Der Held oder die Heldin des Spiels führt ein ruhiges und beschauliches Leben in einer Ortschaft names Cassardis. Eines Tages jedoch taucht ein Drache auf und sorgt für Panik. Der bzw. die etwas draufgängerische/r Held/in versucht den Drachen zu vertreiben. Der wiederum überwältigt den Held bzw. die Heldin und reißt ihm bzw. ihr das Herz aus. Eigentlich müsste man als normaler Mensch Tod sein, doch der Hauptcharakter überlebt die unfreiwillige Organspende wie durch ein Wunder irgendwie. Nicht sonderlich erfreut davon ohne Herz herumzulaufen beginnt das Abenteuer...
Ein komplexes Kampfsystem von den Machern von Devil May Cry 3 & 4
Verschiedene Moves könen miteinander kombiniert werden um effektivere Attacken zu ermöglichen. Gegner können erklommen oder auch als Flugmitteln benutzt werden. Das Erklimmen des Gegners und das Angreifen bestimmer Körperteile kann beeinflussen was der Gegner als Gegenstand fallen lässt. Die Auswahl der Charakterklasse hat Einfluss darauf wie gekämpft werden kann.
Erstellung eines eigenen Charakters und dessen Vasallen
Name, Geschlecht, Aussehen, Größe, Körper usw. kann verändert und nach belieben angepasst werden. Größe und Körpergewicht können, ebenso wie das tragen bestimmer Waffen und Ausrüstungsgegenstände, einen Einfluss darauf haben wie der Charakter kämpft. Der Name des Hauptcharakters ist hauptsächlich kosmetischer Natur, im Spiel selbst wird er von allen als "Arisen" bzw. "Erweckter" bezeichnet.
Vasallen
Neben dem Hauptvasallen können noch 2 weitere Vasallen rekrutiert werden. Sie begleiten den Hauptcharakter und helfen im Kampf oder bei der Erkundung der Umgebung mit. Vasallen können zudem auch mit anderen Spielern getauscht werden.
Eine große offene Welt
Große Steppen, düstere Wälder, verschneite Berge. An verschiedenen Ortschaften mangelt es nicht. Tag und Nacht Wechsel haben zudem einen Einfluss darauf welchen Monstern man begegnen kann. Die Nacht kann besonders dunkel sein, ein Laterne und andere Lichtquellen sind daher empfehlenswert. Man kann außerdem noch einen Haufen NPCs treffen und sich mit ihnen unterhalten sowie auch Aufträge annehmen.
Eine komplette Karte zur Welt des Spiels kann man hier sehen. Wer sich nicht spoilern lassen möchte sollte den Link am besten ignorieren.
Massig Ausrüstung
202 einzigartige Waffen (Schwerter, Hämmer, Bögen und Stäbe).
Über 70 einzigartige Kleidungsstücke und Rüstungen.
32 einzigartige Schilde.
Online Features
Neben dem Tausch von Vasallen und Gegenständen wird es auch Events bzw. Bosskämpfe geben die durch indirekte Kooperationmit anderen Spielern möglich sind. Ein solcher Bossgegner ist der Ur-Drache. Jeder Spieler kann auf ihn treffen, der Schaden jedoch wird mit anderen Spielern "geteilt". Soll heißen jeder Spieler des sich an der Tötung des Drachen beteiligt trägt dazu bei das Stück für Stück die Energieleiste reduziert wird. Der Spieler der zuerst den finalen Schlag erteilt erhält die größte Belohnung. Alle anderen die bei der Tötung des Drachen mitgeholfen haben sollen jedoch nicht leer ausgehen.
Im Englischen auch als "Pawns" bekannt sind "Vasallen" treue Untergebene die dem Hauptcharakter in verschiedenen Situationen helfen. Im Kampf können Vasallen nicht nur Tipps und Taktiken vorschlagen, sondern auch aktiv am Kampfgeschehen mitwirken. Ein Krieger kann beispielsweise den Hauptcharakter nach oben schleudern sollte sich ein Gegner in der Luft befinden. Ein Vasall kann ebenso bei der Erkundung der Umgebung helfen und neue Pfade, Spalten und Gegenstände entdecken und dies auch dem Spieler mitteilen. Insgesamt können bis 3 Vasallen den Hauptacharakter begleiten.
Es gibt in Dragon's Dogma zwei Arten von Vasallen:
Der Hauptvasall
Der Hauptvasall kann wie der Hauptcharakter komplett selbst erstellt werden. Er ist ein Teil der Welt des Hauptcharakters und kann auch individuell angepasst sowie weiterentwickelt werden. Sie können neue Fähigkeiten erlernen und auch aufgestuft werden. Das wirklich besondere an diesen Vasallen ist jedoch das sie an andere Spieler verliehen werden, und auch durch Erfahrungen mehr Wissen erlangen, können. Der Hauptvasall kann auf verschieden Arten neues Wissen erlangen:
Hat man zum Beispiel schon einen Gegner besiegt oder eine Umgebung erkundet, die Spieler B noch nicht zur Gesicht bekam, und verleiht Spieler B den eigenen Hauptvasallen dann agiert der Hauptvasall in der Nähe von Spieler B viel effektiver da er bereits die Schwachstellen der Gegner und Umgebungen aus der eigenen Spielwelt kennt. Das natürlich auch umgekehrt in dem man den Hauptvasall an einen Spieler verleiht der etwas weiter als man selbst ist. Bekommt ihn dann wieder zurück dann kann durchaus sein das Hauptvasall einen noch effektiver unterstützt, da er in der Welt des anderen Spielers entsprechend Erfahrungen sammeln konnte.
Je nach dem wie gut sich der Hauptvasall in der Welt des anderen Spielers macht kann es durchaus sein das dieser Geschenke von dort mitbringt.
Normale Vasallen
Diese Art von Vasallen kann man an sogenannten Rift-Steinen finden. Anheuern kann man diese Vasallen mit Rift-Kristallen, solange diese das eigene Level überschreiten. Sollte man nicht genug Rift-Kristalle haben kann man den gewünschten Vasallen auch markieren um ihn später wiederzufinden. Unterschreitet das Level des Vasallen das des Hauptcharakters oder ist es gleichauf mit ihm dann kostet das Anheuern nichts.
Anders als der Hauptvasall haben diese Vasallen vorgegebene Level und Fähigkeiten die man nicht weiterentwickeln kann. Man sollte also schon darauf achten das man den richtigen Vasallen für die passenden Situationen mitnimmt.
Man sollte sich aber nicht unbedingt wundern wenn die KI der Vasallen (noch) nicht so effektiv sein sollte, entweder hat der eigene Vasall selbst noch keine Ahnung oder man hat sich den falschen Vasallen für den falschen Kampf ausgesucht
Keine Klasse ist besser als die andere im Kampf da jede davon entsprechend ausbalanciert wurde. Startklassen sind eine Balance zwischen Offensive und Defensive. Fortgeschrittene Klassen geben die defensiven Fähigkeiten zugunsten von offensiven Kräften auf. Mischklassen vereinen bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten von den Startklassen zusammen. Bestimmte Fähigkeiten lassen sich auch später auf andere Klassen übertragen, sobald diese freigeschaltet sind. Das gleiche gilt auch für Statusboni die man beim aufleveln einer Klasse erhält. Jede Klasse kann auf 9 Stufen gelevelt werden.
In einem örtlichen Gasthaus kann jederzeit zwischen den Klassen ausgewählt werden. Am Anfang des Spiels kann man kostenlos zwischen den Startklassen wählen. Fortgeschrittene- und Mischklassen kosten sogenannte Disziplinpunkte. Hat man diese ersteinmal gekauft kann man diese immer wieder kostenfrei anwählen.
Die mit Schwert und Schild ausgerüsteten Kämpfer verfügen über ein gutes Gleichgewicht aus Angriff und Verteidigung und kämpfen an vorderster Front der Gruppe.
