OT-Geplauder LXV - Ölpest, Oderflut, WM und andere Katstrophen
Da der noch offene letzte OT-Thread in absentia moderatorum ähnlich der Oder über die Ufer zu treten droht, wollte ich mal schnell ein neues Ventil (eins was auch funktioniert, anders als das der BP-Bohrinsel) für Euren Postingenthusiasmus einrichten.
Außerdem habe ich schon sooooooooo lange keinen Thread mehr aufgemacht. Das ist schon ein tolles Gefühl.
Das Thema ist jetzt natürlich etwas willkürlich gewählt, aber Ihr könnt gerne euren Unmut über Ölkonzern-Funktionäre äußern, die sich Geldscheine in ihre sämtlichen Körperöffnungen schieben, aber die wichtigen Löcher nicht gestopft bekommen, Euch über das Hochwasser von Eurer Haustür beschweren - oder Ihr könnt weiter über Herz- und Zahnschmerzen diskutieren.
Ihr habt die Wahl :) .
Und bevor mir noch jemand zuvorkommt, hier die obligatorische Postingrangliste aus dem abgelaufenen Thread:
Was Michael Schumacher für die Formel 1 war, ist BIT offensichtlich für den OT-Thread :D
Edit²: UND wir haben Grund zu feiern, denn dies ist, wie mich Tommels gerade informiert, der neunhundertste Thread in unserer geschätzten Taverne!
26.05.2010, 19:20
Van Tommels
Und vergiss nicht, das ist der 900. Thread in der Taverne, heidiho :D
@Ölpest:
Hab ich nichts zu zu sagen, da fehlen einem sowieso irgendwie die Worte was BP da abzieht...
Irgendwie bin ich auch sonst so voll auf Wochenende eingestellt. Da darf ich nämlich ein paar russische Studentinnen aus Moskau begrüßen und sie durch meine Heimatstadt und durch Dresden führen :) Natürlich nicht alleine, so gut russisch kann ich wieder auch nicht, aber ich denke mal, dass das bestimmt spassig wird :)
edit:
Naja, 6., geht grad noch so, ich gelobe Besserung :D
26.05.2010, 19:23
BIT
Zitat:
Zitat von Olman
Was Michael Schumacher für die Formel 1 war, ist BIT offensichtlich für den OT-Thread :D
Das ist definitiv zu viel der Ehre. So groß wie Schumi werde ich definitiv nie werden. :D
Guardian Force Archiv aktualisieren geh ...
26.05.2010, 19:31
Dark-Knight
Ölpest. Wenn ich das Wort Öl schon höre, bekomme ich das kalte Kotzen. Ich find es einfach nur abgrundtief DÄMLICH, eine ganze Weltwirtschaft auf Öl und Bodenressourcen aufzubauen. Wie allen bekannt ist Geld mittlerweile Mangelware.
Was mich aber imho sehr viel mehr stört, ist dass wir/die Deutschen jetzt für Griechenland blechen dürfen, nur weil der griechische Staat zu naiv ist, mal das Wasser aus den Teichen der Superreichen zu lassen, und denen mal gaaaaaaaaaaaanz tief in die Tasche zu greifen.
Aber nein! UM JOTTET WILLE! Blooooß nicht. Griechenland könnte ja seinen angesehenen Status als Urlaubs/Kurort verlieren, wenn keine vielen Lambos und Ferraris und Villen und Luxuskreuzer zu sehen sind.>:(
Und an dieser Stelle hör ich lieber auf mich über den Staat aufzuregen, da es in jedem verdammten Land dieser Erde das selbe Spiel ist: Hey, wir sind eine Demokratie! Das Volk wählt und bestimmt! - und von gegenüber auf dem Schoß der lieben Frau Merkel sitzt Opa Sarkasmus. Schönen dank. Wer wählt, baut scheiße, weil alle Bundestagsabgeordneten den selben Müll quasseln, wer nicht wählt, ist auch dran Schuld.
Zurück zum Topic Ölpest:
Mich schmerzt es sehr, zu sehen wie täglich dutzende Tiere durch das Öl verenden. Und das alles nur weil die Ölmuffs nicht genug Kohle zusammenkratzen können. Ich hab neulich eine Reportage über diese Ölplattformen gesehen, so ein Ding kostet knapp 250kk an Euros. also ~250.000.000,00. Mal ehrlich: würdet ihr so eine Stange Geld rauswerfen um der Umwelt und dem Umweltsystem zu schaden? Könnt IHR Geld essen?
Aber naja, wer so viel Kohlen am Start hat, wird sich über solche Dinge keine Meinung bilden müssen, der hat Leute für sowas.
In diesem Sinne: Leute, tut euch selbst einen Gefallen und geht mal in Flora und Fauna spazieren und informiert euch über unsere Lebewesen und ihrer Bedeutung im Öko-system. Sogar eine Fliege, gar eine Made hat einen überauswichtigen Auftrag auf dieser Welt. Leider scheint das einige Leute nicht zu interessieren. Schade eigentlich, da wir auf einem (eigentlich >:( ) wundervollen Planeten beheimatet sind.
Ist halt wie mit Liebe, dieses Öl-system: Geht nicht mit, geht nicht ohne.
Denn Autos fahren nunmal auch nicht mit Sand, oder schwarzen Löchern oder whatever.
Greets.
@Olman: Sehr gut ausgesuchtes Thema übrigens, welches mich sehr beschäftigt. (Ist bis jetzt glaub ich keinem aufgefallen :D)
@900. OT-Thread; Hui, 900 schon? Respekt, und vorallem gebührt mein Repekt denen, die wirklich täglich sich nur an den PC setzen um hier mit andren Usern über sehr spannende Themen zu diskutieren; Und hier möchte ich allen danken (Jetzt User im einzelnen einzutragen würde wirklich die rechte Scroll-bar überanstrengen) die mit ihrem "Gequatsche" mir so manches Schmunzeln und Lachen auf's Gesicht gezaubert haben. Aber auch manch.. ehm.. schwermütigere Gefühle, wie z.B. Frust und Traurigkeit, als ich gelesen habe wie schlecht es doch tatsächlich um einige Menschen um uns herum steht. Aber mein weinerliches Gesicht wird sogleich weggezaubert, wenn ich sehe, wie schön Ihr Euch um Eure Mitmenschen kümmert, die ihr vielleicht nur von hier kennt. Und darum möchte ich hier ein Riesengroßes DANKE aussprechen, Teil von einer so schönen Community zu sein. Danke euch! :)
26.05.2010, 20:30
Van Tommels
Zitat:
Zitat von Dark-Knight
@900. OT-Thread; Hui, 900 schon?
Verwechsel nicht OT-Thread und Taverne ;)
Die Taverne ist der Forenbereich in dem die OT-Threads "wohnen" :D
Dieser OT-Thread hier ist "jediglich" der 900. Thread in der Taverne ^^ Als ob wir schon 900 Thread gefüllt hätten, das wären 360.000 Beiträge, solche Spammer sind wir nun auch wieder nicht :D
Nichtsdestotrotz *Campus aufmach* :)
26.05.2010, 20:46
Olman
Wenn Euch mal ganz langweilig ist, oder ihr nicht einschlafen könnt:
Als ob wir schon 900 Thread gefüllt hätten, das wären 360.000 Beiträge, solche Spammer sind wir nun auch wieder nicht :D
Nö, es sind nur 65. Wer aber mal gerne einen Blick zurück in der Geschichte machen will, dem empfehle ich unser GF-Archiv und in diesem speziellen Fall die Untersektion des OT-Geplauders. ;)
26.05.2010, 21:23
Olman
Zitat:
Zitat von BIT
Nö, es sind nur 65. Wer aber mal gerne einen Blick zurück in der Geschichte machen will, dem empfehle ich unser GF-Archiv und in diesem speziellen Fall die Untersektion des OT-Geplauders. ;)
Geschickt den Anlass genutzt um Werbung in eigener Sache zu machen :p
Zum Thema Olpest möchte ich nun auch mal meine Meinung loswerden:
Wenn es um Kritik gegen die Atomkraft geht, wird immer moniert, man solle keine Technologie benutzen, deren Auswirkungen man im Falle eines Unfalls nicht eindämmen kann. Deswegen entwickelt man seit Jahrzehnten möglichst unfehlbare Computersteuerungssysteme, Moderatorstäbe, Reaktorgehäuse, etc. um einem solchen (statistisch gesehen eigentlich lächerlich unwahrscheinlichem) Unfall vorzubeugen.
Bei der Ölindustrie scheint dagegen leider ein anderer Standard angelegt zu werden. Es wird immer riskanter und immer tiefer im Meer gebohrt, unter immer widrigeren Bedingungen, um der Erde noch das letzte bisschen schwarzen Schleim auszusaugen. Dabei wird die Unfallgefahr durch menschliches oder technisches Versagen immer größer. Und wenn man eine solche Bohrplattform wie die Deepwater Horizon baut, muss doch eigentlich die erste Frage, die man sich stellt sein: Was kann an diesem Teil kaputtgehen und welche Folgen hat das?
