UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)
Hossa!
Wie einige von euch bereits wissen, arbeite ich seit ein paar Monaten an einer Neuauflage von UiD. Ich habe es immer als praktisch und motivationsfördernd empfunden, den aktuellen Stand des Projekts in einem Thread zu dokumentieren. Also fange ich mal damit an.
Erstmal zum Team:
Mädchen für alles: Icke.
Übersetzung ins Englische, zusätzliches Sounddesign: Davis Pryde (bei dem ich mich mal wieder melden sollte)
Soundtrack: ayase, MA-Simon
Ruby-Macker: RAMart, -KD-
Grundsätzlich soll das Spiel dem Original treu bleiben, daher wird alles was gut war, nicht angetastet. Inhaltliche Änderungen wird es vor allem in den ersten beiden Kapiteln geben. Die Optik wird leicht aufpoliert, um der höheren Auflösung gerecht zu werden. Es wird aber keine überfüllten Maps geben, und Lichteffekte werden jetzt zwar durchgängig, aber dezent eingesetzt.
Als Beispiel das erste Gasthaus im Spiel:
http://ingmar-hahnemann.de/maker/Gasthaus-Ostmarken.jpg
Das Zeug an den Wänden ist übrigens Knoblauch, den man auch essen kann, was einem im Kampf gegen Vampire einen gewissen Schutz verpasst. Natürlich sind die Knollen in Düsterburg verboten.
Momentan steht ein großer Teil der Innenraum- und Wildnis-Grafiken. Die Ostmarken sind fast fertig gemappt. RAMart arbeitet an einem Multi-Parallax Sktript. Ich selbst habe mich fast zwei Wochen lang mit dem grundsätzlichen Design der Charakter-Portraits herumgeschlagen und dabei gemerkt, dass ich seit zwei Jahren nichts mehr gezeichnet habe. (Außerdem war der Stil, der originalen UiD-Facesets nie mein eigener.) Über das Wochenende habe ich, denke ich den Durchbruch geschafft und einen Grandy zusammengezimmert, mit dem ich zumindest leben kann:
http://ingmar-hahnemann.de/maker/Grandy.png
Heute habe ich die Expressions zusammengezimmert. Es sind knapp 200. Hier ein Beispiel:
http://ingmar-hahnemann.de/maker/0-aditional-4.png
Der Hintergrund des Sets ist transparent und ergibt in Kombination mit der Textbox ein dunkelgrün-bräunliches Gepampe.
Dokumentierter Fortschritt:
14.06.2012: Charakterportrait für Dankwart
15.06.2012: Neuer Düsterschreck
16.06.2012: Potenzielles Malthur Portrait
19.06.2012: Ingame Grafik - Thronsaal
30.06.2012: Erklärung bezüglich der Kommerzialisierung des Projektes
04.07.2012: Alternatives Grandy Charakterportrait
10.07.2012: Finales Grandy Charakterportrait
12.07.2012: Auszug aus dem Soundtrack von ayase
17.07.2012: Finales Wahnfried Charakterportrait
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
-_Momo_-
der neue Grand sieht irgendwie witzig aus XD wenn ihm nur noch der Bart hinzugefügt wäre :hehe:
Bart? Hä? Was für'n Bart - so wie dieser etwa?:
Anhang 14041
Zitat:
Zitat von
Davy Jones
Ein paar Vorschläge in Sachen Optik, falls du nicht schon deine endgültigen Tilesets zusammengeschnippelt hast.)
Ach! Käse! Ich kannte die Sets bereits, hatte sie aber völlig vergessen - bei den Stühlen hätte mir das einiges an Arbeit erspart. Aber die Sets für den Konzertsaal kann ich für mein Zweitprojekt nutzen. Danke für den Hinweis.
Zitat:
Zitat von
Mike
Nacht in den Ostmarken? Oder kommt bei den Fenstern einfach nicht viel Licht herein?
