Autoren: Ascheherz & Super-17
Maker: Rm2k3
Spieleschmiede: Clocktree
Genre: Classic-RPG-Fun-Game
Entwicklungszeit: ca. 2 Jahre
Vorwort:
Einige erinnern sich sicher noch an das Rollenspiel mit dem Hasen, der die Monster mit seinem Spatenschwert niederstreckt und ihre Körperteile für kleines Geld verkauft!
Heute wollen wir euch genau dieses Projekt etwas näher bringen, nämlich auf die Festplatte!
Richtig, die Pre-Demo ist endlich da!
Das Spiel soll nach dieser Demo nur noch in Kapiteln veröffentlicht werden.
Diese Demo ist mit ihren 3 bis 5 Stunden Spielzeit also als Vorgeschmack zu verstehen.
Im abgeschlossenen Kapitel 1 kann sich daher noch Einiges ändern.
(Wer gleich losspielen möchte, sollte gleich zum Ende dieses Beitrags springen).
Story:
Jede Welt hat ihre Helden.
Diese wurden vom Schicksal gebrandmarkt und sind dazu bestimmt, große und herrliche Taten zu vollbringen. Und die einfachen Menschen sollen sich an ihrem Glanze erfreuen und die Helden werden strahlen!
Die Welt ist geteilt.
Dort wo das Licht innewohnt, da leben und herrschen die Menschen. Auf der anderen Seite, jenseits der Grenzen, befindet sich das Schattenland. Und kein Mensch, der es betrat, kam jemals von dort zurück, um davon zu berichten, was er dort gesehen hat.
Doch eins ist gewiss. Dort im Schatten leben die Monster und Bestien. Und manchmal treten sie ins Licht und alle Menschen ergreifen die Flucht.
In Fidoris, der Hauptstadt der Menschheit, lebt der König, einst ein mächtiger und weiser Mann. Doch nun ist er ein alter, kranker Mann und so ist er dazu gezwungen,
aufgrund seiner Kinderlosigkeit einen Erben aus dem Volke zu wählen, der nach seinem Tode die Krone tragen soll.
Der Bruder des Königs ist ein gieriger und hinterhältiger Mann und käme für diesen Posten niemals in Frage, so soll der neue König jener werden, der sich um das Land verdient gemacht hat. Ein großer Held, der von den Menschen verehrt und von den Monstern gefürchtet wird.
Der Name dieses Mannes lautet Gann und er wurde vom Schicksal gebrandmarkt.
Unsere Geschichte beginnt dort, wo andere Geschichten enden würden.
Auf den Feierlichkeiten, wo unser Held umgeben von Adligen und anderen ehrenhaften Personen zum Erben des Königs ernannt werden soll, geschieht etwas unfassbares:
Nach dem ersten Schluck sollte der zukünftige König erstmals verspüren, was es bedeutet, einmal nicht der Sieger zu sein...
Der Ohnmacht nahe stürzt Gann vom Schlossbalkon.
Doch wider erwarten starb unser Held keinen heroischen Tod, sondern wurde um 2 lange Ohren, ein Stupsnase und einige unorthodoxe Charakterzüge bereichert.
Gann der Monsterjäger wurde zu dem, was er sein Leben lang bekämpft hatte: Ein Monster...
Charaktere:
http://k.min.us/j4z6H0SW.png Gann:
Er war einst ein großer Held. Zusammen mit seiner Gefährtin hat er an der Grenze so manchen blutigen Kampf gegen die Monster bestanden, was ihm zu großem Ansehen bei den Menschen verholfen hatte. Durch seine Verwandlung in jener fragwürdigen Nacht, landete er mit einem Schlag auf der untersten Stufe des Dasein und so musste er seine Heimat verlassen, um nicht Opfer der Stadtwache von Fidoris zu werden.
Bewaffnet mit einem Spatenschwert und ausgerüstet mit einem leichten Harnisch, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, erneut ein Mensch zu werden.
http://k.min.us/jbb8KIUXs.png Ratzinger:
Ratzinger ist eine von vielen Straßenratten, die sich in Fidoris tummeln. Als er mitbekommt, dass die Wachen ein Hasenmonster jagen, wird er hellhörig und versucht Gann noch vor der bewaffneten Horde zu finden. Mit Hilfe von Ratzingers ausgezeichnetem Gespür, schaffen es die beiden durch die verzweigte Kanalisation zu fliehen. Ratzingers Motive sind unbekannt.
Ratzinger ist ein passiver Charakter und nimmt nicht an Kämpfen teil, jedoch kann man ihn während des Spiels über die Hauptquest befragen. So läuft man nicht Gefahr, den roten Faden zu verlieren.
http://k.min.us/jdd7Y33H9.png Kizzy:
Sie ist eine Jägerin aus dem Katzdendorf Gato, wird aber trotz ihrer guten Kampffähigkeiten, wie ein kleines, wehrloses Mädchen behandelt. Im Dorf wird die Meinung stark vertreten, dass Frauen nicht in den Kampf ziehen sollten. Kizzy, die den Wunsch hegt, die Welt zu sehen, weiß von Ganns Vergangenheit und seinem Verlangen wieder ein Mensch zu werden, nichts. Ihre naive Art und Weise kommt Gann da gerade recht, auch wenn sie ihm ständig Löcher in den Bauch fragt.
http://k.min.us/jdWQwAWCy.png Dala:
Dala ist eine Priesterin vom pigeonischen Weissmagier-Orden. Sie lebt in einer kleinen, auf einem Hügel stehenden Kapelle. Hauptsächlich kümmert sie sich um die Kranken und Verletzten aus dem nahe liegendem Dorf.
Sich der Gruppe anzuschließen fällt ihr zunächst nicht leicht, weil sie oft daran denken muss, dass im Dorf nun keiner mehr über die Kranken wacht. Jedoch muss sie feststellen, dass die Leute nicht so hilflos sind, wie sie immer dachte. Mit dieser Einsicht begleitet sie Gann in eine ungewisse Zukunft.
http://img402.imageshack.us/img402/2464/kanaie.png Kanai:
Er ist ein talentierter Schwarzmagier vom Volk der Ratshivan. Kanai gehört zwar nicht zu den Gelehrten, wird aber dennoch von diesen als Ehrfurcht gebietender Magier respektiert.
Als Sohn eines hochrangigen Mentors war es ihm schon in jungen Jahren vergönnt, das magische Studium zu beginnen, dies spiegelt sich auch in seinen heutigen magischen Fähigkeiten wieder.
Auch wenn er zunächst wie jeder andere Ratshivan kaltherzig und böse wirkt, so ist er dennoch ein rechtschaffener Charakter und würde seine Seele niemals dem Dämonengott Ratshivan überlassen.
Kanai wird Gann überallhin folgen, dies ist sein Zeichen des Dankes. Denn er verdankt Gann sehr viel.
Features:
-Eigenes Kampfsystem mit taktischen Möglichkeiten
-Eigenes Menü, unteranderem mit Talent- und Klassensystem
-Viele selbst gepixelte und editierte Grafiken
-Gratwanderung zwischen Schwachsinn und Drama.
-Und vieles, vieles mehr!
Nachwort:
Wir wünschen viel Spaß mit der Demo.
Es kann natürlich immer noch ein paar Bugs und Ähnliches geben, die ihr uns gerne mitteilen könnt.
03.05.2011, 06:52
Ben
Juhu wird heute noch angespielt. Von der Präsentation jetzt schon mein PDM!
03.05.2011, 07:18
Nicetwink
Niedlich. Das Spiel macht großen Spaß.
Beim Design und der spielerischen Möglichkeiten springt die Messlatte weit nach oben.
Besonders schön gelungen dabei ist die persönliche Geschichte um den Charakter Gann.
Der Humor ist gut, obwohl er keine besonders hohen Ansprüche an den Spieler stellt.
Kapuze ab ihr kreativen Jünglinge, die Demo ist yummy!
03.05.2011, 08:16
Coincidence
Okay, das ist das Demo-Release, das ganz klar die größten Wellen schlagen wird seit ... Velsarbor? Wird gesaugt und heute Abend angezockt. Freue mich hart.
Coincidence
03.05.2011, 10:48
ala
Darth Bunny, nur ihr konntet es wagen! Das Imperiale Zentrum wird euch zur Rechenschaft ziehen wenn bekannt wird dass ihr einen Diplomaten...... oder: Verwschwinde aus meinem Traum!
Habs nun bis zum Aufbruch in den Nebelwald gespielt, das Spiel gefällt und unterhält :). Ich denk Lob wirst du noch genug hören, ich erzähl dir mal was noch etwas seltsam ist:
-Erstmal gabs nach der Wurmgrotte einen Bug mit Kizzy, sie ist zwar in der Crew - allerdings im Kampfmodus unsichtbar, die Gegner können sie angreifen aber sie kann nicht agieren. Hab einen save hochgeladen http://www.materialordner.de/A7OgQmk...bmPTppWPP.html - wurde mir nun erstmal zu schwer alleine gegen die Gegner zu bestehen.
-Das Spezialtalent Seelenblick oder wie es heißt, hab ich nicht geblick. Oder ich hab noch keinen Ort entdeckt wo es mir nützen könnte.
-Im Prolog hab ich die Schnallen um Ganns Schwert vermisst, die er als Halbwesen mit sich trägt.
Ansonsten Hut ab vor der Arbeit die da drinsteckt ;)
03.05.2011, 11:00
Super17
Zu -straight ahead-: Vielen Dank, ich hoffe, deine Erwartungen werden erfüllt :)
Zu Nicetwink: Dank! Mich freut es besonders, dass dir die Geschichte um Gann gefällt. Ja, der Humor ist nicht unbedingt sehr tiefgründig, aber das Spiel soll ja in erster Linie unterhalten.
Zu Coincidence: Hehe, wer weiß... Das motiviert uns sehr!
Zu ala: Wer weiß, vielleicht kommt bald ein berühmter Spruch, den der Schwarze Ritter zu Gann sagt: "Gann, ich bin dein..."
Neeee xD
Ja, der Bug ist leider nicht zu beheben... Es handelt sich dabei um ein Fehler in der Datenbank des Spiels. Schau mal im Projektordner nach, dort steht unter "Bug29" drinn, wie du den Fehler behebst, ohne, dass sich etwas am Spielstand ändert.
Die Talente sind noch nciht alle gleich sinnvoll, aber es gibt in der Demo mindestens eine Stelle, an den man das Talent brauchen kann. Manchmal ist es aber auch ein wenig kniffelig!
Das mit den Schnallen musst du mir nochmal erklären, aber das sollte leicht zu beheben sein.
Auch vielen Dank an dich und frohes Zocken :)
03.05.2011, 11:55
fedprod
Yeehaw endlich^^
Werde ich sofort anzocken!
Mein Nachmittag ist gerettet^^ (sorry Karl :D)
[Edit]
Bei mir werden alle geladen. Opera 11.10 ohne Beschleunigung aktiv...
Bei mir liegen solche Fehler meistens daran wenn ich den Opera Turbo einschalte..
03.05.2011, 12:12
Kelven
Vielleicht solltet ihr npshare für die Screens benutzen, im Moment wird bei mir nur einer geladen.
Das Spiel sieht auf jeden Fall interessant aus und normalerweise würde ich es mir auch anschauen, aber leider empfinde ich eine sehr große Abneigung gegenüber Furries. Das ist alles nur die Schuld einer gewissen dramatischen Enzyklopädie, möge sie in Frieden ruhen. xD Nein, ernsthaft, ich bevorzuge dann doch Menschen oder annähernd menschenähnliche Wesen.
03.05.2011, 12:53
Gjaron
@Kelven: Gann ist ja im Grunde ein richtiger Mensch, er wurde eben nur verwandelt. ; ) Und ich finde, der Rest an Charakteren geht auch locker als menschenähnlich durch.
@Vorstellung: Bei mir wird auch nur der Waldscreen mit den roten Schleimen angezeigt. Weiteres kann ich noch nicht schreiben, da ihr wohl lieber was zum Spiel direkt statt zur Präsentation an sich lesen wollt. : )
03.05.2011, 13:14
G-Brothers
Ich hab bis zum Katzendorf gespielt.
Also erstens mal, der Humor ist so richtig geil, ich hab
mir oft einen abgelacht, vor allem nach dem Kampf gegen
den "Waldschrecken". : ]
Und der Schwierigkeitsgrad bei den Kämpfen ist auch optimal,
jedenfalls so weit ich gespielt hab.
Weiter ins Detail will ich gar nicht gehen, sonst könnte ich mit den
Lobeshymnen gar nicht mehr aufhören ô.o
So, und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss dieses geniale Werk
als Projekt des Monats nominieren und dann auch wählen. ;D
Edit: ach ja, etwas zu bemängeln hab ich schon. Ich finde die Lebensanzeige
der Helden etwas unpräzise dargestellt, alleine wegen den fehlenden Zahlen.
03.05.2011, 13:28
ala
Zitat:
Zitat von Super17
Ja, der Bug ist leider nicht zu beheben... Es handelt sich dabei um ein Fehler in der Datenbank des Spiels. Schau mal im Projektordner nach, dort steht unter "Bug29" drinn, wie du den Fehler behebst, ohne, dass sich etwas am Spielstand ändert.
