Jowood hat zum kommenden Freitag eine Demoversion von Gothic 4 angekündigt.
Mal schauen, ob sich meine eher gedämpften Erwartungen bestätigen!
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Jowood hat zum kommenden Freitag eine Demoversion von Gothic 4 angekündigt.
Mal schauen, ob sich meine eher gedämpften Erwartungen bestätigen!
Schlechter als Gothic 3 kann es nicht werden, ein echter Gothic wird es aber sicher nicht. :( Dazu bräuchte man Pirahna Bytes
Um ehrlich zu sein freue ich mich schon drauf. Was ich bisher so gesehen und gelsen habe, hat mir eigentlich im Großen und Ganzen gefallen. Mal sehen, was die Demo so bieten wird.
Edit:
Bei PC-Games kriegt man die Demo schon abb Morgen *_*
Ich meinte die Bugs. Ob Spellbound in der Lage ist ordentliche Beta-Tests durchzuführen weiß ich nicht. Bei Gothic 3 hat man das nicht gemacht.Zitat:
Dann wärs ja wieder wie Gothic 3. Hahahahahahaaha.
Und mein größtes Problem waren die Bugs. Ohne die wäre Gothic 3 zwar immer noch relativ schlecht (in Relation zu Teil 2 und 1) aber absolut betrachtet ziemlich decent.
:p
Ich bin schon bei satten 54% (seit heute mittag) und recht zuversichtlich, noch vor Mitternacht fertig zu werden!
Hab die Demo heut Nachmittag in ner guten halben Stunde gezogen gehabt und sie nun durch gespielt. Bin gerade dabei Videos und Screenshots für einen Blogartikel zusammen zu fassen.
Vorneweg: Recht brauchbares Rollenspiel, trotz vielen Ähnlichkeiten kein Gothic - was vorangig an deutlich veränderter Steuerung/Menüs liegt. Das Kampfsystem ist allerdings ein wenig gelungener und von aufploppenden Objekten/Landschaft abgesehen die Optik auch besser als bei Risen.
So, ich habe e jetzt mal rund ne Stunde gespielt und ich muss sagen, es macht Spaß. Es sieht aus wie Gothic, fühlt sich an wie Gothic und ist hardwarehungriger als Gothic 3 xD
Selbst als ich alles runter gestellt habe, ruckelte es immer noch (Gothic 3 lief bei mir mit hohen Einstellungen wesentlich flüssiger).
Das Kampfsystem ist bisher gut gelungen, vorallem durch das Wegrollen macht es viel Spaß, nur schade, dass man verschossene Pfeile nicht wieder aufheben kann (ich bin ja leider ein mieser Schütze).
Aber doch, ja, es ist toll. Besser als erwartet, wahrscheinlich doch ein würdiger Nachfolger (Story nicht eingeschlosen, da die in der Demo ja kaum die in der VV ist).
Btw heißt es nicht mehr "Arcania - A Gothic Tale", der offizielle Titel lautet jetzt "Arcania - Gothic 4" >:'D
Mein Fazit ist fertig (bis auf ein Gameplay-Video das wegen 4gb noch 2 Stunden auf Youtube hoch läd)
http://hopeless-rpg.de/arcania-a-gothic-tale.html
Kritikern kann ich Entwarnung geben. Auch wenn es nicht die gleiche Stimmung / Gefühl ist, es ist ein bislang sehr vielversprechendes Rollenspiel.
So bin mit der Demo jetzt fertig. Hat mir ganz gut gefallen, ähnlich gut wie die Demo von Risen. Auf Anhieb konnte ich in der Demo bisher nur 2 Kritikpunkte ausmachen:
1) Man kann anscheinend ungestraft in aller Öffentlichkeit die Buden der Einwohner ausräumen. Das der Held in seinem Heimatdorf die Häuser betreten kann ohne sofort Rausgeschmissen zu werden kann ich ja verstehen, aber das er Seelenruhig in den Truhen der Dörfler rumkramen kann ist dann doch eher seltsam.
2) Die Gesichter der NPCS. Vielleicht lag das an meinen Einstellungen, oder da hat irgendwas nicht geklappt, aber die waren bei mir alle "stumpf". Ich will keine Plastiklook Glanzlichter auf ihnen haben aber die sahen irgendwie nicht stimmig aus.
Ich habe die Demo jetzt auch durch. Mit Gothic hat Arcania bis auf wenige Details nichts mehr gemeinsam, das wirkt alles zu sauber und idyllisch, und dieses Jüngelchen als Held...
Lässt man Gothic mal aussen vor, hat man ein hübsch anzusehendes, aber recht durchschnittliches Rollenspiel. Ein eher schlichtes Skillsystem, leicht auszurechnende Gegner und eine kinderleichte Questführung.
Ich weiss nicht, ob es an der Demo-Version liegt, dass man mit Level 4 schon über ein beachtliches Waffenarsenal verfügt und über 30 Heiltränke im Gepäck hat.
Positiv anzumerken sind Grafik und Sound, die für eine lebendige Atmosphäre sorgen, und technische Probleme gab es auch keine. Angenehm kurze Speicher- und Ladezeiten, und obwohl mein Rechner die empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht erfüllt, lief Arcania mit maximalen Grafikeinstellungen wie geölt.
