So, vor einigen Wochen habe ich mein Projekt "Helden" vorgestellt. Seit dem hat sich einiges getan, unteranderem eben auch der Titel von Helden zu Söldner.
Ungefähr ein Jahr ist jetzt seit der ersten Idee bis zur Demo verstrichen. Ich hatte zu Jahresbeginn eine verdammt lange Pause eingelegt, aber letztens hat mich wieder die Motivation gepackt. Dabei bin ich vom 2000er auf den 2003er umgestiegen um das KS zu nutzen.
Ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen, deshalb gibt es jetzt hier den Link: http://www.npshare.de/files/3eedcb9c/Soeldner.rar
ACHTUNG: Der Ordner heißt dann Helden, nicht Söldner. RTP ist nicht inkludiert.
[FONT="Palatino Linotype"]Aus den Büchern des Albuin:[/FONT] 50 Jahre vor dem Durchbrechen der Dunkelheit:
Der Sohn des Schöpfers wurde geboren. Er wurde uns geschenkt um unsere Welt auf die leuchtenden Pfade des Schöpfers zu führen. Der heidnische Glaube soll durch seine Herrlichkeit vergehen und die Dämonen, Elfen, Zwerge und Trolle, wie sie von den Heiden genannt werden, sollen aus unseren Landen vertrieben werden!
Preiset den Schöpfer, denn er ist die Erlösung!
30 Jahre vor dem Durchbrechen der Dunkelheit:
Der Krieg hat begonnen! Der Sohn des Schöpfers sitzt auf dem Thron. Vom Adel, welcher die Heiligkeit des Erlösers erkannte, gewählt und vom Volk verehrt ließ er die Kunde seines heiligen Vaters in die Welt tragen. Nicht lange und die Forderung nach der Auslöschung der Heiden und ihrer Dämonen wurde immer lauter.
Wir haben Krieg! Einen heiligen Krieg! Die Heiden werden vernichtet werden!
Preiset den Schöpfer, denn sein Schwert bringt den Sieg!
5 Jahre vor dem Durchbrechen der Dunkelheit:
Der Sohn des Schöpfers wurde ermordet!
Feige schlichen sich die Elfen in seinen Palast, erdolchten ihn im Schlaf! Tot den Dämonen, sie nahmen uns den stärksten Streiter in unseren Reihen.
Die Dämonen haben den trügerischen Frieden gebrochen! Ihre letzte Bastion wird gestürmt werden, niemand wird überleben! Die Brut muss vernichtet werden.
Balum, fähigster Feldherr und Nachkomme im Glauben, besteigt den Thron um die Kinder des Schöpfers zum Sieg zu führen!
Preiset den Schöpfer, denn er schenkt uns den Frieden!
Das Erwachen des Lichts:
Es ist vollbracht! Die letzte Bastion der Heiden und Dämonen wurde erstürmt. Es wurden keine Gefangenen gemacht! Alle wurden sie vernichtet. Die Feiglinge welche sich auf ihre Schiffe flüchten konnten werden auf hoher See verhungern!
Ein neues Zeitalter des Lichts wird anbrechen! Das Land wird erstrahlen im Glanz des Schöpfers! Betet zu ihm, der uns seinen Sohn sandte um die Dunkelheit zu vertreiben und damit mit seinem Leben zu bezahlen!
Preiset den Schöpfer, denn er hat uns erlöst!
[FONT="Palatino Linotype"]Aus dem Tagebuch des Askjell:[/FONT]
Mein Name ist Askjell. Ich kämpfte als Söldner für die königliche Armee um die Heiden und ihre Dämonen aus unserem Land zu vertreiben. Ich habe Dinge gesehen und getan, die unmöglich zu vergessen sind. Ich habe beschlossen mein altes Leben hinter mir zu lassen und neu anzufangen. Seit 5 Jahre bewirte ich nun schon, gemeinsam mit meiner Frau Anna, einen Teil von Graf Snorris Feldern. Doch von Jahr zu Jahr wurde die Ernte schlechter und nun stehen wir kurz vor einer Hungersnot. Die Bauern entlassen ihre Knechte, immer mehr von ihnen werden auf der Suche nach Arbeit und Nahrung zu Banditen und Dieben.
Um nicht in Ungnade zu fallen, verlangt Snorri 500 Goldmünzen als Gegenleistung für die nicht gebrachten Abgaben. Um mich, meine Frau und das Fleckchen Land auf dem ich lebe zu retten, muss ich wieder zum Schwert greifen. Und obwohl diese Aufgabe einfach klingt, habe ich doch das Gefühl, dass sie wie die Last eines Berges auf meinen Schultern ruht. Ich muss herausfinden was es mit dem Verfall der Ernte auf sich hat und vielleicht gelingt es mir, mit meiner Vergangenheit endlich abzuschließen.
Heidnische Magie:
Die Heiden führten eine beschmutze Art der Magie aus. Es gab zwei Kasten in ihren Reihen, welche fähig waren diese Magie zu wirken. Auf der einen Seite waren da die so genannten Druiden. Sie tanzten nackt im Wald, opferten Tiere und Menschen um ihren falschen Göttern zu huldigen.
Die zweite Kaste waren die Barden und Skalden. Sie waren menschlicher und bei weitem nicht so barbarisch wie die Druiden. Sie übermittelten die Magie mit Liedern, Gedichten und Geschichten welche für das einfache Volk gedacht waren.
