http://www.gametrailers.com/game/the-last-of-us/15891
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gerad buttler + ellen page in i am legend <3
Haben die Zombies tatsächlich Pilze auf dem Kopf? :hehe:
So richtig Endzeit-Stimmung vermittelt der Trailer aber imho gar nicht.
Das Setting ist ziemlich "I am Legend", mit der verwachsenen Großstadt und allem.
Die Charakterisierung wirkte interessant. Grafik und Animation, wie typisch für Naughty Dog, ziemlich top.
Wut,kein Racing-Titel von ND? Man, bin ich enttäuscht... Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum U3 teilweise die Politur gefehlt hat...
Sieht umwerfend aus - Typisch Naughty Dog.
Wird sicherlich kein schlechtes Spiel und wohl nicht son 0815 Müll wie Dead Island,Dead Rising und andere Zombie Spiele der letzten Jahre,sofern es natürlich wirklich in diese Richtung geht.
Da steckt sicher mehr dahinter
Mal schauen. Von Trailern lasse ich mich ja grundsätzlich nicht hypen, aber es sieht schon interessant aus.
Anhang 11505
GJ.
Von der Grafik bin ich überzeugt, aber viel mehr würde mich das Gameplay interessieren. Ein Action Spiel im Stil von Uncharted wäre zwar auch nett, aber ich glaube da kommt das Setting nicht wirklich zur Geltung. Ich bin mal gespannt.
Ja "I Am Legend" steht in Großbuchstaben darüber. Wobei es sich nicht an der Buchvorlage zu orientieren scheint weil die Viecher offensichtlich auch am Tage zu Werke sind. Das Setting gefällt mir jedenfalls ganz gut. Die Frage ist nur was sie daraus machen. Für mich schreit das nach Open World mit Erkundung sowie Nahrung und Ausrüstung Suche etc. Aber ich weiß nicht ob man das bei Naughty Dog erwarten kann. Schauen wir mal was daraus wird.
Gruß Kayano
Mit anderen Worten, habe ich das bereits vor einer Woche geahnt. Der Titel lässt aber auch keine andere Vermutung zu.Zitat:
Zitat von Gespräch zwischen Gamabunta und Knuckles am 04.12.2011:
Insgesamt sieht der Trailer aber ganz nett aus, jetzt kommt es nur noch darauf an, wie das fertige Produkt aussieht.
Scheint definitiv interessanter als The Last Guardian zu sein. :p
shadow of the colossus kam in japan auch erst kurz vor der ps2 raus, von daher haben sie noch etwas oberwasser. *hust*
grafisch sieht das neue naughtywerk ja ganz interessant aus, aber noch ein zombiespiel mit nathan drake abklatschen war bestimmt genau das, was die welt gebraucht hat.
Also der Trailer hat mich ja fast ein wenig gehyped.
Auch wenn das Setting natürlich nicht wirklich neu ist, die beiden Charaktere und die Atmosphäre waren echt gut.
Wenn das Gameplay auch passt, und da muss man sich bei Naughty Dog wohl keine Sorgen machen, dann könnte das richtig gut werden!
Der Trailer gefällt mir. :)
Ich bin gespannt, was uns da erwartet. ;)
Ich finde, es wirkt auf einigen Ebenen ungewöhnlich für ein Videospiel (Atmosphäre, Inszenierung und Charaktere fallen total auf). Erinnert mich in der Hinsicht etwas an Heavy Rain. Wie es dann wird, muss man aber natürlich erstmal sehen. Prinzipiell begrüße ich es euphorisch, wenn das Medium etwas von den ausgetretenen Pfaden abweicht.
Nach der Uncharted 3 Gaudi bin ich froh, dass sie noch parallel an einem anderen Franchise arbeiten. Bis Uncharted 4 will ich nämlich nicht warten. ;)
Game Informer Infos (ausm GAF):
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Nirolak
Alright, I just finished reading through the magazine.
The Last Of Us Details:
-Releasing in "Late 2012". This date is listed by Game Informer at the start of the article.
-The main campaign is singleplayer.
-There will be multiplayer:
First described scenario: Joel and Ellie are driving in a pick-up truck and see a road that is blocked off into a single narrow passage. Someone clutching their stomach comes running up and asks for help. Ellie asks if they're going to stop and help, but Joel says they're actually looters who want to steal their stuff, so they try to drive on past them, causing the scavengers pull out guns and start shooting at them. Joel and Ellie almost get away, but just before they do, but their truck is hit with a city bus, knocking it into a storefront. Joel and Ellie get forcefully pulled out of the truck by the scavengers and a big fight erupts, and then the description just stops. This is presumably the hobo scene we seen in the screenshots.Zitat:
The Online Question
With all of these human factions scavenging through the cities, it's not that hard to imagine what online multiplayer could look like in The Last of Us. Though Naughty Dog isn't prepared to discuss specifics, game director Bruce Straley at least admits it exists. "We're going to have some sort of online component," he says. "we're working on a bunch of ideas, but we haven't nailed anything down. We definitely know it's going to be awesome."
-The second team came about due to constant requests from both internal and external studios to license their engine. However, the engine doesn't have a toolchain or documentatin set to facilitate that, so the only way to leverage their technology on a second game was to create a second team. The other reason was that they didn't want to lose their staff to other companies because of career ceilings or burnout from working on too many Uncharted games, so creating a second team let them promote a lot more people and let them work on something new. As such, the second team was created. Unlike many other multi team developers, Naughty Dog's teams are actually completely separate, so staff doesn't move between the two projects.
-The look of the game was inspired by "Ruin Porn", which is a branch of photography where people take pictures of ruins that have been overgrown by nature.
-Gustavo Santaolalla is composing. He worked on Brokeback Mountain and Babel.
-The second team was originally considering making a Jak & Daxter sequel along with some other unnamed ideas. The Jak & Daxter idea was explored quite extensively, and Game Informer will have more about it on their website. However, they felt the direction they wanted to go as a company would end up making a poor Jak game, so they ultimately shelved the project.
-The game is built around the idea of expanding the Drake/Tenzin relationship into a full game concept.
-The game's plot setup: Ellie is a 14 year old orphan who lives at a bording house in a military quarantine zone and is fascinating with relics of how the world used to be (like CDs and books), and constantly gets herself in trouble. Joel is in his late 40's and smuggles guns and drugs to and from the quarantine zone. The issue with this is that the zone is guarded by military checkpoints, and if you're found to have any signs of the fungus during one of their frequent body scan, you're executed immediately. The fungus also transfers by air, but it needs a high concentration of spores in a confined space to do so, which is why you don't see everyone wearing masks. The game starts with Joel agreeing to smuggle Ellie out of the safe zone for some unknown reason, but things go wrong and the military starts chasing him. He was going to abandon Ellie, but a dying friend asked him to escort her to safety, so he does. They try hiding, it fails, and thus start fleeing West across the entire country. Their relationship is supposed to be like the ones you see in True Grit or Road to Perdition.
-Second described scenario: They describe a combat scene which makes the game seem pretty melee heavy where you're primarily fighting with things like bricks, fists, and wood planks. Bullets are very scarce, but kill enemies in one shot. The weapons you have and the events of combat also effect the behavior of the AI, which is explained in a later bullet point. Plot wise, in this scene Joel and Ellie beat the scavengers who attacked them.
-The game sounds like a hard M rating. Here a description of what happened during that fight: "Joel elbows his attacker and turns the tables. He slams the man down on the glass shard and he comes up sputtering with blood pouring out of his throat."