Die Talente sind noch nciht alle gleich sinnvoll, aber es gibt in der Demo mindestens eine Stelle, an den man das Talent brauchen kann. Manchmal ist es aber auch ein wenig kniffelig!
Das mit den Schnallen musst du mir nochmal erklären, aber das sollte leicht zu beheben sein.
Auch vielen Dank an dich und frohes Zocken :)
Es handelt sich also hier wirklich um den Bug29? Sorry das war aus der txt nicht ersichtlich. Aber gebracht hats nicht: Ich hab probiert die Datei im LDB-Ordner, also auch die im Projektordner zu ersetzen, ebenso hab ich versucht die bak-exe Datei zu benutzen was nichts half, genausowenig wie eine Neuinstallation mit altem Save.
Mit den Schnallen meine ich die Grafik des Helden, auf seinem Rücken ist das Schwert befestigt in seiner späteren Gestalt. Im Intro jedoch schwebt es ohne Befestigung in der Luft.
Achja, da der Speicherpunkt mit draufstehen und Enter drücken betätigt wird kann es geschehen, dass man ein Event vor auslöst beim Speichern. Vorallem bei Dialogen ist das seltsam, da ein Teil des Dialogs dann vor dem Save und ein Teil danach ausgeführt wird.
Zur Musik: Wieviele kommerzielle Stücke habt ihr denn (und welche)? Ich muss eh etwas üben, also kann ich auch ein par Stücke schreiben. Vllt. kommt ja was brauchbares dabei raus :)
[Edit]
Und der Sprechton ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist nicht unbedingt schlecht, aber er ist nicht so gut wie z.B. Golden Sun oder der von Wizard of Warriors 3 (NES -> youtube). Verschiedene Sequenzen für verschiedene Stimmungslagen und Charaktere wären natürlich was sehr sehr feines, Mensch das Projekt hat dermaßen Potential dass man es geradewegs perfekt haben will :).
03.05.2011, 14:21
Evilshenlong
Zitat:
Zitat von ala
Zur Musik: Wieviele kommerzielle Stücke habt ihr denn (und welche)? Ich muss eh etwas üben, also kann ich auch ein par Stücke schreiben. Vllt. kommt ja was brauchbares dabei raus :)
Also, da kann ich ja gleich etwas zu sagen.
Insgesamt sind nur zwei Stücke Original für das Spiel komponiert, und zwar der Titel und die Musik beim Game Over, die sind beide von mir.
Da ich erst spät angefangen habe, Musik für das Spiel zu komponieren (vor einigen Wochen), sind es erstmal nur diese zwei, ich hatte aber schon vor, da noch ein paar mehr folgen zu lassen. :D
03.05.2011, 14:50
Super17
Erstmal: Ich habe die Bilder ausgetauscht, sollte jetzt gehen.
Zu fedprod: Freut mich xD
Zu Kelven: Hm, da kann ich natürlich nicht so viel drann ändern. Insgesamt habe ich aber darauf geachtet, dass die "Furries" sehr menschenähnlich sind. Extreme Furries mag ich nämlich auch nicht. (Dala sollte erst einen Schnabel haben xD)
Stell sie dir einfach wie Elfen und Zwerge vor, oder magst du sowas auch nicht?
Zu Gjaron: Wie gesagt, aber du bestätigst meinen Gedanken noch :)
Zu G-Brothers: Danke danke, gerade beim Humor weiß man ja nie, wie das ankommt^^
Und wegen der Anzeige: Oben rechts werden die Werte immer als Zahlen dargestellt. Oder stört es dich, dass man immer nur bei einem Helden die genauen Werte hat?
Zu Gala: Ja.
Und: Mist, wieder der Bug. siehe ala. Aber er wird gerade behoben, hoffentlich klappts dann. Aber wo der Bug kommt, ist scheinbar wirklich völlig willkürlich...
Zu ala: Danke nochmal für deine Savedatei, ich habe damit etwas rumprobiert. Der Bug ist zwar der beschriebene, nur mit einer Variante: Die Variable hat sich auf 12 gesetzt und nicht auf 0...
Zwar lässt sichd er Fehler beheben, aber wenn dann speicher und wieder lade, ist er wieder da und diesmal für immer... Wir sind uns inzwischen ziemnlich sicher, dass es an einem Patch liegen muss, da der Fehler völlig willkürlich ist. Die Variable 29 wird gerade ausgetauscht, trotzdem sollte sich Cherry das mal ansehen.
Zur Problembehebeung (auch, wenns vielleicht nicht vollkomen hilft):
Öffne das Spiel im Maker.
Lade den Spielstand und Drücke F9.
Wähle die Variable 29 aus und stell sie auf 2.
Wenn der Bug wieder auftritt, hilft das ersetzen der .ldb.
Wenn das nicht mehr hilft, hilft nichts mehr, soweit ich probiert habe...
Die Schnalle: Ach so, du meinst vom Menschen-Gann. Ja, das werde ich beheben.
Speicherpunkt: Danke, das sollte sich Ascheherz nochmal ansehen.
Musik: Müsste auch Aschherz beantworten, wäre aber wirklich kuhl, wenn wir am ende nur noch eigene Musik hätten. Mal sehen, Shén ist ja teilweise schon dabei, aber das ist natülrich viel Arbeit.
Sprechton: Ja, das wäre das Sahnehäubchen. Aber bei dem Schwarzen-Ritter wurde das ja schon umgesetzt, kommen sicher noch mehr Stellen im spätern Spiel.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
03.05.2011, 14:52
Mnemonik
Da scheinbar nach dem Speichern die Variable 29 schrott ist (daher der name Bug29) bin ich gerade dabei, die variable zu ändern, danach dürften eure savegames wieder funktionieren, weil die Variable29 nicht mehr benutzt wird :)
Dauert auch nicht mehr lange, versprochen und ich entschuldige mich für diesen Bug, da ich ihn leider nicht bekämpfen kann muss ich ihn nun umgehen, eigentlich blöd :(
ich vermute, dass der BetterAEP da irgendwie mitwirkt.
03.05.2011, 15:06
Ray-X
Insgesamt ist EFS ein rundum gelungenes Spiel.
Die Charaktere sind lustig, aber auch in so fern glaubwürdig und authentisch, dass es in diese Welt passt. Der Humor ist gelungen. Zwar nicht jedermanns Sache, aber ich denke, dass der Großteil der Leute damit kein problem haben sollte. Abgesehen davon sind die Entwicklungen sehr schön anzusehen. Selbst die Nebencharaktere sind interessant gemacht und dadurch, dass nicht zu viel Dialog herrscht, wird es auch nicht langweilig.
Was aber am meisten ins Auge fällt ist das Kampfsystem. Hier wurde nicht nur viel Liebe in die Technik gesteckt, sondern auch in die Grafik. Es sind viele Einzelheiten, die das Kampfsystem so interessant gestalten. Und es ist stets so fair gehalten, dass man nicht völlig frustriert Alt und F4 drücken muss. Ebenso wird das KS mit der Zeit viel spannender: Man hat mehr Skills, kann mehr kombinieren und ich habe mich regelrecht auf den nächsten Boss gefreut, um ein paar neue Taktiken auszuprobieren. Es gibt so vieles zu entdecken und wer seinen Weg nicht nochmal zurück geht, um eventuell neue Sachen zu finden, ist selbst schuld.
Man merkt einfach, wie viel Aufwand hier reingesteckt wurde. Es ist rund, vielseitig und wird mit dem Fortschritt der Charaktere immer interessanter.
Es gibt zu wenig solcher liebevoll gestalteten Spiele in der Makerszene. Nicht viele halten so lange und konstant durch, um dann so etwas zu releasen. Ich freue mich auf die nächste Demo und möchte auch endlich die anderen Charaktere kennenlernen.
03.05.2011, 15:24
Chasu
Vorweg erstmal ein ganz großes Lob an euch beide. Sowohl grafisch als auch technisch stellt das gezeigte momentan einfach das Novum hierzulande dar, anders kann man es nicht sagen.
Das Spiel hat eine sehr gelungene Atmosphäre, die sich bisher komplett so durchzieht.
Was mir negativ auffiel:
Die Sprunganimation (wenn man es den Animation nennen kann) ist im Vergleich zum restlichen sehr dürftig, eins, zwei Posen hätten da nicht geschadet. Zumal, wenn man das mit den Laufanimationen vergleicht, wirkt es einfach unstimmig (Sollten da ja 6 oder 7 Frames sein, wenn ich mich nicht irre).
Der Thronsaal am Anfang ist mappingtechnisch komisch gestaffelt. Diese dunklen Kreuzverbindungen abseits des weges passen einfach nicht. Oder anders ausgedrückt, was soll das ergeben?
Einige der Witze (natürlich kann man es da nicht allen Recht machen) sind mir zu stumpf. Ich mein, ich kann ja eigentlich über allen Scheiß lachen, aber teilweise war es nicht so der Bringer.
Man merkt eigentlich schon, das negativ nicht wirklich viel vorhanden ist. Zum jetztigen Zeitpunkt, will ich mir noch kein Urteil bezüglich der Geschwindigkeit des KS' bilden, dafür bin ich noch nicht weit genug und warte dort erstmal noch ab.
Positiv:
Die Animationen und Sprites. Reife Leistung. Da ich gerade so garnicht beurteilen kann, inwiefern Trugi da seine Hände im Spiel hatte, spreche ich mal an beiden ein Lob aus. Vorallem die Verwandlungsszene hat es mir angetan. Btw. die Standbilder im Intro haben nen sehr geilen Pixelstil und das sieht mir auch verstärkt nach S-17 aus. Top!
Ich bin kein Techniker, kann aber sagen das Menü und KS fluffig laufen, besagter Bug hier im Thread sollte dann aber wirklich irgenwie noch weg gemacht werden.
Das was es zu entdecken gibt. Überall ist irgendwas und da geht sehr schnell Spielzeit drauf, allein fürs rumtiegern in der Welt. Sowas kommt selten bei ein Makerspiel vor.
Ich kann und will noch kein entgültiges Fazit aussprechen, wie bereits oben erwähnt mit den KS, hab ich noch nicht weit genug gespielt. Der erste Eindruck jedoch überwiegt ins positive. Man merkt dem Spiel seine lange Entwicklungszeit an.
by the way. Irgendwann musst du mir mal ne Liste geben, was da alles von dir gepixelt wurde, 17. Das interessiert mich brennend. xD
03.05.2011, 15:27
Davy Jones
Bin grade auf der Flucht und komme nicht weiter, schätzungsweise muss ich den Tunnel unter der Brücke nehmen. Wie aber kann ich diesen öffnen?
03.05.2011, 15:32
Mnemonik
@Davy Jones
Man kann es etwas schwer erkennen, aber der Tunnel ist nicht der richtige Weg, sondern der dünne Balken, der über das Wasser verläuft. Du musst die richtige Stelle dafür ansprechen.
edit:
Der Fehler ist weg, einfach die neue Demo runterladen (findet ihr in der Vorstellung). Eure Savegames könnt ihr weiterbenutzen, da gibt es keine Probleme. Einen Patch konnten wir leider nicht machen, da wir uns nicht sicher sind, welche Dateien genau betroffen waren.
03.05.2011, 16:28
erzengel_222
Hi :) !
Auf dieses Projekt habe ich auch schon längere Zeit gewartet gehabt und ich wurde nicht enttäuscht, wirklich super Arbeit ! Hab schon etwas gezockt und ich muss sagen, dass sich dieses Game recht solide und flüssig spielt. Untermalt wird das ganze von tollen Grafiken und Edits und klangvoller Musik.
Jedoch habe ich ein kleines spielerisches Problem. Und zwar habe ich nun schon zwei Meister im Game getroffen und Kizzy ist auch schon in meiner Gruppe. Obwohl beide Charaktere schon mindestens einen Lernpunkt haben können sie irgendwie keine Skills erlernen. Rechts steht zwar das ich einen gewissen Skill erlernen kann, aber ich habe selber zur Ausahl nur schwarze Felder wo steht "skill nicht erlernt" und auch per Entertaste kann ich da keine Skills hinzufügen. Kann mir da jemand helfen ? Hab schon alles ausprobiert, bin verwirrt o.o ...
Gruß: Erzengel
03.05.2011, 16:32
Mnemonik
Dein Problem ist ganz leicht zu lösen. Techniken erlernen die Helden von ganz alleine. Du musst einfach die nötige Stufe haben. Dann kannst du deine LP verprassen. ^^
03.05.2011, 16:32
Kelven
@Super17
Elfen und Zwerge stören mich nicht, sofern man keine Zwergenfrauen spielt. Aber alleine mit Vorstellungskraft kann man das Problem nicht lösen. Bei Furries muss ich immer wieder an diese Hentai-Bilder von ED denken, oh the trauma. xD
03.05.2011, 16:34
Mnemonik
@Kelven
Hmmm, ich hatte auch schon die Idee, das Spiel in einem Furryboard vorzustellen, aber dafür sind die Helden einfach nicht nackt genug xD
03.05.2011, 16:35
erzengel_222
Ah vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt kann ich ja beruhigt weiter zocken :P !
Hab mir sowas gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Mehr Feedback gibt es wenn ich fertig bin :X !
