Mein erstes RPG-Maker-Projekt und deshalb sind die technischen Umsetzungen sicherlich noch nicht sonderlich weit ausgefeilt, aber das Makern macht mir Spaß und ich lerne auch immer mehr dazu.
Welt:
Einst war der Planet Korul eine Oase, die von exotischen Pfanzen und prächtigen Tieren belebt wurde. Die Menschen hatten genügend Ressourcen für erfülltes und glückliches Miteinander. Alle Bedingungen waren dafür gegeben.
Doch Gier und Missgunst trügten alsbald die "Heile Welt" Koruls. Durch Ignoranz und Egoismus verfielen die Menschen ihren schlechten Eitelkeiten und beuteten den Planeten maßlos aus. So schwanden die Schätze dieser Welt zusehends und die einst so prächtige Natur Koruls litt enorm unter der Zwietracht der Menschen.
Alsbald waren kaum noch fruchtbare Gebiete auf dem Planeten aufzufinden und so spitzen sich die Konflikte der Verantwortlichen zu. Es folgten verbitterte Kriege. Und etliche Tode. Dynastien der Menschen starben. Einige Kinder wurden nur geboren um zu kämpfen, hatten das Glück des Lebens nie sehen dürfen und kannten kein Kinderleben.
Kaum einer erkannte noch den Sinn oder Unsinn eines Krieges. Er war einfach immer da. Präsent mit bleiernder Maske, grinste er die Menschen in den Tod. Und als beinahe ganz Korul zerstört war, geschah ein Wunder.
Binnen weniger Wochen wurde der Planet wie aus dem Nichts mit Eis bedeckt. Die einst so prächtige Vegetation wurde ersetzt durch Kälte und Schnee. Die Tiere verendeten und erlagen der neuen Welt. Die Konflikte der Menschen standen alsbald still, denn keiner war auf diese Begebenheiten eingestellt. Wie feige, reumütige Ratten zogen sie sich zurück und fristeten ihr kümmerliches Dasein.
"Manche sagten der Planet Korul sei an den kalten Herzen der Menschen erkrankt und zu Eis erstarrt."
Es folgte die Zeit des "Ewigen Eises". Weite, karge Schneelandschaften mit wenig Vielfalt und noch weniger Lebewesen. Das Nichts, das Garnichts ohne Fratze nistete sich ein, das niemanden kannte und erst recht nicht kennen wollte.
So starb Korul und Znee wurde geboren.
Story:
Der ominöse Forscher Zkiff Zafron ist kein Unbekannter in der wissenschaftlichen Szene Znees. Er hat es sich zum Ziel erklärt einen Yeti zu fangen und wird dafür von seinen Kollegen größtenteils misstrauisch beäugt. Aber auch Gönner und Befürworter seines Unterfangens stehen hinter ihm. Nur keiner weiß, was die eigentliche Intention Zafrons ist.
Seine letzte Expedition endete in einem Fiasko, beinahe seine gesamte Crew wurde durch einen Kohrl-Yeti überrascht, der sein Schneeschiff auseinaderriss. Nur mit letzter Müh und Not konnte der Bio-Wissenschaftler sich retten. Allmählich entfallen -bei alller Begeisterung - auch die Spenden der Wissenschaftswelt für sein kuriöses Projekt.
Nebenher entflammen weiterhin Konflikte auf Znee. Die Otrs-Truppen formieren sich immer mehr gegen die Herrschaft der Zkirll-Regierung. Es folgen immer mehr Angriffe auf Truppen der Zkirller-Kriegswehr. Die einen in Zkirll stehen für Sicherheit, die anderen wollen Freiheit und den anhalten Despotismus stoppen.
- Eigenes KS (jeder Student hat einen eigenen Roboter, der den Kampf unterstüzt, sowie levelbare Söldner)
- Knall Jozze und andere Biester aus dem Cockpit ab
- entdecke die vielfältige Welt von Znee (Zufallevents, Nebenquest etc.)
- Kämpfe mit deinem Schneeschiff gegen Eispiraten und andere Gegner
- Eigene Crew-Zusammenstellung (Werbe verschiedene Leute an, die dich begleiten sollen und dich mit ihren Fähigkeiten unterstützen)
- Je größer die Crew desto mehr Nahrung wird dein Koch herstellen müssen und desto höher ist der zu bezahlende Sold.
- Entscheidungen haben je nach Moral deiner Mitglieder verschiedene Auswirkungen ("böse" sowie "gute" Handlungen)
- Sammle die letzte reine Erde und verkaufe diese bei günstigen Erdkursen in den Städten.
- Sammle verschiedene Gesteinstypen, um damit Energie für dein Schneeschiff herzustellen
- Hohe Handlungsfreiheit
- Hallo, die Demo 0.21 wird sicherlich hier und da wieder Bugs aufweisen. Bitte helft mit Bugs und dergleichen aufzufinden. Leider bin ich derzeit beruflich sehr eingespannt und kann deshalb nicht sofort weiter an der Demo arbeiten. Ich hoffe, dass die Demo euch dennoch viel Freude bereitet. Vielen Dank an euch!