Ein nettes Spiel, das nicht viel falsch macht, aber auch keine neuen Massstäbe setzt.
Dazu gehörend zB der Hammer der mal eben 10% Leben saugt und damit zu dem Zeitpunkt wirklich overpowert ist. Erst recht in Verbindung mit den Goblin-Armschienen +2 Lebensreg. Dau Gegner die rein von ihrer Art bislang immer absolute Alptraumgegner in Gruppen waren.
Schätze mal der Tutorialteil der Insel sollte nur bis zum Auftauchen des ersten Minecrawlers gehen, der Rest wurde dann sicher für die Action und Abwechslung eingebaut.
Ich hab die Demo jetzt auch durch und kann den meisten hier beiplichten, kein Gothic aber ein passables Spiel.
Auch wenn ich die Dialoge wirklich schlecht finde, in den alten Gothic Teilen haben die mir besser gefallen, auch die Motivationen unseres Protagonisten sind ziemlich seltsam. Der namenlose aus Gothic 1,2,3 konnte ich zumindest verstehen, er wollte immer sien eigene Haut retten.
Arcania ist kein echtes Gothic mehr, was Gothic 3 ebensowenig war, aber trotzdem scheint auf uns ein gutes Spiel zuzukommen. Das Spielprinzip ist stark vereinfacht, aber geschadet hat das nicht unbedingt, denn so kann sich stärker auf die Story konzentriert werden. Dass es keine richtigen Tagesabläufe mehr gibt, ist nicht schön, aber zu verschmerzen, wenn die Story diesen Verlust an Athmosphäre auszugleichen vermag.
Gibts auch ne Option, bei der man die Schrift in den Menüs vergrössern kann? :p
Ernsthaft, hab die Demo für die 360 aufm mittelgroßen Röhrenbildschirm gespielt und ich hab irgendwann aufgehört auf die Texte zu achten, weil ich nicht erblinden wollte, das muss selbst auf nem HD-Fernseher seeeeeeeeehr kleine Schrift sein und eher für PC-Spieler die den Monitor direkt vor der Nase haben >__>"
Und ich dachte schon, Mass Effect 2 bekäme den HD-Preis für mikroskopische Texte !__!
Abgesehen davon fand ich die Demo ganz schick und da mein kleiner Bruder es sich wohl holen wird, kann ichs mir dann sicher später auch mal ausborgen \o/ Schade nur dass es einen vorgefertigten Char gibt, ich mags in West-RPGs ja sonst immer wenn man sich selber ein Figürchen und vor allem dessen Geschlecht bestimmen kann.
Weiterhin entschuldige ich mich bei dem einen Schaf, das ich aus Versehen beim Austesten der Tastenbelegung erschlagen habe (der Held ist anschliessend auch direkt vor Scham und Schmach beim Austesten seiner Sprungfähigkeit von der Klippe gehüpft *hust*) und ich finds drollig, dass der Held ein Hirte ist und er folglich die ganze Zeit "Sheperd" geschimpft wird, leider isser in der Demo noch kein Kaliber eines Commander Shepard !__!
Ich hab die Demo vorgestern getestet und war, nach einigen negativen Meinungen auch positiv überrascht. Es hat zwar leider nicht mehr das typische Gothic-Flair, aber es sieht ziemlich schick aus. Besonders wenn man einen Zauber ausrüstet und durch ne dunkle Höhle läuft. Die Nahkämpfe machen Spaß, wenn man sich ein wenig an die Steuerung gewöhnt hat.
Aber am schlimmsten ist die schon erwähnte Schriftgröße. o_O Ich kann nichts lesen, gar nichts. Deswegen wird das Spiel wohl erst mal nicht gekauft. Da spar ich das Geld lieber für Fable 3 ... außer, ich schaffs irgendwie meine Konsole an einen PC-Bilschirm anzuschließen ...
VGA Kabel?
Ich konnte die Demo für die 360 leider noch nicht testen, weil ich kein Goldstatus habe -.-
Das was ich aber sonst gesehen habe, gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Vor allem was für Monster es in ArcaniA gibt. Komplett neu fürs Gothic Universum :P Ich habe jetzt echt große Lust auf das Spiel, aber kein Geld. Sonst hätte ich es mir am 15.10 sofort besorgt :D Ich fand Gothic 3 ja auch okay(mit den com patches etc.). Und so viel schlechter kann ArcaniA auch nicht werden :D Außerdem haben die meisten von euch gesagt, dass es awesome ist :D also muss es ja so sein ^^
edit: bin gerade voll gehyped wie schon lange nicht mehr, hätte mich mal vorher mehr mit dem Spiel befassen sollen :D
Edit²: Danke an Vincent D. Vanderol, für die Info das ArcaniA auch jetzt für silber verfügbar ist :D
Ich habe also die Demo auch gerade gespielt und ich bin wirklich beeindruckt von ArcaniA. Ich finde es ist mehr als ein würdiger Nachfolger der Reihe. Die Grafik war atemberaubend schön und auch die Musik war wie gewohnt genial. Das Kampfsystem ist leicht und sieht sehr schick aus. Vor allem die Magie sieht genial aus. Das alleine wäre schon ein Grund einen Magier zu spielen :D Die Synchronisation ist ebenfalls sehr schön. Einzig die Mimik der Charaktere ist etwas langweillig, wenn überhaupt vorhanden. Da haben die Entwickler hoffentlich noch was gemacht. Achso und meine Augen tun weh, wegen der extrem kleinen Schrift. Aber das fixen sie sicher auch. Das Menüdesign gefiel mir auch nicht, muss ich ehrlich zugeben, zu schlich und langweillig. Das Waffendesign und Rüstungsdesign hingegen ist echt toll. Blöd finde ich ebenfalls, dass der Held sich, wenn Magie ausgerüstet ist und kampfbereit ist, sich arsch langsam bewegt. Bei einem Zweihänder kann ich es ja verstehen, aber bei einem Einhänder und Magie? War irgendwie blöd. Das Monster Design ist auch genial, die Wölfe z.B. sehen richtig schön fiese aus :D Die Story könnte auch interessant werden, nur wurde die hier etwas schleppend und zu schnell eingeleitet ;)
Alles in allem, macht ArcaniA einen Eindruck, wie es schon lange kein Spiel mehr gemacht hat.