Der Nebel frisst viel Licht - außerdem steht die Rückseite des Hauses fast direkt an der Felswand.
Der Ablauf bei der Rast ist der gleiche, wie früher - allerdings stellen die Wirtsleute bei mehr als zwei Menschen in der Party ihr Schlafzimmer im oberen Stockwerk zur Verfügung - frei bewegen ist da aber auch nicht und sehen wird man es ebenfalls nicht. Das obere Stockwerk dient vor allem der Inneren Logik, weil die Wirtsleute ja auch irgendwo leben müssen.
Zitat:
Die Textbox im Einsatz wäre auf dem Screen noch schön gewesen, da unten sehr viel Platz ist ^^ Die hätte mich sehr interessiert.
Ich hatte kurz angedacht, dort eine Textbox zu plazieren - um die offene Fläche zu kaschieren. Da das hier aber nicht der Screenthread ist, habe ich mir das gespart.
Zitat:
Eine Außenmap hätte mich natürlich noch mehr interessiert
Das wird noch dauern - die Außenmaps in den Ostmarken sind zwar zu 90% fertig, aber bevor ich die fehlenden 10% an Details nicht eingebaut habe - zeige ich die auch nicht her.
Zitat:
Zitat von
TheDude
Eines der wenigen Chipsets in dieser Auflösug wo ich sagen kann, dass es mir gefällt
Die meisten Strukturen, sind, bis auf eine Kontrastkorrektur, von Macks VX-Chipset übernommen. Es sind ein paar Edits drin, aber die größte Eigenleistung sind die Knoblauchzöpfe. Bei den anderen Sets im Spiel steckt mehr Eigenarbeit drin.
So, ich mache mich dann mal hochmotiviert an die Arbeit (danke für die freundlichen Kommentare). Wenn's klappt, gibt's in den nächsten Tagen Screens aus Dankwarts Burg zu sehen.
Oops. Hier wird ja eifrig diskutiert. Aber erstmal zum Fortschritt des Spiel, weil darum geht es hier ja eigentlich:
Ich habe ja einen Screenshot vom Thronsaal in Aussicht gestellt. Bei der Gelegenheit musste ich daran denken, dass ich, als ich vor ZEHN Jahren das erste Mal den Thronsaal gezeigt habe, zum ersten Mal richtig böse Kritiken bekommen habe: Zu groß, zu leer, zu symetrisch, zu eintönig. (Ich habe an der Map danach nur einen erkannten Fehler ausgebügelt, die anderen genannten Kritikpunkte habe ich ignoriert.) Hinzu kommt, das ich den Thronsaal tatsächlich exakt so nachbaue, wie er früher schon aussah. Da braucht man einfach Platz im vierten Kapitel. Da ich weiß, dass sich an den Kriterien der Screenbewertungen seit einer Dekade nicht so viel geändert hat, habe ich mich erst mal daran gemacht, zumindest die Protagonisten in der betreffenden Szene (Wahnfried und Dankwart) als Chara und Faceset anzulegen, mir Gedanken über den allgemeinen Look der Rückblenden zu machen und die auch direkt umzusetzen. Nachdem das getan war, fiel mir auf, dass es bei Wahnfrieds Thronsaal ja zwei Statuen gab, die davor nicht vorhanden waren und mir kam dann die Idee, das dort davor Falk von Dengelbrack, Dankwarts Ahn, abgebildet war - da macht es auch Sinn, dass Wahnfried die Statuen ersetzt, weil er ja plant, Malthur mit allen Ehren zu empfangen. Ich hab' noch nie Statuen gepixelt, befinde mich also in einem Lernprozess, es sieht aber schon ganz okay aus. Daher keine Screens heute. Als Ausgleich ein Bild vom alten und jungen Dankwart.