Primärwaffe: Einhandschwert
Sekundärwaffe: Schild
Stärken und Rolle Verteidigung: Kämpfer verfügen über eine Vielfalt an Defensivfähigkeiten, durch welche sie für die Gruppe als „Tank“ dienen können. Offensivklassen ermöglichen es aus der Entfernung Schaden zuzufügen. Angriff: Kämpfer kennen verschiedene tödliche Schwerttechniken für rasche Angriffe, die es den Kämpfern ermöglichen, schnell auf einen Feind aufzuschließen bis hin zu Fertigkeiten, mit denen man Feinde hinter ihrem Schild aufspießen kann. Vorteil im Kampf: Kämpfer können Charaktere mit ihrer Fertigkeit Schildwurf in die Luft befördern, damit diese fliegende Feinde ergreifen können, was sie zu unschätzbaren Verbündeten im Kampf gegen geflügelte Feinde macht.
Fertigkeiten Schildangriff: Erzeugt einen Schildhieb mit geringem Schaden. Zwingt den Gegner, seine Abwehr zu vernachlässigen. Fleischspieß: Stößt das Schwert in den Gegner, nagelt ihn an Ort und Stelle fest, während weitere Hiebe auf ihn niederprasseln. Explosion: Rast dem Ziel entgegen und versetzt dem Gegner einen gewaltigen Schlag.
Bewaffnet mit Doppeldolchen und einem Kurzbogen schlagen die Läufer mit Schnelligkeit und tödlicher Genauigkeit zu. Außerdem verfügen Läufer über Fallen-Fertigkeiten und Trickpfeile, mit denen sie Feinde verwirren können.
Primärwaffe: Dolche
Sekundärwaffe: Bogen
Stärken und Rolle Schneller Schaden: Läufer können schnell Schaden zufügen, sich auf dem Schlachtfeld geschwind hin- und herbewegen und Feinde mit ihren Doppeldolchen angreifen. Reichweite: Dank ihrer vielen Fertigkeiten mit dem Bogen können Läufer aus weiter Entfernung heraus Pfeile auf ihre Feinde herabregnen lassen und fliegende Feinde mit Leichtigkeit vom Himmel holen. Akrobatik: Die Klasse der Läufer kann länger als andere Klassen große Feinde festhalten und auf sie heraufklettern, womit sie deren Schwachpunkt ausnutzen können.
Fertigkeiten Umgarnen: Fängt leichtgewichtige Gegner mit einem Seil, zieht sie heran und streckt sie erbarmungslos nieder. Scharlachroter Kuss: Konzentriert wirbelnde Hiebe auf einen Punkt und zerschmettert Gegner mit wenig Durchhaltevermögen. Pfeilregen: Schießt unzählige Pfeile gen Himmel, die in einem weiten Radius herabregnen.
Magier sind Meister der Elementarmagie und lassen Feuer auf ihre Feinde regnen, während sie ihre Gruppe mithilfe ihrer magischen Heilfertigkeiten am Leben erhalten.
Primärwaffe: Stab
Stärken und Rolle Angriffsmagie: Magier verfügen über tödliche Magiefertigkeiten, mit denen sie die Elemente beherrschen können. Von Feuerwänden bis hin zu tödlichen Eisstürmen, Magier sind eine Kraft, die man auf dem Schlachtfeld nicht unterschätzen darf. Heilung: Zusätzlich zu ihren Angriffsfertigkeiten besitzen Magier auch Heilmagie, sodass sie die Wunden ihrer Gruppenmitglieder und andere Schwächungen heilen können. Verzaubern: Magier können ihre Beherrschung der Elementarmagie auch dazu verwenden, die Waffen ihrer Gefährten zu verzaubern, damit die Gruppe die Elementarschwächen der Feinde ausnutzen kann.
Fertigkeiten Kamin: Entfesselt einen Feuerball, der bei Kontakt explodiert und das Ziel sowie umstehende Gegner in Brand setzt. Frazil-Eis: Erzeugt ein kompaktes Kältefeld vor dem Anwender, das bei Kontakt mit dem Gegner sofort gefriert. Feuerwall: Erzeugt eine turmhohe Flammenwand von geringer Stärke, die den Gegner jedoch mit Leichtigkeit in Brand steckt.
Krieger ziehen brachiale Gewalt der Subtilität vor und stürzen sich kopfüber ins Kampfgeschehen. Sie sind mit massiven Zweihandwaffen ausgerüstet und nehmen es furchtlos mit allen Gegnern auf, zerschmettern ihre Feinde mit unglaublicher Kraft und nehmen den Schaden an der Frontlinie auf sich, damit die Gruppenmitglieder sich aus der Ferne mit den Gegnern befassen können.
Primärwaffe: Zweihandwaffen
Stärken und Rolle Angriff an der Frontlinie: Krieger sind ernstzunehmende Gegner an der Frontlinie jedes Kampfes und können ihren Gegnern beträchtlichen Schaden zufügen. Eindrucksvolle Reichweite: Mit ihren riesigen Zweihandwaffen sind Krieger in der Lage, mehreren Gegnern mit einem einzigen Schlag verheerenden Schaden zuzufügen. Standhafte Verteidigung: Niemand hat solch eine starke Verteidigung wie der Krieger. Krieger widerstehen mit ihrer schweren Rüstung beinahe allen Angriffen, ohne in die Knie zu gehen.
Fertigkeiten Rasender Vorstoß: Stürmt mit gezückter Klinge voran und schlägt jeden nieder, der sich in den Weg stellt. Wilder Hieb: Bündelt die Kräfte zu einem zerstörerischen Schlag, der sich im Zuge der Vorbereitung intensiviert. Funkensturm: Erzeugt eine rotierende Klinge, die alle Gegner in der Umgebung zerschmettert.
Keine Klasse ist aus der Ferne tödlicher als der Waldläufer. Waldläufer sind mit einem großen Langbogen ausgerüstet und lassen tödliche Pfeile aus der Entfernung regnen und schalten damit die Feinde aus, bevor diese überhaupt näher kommen können. Und dank ihrer Doppeldolche sind Waldläufer auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen.
Primärwaffe: Dolche
Sekundärwaffe: Langbogen
Stärken und Rolle Meisterschützen: Waldläufer sind die einzige Klasse, die Langbogen ausrüsten können, mit denen sie großen Schaden aus der Ferne anrichten können. Schwächende Pfeile: Waldläufer verfügen über verschiedene Trickpfeile, mit denen sie Feinde aus der Entfernung betäuben oder festhalten können. Gut im Nahkampf: Waldläufer sind auch im Nahkampf gute Kämpfer und haben verschiedene Techniken mit dem Dolch.
Fertigkeiten Fußfessel: Schießt einen wohl platzierten Pfeil und lässt Gegner vorübergehend an Ort und Stelle verharren. Sehr effektiv an engen Stellen. Schreckenspfeil: Bündelt die gesammelte Stärke des Anwenders zu einem einzigen vernichtenden Angriff, der während der Aufladung immer stärker wird. Pfeil des Lärmens: Schießt einen Pfeil, der bei Einschlag ohrenbetäubenden Lärm verursacht, das Ziel betäubt, aber kaum Schaden verursacht.
Erzmagier sind in den arkanen Künsten geschult und wirken im Kampf die tödlichsten Magien. Von Meteorschauern und massiven Eisstacheln bis hin zu tödlicher Nekromantie – Erzmagier verfügen über große Macht und sollten nie unterschätzt werden.