-Everyone swears constantly during combat, especially Ellie. Expect to hear "motherfuckers", "fuck", "fuck face", and other such terms as often as you do in Battlefield 3, or perhaps even more.
-The game's plot is self contained, so were this game to bomb and the franchise die, you won't have to worry about a cliff hanger ending. They didn't directly rule out sequels though, but just said that they think about one game at a time. However, earlier in the article, they refer to this as a "new IP that we're definitelyl going to be supporting".
-The AI and game dynamic is explained a bit more. They want it to be like No Country For Old Men, so a single bullet will kill, but you have very few bullets to give it a "realistic" feel to the setting. The AI also uses a "balance of power" system, where they will stay in cover and try to flank you if you have a gun, but if they see you only have a melee weapon, they will rush you and try to overwhelm you with numbers. They also react based on other events that are happening. They get angry when their friends die, they warn each other when in danger, and they get frightened when they've lost the upper hand.
-The game has health packs and it takes time to use them, so the added lethality of your weapons goes both ways. This is to encourage you to avoid direction confrontation as much as possible.
-They're focusing on Ellie's AI a lot because they want her to be part of the combat. She gives you warnings and helps you out of jams, and her combat capabilities grow over time, though they didn't say how. Game Informer points out she has a gun on the cover. They're trying to make it so she doesn't become an escort question like burden though, as they feel no one would enjoy that.
-Third described scenario: After defeating their attackers, they find their resource stash behind a garage door. Ellie asks Joel how he knew this would be a trap, and Joel mentions that he's been on both sides of this ruse before (as in, he's jumped and killed people for resources himself with this trick). Ellie asks if he's killed a lot of innocent people, and Joel tries to dodge the question. Ellie says she'll take that as a yes, and he says to take that however she wants. Joel and Ellie then start walking toward a nearby bridge, which is the entry to a quarantine zone. They see tons of cars filled with bullet holes and dead bodies inside them. Ellie asks if it was more scavengers, but Joel says it was most likely the military, because they knew they couldn't let everyone inside the quarantine zone, and by killing all these people, they would have less infected to deal with.
-There will be platforming and puzzle solving in the final game. These were not seen in the demo, but will involve the dynamic of having two characters. However, these events will be grounded in reality, so you won't get wild jumping actions like Nathan Drake does.
-You will be facing humans more frequently than infected, as humans are the focus of the game. That's why none of the infected were shown in the demo.
-The game will also have (location-type and NPC-type spoilers) suburbs and rural areas. Also, not all humans you find will be hostile. Some will actually help you.
-They assert that once again the game is about the characters and their relationship, not the whole infected thing, which is why they showed the infected up front.
-They rest of the screenshots are very similar to things we've already seen, so I won't bother describing them. Just imagine the events described above in the same art style as the screenshots.
[...]
Hört sich geil an, bin weiterhin gespannt. Sollen sich ruhig Zeit damit lassen.
Und das wär dir lieber gewesen? :DZitat:
However, they felt the direction they wanted to go as a company would end up making a poor Jak game, so they ultimately shelved the project.
Die Beschreibung klingt jetzt aber auch eher nach einem "üblichen" charakter-fokussierten Survival-Ding, bisher fallen imho nur die sehr spannend klingenden Kampfmechanismen heraus. Inszenierung, Atmosphäre und wirklich gute Charakterisierung könnten die Sache meiner Meinung aber schon durchaus interessant genug machen.
Red Band Trailer für "The Last of Us"
http://www.youtube.com/watch?feature...;v=p4pYIsaZqE0
Link zum Video.
Sieht sehr interessant aus, allerdings find ich die Positionierung des SCE Screens etwas amüsant: "What are you afraid of?" BAM!
Ha Joel's Stimme! Das ist doch Booker DeWitt aus Bioshock Infinite, oder?
Ja und Yuri aus Tales of Vesperia, Snow aus FFXIII oder Jake aus RE6....ja, Troy Baker hört man öfters in letzter Zeit :D
der neue Nolan North ;)
Ja, interessant sieht es auf jedenfall aus! Die Landschaften und Cutszenes und Dialoge sind echt erste Sahne - sehr atmosphärisch, glaubwürdig, Rockstar-Niveau und drüber hinaus. Das Ganze wird einem hier aber natürlich in einem wunderbar, fein abgestimmten Trailer serviert. Ich habe noch so meine Zweifel, ob Naughty Dog dass auch spielerisch gut umsetzen kann und es nicht zu einem Uncharted verkommt, welches teilweise im Bezug aufs Gameplay wirklich schrecklich gewesen sein mag. Ich möchte Emotionen, Entscheidungen, einen richtig "Deepen Impact" BEIM Spielen und keinen x-beliebigen Third-Person-Shooter. Am liebsten wäre es mir, wenn sie auf den Kampf ansich zum größten Teil verzichten würden - selten, dafür aber eben knackiger, heftiger, gut inszeniert. Gerade so ein Spiel kann auch ohne viel Action auskommen, wenn mans denn richtig macht!
In nicht ganz einem Monat erscheint das Spiel endlich! Schön langsam packt mich die Vorfreude darauf. Es tauchen auch immer mehr Videos dazu auf.
Hier ein paar Gameplay Szenen die hier vielleicht noch nicht alle kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=GPshdmw29Nk
https://www.youtube.com/watch?v=g0jmAiffvWU
Ich bin gespannt wie sich dieses Spiel spielen wird. Bei der Uncharted Serie haben mich die genial gemachten Umgebungen und die toll ausgearbeiteten Charaktäre über eventuelle Gameplay Schwächen hinwegsehen lassen. (Auserdem war ich schon immer ein Fan von Abenteurspielen/Büchern/Filme im Stil von Indiana Jones)
Ich hoffe das TLOU , wie Simius schon schreibt, nicht zu viel Wert auch den Shooterpart legt, ich will lieber mehr stealth und meele gameplay, da dass meiner Meinung nach besser für die ganze Endzeitstimmung passt wie massenweise Gegner über den Haufen zu schießen. Ich freu mich auf jeden Fall schon mal auf das Spiel.
The Last of US, wird zusammen mit Beyond: Two Souls, wohl eines der letzten Spiele sein das ich mir auf PS3 kaufe. GTA V, AC V, Watchdogs und dergleichen wird entweder auf PC oder Next Gen Konsole gespielt.
Hier noch ein paar Bilder
Anhang 17825Anhang 17826
Anhang 17827Anhang 17828
Anhang 17829
Doppel Post:
Pilot zu einer Miniserie die im Last of us universum spielt
http://vimeo.com/58160226#
Meiner Meinung nach sehr, sehr gut gemacht.
10/10 von der Edge u. dem OPM bekommen
Dazu noch paar Maximal Scores von anderen
Demo hat sich auch ganz gut gespielt
Game of the Gen
Scheiß Sony - Hätten sie lieber ne Milliarde in Timed Exclusives investiert anstatt in eigene Produktionen die die Industrie voran treiben ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ZEs33aWkX2Q
Gutes Review zu dem Spiel ohne story-spoiler. Es scheint wirklich richtig richtig gut zu sein. Eigentlich hatte ich jetzt wieder dazu tendiert, dass ich keine PS3 brauche...
Mal sehen, vielleicht gibts zur E3 noch einen price drop. Halte ich allerdings für unwahscheinlich.