03.05.2011, 17:04
Super17
Zu Ray-X: Danke Ray, das du trotz der ehlenden Bugsuche noch gefallen an dem Spiel hast XD
Nein wirklich, das ist sehr motivierend!
Zu Chasu: Danke für die etwas ausführlichere Rückmeldung, Chasu.
Zu den negativen Punkten:
- Ja, für das Springen überlege ich mir noch was, habe da auch schon eine Idee.
- Den Thronsaal werde ich mir ebenfalls nochmal anschauen.
- Tja, da kann man wohl nichts machen. Wobei ich dich beruhigen kann: Ascheherz hat schon einige NOCH stumpferen Witze entfernt xD Vielleicht sollten wir einen "Hardcore Modus" einbauen, in dem dann all die Flachwitze reinkommen xD
Zu den Positiven:
- Die Animationen gehen soweit komplett auf mein Konto, Ascheherz hat aber sozusagen den "Grundstein" mit Fire Emblem Charakteren gelegt. Und richtig, die Verwandlung und Introbilder sind komplett von mir.
- Danke, Ascheherz wird das sicher zu schätzen wissen
- Ja, darauf haben wir sehr geachtet. Es sollte ein schönes Beiwerk sein, aber kein Muss, der sich manchmal in Frust verlieren kann.
Und ja, ich kann dir mal so 'ne Liste schicken xD
Zu Kelven: Gut, Geschmackssache, oder eben das. Aber vielleicht spielst du es trotzdem mal an, immerhin ist man bis zum ersten Kaptiel noch ein Mensch xD
03.05.2011, 20:54
Davy Jones
@Kelven: Es sind keine Tiere mit menschlicher Anatomie, sondern eher Menschen mit ein paar spezifischen Merkmalen von Tieren (Nase, Ohren, etc.). Ich kann Furries auch nicht leiden, aber das hier ist ok.
Zu den Witzen: Einerseits kann ich sie gut leiden, andererseits kann ich das Ganze wiederum nicht Ernst nehmen. Ich bin grad im Flusskatzendorf angelangt und bisher scheint es so, als wenn ausschließlich Gann die Witze reißt während die anderen alles ignorieren was er von sich gibt. Ich glaube aberr dass ich erstmal weiterspielen muss um zu sehen wie sich das insgesamt auf die Atmo auswirkt.
Das Spiel selber ist klasse, ein paar Sachen hätte ich allerdings:
- Im Flusskatzenwald wird das seitliche Rennen anscheinend stückweise ausgebremst, das ist bspw. bei der Map mit dem Keiler nicht der Fall.
- Der Rotationseffekt vor dem Kampf ruckelt derbe, dauert wohl um die 10-15 Sekunden bis der Battlescreen bei mir erscheint. Das Ruckeln ist anscheinend auch von der Größe des zu rotierenden Bildes abhängig.
- Ganns Angriff ist im Kampf... ruckartig. Ansonsten läuft das Monstergekloppe reibungslos. Wenn Gann an der Reihe ist, bewegt sich das Monstersymbol in der Speed-Anzeige zwar ein bisschen weiter und umgekehrt, aber das empfinde ich nicht als besonders erwähnenswert.
- Wieso steht im Flusskatzendorf ein Haus unter Wasser? Oder gehört das so? Hat btw einen Mappingfehler oben am Dach, eines der Tiles passt nicht aufeinander.
Momentan mag ich vor allem wegen des Rotationseffekts nicht weiter zocken, das Warten ist mir einfach zu nervig und ich hätte schon noch gerne ein bisschen gelevelt/gefarmt.
03.05.2011, 21:16
Super17
Hm, natürlich ist Gann der Charakter, der die meisten Witze reist, aber es gibt auch noch andere, schräge Charaktere, die meisten sind aber erst für später geplant.
Und danke für das Lob, nun zu deinen Anliegen:
- Meinst du Kizys rennen? Wenn ja, ist mir das auch schon aufgefallen. Mal nachhaken. Wenn nein, weiß ich nicht genau,w as du meinst.
- Das liegt an deinem Rechner, sollte eingetlich sehr schnell gehen. Problemlösung: Ersetz mal die Picture "Battle effekt.png" und "Battle effekt2.png" durch ein kleines Picture.
- Hm, muss da nochmal nachschein. Ist mir soweit eigentlich auch nicht aufgefallen.
- Also, das musst du mir nochmal genauer beschreiben. Im FLusskatzenwald steht doch kein Haus? Oder meinst du den Steinkreis? Mappingfehler wäre ein Screen gut :)
Wie gesagt, ersetz mal die Picture, damits besser geht. Und danke für das Feedback!
03.05.2011, 21:18
Klex
So,nach 2 1/2 Stunden Spielzeit habe ich das Ding mal ausgemacht, gerade das Flusskatzendorf hinter mir gelassen und mache mich in Richtung Berge (oder so) auf.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, habt ihr doch eine sehr gute und ernste Atmosphäre erzeugt, aus welcher man jedoch sofort wieder mit solchen Sprüchen wie "Es ist das erste mal, dass ich mit einer Tür rede" rausgerissen wird. Das zieht sich übrigens bis jetzt durch das ganze Spiel. Zuerst sehr spannend und ernst, dann plötzlich ein komischer Kommentar und alles bröckelt in sich zusammen. Musste ich mich am Anfang noch sehr daran gewöhnen, gefällt es mir mitlerweile.
Eigentlich kann man nur positiv über das Spiel reden. Gute Grafiken, sehr schöne Charaktere und nicht zu lange Dialoge, wo ich mich langweilen würde. Wie schon erwähnt wurde sind sogar die Nebencharaktere sehr interessant. Das Titelsystem finde ich sehr gelungen, habe ich mich doch gefragt was wohl in der Küche passiert, wenn man den Koch zur weißglut bringt ;) Bringen diese dann eigentlich auch etwas oder sind das nur Erfolge?
Das Kampfsystem find ich auch sehr schön, die Lebens und Manaanzeige mit den Strichen find ich gut. Jedoch frage ich mich etwas, ob es sich lohnt überhaubt mal die Haltung von Rasend zu wechseln? Durch die Technik, den Gegner in der Leiste zurückzustoßen ist Geschwindigkeit doch sehr wichtig oder?
Musik und vor allem Soundeffekte finde ich klasse. Die Würmer waren echt genial mit ihrem komischen gemurmel. Hab die ganze Höhle lang gelacht. Sehr schön finde ich auch immer diese Jubelrufe bei einem besonderen Item. Freu mich schon auf mehr.
Zuletzt noch ein paar Sachen, die mich bis jetzt gestört haben.
- Bankett am Anfang ist etwas öde. Hatte da mit einer festlich gedeckten Tafel gerechnet.
- Flucht war etwas langweilig, da sich die Wachen nur sehr begrenzt bewegen...
- Sprunganimation sieht etwas unschön aus.
- Bin ich zu dumm dafür oder kann man im Inn im Katzendorf wirklich nicht "schlafen gehen" um sich zu heilen?
So, dass wars von mir. Werde das Spiel natürlich zu Ende spielen und dann noch ein zweites Feedback dazu geben. Die Demo hat ja angeblich noch zwei Stunden :)
03.05.2011, 21:29
Rusk
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man seinen Helden in ein Kaninchen verwandeln lässt?
Aber das hält mich nicht davon ab, das Spiel mal auszuprobieren. ;)
03.05.2011, 21:34
Mnemonik
Huhu Klex :)
Zitat:
- Bin ich zu dumm dafür oder kann man im Inn im Katzendorf wirklich nicht "schlafen gehen" um sich zu heilen?
Nein, du bist nicht zu dumm dafür xD
Das gibt es in EFS einfach nicht. Bei der Kellnerin kannst du dir was zu Essen bestellen, um dich zu heilen und beim Wirt mit einer Runde Milch springen lassen, um die MP aufzufüllen. Da Zeit in der Story sehr wichtig ist, kann man nicht einfach übernachten. Es wäre auch komisch, wenn man bevor man dringende Sachen erledigt, z.B. Kizzy zur Hilfe eilen, dann noch eine Woche im Gasthaus bleibt xD
Übernachtungen sind immer storyspezifische Ereignisse
Titel sind in dieser Demo übrigens reiner Spielkram, aber später ermöglichen sie euch Zutritt zu optionalen Quests und Orten. Mit dem Titel "Küchenhilfe" könnte zum Beispiel ein angesehener Koch in einer großen Stadt eine Quest für euch haben. Auf Nebenquests haben wir übrigens in dieser Demo auch verzichtet, da diese oftmals Gebietsübergreifend sein sollen und sich die Orte ja noch in grenzen halten ^^
Zitat:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man seinen Helden in ein Kaninchen verwandeln lässt?
Keine Ahnung, ich mag Kaninchen xD
03.05.2011, 21:38
Davy Jones
@Super-17:
yop, mit kleineren Pictures funktionierts einwandfrei =)
Das Abbremsen beim Rennen im Flusskatzenwald passiert mir mit Gann. Hoch und runterrennen geht merkwürdigerweise problemlos.
Und whups, ich meinte natürlich das Flusskatzendorf anstatt den Wald, rechts unten sieht man ein Haus scheinbar unter Wasser liegen. Screen zum Mappingfehler kann ich dir geben wenn ich wieder dort hinkomme bzw. wenn ich mich nochmal wieder hier zu Wort melde (ist ja nichts weltbewegendes).
03.05.2011, 21:49
erzengel_222
Kann Klex in gewissen Punkten zustimmen. Habe nun auch eine gewisse Spielzeit hinter mir und naja, meine Gedanken kund tun:
- Das man sich im Katzendorf nicht heilen kann ist mir auch aufgefallen, finde ich auch irgendwie "nervig", da man so sein Geld (okay man kommt leicht ran aber dennoch ...) für Heilitems hergeben muss, und so heilen muss, mit Items eben. Ein kleiner Teil des neu verdienten Geldes geht so auch drauf.
- Die Upgrades für Waffen/Rüstung ... irgendwie merkt man den Unterschied kaum. Denn so oder so machten spätere Gegner 100 Schaden (und ich darf so oder so später heilen). Und teuer sind sie auch q.q ! Im prinzip Grinde ich die selben Gegner für Upgrades, die sich kaum bemerkbar machen.
- Mir kommt es auch fast so vor als ob es sich fast nur lohnt, die Charaktere auf Rasend zu lassen. Bei "Normal" dauert es länger bis man zu Zuge kommt, steckt natürlich mehr Schaden weg, macht aber auch viel weniger Damage. Bei Rasend muss man bei Gelegenheit (aber eigentlich auch nur in Bossfights) auf Heilung achten.
- Ich bekomme zu viele Manaheildinger, obwohl ich eher mal Heilitems als solche Manadinger gebrauchen könnte. Hab zwar zwei Runen aber so viel kann ich auch net Zaubern.
Hmmm und das war mir aufgefallen:
- Ich war im Menü gewesen (jetzt aber keine Ahnung mehr wo >_>), hab irgendwas gedrückt und ich war im Standart Menü des Makers, seltsam.
- Carotin heilt mich irgendwie nicht, obwohl es so einen effekt haben soll :( !
Mein aktueller Stand: Bin nun im Sumpfgebiet und werde da gleich weiter machen. Die Kämpfe sind zur Zeit etwas monoton, nur ein Gegner pro Gebiet, die Belohnungen empfinde ich als etwas mager und die Upgrades sind nicht gerade "belohnend". Mal schauen wie es weiter geht, ich bleib am Ball ;) !
03.05.2011, 22:06
BDraw
Kurze Info meinerseits: Man kann sich im Inn heilen. Bestellt mal was zu Essen oder zu Trinken... ^^
Ich hatte eher das Problem, dass bei mir später in diesem Bergpass mit den Geysiren die Gegner plötzlich regulär 100 bis sogar 200 Dmg verursachten und ich so in Windeseile meine Heilitems aufgebraucht hatte... Und Kizzy macht zu wenig/bekommt zu viel Schaden als dass sie da Abhilfe schaffen würde. Mag aber auch daran liegen, dass ich weder einen Meister für sie gefunden habe noch ihre Waffe + Rüstung so hoch verstärkt habe wie Ganns, aber das wurde echt auf Dauer etwas teuer wenn man dann noch Vitamine und drei, vier Mentos kauft. ._."
Andererseits kenne ich das aus manchen Spielen fast nur so, wobei da die Lösung schlichtweg Grinden ist. Und ich bin bisher eigtl. keinem Gegner aus dem Weg gegangen, im Gegenteil, ich bin sogar mehrfach durch einige Areale...
03.05.2011, 22:13
Corti
Aktueller Stand:
Bin im Lichtwald und finds bisher ganz spassig. Kurios: besteht eigentlich die technische Möglichkeit, dass Kizzy angegriffen wird? Bei mir kriegt bisher Gann 100% der Schläge ab. Die letzten paar Minütchen hab ich nur gekämpft um zu testen ob das auch anders geht aber der empirische Beweis bleibt mir verwehrt.
Ich darf jetzt alle Retard-Smilies aus meinem Projekt entfernen damits am Ende nicht heisst "böhhh, von EFS geklaut", leckt mich >_>
03.05.2011, 22:20
G-Brothers
Zitat:
Zitat von BDraw
... Mag aber auch daran liegen, dass ich weder einen Meister für sie gefunden habe noch ihre Waffe + Rüstung so hoch verstärkt habe wie Ganns, aber das wurde echt auf Dauer etwas teuer wenn man dann noch Vitamine und drei, vier Mentos kauft. ._."