Primärwaffe: Magiestäbe
Stärken und Rolle Verheerende Magie: Keine andere Klasse kann solch starke Magie wirken wie der Erzmagier. Mächtige Zauber: Die Zauber eines Erzmagiers können das Blatt jedes Kampfes wenden, indem sie die Waffen ihrer Gefährten mit tödlichen Magieeffekten versehen. Lähmende Schwächungen: Erzmagier verfügen über eine Vielfalt schwächender Zauber, von Versteinerungen des Feindes über Beschwören von Gifthauchen bis hin zum Blenden von Feinden, was sie zu unschätzbaren Gefährten macht.
Fertigkeiten Vollstreckung: Beschwört ein magisches Siegel, in dessen Umkreis jeder Gegner in einer bestimmten Zeit getötet wird. Mahlstrom: Beschwört einen Wirbelwind, der auf seinem Weg jeden Gegner vernichtet. Eisspeer: Beschwört Lanzen aus Eis und schleudert sie gezielt auf den Gegner.
Mystische Ritter sind Meister des Schwerts und der Magie und verursachen mit ihren verzauberten Waffen vernichtenden Schaden bei ihren Gegnern auf dem Schlachtfeld. Mit ihren magischen Schilden können sie sich gleichzeitig gegen die schwersten Angriffe verteidigen.
Stärken und Rolle Kampfmagie: Mystische Ritter können mächtige Magie wirken lassen, wobei sie schwere Rüstung und Streitkolben oder Schwerter tragen. Standhafte Verteidigung: Mystische Ritter können im Kampf große, magische Schilde mit sich tragen, wodurch sie sich gegen die meisten Angriffe verteidigen können. Die Schilde können auch mit magischer Energie verzaubert werden, wodurch sie für jeden Gegner, der einen Angriff wagt, zu einer bösen Überraschung werden können. Tödliche Verzauberungen: Der mystische Ritter ist der einzige magische Charakter, der die Waffen der gesamten Gruppe gleichzeitig verzaubern kann, wodurch sie als unterstützende Charaktere in der Gruppe von unschätzbarem Wert sind.
Fertigkeiten Feurige Antwort: Setzt eine Welle frei, die Gegner niederschlägt, wenn der Anwender einen Angriff blockt. Ein perfekter Block beschwört angreifende Flammen. Himmelstanz: Tritt in die Luft zu einem Vorwärtsangriff, wobei ein mächtiger Klingenhieb erfolgt. Gefährliches Siegel: Zeichnet ein magisches Siegel, das auf Kontakt mit einem Gegner wartet, bevor sein zerstörerischer Effekt aktiviert wird.
Assassinen sind geheimnisvolle Meister geheimer Angriffe, die Aufträge mit jeder möglichen Waffe erfüllen. Sie verfügen über eine nahezu klinische Präzision im Umgang mit Klingenwaffen und sind zudem gewandt im Umgang mit Sprengstoffen und Giften. Assassine sind wahrlich Gegner, vor denen man sich in Acht nehmen muss.
Stärken und Rolle Waffenmeister: Assassinen haben Zugriff auf eine Fülle tödlicher Waffen, wodurch sie zu tödlichen Tausendsassas werden. Tödlicher Werkzeugsatz: Assassine verfügen über paralysierende Toxine, tödliche Gifte und zerstörerische Sprengstoffe. All dies setzen sie ein, um ihre Gegner zu eliminieren. Lautlose Killer: Assassine sind Meister des lautlosen Angriffs und können sich ihrem Gegner unbemerkt nähern.
Fertigkeiten Vertrauter Angriff: Ein schneller Stich mit zusätzlichem Schnitt. Die Distanz zwischen Angreifer und Ziel bleibt unverändert, wodurch weitere Stiche möglich sind. Klarheit: Hält die Klinge in Bereitschaft, wodurch gegnerische Angriffe abgewehrt und nahtlos gekontert werden können. Pulverangriff: Platziert Sprengstoff am Boden, der aus der Entfernung gezündet werden kann.
Magische Bogenschützen tragen magische Bögen und sind eine Klasse, die bei jedem Schuss Magie anwenden, um ihr Ziel sicher treffen zu können. Magische Bogenschützen nutzen ihre Magie auch bei ihren Dolchen, weshalb sie sowohl im Nah- als auch im Fernkampf tödlich sein können.
Stärken und Rolle Magische Pfeile: Magische Bogenschützen haben magisch verzauberte Bögen, wodurch sie mit magischen Pfeilen schießen können, ohne für diese einen Köcher zu benötigen. Suchende Schüsse: Die verzauberten Pfeile magischer Bogenschützen können Gegner anvisieren und ihnen durch die Luft folgen, gleich wohin sie laufen. Mystische Dolche: Magische Bogenschützen können ihre Magie auch auf ihre Dolche übertragen und somit spektakuläre magische Angriffe durchführen, die ihre Gegner vernichten.
Fertigkeiten Sonnenexplosion: Tritt nach unten, bei dem die Klingen in die Erde fallen und steckenbleiben, um Magie für eine Flammensäule zu bündeln. Drei Pfeile: Feuert drei magische Pfeile auf eine einzelne Stelle ab. Suchender Pfeil: Feuert magische Pfeile ab, die nach ihren Zielen suchen. Bis zu fünf Gegner können gleichzeitig anvisiert werden.
Die Demo zu Dragons Dogma gibt es derzeit im PSN und auch auf dem Xbox Live Marktplatz.
Der Umfang der Demo beschränkt sich auf den Prolog, in dem gegen eine Chimäre antreten kann und auf den "Auftrag auf dem Land", wo man gegen einen Greif kämpfen kann und sein selbsterstellen Charaktere benutzen kann. Dazu gibt es noch ein recht umfangreichen Charaktereditor mit dem man sich einen Charakter plus Vasallen erstellen. Sowohl der Charakter als auch der Vasall sind in die Vollversion übertragbar.
Die Resident Evil 6 Demo liegt allen Versionen von Dragons Dogma unabhängig von Vorbestellungen bei. In der Version die in Deutschland verkauft wird liegt jedoch statt der Demo ein Code bei mit dem man sich 100 zusätzliche Quests runterladen kann.
Trailer: Top, sieht richtig geil aus. Hat interessanterweise eine ähnliche Ästhetik wie Demon Souls, aber dafür mehr open World und auch sonst mehr bevölkert.
Gameplaytrailer: Flop, sie hätten sich keine langweiligere Szene (bzw. Charakterauswhl) haben können.
Aber im Endeffekt bin ich da doch optimistisch.
13.04.2011, 04:46
Reding
Stimme Gamabunta zu.
Der Trailer sieht toll aus, und überzeugt sehr, macht auch heiß auf mehr ;)
Aber die Gameplayszene war schwach. Erstens fiel mir auf, kein fadenkereuz beim Zielen wtf cO
Automatisches zielen? das wäre ziemlich langweillig. Dann schien mir die Animation beim besteigen der Schlange noch ziemlich hakelig und als die Schlange in in den Mund nahm, schaute der Bogen aus beidne enden raus.
Besonders lezteres ist zwar kein Beinbruch, ist aber dennoch ein fehler der nicht ganz so fein aussieht :D
Ansonsten bin ich jetzt nicht gehyped oder so, aber es macht doch einen Befriedigenden ersten Eindruck.
13.04.2011, 10:48
Swordy
Stimme im Grunde den Vorrednern zu. Da das Spiel ohnehin noch mindestens 1 Jahr in Entwicklung ist, gibt es noch genug Zeit für Feintuning, da Animationen und Gameplay wirklich etwas hakelig sind.
13.04.2011, 15:32
miuesa
Ist das jetzt ein SP Spiel mit MP Part oder eher auf den MP ausgelegt? Ein SP Spiel wäre für mich interessant, ein MP Spiel nicht. Klingt auf dem Papier aber alles sehr geil.
13.04.2011, 17:08
Hyuga
Der Trailer sieht wirklich geil aus. Hört sich auch alles echt geil an.
Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Man darf gespannt sein.