Naja, die meisten Reviews der großen Journalisten und Co. kann man doch eh in die Tonne kloppen. Adam Sessler hat auch ein Infinite in den Himmel gelobt - haha, welcher Wortwitz. Also, als "gut" würde ich das nicht bezeichnen. Etwas oberflächiges Gelabber zu einem Spiel kriegt auch jeder Volldepp hin, grob gesagt! Ok, hab mir die Review jetzt nicht angeschaut, selbst wenn es ohne Spoiler sein mag. Möchte dann doch einfach so wenig wie möglich davon sehen, da man schon in den Trailern gesehen hat, dass es richtig richtig groß werden mag. Besonders die Beziehung zwischen Ellie und Joel und das beide wirklich miteinander kommunizieren, auch über belanglosen Bullshit, wie das Menschen halt so tun. Gerade das habe ich in Infinite etwas vermisst. Das wird sowas von das Spiel des Jahres!
Und hier noch nen kleinen Einblick in den Multiplayer. Ja, kann man ansich drauf verzichten, sieht jetzt aber nicht so kacke aus. Könnte vielleicht sogar ganz spaßig werden, wenn auch hier die Atmosphäre stimmt und es nicht zu sehr in Richtung sinnlosem Uncharted-Dauer-Geballer geht.
http://www.youtube.com/watch?v=gO0iNQXujww
The Last of Us ist eines der beeindruckendsten Spiele, die ich je spielen durfte. Was ich in diesem Spiel an Emotionen vermittelt bekommen habe, ist echt krass. Für mich passt in diesem Spiel einfach alles. Die Entwicklung, die die Charaktere im Spiel durchmachen, wurde gut in Szene gesetzt und die Charktere haben mich mit ihrer Art echt überzeugt und das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Aber ich habe auch an der einen oder anderen Stelle mit ihnen gelitten. Auf die Story gehe ich erst einmal nicht näher ein, da die Meisten von euch ja sicher noch mittendrin sind und ich nicht ausversehen etwas spoilern möchte. Jedoch bin ich mit der Story ebenso zufrieden. Was die Grafik anbelangt so hat mich The Last of Us ebenso verzaubert. Ich finde es heftig, wie detailreich die Welt ist, wie gut die Charaktere aussehen und Emotionen vermitteln können und wieviel Mühe sich die Entwickler mit der Gestaltung der Städte, insbesondere der Inneneinrichtung, gegeben haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Welt zu erkunden. Die Schwierigkeit halte ich für angemessen, wenn es auch ein paar knifflige Stellen gab.
Auch wenn ich jetzt bereits durch bin, so werde ich es sicher in ein oder zwei Monaten noch einmal spielen. Sei es auch einfach aus der Entdeckerlust heraus etwas neues zu entdecken und der Herausforderung es dieses Mal zu 100% (also mit allen Fundsachen) zu beenden. Insgesamt habe ich nun 14 Stunden gebraucht, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden.
Ich habe The Last of Us aus zwei Gründen schon so schnell beendet:
Erstens weil mich die Story so gefesselt hat und ich es kaum erwarten konnte zu erfahren wie es weitergeht.
Der viel wichtigere Grund ist jedoch der Zweite. So hatte ich während des Spielens gestern einen unschönen Speicherbug. Vielleicht hängt es mit dem Update zusammen was gestern herauskam und direkt installiert wurde, kein Plan. Jedenfalls konnte ich danach nicht mehr manuell im Spiel speichern. Dies ist mir aber erst aufgefallen, als ich bereits zwei bis drei Stunden gespielt habe. Die Optionen "Spiel Speichern", "Spiel Laden", "Zurück ins Hauptmenü" und "Zurück zum letzten Ereignis" waren einfach nicht mehr auswählbar. Da ich mir auch nicht sicher war, ob die Autosave-Funktion wenigstens noch funktioniert, habe ich also etwas mehr gespielt, als ich es geplant hatte. Nun ja, jedenfalls habe ich dann das Ende und auch die Credits gesehen. Danach kam dann aber nichts mehr. Es blieb einfach nur ein schwarzer Bildschirm und es gab auch keine Trophäe fürs Durchspielen. Nach ein paar Minuten ging ich jedenfalls aus dem Spiel heraus, worauf sich die PS3 erst einmal neu startete. Danach ging ich wieder ins Spiel, da ich schauen wollte, ob die Autosave-Funktion mich vielleicht noch kurz vor dem Ende positioniert hatte. Jedoch sah ich, dass der Stand von vorgestern zu sehen war, sowohl bei meinem manuellen Save als auch beim Autosave. Hier war ich schließlich froh, dass ich mittendrin nicht einfach aus dem Spiel gegangen bin. Ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich einfach mal so ein paar Stunden mittendrin wiederholen müssen. Nun ja, den Nichterhalt der Trophäe kann ich jedenfalls ganz gut verschmerzen. Auch hoffe ich, dass dieser Bug einmalig war und nicht noch einmal auftauchen wird, da dies doch schon ein sehr böser Bug sein kann, wenn man nicht so sehr darauf achtet. Ansonsten sind mir im Spiel keinerlei Bugs begegnet.
Edit: Ich lese grad, dass dieser Bug aufgrund eines Server-Problems entstand und bereits behoben wurde. Schade, dass ich dies erst jetzt gelesen habe. Nun ja, es hat mir ja nicht geschadet im Grunde.
Habs mir gestern abend im PSN-Store gekauft und über nacht runtergeladen, dann heute morgen angespielt und muss sagen, dass die ersten zehn Minuten des Spiels die wohl besten ersten zehn Minuten waren, die ich jemals bei einem Spiel gespielt hab.
Ich mein HOLY FUCK, wie hat Naughty Dog das geschafft, so viel Charakter und Emotion in den Anfang zu packen?!
Das ist doch nicht normal!
Weiterhin: Hard mode, keine Hints, Button Prompts oder sonstwas. Selbst rausfinden, was zu tun ist. Bin Nauty Dog sehr dankbar, dass sie die Option eingebaut haben, unnötige Handholding-Sachen zu deaktivieren (was zwar zu einem unweigerlichen Tod am Anfang des Spiels führt, aber nach dem Prolog wird das alles viel selbstverständlicher).
Gestern wurde endlich meine The Last of Us - Survival Edition verschickt, jedoch darf ich nun noch ein paar Tage warten. Bin wirklich auf das Game gespannt und hoffe, dass die Bugs über die man derzeit so viel liest, bis dahin gefixt sind.
Ich bin beeindruckt. Wirklich sehr beeindruckt.
Lohnt es sich auch aus Gameplay-Sicht oder darf man wieder mit Deckung-Schießen-Fließbandgeballer gegen Söldnerarmeen ala Uncharted rechnen?
Nein, absolut nicht. Es gibt zwar Passagen, bei denen man à la Uncharted viele menschliche Gegner umnieten muss um weiterzukommen, aber meistens hat man die freie Wahl, wie man mit Gegnern umgeht. Brachialgewalt wird oftmals bestraft, da man hier, anders als bei Uncharted, recht schnell das Zeitliche segnet, wenn man beschossen wird. Und bei den "Zombies" ist sowieso eher Taktik und Stealth angesagt.
Bisher hab ich ca. 6 Stunden gespielt und finde es nur schade, dass das Spiel sehr linear ist (habe mir ein paar Open-World-Elemente erhofft). Story ist gut (wenn auch nichts unglaublich originelles), die Charaktere jedoch finde ich klasse und extrem gut geschrieben. Und die Grafik ist umwerfend.