Anhang 14072
Der junge Danki ist etwas weniger ausgearbeitet, weil ich den ja nur für das Faceset brauche. Im Übrigen wird jedes Faceset erst mal gezeichnet und dann erst verkleinert, also theoretisch könnte man zu jedem NPC eine Artwork Sequenz erstellen. (Wobei "Artwork" eigentlich zu hoch gegriffen ist, ich versuche so zweckmäßig wie möglich vorzugehen und erlaube mir auch bei wichtigen Charakteren Fehler - in diesem Beispiel z.B. die linke Bartseite, die eigentlich ein bisschen mehr abstehen könnte. Aber mir ist das zu spät aufgefallen und ich gehe mal davon aus, dass es im Spiel keinem so wirklich auffällt.)
Sodelle, jetzt zu euren Beiträgen:
Ist ja irre, wie Grandy polarisiert. Mal wirkt er zu alt, mal zu jung. Das gezeigte Set war wahrscheinlich auch nicht gut gewählt, wei ich gedacht habe, dass bei dem gezeigten großen Bild klar wird, wie Grandy in der "Neutral-Position" aussieht. Die einzelnen Sets mit jeweils acht Ausdrücken sind darüber hinaus logisch aufgebaut und unterscheiden sich daher nur im Detail - daher habe ich ein Set mit extradoofen Ausdrücken gewählt, die sich deutlich von dem gezeigten großen Portrait unterscheiden. Bei Gelegenheit schneide ich mal eine Ausdrucksreihe nur zum Ausstellen zusammen.
Allgemein: Für mich war Grandy immer ein Charakter um die 30. Dem wird bei dem Set Rechnung getragen. Seine berühmte Naivität, hängt m.E. auch damit zusammen, dass er sein Gedächtnis verloren hat, und er manche Situationen mit den Augen eines Kindes erfährt, weil er sich nicht daran erinnert, wie es sich davor dargestellt hat.
@sorata: Dreck! Erwischt! Eine entsprechende Klappe ist tatsächlich sogar im Tileset drin - ich habe aber irgendwie verschlafen, sie auf der Map einzubauen. Mach ich noch.
@Tetris: London Gothic ist mir momentan zu groß und Uid2 will ich nicht. RAMart wird mein Trauzeuge sein und er hat bei UiD viel weniger zu tun, als bei London Gothic. Wieso etwas "verbessern, was bereits gut ist"?: Bekannte die erfahren, dass ich mal ein Spiel gemacht habe, bekommen von mir normalerweise zu hören, dass sie sich durchwürgen müssen, bis sie Düsterburg verlassen haben. Das zeigt ja deutlich, dass meine persönliche Einstellung zu dem Spiel ein wenig von dem unberührbaren Status abweicht, den das Spiel in der Community genießt. Für mich steckt bei allen Unzulänglichkeiten aber mehr Herz drin, als bei allen anderen Projekten, die ich später mal geplant habe.
@Mertux: Joa, genauso werde ich weiter machen.
@Kael: Wie gesagt: Die 200 Expressions sind bereits fertig und da ist auch der Ausdruck aus dem größeren Bild dabei.
@relxi: Grundsätzlich wird es ein sehr ähnliches Spiel werden, also bleibt es auch beim Kampfsystem beim Alten - mehr Feinschliff als Revolution.
@Auge des Sterns: Dudu und Dada sind die tollsten Namen im ganzen Spiel!
@Sölf: Wenn die Map gut und zweckmäßig ist, wird sie übernommen; ein gutes Beispiel ist ja das Gasthaus. Vor allem die Außenmaps werden jedoch etwas anders aussehen - am grundsätzlichen Aufbau ändert sich jedoch nichts. Die Charas sind übrigens keine "VX Cars" - diese sind immer 32x32 Pixel groß. Ich mag allerdings die RTP Gesichter und kombiniere sie mit den Charsets, die MAck, für den VX gemacht hat. Das Ergebnis entspricht in etwa den Proportionen des rm2k rtp.