- Die ersten Bugs wurden bereits von SenSoth berichtet und von mir entfernt. Deshalb gibt es ab sofort die Demo-Version 0.21. Vielen Dank!
Steuerung:
Im Cockpit kann man die Waffen über die Zahlentasten wechseln:
1 = Railgun
2 = Rakete
3 = Laser (unendlich)
Mit Space kann man schießen.
23.02.2012, 14:03
Davy Jones
Das sieht fantastisch aus.
Ein paar Fragen:
Zitat:
- Sammle die letzte reine Erde und verkaufe diese bei günstigen Erdkursen in den Städten.
Anscheinend schaffen die Leute es ja auch, fischen zu gehen bzw. das Eis zu knacken. Da sollte der viel leichtere Schnee eigentlich kein Problem sein. Oder um was handelt es sich bei der "reinen" Erde?
23.02.2012, 14:11
Harve
Nun um ehrlich zu sein, habe ich diese Information vorerst mit Bedacht weggelassen. Ein kleiner Hinweis: reine Erde wird in drei "reine" Typen unterteilt (A B und C). Dies sind sozusagen Qualitätsstufen, die angebenen wie wenig verstrahlt die Erde noch ist. Die Qualität D steht für unreine Erde, die fast überall auf Znee ist. (So erfolgt auch die Erklärung im Intro). Die Regierung von Kontakk hat ein Verfahren entwickelt, um minderwertige Pflanzen auf dieser unreinen Erde zum Wachsen zu bringen (deshalb gibt es auch Bäume). So wurde quasi seitens der Menschen versucht Znee wieder zu begrünen (alles weitere folgt dann im Spiel ;) ).
Kurzform:
Fast überall auf Znee = schlechte Erde vom Typ D
Und vereinzelnd findet man Typ A B C, für den die Regierung viel Geld (Dekare) löhnt.
23.02.2012, 14:23
Steinwachs
Hm das klingt ja sehr interessant und neuartig :) Schade das du nur so wenig Infos hast.
Eine Frage zum Verbinungspunkt Story und Feature im Bezug zum Yeti.
Das heisst man fängt einen Yeti und das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt den zu unterhalten?
Oder dreht sich das gesamte Spiel nur darum diesen zu fangen? Oder wie oder was? :D
Weiter so.
LG
23.02.2012, 14:40
Harve
Also die Story beginnt so, dass Zafron dieses große Ziel hat. Er möchte unbedingt einen Yeti fangen. Es gibt nicht viele Leute, die das schaffen.
Und sobald Zafron sein Ziel erreicht hat, wird es zu einer Kehrtwende in der Story kommen, die dazuführt, dass der "Held" Zafron umlenkt und plötzlich ganz neue Ziele verfolgen wird. (Hierbei wird wiederrum die Regierung eine entscheidene Rolle spielen .. aber psss ;) )
24.02.2012, 10:48
behemyr
Das Setting gefällt mir sehr gut (Postapokalyptisches Überlebensszenario im Eis). Die scheinbar verrückte Idee des Forschers einen Yeti fangen zu wollen, ließt sich erstmal ein wenig humoristisch im Anbetracht einer derart schlimmen Lage des Planeten (als hätte die Menschheit nichts anderes im Sinn, als einem Fabelwesen nachzujagen).
Welche Kehrtwende das Fangen des Yetis auslöst, kann ich mir im Groben vorstellen:
Aber vielleicht irre ich mich auch und die Sache sieht völlig anders aus. Ich bin jedenfalls auf die Demo gespannt :)
24.02.2012, 12:49
Harve
Haha behemyr hat heimlich mein Skript gelesen! ;)
Nein, nein das mit dem Yeti wird schon noch etwas anders ablaufen.
24.02.2012, 16:03
Mertux
Hey erstmal wilkommen im Forum :D
Dein Spiel sieht fantastisch aus coole Grafik :D
29.02.2012, 10:51
Mr.Räbbit
Auch ich muss sagen, dass mir so etwas noch nicht untergekommen ist...
Im absolut positiven Sinne, allerdings, denn sowohl die bisherigen Screenshots, als auch die etwas ungewönliche Story haben mein Interesse geweckt. Spielt der Überlebenskampf auf Znee eine größere Rolle im Gameplay? Du hast ja geschrieben, das man seine Crew mit Nahrung und Geld versorgen muss, ist das ein zentraler Punkt des Gameplays, oder eher ein unwichtiges Feature?
Wie gesagt, meine Aufmerksamkeit hast du und ich bin gespannt was aus deinem Projekt wird!
lg Räbbit
29.02.2012, 13:04
Harve
Danke für euer Interesse! Das motiviert ungemein bei der Weiterarbeit.
Man kann im Verlaufe des Spiels verschiedene Rezepte erwerben und diese dann mit den jeweiligen Zutaten und Utensilien zubereiten. Die Utensilien haben 3 unterschiedliche Qalitätsstufen (je höher die Stufe, desto höher der Ertrag).