Also ich hab einen Meister für Kizzy gefunden aber für Gann nicht.
Den von Kizzy findest du bei dem Lager im Flusskatzenwald.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Meister für Gann finde? Wäre eine gute Hilfe, dann
könnte ich Leo mal kleinkriegen. xP
03.05.2011, 22:21
erzengel_222
Das mit dem Essen und Trinken haben wir mitbekommen, wobei wir eigentlich nur HP brauchen. Nur das bringt wenig, weil ich ja sowieso, wenn ich schon in der Stadt bin, Heilitems kaufen gehen muss, dass Inn also nur unnötiger Umweg ist. Der Schaden der Gegner ist etwas heftig hier im Spiel, aber 200 hab ich nie abbekommen o.o. Mentos wiederum musste ich nie kaufen, da eigentlich neimand stirbt wenn man aufpassen tut. Deswegen doch lieber paar Beeren für 10 Geldeinheiten kaufen.
Achja Ganns Meister ... du musstest glaub ich mit einem der Dorfbewohner reden um ein neues Areal besuchen zu können.
03.05.2011, 22:22
Syno
Ab dem Geysir-Wald wird das KS etwas fordernder, durfte ich bei den Betatests auch erleben. Spätestens jetzt sollte man sich mit den Möglichkeiten des KS, insbesondere den Haltungen, auseinandersetzen. In neutraler Haltung nimmt man deutlich weniger Schaden.
Ansonsten zum Spiel:
Das Ding ist das Beste, was ich seit langem gespielt habe. Selbst nach den 3 Durchläufen nun, werd' ich's früher oder später nochmal spielen. :)
03.05.2011, 22:29
[Rain]
Wer von euch hat eigentlich die Battle/- bzw Pictureanimationen gemacht? O_O sehr Eindrucksvoll ... Habs auch mal angespielt, jedoch nur kurz um mir ein groben Einblick zu verschaffen. Muss aber sagen das Gameplay,Technik und Grafik sowie die Story einfach hervorragend sind. Zumindest auf den Ersten Einblick. Ich kann den Anderen nur Zustimmen: Einfach ein Muss!!
03.05.2011, 22:31
Klex
Zitat:
Das gibt es in EFS einfach nicht. Bei der Kellnerin kannst du dir was zu Essen bestellen, um dich zu heilen und beim Wirt mit einer Runde Milch springen lassen, um die MP aufzufüllen. Da Zeit in der Story sehr wichtig ist, kann man nicht einfach übernachten. Es wäre auch komisch, wenn man bevor man dringende Sachen erledigt, z.B. Kizzy zur Hilfe eilen, dann noch eine Woche im Gasthaus bleibt xD
Ok, das verstehe ich natürlich, klingt logisch. Jedoch könnte man bei den Betten eventuell einbauen, dass "Gaan noch etwas zu erledigen hat und jetzt nicht schlafen gehen kann", hab jedes Bett in jedem Raum irgendwie von jeder Seite angeklickt. Auf das Essen bin ich gar nicht gekommen :P
Zitat:
Titel sind in dieser Demo übrigens reiner Spielkram, aber später ermöglichen sie euch Zutritt zu optionalen Quests und Orten. Mit dem Titel "Küchenhilfe" könnte zum Beispiel ein angesehener Koch in einer großen Stadt eine Quest für euch haben
Gut, dann sammel ich sie nicht umsonst :)
@Meister für Gaan und Kizzy:
Kizzy: Flusskatzenwald beim Lager, die rechte Katze.
Gaan: Im Dorf das Schild am Eingang anklicken, da hängt ein Zettel. Nun kann man einen Steinkreis betreten wo ein toter Hase liegt.
04.05.2011, 02:53
Super17
Zu Davy Jones: Ok, werden nochmal nachschauen wegen dem Abbremsen.
Was das Haus angeht: Ja, man könnte dort den Zaun nach rechts weiterführen. Ist aber nicht besonders tragisch denke ich, das Haus könnte auch auf Stelzen oder so sein. Und Mappingfehlerscreen macht's einfacher xD
Zu erzengel_222: Danke erstmal, nun zu den Punkten:
- Upgrade: Es hat schon Auswirkungen, aber natürlich merkt man eine Stufe nicht so stark. Ich denke, wir müssen da eh nochmal für später ein sinnvolles Balancing finden, da 5 Punkte dann wirklich nicht mehr viel sind.
- Du hast recht, am Anfang sit die Rasende Haltung die beste Wahl, aber das wird sich ändern. In der Demo ist es natürlich schon so, das diese Haltung am Meisten benutzt wird. Ein paar Stellen solle es aber geben, bei denen sich der Wechsel lohnt. Und so weiter das Spiel voranschreitend, desto lohnender wird der ständige Wechsel. In einer möglichen VV natürlich deutlich mehr.
- Wenn du zu viel Manaitems hst, kannst du sie auch verkaufen, aber auch hier gilt: Zauber werden erst langsam relevanter.
Und essen und zu trinken sollte sich schon lohnen, es ist deutlich billiger.
Zu den Bugs:
- Standardmenü? Kannst du versuchen, den Fehler zu rekronstruieren? Das wäre sehr hilfreich!
- Richtig, Carotin heilt 1% pro Powerpunkt, der darauf angewendet wird. Ist der SKill auf lvl0, gibt's auch keine Heilung. Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, eine kleine Grundheilung einzubauen, mal sehen.
Verschiedene Gegnertypen auf einem Feld kommen noch. Und die Belohnungen werden auch mit zunehmender Anzahl der Sammler interessanter. Wie gesagt, es ist leider nicht möglich, gleich alles in eine Demo einzubauen. Sonst wäre es ja eine Vollversion xD
Zu BDraw: Grinden sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn man auf "Normal" spielt. Die Meister helfen aber natürlich ungemein, es lohnt sich schon, den einen oder anderen NSC ausufragen.
Zu Corti: Interessant... Bei mir wird meistens nur Kizzy angegriffen, vielleicht ist das eine Art Ausgleich? xD
Zu Syno: Danke, natürlich auch nochmal für den Betatest, bisher scheint ihr ja ganz gute Arbeit geleistet zu haben xD
Zu DarkMan: Danke für das Lob. Fast alle Animationen habe ich gepixelt, freut mich also, dass es dir gefällt.
Zu Klex noch: Hm, mal sehen, ein kleiner Hinweis zum Essen und Trinken sollte eigentlich reichen, wenn noch mehr Spieler damit Probleme habe.
04.05.2011, 04:31
Vampir-87
jo
habe die demo gerade durchgespielt und war ehrlich gesagt enttäuscht das die schon vorbei war den es macht einfach nur riesen spaß, habe eigentlich nix an dem spiel auszusetzen habe soweit alles ohne probleme geschaft .
hoffe ihr zieht das spiel bis zum schluss durch
Danke
04.05.2011, 06:00
Minion
Bei mir laggt das Spiel! *___*
04.05.2011, 06:56
Engel der Furcht
Ich hab da nen Bug gefunden:
Geht man ins Ausrüstungsmenü und drück SHIFT,kommt das Standardmenü xD
Ich spiels derzeit.
Die Erzählung ist nicht schlecht,aber auch nichts besonderes.
Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet.
Mehr kommt,wenn ichs durch hab!
04.05.2011, 07:31
Rettan
Zitat:
Zitat von Minion
Bei mir auch, ist dadurch quasi unspielbar...
Liegt vermutlich an zu vielen Show-Pictures mit zu wenig zeitliche Abstand und zahlreichen Parallelen Events... Mal sehen, was ich da machen kann.
04.05.2011, 07:34
Vampir-87
Zitat:
Zitat von Rettan
Liegt vermutlich an zu vielen Show-Pictures mit zu wenig zeitliche Abstand und zahlreichen Parallelen Events... Mal sehen, was ich da machen kann.
also ich habe kein problem damit gehabt liegt vllt an euren pc.
04.05.2011, 07:59
Legendary Tobi
Also ich find das Spiel echt gut gelungen!
Auch gerade dieser Hang zum Schwachsinn macht das Spiel interessanter und unterhaltsamer und die Szene mit der "sprechenden Tür" war das bisher (für mich) witzigste im Spiel :D Ich bin bisher bis zum Sumpfmonster gekommen und werde auch bald wieder weiterspielen.
Das man sich mit Essen heilen kann, bekommt man eigentlich schon mit bzw. kann man sich denken, wenn man die Bedienung anspricht und auch der Lehrer für Gann ist "leicht" zu finden, sofern man sich mal Schilder im Dorf genauer anguckt^^ Gerade bei dem Spiel muss man einfach aus Respekt vor der Arbeit mit jedem NPC reden, nur um die für den Char einzigartige Gesichtspixelung zu würdigen. (In meinem Spiel hat auch jeder NPC ein eigenes Gesicht und deswegen hoffe ich mal, dass wenn ich es dann mal vorstellen, es nicht heißt: "Das hast du ja von EFS geklaut" xD Obwohl das ein komplett anderer Stil ist)
Aber trotzdem habe ich noch was zu bemängeln: Beim Trophäenhändler sieht man leider durch die Preisliste schon, welche Trophäen zukunftige Monster verlieren werden und davon kann man auch die entsprechenden Gegner ableiten. Demnach weiß man mit einem Blick was für Monster in den nächsten Gebieten auf einen Warten und dadurch geht der "Überraschungseffekt" weg. Stört vllt nicht jeden, aber ich fand es schade. Könnt ihr die dort nich auch auf "????" lassen bis man sie das erste Mal eingsammelt hat? (Ist bei den Skills beim Meister auch so)
04.05.2011, 09:10
Handschuh
Ui, kaum setzt man es auf die eigene Most-Wanted-Liste schon kommts raus :)
Werds mir heute mal unter die Lupe nehmen =)
04.05.2011, 11:23
Super17
Zu Vampir-87: Schön, dass es dir gefallen hat. Ja, wir hätten es auch gerne, wenn es noch weiter gehen würde, aber sonst hätte sich die Demo noch sehr lange hingezogen. Aber wir arbeiten gerade an der näcshten Ortschaft.
Zu Rettan und Minion: Gibt es irgendeine bestimmte Stelle, wo es immer lagt? Oder die ganze Zeit?
Zu Engel der Furcht: Danke für den Bugbericht, das sollte natürlich nicht möglich sein xD
Zu Legendary Tobi: Freut mich, dass gerade dieser Aspekt imt den NPCs dir gefällt, da habe ich wohl auch am meisten Arbeit reingesteckt. Die Idee dahinter ist ja auch nicht neu, sehe also überhaupt kein Problem dabei, sofern du ja auch andere Gesichter und so weiter benutzt.
Zu Handschuh: Stimmt, aber die Demo war ja auch schon angekündigt. Viel Spaß beim Zocken!
04.05.2011, 12:03
Auge des Sterns
Ich habe Die Sage vom Heldentod mal angespielt (Epic Fail verbinde ich unglücklicherweise mit einer gewissen Menschengruppe, die sich vorrwiegend auf Youtube rumtreibt).
Story (das, was mich am meisten an einem Spiel interessiert):
Die Geschichte, die am Anfang erzählt wird, welche von einer zweigeteilten Welt, welche auf der einen Seite Menschen hat und auf der anderen Seite Wesen, die die Menschen hassen und aus Angst/Hass töten. Die Form einer Geschichte gefällt mir, da es sich irgendwie abhebt. Dann noch die Intrige vom Bruder des Königs und die Flucht vor den ehemaligen Artgenossen. Ja, ich gebe zu, dass ich die Story gut finde.
Der Humor ist außerdem sehr nett inzeniert. Er ist witzig, aber ruiniert nicht das ernste Setting, welches auch Teil der Geschichte ist. Der Erzähstil ist etwas gehobener, was allerdings in den eher witzigen Momenten ein gewisses gehobenes Humorverständnis erfordert (habe ich zum Glück).
Musik und Sound (weiger wichtig, aber ich höre sie sehr gerne):
Die Musiken, die genommen wurden, wirken sehr passend für die jeweiligen Situationen. Beispielsweise dezente Musik und Soundeffekte für ernste Szenen und spaßige für witzige Szenen. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Grafik (sie ist irgendwie auch ein Teil des Spiels):
Die Grafik des Spiels ist, so scheint es mir, etwas an den Stylen einiger SNES-Spiele angelehnt (Retrofaktor). Die Lightmaps sind auch sehr gut gemacht wurden. Das Menü hatte ebenso etwas hübsches an sich gehabt.
Am witzigsten fand ich die grafische Darstellung von Gann, als er verwandelt wurde. Der Vollmond im Hintergrund, die Silhuette eines Verwandelten... das erinnert an diese alten Werwolffilme... wenn die nur so wie das Spiel abgelaufen wären ab dem Punkt der Verwandlung (das würde ich mir ansehen)... jedenfalls war dies sehr schön dargestellt.
Soweit meine Bewertung... in Punkten drücke ich es aus: 92 von 100 Punkten.