Mit der Auslöschung der Heiden verschwand auch diese Form der Magie aus unserer Welt.
Magie des Schöpfers:
Die Magie des Schöpfers beruht auf unseren Gebeten. Nur ausgebildete Priester können die göttliche Macht anrufen, doch jedes gesprochene Gebet verstärkt diese Macht. Egal ob Bauer oder König, jeder Gläubige trägt einen Teil dazu bei.
Auch die Priester des Schöpfers teilen sich in zwei Kasten auf. Die Weihpriester verbreiten das Wort des Schöpfers, halten Messen ab, heilen Kranke und können in großen Versammlungen die göttliche Macht in voller Kraft anrufen.
Die Kleriker stellen eine spezial Einheit der Armee und der Kirche dar. Sie beherrschen nur sehr wenige Gebete welche von der göttlichen Kraft profitieren, doch sind sie ausgezeichnete Nahkämpfer und geborene Anführer.
Sven:
Sven ist ein alter Freund Askjells, sie waren beide in der selben Söldnertruppe. Als sich Askjell entschied zum Bauern zu werden, wurde Sven zum Grundbesitzer, lehnte aber den Titel der ihm dadurch zustand ab um unabhängig zu bleiben.
Sven ist ein großer, kräftiger Kerl mit derbem Humor, der nicht weiß wann er den Mund zu halten hat und wann nicht.
Im Kampf ist Sven ein wahrer Berserker. Er kämpft leicht gerüstet um sich so gut wie möglich bewegen zu können. Bevorzugt kämpft er mit 2 Äxten.
Soti:
Soti ist ein Mitglied der Kleriker. Während des Krieges gegen die Heiden ist er aufgrund seine Führungstalentes und seine Glaubens von der Kirche einberufen und ausgebildet worden. Er strebt den Rang eines Weihpriesters an, muss sich für diesen aber erst beweisen.
Soti ist eingebildet und arrogant, egal wo er auftaucht, er versucht das Kommando zu übernehmen. Doch trotz aller Arroganz ist er sich nicht zu gut dafür in vorderster Reihe zu kämpfen.
[FONT="Palatino Linotype"]Choice-System:[/FONT]
Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf das weitere Spiel. Manchmal sind diese Auswirkungen größer, mal kleiner. Das System soll vorallem das Mittedringefühl und den Wiederspielwert steigern.
Re-l für das Editieren von Facesets, Erstellen von Bildern, Editieren von Battleanis
Dhan, für die tollen Charsets auf seiner Homepage
So, das wars soweit von mir. Jetzt seid ihr dran, ich bitte um Kritik.
mfg Buno
18.11.2009, 10:30
Onkelkarlie
Ich habe einen weiteren Tag frei. Awesome. Aber egal, ich dachte mir, da nehm ich mir mal wieder Zeit und schreibe jemanden was liebes. Und dir möchte ich was liebes schreiben, weil mir das gelesene und vorallem das gesehene doch recht gut gefällt. Erstmal mag ich den Titel. Söldner. Kurz, knackig und präzise. Außerdem mag ich Söldner. Also Pluspunkt. Die Story habe ich mir auch mal komplett durchgelesen. Inhaltlich komme ich gleich drauf zu sprechen, aber erstmal ein paar Worte zum Textformat:
Es wäre angenehmer zu lesen, wenn du vielleicht diese Textwüsten ein bisschen schöner formatieren würdest. Kursiv, Fett und Unterschrichen you know? Da kann es noch so nett zu lesen sein (was es größtenteils sogar ist), aber wenn es so aussieht, wie es aussieht werden die meisten Leute es gar nicht so gern lesen wollen. Was schade wäre! Allgemein, halt etwas mehr für Augen bieten. Ist vielleicht etwas hypokratisch von mir, dass zu sagen, weil mein eigener Thread auch nicht gerade ein Eyecandy ist...aber..naja, Ärzte die rauchen, sagen mir auch immer das ich mit dem Rauchen aufhören sollte ;)
Inhaltlich war das nett zu lesen, ein paar Sachen haben mich nur etwas zum Stirnrunzeln gebracht. Zum Beispiel der 8. Eintrag aus dem Tagebuch. Er lernt Anna kennen und möchte sie gleich fragen, ob sie ihn heiraten mag? Weil sie...nett ist? Das macht doch kein immerhin 26jähriger! Es sei denn er ist etwas matschig in der Birne und/oder schwerst verliebt! Oder sie ist bockreich! Wie gesagt...habe die Stirn in Falten gelegt und nachdenklich beim Lesen geguckt.
Direkt nach dem Tagebucheinträgen kommt unscheinbar dann auch dieser Absatz:
Zitat:
Als Askjell macht ihr euch auf den Weg um ihn, seine Frau und das Fleckchen Land, welches er bewirtschaften darf, zu retten. Doch so einfach diese Aufgabe klingt, umso bedeutender ist sie. Ein kleiner Stein, welcher schon bald ganze Berge in Bewegung setzten wird. Findet heraus, was es mit dem Verfall der Ernte auf sich hat und helft Askjell, endgültig mit seiner Vergangenheit abzuschließen.