Die logische Antwort auf diese Frage ist offensichtlich: Genau das, was gerade im Golf von Mexiko passiert ist.
Und wenn man zu dieser Schlussfolgerung kommt (und ich unterstelle den Verantwortlichen mal genug Intelligenz, das sie dazu gekommen sind), würde sich eigentlich jeder mit gesundem Menschenverstand daran machen, eine Notfalllösung zu entwerfen, mit der man im Falle eines Falles ein solches Leck reparieren kann (und deren Effektivität erprobt wäre). Und dann würde ich für den Fall, das die nicht funktioniert, noch einen Plan B entwerfen.
Doch anscheinend spielen derartige Überlegungen bei all der Profitgier der Energiekonzerne keine große Rolle, vor allem in den USA. Denn in Ländern wie Norwegen sind Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. doppelte Ventile (die einen Unfall wie den derzeitigen vermutlich hätten verhindern können) bei Bohrinseln längst von der Politik vorgeschrieben. Nur die USA verlangt keine zusätzlichen Sicherheitvorrichtungen - und die Natur und die Fischer von Louisiana zahlen jetzt den Preis dafür.
27.05.2010, 07:50
Samuel
Juten Morjen!
*fantastischen Kaffee koch* *ja, ok, Tee auch* ;)
Wie wäre es denn mal mit 'Strammer Max'? *Schinkenbrote und Eier hinstell* Die Spiegeleier müsst ihr euch selbst braten, das schmeckt kalt nicht.
@ Rosebud: :A
@ Maxi:
Hast du dich in Liberty City mal etwas intensiver mit Bowling beschäftigt? Falls ja - your Highscore, please? 8)
Kommt gut in den Tag! :)
27.05.2010, 08:11
BIT
Zitat:
Zitat von Samuel
Kommt gut in den Tag! :)
Von wegen: Wenn man denkt, es könnte nicht noch schlimmer werden, findet man in seinem Postfach eine Email von seinem Referatspartner, der einem schreibt, dass er krankheitsbedingt ausfällt. Jetzt darf ich innerhalb von zwei Stunden auch noch seinen Part einüben. Ich glaube, ich muss den Nornen mal einen gewaltigen Tritt in den Hintern verpassen, wenn das so weiter geht. :rolleyes:
27.05.2010, 14:52
Andromeda
Einen wunderschönen (verspäteten) Guten Morgen.
*Frischen Kaffee hinstell*
Das Wetter ist sch***, die Nachrichten auch, morgen früh darf (muß) ich ne Prüfung für Oracle DBs schreiben und ich hab keine Ahnung von PRAGMA Anweisungen und warum ich den schotter auswendig können sollte. Wird schon schiefgehen, mein Kollege der auch antreten darf, hat auch nicht viel mehr Ahung. Alles zeug was man in der Praxis eh nie braucht. :\
@BIT: Wer oder was sind die Nornen?
27.05.2010, 15:32
BIT
Die Nornen sind die drei Schicksalsweberinnen in der nordischen Mythologie, die zu Fußen der Weltenesche Yggdrasil sitzen. Zumindest waren sie allerdings so gnädig, dass ich den zweiten Referatsteil auch alleine hinbekommen habe. Und das bei gerade einmal zwie Stunden Vorbereitung in einem anderen Seminar. :D
27.05.2010, 16:13
sims
Zitat:
Zitat von Olman
Da der noch offene letzte OT-Thread in absentia moderatorum ähnlich der Oder über die Ufer zu treten droht, wollte ich mal schnell ein neues Ventil (eins was auch funktioniert, anders als das der BP-Bohrinsel) für Euren Postingenthusiasmus einrichten.
Vielen Dank dafür oh großer Olman. Ach und so ganz absentia moderatorium ist es hier doch nie... ;)
Zitat:
Zitat von BIT
Wäre es eventuell möglich beim OT Nr 60 dazuzuschreiben das im 1. Post alle vorangegangenen OT's etwas Statistisch ausgewertet wurden? ;)
Muss leider wieder weg - momentan etwas stressig hier...
27.05.2010, 16:17
BIT
Habe es mal ergänzt, aber gib du mal im Ausgleich an eure Webmaster die Anfrage weiter, ob irgendwo noch Sicherungsdateien der ersten OTs vorhanden sind. Die würden sich nämlich auch ganz gut in unserem Archiv machen. ;)
27.05.2010, 17:04
sims
Wenn du dir den Anfangspost aus dem OT Nr 60 nochmal durchliest wirst du drauf kommen das die OTs 1 und 2 nicht OT Geplauder hießen sondern *Thekengespräche rund um Vvardenfell* - und diese Threads gibt es hier noch immer in der Taverne.
Kann aber zur Sicherheit nochmal bei bg nachfragen falls ich mich da irren sollte. ;)
27.05.2010, 17:11
BIT
Hm, ich meine, dass es auch zwei offizielle OT-Geplauder damals bei Gameswelt gab (zumindest liest sich bgs Einleitung zum dritten Geplauder so). Da die aber ihr Archiv geleert haben, führt der entsprechende Link von unserer Seite natürlich ins Leere. Wenn du das mit bg abklären könntest, wäre uns aber definitiv geholfen.
27.05.2010, 17:43
Olman
Zitat:
Zitat von BIT
Wer aber mal gerne einen Blick zurück in der Geschichte machen will, dem empfehle ich unser GF-Archiv und in diesem speziellen Fall die Untersektion des OT-Geplauders. ;)
Ich bin tatsächlich gerade ein Bisschen nostalgisch geworden und habe mal die alten Threads nach meinen ersten OT-Geplauder-Posts durchforstet. Und plötzlich konnte ich mich gar nicht mehr wegreißen und hab gleich seitenweise Unterhaltungen von vor 4 Jahren durchgelesen.
Die Taverne hat sich schon ziemlich verändert in den letzten 4 Jahren. Vor allem die Besucher. Leute wie Titanim, Aya, Croco, Muecke, Katan, greyWolf, die damals noch quasi zum Inventar gehörten und inzwischen ja völlig von der Bildfläche verschwunden sind...
27.05.2010, 17:47
BIT
Oh ja, die Liste könnte man aber auch noch gut und gerne weiterführen: Eilonwy, Satsuma, Viconia, Magicflame, Stone-Cold, Dragonlady, Crow, Trial ... aber das ist wohl der Lauf des Lebens. :(
27.05.2010, 18:33
weuze
Neuestes Opfer dieser Welle scheint wohl Achadrion zu sein, find ich persönlich sehr schade, dass der nicht mehr die Zeit findet hier regelmäßig die Kuscheldecke auszubreiten, auch darkblue fehlt hier, sie war immer die bessere Hälfte zu evil Acha... wobei man nicht sagen kann, wer von beiden fieser und gemeiner war :p ... Hachja manchmal sind zeitverbundene Veränderungen echt grausam :(
27.05.2010, 18:43
Lobstercookie
Ich wollte zwar eine längere Pause einlegen, aber ich habe mich mittlerweile genug arrangiert, dass ich mich wieder wohl fühle, soll heißen:
Blitzumzug zu einem befreundeten Ehepaar. Bis auf Weiteres. Nachdem ich mich gestern dermaßen über meine Mitbewohner aufgeregt hatte, ging das Packen ziemlich schnell.
Haben gerade zu Abend gegessen, gab viel zu süßen Kartoffelbrei mit Karotten. Ich vermisse das Gekoche meiner "ehemaligen" Mitbewohner jetzt schon. Naja, dafür gibt es morgen Rhabarberkuchen, aber wohl nicht draußen, denn es schüttet wie aus Kübeln.
27.05.2010, 18:59
BIT
Das hört sich jetzt aber wirklich sehr dramatisch an. Deine Mitbewohner haben wohl nicht besonders positiv auf deine Ankündigung reagiert, oder? Ich hoffe jedenfalls für dich, dass sich die Sache sich doch irgendwie noch zum Guten entwickelt.
27.05.2010, 19:11
Lobstercookie
Naja, sie haben nicht...besonders glücklich darauf reagiert. Ich denke, sie brauchen, wie auch ich, erst einmal eine kleine Auszeit, um sich mit der Situation zurecht zu finden. Ich habe es ihnen auch nicht sonderlich schonend beigebracht, ich bin in solchen Dingen nicht gut.
Irgendwann werden sie es verstehen, ich denke ich kenne die beiden gut genug. Spätestens dann, wenn ich mich auch äußerlich meinem Wunsch "angepasst" habe. Was zwar noch lange dauern wird...aber ich meine, es ist ein Neuanfang und da darf ich mir schon Zeit nehmen.
27.05.2010, 19:47
Laterna
Ich finde wirklich das man von der Ölpest an einer richtigen Katasprophe denken muss, weil so etwas nie passieren darf. Die Natur sollte sich eig. nicht den Menschen anpassen, sondern umgekehrt und auch wenn jetzt BP Schadensersatz gezahlt hat, so zahlt sie es nicht der Natur zu liebe, sondern weil sie selbst nur an Kapital denken und deren Verluste, was ja jetzt schon eingetreten ist, da sie Einbussen von bis zu einem Dritten zu erliegen haben. Dieser Schaden den sie zu verantworten haben können sie mit keinem Geld der Welt wieder zurechtbiegen und die Natur muss es ausbaden, weil sie sich alles merkt und wir verseuchtes Fischfleisch essen werden. Was muss die Natur mit uns Menschen und aushalten. Ich schäme mich richtig, wie dumm man sein kann, als Mensch...