04.05.2011, 13:16
Mnemonik
Vielen Dank für eure vielen Kommentare :) Ich finde es schön, dass ihr tatsächlich zum Durchspielen motiviert seid, man sagt ja immer die ersten 15 Minuten eines Spieles entscheiden über Leben oder Alt+F4 xD und ich finde gerade den Anfang eher "lahm" weil dort einfach keine Kämpfe ausgetragen werden.
Zitat:
Aber trotzdem habe ich noch was zu bemängeln: Beim Trophäenhändler sieht man leider durch die Preisliste schon, welche Trophäen zukunftige Monster verlieren werden und davon kann man auch die entsprechenden Gegner ableiten. Demnach weiß man mit einem Blick was für Monster in den nächsten Gebieten auf einen Warten und dadurch geht der "Überraschungseffekt" weg. Stört vllt nicht jeden, aber ich fand es schade. Könnt ihr die dort nich auch auf "????" lassen bis man sie das erste Mal eingsammelt hat? (Ist bei den Skills beim Meister auch so)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde deine Idee ist eine gute Lösung dafür, schließlich soll sich der Spieler nicht von Anfang an auf gewisse Gegnertypen einstellen können. Das könnte evtl auch seine Glyphenwahlbeeinflussen, wenn bei den Trophäen zum Beispiel "Fischflosse" steht.
Zitat:
Ich hab da nen Bug gefunden:
Geht man ins Ausrüstungsmenü und drück SHIFT,kommt das Standardmenü xD
Gnah XD hab ich gleich mal gefixt, das habe ich ganz früher mal zu Testzwecken eingebaut und das ist dann in den 2 Jahren Entwicklung in vergessenheit geraten, danke fürs finden xD
Zitat:
Zitat:
Ich habe das Spiel extra mit meinem Notebook erstellt, weil die Leistung echt totale Unterhose ist und ich so davon ausging, wenn ich das Spiel flüssig spielen kann, dann kann es jeder. Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
04.05.2011, 13:46
Minion
Zitat:
Zitat von Mnemonik
Ich habe das Spiel extra mit meinem Notebook erstellt, weil die Leistung echt totale Unterhose ist und ich so davon ausging, wenn ich das Spiel flüssig spielen kann, dann kann es jeder. Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
Bei mir hat das Spiel erst bei der Szene im Intro mit der Kutsche, wo sie auf dem Weg zur Hasensekte waren, zu stocken begonnen. Im Gebäude, als das Intro weiterging, lief es wieder flüssig und danach laggte es wieder. :(
04.05.2011, 13:55
goldenroy
Nun..bis jetzt ist das Spiel echt toll, nur hab ich ein Problem mit der Schrift...
Und niemand soll mir mit Europäischer Zeichensatz blablub, den hab ich installiert, bei anderen Spielen läuft er auch. Intern auf MS Gothic umzustellen bewirkt keinen Unterschied. Im Zweifelsfall muss ich wohl Cherrys Fontchanger benutzen, aber ich wüsste trotzdem gerne, woran das liegt...
(Feedback kommt dann, wenn ich die Schrift halbwegs ohne Probleme entziffern kann xD)
04.05.2011, 14:01
Mnemonik
Ich habe die exe schon mit dem Fontchanger bearbeitet, ich dachte das ist dann systemübergreifend und nicht nur für mein system :/
04.05.2011, 14:23
Davy Jones
Hatte dasselbe Problem, der Fontchanger zeigte dann eine Schriftart an die bei mir nicht drauf ist. Habs dann auf eine der Makerschriftarten umgestellt. Ich kann euch übrigens Autofontinstall wärmstens empfehlen, ist wieder was von Cherry und installiert bei jedem Spielstart temporär die benötigte Schriftart.
Zum KS: Bei den roten Blobs ist mir erstmals aufgefallen dass das gesamte KS laggt wenn die Charaktere/Gegnerschaften auf ihr Gegenüber zustürmen. Teilweise war nichtmal mehr die Animation von Gann zu sehen weil es so stark ruckelte, er blieb visuell einfach auf seinem Platz stehen.
Zur Balance: Ja, die Ignis-Zauber der roten Blobs hauen mich in 2 Runden mit knapp 400 DMG um. Ich vermute mal dass es eher ein Dungeon für spätere Besuche ist. Was mich verwundert waren die Schadenswerte der gelben Blobs an Gann und Kizzy (beide rasend).
Gann, Level 4, Rüstungslevel 3: 50 DMG
Kizzy, Level 1 oder 2, Rüstungslevel 1, 46 DMG
Bin jetzt im Lichtwald und hab bereits den Schlagring gefunden, kann diesen aber nicht equippen und komme deshalb auch nicht an den Steinwächtern vorbei. Ich kann zwar draufhauen, aber dann kommt jedesmal so ein "Auahahaha" =/
04.05.2011, 14:36
Tokio
Zitat:
Bin jetzt im Lichtwald und hab bereits den Schlagring gefunden, kann diesen aber nicht equippen und komme deshalb auch nicht an den Steinwächtern vorbei. Ich kann zwar draufhauen, aber dann kommt jedesmal so ein "Auahahaha" =/
Du musst den Schlagring auch nicht equippen^^ einfach auf den wächter draufhauen xD und dann mit an die seite vorbei rennen^^, also so hab ich es gemacht :P
@Demo
Wegen der Demo konnte ich in der Nacht nicht schlafen, ich musste einfach weiter spielen^^!
04.05.2011, 14:40
Mnemonik
Zitat:
Der Schlagring ist kein Ausrüstungsgegenstand, es genügt, wenn du ihn im Inventar hast. Sobald die Steinkerle auaua brüllen musst du schnell an ihnen vorbeirennen, da sie ca eine Sekunden stehen bleiben. Mit etwas übung ist das ganz einfach.
edit: Tokio hats schon gesagt und hat vollkommen Recht \m/
Zitat:
Zur Balance: Ja, die Ignis-Zauber der roten Blobs hauen mich in 2 Runden mit knapp 400 DMG um. Ich vermute mal dass es eher ein Dungeon für spätere Besuche ist. Was mich verwundert waren die Schadenswerte der gelben Blobs an Gann und Kizzy (beide rasend).
Die Schleimlichtrung ist ein optionales Gebiet mit wirklich starken Gegnern! Mit Kizzys Talent "Instinkt" wird der Spieler gewarnt, dass er noch zu unterlevelt ist. Grundsätzlich gilt: Gegner die Zaubern sollte man nicht mit der Rasenden Haltung angehen.
Hat man sich für eine Wasserglyphe entschieden, dann sollte man Kizzy (die hat zu beginn etwas mehr MP) damit ausrüstuen und sie in die Bedachte Haltung setzen. Dann sind die roten Blobbos ein Kinderspiel!
04.05.2011, 16:14
Rettan
Zitat:
Zitat von Mnemonik
Ich habe aber eine Vermutung, der Schneeeffekt in Fidoris hat bei mir damals ne Menge stress gemacht, als ich da aber einen größeren wait eingbaut hatte, ging es. Vielleicht ist der wait für euch nicht lang genug.
Tatsache, nachdem ich die Event gelöscht habe ging es halbwegs. (Muss dazu sagen, das Intro mit der Kutsche hab ich mir trotzdem Diashow angeschaut, weil ich mir schon dachte, dass dort viel mit Bildern hantiert wird. Dass es so weiter geht habe ich dann in der Stadt gemerkt.)
Problem ist eben, dass bei dem Schnee-Effekt alle 0,5 bzw. 0,8 Sekunden ein Show-Picture-Befehl ausgeführt wird. Und das ist einfach viel viel zu oft. Ich selbst habe Windoof ja nur über eine Virtuelle Maschine laufen, die mit ihren Mitteln eben sehr begrenzt ist. Und diese Grenze wird aber überschritten.
Aber wie gesagt: Wenn ich die Schnee-Effekte lösche dann geht es schon. (Werde ich definitiv nicht überall machen, aber z.B. beim Balancieren geht es nicht anders. Wobei da schon wieder ein anderes Problem auftritt...)
04.05.2011, 16:30
Mnemonik
Zitat:
Aber wie gesagt: Wenn ich die Schnee-Effekte lösche dann geht es schon. (Werde ich definitiv nicht überall machen, aber z.B. beim Balancieren geht es nicht anders. Wobei da schon wieder ein anderes Problem auftritt...)
Sehr gut, das war auch die einzige Stelle, wo ich selber etwas ruckeliges gemerkt habe. Wollen wir hoffen, dass im KS keine ruckelangriffe folgen, das ist nämlich durch die anzeigen etwas pp-lastig
04.05.2011, 16:41
Rettan
Etwas... Also Kämpfe sind so nicht spielbar, weil es schon ewig lang dauert, bis überhaupt mal die Zeitbalken voll sind. Zwischen Tasteneingaben und Reaktionen im Spiel liegen auch wieder ein paar Sekunden...
Die Karte mit dem Golem war wieder eine einzige Diashow...
Also so werde ich das Spiel definitiv nicht spielen. (Das würde wohl niemand tun.) Aber naja... auf darauf verzichten will ich ebenfalls nicht. Lasse mir schon was einfallen, bin da kreativ.
04.05.2011, 17:34
Handschuh
Zitat:
Zitat von Mnemonik
Ich habe die exe schon mit dem Fontchanger bearbeitet, ich dachte das ist dann systemübergreifend und nicht nur für mein system :/
Also auf meinem Netbook mit WinXP gehts nicht, aber bei Win7 gehts bei mir, obwohl kein Europäischer Zeichensatz drauf is.
04.05.2011, 17:46
Mnemonik
Ja, das liegt daran, dass ich die Font DotumChe (oder so ähnlich) verwendet habe und die ist standardmäßig bei meinem windowsXP dabei, aber scheinbar nicht bei allen.
04.05.2011, 18:08
Master of Desaster
So, habe jetzt gefühlte 2,5 - 3,5 Stunden gezockt.
Erst einmal: Das Spiel wird seinem Namen nicht wett ;D it´s awesome <3
Storymässig hats bei mir spätestens bei der Szene nach der Krönung gefetzt. So unglaublich schön inszenierte Szenen, sei es die Verwandelung oder die Szene mit dem "Eroberer".
Eigentlich brauch ich da auch nicht mehr zu sagen, denn ich bin ja noch nicht durch ~.~ aber wenns weiterhin so läuft, kann ich nur sagen, dass das hier wohl den Gold-Award für das Projekt des Monats sowas von abräumen wird ;)
Die Grafik ist fantastisch, die Chars sind meist wunderbar in Szene gesetzt und die vielen Details (Nerv-O-Meter, die fallenden Blätter auf den Grabhügel etc) sind toll
Vorallem das KS gefällt mir vom Design her aussergewöhnlich gut.
Die Soundkulisse rockt. Zwar hatte ich immer bei den Kapitelbildern gedacht, das wär jetzt Auroras Tear, aber das macht ja nichts ;) Jedenfalls ist bis jetzt von allem etwas bei, was mir sehr gut gefällt.
Technik: Mapmenü, eigenes KS, LE´s, eigene Shops und Aufrüstungsskripts, das Weltkartenskript... was will man mehr? Ist super umgesetzt alles.
Jedoch ein grosser Kritikpunkt:
Der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal bereits zu schwer ^^ vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Hass-Grinder. Ich bin zwar keine Kämpfe aus dem Weg gegangen, jedoch mit Level 7 in den Wald mit den Geysieren gegen diese Felskäfer zu kämpfen war frustrierend. Ich mit 500 HP, die mit einem Treffer 200 Dmg? Tut mir leid, aber da fehlt mir irgendwie irgendwo das richtige Balancing für einen schwierigkeitsgrad, der sich "Normal" nennt. Ansonsten waren die meisten Kämpfe (vor allem die Bossfights) zwar fordernd, aber nicht unfair (ausser der Kampf, damit Kizzy das Dorf verlassen darf - der Typ hat vel zu häufig Axt-Wurf eingesetzt -.- ).
Alles in allem aber ein Spiel, was man wohl mit grösster Freude weiter empfehlen kann.
Mal schauen, wann ich mich durch den Wald durch schnetzel ^^
Gibt es eigentlich noch andere möglichkeiten, Glyphen zu erhalten, ausser durch die Trophäen, die die Bosse verlieren?
MfG MoD
04.05.2011, 18:17
Mnemonik
Zitat:
Ich mit 500 HP, die mit einem Treffer 200 Dmg? Tut mir leid, aber da fehlt mir irgendwie irgendwo das richtige Balancing für einen schwierigkeitsgrad, der sich "Normal" nennt.
Wenn du merkst, dass du zuviel Schaden erleidest, dann wäre es vielleicht angebracht die Haltung zu wechseln :)
Da die Käfer mit ihrer Käferklatsche ordentlich auf den Putz haun, kämpfe ich dort mit beiden Helden nur in Neutraler Haltung, dann machst du zwar 25% weniger schaden ABER du bekommst nur die Hälfte Dmg ^^
Danke für dein Feedback :)
Zitat:
Gibt es eigentlich noch andere möglichkeiten, Glyphen zu erhalten, ausser durch die Trophäen, die die Bosse verlieren?