13.04.2011, 20:43
Mivey
Zitat:
Aber die Gameplayszene war schwach. Erstens fiel mir auf, kein fadenkereuz beim Zielen wtf cO
Nicht nur Fadenkreuz, es gab überhaupt keine Anzeigen. Daran kann man sich ja denken, dass die bewusst nicht gerendert wurden um mehr von der Grafik zu zeigen.
Vieleicht liegt es daran das in letzter Zeit zu viel Demon's Souls gezockt habe. Aber irgendwie sehe ich in Game definitiv irgendwas von Demon's Souls, nur halt Capcom-typisch etwas mehr auf Crack gesetzt. :D
27.05.2011, 20:05
Hyuga
Zitat:
Zitat von Master
Vieleicht liegt es daran das in letzter Zeit zu viel Demon's Souls gezockt habe. Aber irgendwie sehe ich in Game definitiv irgendwas von Demon's Souls, nur halt Capcom-typisch etwas mehr auf Crack gesetzt. :D
Wahrscheinlich wirds auch so. Ich vergleich Dragons Dogma und Demon Souls wie Sengoku Basara und die Samurai Warriors Serie. Das Gleiche auf mehr auf Action und Style.
Zitat : Dragon’s Dogma will deliver a whole new world of action to PlayStation®3 computer entertainment system and Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft® in 2012.
Will MS da was neues rausbringen...XD oder hat sich da einer verschrieben.
Edit: Alles klar, damit war Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft® in 2012 gemeint. FAIL...Sorry!
Sieht aber sonst ganz nett aus, bin ich mal gespannt.
07.06.2011, 22:29
David Nassau
Bestraft mich dafür, dass ich bis zum jetzigen Trailer diesen Titel gar nicht gekannt habe..aber damn, das sieht ja sowas von geil aus. Ein online Modus und mit Kumpels zocken wär so geil. Endlich mal epische Kämpfe in netter Grafik. Wenn das Gameplay noch hinhaut bin ich dabei!
07.06.2011, 23:03
Mio-Raem
Gefällt mir nicht. Die Welt sieht viel zu sauber aus für ein Fantasysetting. Und die Monster? Tja, wenn sich Japaner an europäischen Mythen versuchen... Srsly, ein Drache der mir das Herz klaut? Ach so, aber ich kann trotzdem noch los ziehen und es mir wieder holen oder wie. Ja ne is' klar. Grund? Logik? Eventuell spannend aussehendes Gameplay? Brechen wir die Suche ab, es gibt keine Überlebenden. Für mich muss nicht immer alles Sinn und Verstand haben, aber das hier sieht wirklich nur aus, als hätten sie Demon's Souls, die Oblivion-Engine und eine nicht vorhandene Handlung á la Bayonetta in einen Kessel geworfen und hinterhergespuckt.
OMG.
Wie Geil.
Monster Hunter gemischt mit Demons Souls in zusammenhang mit ein Storyline die geniale Zwischensequenzen beinhaltet und eine atemberaubende atmosphärische Musik beisteuert.
It's gonna be Amazing!!
Ich bin nun offiziell gehyped.
Ohne scheiß. Wird schon Pflichtkauf, auch wenn das noch weit in der Zukunft liegt. Aber Pflichtkauf bei Vorbestellbarkeit ;)
Das Gelaber der Truppe könnte ein wenig runtergeschraubt werden, aber ansonsten sieht das Game schon jetzt sehr sehr erstklassig aus.
09.06.2011, 11:03
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Master
Das Gelaber der Truppe könnte ein wenig runtergeschraubt werden
Lol. Das ist das erste was mir an dem Spiel gefällt - sowas trägt imho immer sehr zur Stimmung bei... Andererseits sollte es dann halt schon nicht immer das selbe Gesabbel sein :D
Das Pawn-System klingt nach einer ganz coolen Idee. Bin mal gespannt was andere Spieler so für Untergebene bereitstellen werden.
04.09.2011, 15:23
Reding
Okay.
Also kurz zusammengefasst, ohne dem Link gefolgt zu sein.
Ich habe einen Untergebenen, den ich meinem persönlichem Geschmack anpasse. Anschließend kann ich ihn Online, anderen zur Verfügung stellen.
Und der sammelt unter derem Kommando Exp's und Informationen die ich dann zu meinem Vorteil nutzen kann?
Klingt interessant.
Und wieder wekct dieses SPiel mein Interesse einmal mehr, als ob dies möglich ist ;D So hoch wie es ist.
Aber eines ist klar, Dragons Dogma hat eine echt schöne Grafik.
Gefällt mir wirklich gut bisher.
:A
05.09.2011, 04:49
Hyuga
Heißt das jetzt, dass die einzigen Partymitglieder (bis auf den Hauptcharakter) dieso sogenannten Pawns sein werden?
05.09.2011, 06:34
miuesa
Ich wette dass 90% der Online Pawns weiblich sein werden. :D
06.09.2011, 00:15
Zeuge Jenovas
also Ich wette dass Dragons Dogma im Schatten von Dark Souls bleibt.
Sicher mit netten Idee, aber dennoch nur ne Kopie wenn man das alles so sieht.
06.09.2011, 13:48
ShooterInc.
Also ich finde die dunklen Gassen (bei den Skelleten) schon ziemlich cool gemacht. Das Gameplay scheint auch spassig zu sein, auch wenns nach mehr Button-smash aussieht, als bei Dark Souls. Wobei man die zwei Spiele nicht so recht vergleichen kann, denk ich.
Scheiß auf Dragon's Dogma. Gib mir lieber mehr Berserk.
15.09.2011, 18:29
Swordy
Zitat:
Zitat von Knuckles
Scheiß auf Dragon's Dogma. Gib mir lieber mehr Berserk.
Müsste ich mich entscheiden hätte ich ebenfalls lieber mehr Berserk!
15.09.2011, 18:33
Master
Zitat:
The weapons and armor from the film will appear in the game; more details will be announced later.
OK, das hört sich gut an. :D
11.01.2012, 09:12
Reding
So ein game gehört nach ganz oben :p
(unglaublich das es so absinkt ^^)
Ich bin immernoch ziemlich gehyped von diesem Spiel.
Ist es in japan denn schon draußen?
Habe irgendwie nichts mehr davon gehört.
Die Letzte Info war ein 1 Stündiges Gameplay Video (oder so) und die erscheinung in deutschland am 1.Mai 2012
Finde irgendwie auch nichts (oder bin nur zu blöd zum suchen)
11.01.2012, 09:50
Zelretch
Der Trailer auf der ANN Seite gefällt mir sehr gut, aber bevor ich es selber gezockt habe will ich keine voreiligen Schlüsse treffen. Rein von den Bildern könnte es auch so wie LotR: War in the North sein und das war bekanntermaßen nicht so der Bringer. Wenn das Gameplay sich eher nach Dark/Demons Souls richtet, mit präziser Steuerung und einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad, bin ich definitiv heiß drauf.
11.01.2012, 11:10
Swordy
Ich freu mich auf das Spiel, wenn auch vorsichtig, sehe das ähnlich wie Zelretch.
11.01.2012, 13:07
Kayano
Also in der Gamescom Demo war es deutlich einfacher als Dark Souls. Während ich in der Dark Souls Demo beim Erstkontakt 20+ mal verreckt bin (in 20 Min Spielzeit) ohne je das Ende der Demo gesehen zu haben, konnte ich die Dragon's Dogma Demo mehr oder weniger mit Button mashing durchspielen. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl das ich der Spielsystem groß verstanden hatte. (Bei beiden Games ^^) Bei Dragon's Dogma hat es aber auch gereicht drauf zu hauen bzw. drauf zu schiessen in der Demo. Blocken konnte ich afaik gar nicht mit meinem Dolch und Bogen Dieb aber es war in der Demo halt auch nicht notwendig.
Allerdings gab es bei Drgaon's Dogma 2 Demos von der ich nur die mit dem Greifen gespielt habe.