Awesome. Nur total unscheinbar und wieder ohne Formatierung. Dabei ist genau dieser Satz sehr wichtig, weil es dem Spieler die eigentliche Story und seine Aufgabe erklärt! Wieder wäre es vielleicht besser, wenn er eindeutiger zu sehen sei. Er geht einfach unter.
Aber ansonsten, jetzt kommt das Lob, aufgemerkt! Das klingt nach einer tollen Geschichte. Ein ehemaliger Söldner, der Bauer geworden ist und nun für Geldschulden wieder die Klinge in die Hand nimmt? Das liest sich wunderbar unepisch und hat doch unfassbar viel Potential! Dazu noch seine blutgetränkte Vergangenheit...nein, wirklich...ich glaube die Geschichte kann sehr viel menschliches - abseits vom Heldentum - rüberbringen. Top! Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt darauf, wie du es inszenieren wirst.
Ebenso gefallen mir die Bilder sehr gut. Ich mag diesen Grafikstil einfach und was du uns zeigst, das sieht nach einem grundsoliden und angenehmen Mapping aus. Nur bei dem Ausschnitt aus dem AKS habe ich etwas kleines zu bemängeln. Die unteren Laubkronen sehen einfach so aus, als würden sie in der Luft hängen. So ganz ohne Bäume, ich glaube das ist biologisch-physikalisch nicht möglich. ;)
Abschließende Worte: Mit großen Gefallen hab ich dir das hier geschrieben - weil es mir gefällt. Punkt. Charmant! Interessante Geschichte! Nette Optik! Und wie schon gesagt...das Spiel verdient eine optisch schönere Vorstellung! Ade, mein Bester und viel Freude, Glück und Motivation beim Makern! :)
P.S. Awesome kickass omg Avatar hast du da!
18.11.2009, 10:34
Rayden
Gefällt mir und die Screens sind richtig doll geworden. Leider hab ich mir nicht die Zeit genommen mir die Story durchzulesen, mach ich dann Später. Also der Rest der Kritik folgt ;)
Ansonsten ein Game auf dass ich mich freue, ich hoffe zumindest dass das AKS fluffig umgesetzt wird.
18.11.2009, 18:31
Pray
Sieht sehr vielversprechend aus. Ich hoffe das daraus was wird. Was mich aber interresieren würde ist, ob das AKS auch sowas wie Combos, Magie oder ähnliches beinhalten wird.
18.11.2009, 19:00
Buno
@Onkelkarlie
Vielen Dank für die ausführliche Kritik!
Zu Anna: Während ich mir die Story ausgedacht habe, habe ich einen Historienroman über die Eroberung Englands durch die Dänen gelesen. Innerhalb der Geschichte wurden Personen verheiratet weil sie eben schon ein gewisses Alter erreicht hatten. Ich persönlich fand dieses Argument für eine Hochzeit in einer mittelalterlichen Welt glaubwürdig.
Die Laubkrone ohne Bäume sollen lange Äste seien die sich in einander verschlungen haben und dann eben diesen natürlichen Durchgang geschaffen haben.
@Davias
Ja, das Faceset passt nicht ganz, mittlerweile wurde es aber schon ausgebessert. Danke nochmal an Re-l.
@Pray
Magie gibt es im AKS nicht, Aksjell ist ja immerhin nur Söldner. Combos sind noch eine Überlegung.
18.11.2009, 19:09
uninspired
Oh, Mist, hab keine Zeit!
Ich schreib gleich noch was ausführliches, editier das dann hier rein:
Habs mir noch nicht durchgelesen aber die Screens sind hübsch.
Schön gemappt.
AKS, mal sehen, weniger mein Fall, kann aber auch gut sein ;)
Also ich bin gespannt und interessiert,
mal ganz abgesehen davon, dass mir das Face und der Name von Askjell gefallen. ^.^
EDIT:
Sooo, habs jezz gelesen.
Interessant :) Bin schon gespannt, was draus wird.
Mir gefällt das Thema, es ist sehr realitätsbezogen, wenn auch auf vergangene Ereignisse bezogen. Erinnert mich auch an "Die Orks", wegen eben diesem Wahrheitsbezug. Du schreibst gut, dieser Albuin kommt richtig fanatisch rüber...
Bin wirklich gespannt auf die Umsetzung, auf das AKS aber vor allem auf die Wahlmöglichkeiten, die du bieten willst und auf den Weitergang der Story.
Ich bin ja fest davon überzeugt, dass dieses Ernteproblem was mit den Heiden zu tun hat... ^.^
LG
cenny
18.11.2009, 19:31
Ben
Zitat:
Zitat von Onkelkarlie
Inhaltlich war das nett zu lesen, ein paar Sachen haben mich nur etwas zum Stirnrunzeln gebracht. Zum Beispiel der 8. Eintrag aus dem Tagebuch. Er lernt Anna kennen und möchte sie gleich fragen, ob sie ihn heiraten mag? Weil sie...nett ist? Das macht doch kein immerhin 26jähriger! Es sei denn er ist etwas matschig in der Birne und/oder schwerst verliebt! Oder sie ist bockreich! Wie gesagt...habe die Stirn in Falten gelegt und nachdenklich beim Lesen geguckt.
Wundert mich persönlich nicht. Ich kenne dieses Verhalten aus einigen historischen Romanen dieser Zeit und kann es mir auch gut vorstellen. In manchen Kulturen werden Männer und Frauen sogar verheiratet bevor sie sich auch nur einmal sehen.