Das Game hat eines besten Geschichten die man in einem Videospiel erleben kann. Absolute Spitzenklasse was hier geliefert wird.
Fließbandgeballer gibt es auch, nur nicht in so starkem Maße wie Uncharted . Für die meisten Kämpfe ist das Schleichen zu empfehlen da man sonst ziemlich schnell niedergemäht wird. An einigen Stellen in denen man augenscheinlich nur mit Geballer durch kommt, kann man auch "einfach" Durchlaufen und sich in den nächstens Raum / ins nächste Gebiet retten. Für meinen Geschmack hätte es an einigen Stellen ruhig weniger Gegner geben können, aber sonst habe ich nicht wirklich was zu kritisieren.
Durch, auf Schwer! 21 Stunden langes Meisterwerk mit grandioser, Charakterzentrierter Geschichte, die die eigentliche „Bedrohung“ fast zum Nebendarsteller deklassiert. Haushalten mit den wenigen Ressourcen bei Konzentration auf bedachtes Vorgehen lassen jeden 0815-Koop-Shooter alt aussehen. Unglaublich gut inszenierte „Teilgeschichten“, glaubwürdig präsentierte Atmosphäre, tolle Beziehungen und…
Sehr stimmiges Spiel, hab zumindest selten so eine dichte Atmosphäre erlebt und ich hoffe, dass diverse – vormals „veraltete“ Mechaniken wie Ressourcenmanagement und Medikits statt Autoheal – wieder ihr Revival feiern.
10/10
Jetzt noch Bioshock Infinite und Beyond und dann war’s das für mich mit dieser Generation! :D
Ich kann mich generell den Vorrednern in so ziemlich allen Punkten nur anschließen, wenn ich sage, dass The Last of Us ein einfach fantastisches Spiel ist, dass eine tolle Geschichte erzählt und im Vergleich zu vielen anderen, oft auf Hollywood getrimmten, Spielen vergleichsweise ruhig und bodenständig daherkommt. Das wird auch von der melancholischen Musik unterstrichen, die im Spiel wirklich spärlich, aber dafür umso wirkungsvoller eingesetzt wird.
Einen Schönheitsfehler müsste ich bei dem Spiel entgegen allen Lobes allerdings doch ankreiden: Ich finde das Verhalten der KI-Kumpanen manchmal echt störend. Häufig schieben sie sich irgendwie zwischen mich und meinem Ziel, wenn ich z. B. versuche, jemanden heimlich aus dem Hinterhalt zu erschießen. Und sonst laufen sie ziemlich oft total wirsch und trampeltierartig in der Gegend herum. Das bringt zwar in der Regel keine Gameplayeinschränkungen mit sich, da die NPC einen nicht auffliegen lassen können, reißt einen aber schon ein wenig aus der Spannung heraus, wenn Ellie einem Soldaten mitten vor der Nase rumtanzt, für ihn aber unsichtbar ist oder Bill in einer Szene, wo man selbst wegen zahlreichen Clickern möglichst angespannt und geräuschlos vorgeht, wie ein Elefant im Porzellanladen durch die Gegend stampft.
Irgendwann habe ich mich natürlich daran gewöhnt und konnte das ganz gut ausblenden, es ist jedoch so eine Kleinigkeit, die an einem ansonsten fast optimalen Spiel umso deutlicher heraussticht. ^^
Hab das Spiel heute morgen durchgespielt und muss sagen, dass es die ganzen 10/10-Wertungen bisher wirklich verdient hat.
Mehr sag ich nicht dazu, außer, dass es die Messlatte für Stories in Videospielen wirklich VERFLUCHT weit nach oben legt.
Ich bin wirklich vollends begeistert von diesem Spiel. Die Story, das Storytelling, die Charakterentwicklung und die Atmospäre sind nahezu perfekt und dazu noch wirklich mehr als nur solides Gameplay imo. Die Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Spielwelt wird dem Spieler auf die brutalste und direkteste Art und Weise präsentiert wie es nur geht. Doch dann kommen wieder diese Momente die auch die guten Aspekte dieser postapokalyptischen Welt zeigen, sei es durch rührende Kommentare eines unschuldigen Kindes oder faszinierende Entdeckungen in der Umwelt. Noch nie hat mich ein Spiel so mitgerissen, noch nie habe ich so mit den Charakteren mitgefiebert. Es ist nicht so das nur die Protagonisten eine tolle und echt wirkende Persönlichkeit aufweisen, auch die NPCs die man auf dem Weg trifft lassen den Spieler tief in ihre Seele blicken. Durch die auffindbaren Artefakte werden weitere Geschichten von Menschen erzählt denen man im Spiel niemals begegnet. Diese Geschichten, die durch Briefe, Sprachnotizen oder Fotos erzählt werden, weisen eine Tragik auf die bis ins Mark erschüttert. Und dann gibt es noch diese einfach nicht enden wollende Anspannung welche selbst in den wunderschönen ruhigen Momenten sie einfach nicht weichen will. Dieses Spiel löst beim Spieler ein Gefühlswirrwarr aus, das ich so noch nie erlebt habe.
Nun zum Gameplay. Das Gamplay bietet einem ausreichend Freiraum um zu entscheiden welche Vorgehensweise man bei den Kämpfen anwendet. Gesagt muss allerdings werden, dass keiner der wählbaren Vorgehensweisen wirklich einfach ist. Die knappen Resourcen lassen einen immer wieder stoppen um gründlichst darüber nachzudenken was man am Besten als nächstes tut. Ich weiß nicht wie das auf "Leicht" oder "Normal" ist, aber auf "Schwer" muss man sich seine Mittel sehr gut einteilen. Auch ein paar klitzekleine Rätsel haben es in das Spiel geschafft, diese sind allerdings nicht wirklich der Rede Wert. Das ist etwas was durchaus ein Kritikpunkt sein kann, das Spielerlebnis wird allerdings nicht wirklich davon beeinträchtigt, da der Schwerpunkt sowieso bei der Story liegt
Das Fazit ist: Das Spiel ist ein Meisterwerk und jetzt schon ein Klassiker den man gespielt haben muss. "The Last Of Us" beweist das auch Videospiele nicht weniger kunstvoll sind als Filme, Bücher, Musik oder Malerei. Ich habe das Spiel von der ersen Sekunde an genossen bis zum Schluss, und ich kann es kaum glauben das ich das sage, aber "The Last Of Us" hat nach kanpp zwanzig Jahren meinen all-time-favorite "Terranigma" vom Thron gestossen, wo ich doch dachte das das niemals passieren wird. Ein großartiger Abschluss für diese Gen. So jetzt will ich aber mit meinem Lobgesang aufhören :D, wenn ich auch der Meinung bin, dass das Spiel das vollends verdient hat.
Übrigens habe ich hier einen tollen Kommentar zum Ende von "The Last Of Us" bei Forbes gefunden, wenn ich auch nicht ganz der Meinung des Kommentators bin (ACHTUNG, der Kommentar enhält massive Spoilern, nicht lesen wenn ihr noch nicht durch seid). Auch einige der darunterstehenden Kommentare sind wirklich lesenswert.