Muss für das fertige Spiel natürlich nichts heissen. Vielleicht wars ein leichter Spielabschnitt und die andere Demo in den Katatkomben war schwerer vielleicht gibts Schwierigkeitsgrade und in der Demo wars auf leicht gestellt. Ich denke aber das es das Game schwer haben wir mit Dark Souls Präzision mitzuhalten, alleine schon dadurch das man die ganze Zeit Computer gesteuerte Companions dabei hat.
Bin aber mal gespannt auf die ersten Reviews die mit Sicherheit auch Vergleiche mit Dark Souls heranziehen werden.
Gruß Kayano
11.01.2012, 14:13
NTE
Kann gut sein, dass es ein leichter Abschnitt war, denn immerhin konnte man bei Dragon Dogma Schlüsselanhänger, etc. abstauben und Dark Souls war eher ne Spielebude zum anzocken mit richtger Anstehschlange. Dragons Dogma war ne Anstehmasse, woraus sich der "Entertainer" die Personen rausgesucht hat.
13.01.2012, 08:56
Master
Zitat:
Zitat von Reding
Die Letzte Info war ein 1 Stündiges Gameplay Video (oder so) und die erscheinung in deutschland am 1.Mai 2012
Finde irgendwie auch nichts (oder bin nur zu blöd zum suchen)
Zitat:
Dragon’s Dogma release date set for for US, Europe
Capcom has announced a surprisingly staggered launch plan for upcoming action RPG Dragon’s Dogma.
The PlayStation 3 and Xbox 360 game is due to hit the US on March 27, but will not arrive in Europe until May 1. A Japanese launch date has not been confirmed.
Da stehen ein paar intressante Sachen drin, wie das Mitwirken eines Breath of Fire-Designers, sich Capcom Inspiration von Games wieFable und Oblivion einholt, ein Open World-RPG mit einem Capcom-typischen Action-Einschlag kreiert werden soll, das Reisen von einem Ende zum anderen ca. 1 Stunde dauer soll etc.
Lustig finde ich das Kobayashi das nächste Mal mit einem kleinerem Team arbeiten will. Dazu sage ich nur "Bring on DMC5 and Sengoku Basara 4!". :D Aber für's Erste freue ich mich erstmal auf Dragon's Dogma.
13.01.2012, 18:32
Hyuga
Zitat:
Zitat von miuesa
Ich wette dass 90% der Online Pawns weiblich sein werden. :D
Als ich das mit den Pawns gelesen habe war mein erster Gedanke, dass meiner weiblich sein wird. Mit knappen Rock und Mini BH versteht sich
Ich freu mich. Ich mein, ok, man kann nicht alles erkunden was man will, aber das ist ja auch mal ok.
27.03.2012, 16:43
Hyuga
Ich will mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das dieses Spiel scheiße wird, ist unmöglich.
Bin mir sicher, dass uns da eine richtige Perle erwartet. Das Pawn System klingt interessant und das Gameplay macht einen 1a Eindruck.
Ich werd mir das Game auf jeden Fall zu Release kaufen.
27.03.2012, 17:45
Reding
Same here.
Wie schon damals gesagt, bin ich extrem gespannt.
Aber dennoch wirkt Dragons Dogma in allen Punkten ziemlich gut.
Dragons Dogma scheint etwas zu schaffen, was viele westliche Entwickler immer verpsrechen, aber nicht halten können.
Ich bins ehr angetan von Dragons Dogma :)
Das einzige was mir ein mulmiges gefühl gibt, ist die Story. Davon sieht man irgendwie extrem Wenig.
Aber die Musik ist incredible. Und allgemein. Wie gesagt, es gibt dem Spieler das, was viele andere Entwickler versprechen und am Ende nur halbwegs bis gar nicht halten.
28.03.2012, 09:12
La Cipolla
Allzu viel Story solltest du glaube ich nicht erwarten. Es sieht nicht wie ein Story-Spiel aus, das wird, soweit ich das sehe, kein Hauptaugenmerk werden.
28.03.2012, 09:24
Reding
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Allzu viel Story solltest du glaube ich nicht erwarten. Es sieht nicht wie ein Story-Spiel aus, das wird, soweit ich das sehe, kein Hauptaugenmerk werden.
Dann schau dir mal die ersten Trailer an, alsow eiter oben.
Die zeigen massive Zwischenszenen von Story. Da könenn die meistlichen westlichen Games (abgesehen von Mass Effect und DA) einpacken. Auch Dialoge etc. Also ichd enke Storytechnisch wird es da einiges geben.
28.03.2012, 10:21
Kiru
Zitat:
Zitat von Reding
Dann schau dir mal die ersten Trailer an, alsow eiter oben.
Die zeigen massive Zwischenszenen von Story. Da könenn die meistlichen westlichen Games (abgesehen von Mass Effect und DA) einpacken. Auch Dialoge etc. Also ichd enke Storytechnisch wird es da einiges geben.
Das kann ja was werden. Kreiert man sich nicht eine komplette face-less Vierergruppe? Gibt also genau so Story wie in Dragon Quest 9. Weniger ist manchmal mehr. Aber wird sich alles zeigen. Solange die nicht nervt, sollte sie ja nicht stören.
28.03.2012, 20:44
Reding
Dragons Dogma Story Trailer
Nun... bietet wohl doch viel Story ;)
Wie ich sagte :D
Und DAS ist wieder der Japanische Flair ;)
Ich bin gerade SO gehyped :D
Ich denke das Spiel schafft das, was ich mir von einem RPG wünsche. :3
29.03.2012, 09:44
Sylverthas
Zitat:
Zitat von Reding
Dragons Dogma Story Trailer
Nun... bietet wohl doch viel Story ;)
Wie ich sagte :D
In einem 2-minütigen Trailer könnte man wohl auch DMC1 so aussehen lassen, als hätte es "viel" Story. Bzw. ich glaube Du verwechselst Story hier auch mit Cutscenes. Und selbst davon kann man anhand von dem Trailer nicht schließen, "wieviel"(Quantität) es haben wird.
Ich formuliere das mal vorsichtig: Das Spiel ist von Capcom und anscheinend sind in den führenden Rollen die, die bei RE / DMC dabei waren / sind. Ich denke, daraus kann man schon mehr schließen als aus nem Trailer, der so schön zurecht geschnitten wird ;D
Zum Spiel an sich: Sieht ganz gut aus, aber das Gameplay ist hier ja das interessante. Gerade bei den Namen der Mitwirkenden kann man da ja durchaus ne Menge erwarten und daher bin ich durchaus gespannt auf den Titel.
29.03.2012, 13:00
Reding
Zitat:
Zitat von Sylverthas
In einem 2-minütigen Trailer könnte man wohl auch DMC1 so aussehen lassen, als hätte es "viel" Story. Bzw. ich glaube Du verwechselst Story hier auch mit Cutscenes. Und selbst davon kann man anhand von dem Trailer nicht schließen, "wieviel"(Quantität) es haben wird.
Ich formuliere das mal vorsichtig: Das Spiel ist von Capcom und anscheinend sind in den führenden Rollen die, die bei RE / DMC dabei waren / sind. Ich denke, daraus kann man schon mehr schließen als aus nem Trailer, der so schön zurecht geschnitten wird ;D
Zum Spiel an sich: Sieht ganz gut aus, aber das Gameplay ist hier ja das interessante. Gerade bei den Namen der Mitwirkenden kann man da ja durchaus ne Menge erwarten und daher bin ich durchaus gespannt auf den Titel.
Lieber Sylverthas... kam dir mal der Gedanke, dass ich genau das meinte? Das die "Führenden Rollen" die bei RE und DMC dabei waren diejenigen auf die ich mich mit meiner Storyaussage bezogen habe. Mir ist schon klar, dass man aus ein paar Szenen nicht Story herausschließen kann.