27.05.2010, 20:17
MaxikingWolke22
Fische sind mit die einzigen Meereslebewesen, die von Ölverschmutzungen ganz und gar nicht beeinflusst werden.
28.05.2010, 07:34
Pitter
Moin Taverne,
blöder Tag, blöder. Schon schade, wenn bei unserer Hauptanwendung ein Update gefahren wurde und dabei soviel zerschossen wurde, daß jetzt nicht einmal mehr die Drucker funktionieren.
Aber was solls: TGIF
Zitat:
Zitat von MaxikingWolke22
Fische sind mit die einzigen Meereslebewesen, die von Ölverschmutzungen ganz und gar nicht beeinflusst werden.
Oh ja, die Liste könnte man aber auch noch gut und gerne weiterführen:
und noch weiter... Tiki, Schlachtvieh, bg, Lionne, qed, Ryan, James Bond, Feldmaus Shana und Agamemnon, Waffenmeister, Etemenanki, Arthoc und noch viele mehr...
*wegwusel*
28.05.2010, 09:40
BIT
Hallo zusammen,
Also zumindest Arthoc könnte ich mal persönlich dazu animieren, wieder im Forum aufzutauchen. Das einzige, was ich dazu benötigen würde, wäre seine Adresse (oder wahlweise auch die Schule, die er besucht). Immerhin gehört er ja auch zur Soester-Fraktion hier im Forum. :D
Aber wie konnte ich qed nur vergessen? Asche über mein Haupt, der war doch einer meiner Lieblingsdiskussionspartner. :eek:
28.05.2010, 09:42
Olman
Zitat:
Zitat von sims
und noch weiter... Tiki, Schlachtvieh, bg, Lionne, qed, Ryan, James Bond, Feldmaus Shana und Agamemnon, Waffenmeister, Etemenanki, Arthoc und noch viele mehr...
Insgesamt habe ich ein Bisschen das Gefühl, dass vor allem nicht mehr so richtig "Nachschub" reinkommt - also dass neuere User tendenziell nicht mehr so lange im Forum dabeibleiben wie noch vor Jahren.
Edit:
Bei qed, Ryan und bg habe ich zumindest noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie sich mal wieder blicken lassen. bg hat ja vor einer Weile mal wieder ein Update von sich gegeben...
28.05.2010, 09:55
MaxikingWolke22
Zitat:
Zitat von Pitter
Genau, denn die brauchen ja keinen Sauerstoff zum leben. :rolleyes:
Da kann ich nur sagen:
Sauerstoff bleibt genug, bis sich das Öl aufgelöst hat. Die Fische kommen nicht nah genug an die Oberfläche. Die giftigen Bestandteile des Öls lösen sich im Wasser aber sehr schnell auf und sind unter der Oberfläche ungefährlich. Daher sind nur Meeressäuger und Seevögel betroffen. ;)
28.05.2010, 09:59
Samuel
Mooorjen!
Maxi, wo du gerade da bist: hast du meinen Post von gestern morgen gelesen? :)
28.05.2010, 10:18
MaxikingWolke22
Hoppla,
ja, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Zahl. Dürften etwa drei Strikes, ein Spare und sonst 7-9 gewesen sein, in meinen besten Tagen.
28.05.2010, 10:22
BIT
Zitat:
Zitat von Olman
Edit:
Bei qed, Ryan und bg habe ich zumindest noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sie sich mal wieder blicken lassen. bg hat ja vor einer Weile mal wieder ein Update von sich gegeben...
Bei bg mache ich mir noch am wenigsten Sorgen. So lange er noch Webmaster ist, wird er wohl auch irgendwann mal wieder hier rein gucken. Ryan wird wohl die meiste Zeit momentan mit "Der Orden des Drachen" beschäftigt sein, auf dessen Fertigstellung wir ja auch schon ewig und sehnsüchtig warten. ;)
Der einzige, bei dem ich mir wirklich ernsthafte Sorgen mache, ist wirklich qed. Von dem hat man schon seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Das Maximum, was da kam, waren einige Geburtstagsglückwünsche, aber leider auch nicht mehr. :(
28.05.2010, 10:42
Ineluki
Zitat:
Sauerstoff bleibt genug, bis sich das Öl aufgelöst hat. Die Fische kommen nicht nah genug an die Oberfläche. Die giftigen Bestandteile des Öls lösen sich im Wasser aber sehr schnell auf und sind unter der Oberfläche ungefährlich. Daher sind nur Meeressäuger und Seevögel betroffen. ;)
Du weisst schon, dass Oelteppiche auf dem Meer in Tiefen von ueber 8 Metern vordringen und gerade diese Sauerstoffreiche Zone der artenreichste Teil des Aquatischen Lebensraumes ist ? Zudem verkleben die Schwebstoffe des Oel-Wasser-Gemisches die Kiemen der Fische. Von der Anreicherung von Schadstoffen in ihrer Nahrungskette sogar mal abgesehen, sind Fische sogar diesbezueglich recht empfindlich, insbesondere was polyaromatische Kohlenwasserstoffe angeht. Ich sollte sowas wissen, bei uns am Umweltforschungszentrum haben wir mehere Arbeitsgruppen zur Aquatischen Toxikologie (denen ich aber nicht angehoere - doch man bekommt so manches mit).
28.05.2010, 12:34
MaxikingWolke22
Eigenartig, ich war mir sicher, gelesen zu haben, dass zumindest auf dem offenen Meer Fische kaum betroffen sind, weil sie mit der Oberfläche selbst nichts zu tun haben und sich die giftigen Stoffe im Wasser sofort auflösen.
Es ging aber im Kontext um ökonomischen Schaden, der vielleicht größer ist, weil die Tourismusindustrie von dem, was an der Küste mit Möwen und Seehunden passiert, mehr mitbekommt, außerdem kann man gegen Öl auf dem Meer wenig unternehmen, während Küsten gesäubert werden können.
28.05.2010, 18:16
Andromeda
So, die Zertifizierungsprüfung hab ich grandios vermasselt (mein Kollege auch, allerdings etwas besser... 68% richtig statt wie ich nur 66%)
Aber die anderen beiden die ausser uns noch da waren habens auch das zweite mal gemacht (und bestanden ;) )
Gebraucht hätte man übrigens 77% richtig. :rolleyes: In unserem supertollen Vorbereitungsprogramm hab ichs jedesmal bestanden, allerdings hätte man die restlichen % wohl einfach auswendig lernen müssen (die 147 6567 488 data-dictonary views von oracle :rolleyes:)
Zum Thema Ölkatastrophe: Es ist echt unfassbar. Mir gehts wie Laterna, ich schäme mich mal wieder für die Menschheit an sich. Mehr fällt mir dazu eigentlich gar nicht mehr ein, vor allem da ich heute erstmal wieder die Nachrichten quer-gelesen hab. Im Urlaub konnte ich mich dazu irgendwie nicht überwinden...
@all: Thread-Nekromantie ist hier ja nicht so gern gesehen.. Wie siehts da bei den Private-Fragen threads aus? :3
28.05.2010, 18:36
Dark-Knight
@Andromeda: Nun, Thread-Nekromantie... da versteh ich soviel unter: "Nicht einen hilfreichen Personenbezogenen Post stellen, sondern evtl. einen der doch auch bei Googlen hilft und mehreren Personen hilft." Denn wen interessiert ein Hilfs-Post, wo die Person das Problem vor (z.B.) 4 Jahren gelöst/gestellt hat?
28.05.2010, 18:42
Olman
Zitat:
Zitat von Andromeda
@all: Thread-Nekromantie ist hier ja nicht so gern gesehen.. Wie siehts da bei den Private-Fragen threads aus? :3
Einen von denen wiederzubeleben dürfte kein Problem sein, schließlich sind das ja keine Threads, die nach einer bestimmten Zeit ihre Aktualität verlieren, sondern allgemeingültige Themen. Im Gegenteil, wir sind hier ja eigentlich froh über jeden aktiven Thread in der Taverne ;) .