Ich bin jetzt mehr als gehyped und hoffe das Risen einen ähnlichen Eindruck hinterlassen kann, wenn ich es mir besorge, obwohl das sehr unwahrschenlich ist ;D
@Reding: Könnte richtig sein, wenn halt noch dieser Trapezförmige Anschluss für die Konsole selbst dabei ist (außerdem fehlt bei den bunten Steckern irgendwie der Gelbe ... aber ich kenn mich damit sowieso nicht wirklich aus). ^^
Ich merke gerade, dieser Monat ist mal wieder ein Rollenspiel Monat: Arcania, Two Worlds 2, Fable 3, Fallout New Vegas ... und ich hab kein Geld mehr. .-.-.
Gruß
Streicher
PC Games hat ihr Review zu Arcania: A Gothic Tale online gestellt: Zur Review
Unter anderem wird werden der zu niedrige Schwierigkeitsgrad, die geringe Spielzeit (laut PC Games 25 Stunden mit allen Nebenquests), eine durchwachsene Geschichte und Balancing-Probleme (so sollen alle Charakter-Klassen bereits sehr früh schon übermächtig sein) bemängelt. Die Sprachausgabe soll recht in Ordnung sein, die Atmosphäre und die Spielwelt sol recht stimmig und rau sein und das Spiel an sich sei auch bei weitem nicht so verbuggt wie noch Gothic 3. Insgesamt wurde das Spiel mit 79% bewertet.
Nachdem die Demo auf mich doch einen soliden Eindruck gemacht hat, bin ich nun wieder ziemlich skeptisch. Wenn der Umfang wirklich so gering und die Nebenquests wirklich so eintönig sind, wie im Test beschrieben, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir das Spiel als Vollpreistitel zulege, oder doch lieber auf Fallout: New Vegas warte, oder die Testberichte zu Two Worlds 2 abwarte...
Naja, mal sehen, was andere Spieletester dazu zu sagen haben.
Gametsar hat es mit 69%bewertet und haben "Kein Gothic und kein gutes Spiel" als überschrift gewählt.
Hier der Test
Ich finde ja, dass die meisten ehe übertreiben.
Ich meine 25Stunden mit allem? Das glaube ich nicht, dann haben sie garantiert alle Gespräche übersprungen.
Immerhin hatte für die Demo ja schon satte 2Stunden gebraucht. Und einige sind echt kleinkarriert, was ihre Tests angehen. Über viele Dinge kann man auch einfach hinwegsehen finde ich. Vielleicht bin ich als Gothicfan der ersten Stunde auch einfach nur voreingenommen, aber trotzdem. Naja mal abwarten was 4players schreibt :p obwohl die meistens auch spinnen.
Wirklich interessant ist für mich ehe erst am 15. der Xbox 360 test. Ich wünsche mir ja, das die Box mal besser abschneidet :D
Für den vollpreis werde ich mir Arcania aber sowieso nicht holen und ob ich mir die deutsche Version hole, weiß ich auch noch nicht. Mir gefällt die deutsche Synchronisation zwar, und aufgrund alter Charaktere muss man die alten stimmen haben, aber die englische Version ist um einiges billiger ;)
Edit: Sagen wirs mal so, wenn G4 nicht so toll sein soll wie erwartet, Besser als G3 ist es allemal und G3 hat mir schon spaß gemacht :D
Auf Videogamezone gebe ich eh einen scheiß ^^ ist mir schon immer zu unglaubwürdig gewesen.