@Maiser-Räbbit:
Nun der Überlebenskampf wird auch eine Rolle spielen. Die Welt Znee ist so aufgebaut, dass die meisten Menschen nur in warmen, schützenden Städten leben. Der Protagonist Skiff Zafron ist ein sog. "Zneezer". So bezeichnen die Städter die Leute, die durch die unwirtliche Welt von Znee umherreisen. Die Leute auf Znee halten Zneezer für ein weinig verrückt, da diese sich freiwillig den großen Gefahren der weiten Eiswelt stellen (hier ist nicht nur das Eis und die Kälte an sich gemeint).
Um diesen Gefahren zu trotzen sind Soldaten / Söldner notwendig und die kosten dann auch einen bestimmten Sold.
Wenn dann das Essen und das Geld ausgeht hat das natürlich fatale Auswirkungen.
An der Stelle bin ich mir noch unsicher, wie ich das handhaben soll, muss ich gestehen. Vermutlich werden die Söldner sich weigern weiterzukämpfen und letztlich dann in der Nähe der nächsten Stadt dann verschwinden.
Wenn die Nahrung ausgeht, dann hält die gesamte Crew das ganze 2 Tage aus - dann ist Game Over.
Wobei die Nahrungsbeschaffung in der Wildnis mit der Fähigkeit: Jagen bzw, Fischen möglich sein wird.
"Du hast ja geschrieben, das man seine Crew mit Nahrung und Geld versorgen muss, ist das ein zentraler Punkt des Gameplays, oder eher ein unwichtiges Feature?"
Ja, das dürfte wirklich ein zentraler Punkt des Gameplays sein.
05.03.2012, 18:51
Valygar
Ich habe den Thread irgendwie übersehen - die Screens sehen großartig aus, ich hoffe da kommt wirklich etwas spielbares! So etwas habe ich noch nicht gesehen auf dem RPG-Maker. Ich hoffe es ist wirklich umsetzbar.
05.03.2012, 20:19
Harve
Danke für dein Feedback bzw. großes Interesse. Ich arbeite derzeit sehr intensiv daran die erste Demo zu vervollständigen. Solche Kommentare motivieren ungemein!
05.03.2012, 20:24
TwoFace
Ich muss sagen, dass die Vorstellung auch mein Interesse geweckt hat. Bin auf jeden Fall schonmal gespannt, was du raushaust. Wenn du vor der Veröffentlichung noch 'nen Betatester brauchst, lass einfach 'ne kurze PN zu mir rüberflattern :)
Hier sind die 3 möglichen Studenten und ihre Forschungsprojekte zu sehen. Einen davon wird man auf seine Reise mitnehmen können. Dessen Roboter wird dann natürlich durch neue Module ausbaubar sein. Die 3 Kerle haben unterschiedliche Fähigkeiten. So kann Syper bspw. jagen und so die Truppe mit Fleisch versorgen. Kell hat einen recht starken Kampfroboter und Ruff wiederum hat durchaus nützliche Reparaturdronen.
07.03.2012, 06:15
Valygar
Sieht alles wirklich gut aus.
Hast du eventuell auch schon Bilder vom KS?
07.03.2012, 13:02
Harve
Ja, das KS ist noch wirklich nicht sehr weit, aber hier kann ich dir schon mal bisschen was zeigen.
Wie gesagt da kann sich durchaus noch einiges dran ändern.
07.03.2012, 17:06
Valygar
Ein eigenes SKS, dann noch eine Menge anderer Features - du hast dir ziemlich viel vorgenommen. Ich hoffe, du kannst dies wirklich alles in einem Makerspiel realisieren. Ich auf jeden Fall warte gespannt darauf. :)
20.06.2012, 20:15
Mr.Räbbit
Hey!
Wollte mal anfragen, ob das Projekt voran kommt, oder ob du überhaupt noch daran arbeitest.
Ich finde nämlich, dass Znee eines der wenigen, wirklich innovativen Spielkonzepte bietet und im großen und ganzen meine volle Aufmerksamkeit hat.
Es würde mich freuen, wieder mal etwas neues von dem Spiel zu sehen, da ich es wirklich gerne mal spielen würde.
Hoffe es ist nicht auf Eis... oder hoffe ich es gerade doch!? Fragen über Fragen, ich hoffe du beantwortest sie mit einem Fortschrittsbericht ;]
PS: Eine ganz schöne Menge an "Zetts" in den Namen. Aber dadurch auch sehr markant.
Hazneees!!! ^^
Räbbit!
20.06.2012, 20:46
Harve
Nach wie vor sitze ich an "Znee" dran und es macht mir auch richtig Spaß. Derzeit arbeite ich auf eine erste Demo hin, doch das dürfte schon noch etwas dauern denke ich.
Mit den Patches von Cherry wird das normale 2k3er-KS ohnehin ordentlich verbessert. Spiele mit Custom-KS werden sowieso fast nie fertig. Ich bin aber nach wie vor gespannt wie du das restliche Spielsystem gestalten wirst. :)
26.06.2012, 16:25
Harve
So es gibt wieder paar kleine Updates ...