28.05.2010, 18:44
Andromeda
Danke für die Antwort, über einem davon kreis ich nämlich schon ne weile :o
28.05.2010, 18:45
Sumbriva
Zitat:
Zitat von Andromeda
Das ist was anderes. Schliesslich wird kaum jemand noch einmal dieselbe Frage stellen, daher wird der Thread hier wohl auch in nächster Zeit einmalig sein. Du kannst da also gerne beantworten wie du lustig bist. ;)
Herr Deutschlehrer BIT (oder die anderen), könnten Sie einem Schweizer ohne Sprachgefühl für deutsche (im sinne von von Deutschland) Ausdrücke sagen, ob obiger Ausdruck "wie du lustig bist" (den ich zum ersten Mal benutze, aber immer mal wieder hier gelesen habe) üblicherweise abwertend oder sarkastisch oder sonst wie gebraucht wird? Denn schliesslich war meine Antwort eigentlich aufrichtig ehrlich und ernst gemeint. Danke. :o
edit: A bissl spät, eh? :-/
28.05.2010, 19:13
Andromeda
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber bei mir kams genauso an, wies wohl auch gemeint war :)
28.05.2010, 21:42
BIT
Das ist einer der besonders schweren Fälle, da er immer kontextgebunden ist. Im normalen Leben würde die Gestik und Mimik, sowie die Tonlage der Stimme eine Einordnung natürlich offenseichtlich machen, während dies im schriftlichen Sprachgebrauch natürlich wesentlich schwerer ist. In deinem Fall würde ich es mal als positive Aufforderung zur "Threadnekromantie" im positiven Sinne auffassen. ;)
29.05.2010, 09:06
Rosebud
Guten Morgen Taverne,
*Kaffee, Tee und alles, was man sonst noch für ein gemütliches Frühstück braucht, herricht*
Endlich ein bisschen Zeit zum Verschnaufen.
Mittlerweile zieren drei hübsche Zielkreuzchen meinen Brustkorb :D aber die Schlimmere Untersuchung war die Kernspintomographie gestern. Die dauerte elendige 30 lange Minuten.
Leider hat niemand erwähnt, dass diese 2 Metallplatten, zwischen denen mein Brustkorb eingeklemmt war, warm werden.
Oh, dachte ich - so also fühlt sich ein Grillhähnchen. :D
*einen Blick zur Physik-Fraktion werf*
Ja, ja ich weiß, Magnetfelder und Schwingungen oder so.
(hier wäre jetzt die Chance für eine brillante Erklärung ;))
Ölkatastophen und ähnliche Dramen blende ich zur Zeit etwas aus, sonst grübele ich zu viel, deshalb überspringe ich diese Diskussion.
*Liegestühle und Sonnenschirme auf die Terrasse stell*
29.05.2010, 12:32
BIT
Hallo zusammen,
Und wieder einmal mache ich ein wenig Werbung in eigener Sache. Wie einige von euch sicherlich wissen, unterhalten wir von der CGF auch die Untersektion der Com-News. Jeder Interessierte kann sich dabei für verschiedene Bereiche des Forums eintragen lassen. Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Interessierte aus diesem Bereich. Nähere Infos findet ihr hier.
29.05.2010, 12:57
Achadrion
Zitat:
Zitat von weuze
Neuestes Opfer dieser Welle scheint wohl Achadrion zu sein, find ich persönlich sehr schade, dass der nicht mehr die Zeit findet hier regelmäßig die Kuscheldecke auszubreiten, auch darkblue fehlt hier, sie war immer die bessere Hälfte zu evil Acha... wobei man nicht sagen kann, wer von beiden fieser und gemeiner war :p ... Hachja manchmal sind zeitverbundene Veränderungen echt grausam :(
Na warte du kleines undankbares Früchtchen! Wenn ich dich in die Finger bekomme, kannst du von Glück sagen, wenn nur dein Counter genullt wird, wegen dieser schamlosen Spammerei! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_032.gif
Es tut mir ehrlich leid! Ich bitte demütigst um Vergebung, weil ich mich so selten (fast garnicht, ich weiß!) sehen lasse. Ich kann auch kaum neue Gründe liefern, außer der neuen Arbeit, die ich nicht mehr von einem bequemen Bürostuhl mit großem Bildschirm und achtstündiger Dauerpräsenz im Forum ausgeführen kann. *schäm*
Aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Abends auch nicht mehr die Energie, mich durch die Threads zu lesen. Leider merke ich selbst den Abstand, der dadurch zu euch entsteht. Hier könnten jetzt vollmundige Schwüre kommen, dass es besser wird, aber das kann ich nicht versprechen.
Aber ich will mich bemühen und mich an dieser Stelle noch mal ganz besonders bei Pitter und sims bedanken, die hier den Laden weiter geleitet haben und mir noch nicht mal Vorwürfe gemacht haben, obwohl ich sie so im Stich gelassen habe *doppelschäm*
Die Themenwahl ist gut und normaler Weise würde ich euch auch nicht mit meiner Meinung verschonen, aber um ehrlich zu sein, die Ölpest ist das einzige Thema, das ich wirklich bedenklich finde.
Es ist so unendlich traurig, das eine Umweltkatastrophe diesen Ausmaßes passieren musste. Wieder zu Lasten der Lebewesen, die sich so schon nicht gegen den Menschen wehren können. Dazu kommt auch noch das Unvermögen Der USA, sich endlich mal gegen den Profit und für die Zukunft, die weit über die nächste Generation hinaus geht, zu entscheiden. Wenn sich der ASturm gelegt hat, wird wieder in allen Gebieten (ob Offshore oder in Naturschutzgebieten) nach Öl gebohrt werden, um den American Way of Life am Leben zu erhalten.
Jetzt wäre der Moment, wo sich weltweit Gedanken über regenerative Energien und neue Kraftstoffe oder Motoren gemacht werden sollten. Das scheitert aber wieder an der Öllobby, die mit Kräften dagegen stemmen wird und weiter neue Patente von Elektromotoren und Wasserstoffmotoren in ihren tiefen Kellern verschwinden lässt.
Leider hat niemand erwähnt, dass diese 2 Metallplatten, zwischen denen mein Brustkorb eingeklemmt war, warm werden.
Oh, dachte ich - so also fühlt sich ein Grillhähnchen. :D
*einen Blick zur Physik-Fraktion werf*
Ja, ja ich weiß, Magnetfelder und Schwingungen oder so.
(hier wäre jetzt die Chance für eine brillante Erklärung ;))
Induktion?
Oder vielleicht einfach Radioaktivität?
29.05.2010, 23:27
weuze
So sehen Sieger aus! I love you Lena ^^
30.05.2010, 04:23
MaxikingWolke22
So,
den Eurovision zusammen mit Vertretern aus nahezu allen europäischen Ländern zu gucken, hat was. Dann als einziger Deutscher eine Runde auszugeben, macht auch Spaß. Dann ging es auf die "End of the Year"-Party, und jetzt ins Bett.
Morgen ist die zweite Hälfte des saubermachens angesagt, dann gegen fünf geht es nach Hause. ich freue mich. Am Dienstag morgen geht schon das Praktikum los.
30.05.2010, 10:02
Rosebud
Einen schönen Sonntag, Taverne,
*Frühstücks-Brunch bei Lucie bestell*
Hm, die Song-Contest-Gucker liegen wohl noch alle in der Falle nach der Party.
Ich habe dem Eurovision zwar nicht allzu viel Beachtung geschenkt, aber ich finde die Lena auch ziemlich niedlich und der Song hat schon irgendwas, man bekommt ihn nicht mehr aus dem Ohr, wenn man ihn ein paar mal gehört hat.
Der Hammer war diese Pressekonferenz am Freitag, als sie die Reporter, die sich anscheinend über ihren Akzent mokierten, so herrlich auf die Schippe genommen hat.
*gemeint ist natürlich Acha, der erste, der wieder zur Herde findet :D*
30.05.2010, 12:12
Achadrion
Guten Morgen Taverne! :D
Als überzeugter Grand Prix Fan bin ich natürlich bewegt, erfreut und sehr zufrieden, dass auch wir endlich mal wieder gesiegt haben.
Was ich auch toll finde ist, dass in Deutschland wirklich eine Euphoriewelle anschlägt, wie man sie vorher nur bei der WM oder der Papstwahl gesehen hat. Und auf einmal werden aus den steifen Deutschen feiernde Südamerikaner mit Feuer im Blut! :D
Wir haben die Show gestern mal wieder zünftig mit Sekt und Käsespießchen zelebriert. Dieses Jahr waren die Beiträge wirklich fast alle gut, kaum Ausrutscher, und die Konkurrenz war wirklich hart. Ich habe mich bei dieser großartigen Livesendung wunderbar amüsiert und wir haben wirklich bis zur letzten Stimme mitgefiebert.
So muss Fernsehen sein! :D
30.05.2010, 12:17
Andromeda
Guten Morgen,
ich hab zwar nicht eurovision angeschaut, aber trotzdem bis 12 geschlafen :D
Dafür hab ich mich mit Wrye Bash, Ladereihenfolgen und den Lore-Mods von Giskard&co rumgeärgert (und es letztendlich nichtmal zum laufen bekommen, das hängt sich immer auf beim Starten)
Ich muß ja zugeben, ich hab noch nichtmal ihr Lied gehört, in ermangelung von Radio und Fernseher.