Abgesehen davon habe ich die Demo gespielt und die war wunderbar, warum also sollte die VV so viel schlechter sein? Das ergibt überhaupot keinen Sinn. Und Cynamite hat haargenau den selben Test, also geheuer ist mir das nicht :D Abgesehen davon ist es am Ende ehe besser als G3 und das reicht mir aus :D
Edit: Hier noch einmal die Tests von IGN für den PC(7,5/10) und die XBox 360(7/10)
Okay, eigentlich war ich mit der GAMESTAR/GamePRO Wertung immer recht zufrieden und einverstanden (gut, letztere ist ja noch nicht zu finden, wahrscheinlich erst am Freitag). Allerdings bin ich bei Arcania doch recht unentschlossen. Gothic 3 hat mir ebenfalls gut gefallen, und ich denke auch nicht, dass es schlechter ist. Die Demo war auch in Ordnung, auch wenn es ein wenig an Abwechslung mangelte, zumal es nur ums Kloppen ging, das hat jedoch Spaß gemacht. Ich persönlich hätte die Wertung wohl eher um 75 herum angesiedelt. Im Endeffekt werde ich es mir wohl aber trotzdem am Freitag holen. Und spätestens dann, sehe ich, wie es wirklich geworden ist.
Gruß
Streicher
PS. Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit dem Regen. Der soll ja angeblich nicht vorberechnet Pfützen und Rinnsale bilden. Ist das eigentlich wirklich so? (vielleicht hat es ja schon einer am PC gespielt) ...
Die Reviews der verschiedenen Zeitschriften erscheinen mir dann doch etwas zu streng. Objektiv bewertet ist Arcania ganz okay. Das Problem ist eigentlich, dass sich Arcania an eine komplett andere Zielgruppe richten will. Es soll eben auch Casual Gamer ansprechen die keine langwierigen Aufleven Systeme wollen und auch sonst nichts mit der alten Gothic-Reihe am Hut hatten. Die Journalisten dieser Zeitschriften sind aber sicher alles hartgesottene Gothic-Fans. Ärger vorprogrammiert.
Es stört mich eigentlich nicht, die Gothic-Reihe ist für mich seit Jahren, genauer gesagt 2006, tot.
Aber dieser eine Satz von Gamestar hat mir schon gefallen wenn auch mehr wegen der Raffinesse http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Zitat:
Arcania fehlt die Konzentration aufs Wesentliche. In dieser Hinsicht ist Gothic 4 tatsächlich ein würdiger Nachfolger von Gothic 3.
Ouch, ein Schlag unter die Gürtellinie ;)
Ich muss auch sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn einige Gothic Elemente fehlen, wie das craften an bestimmten orten.
Aber nur weil nicht alles von Gothic drinne ist, gleich ablehnen?
Viel Witziger finde ich die Tatsache, dass sich damals alle über das Inventar bei Gothic 2 und 3 etc. beschwert haben.
Jetzt ist das schön übersichtlich und die beschweren sich wieder alle -.-
Armselig ohne Ende.
Haben dir denn die Gothic-Elemente gefehlt?
Das würde mich ja mal interessieren, weil immerhin ist das der größte Kritikpunkt an der ganzen Sache.
Das du in 17Stunden durch bist, liegt wohl daran, dass du ein schnellspieler bist.
Ich erinnere mich das du Dragon Age Origins ebenfalls in Rekordzeit durchgespielt hast :D
(Habe bei ArcaniA zumindestens gelesen, dass die meisten im Durchschnitt 20-25Stunden gebraucht haben ;D)
Und dann würd eich gerne noch von dir wissen, ob die Linearität wirklich so schlimm war, wie alle sagten.
(Obwohl da sja auch zu den G-Elementen gehört)
Edit: sorry das fast jeder zweite Post von mir ist:P aber ich bin absoluter Gothic Fan und bei ArcaniA kann ich gar nicht genug schreiben :D
Wie siehts mit dem Regen aus? Bildet der wirklich nicht vorberechnete Pfützen und Rinnsale?
(tut mir leid, aber das muss ich jetzt einfach wissen ^^)
Gruß
Streicher
Nja trotzdem hast du schneller gespielt als andere :D Bist wohl auch nicht so, wie ich es z.B. gerne in Spielen mache, einfach nur mal stehen geblieben und dir alles angeguckt, wegen der schönen Grafik :D( habe ich bei Oblivion und RDR immer gemacht )
Das ist schade, mit den wenigen quests, zumal die meisten ja nicht wirklich abwechslungsreich sein sollen. Und das es wenig zu endecken gibt ist schade. Immerhin scheint mir, wie du selber auch sagtest, die Welt groß genug zu sein. Gab es wnigstens einige fiese Monser abseits der Wege? So wie damals,du verlässt den Weg und plötzlich hockt da ein Schattenläufer :D
Gut zu wissen, weil gerade dieses schlafen und craften, hat die alten Spiele immer ein bisschen lebendig gemacht, aber wenn das bei ArcaniA nicht der fall ist, ist das gut :D Gab es nicht an die 30 Rüstungen im Spiel? Scheint mir mehr als genug zu sein xD
Was anderes, habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Aber durchschnittlich ist gut und reicht mir volkommen aus :D
Also typische Gothic Story und typische Gothic welt :D was will man mehr? Klingt sehr toll :)
Ein Addon bezweilfe ich fast. Naja zumindestens, wenn man von den deutschen verkaufszahlen ausgeht, da es doch mehr Leute gibt, die es sich nicht kaufen wollen, als die die es machen. In Amerika schein ArcaniA mehr als gut angekommen zu sein. Soweit ich das mitbekommen habe. Denke es ist zu früh zum spekulieren, obwohl es sicher nicht schlecht wäre. Dennoch tippe ich eher auf DLCs die einige Gebiete mit Höhlen, Burgen etc. aufrüsten. Dazu eine kleine quest. Joa denke damit könnte man die Welt noch entdeckerfreudiger machen :D
Also würdest du einen Kauf definitiv empfhelen?