Mir gefällt die Präsentation sehr gut. Die Geschichte macht Lust zu lesen und ist toll geschrieben. Ganz unrecht hat Onkel karlie allerdings nicht mit seinen Formatierungstipps, mit ein bisschen mehr "Gestaltungsschnickschnack" (nenne ich es jetzt einmal) kurbelt man auch ein bisschen an der Motivation der User sich die Story durchzulesen und sich Kommentare wie: "Story lesen hatte ich jetzt grad keine Lust, ich bewert halt nur die Screens..."
Also eine Frage habe ich dochmal:
Der Sohn des Schöpfers ist ein lebender Mensch, wenn ich das richtig verstehe. Aber der Vater, der Schöpfer wohl ein Gott. Wie kam dann der Sohn auf die Welt? Hat das an diesem Punkt Ähnlichkeiten mit der christlichen
Glauben? Greift der Schöpfer in die Handlung ein?
Und: Du beschreibst mit welchen Waffen der Kumpel von Askjell kämpft. Wird man ihn spielen können, eine Party haben, oder ist man nur mit Askjell unterwegs?
ZU den Screens:
Dem ersten würden ein paar Kräuter Blumen gut tun. Im letzten Screen sind die Regale arg groß geraten, da kommt ja nicht mal der Askjell ganz dran.
Die Energieanzeige ist ok, ich fände halt eine Farbdifferenzierung bei unterschiedlichen Energieständen gut.:)
Schöne Vorstellung! Kann man denn bald mit einer Demo rechnen?:)
Mit freundlichen Grüßen
#ben#
18.11.2009, 19:54
Buno
Auch dir ein Danke für die Ausführliche Kritik, Ben.
Ja, der Sohn des Schöpfers ist ein Mensch. Und ja, es soll Ähnlichkeit mit dem christlichen Glauben haben. Mehr will ich aber nicht schreiben, da die Geschichte um den Sohn des Schöpfers einen Teil der späteren Story ausmacht.
Gekämpft wird nur mit Askjell, aber Sven und Soti begleiten Askjell auf seinem Abenteuer, stehen ihm zur Seite und werden in ein paar Situationen als Deus Ex Machina auftreten.
Zum Screen: Skov sieht an dieser Stelle arg kahl aus, ich weiß. Im Spiel siehts besser aus. Aber mal schaun was ich dann beim letzten drüberschaun ändere :-)
Demo wirds bald geben, sobald der Prolog fertig ist.
mfg
22.11.2009, 17:09
Buno
So, damit das ganze hier nicht in Vergessenheit gerät, mal ein kleines Quest-Special. Ich möchte euch 2 von 4 Lösungswegen für eine Nebenquest zeigen.
Um folgendes gehts:
Elina wird von ihrem Herren, Viiu immer wieder angegrabscht. Natürlich gefällt ihr das nicht und dem Spieler steht es frei, wie diese Situation geregelt wird.
[FONT="Palatino Linotype"]1. Lösung:[/FONT] http://img339.imageshack.us/img339/3632/quest3.png
Der einfachste Weg ist, Elina die Pilze zu geben. Sie vergiftet Viiu und ist daraufhin frei und braucht keine Angst mehr haben...
http://img697.imageshack.us/img697/4439/quest1l.png
Ich frage mich, wie dir "außerder" nicht ins Gesicht springen konnte. Wäre dann schlicht "außer", das Gesicht passt btw auch hier nicht zum Char. Haare müssten dunkler sein, auch der Kragen hat eine völlig verkehrte Farbe.
Edit: Auch Askiell hat ein relativ unpassendes Gesicht, Bart und lange ungebändigte Haare sind beim Char Fehlanzeige, stattdessen wirkt er wie ein geschniegelter Versicherungskaufmann. Das Haar von Viuu müsste im Faceset dann auch dunkler gemacht werden, oder du knöpfst dir den Char vor und machst dessen Haarwuchs heller.
22.11.2009, 17:22
Buno
Danke, Rechtschreibfehler sind ausgebessert.
22.11.2009, 19:47
Re-l
Zitat:
Zitat von Davias
Ausdrucksweise passt hier überhaupt nicht rein, auch der Gesichtsausdruck vermittelt mir etwas völlig anderes als das Gesprochene.
Edit: Auch Askiell hat ein relativ unpassendes Gesicht, Bart und lange ungebändigte Haare sind beim Char Fehlanzeige, stattdessen wirkt er wie ein geschniegelter Versicherungskaufmann. Das Haar von Viuu müsste im Faceset dann auch dunkler gemacht werden, oder du knöpfst dir den Char vor und machst dessen Haarwuchs heller.
Ist nur eine Billig-Edit, hab den Text zwecks Beispiel auch net 1:1 übernommen.
Was ich dir zeigen wollte, ist die Lesbarkeit des Fonts. Tahoma Größe 7 macht sich da wesentlich besser als die von dir gewählte Schriftart, welche ich ungleich anstrengender zu entziffern finde.