1. Die Weltmap enthält nun mehr Ereignisse (WIrbelsturm, Piratenüberfälle, NPC-Gegner)
2. Depot 19 -> man kann das Schneeschiff um verschiedene Attribute verbessern.
http://www7.pic-upload.de/thumb/26.0...k11642oa4y.png
Energiemodul: produziert Energie für das Schneeschiff (je höher der Level desto höher die Produltionsrate)
Ressourcenscanner: findet auf der Worldmap diverse Ressourcen wie Energie (in Form von Kyrill-Gesteinen), Nahrung und Erde Typ A und B
Angriffkraft: erhöhrt den Angriffswert vom Schneeschiff für Worldmap-Kämpfe
Abwehkraft: erhöht die HP vom Schneeschiff.
4. Update http://www7.pic-upload.de/thumb/26.0...uty935ki3u.png
Das Auftragssystem der Zkirll-Regierung. So kann man diverse Nebenquests starten, EXP sowie Dekare erhalten. Je höher der Söldnerlevel ist, desto bessere
Waffenscheine und Zusatzmodule kann man erhalten.
5. Update
Tag/Nacht-Wechsel -> verschiedene Npcs zu verschiedenen Tageszeiten + Ladenöffnungszeiten. Auch auf der Worldmap sind manche NPC's nur zu bestimmten Zeiten zu finden.
-
28.06.2012, 09:19
Valygar
Zitat:
Zitat von Harve
6. Update
Tag/Nacht-Wechsel -> verschiedene Npcs zu verschiedenen Tageszeiten + Ladenöffnungszeiten. Auch auf der Worldmap sind manche NPC's nur zu bestimmten Zeiten zu finden.
-
Ich weiß nicht wie es sich bei deinem Spiel auswirken wird, aber bei vielen Makerspielen wurde die Option wieder verworfen da sie sich auf Dauer als nervend herausstellte.
Ich freue mich schon auf die Demo. :)
28.06.2012, 11:12
Tüp
Wenn man die Entwicklung strukuriert angeht ist das machbar ;)
Der Screen zeigt eine gewöhnliche Jozz-Jagd aus dem Angriffsturm des Schneeschiffs heraus. Später werden dann noch anderen Waffenarten und Spielereien integriert werden (für die Demo werde ich es vermutlich vorerst bei der Railgun belassen).
04.07.2012, 08:16
Ave
Das sieht ziemlich cool aus! Zielen mit den Pfeiltasten und schießen mit Leertaste? Oh und dein Spiel wurde für das Projekt des Monats nominiert. :3
05.07.2012, 00:09
Harve
Jap Aventor, die Pfeiltasten und die Leertaste sind zum Schießen vorgesehen. Mittlerweile habe ich die Raketen und den Lasern zum Laufen bekkommen. Es gibt also doch 3 verschiedene Waffentypen beim Schneeschiff-Gefecht.
Demnächst muss ich mal die Vorstellung updaten, da ja doch die ein oder andere Sache dazugekommen ist.
05.07.2012, 00:49
fedprod
Aw Yeah. Da freue ich mich schon auf etwas Spielbares =)
Das gezeigte ist nice und warte gespannt wie es weiter geht ^^
05.07.2012, 11:32
Rayne
Demo? Spielen? Testen? Jetzt? *sabber*
07.07.2012, 18:34
Harve
So ich bin kurz davor den Gegenschlag vom Gegner fertig zu haben. Hier ist schonmal ein kleiner Screen ... mit diesem viereckigen Block da kann man die Angriffswellen abwehren.
Hier ist mal wieder ein Screen. Ja, es geht im Stillen weiter mit Znee.
Ich arbeite eifrig auf die erste Demo hin, kann aber noch nicht sagen wann die Veröffentlichung sein wird.
02.08.2012, 16:30
Den
Grafisch sieht das ja wirklich schön aus. Vor allem die weiß/grün/blauen Farben haben es mir angetan. :) Auch die Idee des Spiels hört sich wirklich klasse und innovativ an. Nur die Dialoge (es sind nur zwei von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu betrachten) wirken sehr hölzern. Ansonsten sieht das zumindest optisch sehr ansprechend aus. Ob die Story und das Gameplay stimmen kann so eine Präsentation natürlich nur unschwer rüberbringen. :)
Dürfte seit Jahren das erste RPG-Maker Spiel sein auf dass ich mich freue.;)
Die "Outers" stehen offiziell im Krieg mit der Zkaff-Regierung. Der Protagonist wird dies oft am eigenen Leibe zu spüren bekommen, gerade auf der Worldmap (wo Piraten "Outers, sowie Regierungstruppen unterwegs sind). Für welche Seite bist du?
Ich denke man merkt langsam, dass die Yeti-Expedition nicht das einzige Abenteuer von Znee sein wird. Es geht vor allem um das drumherum.
03.08.2012, 14:11
caesa_andy
Machst du die Grafiken alle selber? Die Schneemobile sehen selbst für die geringe auflösung des makers toll aus. Das gilt übrigens auch für den gerendeten Innen-Screen von der ersten Seite.
