Stein hineingemischt. Eine alternative Pflasterstein-Textur mit rissen oder beschädigten Steinen, etc etc. Auch vielleicht ein paar Pflastersteine auf der linken Seite falls die Geschichte des Ortes es zulässt.
Zitat:
Wie bereits angesprochen, fehlt es hier an der rechten Seite - aber warum zum Donner müssen Maps mit "Dekorationsgegenständen" zugepflastert sein?!
Das eine hat mit dem anderen nicht immer zu tun. Dekorgegenstände können auch ganz dezent sein und lediglich für ein wenig Abwechslung sorgen anstatt den Bildschirm zuzukleistern.
Betrachte einmal den Screenshot von Endimon, hier siehst du, meiner Meinung nach, ein schlechtes Beispiel von "viel" Dekor. Leider wurde hier soweit übertrieben, dass das ganze Bild zugeschüttet und überladen wirkt. Zumindest auf mich.
Nun betrachte das Bild von Edward D. Newgate. Wenn du die einzelnen Dekorationsobjekte zählst wirst du feststellen, dass es in diesem sehr kleinen Bildausschnitt bereits sehr viel mehr Objekte gibt als in deinem Screenshot. Ein Spinnennetz, verschiedene Arten von Pflanzen, verschiedene Arten von Steinen und Geröll. Es kommt sogar kaum etwas doppelt vor.
Das ist ein sehr guter Einsatz von Dekorgegenständen welcher überhaupt nicht überladen wirkt, aber dafür jedem Teil der Höhle ein eigenes Ambiente.
Zitat:
WURST - Ausrufezeichen! Es wird natürlich noch noch einen Schatten-Layer geben, aber das auch nur, weil ich persönlich in dieser Hinicht völlig bekloppt bin. Wie kann man als Juror fordern, da noch Schatten einzubauen?
Wenn es sowieso noch einen geben wird, wo liegt dann das Problem damit, dass ich die Abstinenz von Schatten feststelle?
Wir dürfen außerdem sehr wohl soetwas fordern, denn das sind unsere persönlichen Preferenzen. Wie im Eingangspost gesagt, dass ist ein subjektive Beurteilung. Will ich gerne einen Schattenlayer sehen, dann kann ich auch bemängeln, dass es keinen gibt.
27.06.2012, 08:50
Loki
Hm, jetzt speziell im Bezug auf Grandys Screen - ich bin hier eher seiner Meinung. Bei der Bewertung sollte man imo weniger Wert auf die technischen Details legen (zu wenig Bodentextur, zu wenig Dekorationsgegenständen, keine Schatten etc.) sondern eher auf das Gesamtbild des Screens und natürlich dem Mapping. Weniger ist manchmal mehr und wenn ein Juror einen guten Screen mit der Begründung abwertet, dass zu wenige Dekorationsgegenstände verwendet wurden, obwohl der Screen mit weiteren Dekorationsgegenständen nur überladen wirken würde, so finde ich, geht das in die falsche Richtung. Cornix, das ist jetzt eigentlich nicht auf deine Bewertungen im Contest bezogen, die fand ich allesamt fair und gut begründet - aber deine Bewertung von Grandys Map erschien mir ebenfalls ein bisschen seltsam. Hätte er seinen Screen rechtzeitig abgegeben, für einen Platz in der Top-3 hätte es eigentlich locker reichen müssen.
27.06.2012, 08:55
Cornix
Zitat:
Zitat von Loki
Hm, jetzt speziell im Bezug auf Grandys Screen - ich bin hier eher seiner Meinung. Bei der Bewertung sollte man imo weniger Wert auf die technischen Details legen (zu wenig Bodentextur, zu wenig Dekorationsgegenständen, keine Schatten etc.) sondern eher auf das Gesamtbild des Screens und natürlich dem Mapping. Weniger ist manchmal mehr und wenn ein Juror einen guten Screen mit der Begründung abwertet, dass zu wenige Dekorationsgegenstände verwendet wurden, obwohl der Screen mit weiteren Dekorationsgegenständen nur überladen wirken würde, so finde ich, geht das in die falsche Richtung. Cornix, das ist jetzt eigentlich nicht auf deine Bewertungen im Contest bezogen, die fand ich allesamt fair und gut begründet - aber deine Bewertung von Grandys Map erschien mir ebenfalls ein bisschen seltsam. Hätte er seinen Screen rechtzeitig abgegeben, für einen Platz in der Top-3 hätte es eigentlich locker reichen müssen.
Ich habe 7 - 8 Punkte angegeben, das hätte auch für eine Platzierung in den höheren Plätzen gereicht.
Aber persönlich finde ich den Screen von der Mapgestaltung selbst nicht besonders, wie ich in der Beurteilung geschrieben habe.
Es ist eher eine technische Spielerei mit der Lore im Vordergrund. Soetwas bewerte ich nicht, genau wie ich es auch bei den anderen Screens nicht gemacht habe. Es geht immerhin um die Höhle selbst, nicht um die Szene.
27.06.2012, 09:03
Kelven
Ich sehe das in vielerlei Hinsicht so wie Grandy. Selbst Bodentexturen sollten mit Bedacht gesetzt werden. Ich mache das zwar selbst viel zu selten, aber ein chaotisches Wirrwarr aus vielen kleinen Texturflecken halte ich für die schlechteste Wahl. Das schreit nämlich nur nach "Hauptsache es sieht nicht leer aus". Wenige, größere Highlights finde ich besser. Das gilt auch für die Dekorationsgegenstände.
Grandys Screen finde ich gut. Der erweckt den Eindruck, als könnte man auf der Karte wirklich spielen. Dem Hügel links sieht man zwar nicht so gut an, dass er einer ist, aber ich wüsste nicht, wie man das auf dem Maker besser darstellen könnte. Vielleicht wenn man den Farbverlauf umgekehrt, es also oben heller als unten ist. Natürlich fehlt hier auch die linke Seite, mit der könnte der Hügel anders wirken. Besonders toll finde ich die Eiswand, die sieht so richtig schön eisig-glitzernd aus.
Mit meinem Screen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hab mich dabei zu sehr nach den Standardmaßstäben gerichtet, die bei uns angelegt werden. Den Urwald würde ich nicht ändern, der soll so dicht sein. Bei den Kristallen denke ich auch, dass sie unnötig sind, genauso wie der Goldschatz im Hintergrund, der zu hell geworden ist. Auf den Lichteffekt bin ich aber stolz, mal abgesehen von den Lichtstrahlen, die nicht dezent genug sind. Ich habe versucht, auf dem 2K3 die Illusion von Alphatransparenz zu erschaffen, indem ich für den Schatten sechs Layer Bilder übereinander gelegt habe. So gefällt mir der Effekt schon weitaus besser als die üblichen "Lightmaps".
27.06.2012, 14:35
Tüp
Bewertungskriterien sind aber auch eine Sache für sich. Da hat jeder andere Ansichten.
Und im Rahmen eines solchen Contest ist das völlig legitim.
@Kelven: Könntest du mir vielleicht erklären was du mit "Alphatransparenz" meinst ?
27.06.2012, 14:55
Ligiiihh
Die einfachste Erklärung wäre wohl: Wenn die Transparenz bei einer einzigen Datei nicht überall gleich hoch ist.