29.11.2009, 00:49
Re-l
Danke für den Vorschlag, ich hatte verschiedene Fonts ausprobiert und dabei haben die leserlichsten am meisten Platz eingenommen Tahoma hab ich dabei wohl ausgelassen. Nachdem ich es grad ausprobiert habe ist Größe 7 bei mir merkwürdigerweise um längen kleiner als bei dir dargestellt, aber 9 sehe genau so aus- es würde sogar wahrscheinlich mit den jetzt angefertigten Bildern immer noch passen. Ich werde es mir aufjedenfall nochmal ansehen.
edit: Ich habe ja jetzt schon ein weiteres Bild, und da ist der Text etwas länger ich hatte befürchtet dass es dies dann anschneiden würde, tut es aber nicht ;)
29.11.2009, 01:05
Davy Jones
Hab nochmal ein Bild gemacht, im Grunde müsste das funktionieren. Hatte das Pic aus dem Post von Buno btw um die Hälfte verkleinert (Originalgröße 320x240):
02.12.2009, 12:40
Buno
Ich habe die Präsentation im Storybereich einwenig überarbeitet, Kritik ist erwünscht.
Derzeitiger Stand: Es geht gut voran, die kleine Demo die ich noch im Dezember herausbrigen möchte, könnte sich ganz gut ausgehen. Die Nebenquests sind soweit fertig, nun folgt die Hauptquest für den ersten Teil des 1. Kapitels.
Bis zum nächsten Mal,
Buno
05.12.2009, 06:39
Er Te Pe
Wow, alles scheint gut konzipiert zu sein, die Features gefallen mir unheimlich gut (Entscheidungsfreiheit und AKS, einfach toll) und die Hintergrundgeschichte scheint ziemlich durchdacht zu sein, was mich sogar über deinen "kalten" Mappingstil hinwegtröstet.
05.12.2009, 18:37
Buno
@Er Te Pe
Danke erstmal für deine Beitrag. Aber, was meinst du denn mit kaltem Mappingstil?
mfg
06.12.2009, 18:08
Er Te Pe
Naja, es ist solide und im Grunde nicht schlecht.
Aber mir fehlt die Unordnung - herumliegende Gegenstände, verstaubter Krempel, sinnloses Gerümpel.
Deine Screens sind alle so perfekt aufgeräumt.
09.12.2009, 21:41
Buno
Nabend!
Ich habe mich heute für ein neues Feature entschieden, das Instant-Action-System!
Hört sich hochtrabend an, ist aber ganz einfach. Mit diesem System will ich unnötige bzw. unlogische Kämpfe vermeiden.
Beispiel: Besiegt der Spieler einen wichtigen Gegner im Kampf, folgt nach diesem ein kurzes Gespräch wo man die Wahl hat den Feind am Leben zu lassen oder ihn zu töten. Entscheidet man sich dafür, den Gegner zu töten, startet nicht ein neuer Kampf gegen einen geschwächten Gegner. Der Gegner wird mit ner schicken Animation erledigt.
Zweites Beispiel: Dem Spieler steht ein Widersacher direkt gegenüber. Entscheidet er sich, diesen zu töten, folgt kein Kampf im KS. Der Gegner wird wieder direkt erledigt.
Erfahrungspunkte gibt es hier natürlich trotzdem. Das System kommt auch nur in speziellen Situationen zum Einsatz und nicht bei jedem zweiten NPC. Also keine Angst, es rollen nicht ununterbrochen Köpfe.
------------------------------------------------------------------------
Außerdem möchte ich mich für die 4 Stimmen im Nominierungsthread für das Dezemberprojekt bedanken! Das motiviert ungemein.
------------------------------------------------------------------------
Aktueller Stand:
Es geht sehr, sehr gut voran! Die Hauptstory für den ersten Teil des ersten Kapitels ist fast fertig. Eine kleine Demo sollte sich vor Weihnachten ausgehen.
09.12.2009, 21:49
~Jack~
Zitat:
Zitat von Buno
Entscheidet man sich dafür, den Gegner zu töten, startet nicht ein neuer Kampf gegen einen geschwächten Gegner. Der Gegner wird mit ner schicken Animation erledigt.
Wenn ich einen Gegner im Kampf besiege erwarte ich normalerweise auch nicht, dass wenn ich ihn töte danach nochmal gegen eine geschwächte Version antreten müsste.
Und hat es dann auch einen Einfluss auf den Rest der Story ob ich die nun töte oder nicht? Weil ansonsten erscheint mir das recht unnötig.
09.12.2009, 22:05
Buno
Ja, es hat Einfluss auf die Geschichte, Nebenquests und auch auf die Begleiter. Sven und Sotis sind moralisch auf zwei unterschiedlichen Ebenen und heißen Entscheidungen je nach persönlichem Geschmack gut oder schlecht. Sie sprechen den Spieler darauf an und geben auch ihren Kommentar zu getroffenen Entscheidungen ab.
Momentaner Stand:
Ich habe meinen Meilenstein erreicht, die erste Hälfte des ersten Kapitels ist fertig...zumindest was Quests und Story betrifft. Derzeit nehme ich einen Feinschliff vor um mehr Atmosphäre in das ganze zu bringen.
Außerdem überlege ich ob ich auf den RM2k3 wegen des Kampfsystems umsteigen soll.
mfg
22.12.2009, 13:38
Onkelkarlie
Zitat:
Zitat von Buno
[URL=http://img690.imageshack.us/i/titels2.png/].