Das Öl fließt auch munter weiter: http://www.spiegel.de/politik/auslan...697554,00.html
:\
Wobei das Bohrloch ja irgendwie nicht teuflisch sein kann, wie im Artikel zitiert, das haben schon Menschen verbrochen. Aber mal wieder typisch, es waren immer Monster, der Teufel, oder Unmenschen wenn Menschen irgendwas verbrochen haben. Und es ist ja auch schön, das Obama verspricht, alle geschädigten zu entschädigen. Nur bezweifle ich, dass in dem Fall Geld wieder alles in Ordnung bringt. Anscheinend scheint er sich da ja auch "nur" auf die betroffenen Menschen zu beziehen (Was auch wichtig ist, aber das sind ja bei weitem nicht die einzigen) :rolleyes:
Ansonsten würde mich das mal ernsthaft interessieren, wie er sich das bei den ganzen Tieren vorstellt, die schon gestorben sind.
30.05.2010, 13:55
Lobstercookie
Ich habe mir gestern außnahmsweise auch diesen Eurovision Contest angesehen, in der Hoffnung, dass meine Meinung, dass da nur Mist kommt gebrochen wird-danach war sie aber eher noch gefestigter.
Ja ich weiß, ich bin ein oller Miesmacher, aber ich finde, dass Mädel hat überhaupt keine "interessante" Stimme, sie ist irgednwie nichtssagend. Wenn aber so viele sie gewählt haben, muss es aber wohl an mir liegen. Danach habe ich mich frustriert mit ein paar alten Schallplatten in mein Zimmer verkrochen.
30.05.2010, 14:03
Samuel
Morjen! :)
Lenas Punktevorsprung war schon fast beängstigend, oder? Schon zwei Länder, bevor der Kommentator es bemerkt hat, lag sie uneinholbar vorne. Irre. Ich habe Nicole damals in Harrogate auch live gesehen, da war es ähnlich. Sie hatte auch den bis dahin höchsten Vorsprung aller Sieger(innen). Ich glaub, sie hätte fünf 12-Punkte-Wertungen weniger haben können, und immer noch gewonnen.
Ich freue mich, dass es endlich wieder Jurywertungen gibt. Auch wenn einige Länder trotz Jury noch nicht begriffen haben, dass sie nichts außer Musik zu bewerten haben. Durch die Jurys wird nicht nur fairer gevotet, auch die Qualität der Veranstaltung insgesamt wird besser. Wer gewinnen will, muss Qualität liefern. Immer nur 12 Punkte aus den Nachbarländern reichen nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, ob sich die ost- oder südosteuropäischen Telefonvoter den Songcontest überhaupt anschauen. ;)
Puh, bin ich k.o. :D. Das Wochenende hab ich damit verbracht, meiner Ma auf einem Reitturnier in der Küche zu helfen, und jetzt kann ich meine Füße auswechseln. Aber es war total lustig. Wir sind immer so ziemlich die gleiche Horde Weiber, die sich auf den Turnieren dort zum mitarbeiten trifft, und so gibt es immer was zu erzählen :D.
Vom Song Contest hab ich das Ergebnis erst heute morgen im Radio mitbekommen. Ich freu mich aber für die Sängerin :).
Zitat:
Induktion [...] Radioaktivität
Das sind zwar tolle Schlagworte, aber keine Erklärung ;).
@ Leute, die fehlen:
Haderer fehlt mir echt, der alte Kauz.
30.05.2010, 17:20
weuze
Tach Taverne ^^
@Acha
^w^ Nicht den Counter... alles aber nicht den Counter *sniff* Schön dass du wieder da bist ;)
@Eurovision...
Ich gönns Lena von ganzem Herzen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Name Lena im Zusammenhang mit 'Unser Star für Oslo!' bis vor einer Woche noch kaum was gesagt hat (Asche auf mein Haupt)... aber ganz ehrlich ich hab die Gute vor ein paar Tagen bei Raab richtig erlebt/gesehen (davor immer nur kurz am Rande in kleinen Ausschnitten) und ich muss sagen, dass ich sie auf Anhieb sympatisch fand... das Geniale an Lena ist einfach ihre normale irre Art, sie versteift sich nicht oder verstellt sich wenn sie vor der Kamera steht, einfach eine natürliche Persönlichkeit, die den Sieg verdient hat... Wobei ich sagen muss, dass ich während des Contests gestern ein wenig gezweifelt habe... ich für meinen Teil hätte gedacht, dass Belgien den 1. Platz macht... außerdem fand ichs schade, dass Holland in der Vorrunde rausgewählt wurde, der Titel aus den Niederlanden war ja herzallerliebst :D
@Rosebud
Göttliches Video ^^
30.05.2010, 20:43
BIT
Puh, ich bin fix und fertig. Nachdem ich diese Nacht gerade einmal drei Stunden Schlaf bekommen habe, trotz der Tatsache dass ich sofort nach dem Song Contest ins Bett gegangen bin, ging es heute morgen um 6 Uhr wieder raus aus den Federn. Irgendwie habe ich mich einfach nur die ganze Nacht von einer Seite zur anderen gedreht. Naja, jedenfalls ging es um 7 Uhr auf zur Abfahrt nach Wipperfürth, wo wir einen Auftritt hatten. Der ganze Spaß ging dann mit Abbauen bis 18 Uhr und erst um 20 Uhr war ich wieder in der Heimat, um meiner Mutter zu ihrem Geburtstag gratulieren zu können. Danach ging es sofort weiter nach Bielefeld, wo ich jetzt sitze und kaum die Augen offenhalten kann. Natürlich hat mich aber vorher noch der monsunartige Regenguss erwischt.
Aber der Tag hatte auch sein Gutes: Im August heiratet einer meiner Bandkollegen (endlich) seine Freundin. Die Rückfahrt haben wir jedenfalls genutzt, um schon einmal fiese Pläne für den Polterabend zu schmieden.
Ach ja, und außerdem habe ich mir die Kupplerin noch einmal vorgeknöpft und nachgehakt, warum sie so hartnäckig ist. Ergebnis: Ihr Cousinchen hat sich wohl schon vor einer ganzen Weile in mich verguckt. Sehr schön, dass zu wissen. :D
31.05.2010, 07:01
sims
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
*Kaffee schnapp*
Zitat:
Zitat von Olman
Insgesamt habe ich ein Bisschen das Gefühl, dass vor allem nicht mehr so richtig "Nachschub" reinkommt - also dass neuere User tendenziell nicht mehr so lange im Forum dabeibleiben wie noch vor Jahren.
Das liegt unter anderem daran das Oblivion jetzt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo noch nicht einmal bekannt war wie der Morrowind-Nachfolger heißen wird... :D
Damals war ich wirklich der einziger User in den OT's während die anderen von Moderator aufwärts alle möglichen Ränge bekleideten.
Zitat:
Zitat von Andromeda
die 147 6567 488 data-dictonary views von oracle :rolleyes:
Oracle? Welche Certification machst du da? Ich arbeite nämlich auch mit Oracle. ;)
Also: Macht meines Amtes als Moderator in dieser herrlichen Taverne erlaube ich dir hiermit die *Privaten Fragen* wieder zu beleben. ;)
Wie die anderen schon gesagt haben: bei den Privaten Fragen ist es eigentlich keine Threadnekromanie. Wir wollen sie nur nicht alle Sticky machen ( so wie der Bilder-Thread oder der Ursprung eures Nicknames) aber im Grunde sind sie aus der gleichen Kategorie. ;)
Zitat:
Zitat von Achadrion
...
Huch ein Acha! Schön wieder was von dir zu lesen. :D *Tacker such...*
Zitat:
Zitat von BIT
Ihr Cousinchen hat sich wohl schon vor einer ganzen Weile in mich verguckt. Sehr schön, dass zu wissen. :D
@Songcontest: Ich hab die Show nicht gesehen und kenn nur Lenas Lied welches meinem empfinden nach nichts aussergewöhnliches ist. Daher weiß ich nicht ob jetzt die Anderen einfach nur schlecht waren, ob alle Jurys bestochen/taub waren oder ob ich einfach nur keinen Musikgeschmack habe. ;)
@F1: Habt ihr diesen Crash gesehen. Ich hab mich heute schon kringelig gelacht als ich den auf Youtube gesehen habe. Fast alle Leute sehen die Schuld bei Vettl - nur er selber und sein Chef nicht. Dabei ist eindeutig er Schuld.
*Couch...*
31.05.2010, 08:53
Andromeda
Guten Morgen *gähn*
@Sims: Die zweite Prüfung vom OCA, pl/sql. (1z0-147 glaub ich) Ich frag mich immer noch, wie man bei 66 Fragen so einen murks bauen konnte und da durchfallen, aber es scheint ja wirklich mehreren so zu gehen ^^
31.05.2010, 09:08
sims
Hm, das klingt nach nem erweiterten PL/SQL Grundkurs, oder?
Als was arbeitest du eigentlich? DBA? Developer?
31.05.2010, 09:25
Andromeda
Entwickler, der beste Freund des DBA ;) und du?
31.05.2010, 09:38
Van Tommels
Morgen zusammen...
Zitat:
Zitat von sims
@F1: Habt ihr diesen Crash gesehen. Ich hab mich heute schon kringelig gelacht als ich den auf Youtube gesehen habe. Fast alle Leute sehen die Schuld bei Vettl - nur er selber und sein Chef nicht. Dabei ist eindeutig er Schuld.