Eigentlich ja, aber in dieser Demo haben wir uns entschieden euch nur 2 Glyphen zu geben. Später kann man sich diese besonderen Trophäen auch anders verdienen ^^
04.05.2011, 18:45
RPG Hacker
Bisher gefällt mir das Spiel wirklich sehr! Ich werde hier keinen all zu langen Beitrag verfassen, nur ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
-In den Einstellungen auf dem Title Screen sind die Farben ziemlich ungünstig. Rot steht da für "ausgewählt". Es sieht aber so aus, als wäre es andersrum. Hier würde ich eindeutigere Farben wählen. Zum Beispiel grau für "nicht ausgewählt" und weiß für "ausgewählt". Die Auswahlfarbe sollte auf jeden Fall etwas hervorstechen.
-Das Spiel ist teilweise etwas langsam und erfordert dadurch sehr viel Geduld. Man sehe sich alleine mal das Menü an. So viele Übergänge und die dauern alle ungefähr eine Sekunde. Es mag so zwar besser aussehen, aber als Spieler will man im Menü einfach nur schnellstmöglich erledigen, was man zu erledigen hat. Es stört mich zum Beispiel immer extrem, wenn ich aus Versehen durch einen falschen Knopfdruck das Menü verlasse und direkt wieder reingehe und dabei dann 5 bis 6 Sekunden verliere. Ich würde hier wirklich komplett auf die ganzen Übergänge verzichten, damit man das Menü schneller bedienen kann.
Mal abgesehen von diesen Kleinigkeiten bisher aber ein sehr gelungenes Spiel, wenn auch bis jetzt für mich noch kein "Meisterwerk". Allerdings bin ich ja auch erst am Anfang des Spiels. Kommt ja vielleicht noch, wenn ich weiterspiele
04.05.2011, 18:57
Davy Jones
Bin jetzt grad vorm Boss im Sumpf, hier noch ein kleiner Zwischenbericht:
- Die erste Map der Wurmgrotte ruckelt im Vergleich zum Rest unerträglich, ist auch bei keiner anderen Map so schlimm (ganz im Gegenteil, die sind relativ flüssig).
- Mit den Gegnern hatte ich keine Probleme, auch mit den Feuerblobs komme ich auf Level 10 mit rasender Haltung gut klar. So gut sogar, dass ich pro 3er-Kampf nur einen Treffer einstecken muss.
- Es lohnt sich im Grunde nur mit den Techniken draufzuprügeln, selbst bei einem Stern Ladekraft sind sie immer noch weitaus effektiver als der normale Angriff. Beim letzten Happen an Gegner-HP tu ich meistens den normalen Angriff nutzen um für das nächste Monster noch einen Stern draufzulegen.
- Magie ist bis jetzt komplett überflüssig, der Aqua-Zauber hat bei den Feuerblobs grad mal 27 DMG verursacht und für den nächsthöheren (Fluid) mit seinen 40 MP Verbrauch hab ich einfach nicht das Mana.
- Mit Heilmitteln hab ich auch keine Probleme, einmal Essen für 10 Kukulores und das wars, hab bisher auch kein einziges Item aus dem Laden gekauft.
04.05.2011, 19:00
Mnemonik
Zitat:
der Aqua-Zauber hat bei den Feuerblobs grad mal 27 DMG verursacht
Die Bedachte Haltung macht 100 bis 200 draus, je nachdem wie die Affinität nun genau war ^^
Aber wenn dir die Gegner eh keine Probleme machen, dann kannst du auch mit physischen Angriffen draufpreschen xD
04.05.2011, 19:02
Ray-X
Zitat:
Zitat von Davy Jones
- Magie ist bis jetzt komplett überflüssig, der Aqua-Zauber hat bei den Feuerblobs grad mal 27 DMG verursacht und für den nächsthöheren (Fluid) mit seinen 40 MP Verbrauch hab ich einfach nicht das Mana.
Wechsel mal die Haltung des Zaubernden auf "Bedacht" und probiers dann nochmal ;D
ARR FUUU, Ascheherz!! FUUUUUUUUUUUUU!!!
04.05.2011, 19:56
Boonator
Bis jetzt geiles Spiel. Wenn ich durch bin werd ich meinen Bericht abgeben. Hab glaub noch ne Bug gefunden
Carotin heilt den Helden nicht
04.05.2011, 19:57
Klex
So bin nun auch mal fertig geworden. Wirklich ein sehr gutes Spiel, kann ich nur empfehlen.
Was hab ich noch zu sagen, zum letzen Teil der Demo?:
- Der Schwierigkeitsgrad steigt nach dem Katzendorf ziemlich an. Ist jedoch noch ganz gut machbar, muss man halt die Dreiergruppen etwas meiden und ein paar mehr Items einsetzen.
Was mich etwas stört, ich persönlich merke kaum einen Unterschied zwischen den Level und dem aufgewerteten Equip. Bin mit level 8 / 7 und Rüstung level 2 in den Sumpf rein, hab ca 180 -210 schaden bekommen. War mir etwas zu viel, hab dann bis level 11/ 10 bei den Würmern gelevelt und mir meine Rüstung der beiden Charaktere auf level 4 geupdatet. Ergebnis: 170-190 Schaden...... bei 450 Leben kein wirklicher Unterschied, hat sich das Geldausgeben kaum gelohnt.
Und dabei habe ich mit level 10 schon das "+Hp / Abwehr" Talent ausgewählt. Ich glaub ich spar mir das Geld lieber ;). Das ist jetzt keine Kritik an der Schwierigkeit, die war genau richtig für mich, schön fordernd. Nur wenn ich mein ganzes, sauer verdientes Geld in Rüstung und Waffenupgrades stecke und eigentlich nichts dafür bekomme, fühle ich mich leicht verarscht, waren immerhin um die 2000-3000Gold. Würde man jedoch daran was ändern, wäre die Schwierigkeit nicht mehr gegeben, also lasst es am besten so, wie es ist, wollte das nur mal anmerken. Vielleicht liegt es ja auch an der Rasenden Haltung, dass ich kaum einen Abwehrbonus bemerke.
- Magie wollte ich auch bemängeln, sollte das aber an der rasenden Haltung liegen, wechsel ich diese mal ganz schnell :D
- Ich Idiot hab dasSumpfrätsel zuerst nich kapiert. Weil der Baum so extrem schief nach westen zeigt, dachte ich, ich muss mich an den Ästen orientieren. "Die Äste zeigen nach rechts, also schaut der Baum nach rechts....." Irgendwann sind mir dann diese kleinen roten Augen aufgefallen.... schande über mich.
- Ich würde mich bei manchen Talenten über eine genauerer Beschreibung freuen. Zwar sind die meisten eigentlich selbsterklärend, jedoch weiß ich nicht, was es mir bringen würde, dass "Gann Geister sehen kann" oder "Die Seelen einfacher Leute". Und da Talentpunkte sehr wichtig sind, überlegt man es sich, diese Punkte dort zu investieren. Auch finde ich, dass Talente wie "Erblicken" oder "Instinkt" mit 5TP etwas zu teuer sind, bekommt man durch so ja keinen Vorteil im Sinne von "Truhen oder Gegenstände, die man sonst nicht erreichen würde", wie bei "Klettern", "Suchen" oder "Springen".
- Also ich habe das Spiel mit meinem Windows7 Rechner durchgespielt und auf meinem 4 Jahre alten 500€ Laptop mit Windows XP bis zum Flusskatzendorf angetestet und hatte in keiner Situation auch nur eine Sekunde einen Lag. Bin zufrieden :)
Abschließend kann ich nur noch sagen, dass mich das Spiel 3 1/2 Stunden gut unterhalten hat und ich mich schon richtig auf die nächste Demo freue. Ich hoffe der Speicherstand ist übertragbar. Viel Erfolg und frohes Schaffen.
04.05.2011, 20:05
Davy Jones
Bah, hab jetzt beim Sumpfboss den Bug 29 kassiert und kann das Problem auch mit der LDB nicht beheben.
Gibt es dazu eine Lösung?
04.05.2011, 20:12
Mnemonik
Danke Klex :)
Der nächsten Demo werden wir eine Handbuch-PDF beilegen mit vielen Tipps fürs KS, ich habe das Gefühl, dass viele Spieler aufgrund der tradionellen Kampfsysteme, die sie sonst öfter vorgesetzt bekommen, kein richtiges Gefühl für die Haltungen entwickeln konnten. Waffen und Rüstungen verbessern ist sehr wichtig, da in der rasenden Haltung, allerdings die werte manipuliert werden, fallen die Boni sehr gering aus. In der Neutralen haltung werden die Werte unverfälscht ins Geschehen eingebunden und man kann jede Verbesserung hautnah fühlen :)
Was die Haltungen angeht. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, die Kämpfe möglichst schnell hinter sich zu bringen, sondern auch mal in Kauf zu nehmen, dass Gegner zum Zug kommen, als die Helden selber.
TIPP: Ich weiß nicht, ob jemand im KS mit SHIFT die Infos angeschaltet hat, aber da sieht man die genauen Veränderungen, die die Haltungen mit sich bringen :)
Zitat:
Carotin heilt den Helden nicht
Doch, allerdings musst du den Skill aufwerten und dann im KS warten bis du genug Power gesammelt hast, denn pro Powerpunkt wird Gann um 1% geheilt, maximal also um 10%, dieser Skill ist KEIN Heilskill, die Heilung darf man eher als netten Boni zum Schaden, den der Skill anrichtet, betrachen ^^
edit:
Zitat:
Bah, hab jetzt beim Sumpfboss den Bug 29 kassiert und kann das Problem auch mit der LDB nicht beheben.
Gibt es dazu eine Lösung?
Hast du die Version 1.1? Wenn ja magst du mir dein Savegame schicken?
04.05.2011, 20:33
Daos-Mandrak
Also die Kämpfe brauchen wirklich mehr Geschwindigkeit, ansonsten habt ihr ein technisch herausragendes Kampfsystem, das trotzdem keinen Spass macht.
Wunderschönes Spielerlebnis, der Spieler bekommt immer etwas Neues zum Ausprobieren, die Menüs lassen sich super bedienen und es stecken einige sehr nette Ideen drin. Vor allem finde ich es sehr positiv, dass mal jemand verstärkt Furry-Charaktere benutzt.
Ärgerlicher Bug: Hüpft man im ersten Wäldchen auf eine Steinplatte über den Fluss und ein Schleim blockiert das andere Ufer, dann bricht der Sprung ab und man ist gefungen.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn man unterhalb der Kanalisation auf den Golem trifft, dann ruckelt das Bild des Golems bei der Kamerafahrt. Ließe sich der Golem nicht in ein Charset packen?
Die Version 1.1 habe ich wohl nicht, ich hatte es mir noch am Erscheinungstag runtergeladen. Wird dann gleich mal gesaugt.
04.05.2011, 21:15
erzengel_222
Huhu.
Ich hatte ja gestern Abend das Spiel schon fertig gehabt, war ja im Sumpf nicht mehr viel zu tun. Jedoch habe ich nie irgend welche Feuerblobbs angetroffen, wo sind die denn bitte o.o ? Dann würde ich nämlich gerne nocheinmal nachschauen :D !
Doch nun nochmal ein Feedback von mir: Wie ich shcon in meinem ersten post erwähnt habe, grafisch kann man sich hier nicht beklagen, sind alles Ressourcentypen die ich früher selber mal benutzt habe, also z.B. den Charsetstil von Romancing Saga 3 und so, also ihr habt da ein sehr gutes Händchen für Ressourcen, mit denen man prima arbeiten kann, wie ich merke ;). Highlight war für mich die Schneestadt, sehr schön gestalltet. Musikalisch auch alles recht solide gewählt, konnte mich da nicht beklagen. Zudem wurde auch auf die Sounkulisse geachtet ! Die Story und das Setting sind mal wirklich etwas anderes, auch wenn gewöhnungsbedürftig. Wie viele hatte ich auch erst Bedenken, ob zu viel "Humor" das Game zerstören könne, wo man ja beim Spielen selber festgestellt hat, dass das Setting doch viel ernster ist, als man zuvor gedacht hatte, also ich hab damit nicht gerechnet. Der Humor war recht schlicht oder durch kleine Gimmicks (wie beim ehalten der Items oder das Level-Up face) gekennzeichnet, was mir auch alles soweit gut gefallen hat, auch das dies doch kein reines Fungame wurde wie z.B. Hamptons und sowas, ganz im Gegenteil. Es ist ein richtiges RPG, nur mal etwas anderes eben ;) ! Mir gefiel das Schwein ja am besten :).
Doch was habe ich noch zu kritisieren ... paar punkte würde ich auch gerne nochmal aussprechen:
- bessere Erklärung der Talente (bei so Sachen wie Springen und Klettern ist klar, bei anderen wusste ich nicht umbedingt was diese bringen)
- bei den Speicherstellen hatte ich Probleme, konnte da garnicht speichern manchmal. Aber da hatte auch jemand anderes was zu geschrieben glaub ich.
- das Upgraden der Waffen/Rüstung, ihr könnt es ja auch so machen das z.B. Level 1 Waffe +5, Lv. 2 +10, Lv. 3 +15 etc gibt.
- muss Daos zustimmen, tolles KS aber so gerade irgendwie etwas einseitig. Kann einem aber auch durch die andauernd selben Gegner so vorkommen.