Außerdem überlege ich ob ich auf den RM2k3 wegen des Kampfsystems umsteigen soll.
Bedeutet das dann ein Aus für das AKS? Ohje! Ich mein, ich mag das Kampfsystem des 2k3, aber mit deinem Projekt verband ich irgendwie schon das Action-Dings. Wenn ja, woran liegt es denn wenn ich fragen darf?
Achja, nebenbei: Schicker Titelscreen. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Kinnbärte was feines sind? Nein? Kinnbärte sind was feines, also so gesehen hat dein Hauptcharakter schon mal einen diggen Stein bei mir im Brett.
22.12.2009, 13:47
Buno
Mit Musik kommt der Screen noch cooler, im Hintergrund läuft Amon Amarth - Victorius March (Dank an Byder für die Midi :-) )
Ob dass das Aus fürs AKS bedeutet weiß ich noch nicht, da es auch Abschnitte gibt in denen Askjell alleine unterwegs ist und da könnte ich das AKS druchaus noch benutzen.
Genrell überlege ich diesen Schritt weil ein AKS einfach nicht gruppenorientiert ist und sich leicht Fehler einschleichen können. Das Standard-KS muss ich nur mit Mausklicks bedienen und Fehler sind leichter auszubessern. Außerdem kann man in den Standard-KS die Gruppe sowie die Story viel, viel besser einbinden.
01.01.2010, 15:24
Buno
Ich hab hier mal wieder was zum Ansehen.
Im Spoiler findet ihr 2 Bilder vom Finale der Demo, wer sich also überraschen lassen möchte, sollte da nicht draufklicken.
Das dritte Bild ist, wie unschwer zu erkennen ist, das Game Over Bild. Erstellt wurde es von Re-I.
Zum Game Over Screen:
Das Schwert hält er ein wenig komisch, oder?
Ich würde davon ausgehen, er hält sein Schwert wie ein Schwert: http://imagesload.net/img/asd1.gif
Ich will sagen: eigentlich sollte er auf dem Schwert liegen. x)
01.01.2010, 22:31
Lodrik
Soweit durchaus Atmosphärische Screens :)
Was mir allerdings etwas aufstößt, sind die blutigen Charaktere. Die sollen doch liegen, oder? Das sieht allerdings nicht so aus. Es wirkt, als ob diese normal stehen würden.
Und Eli hat recht ^_^
01.01.2010, 22:36
Eli
Zitat:
Soweit durchaus Atmosphärische Screens :)
Was mir allerdings etwas aufstößt, sind die blutigen Charaktere. Die sollen doch liegen, oder? Das sieht allerdings nicht so aus. Es wirkt, als ob diese normal stehen würden.
Hm, stimmt auch. Jetzt fällt's mir auch in's Auge.
Wenn du die Charaktere "schräg", also nicht so: | sondern so / pixeln würdest (mit zwei Charsets) sieht's bestimmt schon viel stimmiger aus.
Oder du legst sich gleich so __ hin.
Die mit den Köpfen nach unten sehen allerdings so aus, als lägen sie...
01.01.2010, 22:46
Arnold
Schöne Screens.
Zu den Leichen:
Du radierst eine Hand weg, und pixelst die etwas schräg wieder hin, das gleiche machst du mit einem Bein, dann den Kopf vom seitlichen CharSet nehmen ausschneiden und bei der Vorderansicht einfügen und anpassen.
Am Ende wird dir niemand mehr sagen können, der steht doch. ;D
Aber schöne Screens!
01.01.2010, 22:50
Davy Jones
GO und TB sehen schick aus, kann man so lassen. Btw kann man auch Kurzschwerter andersrum halten, leicht genug sind sie allemal.
Bei den Toten würd ich Arnolds Rat beherzigen, sehen wirklich aus als wenn se stehen.
Beim ersten Screen im Spoiler-Tag ist links unter dem Holzstapel so ein heller Pixel. Kann es sein, dass du da beim Picture-Befehl das Häckchen bei "Transparent Color: None" vergessen hast?
Ansonsten sind die Bilder allesamt sehr hübsch. Am GO-Bild würde ich auch nicht allzu lange rumwerkeln. Ich für meinen Teil schaue mir die ohnehin nie wirklich genauer an und klicke nur schnell weiter um mich der Ursache für das virtuelle Ableben erneut entgegen zu stellen :O Und so wie er ist, sieht er doch schon sehr schick aus^_-
Gruß
Stoep
02.01.2010, 20:48
Buno
oh...so viel Kritik und Bewertungen auf einmal, hätte ich gar nicht mehr damit gerechnet ^^ Vielen Dank dafür!
Zum GameOver-Screen:
Ob das Schwert nun falsch oder richtig liegt, ob es so gefallen ist als Askjell zu Boden ging, ob er so oder so gehalten ist...es ist mir egal! Mir gefällt es sehr gut und für den kurzen Moment den man es sieht ist es für mich perfekt.
@Stoep
Jop, hab ich vergessen anzuklicken, danke dafür.
@Arnold
Danke für den Tipp, ich habs auch gleich mal ausprobiert.
02.01.2010, 21:25
Eli
Jetzt sehen sie so aus, als lägen sie.^^
Passt.