Was ich grade überlege ... wie zur Hölle spricht man das aus? ^^
Wie es geschrieben wird? Also TZNE? Oder eher weich? ßNE? Oder englisch? ßNIE? Oder ist das so ein GHOTI Wort, dass dann FISH ausgesprochen wird?
^^
03.08.2012, 14:40
Harve
Also ich sprech's so: ZNIEEE :)
Die Grafiken sind an sich selber gemacht bzw. aus anderen Bilder entnommen und stark verändert. Also so wie man es bei Bildmanipulationen macht.
08.08.2012, 10:22
Gala
Mal aus eigennützigem Lets-Play-Interesse, wann könnte denn so mit einer Demo zu rechnen sein?
08.08.2012, 10:33
Corti
Zitat:
Zitat von Harve
Also ich sprech's so: ZNIEEE :)
Gesundheit! :hehe:
Mach mal fleissig weiter, sieht angenehm eigen aus ;-)
08.08.2012, 13:17
Harve
Zitat:
Zitat von Gala
Mal aus eigennützigem Lets-Play-Interesse, wann könnte denn so mit einer Demo zu rechnen sein?
Sorry, aber ich will mich da nicht wirklich festlegen - arbeite aber wie gesagt eifrig darauf hin. Ein Lets-Play wäre mir eine besondere Ehre :)
08.08.2012, 13:21
Gala
Zitat:
Zitat von Harve
Sorry, aber ich will mich da nicht wirklich festlegen - arbeite aber wie gesagt eifrig darauf hin. Ein Lets-Play wäre mir eine besondere Ehre :)
Alles klar! Rana und ich sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns schon auf was spielbares!
08.08.2012, 14:52
Suraki
Das Projekt sieht wirklich viel versprechend aus. Sollte alles so umsetzbar sein, wie du es hier präsentierst, dann dürfte uns ein sehr interessantes Spiel erwarten. Eine Kleinigkeit die mich persönlich noch stört, sind die Face- und Charsets die du verwendest, etwa die Verkäuferinnen im Laden. Dieser Stil will irgendwie nicht so recht zum restlichen Spiel passen, ausserdem sind die Standardchars schon ziemlich oft gebraucht worden. Auch die Facesets sind für ein Spiel, das ansonsten einen so eigenen Look und Stil hat irgendwie unpassend. Im besten Fall würde ich dir anraten selber welche zu kreieren (bzw. jemanden finden der das für dich macht), ansonsten wenigstens Face- und Charsets verwenden, die nicht so häufig gebraucht werden. Aber wie gesagt: Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und höchst subjektiv.
13.08.2012, 16:39
Harve
Hi hier mal ein kleines Video zum Gameplay.
Es sind bspw. im Kampf noch so manche Kampfanimationen nicht fertiggestellt. Auch auf den Maps gibt es den ein oder anderen Bug.
Aber ich denke man erhält einen kleinen Eindruck von Znee.
Kritik ist immer erwünscht!
13.08.2012, 16:48
Mr.Räbbit
Ich kopiere mal meinen Kommentar aus Youtube ;] :
"Ich muss sagen, dass sieht alles richtig gut aus. Wenn man aus der Cockpit-Ansicht in den Fahrmodus wechselt, das hat echt was!
Allerdings störe ich mich noch an der Musik und den Soundeffekten, aber was du hier präsentierst, lässt sich echt sehen!"
Weiter so, Harve!
14.08.2012, 09:27
TwoFace
Hab's mir auch grad angeschaut und muss leider sagen, dass ich dir deine Aussage
Zitat:
[...] Mein erstes RPG-Maker-Projekt [...]
aus dem Startpost allmählich nicht mehr abkauf ;p
Das scheint alles so professionell, innovativ und in sich stimmig, dass man's eigentlich nicht hoch genug loben kann :)
Kennst du "Loop"? Dein Spiel erinnert mich grafisch und vom Stil her ziemlich daran. Hat dich das evtl. inspiriert ? ;)
Ansonsten kann ich nur sagen: zieh's durch, Junge. Ich freu mich auf was spielbares ;)
14.08.2012, 09:34
caesa_andy
Ich habe mir das gameplayvideo auch mal angesehen, und ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann das sein, dass bei dem Spritset vom Schneemobil die Perspektive nicht stimmt? Wenn du seitwärts fährst, sehe ich das ding irgendwie von der Seite, wenn du vertikal fährst scheint man es aber ziemlich genau von oben zu sehen, obwohl man es da dann auch eher schräg sehen müsste. Oder wirkt das in dem Video nur so?
14.08.2012, 09:50
Jerome Denis Andre
Zitat:
Zitat von Harve
Hi hier mal ein kleines Video zum Gameplay.
Es sind bspw. im Kampf noch so manche Kampfanimationen nicht fertiggestellt. Auch auf den Maps gibt es den ein oder anderen Bug.
Aber ich denke man erhält einen kleinen Eindruck von Znee.
Kritik ist immer erwünscht!