Den Spoiler nicht öffnen ohne das Spiel durchgespielt zu haben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Fragen in einem mehr als möglichen Nachfolger thematisiert werden. Zumindest würde ich es begrüßen weitere „Abenteuer“ in dieser Welt erleben zu dürfen, denn so immersiv präsentierte sich mir ein Spiel selten. Das tolle Zusammenspiel der Charaktere, die cleveren Dialoge, die Konsequenz und Härte mancher Handlungen, die vielen „Ne oder, dass ist doch jetzt nicht wirklich passiert?“-Momente. Großartiges Spiel und Naughty Dogs beste Arbeit – bisher! :)
Ich hoffe die halten ihre Schreiberlinge in Ehren und werkeln in der nächsten Generationen an weiteren Triple-A Titeln dieser Art!
Wurde heute ebenfalls fertig damit und das Spiel wurde durchaus seinem Hype gerecht, Script, Acting, Präsentation, Charakterisierung und Entwicklung alles erste Sahne, die Story an sich empfand ich schon als sehr gut aber nicht als das Nonplusultra wie anscheinend viele. Erinnert mich ein bisschen an die Uncharted 2 Situation damals, wo die Story eine simple aber unterhaltsame und vor allem gut verpackte Abenteuerstory war und doch so viele begeistern konnte. Gameplaytechnisch gab es ein paar kleine Schwächen (KI und Nahkampf) aber insgesamt hat es verdammt viel Spaß gemacht, mal wieder mit einem begrenzten Inventar haushalten zu müssen, Medikits anstatt Selbstregenerierung und vor allem mehr oder weniger freie Wahl, wie man die meisten Konfrontationen angehen will (oder auch nicht). Durch die Vielfalt an Situationen und gutes Pacing war es auch ziemlich abwechslungsreich.
Grafisch ist es eben typisch ND, der Artstyle ist phänomenal, detailverliebt bis zum geht nicht mehr, da freu ich mich schon auf das erste PS4 Spiel von ihnen. Soundtrack war ebenfalls hervorragend und das Sounddesign trug auch ernorm dazu bei, dass ich mich manchmal nicht aus meiner Deckung rausgetraut hab. GotY? Wahrscheinlich. GotG? Not so sure.
Bzgl. das Ende:
Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!
Ich begrüße es auch ziemlich, dass man meist nicht dazu ermutigt wird Konfrontationen mit roher Gewalt zu lösen, da die Gegner kaum Loots abwerfen, das hamoniert perfekt mit der Story. Jedoch sah ich mich in einigen Situationen "gezwungen" ein Gebiet zu säubern, damit ich danach frei die Umgebung erkunden kann, erstens um in Ruhe die geniale Grafik bewundern und zweitens um eben die platzierten Loots zu finden, die einem das Leben öfter ernorm erleichtern können. Von daher seh ich mich moralisch nicht wirklich überlegen gegen über der Hunters oder der Fireflies, sie wollen überleben und ich will überleben und dazu gehört auch das Füllen des Vorrats. Die Soldaten haben da schon eine andere Motivation wenn überhaupt eine, man kann aber auch argumentieren, dass sie lediglich Befehle ausführen und gar keine Wahl haben.
Gerade beim ersten Durchgang wäre es glaube ich ein bisschen zu viel verlangt, dass die Spieler so lange versuchen vorzuschleichen wie es nur nötig ist nur um dann mit begrenztem Mittel sich den unvermeidbaren Kämpfen zu stellen. Überhaupt wusste ich nicht mal, dass man an den meisten Gegnern vorbei schleichen kann bevor ich es nicht nachdem Durchspielen woanders online gelesen hab.
Puh, bin jetzt auch durch. Geiles Spiel. Zweifellos das beste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe und mir fällt spontan kein einziges Spiel der aktuellen Generation ein, was mich storytechnisch so mitgerissen hätte (außer vllt. Telltales Walking Dead). An sich ist das Szenario alles andere als originell - zwar unterscheiden sich die Infizierten hier natürlich ein bisschen von "normalen" Zombies, aber trotzdem bietet das Szenario nicht viel, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Die Charaktere hier sind die größte Stärke des Spiels und damit meine ich vor allem Joel und Ellie. Die Dialoge, die Inszenierung. Auf den Punkt - wirklich, Hut ab. Ich hab gelacht, geweint und mich gefürchtet. Und die Grafik ist absolut atemberaubend.
Sehr, sehr geiles Spiel, jedenfalls. Ne Fortsetzung wäre klasse ... :D
Bin auch mittlerweile durch mit rund etwa 25 Stunden - ich habe ziemlich gemütlich gespielt, vor allem aber auch vorsichtig und mit Bedacht stets. Der Entdeckerdrang kam auch nicht zu kurz und immerhin habe ich nach dem ersten Spielen von rund 141 Fundsachen 115 gefunden. Entgegen meinen Erwartungen bin ich doch sehr oft gestorben, was aber zur Hälfte mindestens immer dumme Umstände waren z.B. . Jedenfalls habe ich etwas mehr über 40 Tode zu verzeichnen. :(
Insgesamt war die Inszenierung toll, ich will mich gar nicht beschweren. Zum Ende hin hätte ich gerne noch 2-3 Minuten mehr gesehen vielleicht oder das man zu sehen bekommt
Ach ja, im Übrigen muss ich für mich und meiner Spielweise gestehen, dass ich in den meisten Fällen relativ weniger Skrupel hatte für mein Überleben auch zu kämpfen. Ich habe nach Möglichkeit zwar auch mal versucht, Konflikte zu vermeiden aber wenn ich dann halt entdeckt wurde, und die gegnerische Gruppierung nur darauf bedacht war mich mit Kugeln zu löchern dann habe ich auch keine Gnade mehr walten lassen.
Zu den Eindrücken der letzten Züge des Spiels:
Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pause von diesem Spiel. :)
Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
Haha, ach du meine Güte - also, dem hätte ich gleich gesagt das ich dort zum letzten Mal ein Spiel gekauft habe. Manche Leute wollen einem echt immer alles vermiesen, ob nun bewusst oder unbewusst. Die wissen anscheinend nicht, dass es tatsächlich auch noch Spieler gibt, die Wert auf eine Story legen anstatt ausschliessliches Rumballern und diese auch im vollen Umfang geniessen wollen, ohne gleich sofort die Hälfte an Inhalt vorgeplaudert zu bekommen.Zitat:
Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
Joar, normal mach ich das auch nicht. Aber da ich keine Zeit hatte, das Spiel irgendwo anders zu kaufen und Gamestop direkt vor der Haustür ist, blieb nix anderes übrig. Online ging nicht, da ich immer unterwegs bin um die Zeit, wo die liefern und das Spiel nunmal ab 18 ist.
Nach ein paar Stunden Gameplay weißt das Spiel doch einige Macken auf: Die KI ist fürchterlich. Nicht nur das Ellie und Tess die übelsten Moodkiller sind, wenn sie mal eben fett durch einen dunklen Raum voller Clicker LAUFEN oder die nächste Wache anrempeln, diese noch dick mit ihrer Funzel anleuchten und der Soldat mal so GARNICHT drauf reagiert... die Gegner sind manchmal genauso doof. Hoffentlich werde ich Tess bald los. Ist zwar bisher ein recht cooler Charakter, aber je weniger nutzlose Gameplaypixelfiguren, die mir einfach nur dumm hinterherlaufen oder in mich reinglitchen, weil sie gerade genau dort Deckung suchen wo ich stehe, desto besser die Atmosphäre. Alleine deswegen ist es schon mal keine 10 von 10.