@Viviane: Ich habe für Grandy fünf Anläufe gebraucht. Vor lauter Verzweiflung habe ich zwischendurch, sogar auf einen Schauspieler zurückgegriffen, der Grandy m.E. perfekt verkörpern könnte: Nathan Fillion, bekannt z.B. aus Firefly. Hätte ich den Stil des Originals übernommen (habe ich auch versucht), wäre ich gezwungen worden, alle Portraits auf diesen einen Charakter abzustimmen. Das alte Faceset entspricht aber nicht meinem eigenen Zeichenstil. Ich habe also versucht, den Stil der Hauptfigur irgendwie so zwischen die Stühle zu setzen, dass er sowohl die Kenner des Spiels nicht völlig verprellt, es mir aber gleichzeitig erlaubt, meinen eigenen Zeichenstil zu etablieren.
Was die Verbesserungsvorschläge angeht: Es ist nicht kopmplett durchgeplant. Vorschläge für schlimme Gameplay-Patzer nehme ich gerne an. Auch weniger schlimme. Neue Ideeen auch. ... Eigentlich alles, solange, sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hält. :)
@wusch&sorata: Vielen Dank, dass ihr die etwas einfacheren Dinge klargestellt habt.
@Ligiiihh: Leider nein. Ich hab's versucht, sah aber doof aus.
@Gala&Aventor: Prima, dann lohnt es sich ja für alle Beteiligten. Ich selbst habe gemerkt, dass ich zwar nicht wirklich mehr, aber zielstrebiger arbeite. Momentan liegt der Fokus auf Dankwarts Rückblende, weil ich da ja einen Screenshot angekündigt habe. Normalerweise hätte ich bei den Statuen frühe oder später die Lust verloren und erst mal was anderes gemacht - jetzt sind die erstmal fertig und ich mappe den kompletten Thronsaal, (auch wenn man den für die Rückblende gar nicht braucht, weil ich auf diese Weise direkt die Unzulänglichkeiten des Tilesets ausbügeln kann, so dass ich am Ende das komplette Set für Wahnfrieds Schloss habe.
Wegen der Schmetterlinge: Die sind fürchterlich - viel zu groß und haben ein Flugverhalten wie ein Jumbo-Jet. Da muss ich auch noch mal ran. Bei der Gelegenheit kann ich mich auch direkt an das neue superduper-Feature machen, um auch urbane Maps und nächtliche Innenräume mit knuffigen Flattermännern zu versehen: Motten.
Komplett fokussiert war ich doch nicht - hier mal ein Ausblick auf das künftige Monsterdesign:
Anhang 14104
Da wo das urprüngliche Design annehmbar war, wird es weitgehend übernommen und einfach neu gezeichnet. Mit dieser Methode kann ich mich recht zügig durch Monsterhorden arbeiten.
@Viviane: Das mit den großen Augen war tatsächlich für die Facesets gemacht - bei fast allen früheren Versionen waren die Augen deutlich kleiner und im Set wirkte es dann völlig ausdruckslos.
Untypisch für mich (normalerweise schüttel ich ja jede Kritik mit einem Achselzucken ab und zieh' meinen Stiefel durch) stelle ich mal eine Sache zu Diskussion: Ich habe nämlich noch ein altes Portrait von Malthur auf der Platte rumliegen, das mir persönlich eigentlich sehr gut gefällt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Stilbruch zu den anderen Charakteren vertretbar ist - das ist halt eher der Stil, in dem ich persönlich zeichne:
Anhang 14122
So, jetzt könnt ihr mal richtig loslegen, aber verkneift euch solche Sachen wie: "Früher hatte der aber weniger Haare" - die Charaktere sehen alle etwas anders aus ;)
Ach so, noch was zum allgemeinen Fortschritt: Die 39x61 Tile große Halle ist jetzt endlich fertig und die Fehler im Set ausgebügelt. Auf diese Weise kann ich, wenn mir alles andere zu anspruchsvoll ist, meine Zeit damit verbringen Wahnfrieds Schloss zu mappen, was total stupide ist, weil man hier wirklich genau arbeiten muss. Das Schloss ist namlich so angelegt, dass man alle Maps aneinanderlegen kann und es passt.