Also ganz so naiv bin ich auch nicht :D
Btw. ich habe mir den Titel gestern vorbestellt bei Amazon.co.uk
Knapp 45€ damit mache ich nichts falsch ;)
29.03.2012, 14:24
Zeuge Jenovas
Zitat:
Zitat von Reding
Lieber Sylverthas... kam dir mal der Gedanke, dass ich genau das meinte? Das die "Führenden Rollen" die bei RE und DMC dabei waren diejenigen auf die ich mich mit meiner Storyaussage bezogen habe. Mir ist schon klar, dass man aus ein paar Szenen nicht Story herausschließen kann.
Also ganz so naiv bin ich auch nicht :D
hab das gefühl dass du nach dem spielen von der Story enttäuscht sein wirst, weils (fast Capcom typisch) davon nicht sehr viel geben wird.
Und n sprechender Drache ? würgs :D
29.03.2012, 15:10
Reding
Zitat:
Zitat von Zeuge Jenovas
hab das gefühl dass du nach dem spielen von der Story enttäuscht sein wirst, weils (fast Capcom typisch) davon nicht sehr viel geben wird.
Und n sprechender Drache ? würgs :D
Ich liebe das Capcomtypische. Und honestly dieses Spiel wird besser als so manches Westliched RPG (Oblivion *würg* Skyrim *würg*)
Ich liebte die RE Story und die DMC Storys, selbst DMC4 liebte ich, my favourit of all. Darum werde ich definitiv nicht entäuscht sein. Und sprechende Drachen sind cool ;) Nicht sprechende Drachen sind nur ekelige Tötungsmaschinen ohne Motivation ;)
29.03.2012, 15:33
Hyuga
Also storymäßig würd ich nicht soviel auf Dragon´s Dogma setzen.
Ich selber bin auf die Welt und vor allem das Kampfsystem gespannt.
29.03.2012, 15:48
Master
Jetzt wo mein XBL Gold abgelaufen freut mich eine Meldung besonders:
Zitat:
Zitat von RPG Site
Xbox 360 owners will also be happy to know that Xbox Live Gold will not be required to use the game's online features.
Also storymäßig würd ich nicht soviel auf Dragon´s Dogma setzen.
Ich selber bin auf die Welt und vor allem das Kampfsystem gespannt.
So viel setze ich auch nicht auf die Story. Ein Spiel kann mich auch so begeistern, siehe Dark Souls. Das ist aber eig. eher die Ausnahme.
Und ja verdammt, ich steh auf die Cutsences. und ja, sie geben mir ein Gefühl auf die Story. Aber srsly die Mischung aus solch geilen Cutsences, mit einer Stoty die sehr interessant zu werden scheint und dem geilen Gameplay. Wie kann man das Spiel nicht lieben wollen?
Viel mehr steh ich aber auf die Musik. Die aus dem E3 Trailer und dem Storytrailer ist auf jeden fall endgeil :D
Btw. ich glaube ja, der Held wird ein stummer Held sein ;) Habe ihn bisher zumindestens in keinem Trailer reden hören :D
Edit:
Stream with Hideaki Itsuno
Hier kann man sich ansehen wie groß die Variantionen sind bei der Charakterertsellung und etliche Spielszenen. Video geht insgesamt 1 Stunde und 47Minuten. ich habe mir nur die ersten 15 Minuten angesehen aber sie haben mich überzeugt :A Gefällt mir alles sehr gut, achtung Massive Spoiler im Video ;) Und japp...stummer held ;) http://www.youtube.com/watch?v=pOgchg-az9k&feature=endscreen
You’ll get your first playable taster of Capcom’s open-world action RPG when the demo goes live on April 24th on the US PlayStation Store and Xbox LIVE, while a release on the European PlayStation Store will follow the next day, April 25th.
YES!
Zitat:
“Let your imagination run wild and design both your playable character and main Pawn using the game’s incredibly in-depth character creation tools before you take on the Griffin; purchasers of Dragon’s Dogma will then be able to export both these characters into the full game on its release.”
YES!
16.04.2012, 18:15
Gogeta-X
Die Demo erscheint nächste Woche am 24. auf XBLA und PSN. Ich freue mich riesig! :D
Finds zwar extrem schade, dass bisher noch keine PC Version angekündigt ist, aber dann hole ich mir halt die Box Version und falls mal später eine PC Version folgt, dann fange ich von vorne an. ^^
Weiß man schon, ob das Game dt. Sprachausgabe bieten wird? Ich weiß, es handelt sich hier um Capcom, dennoch frage ich, da der Digitale Comic auf deutsch ist ^^;
Edit: Mäh, zwei Dumme ein Gedanke xD
16.04.2012, 19:00
Kiru
Mal sehen ob ich mir die Demo lade. Das Spiel wird mehr oder weniger eh gekauft. Ich weiß noch nicht ob zum Release oder nicht.. aber jo. Normalerweise spiele ich keine Demos, aber wenn man die Chars dann auch eh ins richtige Spiel reinhauen kann.. hm.
18.04.2012, 17:04
Hyuga
Demo wird fix runtergeladen. Ist auch eine coole Idee, dass man den erstellten Charakter mit den Hauptpawn dann auch ins Spiel übertragen kann. So ist das Spielen der Demo nicht mal umsonst.
27.04.2012, 20:49
Hyuga
Nanu hat niemand die Demo gespielt?
Habs mir gesaugt und gespielt. Zuerst mal meinen Charakter und seinen Vasallen gemacht. Bin etwas überrascht vom Charakter Editor, denn immerhin wollten die den patentieren lassen. So gut ist der aber nicht. Man hat bei jedem Bereich eine bestimmte Auswahl von Vorlagen und selbst die genaueren einstellungen sind meistens 4stufig. Man kann bei der Nase eine von 30 vorlagen wählen und da z.B selber nur die Länge der Nase ändern und das nur in 5 Längen. Manuell kann man sonst nichts mehr machen. Find da nicht nur den Editor von Skyrim besser, auch der von Dark Souls geht da locker vorbei.
Das Kampfsystem wirkt etwas chaotisch. Man kann den Gegner nicht anvisieren, was schon gleich ein Riesenmanko ist. Das man aber die Bösse greifen und auf denen rumklettern kann ist keine schlechte Idee. Cool auch, dass der Krieger sich anders steuert als der Strider, wobei ich mir da nicht sicher sind ob dass nur Voreinstellungen sind oder ein Strider wirklich kein Schild ausrüsten aber dafür mit Pfeil und Bogen kämpfen kann. Dennoch hats mich nicht ganz umgehauen, dafür ist das kampfsystem zu chaotisch und zu automatisiert, weiß nicht ob ich den knopf nicht gefunden habe oder man tatsächtlich nicht zwischen den partymitgliedern wechseln kann.
Zur Grafik: Konnt mir jetzt nicht viel anschauen weil beide Spielabschnitte gleich die Action abgeht aber Texturen sind teilweise sehr matschig,auch die Charaktermodelle sind höchstens "nicht schlecht". Die Grafik ist okay, aber haut niemanden von den Socken.
Alles in allem muss ich zugeben, dass ich meine Erwartungen nach Spielen der Demo etwas gesenkt habe, was ich persönlich schade finde denn ich habe mich sehr aufs Spiel gefreut. Aber mal sehen, eine Demo sagt ja nicht gleich alles über das Spiel aus.
28.04.2012, 14:00
Master
Zitat:
Zitat von Caestus
Nanu hat niemand die Demo gespielt?