Ich werde wohl aber noch etwas warten, bis der Preis für die 360version etwas geschrumpft ist :D
Hast du die selbe frage auch im WoG gestellt? Weil genau so hat die auch jemand da formuliert...
Ich weiß ja nicht ob du da registriert bis, deshalb frage ich :D
@Reding: Wenn ich wüsste was WoG ist, könnte ich es dir sagen. Ich würde ja einfach mal "World of Gamers" raten. Wenn ja, dann bin ich da nicht registriert, sofern WoG nicht das gleiche wie WoP (World of Players) ist. ^^ Aber auch wenn, da war ich schon lange nicht mehr on.
WoG = World of Gothic also ja World of Players :D
Also irgendwie kann ich die meisten Meinungen nicht so reecht nachvollziehen. XD
Ich fand die Demo nicht besonders toll.
Das Setting an sich ist mir einfach zu Quietsche-Bunt, einen großen Unterschied zwischen "US"- und "EU-Mode" konnte ich nicht feststellen.
Weiterhin stößt mir das Aussehen des Helden auf, der sieht nicht nach einem Raufbold aus, der seine Meinung durchsetzt, sondern nach einem Jüngling mit unpassendem Haarschnitt. XD Dazu kommt noch die Synchronstimme vom Leonardo. Der "Ich hau dir volles Pfund aufs Maul"-Charakter ist einfach gänzlich weg. Genauso kamen mir auch die Dialoge und die Animationen vor. o_O
Also mir ist Arcania einfach irgendwie zu Friede-Freude-Eierkuchen. Eine raue Mittelalter-Fantasywelt sieht anders aus. Das Kämpfen fand ich recht stupide und dass verschossene Pfeilfe nicht aufgesammelt werden können, ist auch schade.
Ich hab die Demo gar nicht durch gespielt, nach 3-4 Quests hatte ich keine Lust mehr.
Das sind zwar alles in Allem keine grundlegenden Kritikpunkte, aber im Haufen versauen die mir einfach den Spielspaß.
Kann sein, dass es so für sich ein ganz gutes Rollenspiel ist, aber unter der Maßgabe Gothic 4, ist meine Bewertung: Am Thema vorbei, 5.
Angekommen zu sein? Falscher Tempus, mein Freund.http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif Das wird dort noch erscheinen.Zitat:
In Amerika schein ArcaniA mehr als gut angekommen zu sein.
XD Obwohl der GamePRO-Test, soweit ich das gelesen habe, inhaltlich der gleiche ist, haben sie dem Spiel 2 Punkte mehr gegeben. Also, statt der 69% aus der Gamestar-Wertung sind es 71%. Grafisch hat das Spiel sogar nur 5 Punkte bekommen, was mich stark wundert, da sogar Risen 8 bekommen hat, wenn ich mich richtig erinnere. Und Gothic 4 sieht weit aus besser aus als Risen ...
Zudem kann man mal wieder keine Screenshots als vergleich ziehen, da sie wahrscheinlich wieder von der PC-Version sind (wie damals bei Risen). Es sei denn, die PC-Version hat nen anderes HUD (oder wie man das bei RPGs auch nennt ... vielleicht Interface ^^). Nen Dämpfer haben mir die schlechten Bewertungen irgendwie jetzt schon gegeben, aber jetzt hab ich es schon bestellt. Mal gucken wie es mir gefällt.
Gruß
Streicher
PS. Ganz vergessen: Trotz allem Übel sollte man, zumindest bei der GamePRO, immer auch die Fazits der Redakteure lesen. Da steckt nämlich immer neben der Wertung nochmal eine spielerische Meinung mit drin.
Aber sagen wirs mal so, leute die keinen guten Pc haben(wie ich z.B.) die müssen halt auf die 360version zurückgeifen.
Wie gut die wirklich ist, kann man dann nur selber sehen :D Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum die VV stärker ruckeln sollte als die Demo.
Immerhin hat ArcaniA, so wie ich es jetzt verstanden habe, keine offene Welt mehr. ^^ Also müsste die Box nur bestimmte Berreiche laden, was ja nicht all zu shcwer sein sollte, da die grafik auf der Box ja runtergeschraubt wurde. Oder irre ich da?
In der VV dürfte man doch in ein größeres Gebiet kommen und das zieht die Performance natürlich sofort runter.
Wenn sie es so optimiert hätten sicherlich, aber da wie ich gelesen habe nur unsichtbare Barrieren die offene Welt behindern dürfte alles dahinter trotzdem geladen werden.
Werd mir aber sicherlich die PC-Version holen, erst recht wenn der 1.Patch die Performance wirklich so stark anhebt. Demo lief ja recht ordentlich, auch wenn ich sie nicht durchgespielt habe.