26.07.2010, 13:09
Buno
Ungefähr ein Jahr ist jetzt seit der ersten Idee bis zur Demo verstrichen. Ich hatte zu Jahresbeginn eine verdammt lange Pause eingelegt, aber letztens hat mich wieder die Motivation gepackt. Dabei bin ich vom 2000er auf den 2003er umgestiegen um das KS zu nutzen.
Ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen, deshalb gibt es jetzt hier den Link:
ACHTUNG: Der Ordner heißt dann Helden, nicht Söldner. RTP ist nicht inkludiert.
26.07.2010, 14:16
relxi
Die Demo gefällt mir :)
Es gibt einige Rechtschreibfehler in dem Buch, welches man am Anfang liest.
Außerdem sollte das Event010 auf der Karte der Bauernhütte von "Parallel Process" auf "Auto-Start" geändert werden, da der Held ansonsten auf den Graf zubewegt werden kann, was das Skript nicht weiterlaufen lässt. An der Musik: Titelmusik ist unpassend, alles anderen Sequenzen sehr schön.
Zur Nebenaufgabe, den Bauern vor Wölfen zu retten: wer lässt während einer Hungersnot seltenes Fleisch liegen? Der Graf hätte sowieso nichts gemerkt ;)
Ein Questlog wäre mir lieb, ich vergesse schnell was & wieviel ich überhaupt wem bringen soll.
Ansonsten: vorerst großes Lob und viel Glück für die Vollversion
26.07.2010, 14:51
Lu Sonnengold
Grüssi,
also die Geschichte macht echt neugierig. Und deine Graphiken, wie die im Buch, sind sehr schön.
Auch stört mich, dass die Knechte gar nicht reagieren, wenn ich sie anspreche. Sie müssen ja nicht viel sagen. Ein "Gott stehe uns bei'" "Dass der Herr so hart ist, kennt er denn kein Erbarmen?" oder so was. Schließlich haben sie die ganze Szene mitgehört, ausserdem wissen sie, was es für sie bedeutet, wenn sie gehen müssen.
Rechts kann man an den geraden Stellen teils in den Hügel laufen.
26.07.2010, 15:55
relxi
Also, bei mir funktioniert es einwandfrei und ich habe es erst vor kurzem heruntergeladen.
aha...Divine Divinity ^^
26.07.2010, 16:18
Buno
Okay, das mit den Files muss ich mir ansehen, bei mir lief es einwandfrei auf beiden Systemen.
Die Knechte zu Beginn waren Betriebsblindheit, ich bin beim Probespielen immer ins Haus gelaufen und hab an die Jungs nicht gedacht *schäm*
Ich nehm den Link erstmal raus bis die Kleinigkeiten behoben sind ;-)
26.07.2010, 17:10
Buno
Die Bauern sind ansprechbar
Die zwei Dateien(ich hoffe es waren jetzt nur die zwei ^^) mit Umlaut wurden umbennant
Events stehen jetzt auf AutoStart
Zitat:
du könntest doch dem Spieler die Wahl lassen, ob er den Banditen den Zoll bezahlt, sie angreift, oder wieder geht
Eigentlich hat man die Wahl, ob man den Banditen Gold gibt oder nicht, aber erst wenn man 50 Münzen hat. Ich hab das jetzt abgeändert. Hat man weniger als 50 Münzen, kann man nochmal zurückgehen. Hat man 50 oder mehr, kann man sich dann im Dialog nochmal entscheiden.
Zitat:
Ein Questlog wäre mir lieb, ich vergesse schnell was & wieviel ich überhaupt wem bringen soll.
Sprich die NPCs mit "?" nochmal, die sagen dir dann was sie ungefähr brauchen.
26.07.2010, 23:09
Lu Sonnengold
Ich hab auch die Chipsets und Textpoxen so umgenannt, (da der Link zu demn ausgebesserten Spiel noch nicht da war) so dass ich weiter spielen konnte.
Neben dem was Sain sagt, ich hänge nun beim Schutzgeld einsammeln. Hab eine Karte bekommen und drei Häuser markiert gesehen. (glaub ich) Als ich zurück bin, um die 3 Schutzgelder abzugeben, bekomm ich gesagt, ich soll erst kommen, wenn ich das Geld hab.
Wollt nochmal nachsehen, ob ich was übersehen hab. Die Karte war leider Weg. Und alle Häuser abklapern hat auch nichts gebracht.Keiner hatte mehr was für mich.
26.07.2010, 23:13
Lu Sonnengold
Ai, danke Sain.
Sorry Buno, für falschen Alarm.
Ach ja, den Angler konnte man auch nicht ansprechen. Ebenso den schwarzhaarigen Esser in der Kneipe. Und der sitzende Mann im Erdgeschoss des Kinderlärmnhauses, sagt schon, endlich Ruhe, bevor man das Problem gelöst hat..
Wenn man Die Nonne nochmla anspricht, nahcdem die Kinder den Priester bereitsgestört haben, kommt immer wieder der Text mit dem "es wäre ne Gute Idee, ein paar laute Kinder in die Kirche zu bringen."
Edit: Hm, das Ende fand ich ein bisserl blöd. Dass man nach dem Gasthauskampf nimmer speichern kann und dann direkt vom Spielablauf vor zwei Soldaten gebracht wird, die einen tot schlagen und ein Game Over erscheint, ohne dass man sich wehren kann.