Was wohl daran liegt, dass sein Chef durch die Blume angedeutet hat, dass Herr Webber klare Anweisungen diesbezgl. hatte, das böse Wort "Stallorder" nimmt natürlich niemand in den Mund. Aber anscheinend hat Webber das nicht so ganz verstanden, auf die Frage, ob er sich Anweisungen widersetzt hat, meinte er ja sinnbildlich "Welche Anweisungen denn, ich bin nur Rennen gefahren".
So seh ich das übrigens auch, und Vettels Interview direkt nach dem Chrash fand ich auch zum kringeln, wie er immer wieder indirekt die Schuld Webber gab. Selbst Niki Lauda hat ja am Ende die Schuld auf Webber geschoben, da dieser sich angeblichen "Befehlen" widersetzt hat. Was ich nicht so ganz verstehe, wieso bringen Lauda solche Erkenntnisse dazu, die 100% Schuld von Vettel auf Webber zu transferieren? Offiziell dürfte es doch solche Platztauschaktionen angeordnet gar nicht geben? http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Genug Sport, ich würde ja sagen, dafür gibt's nen Sportforum, aber tadaaaa :o;)
@EVSC:
Naja, schön dass endlich mal wieder Deutschland gewonnen hat...
Aber: Seitdem wird jeden Tag im Radio nur noch dieses Schulenglisch-Lied hoch und runter geträllert. Ein Glück gibts im Auto die Möglichkeit, nur den Verkehrsfunk einzuschalten wenn er auch wirklich kommt, ansonsten wären meine Ohren wohl schon lägst mit Hornhaut überzogen...:rolleyes:
Aber alles in Allem: Gratz @ Raab&Lena, vor allem Ersterer überrascht mich immer wieder, seine Sprüche find ich nicht so toll, aber was der anpackt wird meist auch was ;)
btw, was genau fanden alle nochmal so toll am Lied der Türkei und Griechenland, gut, gut, Nachbarschafts pflege hin und her, aber für diese Lieder haben ja selbst Länder gestimmt, von denen ich es nicht wirklich erwartet hatte. Das Lied der Türken ging mir irgendwie gar nicht ins Ohr, und bei den Griechen hat man nur Musik gehört, weil der Sänger da so leise Töne von sich gab, dass man es nur noch wummern hörte...:confused:
@Acha:
sehr gut der Tacker hat gewirkt, willkommen zurück ^^
@Glan:
Nun stachel Maxi nicht auch noch an etwas zu erklären, du weißt doch dass er damit ganze Spoiler füllt! :D
So. die Woche geht wieder los, aber ich habe mir heute mal ausnahmsweise frei genommen :) Habe noch ein wenig was für mein Praktikum vorzubereiten, darum diese schändliche Arbeitsmoral :D
Kommt gut in den Tag.
31.05.2010, 09:50
Pitter
Moin Taverne,
was für eine geiles Wochenende in Hamburg. Nach unserem frenetisch gefeierten Auftritt sind wir noch zum essen, trinken und Lena-schauen in eine Schrebergartenkolonie gefahren. Als wir gegen halb zwei in unsere Unterkunft zurückkamen (direkt oberhalb der Landungsbrücken), sind wir noch mit ein paar Man auf Tour gegangen und irgendwann in der Haifischbar gelandet. Als ich gegen vier mal zum Luftschnappen vor der Tür sass, wurde es langsam hell. Da haben wir dann spontan beschlossen, daß es nicht mehr lohnt, ins Bett zu gehen. Also zu Fuss über den Fischmarkt zurück zu den Landungsbrücken, da kamen wir dann genau passend zum Frühstück an. Bin zwar heute ziemlich kaputt, aber ausser einer völlig ruinierten Stimme ist kein bleibender Schaden übrig geblieben (also zumindest nicht mehr als vorher).
@Acha: moin, mein Hase, schön, dass Du auch mal wieder reinschaust. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/glomp.gif Und keine Angst, Du weisst doch, dass ich mich niemals nimmer nich von dir im Stich gelassen fühle. Wenn ich wieder halbwegs normal reden kann, melde ich mich mal.
*Mit Tasse Tee, Salbeibonbons und Kippen auf die Couch hau*
31.05.2010, 10:01
sims
Zitat:
Zitat von Andromeda
Entwickler, der beste Freund des DBA ;) und du?
Mädchen für alles... naja, eigentlich auch Entwickler. Hauptsächlich Reports. Aber da wir nur 3 Mann sind darf ich öfters auch Forms basteln und als DBA herumpfuschen. :D
Und grade eben kam wieder in den Nachrichten eine weitere Erkenntnis vom BP- Konzern, sie konnten die Ölpest nicht mit ihren so geheiligten Mitteln absichern sodass weiterhin schön das Öl unsere Erde verseucht, nur weil mal wieder ein Konzern nur an seinen "Arsch" denkt. So etwas gibt es nicht. Ok, ob die dadurch Einbussen erziehlen das ist ja geklärt, so den Nachrichten zufolge aber den Tieren kümmert es nicht ob sie jetzt weniger Gewinne erziehlen. Ich hoffe wirklich das Menschen mal wirklich aus den Fehlern lernen. Immer höre ich wenn so etwas passiert: "Jetzt werden wir sicherer vorgehen" aber das ist gelogen, denn wenn sie sicherer vorgehen würden würde so etwas logischerweise nicht passieren und auf menschliches Versagen ist ímmer zu rechnen und Maschinen (auch wenn sie Maschinen sind) laufen auch nicht immer 100%, kann ja immer mal Ausfälle geben. Im Hinblick darauf sollten wir Menschen der Natur unseren Respekt zollen und den Transport von Erdöl eindämmen.
31.05.2010, 10:20
Dark-Knight
Zitat:
Zitat von BIT
[...]
Ach ja, und außerdem habe ich mir die Kupplerin noch einmal vorgeknöpft und nachgehakt, warum sie so hartnäckig ist. Ergebnis: Ihr Cousinchen hat sich wohl schon vor einer ganzen Weile in mich verguckt. Sehr schön, dass zu wissen. :D
Wow, dieses Jahr liegt also doch Liebe in der Luft! Kann ich persönlich von mir nur bedingt sagen, aber ist doch schön wenn man jemanden hat, der einen liebt und immer für einen da ist.
Da sich im März in meinem Freundeskreis sehr viele Paare gezofft und auseinander gelebt hatten, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben...
@Topic Öl: Hab da was interessantes gefunden, wofür die HOFFENTLICH (!1einself) richtig einen auf den Deckel bekommen: Scheitern der Mission "Top Kill" bei Spiegel.de (Interessanter Teil ab "Mit der Sicherheit wurde es nicht so genau genommen")
Für alle nicht so lesebegnügten: In dem Text steht u.A. dass die Fuzzis damals zu einer billigeren und komplexeren Absicherungsmöglichkeit gegriffen haben. Tja, liebe Herrschaften von BP! Billig ist nicht immer Besser! Ich hoffe die kriegen richtig eins zwischen die Hörner gebraten, hätten sie jedenfalls auch verdient.
31.05.2010, 10:33
Rosebud
Morgen Taverne,
huch, schon ganz schön was los hier, ich werde mich mal von oben nach unten durcharbeiten. :D
Zitat:
Zitat von Laterna
Ich hoffe wirklich das Menschen mal wirklich aus den Fehlern lernen.
Erwartest du das jetzt wirklich? Schließlich sind wir doch Menschen, das gefährlichste Säugetier der Welt. :D Unbelehrbare, Gierige, Brutale und Verantwortungslose (die Liste kannst du beliebig erweitern) wird es immer geben und spätestens die nächste Generation wird auch einen Weg finden, es gründlich zu verbocken.
Zitat:
Zitat von Pitter
was für eine geiles Wochenende in Hamburg....
Zitat von Van Tommels
Aber: Seitdem wird jeden Tag im Radio nur noch dieses Schulenglisch-Lied hoch und runter geträllert.
Ja, die Medien übertreiben es, wie üblich, gewaltig.
Zitat:
btw, was genau fanden alle nochmal so toll am Lied der Türkei und Griechenland,
Genau! Bei mir waren eigentlich die Belgier und Russen weiter vorne.
Zitat:
Zitat von sims
@F1: Habt ihr diesen Crash gesehen. [...] Fast alle Leute sehen die Schuld bei Vettl - nur er selber und sein Chef nicht. Dabei ist eindeutig er Schuld.
Ich sehe das genau so. Der Überholversuch von Vettel war überhastet und dann macht er auch noch Murks. Naja, er ist halt doch noch jung.
Und warum sollte Webber ihn so einfach vorbei lassen, schließlich führt er die WM an, da verteilt man doch keine Geschenke.
Die McLaren haben dann ja gezeigt, dass es viel eleganter und ohne Crash auch geht.