Ich habe mich auch schon gewundert. Allerdings muss ich zugeben das ich die Demo auch noch nicht gezockt habe... aus Faulheit das HDMI-Kabel von Xbox 360 auf die PS3 umzustöpseln. :hehe: Mal schauen, vieleicht mache ich das später noch, falls ich nicht wieder The Witcher 2 zocken sollte... :D
Was die Demo angeht: Ich hab sie bestimmt über 10 Mal gespielt und einige Stunden im Charakter Editor verbracht um mir eine ordentliche Kämpferin zu erstellen. Das Aussehen ist mir ziemlich gelungen, nur beim Namen bin ich mir noch nicht sicher. Was die Jobklasse angeht werde ich aber denke ich in der Vollversion mit einem Läufer starten. Die Klasse ist, zumindest in der Demo, viel spaßiger als der Kämpfer. Die Kombination aus Fernkampf (Bogen) und Nahkampf (Dolche) sowie die Fähigkeit Ausweichen zu können sind auf jedenfall ein ziemliches Plus. Mal schauen ob ich aus meinem Charakter einen Läufer-Kämpfer-Hybriden machen werde.
Von den zwei Bossen die man in der Demo bekämpfen kann finde ich den Greif spektakulärer als die Chimäre. Was letzteren angeht würde ich empfehlen die zwei Vasallen im Stein zu lassen und sich lieber zu zweit mit der Chimäre zu messen. Da man in der Demo sowieso ein wenig überlevelt ist kann man sich den Kampf auf die Art etwas fordernder machen.
09.05.2012, 18:26
La Cipolla
Gut. Ich hab die Demo auf der RPC gespielt und war gelangweilt, weil das Kampfsystem zumindest mit dem da vorhandenen Charakter bloß lahmes Klicken (und zwar minutenlanges Klicken bei der Chimäre!) war. Ich glaube aber auch, das Ding ist in keinerlei Hinsicht repräsentativ. Was mich beeindruckt hat, waren Art-Design, Atmosphäre und die Dynamik der Animationen, die auf eine sehr interessante Art und Weise zwischen Ost und West angelegt ist.
09.05.2012, 19:30
Zelretch
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Charakter Editor ist nice. Hab mehr an dem Teil verbracht als am spielbaren Teil der Demo. Der Editor ist auch sehr gut gemacht, mit groben Parametern die man dann noch individuell verfeinern kann. Hier mein Resultat: Anhang 13618
09.05.2012, 22:21
Zeuge Jenovas
fand die Demo total öde.. es versucht Dark Souls zu sein, scheitert aber imo an allen Belangen :>
09.05.2012, 22:39
Kiru
Zitat:
Zitat von Zeuge Jenovas
fand die Demo total öde.. es versucht Dark Souls zu sein, scheitert aber imo an allen Belangen :>
Haha. Nein.
09.05.2012, 23:40
thickstone
Zitat:
Zitat von Zelretch
Der Charakter Editor ist nice. Hab mehr an dem Teil verbracht als am spielbaren Teil der Demo. Der Editor ist auch sehr gut gemacht, mit groben Parametern die man dann noch individuell verfeinern kann. Hier mein Resultat]
Aus welchem Moor kam die denn gekrochen xD
Fand die Demo solala. War schon ok, fällt aber in die "Wenn es billig ist"-Kategorie. Der Vergleich mit Dark Souls....na ja optisch vielleicht, aber es kam mir insgesamt eher wie Monster Hunter auf Speed mit weniger Mikromanagement vor. Finde ich tendenziell gut, aber das Design ist mir auf der anderen Seite zu generisch, alsdass ich da gleich beim Release zuschlagen würde.
10.05.2012, 00:04
Kiru
Blöderweise haben die eine ziemlich alte Demoversion genommen. Die sehr kurz und auch noch für Messen eben sehr leicht ist. Da liegen auch die größten Beschwerden. So eine Demo ist einfach nichts wert. Außer eben um den Char-Editor mal anzutesten.
Man muss echt noch abwarten wie es wird. Aber nach mehreren Berichten und so dürfte es nicht übel werden. Und es bietet auch einiges an netten Kleinigkeiten. Pawns können verschiedene Persönlichkeiten kriegen. Man kann Chars frei nach belieben in "Schichten" bekleiden. (Also z.B. erst Unterwäsche, dann normale Kleidung und dann noch ne Verzierung drüber oder was weiß ich) Dann eben das Pawn-tauschen. Einiges an netten Effekten und Sachen in der Umgebung, die man nutzen kann (Gegner rennen ins Lagerfeuer und rennen dann brennend und panisch durch die Gegend).
Das alles gepaart mit einer "open world" und eben einem action-Kampfsystem, wo man sich neue Angriffe nach und nach kaufen kann, und wo auch Leute von DMC4 hinter stecken. Dementsprechend gibt es wohl z.B. keine MP, sondern Zauber muss man "aufladen". Je länger man das tut, desto stärker werden sie. Achja, "item creation" gibts auch.
Es klingt eigentlich ziemlich nett. Nur zeigt die demo wie viel von den ganzen features? Na mal sehen wie das "klingt ganz nett" dann im Endeffekt sein wird.
10.05.2012, 01:15
Zelretch
Zitat:
Zitat von thickstone
Aus welchem Moor kam die denn gekrochen xD
Klappe, du hast keinen Geschmack :V
10.05.2012, 05:46
Reding
Unglaublich, liest man sich meine Posts hier durch, aber ich habe meine Vorbestellung wieder gecancelt.
Ich habe die Demo gespielt und naja. Ich mein ich will das Spiel immernoch haben aber nicht diesen Monat. Ich kann mir pro Monat immer 1 Spiel leisten (je nach Preis) und das wird diesen Monat nicht Dragons Dogma sein. Das Gameplay wirkt extrem Steif. Es ist super cool an den Biestern rumzukrackseln und aucbd er Charaktereditor lässt keine Wünsche offen. Aber die Begleiter labbern mir zu viel nonsense, wäre besser sie unterhalten sich MITEINANDER und wie gesagt das gameplay wirkt irgendwie steif und langsam. Ist nicht unbedingt schlecht aber bei mir ist der Funke nicht so übergesprungen. Die Grafik ist sehr nett aber imo nicht zeitgemäß. Aber die ist bei mir ehe nebensächlich. Ich setze eig. NUR auf Geschichte und dann als zweites auf gameplay.
Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe ;)
10.05.2012, 08:03
Kiru
Zitat:
Zitat von Reding
Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe ;)
Steife und miese Kämpfe, jap. :D Denn wenn ich was zu Risen 2 lese, dann immer, dass die Kämpfe saugen.. gehörig. Gegen Menschen gehts und wird etwas besser mit der Zeit und gegen anderes saugt es immer. Naja, vielleicht entsprichts ja trotzdem mehr deinem Geschmack. Aber bei nur einem Spiel pro Monat.. würde ich garantiert nicht zu Risen 2 raten, zumindest von dem was ich so gehört habe. Da gibts sicher auch bessere Möglichkeiten.
10.05.2012, 08:43
Skar
Zitat:
Zitat von Reding
Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe ;)
Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde ;)
10.05.2012, 10:00
The Judge
Ich finde es schade, dass das Spiel keinen echten Co-op-Modus hat. Es wäre um ein Vielfaches spaßiger, wenn man die NPC-Begleiter durch "echte" Mitspieler mit ihren Charakteren ersetzen könnte.
10.05.2012, 13:30
KingMessi
Zitat:
Zitat von Skar
Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde ;)
Trotzdem sollte man kein Geld in den Mist Namens Dragons Dogma investieren.
Lieber in das gottgleiche Diablo 3 oder Max Payne 3.
Qualitativ stehen beide ziemlich sicher etliche tausend stufen über DD
10.05.2012, 14:15
thickstone
Zitat:
Zitat von KingMessi
Trotzdem sollte man kein Geld in den Mist Namens Dragons Dogma investieren.
Lieber in das gottgleiche Diablo 3 oder Max Payne 3.
Qualitativ stehen beide ziemlich sicher etliche tausend stufen über DD
Bringt trotzdem nix, wenn einen der Kram nicht interessiert.