Wenn man ihnen wenigsten Anweisungen oder Equip geben könnte, sodass sie irgendwie ins aktive Gameplay mit einbezogen werden. Denn abseits vom Storyelement empfinde ich sie nämlich momentan noch unnützer als Elisabeth in BioShock - stehen nur im Weg und machen Quatsch. Ein kurzes Befehlsmenü mit "bleib dort stehen, ich regel das, weil du ja eh nichts machts, außer wenn ich angegriffen werde und gerade ein Double-Takedown gescriptet wird... ich mach deine verfickte Lampe aus!" hätte ja schon ausgereicht. Gerade als Stealthspieler nervt es mich doch schon derbst an, wenn die da immer hirntot mitten durchs Bild watscheln müssen, während um uns herum noch überall Gegner sind. Ziemlich ungeil, besonders da ich ohne dieses Lauschgedöns spiele und manchmal garnicht so genau weiß, wo der nächste Gegner lauert und ich dementsprechend vorsichtig vorgehen möchte.
Naja... abseits davon: Ich hätte nicht nur gerne Batterien für meine Taschenlampe, sondern auch eine Animation für das Anschalten dieser. Außerdem möchte ich auch gerne geduckt rennen, wenn das meine Kollegen schon können. Nahkampf fühlt sich irgendwie auch nicht so wirklich rund an und es wäre mal nett gewesen ein Spiel zu sehen, wo man dem Heini im Schwitzkasten, den man in wenigen Sekunden erwürgen wird, auch mal den Mund zuhält. Ich meine, da steht eine Wache, 10 Meter weiter, und der Typ schreit nicht um Hilfe? Gerade bei einem Spiel das soviel auf Atmosphäre, Story und Realismus setzt, sind mir solche Kleinigkeiten dann doch manchmal echt wichtig. Das wir in Zeiten der PS4 und XBone immer noch Mindcontrol-Flashlights haben, find ich etwas schade. Sind zwar nur Kleinigkeiten, ist aber auch kein allzu großer Aufwand das mal richtig umzusetzen.
Mal schaun, was noch so kommt, bisher ist es aber echt gut. Gerade die ersten Begegnungen mit den Clickern und Runnern sind einfach Anspannung pur. Schon lange kein Survivalgame mehr gespielt, wo ich so ins Schwitzen gekommen bin. Da können sich Action Space und Resident Duty noch eine ordentliche Scheibe von abschneiden, wenns nach mir ginge!
So, hatte das Spiel gestern beendet.
Gesamteindruck: Sehr gut. Wenig überaschend *g*
Audiovisuell ist das Game ein Traum. Die Musik wird nur spärlich eingesetzt aber die Klänge passen einfach extrem gut und grafisch... gut, muss ich nicht viel zu sagen, es ist immerhin Naughty Dog und sie haben sich hier wieder übertroffen.
Gameplay war gut. Gab mir deutlich zu viele Gunfights im Vergleich zu Zombies, aber man musste wohl die Uncharted Assets gut nutzen, die Fratboys zufrieden stellen und das zentrale Thema des Spiels
Ja, die Botschaft wird nicht gerade subtil rübtergebracht, aber es ist ND, was erwarte ich? *g*
Wartet... ich war beim Gameplay. Das Crafting System fand ich ziemlich gut und die Toolbox, die einem das Spiel zur Verfügung stellt ist zwar klein, aber dafür sind die Geräte auch nützlich. Habe ich viel lieber als 100 Items, von denen man dann am Ende 3 braucht. Waffen hatte das Game IMO zu viele - am Ende sah Joel aus wie ein Space Marine mit dem dicken Zeug auf dem Rücken.
Stealth haben sie sehr gut von Uncharted erweitert und es jetzt zu einer Alternative gemacht, die man nutzen sollte, wenn man nicht gerade sehr gut im Niedermähen der Gegner ist. Dass man Zombies im Nahkampf erwürgt war ein wenig seltsam, weil es mir nicht sehr clever vorkam, den Arm direkt in die Nähe vom Mund von den Viechern zu halten, aber was weiß ich schon. Die KI wurde hier schon häufig angesprochen, aber die sehe ich weniger als Gameplayproblem sondern eher als Problem für die Atmo, denn wenn man die Batvision (^_O) anschaltet und man sieht, wie Soldaten in einem Gang von links nach rechts rennen, dann kann man das unmöglich noch ernst nehmen.
Mal nebenbei, hat eigentlich irgendwer schnelleres Craften geupgradet? Kam mir irgendwie... nicht ganz so brauchbar vor. Eigentlich schade, weil das Spiel ohnehin nur 6 Upgradepfade bietet und zumindest der mir ziemlich sinnfrei schien.
Die Story... sagen wir mal, ich konnte es damals schon nicht verstehen, wie die Leute Uncharted 2 gelobt haben, weil das quasi so ist, als würde man Indiana Jones als eine supertolle Geschichte ansehen. Ähnlich ists hier. Die Story ist nicht besonders gut, was aber dafür exzellent ist, ist die Präsentation davon. Großartiges Worldbuilding gibts auch, bei den vielen Details, die die Entwickler überall verteilt haben. Selbst die gammligste Hütte sah wirklich so aus, als wenn da mal jemand gewohnt hat - in vielen Spielen sehen bewohnte Gebiete ja nicht mal ansatzweise so detailiert aus :D
Was ich auch sehr zu schätzen weiß ist die Tatsache, dass es einem am Ende wirklich wie eine lange Reise vorkommt. Gut, das Spiel hat mit ~20h auch eine stattliche Spielzeit, aber auch ansonsten ist es eine weite Reise und man merkt es auch - alleine, wenn man sieht, wie weit man an bestimmten Stellen im Spiel von dem Ort, wo man hin will, entfernt ist und sich langsam nähert. Der Wechsel der Jahreszeiten wurde hierfür auch gut genutzt.
Bei den Charakteren sind Ellie und Joel natürlich ganz oben und da hat ND mit seinem Skript auch eine super Arbeit geleistet. Die anderen NPCs hingegen... gut, sie hatten Charakter, aber waren dann meist doch eher Tools als wirkliche Persönlichkeiten. Waren auch alle gut geschrieben mit ihren speziellen Eigenheiten, aber man hat ihnen in der Regel die Funktionalität in der Story durchaus angemerkt.
Was mich überascht hat war, dass Naughty Dog anscheinend besser zu wissen scheint, wie man Horror aufziehen kann, als es so manche anderen der so genannten "Horrorspielentwickler" tun. Das Spiel hatte einige wirklich gut inszenierte Szenen. Wobei man das Ganze natürlich relativieren muss: Sie wenden diese Fähigkeiten nicht zu oft an, aber das liegt durchaus daran, dass das hier eben kein Horrorgame ist. Ein paar der Momente in Kellern oder eingestürzten Gebäuden waren auf jeden Fall sehr gut gemacht und haben mehr Anspannung und Angst erzeugt, als ich erwartet hätte.
Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".
Mit neuen Charakteren in der selben Welt? Eventuell, auch wenn ich denke, dass der Impact von dem Szenario ein wenig schwächer wird als hier. Eventuell lassen sie sich dann neue Mutationen einfallen, aber irgendwann kriegt man dann sowas wie RE dabei raus. Die Bloater fand ich schon ziemlich "gamey" und eigentlich nicht wirklich passend. Wenn man das noch mehr hochdreht wäre es eher... naja, schädlich.
Sorry dafür, musste das einfach loswerden ... :D
Oh ja, Last of Us ist Surivival-Horror, wie ich ihn persönlich definieren würde. So ähnlichen sollte eigentlich auch Resident Evil aussehen, imo. Aber nein, stattdessen ist RE zu nem recht seelenlosen Shooter verkommen ... =/
@Loki
Zitat:
Zitat von Sh@de
Meine Meinung... ;)
Wie gebe ich den Season Pass ein?