- beim KS die Haltungen, eventuell ist das System einfach noch nicht optimal balanciert, denn so nimmt jeder die schnellste haltung an. Auser bei dem Wurmboss, wo ich die normale Haltung angenommen habe, hatte ich immer die andere. Ich finde das mit den Haltungen momentan weniger taktisch, dass eine ist eben schneller, erhöht den Schaden und hat einen größeren Heilungsbedarf, dass andere hat mehr Schutz, weniger Heilung, jedoch auch viel träger und viel weniger Schaden.
- Ich muss zugeben, dass mich das mit den Sternen etwas verwirt hat und den Spezialangriffen, hab die Erklärung aber auch so durchflogen.
Kann man diese Erklärung irgendwo im Spiel nochmal nachschauen ?
Fazit: Ein wirklich tolles Projekt bei dem man wirklich auf mehr warten wird :) !
Jedoch finde ich braucht das System wohl noch eine kleine Korrektur.
Dennoch ... macht auf jedenfall weiter so ;) !
04.05.2011, 21:41
Super17
Danke für die Rückmeldungen!
Zu Klex: Die Talente sind nicht ausgeglichen, also noch ist nicht jedes gleichsinvoll. Das ändert sich natürlich bald, wenn das Spiel weitergeht.
Zu Daos-Mandrak: Eigentlich laufen die Kämpfe recht schnell, liegt es eventuell an deinem Rechner? Wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, wie lange es ungefähr dauert, bis der Held wieder drann ist (Rasende Haltung)
Zum Bug: Ja, das müsste behoben werde. Und den GOlem in ein Charset zu pacekn, sollte kein so großes Problem sein.
Zu erzengel_222: Als Vorlage dienten zwar SaGa3 Charsets, aber so gut wie alle wurden stark editiert und teilweise 100% selbstgepixelt. Aber mich freut es, dass es dir gefallen hat.
Zu der Kritik:
- Talente: Am Anfang sind die Punkte wirklich noch zu wervoll, vielleciht überlegen wir uns da nochmal was, haben ja schon mehrere Angesprochen.
- Speicherstände: Musst du uns nochmal ganauer erklären. Ging es die ganze Zeit nicht? Oder nur kurz nicht, aber dann wieder, wenn du erneut drauf bist?
- Upgrade: Ja, ich dachte an etwas ähnliches, danke, werde das im Auge behalten.
- KS: Eigentlich sollte es nicht so Einseitig sein, aber richtig spannend wird es natürlich ebenfalls später. Wir überlegen uns da auch nochmal was, besonders für die kommenden Gegner.
- Haltung: Die Rasende Haltung ist erstmal am verlockensten, aber der Wechsel solte genutzt werden, sonst werden z.B. die Felsenkäfer recht schwierig. Mal sehen, ob noch etwas angeglichen wird, das Balacning ist sicher noch nicht perfekt.
- Wäre eine Überlegung wert, eine Art Tutorial-Charakter zum Beispiel in Gato zu platzieren.
04.05.2011, 21:43
Mnemonik
Zitat:
Die Version 1.1 habe ich wohl nicht, ich hatte es mir noch am Erscheinungstag runtergeladen. Wird dann gleich mal gesaugt.
Ja, du hast da den klassischen Bug29 und nicht diese exotische Variante, die hier auch schon vorkam xD
In der 1.1 ist dieser Bug Geschichte und du solltest deinen Spielstand einfach weiterbenutzen können.
Zitat:
- das Upgraden der Waffen/Rüstung, ihr könnt es ja auch so machen das z.B. Level 1 Waffe +5, Lv. 2 +10, Lv. 3 +15 etc gibt.
Das macht in unserem Fall aber nicht viel Sinn, da man die Waffen und Rüstungen bis lvl 99 aufleveln kann. Man verdient im Spiel einfach immer mehr Geld, dadaurch bleibt alles im Gleichgewicht.
04.05.2011, 21:49
Graf Fuchien
So. Finaler Boss weg vom Fenster. Zeit, dass ich mich hierzu ergieße. : )
Allem voran: Es hat mir großen Spaß gemacht und darauf kommt's mir an!
Ich will mal mit der Gratwanderung zwischen Drama und Schwachsinn beginnen. Als ich das las, musste ich das Spiel saugen und spielen, weil diese Worte einfach zu treffend beschreiben, was mir gefällt. Ich mag den Wechsel zwischen durchaus ernsten Stellen und Blödsinn. Das ist euch sehr oft gelungen. Nur ab und zu kamen mir die Witze zu aufgesetzt vor - Holzhammerkomik, z.B. die Wahl der richtigen Kleidung im Intro, der Furz (Wobei ich zugeben muss, dass ich gelacht habe. Verdammt!), Kizzys Methode, ein Gerücht um rotierende Hasenohren zu lüften und noch ein paar kleinere Dinge. Besser gefielen mir die vorsichtigeren Witze, z.B. Ganns Reaktion darauf, dass der Alte im Dorf ihn auffordert, die Stadt zu verlassen oder das Kleben von Omas Tassen, die danach zerschmissen werden. Aber vielleicht liegt das auch an den extreme Gesichtsausdrücken, die ihr euren Helden verliehen habt. Insgesamt also nicht ganz meine Humor-Wellenlänge, aber schon nah dran.
Die technischen Spielereien - hierzu zähle ich alles, was über den Makerstandard hinaus geht - liefen bei mir fehlerfrei. Das Menü halte ich für ein bisschen zu langsam, aber ich habe es auch nicht so sehr oft geöffnet. Wozu gibt's da eigentlich einen Speicher-Reiter? Ich hab immer auf den Speicherpunkten Enter gedrückt. Das Kampfsystem fand ich sehr schön. Macht ästhetisch auf jeden Fall sehr viel her. Die vielen Stunden Mühe, die da reingeflossen sein müssen, um es visuell und spielerisch beglückend zu machen, kann ich gar nicht genug bestaunen. Nur Folgendes ist mir aufgefallen: Die Zauber sind im Vergleich zu den anderen Angriffen recht enttäuschend. Nicht grafisch, sondern wirkungsmäßig. Ich habe niemals welche benutzt, was alleine schon am erschreckend hohen Magiepunkteverbrauch liegt. Ich habe nur zwei Gegenstände zum Ausrüsten gefunden. Ich befürchte, da wird mir viel durch die Lappen gegangen sein, oder? Die Haltungsidee hat mir prinzipiell gut gefallen. Besonders im letzten Kampf habe ich auch im Kampf die Haltung gewechselt, was mir taktisch mehr brachte, als ich gehofft hatte. Es fiel mir zunächst nur schwer, mich daran zu gewöhnen, dass die Geschwindigkeit auf der Zugleiste nicht nochmal von einem Attribut des Helden abhängt. Später gefiel es mir dann, weil es so schön berechenbar wurde.
Besondere Freude machten mir die in Szene gesetzten Abschnitte. Ganns Verwandlung und dessen Traum haben mich besonders beeindruckt. Insgesamt ist euer Spiel grafischer Hochgenuss, wobei mir insbesondere der Sumpf und die immer aufblinkenden Säulen (z.B. bei Ganns Meister) gefielen. Ein bisschen schlechter fand ich die Wurmhöhle, was ich auf das Chipset zurückführe. Außerdem fand ich die Sprungpunkte ein bisschen missglückt (im Vergleich zum Rest). Sie hätten mir dezenter, eventuell vorsichtig blinkend, wahrscheinlich besser gefallen.
Nun zum Inhalt. Die Geschichte habt ihr gekonnt erzählt und dargestellt. Eure Hauptperson Gann war mir als Mensch zunächst unsympathisch, gewann aber deutlich nachdem ihm lange Ohren wuchsen. Schließlich gefiel er mir so gut, dass Kizzy in seiner Gegenwart deutlich abstinkt, was meiner Meinung daran liegt, dass sie die gleiche Art von Witzen macht wie er: Schwachsinnswitze. XD Es würde mich freuen, wenn ihr ihr einen anderen Tick geben könntet. Ansonsten konnte ich von der Geschichte aufgrund der inhaltlichen Kürze der Demoversion noch nicht so viel mitnehmen. Ich fand es etwas schade, dass ich nicht erkennen konnte, worauf es hinaus laufen wird. Den schwarzen Ritter aus Ganns Traum fand ich zwar sehr gruselig, war aber enttäuscht, dass er wegen seines Helmes nie Mimik zeigen konnte. Dem Bruder des Königs und dessen tumben Diener konnte ich deutlich mehr abgewinnen.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird, hoffe auf eine spannende Geschichte, die das grafische Vergnügen unterfüttern wird und wünsche euch jede Menge Durchhaltevermögen und Motivation!
04.05.2011, 23:45
Daos-Mandrak
Zitat:
Zitat von Super17
Zu Daos-Mandrak: Eigentlich laufen die Kämpfe recht schnell, liegt es eventuell an deinem Rechner? Wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, wie lange es ungefähr dauert, bis der Held wieder drann ist (Rasende Haltung).
Nein, es liegt nicht am Rechner. Es laggt auch nicht und ich benutze die rasende Haltung. Allerdings meine ich nicht die Geschwindigkeit mit der man an der Reihe ist, sondern das Feeling im KS selbst. Es sind die Wartezeiten bis ein Angriff vollkommen ausgeführt wurde, beim normalen Angriff verharrt der Angreifer bis die Schadenszahl schön groß geworden ist. Wählt man ein Ziel aus, scheint ein 0,1-Sekunden Wait drin zu sein, damit der Name des Ziels erst ganz leicht transparent angezeigt wird. Auch beim Menüaufruf scheint eine kurze Verzögerung drin zu sein damit das Menü erst leicht transparent angezeigt wird bevor man den Cursor bewegen kann. Das Hinlaufen zum Gegner müsste einen Tick schneller sein, alles nur Kleinigkeiten und Bruchteile von Sekunden, aber die spürt man beim Spielen.
Ich kann nur empfehlen diese leichte Transparenz wegzulassen und das Menü ohne Verzögerung anzuzeigen. Man erkennt das sehr gut in den Untermenüs: Ruft man den Rucksack auf, dann sind die Items sofort da. Auch das Durchschalten geht sehr schnell. Geht man aber in den Menüpunkt "Haltung", dann folgt eine kleine Verzögerung.
Beim Aufruf einer Technik erscheint auch immer der Name. Bei Gegnern ist das Durchaus sinnvoll um zu erkennen was sie machen, aber wenn die Helden eine Technik benutzen, dann sollte darauf verzichtet werden. Das sind mehrere Sekunden, die der Spieler warten muss (wie die Technik heißt, sieht er ja immerhin bereits im Menü). Es gibt garantiert noch andere Stellen an denen man mehr Geschwindigkeit rausholen kann.
Ich bin jetzt im Nebelwald angelangt und leider ist genau das eingetreten, was ich bereits in der alten Vorstellung vermutet habe: Die Benutzung der verschiedenen Haltungen hat einen kaum beachtenswerten nutzen. Anfangs habe ich mal gewechselt um die Haltungen zu testen, aber seit dem 4. Kampf habe ich nur noch "Rasend" benutzt. Naja, das Feature stört nicht, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein um die 3 Haltungen in irgendeiner Form spürbar voneinander zu unterscheiden.
Dann würde ich dazu raten die Kämpfe dringend etwas aufzufrischen. Wenn ich mich recht erinnere, besaßen bisher alle Standardgegner lediglich einen einzigen Angriff und auch die Bosse kamen nicht über 3 Skills hinaus. Die Bosskämpfe selbst waren dabei extrem eintönig und bestanden für mich nur daraus Skills einzusetzen (damit die Zeitleiste des Bosses etwas zurückfiel) und mich mit Items zu heilen. Warum verursache ich durch die Benutzung der Skills genausoviel Schaden wie beim normalen Angriff? Hier fehlt es einfach am Balancing, weil man keinerlei taktischen Möglichkeiten hat. Übrigens kam ich mir von der Heilerin richtig verarscht vor: Sie meinte, dass die Lichtglyphe am besten wäre, aber der Zauber Lux hat genausoviel Schaden verursacht wie ein normaler Angriff (nur, dass er Mana kostet).
Vielleicht ändert sich das später, aber im Katzenwald, der Wurmhöhle, dem Schleimwald und dem Nebelwald bestanden ALLE Kämpfe darin, dass ich immer die gleichen Angriffe benutze und mich zwischendurch vielleicht mal heile. Und aus genau dem Grund machen die Kämpfe derzeit keinen Spass (neben der Geschwindigkeit). Werde das Spiel morgen mal durchspielen um zu sehen ob sich daran noch etwas ändert.
So, das als kleine Analyse des Kampfsystems. Wie erwähnt ist die restliche Umsetzung hervorragend gelungen und das Spiel punktet vor allem mit der Spielwelt, bzw. der Grafik.
04.05.2011, 23:52
erzengel_222
Mir ist schon klar das die Charsets zum Großteil editiert sind, wie gesagt habe selber mit dem Stil gearbeitet gehabt,
weshalb ich sehr wohl selfmade und edit erkenne ;) !
Das mit dem Speicherpunkt ist so ne Sache, hab es vorhin nochmal probiert und da gings wieder, keine Ahnung warum es davor ab und zu net ging. Jedoch würde ich auch die Option gut finden, wenn man über das normale Menü die Speicherfunktion verwenden könnte, kenne es auch so aus vielen RPGs das man erst ab der Speicherstelle die Funktion über das Menü verwenden kann. Klar das Enter drücken ist komfortabel, aber das andere macht auch Sinn, wenn ihr versteht :D !?