31.05.2010, 11:32
BIT
Zum Thema Formel 1:
Verdammt, anscheinend gab es ja doch mal wieder ein interessantes Rennen und ich stehe auf der Bühne und darf vor einem Schützenverein spielen. Das ist doch ein Komplott. :D
Zum Thema "Pitter & Bar":
Das ist mir letztes Jahr bei unserer "Walpurgisnacht" auch passiert. Eigentlich wollten wir ja nur ein wenig in den Abend reinfeiern und dann am nächsten Tag auf Maitour gehen. Daraus geworden ist eine durchgefeierte Nacht und eine abgeblasene Maitour, wobei ich noch durchaus fähig dazu gewesen wäre. Leider sah das bei ein paar Freunden dann doch anders aus. :D
31.05.2010, 12:06
Sumbriva
Zitat:
Zitat von Achadrion
Als überzeugter Grand Prix Fan bin ich natürlich bewegt, erfreut und sehr zufrieden, dass auch wir endlich mal wieder gesiegt haben.
Was ich auch toll finde ist, dass in Deutschland wirklich eine Euphoriewelle anschlägt, wie man sie vorher nur bei der WM oder der Papstwahl gesehen hat. Und auf einmal werden aus den steifen Deutschen feiernde Südamerikaner mit Feuer im Blut! :D
:o Duuuuuuu warst nicht für unseren Goldjungen? :( Der es immerhin geschafft hat, das zur Zeit unpassendste Lied vorzutragen... xD Ganze 2 Punkte waren wir euch wert... Haha... xD
Naja, ich habe nur mal reingezappt, aber nicht gross geschaut. Ganz einfach, weil mir das Niveau da viel zu tief ist. Ich meine ehrlich, Auftritte wie der der Griechen oder "Balkan, Balkan, Balkan!"... Der Songcontest ist sowieso seit längerem nur noch ein Streicheleinheiten- bzw. Peitsche-Contest für die östlichen Staaten. Auch dieses Jahr wieder. Man kann eigentlich stets voraus sagen, welches Land welchen Ländern Punkte vergibt...
Lena ist mir ganz sympathisch. Sie hat den Sieg durchaus verdient (neben ein paar anderen, wie z.B. der Portugiesin, die wirklich singen konnte). Aber je öfters ich das Lied "Satellite" höre, desto mehr geht mir ihr Akzent auf die Nerven. (Trotz tollem und schlagfertigem Video weiter oben.) Als ich das Lied das erste mal im Radio hörte, dachte ich, die Lena würde einen afrikanischen Akzent nachahmen, was ich durchaus cool gefunden hätte. Als ich dann aber erfahren habe, dass das ein englischer Arbiterakzent sein sollte, naja... Wird wohl überall im Ausland, gerade in Grossbritannien selbst, etwas belächelt... ^^ Aber alles in allem schon in Ordnung...
31.05.2010, 12:17
Andromeda
@Sims: Reports sind auch nicht so meine Ecke ;) Eher ETL Prozesse, Optimierung (skriptseitig). Also eigentlich alles vor den Reports. Nachdem ich meistens in größeren Firmen in Projekten bin (Consultant :D ) komm ich nie in die Verlegenheit, auch nur ansatzweise DBA zu spielen ;) Da ist ziemlich genau geregelt, wo ich meine Finger haben darf und wo nicht.
Zum Thema Lena: Ich muß mir das Lied wohl doch mal anhören. Mein Bruder meinte gestern bei der Bandprobe schon zu mir, er ist froh dass ich ihn immer geschimpft hab, wenn er versucht hat, irgendwelche britischen Akzente nachzumachen beim singen. Klingt bei 99% der deutschen imo einfach peinlich.
31.05.2010, 14:52
Achadrion
Letzte Neuigkeiten:
Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler ist zurück getreten!
Erstmalig in der Geschichte ist ein Bundespräsident zurückgetreten. Es muss eine Wahnsinnswelle verursacht haben, als sie erst mal nachlesen mussten, wer ihn danach dann ersetzt.
Damit hat die Merkel einen weiteren bekannten Mann auf dem Gewissen. Sie schlägt nach ihrem großen Vorbild Helmut Kohl all den hoffnungsvollen Kandidaten den Kopf ab, nur damit niemand an ihrem Stuhl sägen kann.
Das ist echte Weitsichtigkeit in der Politik! :D
*schon mal Winkewinke Richtung Guido macht*
Weitermachen!
@Pitter
Weiß ich doch du Blume der nächtlichen Sub- und Saufkultur. Trotzdem! :D
31.05.2010, 15:09
Glannaragh
Moin!
Zitat:
Zitat von Van Tommels
@Glan:
Nun stachel Maxi nicht auch noch an etwas zu erklären, du weißt doch dass er damit ganze Spoiler füllt! :D
Ich wüßt aber wirklich gerne, was Induktion ist oder was daran so besonders ist. Ich kenn das nämlich nur im Zusammenhang mit "Induktionskochplatte". Der Sprachwissenschaftler in mir leitet das Wort her von lat. "ducere" (führen / leiten), und plötzlich klingt es gar nicht mehr revolutionär http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif. Schließlich hat man schon immer Essen warm gemacht, indem man Hitze in eine Kochplatte (im allerweitesten Sinne) ge-"leitet" hat, bzw. irgendwas, das Hitze erzeugt.
Darum wüßt ich wirklich gerne, warum "Induktion" mehr ist als bloß Küchenlatein... :D.
Zitat:
Zitat von BIT
Und ich sach noch: Geh entspannt an die Sache ran... :D. ist doch schön, das vereinfacht das Ganze erheblich. Gefällt dat Cousinchen dir denn?
Zitat:
Zitat von BIT
Das ist mir letztes Jahr bei unserer "Walpurgisnacht" auch passiert. Eigentlich wollten wir ja nur ein wenig in den Abend reinfeiern und dann am nächsten Tag auf Maitour gehen. Daraus geworden ist eine durchgefeierte Nacht und eine abgeblasene Maitour, wobei ich noch durchaus fähig dazu gewesen wäre.
Yeah... Nächte, die man aus Versehen durchmacht... ich weiß genau, was du meinst. Ist mir allerdings schon länger nicht mehr passiert. Ich sollte öfter rausgehen, schätze ich ;).
Zitat:
Zitat von Andromeda
Mein Bruder meinte gestern bei der Bandprobe schon zu mir, er ist froh dass ich ihn immer geschimpft hab, wenn er versucht hat, irgendwelche britischen Akzente nachzumachen beim singen. Klingt bei 99% der deutschen imo einfach peinlich.
Ist auch so. In meinem English Linguistics - Studium haben die zwei Semester lang versucht, uns diese RP Standard Aussprache beizubringen. Problem: Der Typ, der das machen sollte, kam aus Northumbria. Also befinde ich mich jetzt in einer Art Chrysalidenstadium zwischen deutschem Akzent, englischer Standardvariante und nordenglischem Dialekt :rolleyes:. Ich trau mich kaum noch, mit einem native speaker zu reden, weil ich schiß hab, daß es einfach nur bescheuert klingt.
Frollein Lenas Akzent find ich jetzt nicht so schrecklich. Es klingt halt, als hätte sie am landestypischen (deutschen) Englischunterricht teilgenommen. Ihre Grammatik ist ganz gut, soweit ich das mitbekommen habe. Die Aussprache - nun, ich habe schon Schlimmeres gehört. Von Lehrern (oder was sich so dafür hält :rolleyes:).
e:
Zitat:
Zitat von Achadrion
In der Tat! ch muß erstmal nachlesen, was da eigentlich passiert ist. Das kommt völlig überraschend für mich.
31.05.2010, 15:14
Andromeda
Naja, bei deutschen hört mans halt doch meistens, wo man erhkommt wenn sie englisch sprechen. Da sollte man dann auch dazu stehen, und ich hab auch schon franzosen oder spanier englisch sprechen hören, da hat man vor lauter akzent gar nichts mehr verstanden.
Ich bin eh nicht der große englisch-sprecher, meine stärke liegt da mehr im lesen und zum teil verstehen.
Ich bin auch sehr dankbar, wenn engländer usw nicht versuchen, bayrisch zu sprechen. Oder Norddeutsche schwäbisch oder so... :D
@Achadrion: Erklär doch einem politisch absolut unbegabtem und zum großteil auch leider ungebildetem, was Merkel damit jetzt zu tun hat? Ich kann das jetzt echt nicht so ganz nachvollziehen. Ich mein, Merkel baut zwar auch scheiße, aber das war doch grad hauptsächlich wegen der äusserung vom Köhler aus dem Interview, oder? :confused:
31.05.2010, 15:21
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Andromeda
Naja, bei deutschen hört mans halt doch meistens, wo man erhkommt wenn sie englisch sprechen.
Das liegt hauptsächlich daran, daß deutsch "stakkato" gesprochen wird. Das heißt, zwischen den einzelnen Wörtern gibt es eine minimale Pause. Das ist in so ziemlich allen anderen Sprachen der Welt nicht so (möglicherweise ist das sogar einzigartig beim Deutschen, ich weiß es nicht genau), dort werden die einzelnen Wörter verschliffen ("legato" gesprochen), so daß es nicht so abgehackt und kläffend klingt wie das Deutsche. Sehr eindrücklich sieht man das im Französischen, wo sogar in der Schriftsprache die Wörter zusammengezogen werden.