Hab mir bisher noch nie so'n Teil gekauft...
edit: erledigt.
Bin jetzt gerade
Wie weit bin ich ca.? Das Spiel kommt mir bisher riesig und wie eine richtige Reise vor. Story gab es bisher sehr selten mal. Hätte es mir übrigens bedeutend cutscene-lastiger vorgestellt, aber viele Dialoge finden ja während des Spielens statt. Gut gelöst imo.
Gameplay gefällt mir, allerdings hat es mir zu viele Gegner. Die ruhigen Szenen gefallen mir fast besser...gerade an der Stelle, an der ich nun bin, nimmt es etwas Überhand mit den Gegnern. Stellenweise isses echt sehr gruselig (der Keller im Hotel, holy shit), das hätte ich gar nicht gedacht. Auch schön, dass Stealth eine ernsthafte Alternative ist. Besonders spannend finde ich hier, dass die Gegner variierende Laufrouten haben.
Sehr immersiv bisher, da auch das Pacing so gut ist. Ich will die Konsole gar nicht ausmachen, weil es nie einen wirklich ruhigen Moment gibt, an dem ich einen Cut setzen könnte.
Würde sagen irgendwo zwischen Hälfte und 2/3. Das Spiel fühlt sich wirklich lang an (und das ist hier nicht negativ gemeint). So ein Gefühl der "Größe" sollten manche RPGs mal versuchen, ohne sofort 40h+ zu brauchen :D
Hatte glaub ich weiter oben schon mal geschrieben, dass Naughty Dog besser versteht, wie man Horror aufzieht, als so einige der "offiziellen" Horror-Entwickler. Sie nutzen es nur (leider?) zu selten - was einfach Sinn ergibt, weil das Game eben eine relativ große Zielgruppe hat und man die nicht zu sehr einschränken will. Aber es hat auch noch später einige Abschnitte, die da ganz gut reinhauen. Die Schusswechsel mit den Goons hingegen fand ich meist recht langweilig, aber das war auch bei Uncharted schon so. Man kann anscheinend vielen davon auch ausweichen, aber beim ersten Durchspielen ists sicher nicht so einfach, da die richtigen Routen zu finden. Trotzdem natürlich ne schöne Sache, dass es ggf. mehrere Lösungen gibt.
Ahh, doch schon so weit also. Schade ;)
Ja, mit der Länge hast du sehr recht. Liegt vermutlich am Pacing und dem stetigen Wechsel der Locations und den generellen Erkundungsmöglichkeiten. Finde ich z.B. Resident Evil 4 sehr ähnlich.
In den Horrorsequenzen habe ich echtes Siren: Blood Curse Feeling, was auch am Design der Feinde liegt.
Finde das Spiel wirklich sehr gut, aber Goty isses bei mir noch nicht. Glaube aber auch, dass ich die interessanten Szenen der Story auch noch nicht erreicht habe.
Ok, bin jetzt durch.
Uff. Ich sehe das Spiel nicht ganz so GOTY-mäßig, aber das liegt auch daran, dass es mich letztendlich nicht wirklich berührt hat. Und das ist ja nun etwas ganz Subjektives, alsdass es wirklich ein Fehler des Spiels ist.
Auf jeden Fall fand ich die subtile Charakterentwicklung sehr gelungen, die sich indirekt in Dialogen gezeigt hat.
Eigentlich wirklich gut, wie unaufdringlich und dennoch überzeugend die Beziehung zwischen den beiden umgesetzt ist. Gestört hat mich nur:
Die Story kann ich gar nicht so beurteilen. Es war ein postapokalyptischer Road-Movie mit einem klaren Ziel, aber wenig 'eigentlicher' Handlung auf dem Weg dahin. Auch ein Aspekt, den ich eher enttäuschend fand. Die eigentliche Story sind wohl die Hauptcharaktere selbst und deren Entwicklung. Wie gesagt, überzeugend dargestellt, aber nicht das, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte. Mir fehlten auch zu viele ruhige Momente zwischen Ellie und Joel. Das im Auto mit dem Comic fand ich z.B. richtig klasse, aber insgesamt kam das zu selten vor.
Insgesamt habe ich nach dem ganzen Lob ein wenig mehr erwartet, denn einige Elemente waren mich ein wenig zu sehr das, was man eh erwartet hätte. Was das Spiel macht, macht es imo sehr gut, aber es geht auch keine neuen Wege oder bietet für mich einen richtigen WOW-Effekt.
Das Gameplay finde ich zu substanzlos in Relation zu der Spielzeit. Gegen Ende war ich auch ein wenig genervt. Definitiv zu viele klassische Feindencounter, die man durch den Aufbau der Setpieces größtenteils auch erahnen kann, was teils auch die Spannung aus der Erkundung nimmt. Ich hätte es beispielsweise viel besser gefunden, wenn einfach mal so eine Gruppe von Gegnern kommt, damit man wirklich das Gefühl hat, dass man nie wirklich sicher ist. So war einem zu jeder Zeit klar, was man zu tun hat. Mal gab es Erkundung, dann wieder Mutanten, dann wieder menschliche Gegner. Auch lustig, wie die Gegner immer in 2 Schüben kommen. Meist gibt es einen großen Abschnitt voller Gegner, dann kommt man in den nächsten Abschnitt mit Gegnern, dann ist wieder erst mal Ruhe. Rinse repeat und wahlweise dann mit Mutanten auswechseln. Das wurde eben durch die lange Spielzeit sehr offensichtlich und hat Spannung genommen.
Mechanisch aber natürlich 1a, außer ein paar KI-Ausfälle und die Encounter waren auch teils sehr spannend ausgelegt und durchgescriptet. Nur eben zu schwachbrüstig für die lange Spielzeit. Ich frage mich heute noch, wie es beispielsweise Resi 4 mit seinem doch 'simplen' System schafft über eine ähnlich lange Spielzeit immer interessant zu bleiben. Das schafft TLOU imo nicht.
Audiovisuell wurde schon alles gesagt. Ist atemberaubend.
Insgesamt....mhh.... 8/10 für mich persönlich. Habe es ja trotzdem sehr lange am Stück gespielt und das passiert mir eher selten, also wird es mir schon recht viel Spaß gebracht haben unterm Strich.
So, in der Gruppe durchgespielt, großartiges Spiel zum Zugucken. :A Gerade Atmosphäre und Setting sind Wahnsinn, dagegen sah Beyond aus wie das nächste Tetris (und von der Inszenierung rede ich mal gar nicht). :p Story an sich war natürlich keine Offenbarung (Zombie-Kram eben), aber es ging ja auch um die Hauptfiguren, und die fand ich perfekt gemacht. Selbst Joel hat mir gefallen, obwohl er nicht sooo weit weg vom standardisierten "30-something-Protagonist" war.
Was das Ende angeht, bin ich übrigens voll bei Sylverthas.
Mit einer Ergänzung: Ich könnte mir SEHR gut vorstellen, dass man einen dicken Time Skip macht. Dann funktionieren die Charaktere eventuell auch wieder (weil anders), und es gibt sozusagen neuen Stoff. Absolut tödlich wäre für mich dagegen "mehr vom gleichen". Ein neuer Teil dürfte auf keinen Fall wieder "wir rennen 12 Stunden durch die Postapokalypse, bonden ein bisschen und gucken uns an, wie schlecht die Menschen doch sind" sein, das würde das erste Spiel als Gesamtbild doch schon irgendwo entwerten. Wenn Teil 2 dagegen was NEUES machen würde, gern auch, was Ton und Konzept angeht ... count me in.Zitat:
Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".