Die Jagt auf diesen Wolf war ziemlich cool :-)
14.08.2012, 12:37
Harve
Zitat:
Zitat von caesa_andy
Ich habe mir das gameplayvideo auch mal angesehen, und ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann das sein, dass bei dem Spritset vom Schneemobil die Perspektive nicht stimmt? Wenn du seitwärts fährst, sehe ich das ding irgendwie von der Seite, wenn du vertikal fährst scheint man es aber ziemlich genau von oben zu sehen, obwohl man es da dann auch eher schräg sehen müsste. Oder wirkt das in dem Video nur so?
Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch schon, aber keine Ahnung wie ich das anders machen sollte. Vielleicht hast du einen Perspektiv-Tipp :) ?
@ Penetranz
Danke für das Lob, aber es ist wirklich mein Erstlingsprojekt. Vorher hab ich ein unveröffentliches Kurzspiel angefangen, das aber nur 2 Wochen lang.
Ich kenne Loop nicht, aber ich google das mal :) oder hast du einen Link?
14.08.2012, 14:21
caesa_andy
Zitat:
Zitat von Harve
Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch schon, aber keine Ahnung wie ich das anders machen sollte. Vielleicht hast du einen Perspektiv-Tipp :) ?
Wenn du nordwärts fährst, müsstest du auf jeden Fall noch die Rückwand des Fahrzeugs sehen. Und wenn du Südwärts Fährst, die Front.
06.09.2012, 13:48
Harve
Ja, ich wollte mich mal wieder melden. Es geht natürlich im Hintergrund weiter. Ich habe ein paar Nebenquests hinzugefügt, die Hauptquest vorangetrieben, ein paare neue Maps, das Otr-Mutterschiff erstellt, ein paar Zufallevents auf der Worldmap hinzugefügt und ein - wie ich finde - interessantes System für die Anwerbung von Söldner entworfen.
Die Kämpfe sind ausschließlich für die Worldmap gedacht. In Städten wirbt man neue Soldaten an. Der Kommandant kann diese dann durch ein selbstbestimmbares Trainingsprogramm fit machen / ausbilden. Hierzu will ich dann noch ermöglichen, dass man Soldaten mit einem best. EXP-Wert aufleveln kann. Das Angriffssystem hat kleine Ähnlichkeiten mit dem von Westnoth. Man hatte z.B. 3 Ag / 60% bei einem Angriff, das bedeutet 3 Angriffe mit 60% Treffer-Wahrscheinlichkeit. http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...ezadowx1lu.png
Solltet Ihr Ideen für coole Soldaten-Typen haben, dann schreibst ruhig hier rein.
Bisherige Typen:
Hallo ich möchte euch heute gerne die erste Demo zu Znee präsentieren.
Bitte erwartet nicht zuviel, es ist wie gesagt mein Erstlingsprojekt.
Die Spieldauer dürfte für einen ersten kleinen Eindruck ganz passabel sein. Habt viel Spaß damit!
Ich denke schon, dass sich der ein oder andere Bug eingeschlichen hat bzw. dass das ein oder andere Teil vielleicht nicht gut passt. Über Kritik freue ich mich sehr!
12.11.2012, 14:30
TwoFace
oooooohhh ENDLICH ;D
hatte dieses Spiel längst vergessen, aber da war ja was :A
Mal schaun ob es dem spitzenmäßigen Ersteindruck von früher gerecht wird ;)
i spiel glei mal nei xD
12.11.2012, 14:43
Sabaku
*flüster*
Wenn man im Ingamegeschehen angekommen ist, hat man das Charset einer RTP-Dame, ich glaube das ist so nicht beabsichtigt.*flüstern ende*
Restbericht folgt dann sobald ich das Spiel durchhabe, ich dachte aber das solltest du wissen
12.11.2012, 14:47
Harve
Ähm ich guck mir das gleich mal an, kann den Fehler gerade nicht entdecken ^^ aber ich schau weiter, danke für den Tipp!
12.11.2012, 14:57
TwoFace
Der von Sabaku angesprochene Fehler taucht bei mir nicht auf.
Ich spiel jedenfalls grad und Znee macht auf mich bisher einen fantastischen Eindruck.
Mappingtechnisch bist du ganz weit vorne dabei mit deinem "Erstlingsprojekt" (:D)
Bisher macht das Spielgeschehen auf mich einen sehr authentischen und innovativen Eindruck.
Eine Anmerkung vllt noch:
Wenn ich Nahrungseinheiten kaufen will (Ebene 1 glaub ich) sagt mir der typ ich habe nicht genug Geld dabei, dennoch steht dran "X Nahrungseinheiten erhalten".
Ob ich die Nahrungseinheiten auch tatsächlich erhalten hab weiß ich nicht. Aber ich schau mal nach.
EDIT: nö hab ich nich ^^
EDIT 2: Ist der Kerl in Ebene 4, der nicht mit mir reden will, allen Ernstes Kenny von Southpark ? Geil :hehe:
12.11.2012, 15:03
Harve
Haha die Idee mit Kenny habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen XD Den Fehler korrigiere ich, danke dir!