31.05.2010, 15:23
Achadrion
Zitat:
Zitat von Andromeda
@Achadrion: Erklär doch einem politisch absolut unbegabtem und zum großteil auch leider ungebildetem, was Merkel damit jetzt zu tun hat? Ich kann das jetzt echt nicht so ganz nachvollziehen. Ich mein, Merkel baut zwar auch scheiße, aber das war doch grad hauptsächlich wegen der äusserung vom Köhler aus dem Interview, oder? :confused:
Das war eigentlich nur als kleiner Seitenhieb in Richtung unserer Grand Dame gemeint. Durch die veränderten Machtverhältnisse im Bundesrat wird es für die Regierungsparteien wahrscheinlich schwierig werden ihren neuen Kandidaten zum Bundespräsidenten (falls es Neuwahlen gibt) durch zu boxen.
Die Bundesregierung hätte Köhler ja halten können, wenn sie ihn nicht wie einen Dämlack aussehen hätten. Seine Reaktion ist schon irgendwie zickig, trotzdem passt es zur jetzigen Legislaturperiode, die meiner bescheidenen Meinung nach noch viele prominente Politikeropfer fordern wird. Ich erinnere an Roland Koch (den ich persönlich jetzt nicht als Verlust werten kann). :D
Reicht das als Antwort, oder soll ich weiter schwadronieren? :D
@Sumbriva
Entschuldige die späte Antwort.
War die Schweiz im Wettbewerb? In Deutschland sehen wir nämlich nur das Finale. Alle vorgehenden Wettbewerbe bekommen wir nicht mit. :)
31.05.2010, 15:28
sims
Zitat:
Zitat von Andromeda
Eher ETL Prozesse, Optimierung (skriptseitig).
Was ist den ETL?
Zitat:
Zitat von Andromeda
Da sollte man dann auch dazu stehen, und ich hab auch schon franzosen oder spanier englisch sprechen hören, da hat man vor lauter akzent gar nichts mehr verstanden.
Das erinnert mich an ein Telefongespräch mit einer Hotline. Ich hab mein Gegenüber absolut nicht verstanden aber der Dialekt kam mir bekannt vor. Nachdem wir dann ca. 10 Min auf Englisch versucht haben uns irgendwie zu verständigen kam mir ein Satz auf Deutsch aus und mein Gegenüber bekam einen Lachanfall. Tja, das restliche Gespräch haben wir auf deutsch geführt - wobei die Verständigung nicht wirklich besser war... Schweizer eben. http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
31.05.2010, 15:33
BIT
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Und ich sach noch: Geh entspannt an die Sache ran... :D. ist doch schön, das vereinfacht das Ganze erheblich. Gefällt dat Cousinchen dir denn?
Doch schon! :D
Zum Thema Bundespräsident:
Da der Präsident des Bundesrates im Falle eines Amtsrücktritts die Geschäfte übernimmt, müsste eigentlich der OB von Bremen Böhrnsen bis Juli die Geschäfte übernehmen. Danach ist der Ministerpräsident von NRW an der Reihe. Die schwarz-gelbe Mehrheit ist bei einer Neuwahl allerdings nicht gefährdet, da sie ja bei der Bundestagswahl dazu gewonnen haben. ;)
31.05.2010, 15:33
Rosebud
Zitat:
Zitat von Achadrion
Letzte Neuigkeiten:
Was ich extrem schade finde, damit wurde der einzige Politiker, der sich traute, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen, vergrätzt.
Ein weiteres Opfer von Frau Merkels seltsamer Nicht-Einmischungs-Politik.
Zitat:
Zitat von Glannaragh
Die Aussprache - nun, ich habe schon Schlimmeres gehört.
Öttinger sage ich da nur. :D
Gestern habe ich einen schönen Schnappschuß von Phönyx gemacht
River hat natürlich auch was bekommen, aber er verschwand wie der Blitz mit seiner Beute ehe ich ein Beweisfoto schießen konnte.
@Achadrion: Danke, reicht :D Auch wenn ich dir durchaus weiter beim schwadronieren zuhören würde ;)
@Glan: Stimmt, deswegen wehre ich mich auch noch mit Hand und Fuß, dass unsere Lieder deutsche Texte bekommen. Klingt einfach komisch, vor allem gesungen. Da passen zusammenhänged gesprochene Sprachen irgendwie besser. Ausserdem sind zuviele ch´s in der Sprache, meiner Meinung nach ;)
Zur Induktion: Bei Induktionskochfeldern wird nicht die Herdplatte an sich warm. Das leited schon was, aber eher Magnetismus als wärme wie eine normale Herdplatte. Jedenfalls wird da ohne die richtigen Töpfe nichts warm, da erst im Topfboden was induziert wird (ströme? ich könnt ja jetzt wiki fragen, aber das wäre geschummelt ;) ) und dadurch die Hitze entsteht. Ohne die passenden magnetischen Töpfe funktioniert das nicht. E-Technik und Magnetismus war nie meine Stärke, aber ich wollte immer schon ein Induktionskochfeld :p
edit: Man seid ihr schnell. Sims, ETL steht für ähm... ja... extraktion, transformation und laden oder so. Also Daten aus den Quellsystemen transformiert, gemappt, usw und dann ins DWH geladen. Oft sogar pur über PL/SQL, d.h. nichtmal mit so schönen Tools wie dem Warehousebuilder.
31.05.2010, 15:49
Achadrion
*geschickt vom Thema ablenk*
Um noch mal auf den Bundespräsidenten zurück zu kommen, Wikipedia hat tatsächlich schon reagiert, und Köhler in die Vergangenheit verbannt.
Angeblich soll es zum 30.06.2010 Neuwahlen geben. Ob die SPD wieder Gesine Schwan aufstellt?
:D
31.05.2010, 16:13
Glannaragh
Zitat:
Zitat von Achadrion
Die Bundesregierung hätte Köhler ja halten können, wenn sie ihn nicht wie einen Dämlack aussehen hätten. Seine Reaktion ist schon irgendwie zickig, trotzdem passt es zur jetzigen Legislaturperiode, die meiner bescheidenen Meinung nach noch viele prominente Politikeropfer fordern wird. Ich erinnere an Roland Koch (den ich persönlich jetzt nicht als Verlust werten kann). :D
Köhler war meiner Meinung nach noch einer der Besten, die hier rumliefen. Ob seine Reaktion zickig ist oder ob er einfach nur die Zeichen der Zeit erkannt hat, das wage ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu beurteilen.
Jedenfalls find ich es schade, daß er geht. Köhler hat viele gute Sachen gesagt und angemahnt. Das wiegt seinen Ausrutscher auf alle Fälle auf, wenn ihr mich fragt.
Zitat:
Zitat von BIT
Doch schon! :D
Dann ist das aufm RaR gemeinsam in einem Zelt pennen wohl auch gar nicht son Drama. Wie gesagt, sieh einfach zu, was daraus wird. Zu verlieren hast du doch eh nix. *BIT den dringend benötigten Arschtritt verpaß*
Wie dem auch sei: Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute. Ich weiß, das klingt entsetzlich floskelhaft. Aber ich meine es ehrlich und von Herzen :).
Zitat:
Zitat von Rosebud
Öttinger sage ich da nur. :D
Oh dear... Wenn ich da nur dran denke, hab ich körperliche Schmerzen. Schlimm finde ich dabei gar nicht mal, daß der Mensch nicht wirklich Englisch sprechen kann - da gibts genung Leute, denen das genauso geht. Aber groß rumtönen, daß jeder Deutsche zumindest eine weitere Fremdsprahe (i.e. Englisch) beherrschen muß, und dann sowas abliefern... neenee. Dafür hab ich noch nicht einmal Worte. Und ich habe Kenntnisse in fünf Sprachen :rolleyes:.
Zitat:
Zitat von Rosebud
Gestern habe ich einen schönen Schnappschuß von Phönyx gemacht
Ist mal wieder toll geworden. Dieser "das ist meins!!" - Blick ^.^! Das sind zwei wirklich schöne Jungs, die du da hast.
Vielleicht stell ich demnächst mal Bilder von unseren Biestern ein. Aber ich verstehe so viele Dinge nicht, was das Hochladen von Bildern bei irgendwelchen Hostern betrifft :\. Verflixt, für mich ist Papier ein modernes Kommunikationsmedium...
Naja, mal sehen. Irgendwann überrasche ich euch alle mit ganz tollen Bildern :).
Zitat:
Zitat von Andromeda
Zur Induktion: [...]
Danke dir :)! So verstehe ich es zumindest rudimentär. Ich bin nunmal ne Physikniete ;).
Und überhaupt: Am besten koche ich eh über offenem Feuer.
Aber auch sonst koche ich total gerne und mittlerweile auch ziemlich gut, wie ich mit Fug und Recht behaupten kann 8). Ich würde sogar sagen, es ist eines meiner liebsten Hobbies geworden. Zum Glück steht mein Liebster meinen Experimenten offen gegenüber, so daß ich mich nicht auf Kartoffeln und Schnitzel beschränken muß ^.^.