Mit neuen Charakteren in der selben Welt? Eventuell, auch wenn ich denke, dass der Impact von dem Szenario ein wenig schwächer wird als hier. Eventuell lassen sie sich dann neue Mutationen einfallen, aber irgendwann kriegt man dann sowas wie RE dabei raus. Die Bloater fand ich schon ziemlich "gamey" und eigentlich nicht wirklich passend. Wenn man das noch mehr hochdreht wäre es eher... naja, schädlich.
Hab es mit einem meiner besten Freunde durchgesuchtet (er hat gespielt und ich den Bildschirm auf versteckte Clicker abgesucht ^^) und fand es wirklich sehr gut.
Mir gefiel gameplaytechnisch die verminte Stadt, in der Joel seinen Freund gesucht hat, sowie der Abschnitt mit den zwei Schwarzen (weiß deren Namen gerade nicht mehr) am Besten.
Was meinem Freund nicht zusagte, war die "legendär schlechte und hakelige Steuerung beim Tauchen". Und er ist definitiv kein schlechter Spieler.
Das Ende war anders als erwartet, mir allerdings zu unspektakulär, hatte mir da dann doch mehr erhofft, vor allem eine Art Endgegner. Oder würdigen Kontrahenten.
Die Gegner KI war auf "normal" teilweise wirklich strohdumm (mal ehrlich wenn hinter mir einer durch ein offenes Fenster springt, so dass es der Spieler hört...nya, wayne).
Unterm Strich für mich ein lohnenswertes Spiel, das vieles richtig macht und sehr atmosphärisch ist.
Nach den ersten paar Spielstunden bin ich nun mit Ellie und Bill in der Schule...
Mit den Erwartungen, ein vielgelobtes und fesselndes Meisterwerk, das vielleicht das beste Spiel der ganzen Generation sein soll, wurde ich bisher souverän-entsprechend unterhalten. Also weit überdurchschittlich gut. Ich bin noch nicht vollkommen weggeflasht, aber auch noch nicht so weit. Das Intro war wirklich beeindruckend und großartig, die Mechanismen wie das Umdrehen im Auto waren sehr gut eingebunden, eine emotionale Fahrt von der ersten Sekunde.
Zu Story und Charakteren kann ich noch nicht übermäßig viel sagen, abgesehen davon, dass bis jetzt alle glaubhaft geschrieben sind und ich Ellie als junges, bodenständiges Mädchen mit ihren Sprüchen jetzt schon sehr mag. Joel geht in Richtung Klischee, aber eben nur in Richtung. Ich spiele übrigens auf deutsch. Ja ich weiß, das ist gegenüber der Originalvertonung eine Todsünde, aber ich wollte beim ersten Durchspielen weder im Kopf übersetzen noch Untertitel lesen müssen. Und bisher ist die Synchronisation recht gelungen.
Das Gameplay ist bisher... na jaa. Na jaaa. Es ist in Ordnung. Das Ganze gestaltet sich sehr linear und mir ist es bisher ein bisschen zu viel "Abschnitte mit Gegern durchqueren" und ein bisschen zu wenig "Alles andere". Ich spiele übrigens auf leicht, weil ich im ersten Spieldurchlauf keine Herausforderung will, sondern nur die Story miterleben. Dementsprechend habe ich einen Überfluss an Items, aber die Gegner sind trotzdem kein Schnetzelmaterial. Die Horroratmosphäre, die teilweise aufkommt, ist gewaltig. Wenn man in vollkommener Dunkelheit durch ein Gebäude mit Infizierten schleicht und plötzlich merkt, dass ein Klicker von hinten genau an einem vorbeihinkt, dann ist das schon eine Anspannung bis zum zerreissen. Die Schleichpassagen unter freiem Himmel tagsüber hingegen sind nicht so unterhaltsam. Und über die nicht gerade zimperlichen KI-Kameraden wurde ja schon genug gesagt. Gerade Elefantentreter Bill. Cool finde ich es, dass Ellie einen unterstützt, und zwar auch beim Kampf gegen Menschen und Zombies. Das erhebt sie ein wenig über den Status eines nutzlosen Anhängsels.
Die Grafik ist stellenweise atemberaubend schön und realistisch. Das ist endlich mal ein PS3-Spiel, dem man das auch ansieht. Ich liebe die Mimiken der Charaktere, die sind sehr gut geworden. Und es macht schon Spaß, sich in Gebieten wie Städten und dergleichen umzusehen, weil in deren Design mal mehr als fünf Minuten investiert wurde.
Ich bleibe dran. Bisher bekomme ich, was ich erwarte, vielleicht etwas weniger, weil etwas wenig Story.
Edit:
Bin jetzt an der Stelle, an der Ellie gerade als Scharfschützin ein paar Hunter niederghemäht hat. Langsam wird es ja mit Dialogen und Charakterentwicklung, da waren einige schöne Szenen dabei. Auch wenn man an jedem Ort trödeln muss, damit einige Dialoge überhaupt erst getriggert werden, weswegen ich auch sicher schon einige verpasst habe.. und noch werde. Der Hotelkeller hatte eine gute Gruselatmosphäre, die jedoch (Mal wieder) dadurch zerstört wurde, dass beim Aufeinandertreffen mit einem Infiziertenn sofort unweigerlich alle anderen angestürmt kommen.
Übrigens habe ich ab dem ersten Aufeinandertreffen mit den Huntern bis eben mal testweise probiert, mich ohne jedes stealth wie ein Berserker durchzumetzeln... und es ging ohne Probleme. Sicher liegt das am Schwierigkeitsgrad LEICHT, aber ich konnte einfach sämtliche Huntermassen abschlachten, und das ohne größeren Waffeneinsatz, meistens hat boxen gereicht. Sicher ist das auf den höheren Schwierigkeitsgraden weniger einfach, aber was mich dabei stört, dass es scheinbar überhaupt keine Konsequenzen hat.
Das Spiel hätte dringend eine Art Moralsystem, vorallem im Bezug auf Ellie gebraucht. Klar, das Mädchen ist nicht dumm und weiß, dass es ums überleben geht, aber wenn ich wirklich gegen jeden Sinn und Verstand nur aus Prinzip sogar Hunter abschlachte, an denen ich schon vorbei bin, sollte es fürs Morden Konsequenzen geben. Gerade auch, als Ellie Joel gefragt hat, ob er viele Unschuldige tötet. Da hat man gesehen, dass das trotz allem nicht so toll ist. Dementsprechend hätte ich es cool gefunden, wenn man für jeden Menschen, den man tötet, bei Ellie Ansehen verliert. Meinethalben hätte man sich das dann ja an anderer Stelle auch wiederholen können, aber dass ich vor den Augen eines kleinen Mädchens reihenweise Menschen abmetzle und sie das abnickt, ist nicht so gelungen. Da wäre eine Beziehung, die sich je nach Spielerverhalten verändert sinnvoller gewesen. So aber gibt es fürs Metzeln keine Konsequenzen und fürs Schleichen keine Motivation außer den Spaß an der Sache und auf schwer wohl die mangelnden Items. Schade, hier hat man echt Potential verschossen.