12.11.2012, 15:22
TwoFace
Wenn ich, nachdem die Expedition startet, in der "Eismaschine" in den 2. Raum gehe stürzt das Spiel ab :eek:
12.11.2012, 15:35
Harve
Oh das klingt nicht gut, kannst du mir das mal via Screen zeigen? Eigenartig ... bei meinem Testlauf lief das ...eieiei
Arc's Screen zeigt es dir wohl am besten. Ich bekam leider keine Fehlermeldung, was wohl am AnotherFullscreenMode liegt.
12.11.2012, 15:45
Sabaku
Also gut, irgendwie scheint mir wohl beim runterladen ein Charset abhanden gekommen sein (hab nämlich noch an ganz anderen Stellen Grafikbugs die Penne schon aufgefallen werden).
Hab gerade meine erste Erdbohrung durchgeführt und mach hier erstmal eine Pause.
Erster Eindruck: Solide, an vielen Ecken aber noch ein wenig ungeschliffen.
Zum einen hätte man das mit dem Intro ein wenig eleganter lösen können. Ich fand die Idee mit den Dias und dem Vortrag ziemlich gut als Spieleinstieg, warum hast du das Intro da nicht auch einfach so gemacht? Wäre schöner gewesen als Bilder von Erdkugeln die dauernd ein und ausblenden und nur ein wenig die Farbe ändern. Noch dazu diese abgehakten Sätze. Das macht irgendwie so keinen Spaß :( aber dafür ist es immerhin kurz.
Schade fand ich auch, das einige der Faces nicht wirklich vom Stil her zueinander passen. Siehe z.B der Doc und der Protagonist. Da ließe sich doch sicher noch was finden.
Bei den Menüs bin ich hin und hergerissen. Sie sehen schon nett aus, auch wenn man sich erstmal reinfuchsen muss was die ganzen Symbole und Zahlen jetzt zu sagen haben. Vieles war auch unschön zu bedienen, z.B das man per ESC nicht aus dem Menü rausteleportiert wird, sondern das Standartmenü öffnet, fand ich nervig. Der als Cursor getarnte Char bewegt sich auch Stellenweise echt lahm. Übrigens ist im Standartmenü der Sound der beim Bewegen zwischen den verschiedenen Menüpunkten abgespielt wird echt laut im Gegensatz zum Rest. Überhaupt könnte man daran noch ein wenig arbeiten. Einige Sounds sind penetrant laut, wärend andere sehr leise sind.
Ein paar holprige Satzkonstruktionen und Rechtschreibfehler habe ich auch entdeckt. Aber da werd ich erst genauer drauf eingehen wenn ich weiter bin, mir ist nämlich gerade das Spiel abgeschmiert, weil es bei einem Charset mit Büchern das "ü" beim entpacken zerrissen hat.
Ansonsten war aber das Setting echt schick. Mal sehen wie sich die ganze Sache noch entwickelt :A
12.11.2012, 15:56
Harve
Ich glaube wenn ihr die Dateien hier in den Charset-Ordner einfügt, klappt es. ;)
Na umbenennen kann ich die Dateien auch so, das ist nicht das Problem :-O Das Charset mit dem Helden hätt ich hingegen herzlich gern :A
12.11.2012, 16:01
TwoFace
Ist reingepackt :A
Im Übrigen sehe ich über die meisten von Sabaku genannten Kritikpunkte hinweg, da sie mich nicht sonderlich stören ;)
Das mit dem Intro ist zwar richtig, aber es ist auch kein Beinbruch wenn du es so lässt wie es ist.
Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine detailliertere Beschreibung der Fähigkeiten meiner Bewerber für die Expedition, sprich: was bringt das tatsächlich, was der Kerl kann ? Inwieweit nutzt es mir auf meiner Expedition etwas? Und was machen die Typen dann tatsächlich um mir zu helfen und wie helfen sie mir ? Das wäre nützlich gewesen zu wissen, da ich ja sicherheitshalber am liebsten alle 3 mitgeschleift hätte, ich aber nur einen mitnehmen durfte xD
Hier ging ein Bohrprozess mal ganz gewaltig nach hinten los ^^
Nachdem ich den Roboter wieder reingeschickt hab und erwartete mich im Cockpit der Maschine wiederzufinden, seh ich hier nur leider die Innenmap, wo es schneit und der Held is auch nich da xD hast wohl n Teleport falsch gesetzt.
12.11.2012, 17:43
Harve
Oh man ^^ ich hätte dir bzw. euch noch was erklären müssen. Für das Kämpfen im Cockpit gibt es 3 Waffen-Varianten:
1 = Railgun
2 = Rakete
3 = Laser (unendlich)
Einfach via Zahlentasten wählen, mit Space kann man schießen.
Den anderen Bug schreibe ich gleich auf!