Interessante Meinung aber btw., schon gespielt? :p
10.05.2012, 15:52
Kiru
DD hat teilweise viel zu viel komplett unbegründeten Hate. Teilweise wohl, weils (noch) keine PC Version gibt. Teilweise auch, da es Capcom ist..
Aber so ist das. Die eine Seite hasst jeden, der auch nur einen Satz wie "Nicht so gut wie Skyrim" sagt, die anderen versuchen DD so weit runter zumachen wies auch nur irgendwie geht. Wobei die Skyrim Sache wohl noch mehr Sinn macht. Ich meine, von den Infos die wir haben.. sollte man die beiden Spiele nicht allzu sehr vergleichen. Ich mein, toll, beide haben eine open world. Und dann? :D
10.05.2012, 15:53
Master
Zitat:
Zitat von Kiru
Blöderweise haben die eine ziemlich alte Demoversion genommen. Die sehr kurz und auch noch für Messen eben sehr leicht ist. Da liegen auch die größten Beschwerden. So eine Demo ist einfach nichts wert. Außer eben um den Char-Editor mal anzutesten.
Jo, auch wenn ich sie häufig gezockt um am Editor rumzufummeln und den Greif zu vermöbeln, kann man die eigentlichen Schwächen der Demo nicht verbergen: Alter und Umfang. Besonders zu bemängeln habe ich den Umfang, besser hätte man die unsichtbaren Barrieren auf der Steppe mit dem Greif entfernt und es einem möglich gemacht die Steppe in größerem Umfang zu erkunden. Die Stadt wäre ebenfalls nicht schlecht gewesen.
Zitat:
Zitat von Reding
... das gameplay wirkt irgendwie steif und langsam.
Das überrascht mich ein wenig. Immerhin geht das Gameplay, besonders mit dem Läufer besonders gut ab.
10.05.2012, 16:46
Reding
Zitat:
Zitat von Skar
Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde ;)
Srsly? Oh man... why didn't I know ...
Na dann hole ich mir eben was anderes, was schon lange überfällig ist ^^
Aber mit DD warte ich lieber noch etwas...kA ^^
Vielleicht bin ich auch einfach nur durch The Witcher 2 verdorben ^^
10.05.2012, 17:16
Master
Zitat:
Zitat von Reding
Vielleicht bin ich auch einfach nur durch The Witcher 2 verdorben ^^
Inwiefern? Ich wundere mich ein wenig, immerhin zocke ich seit Wochen auch kaum was anderes...
Inwiefern? Ich wundere mich immerhin zocke ich seit Wochen auch kaum was anderes...
Ich bin bei meinem dritten Durchgang auf Dark Mode und das Gameplay von The Witcher 2 läuft einf ach richtig smooth. Es ist schnell leicht zu handhaben und sieht extrem gut aus. Und wie ich ebreits sagte für mich wirkt das Kampfsystem von DD irgendwie genau gegenteilig. Ich erwarte eher ein actionreicheres Gameplay das nicht so staar wirkt. Hinzu kommt das die Grafik von Dragons Dogma nicht im entferntesten an die von the Witcher 2 ran kommt. Storytechnisch kann ich es selbstverständlich nicht vergleichen.
Also die Demo von DD hat mir überhaupt nicht gefallen. Bis auf das kraxeln an den Gegnern und der Character Editior habe ich nicht das Gefühl das The Witcher 2 entfacht.
Wie gesagt The Witcher 2 ist so unglaublich gut, dass hat mir sicher jedes RPG das noch kommt verdorebn ^^
10.05.2012, 17:44
Kiru
Zitat:
Zitat von Reding
Hinzu kommt das die Grafik von Dragons Dogma nicht im entferntesten an die von the Witcher 2 ran kommt.
The Witcher ist allerdings auch nicht open world.
Allerdings ist das immer so ne Sache. Du würdest vermutlich Spaß dran finden.. aber.. auch wenn ich nur den Anfang von Teil1 von the Witcher kenne (Spiele ich immer mal wieder momentan), so kann ich irgendwo verstehen, dass Teil2 gut ist. Teil2 soll ja um einiges besser sein. Und Teil1 find ich schon nicht schlecht.
Naja, dafür hat man in Dragon's Dogma vermutlich einen höheren Fokus auf Gameplay und natürlich auch sowas wie Erkundung. (Was zumindest in The Witcher 1 keine wirkliche Rolle spielt)
Und man kann Chars erstellen, wo die Statur tatsächlich auch die Fähigkeiten beeinflusst. Das heißt für mich zwar keine Loli mit riesen Hammer, aber hey. Was solls. :D Da kann ich auch Neptunia einlegen. (Nicht, dass ich Blanc je benutzt hätte)
10.05.2012, 18:14
miuesa
DD hat nen größeren Fokus auf das Gameplay. In irgendeinem Developer Diary hatte einer der Entwickler selbst gesagt, dass es die größte Spielwelt besitzt, die Capcom selbst für ein Action Spiel entworfen hat. Insofern sehen sie selbst es evtl. mehr als Action Spiel mit RPG-Elementen, als ein traditionelles RPG mit Action-KS (und danach sieht es imo auch eher aus). Falls das ganze kein Übersetzungsfehler war, immerhin sprechen sie japanisch in den Diaries.
Und das Kampfsystem ist im Gegensatz tu dem von z.B. Skyrim oder Risen imo auch um ein vielfaches besser, viel dynamischer. Man müsste sich mal die ganzen Videos die in letzter Zeit hochgeladen wurden anschauen. Die Demo ist in der Tat eher schlecht, vor allem weil man einfach vollkommen overpowered ist (überlevelt) und die Gegner demnach, vor allem mit drei Pawns, überhaupt kein Problem darstellen. Aber alleine das Klettern auf Kreaturen, das kombinieren von Magie, die Zusammenarbeit der KI-Kollegen etc. macht schon was aus. Grafisch reißt es sicher keine Bäume aus, allerdings wird hier der Fokus auch auf andere Dinge gelegt. Animationen, Vegetation (Gräser Bewegen sich, Federn der Greifen etc.) oft besser als in anderen Spielen, mir persönlich gefallen die kleinen Details. Was mir weniger gefällt ist die Technik, weder auf der PS3, noch auf der 360 wirklich ausgereift.
Naja mal schauen, ich würde es jedenfalls nicht ganz abschreiben, eher abwarten. Ich zocke nächste Woche erstmal Diablo, aber DD werde ich mir irgendwann sicher auch holen.
10.05.2012, 18:27
Reding
Zitat:
Zitat von miuesa
Naja mal schauen, ich würde es jedenfalls nicht ganz abschreiben, eher abwarten..
Genau das ist es ja, was ich tun werde ;)
Gibt soiweso noch etliches auf meiner Liste,w as ich spielen muss.
@Kiru:
Naja das Ding ist ich brauche keine Open World. Ich habe lieber große Abschnitte wie in The Witcher 1 und The Witcher 2 in denen ich herumlaufen kann dafür aber eine schönere Grafik. Ich bin ganz und gar keine Grafik•••• aber ich hasse es wenn die Grafik runtergeschraubt werden muss, weil Open World angeblich so toll ist. Ich habe seit Oblivion ein schlechtes Gefühl was Open World angeht. Risen hatt es damals wieder etwas besänftigt aber auch nur auf dem Röhrenfernseher.
Na, ich habe lieber einzelne Abschnitte und dann so wunderschöne grafische Momente in denen ich gerne einfach nur "rum gehe" und die Grafik genieße. Und das wird etwas sein, das mir bei DD schwer fallen wird, denn die Quest mit dem Greifen in der Demo, naja da sah mir die Landschaft zu lieblos aus irgendwie. Ich meine Dark Souls hat es doch schon schön vor gemacht mit einer "halb offenen Welt" sowas reicht doch vollkommen aus oder nicht?