Hmm... ich frage mich wieso die das Produkt Gothic nennen. Es hat bis auf die Übernahme von Namen und Orten rein gar nichts damit zutun. Es ist nicht möglich, Zivilisten anzugreifen, die Dialogwahl ist sinnfrei, da man immer nur einen, wenn man Glück hat 2, auswählen kann. Zudem ist die Heldenstory ausgelutscht und unpassend für ein RPG und die Grafik ist auch nicht gerade im gothicstil. Eine Gothic-Atmosphäre kommt gar nicht rüber. Zudem sind die Quests zu eintönig, die Entwickler sollten sich nicht zuviel von MMORPG's abgucken. Tja und so versaut man einen guten Namen... schade.
PS: Der Held hat ziemliche Ähnlichkeit mit dem Prinzen aus Sands of Time (Aussehen, Stimme...)
edit: bin vielleicht auch einfach zu sehr von Risen überzeugt... :)
Ehrlich gesagt würde ich jetzt für XBox 360 Besitzer Entwarnung geben. Ich spiels jetzt seid ca. 3 1/2 Stunden und bin mittlerweile auf der nächsten Insel angekommen. Bis jetzt hat nichts geruckelt und ich merk auch nichts von Tearing (ich hab auch keine Patch, da ich kein XBL hab). Und es sieht meiner Meinung nach einfach fantastisch aus und hat auch viel Atmosphäre. Auch wenn die Leute teils Abends noch arbeiten. Das haben sie in G1 und G2 auch teils gemacht. Die Leute gehen ab einer bestimmten Uhrzeit immer noch schlafen, zumindest manche. Besonders genial war die Ankunft auf der 2. Insel. Da hats nämlich geregnet, und das sah spitze aus. Stürmisches Meer im Rücken und dunkle Regenwolken voraus. Der Boden wird tatsächlich nass, allerdings gibts keine Rinnsale oder große Pfützen. Zu entdecken gab es auch schon was: Nen besseren Bogen und ne Armbrust hab ich gefunden. Allen in allem machts mir auf jedenfall recht viel Spaß. Aber mal gucken, ich spiel ja noch nicht so lange. Vielleicht ändert sich ja noch was.
Es ist bis jetzt aber noch lange nicht so schlimm wie alle behaupten. Zumal die erste Taverne "Zur gespaltenen Jungfrau" heißt. :D
Nach dem Spielen der Demo, mehreren Reviews und Berichten mancher Spieler werde ich es mir nicht kaufen - es lohnt sich einfach nicht!
Wow, ich habe mir die VV geholt und es mit dem Hotfix ausprobiert. Ich bin überrascht, es läuft wesentlich flüssiger als die Demo. Und bisher macht es auch ganz gut Laune, sieht gut aus und überzeugte bisher :A
Da lacht das Herz.
Ich bin immer froh, wenn ich solche posts von der XBox Version höre.
Das Ding ist ja, dass die meisten einen direkten Vergleich zwischen der 360 Version und der PC Version haben, weshalb sie die 360Version halt scheiße finden. Genau das selbe Problem wie bei Risen :D Aber schön zu hören das es doch gut läuft, freut mich richtig :D
Dennoch werde ich mir ArcaniA erst holen, wenn es billiger gewordne ist. 53€ sind ein bisschen viel, außerdem habe ich mir erst heute Risen bestellt :P
Also, mittlerweile verstehe ich wirklich nicht mehr, warum das Spiel so schlechte Wertungen bekommen hat.
Ruckel? Hab ich nichts von gemerkt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es auf der Festplatte installiert habe. Technisch ist das Spiel bis jetzt astrein.
Es gibt nur wenige Mengel:
- flatternde Schatten in Höhlen, wenn man eine Fackel benutzt
- selten matschige Rüstungstexturen (die Rüstungen, die der Held anziehen kann, sind immer top)
- eins zwei Landschaftstexturen sind ein wenig matschig
- Die Gesichter der Standardleute
Gesichter der wichtigen Personen, wie etwa Gron oder Diego, sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest deutlich besser als die aus Gothic 3.
Und an den tollen Licht und Wettereffekten kann ich mich auch nicht satt sehen.
Zu wenig zu entdecken? Nur wenn man die Gegend nicht erkundet. Ansonsten findet man immer mal was, auch wenn es nur Kräuter sind. Häufig gibts aber auch neue Waffen oder Rüstungsteile (Helme, Armschienen ...). Wer sich umschaut, findet in den Bergen über der Taverne z.B. einen alten Waldläuferschlüssel und in der passenden Truhe im Versteck der Waldläufer gibts dann einen besonderen Bogen (Ebertöter).
Das Kampfsystem ist wie gesagt auch toll, daran hatte ja aber niemand was auszusetzen. Gut, der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, auch auf "Gothic". Allerdings bin ich auch schon in die ein oder andere brenzlige Situation gekommen. Wenn z.B. mehrere Nahkämpfer und Fernkämpfer auf einen losgehen, wirds schwieriger (allerdings ohne Verlust bei der Übersicht, es wird also nicht hektisch unkontrolliert), und man muss schon aufpassen, das einem niemand in den Rücken fällt.
Einzig und allein die Menge der Quests ist ein kleiner Wehmutstropfen. Da gabs zwar schon ein paar witzige Sachen (wie etwa der Säufer, der ein Holzbein bei ein paar Goblins verloren hat), aber insgesamt sind es doch zu wenig.