Ich weiß nicht, inwieweit ich am WE dazu komme, aber wenn's geht, inszeniere ich am Samstag den betreffenden Teil der Rückblende und stelle es hier aus - vielleicht sogar als Video... hoihoihoi. Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@wusch: Früher war mir der Makerthron egal. Da saß man ohnehin nur ein Jahr drauf und dann kam der nächste Anwärter und die ewige Diskussion: "Was ist besser? 'Abgedreht in Zackenheim' oder 'Laxempor'?" Nach zehn Jahren habe ich meinen Thron aber schön eingefurzt und möchte die angenehme Wärme auch nicht wieder hergeben - auch wenn es da inzwischen etwas muffig ist - den heißen Atem des Trolls spüre ich natürlich. Ich könnte darüber hinwegsehen, würde er nicht offensichtlich Gehirnwäsche zum Erreichen seiner Ziele einsetzen: Ist euch denn noch nicht aufgefallen, wie sich die Sprache der Leute teilweise vertrollisiert, wenn die in einen Troll-Thread posten.
@Mivey: Es gibt gute Dialoge (ich behaupte mal optimistisch 70%), die bleiben unangetastet. Die anderen sind mir entweder zu lang, oder zu verquast. Die werden abgeändert.
@Sölf: Malthur ist im Laufe der letzten Jahrhunderte extrem runtergekühlt, deswegen passt vor allem das zweite Bild nicht mehr. Er ist verbittert, alleine und will auch keine Emotionen mehr zulassen erst im Zusammenspiel mit den anderen taut er wieder ein wenig auf. Die Figur wurde übrigens Jahre vor UiD für ein Pen&Paper Szenario entwickelt. Der Titel war "Kaltes Feuer". Das trifft es eigentlich ganz gut.
@Mike: Die anderen Charaktere werden auch noch kommen - den größten Unterschied wird es bei Tarius geben, der deutlich älter dargestellt wirkt, um einen Kontrast zu seiner Psyche zu schaffen die sich in den Jahren davor ja nicht entwickeln konnte.
Zitat:
Was die Facesets angeht, die frontal gezeigt werden: Geht so nicht der Eindruck verloren, dass die Charaktere IM Spiel miteinander sprechen? Es wirkt dann ja eher so, als wären die Spieler vor den Bildschirmen direkt angesprochen.
Deswegen ist das auch auf einzelne Charaktere begrenzt (sofern es überhaupt so umgesetzt wird) - nämlich die, die immer sehr direkt und unverblümt daherkommen. Davon mal abgesehen, sind die Portraits der Charaktere immer so angelegt, dass sie, sobald sie die anderen Gruppenmitglieder ansprechen, zur Mitte der Textbox schauen, also doch wieder zum Spieler.
So, jetzt zum Fortschritt: Am Wochenende konnte ich leider nur an Details arbeiten. Daher jetzt erst der versprochene Screen zu Dankis Thronsaal:
Anhang 14171
Bisher gab es ja keinen einheitlichen Stil für Rückblenden. Der wird hier etabliert: Es kommt alles in einem Braunton daher und drum herum gibt es eine Vignette. Eigentlich wollte ich ja ein Video zeigen, aber ich kümmere mich momentan lieber ums Spiel an sich, als ums Marketing.
Ich kann aber schon mal ankündigen, dass die Gewittereffekte sehr cool aussehen, weil sich dabei der ganze Schattenwurf verändert - der im übrigen hier nicht optimal ist, aber ich habe mir irgendwann gesagt: "Jetzt reicht es: Sieht sowieso keine Sau!"
Die Statuen sind auch so ein Punkt, wo ich das Optimieren irgendwann sein gelassen habe: Ich befinde mich beim Statuen pixeln in einem Lernprozess, für diese kurze Zwischensequenz hat es fü mich erst mal gereicht.