Danke für das offene Mithelfen hier - ich hoffe es stört nicht allzu sehr ;)
12.11.2012, 17:51
TwoFace
Achso, gut zu wissen. Bau das noch als Erklärung im Spiel ein. ;)
13.11.2012, 10:09
Harve
Also die Bugs habe ich mir schon notiert. Jetzt würde ich mich auch über weitere inhaltliche Tipps freuen.
Gala z.B. hat mir gute Hinweise für das Intro, sowie die Zufallevents gegeben.
Das Schlafsystem hat ihn sehr abgestoßen, was ich so nicht erwartet hätte. Wie fandet ihr das System? Habt ihr Vorschläge?
13.11.2012, 16:03
noom
Das Hauptproblem des Schlafsystems ist halt das es nicht wirklich in dein Spiel passt.
Ein solches System passt gut in ein (z.B.). „Held strandet auf einsamer Insel – Spiel“
In dem der Grossteil des Gameplays halt eben darin besteht, auf diverse Statuswerte zu achten.
(u.a. Hunger/Durst, Motivation, Müdigkeit und von mir aus auch ein „muss auf Toilete Status“ etc.)
13.11.2012, 17:39
Mr.Räbbit
Na endlich! ^^
Wird gesaugt und gezockt, Feedback folgt in Kürze!
HAA~~~ZNEEEEE!!!!
13.11.2012, 18:53
Goldschmiede
Mhhh, Pseudo-3D. I like.
13.11.2012, 21:36
Tüp
Ich spiele es auch gerade. ausführlicher Bericht kommt noch. Hatte allerdings ein blöden Bug, indem ich mein Spiel Neustarten musste...
Ich hab die Gegner mit den Kanonen besiegt und hab das in der letzten Sekunde geschafft.
Es kam kurz der Sieg Sound, dann aber der Kampfsound und ein Blackscreen. Dann gings nicht mehr weiter^^
Edit: Ah warte geht doch. Musste nur ne Weile warten^^
Allerdings ist mein Held nun Unsichtbar---Mein Mauszeiger bei diversen Menüs und auch auch auf der Weltkarte ist das Schneemobil unsichtbar... :(
13.11.2012, 22:25
Harve
Ah ich verstehe glaub ich woran das liegt, das werde ich schnellstmöglich korrigieren, danke dir! ;)
PS: Bald werde ich dann eine Version veröffentlichen, die alle Bugs gefixt hat - bisher hab ich die mir hier genannten schon beseitigt.
14.11.2012, 13:51
Tüp
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Demo ist durch!
14.11.2012, 16:11
Harve
Wow ich danke dir echt für die konstruktive Kritik. Kann es kaum erwarten, dass alles zu fixen. Das hilft mir ungemein. Die Sache mit dem Spieltempo nehme ich mir zu Herzen. Das ist an sich kein großer Eingriff..
Der Bug mit dem Paralleluniversum ist bereits behoben.
Die Soldatenrekrutrierung werde ich demnächst freischalten, damiz kann man Söldner anwerben, die einem in den geplanten Schneeschiff-Schlachten helfen. Hierfür sammle ich noch weitere Ideen, wie man das am besten umsetzen kann.
Das Zahlenrätsel scheint wohl doch etwas schwer zu sein?
Vielleicht sollte ich das dann doch etwas vereinfachen ;)
Das Blocksystem beim "Moorhuhnschießen" werde ich auf jeden Fall überarbeiten.
Und nochmals danke für das tolle Feedback! ;)
14.11.2012, 16:14
Sabaku
Zitat:
Zitat von Harve
Das Zahlenrätsel scheint wohl doch etwas schwer zu sein?
Vielleicht sollte ich das dann doch etwas vereinfachen ;)
Ohja, damit hatten wir in Galas Stream jede Menge Spaß :D
Vielleicht sollte man das etwas abändern, das mit dem Doppelt nehmen war ja noch klar, aber die Modulufunktion ist in der Anwendung doch nicht jedem Bekannt.
14.11.2012, 16:28
Gala
Zitat:
Zitat von Harve
Das Zahlenrätsel scheint wohl doch etwas schwer zu sein?
Vielleicht sollte ich das dann doch etwas vereinfachen ;)
Das habe ich absolut gar nicht verstanden. Also absolut nix. Ich hab mir den Scheiss sogar aufgeschrieben und hatte immer noch keinen Plan, was zum Geier ich da tun musste, obwohl es da wohl gestanden haben soll (laut Streamchat)
14.11.2012, 16:47
Harve
Auf dem Zettel steht 4980
Mal zwei alles bedeutet. 8 - 18 - 16 - 0
Wie Modulo berechnet wird steht im Regal, im Prinzip nimmst du den größten gemeinsamen Teiler und notierst den Rest.
Bei 8 Modulo 5 ist das 3 (1*5 = 5 Rest 3)
Bei 18 Modulo 5 ist das ebenfalls 3 (3*5 = 15 Rest 3)
Bei 16 Modulo 5 ist das 1 (3*5 = 15 Rest 1)
Bei 0 bleibt es 0
14.11.2012, 17:13
Gala
" im Prinzip nimmst du den größten gemeinsamen Teiler und notierst den Rest." DAS ERGIBT SINN :D