Die Dialoge sind gut vertont und machen Stimmung, auch wenn sie dabei Gothic typisch inszeniert sind (heißt, lediglich ein paar Gesten und sowas).
Bugs hab ich erst einen bemerkt. Und zwar ist die Wirtin Murdra manchmal vor den Tresen gerutscht und hat dann statt des Tresens die Luft poliert.
Achja, und Übersetzungsmäßig gibt es eins zwei Kleinigkeiten die vergessen wurden:
- bei nicht aktivierten Teleportern steht "inactive"
- wenn Dinge aus dem Inventar des Spielers genommen werden steht "Gegenstand lost"
Auch von der Spielzeit her, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur 20 Stunden werden. Ich hab 1/5 der Karte erforscht und spiele seit ca. 8 1/2 Stunden.
Insgesamt würde ich bis jetzt eine Kaufempfehlung für RPG-Fans geben. Allerdings bin ich wie gesagt erste bei 1/5 der Karte. Da kann ja noch viel passieren. ^^
Gruß
Streicher
habs jetzt ein paar stunden gespielt. lange nicht mehr so einen mist gezockt. erinnert mich an two worlds, den müll hab ich nach 2 stunden net mehr angerührt, mal sehn ob ich mich bei dem spiel hier durchquälen werde. immerhin macht das kämpfen ein bisschen laune. mit gothic hats auch bis auf ein paar namen rein gar nichts mehr zu tun, was aber bei dem vorgänger im grunde vielleicht auch besser ist.
edit: so hab nochn bisschen gezockt und nachdem nun der 500. von den goblins oder orks wieder nen sinnlosen gegenstand geklaut hat, den schund jetzt ad acta gelegt. die 3 euro leihgebühr wars echt nich wert...
So, ich bin heute Fertig geworden. Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können. Da gabs schon deutlich schlechtere. Das einzige was mich wirklich ein wenig gestört hat, waren die wenigen Quests. Dadurch wirkte die Welt etwas leblos. Ansonsten gabs, auch Moster technisch Abwechslung. Ich meine, in den vorigen Gothic-Teilen waren die Quests vom Prinzip her auch nicht anders. Man ist von A nach B und hat entweder was getötet, was geholt, oder mit jemandem gesprochen. Ab und an gabs dann auch mal Schleichaktionen oder so, ok. Man kann hier nicht sagen, es fehlt Abwechslung. Dafür waren es in ArcaniA einfach zu wenig Quests.
Worüber ich mich aber am meisten wunder: Wie, Gala, hast du es geschaft, das Spiel komplett innerhalb von 17 Stunden durchzuspielen (also, auch alles erkundet usw.)? Ich hab satte 32 Stunden gebraucht.
Jetzt wo ich fertig bin, würde ich aber auch keine volle Kaufempfehlung mehr geben. Sondern nur RPGlern, die noch Futter für die Konsole suchen. Meiner Meinung nach, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, zumal es Klasse aussieht (auch wenn es ein paar Schattenprobleme gab). An den Wettereffekten kann ich mich immer noch nicht satt sehen und das Rüstungsdesign ist auch super (zumal es mindestens 12 Rüstungen, und nicht nur 9, gab). ^^
Gruß
Streicher
Ich hab auch nen Nahkämpfer gespielt und alle drei Bäume hochgeskillt, trotzdem war es nicht gerade leicht. Ich hab auch immer die stärkste Waffe und dickste Rüstung genommen, die ich finden konnte. Die Gegner haben bei mir zum Teil mächtig ausgeteilt und viel eingesteckt. Besonders zum Ende hin. Na gut, anfangs die ganzen Goblins und so gingen. Aber ich musste trotzdem immer fleißig ausweichen, ansonsten wäre ich gestorben. Einfach reinstürmen hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht ist die Konsolenversion ja schwerer als die PC-Version. ^^' Es lag jedenfalls nicht an mir, dass die Gegner so viel Schaden angerichtet haben. Besonders fies waren große Gruppen, weil da von allen Seiten angegriffen wurde. Wenn man Pech hat, dann kann man auch nicht mehr ausweichen und wird einfach umgehauen.
Aber als Magier will ich es auch nochmal probieren. Die Roben sehen richtig gut aus, besonders die letzte. Schade ist nur, dass es lediglich drei Zauber gibt.
ಠ_ಠZitat:
Ich wunder mich immer noch, wie manche Leute es so schlecht finden können (...) Magier (...) lediglich drei Zauber
Also, ich hatte jetzt keine Gravierenden Probleme, es war eben nur nicht so leicht, wie es sich bei dir anhört. Ich bin allerdings 3 mal gestorben (jedes Mal wurde ich eingekreist). ^^'Zitat:
Zitat von Gala
Vielleicht ist die Konsolenversion ja wirklich etwas schwerer, als die PC-Fassung
Nein, es sind nur 3 Zauber. Die freischaltbaren Knoten, hinter den Zaubern werten die Fähigkeiten lediglich aus (beim Feuerzauber z.B. Auflademöglichkeit, Brennzeit der Opfer, Radiuseffekt ...).Zitat:
Zitat von Gala
Und auf den Rollen gibt es auch lediglich die drei Zauber, nur eben in unterschiedlicher Stärkevariante. D.h. Wenn du die Spruchrolle Inferno findest, ist es genau der gleiche Zauber wie Feuerpfeil, nur dass er stärker ist.