Und Waffen und Rüstungen bis Level 99 ? Ich weiß nicht ob da jeder drauf Lust hat, klingt für mich nach viel grinding, aber gut das sieht man erst wenn das Game fertig ist bzw. weiter vorranschreitet :X !
Bzw. und wo sind die roten Blobbs XD ? Ich hab immer noch keine Antwort erhalten ^^ !
04.05.2011, 23:58
Davy Jones
Auch durch, der letzte Boss war so ziemlich der leichteste Gegner im gesamten Spiel, hab dann auch lediglich zwei Treffer kassiert weil ich von neutral auf rasend umgestiegen bin und nur den Hauptkörper angegriffen hatte.
Insgesamt sehr gut gelungen, vor allem aber Fidoris fand ich durch Musik und Aufmachung wunderschön atmosphärisch. Gann als strahlender Held mit hübscher Begleitung an der Seite, Level 99, Bäm! Umso verwunderlicher fand ich dann aber seine Albernheiten die er später an den Tag legte, so als wenn ein völlig anderer Charakter entstanden wäre.
Später im Spiel wird ja gesagt dass hohe Erwartungen in ihn gesetzt wurden, er aber keine Erwartungen in andere setzen konnte, quasi fehlt im die Nähe anderer. Es wunderte mich das zu hören, hat Velma ihn doch mit ihren Kumpels eingeladen zu feiern. Da sollten Kontakte im Grunde nicht schwer zu knüpfen sein.
Dann kam die Brücke, wo ich wirklich nicht sehen konnte wo man dort eigentlich lang musste. Hatte erst gedacht dass ich den kleinen Spalt zwischen den Fackeln ausnutzen könnte und bin unzählige Male gestorben nur weil ich x Dinge ausprobierte. Auf den schmalen Spalt bei der Brücke wäre ich nie gekommen, ich dachte eigentlich dass man die verriegelte Tür irgendwo öffnen müsste und hab nach Ratzinger Ausschau gehalten.
In der Kanalisation war dann auch nicht viel los, nur stumpfes rumgelaufe. Da hätte ich mir schon eher ein paar Fights gewünscht oder zumindest Schockmomente von ein paar Viechern die einem ans Leder wollen aber bspw. weggesperrt sind, vll. in Form von greifenden Händen oder sowas. Irgendwo wurde hier auch ein Golem erwähnt, aber mir wars dann zu bunt dieses riesige Areal abzusuchen, ich dachte mir dann auch dass es hier sowieso nichts zu holen gäbe.
Der Flusskatzenwald war wieder ok, zwar nur ein Gegnertyp, aber das reicht ja auch für den Anfang. Wie gesagt, mich störte das Abbremsen beim seitlichen Laufen, aber vll. findet ihr ja noch den Fehler.
Das Dorf Gato... ja, bis auf den Mappingfehler wunderbar (das Wasser glitzert wohl durch den LE, aber ich frage mich immer noch warum das Haus davon bedeckt wird, zuerst sah es nämlich so aus als läge es unter Wasser xD). Die Sache mit dem Koch war übelst lustig und ich hab mir immer wieder einen Spaß draus gemacht einfach mal in die Küche zu gehen und mich verkloppen zu lassen bzw. schnell die Flucht zu ergreifen. Die Gespräche mit den anderen waren dann wiederum wenig produktiv, ich hab sie einfach alle pro forma angesprochen und im Grunde nur den Sammler und die Markierung zur Schleimlichtung für nützlich befunden. Beim Rest wars dann wieder sowas wie "Schönes Wetter heute".
Den Lichtwald fand ich kurz und knackig, auch schön anzusehen. Die Sache mit den Steinwächtern fand ich kreativ, auch wenn ich anfangs nicht wusste dass Gann da nicht rumschreit weil er sich die Hand verkrüppelte, sondern der Steinwächter weil er was aufs Auge bekam.
Die Wurmgrotte war dann wieder nicht so mein Ding, für mich waren diese Worms-Kopien dann doch zu sehr Stilbruch und zu billig gemacht. Stärker hat mich nur noch das besagte Ruckeln auf der 1. Map der Höhle gestört, aber immerhin war der Dungeon kurz und die Maps klein. Der Gag mit der Motorsäge war übrigens spitzenklasse, da hat der Humor richtig gessessen. Die Geschichte um den Schamanen und das Geschenk fand ich auch interessant.
Die Schleimlichtung mit den Ignis-Blobs war der bestaussehendste Dungeon, imo. Den im Quest angesprochenen Vielfraß hab ich zwar nicht ausfindig machen können (Talentgabe für versteckte Eingänge?), aber dann doch angenehm viele Schätze finden können. Vor allem Ganns Klettertalent und Kizzys Spürsinn haben mir hier extrem weitergeholfen.
Der Nebelforst war auch gut, hatte mit den Felsenkäfern nicht so sehr die Probleme, obwohl auf rasend geschaltet. Hab dann einfach angefangen denen aus den Weg zu gehen bzw. sie einzeln zu vermöbeln. Der Gag mit dem fliegenden Schwein war allerdings so ziemlich das flacheste im gesamten Spiel.
Den Sumpf fand ich dann wieder schlechter, grafisch hat er eher wenig hergemacht und war wohl hauptsächlich zweckmäßig gestaltet. Vor allem die Bäume haben mir nicht gefallen & waren recht aus der Reihe gefallen. Die Bossbegegnung war dann aber wieder hervorragend inszeniert, da dachte ich mir dann wirklich: "ok das ist wieder typisch Gann XD".
Insgesamt alles richtig gemacht, mir hat das Spiel außerordentlich gut gefallen. Die meisten Negativpunkte beziehen sich meistens nur auf die schlechte Performance (Wurmhöhle, KS-Angriffe, Sumpfboss-Pictures) und sind erträglich. Die Balance ist wunderbar und die einseitige Gegnerschaft pro Gebiet stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, zu Anfang des Spiels verkompliziert es die Sache nicht allzusehr weil die Dungeons eh zu kurz sind und man sich so besser auf die Viecher einstellen kann. Im späteren Spielverlauf kann ich mir aber auch durchaus zwei Gegnertypen pro Dungeon vorstellen. Die Kürze selbiger finde ich genau richtig, so kommt Abwechslung rein und man sieht einen Haufen neuer Gebiete anstatt eine Ewigkeit in ein und demselben Labyrinth herumzuirren. Das die Investitionen in Rüstung und Waffen nicht sooo~ die große Wirkung haben ist mir erst später aufgefallen, das fand ich dann ein bisschen ernüchternd. Ansonsten ja, ich bin ausschließlich mit Rasend durch das gesamte Spiel gekommen (ohne größere Schwierigkeiten mit Ausnahme der Ignis-Blobs) und fände bspw. zwanghafte Haltungswechsel auch nicht übel, damit man mal aus seinem eigenen (erfolgreichen) Haltungsmuster rauskommt und bspw. mal Zauber verwendet. Erklärungen dass die Haltung sowieso die Zauberkraft erhöht und dass man sich per Milch und Essen heilen kann, hätte ich aber auch nicht schlecht gefunden xD
Im Übrigen frage ich mich wogegen bspw. Felsenkäfer zaubertechnisch allergisch reagieren. Ich hab gegen die Viecher zwar keine Zauber angewandt, hätte aber auch nur ungern Lust gehabt das gesamte Repertoire auszuprobieren (ok, es gibt nur zwei Glyphen in der Demo aber trotzdem). Vor allem bei späteren Gegnerschaften und vor allem mehreren Gegnertypen kann sowas nervig werden, am liebsten würde ich mir die Infos für irgendeine Art Pokedex kaufen oder zumindest eine Art Analyse-Talent dabeihaben (vor allem bei Bossen, das Sumpfmonster bspw. könnte mir kein Händler vorhersagen). Oder es gibt die Info, dass die Monster aus Gebiet sowieso recht empfindlich auf dies und das reagieren (oder verschlüsseln die Schwäche der Monster in einer Art Geschichte).
yoah, ansonsten:
Zitat:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird, hoffe auf eine spannende Geschichte, die das grafische Vergnügen unterfüttern wird und wünsche euch jede Menge Durchhaltevermögen und Motivation!
04.05.2011, 23:59
Mnemonik
Zitat:
Bzw. und wo sind die roten Blobbs XD ? Ich hab immer noch keine Antwort erhalten ^^ !
Rede mit Jenta im Gasthaus von Gato :P
edit:
Danke Davy Jones für das ausführliche Feedback :)
Ich bin froh, dass es dir Spaß gemacht hat! Viele Sachen die du kritisierst versuchen wir im abgeschlossenen ersten Kapitel zu beseitigen ^^
Leider kann man es nicht allen recht machen, es gab jetzt auch schon ein paar Leute, die die Wurmhöhle besonders atmosphärisch fanden und sich über die (gewollt wormsartigen xD) Würmer gefreut haben ^^
Da bleibt uns nur die Möglichkeit, möglichst viele unterschiedliche Gebiete zu machen, damit für jeden was dabei ist.
Was die Erjlärungen angeht. Da hast du Recht, das war nun auch mehr experimentel, weil ich nicht genau wusste, wieviel man den Leuten zutrauen kann durch selber probieren herauszufinden. Sachen wie das Essen und Trinken die ja das klassische "Übernachenten" ablösen, müssen erklärt werden, damit es da nicht zu Verwirrungen kommt xD
Die Käfer sind btw gegen alle Zauber immun, da kannste nur 0 Schaden bei rausbekommen :P
Was ich allerdings schade finde ist, dass du die NPC-Gespräche als "Schönes Wetter NPCs" empfunden hast, ich dachte nämlich, dass es vielleicht schön wirkt, wenn diese über ihr Leben im Dorf und und den Wäldern berichten. Aber vielleicht hat das ja ein paar anderen Spielern dabei geholfen, etwas mehr über die Flusskatzen zu erfahren, die Völker versuchen wir nämlich immer etwas hervrozuheben, damit es nicht einseitig wird.
edit:
Zitat:
Ich bin jetzt im Nebelwald angelangt und leider ist genau das eingetreten, was ich bereits in der alten Vorstellung vermutet habe: Die Benutzung der verschiedenen Haltungen hat einen kaum beachtenswerten nutzen. Anfangs habe ich mal gewechselt um die Haltungen zu testen, aber seit dem 4. Kampf habe ich nur noch "Rasend" benutzt. Naja, das Feature stört nicht, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas ein um die 3 Haltungen in irgendeiner Form spürbar voneinander zu unterscheiden.
Dann würde ich dazu raten die Kämpfe dringend etwas aufzufrischen. Wenn ich mich recht erinnere, besaßen bisher alle Standardgegner lediglich einen einzigen Angriff und auch die Bosse kamen nicht über 3 Skills hinaus. Die Bosskämpfe selbst waren dabei extrem eintönig und bestanden für mich nur daraus Skills einzusetzen (damit die Zeitleiste des Bosses etwas zurückfiel) und mich mit Items zu heilen. Warum verursache ich durch die Benutzung der Skills genausoviel Schaden wie beim normalen Angriff? Hier fehlt es einfach am Balancing, weil man keinerlei taktischen Möglichkeiten hat. Übrigens kam ich mir von der Heilerin richtig verarscht vor: Sie meinte, dass die Lichtglyphe am besten wäre, aber der Zauber Lux hat genausoviel Schaden verursacht wie ein normaler Angriff (nur, dass er Mana kostet).
Ich habe das gefühl, dass die Eintönigkeit an deiner Spielweise liegt und an der kann ich leider nichts ändern. Leute die mit den Haltungen rumprobiert haben sind auf geniale Kombinationmöglichkeiten zwischen Haltung und Stufe2 Zauber gekommen und konnten sich Kämpfe nach ihrem eigenen Geschmack formen und tolle Ergebnisse erzielen.
Ich habe die genauen Daten der Haltungen nun nochmal nachgesehen, damit ich hier nichts falsches schreibe:
Rasende Haltung:
= Schneller auf der ATB-leiste
= +50% physischen Schaden (Normaler Angriff und Techniken)
= +100% Schaden auf den Helden
= -75% Zauberschaden
Neutrale Haltung:
= Normale Geschwindigkeit
= Angriff und Abwehr sind die genauen Charakterwerte und werden nicht verfälscht! (bis auf die allgemeine Wertänderung, damit nicht immer der selbe wert erscheint.)
Bedachte Haltung:
= Langsam auf der ATB-Leiste
= -50% physischen Schaden (Normaler Angriff und Techniken)
= +100% Zauberschaden
= -50% Schaden auf den Helden
Beim Zauberschaden wirkt noch die Gegneraffinität mit ein.
Mir ist also unerklärlich, wie man keinen Unterschied merken kann. Vorallem, dass die Helden 200 und mehr Schaden kassieren kann man mit einem Haltungswechsel verhindern. natürlich liegt es an der eigenen Spielweise, ob man diesen hohen Schaden auf dauer ertragen will. Gerade die Käfer machen durch ihren Skill so viel schaden, dass es sich lohnt, die Rasende Haltung in die Neutrale zu ändern ^^