Nun gut, für Leute die einen reinen Magier spielen wollen, ist es aus dieser Sicht gesehen vielleicht etwas unpraktisch. Dafür sehen aber die Roben/Rüstungen für Magier und die Zauber selbst super aus. ^^Zitat:
Zitat von wetako
Eine Frage dembezüglich, akzeptierte das Spiel auch "normale" Controller oder nur das 360 Gamepad am PC?Zitat:
Die Fassungen sind identisch und ich habs mitm Controller gespielt, weil ichs angenehmer und einfacher fand meine Schläge zu navigieren http://www.multimediaxis.images/smilies/Happy.png.
Ich hab jetzt mal ne Zeit lang einen Magier auspobiert und habe festgestellt, dass es doch nicht einfach nur 3 Zauber sind. Von jedem Zauber gibt es ja noch die erwähnten aufladbare Varianten (wobei ich bis jetzt erst die des Feuerballs freigeschaltet habe). Die kann man getrost als eigene Zauber sehen, da der Feuerball z.B. Gegner umschmeißt und Flächenschaden verursacht. Der Blitz soll nach Beschreibung sogar zu einem Kettenblitz werden, der von Gegner zu Gegner springt. Also ganz so öde ist das Magierleben dann doch nicht. Der Feuerball wird neben dem deftigen Knall auch, sofern man na genug an der Explosion ist, von einem Wackeln der Kamera begleitet. Dadurch sieht der schon recht heftig aus. Ich freu mich auf jeden Fall schon darauf, auch die Auflade-Varianten der anderen Zauber auszuprobieren.
Einzig und allein die Menge an Mana, die dem Helden zur Verfügung steht ist teils etwas karg, wobei es sich mittlerweile schon, im Gegensatz zum Anfang, ein wenig verbessert hat. Da kommt jetzt eben die Ausrüstung mit ins Spiel. Wer wirklich einen guten magier haben will, muss darauf achten die Gegenstände auszurüsten, die einem bessere Zauberwerte bescheren, also vorrangig die Magierkleidungsstücke (Roben, Schamanenarmschienen ...). Nebenbei ist der Bogen bzw. die Armbrust als Magier noch nützlich, da sich damit die Gegner aus Distanz halten lassen, solange sich das Mana regeneriert. Im Nahkampf ist man nämlich spührbar schwächer.
Ätzend, ich weiß nicht, ob ich das Spiel gut oder schlecht finden soll.
Mal aus Sicht von einem Gothic-Fan: Es nervt unglaublich, dass man sich immer erst kleine Areale freispielen muss und nicht einfach das Gelände erkunden kann. Mindestens ebenso schlimm ist die Leblosigkeit der (ohnehin schon rar gesäten) NPCs. Niemand hat irgendwas zu sagen, die Quests beruhen auf den drei Prinzipien "Töte", "Bringe" und "Töte & Bringe". Die Lösungen sind nicht nur wegen der Zielsetzung zu leicht, es wird einem auch alles auf dem Silbertablett präsentiert. Die Wege sind alle so gestaltet, dass am Ende der zu tötende Gegner oder zu findende Gegenstanz wartet. Man kann auch nichts falsch machen: NPCs in den Siedlungen können nicht getötet werden und die Gesprächsoptionen laufen in 99 von 100 Fällen auf das gleiche raus.
Den Schwierigkeitsgrad finde selbst ich zu leicht. Man braucht keine Angst zu haben, übermächtigen Feinden in die Hände zu laufen, weil die begrenzten Areale immer auf die aktuellen Fähigkeiten zugeschnitten sind.
Kurzum: Das Gothic-Feeling fehlt völlig, weil dieses Spiel einfach kein Gothic ist.
Aus Sicht von jemandem, der zum (seltenen) Gelegenheitsspieler geworden ist und der versucht, seine Erinnerungen an Gothic (zumindest 1 und 2) auszublenden: Das Spiel ist zum Teil unheimlich atmosphärisch und fast immer auch sehr schön in Szene gesetzt. Wasserfälle und Wettereffekte sehen einfach sensationell aus. Die Grafik ist meiner Meinung nach rundum gelungen. Das Kämpfen macht einigermaßen Spaß und man kann sich durchaus mal hinsetzen und nur ein oder zwei Stunden einfach vor sich hinspielen.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber ich würde es mehr genießen, wenn es einen anderen Namen tragen würde.
Wenn man den Untertitel weglässt, könnte es klappen. So heißt es nur noch Arkania und man kann es für sich selbst als ein anderes Spiel sehen. :)
So mache ich es bei Götterdämmerung und FFX-2, diese Spiele blende ich einfach aus, als hätte es sie nie gegeben, so wird meine Erinnerung an den tollen Vorgängern nicht vermasselt.
edit: habe es nun bei meinem Kollegen durchgespielt (endlich...).
Hier ein paar Fakten:
Gut, das ich mir das Geld gespart habe und es bei dem Produkt in Zukunft auch werde.