Selbst wenn man endlich endlich wieder "frei" ist, und sich bewegen kann und zurück weicht, geht man noch ko, weil vorher getroffen. Ist das so geplant als Ende? Oder führst du da ein neues Kampfsystem ein? Naja, oder nicht ein, weil man ja bereits erschlagen wird, ohne Möglichkeit das zu verhindern.
Hatte das eigetnlich seine Richtigkeit, dass man zu der Türe im Felsen, hinter den Baum (ein Stück oberhalb des Gefängnisses) nicht gelangen konnte? Oder hab ich was verpasst?
27.07.2010, 04:32
Batista187
Hmm...ich seh keinen link.
27.07.2010, 07:20
Lu Sonnengold
Zitat:
Zitat von Buno
Ich nehm den Link erstmal raus bis die Kleinigkeiten behoben sind ;-)
Ist noch nicht neu drin.
27.07.2010, 08:19
Buno
Zitat:
Zitat von Lu Sonnengold
Ai, danke Sain.
Sorry Buno, für falschen Alarm.
Ach ja, den Angler konnte man auch nicht ansprechen. Ebenso den schwarzhaarigen Esser in der Kneipe. Und der sitzende Mann im Erdgeschoss des Kinderlärmnhauses, sagt schon, endlich Ruhe, bevor man das Problem gelöst hat..
Wenn man Die Nonne nochmla anspricht, nahcdem die Kinder den Priester bereitsgestört haben, kommt immer wieder der Text mit dem "es wäre ne Gute Idee, ein paar laute Kinder in die Kirche zu bringen."
Edit: Hm, das Ende fand ich ein bisserl blöd. Dass man nach dem Gasthauskampf nimmer speichern kann und dann direkt vom Spielablauf vor zwei Soldaten gebracht wird, die einen tot schlagen und ein Game Over erscheint, ohne dass man sich wehren kann.
Selbst wenn man endlich endlich wieder "frei" ist, und sich bewegen kann und zurück weicht, geht man noch ko, weil vorher getroffen. Ist das so geplant als Ende? Oder führst du da ein neues Kampfsystem ein? Naja, oder nicht ein, weil man ja bereits erschlagen wird, ohne Möglichkeit das zu verhindern.
Hatte das eigetnlich seine Richtigkeit, dass man zu der Türe im Felsen, hinter den Baum (ein Stück oberhalb des Gefängnisses) nicht gelangen konnte? Oder hab ich was verpasst?
Sain hat mir die Demo gestern Abend noch mal getestet, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Ich will mich erstmal entschuldigen, dass es so ein Bughaufen war. Allerdings fuktionierte es auf meinen beiden Systemen ohne Probleme.
Die Fehler die du angesprochen hast, sind raus. Einige Dinge, wie eben die NPCs die nicht ansprechbar waren, waren reine Betriebsblindheit meinerseits. Aber aus diesem Fehler lernt man.
Ja, das Ende ist so geplant, es geht nach der Demo direkt an dieser Stelle weiter.
Die Tür hat noch bedeutung. Das man jetzt nicht hin konnte, war ein Fehler. Jetzt sitz ein Typ davor, der einen nicht vorbei lässt.
Neuer Link kommt am Nachmittag/Abend, je nachdem wie ich Zeit habe.
mfg
27.07.2010, 15:39
Ben
Ich freu mich schon wahnsinnig drauf, da ich das Spiel seit der Vorstellung verfolge. Mach dir kein Stress, solche Bughafen sind schon einigen passiert, wichtiger ist am Ende eine spielbare Demo die Spaß macht, wobei ich bei dir da aber ein gutes Gefühl habe.:)
Freue mich, wenn ich den Link erspähen werde:D
Ben
27.07.2010, 16:55
Mortis Lich
Ich werde es auf jeden fall anspielen. Der Grafikstil gefällt mir sehr gut.
27.07.2010, 18:58
druce
also ich habe mir dein stroykonzept durchgelesen und die bilder angeschaut und muss sagen, die idee gefällt mir!
ich finde es gut dass die geschichte (also der spielbare teil) einfach anfängt. ohne große kämpfe, katastrophen usw. auch wenn ich einige hinweise für den weiteren Verlauf der Geschichte sehe bsp. die Gründe für die schlechte Ernte. Gefällt mir aber trotzdem :-)
Screens:
Mir gefällt dein Titelbild. Es ist sieht wirklich schön aus wobei das nächste Bild von Askjell mir gar nicht zusagt. Ich weiß nicht ob das die Proportionen sind oder der etwas andere Stil, jedenfalls finde ich es nicht schön (auch wenn ich nichtmal annähernd sowas gutes zeichnen könnte ^^° )
Die restlichen Screens sind alle eigentlich ok. Mir fehlt da nur ein wenig Atmosphäre und Leben. Vögel oder Sonnenschein bzw Wolkenschatten können eine Menge dazu beitragen etwas stimmiger zu machen. Das sieht bei dem angegriffenen Hof/Haus dann schon ganz nett aus.
Der Gameover-Screen hat tatsächlich die Sache mit der Hand. sieht schon merkwürdig aus sollte aber nicht allzu schwer zu korigieren sein. Einfach die Hand über dem Griff zeichnen.
Das ganze hat mich schon recht neugiereig gemacht und das schaffen nicht mehr viele Spiele. Werde wohl langsam zu alt für den ganzen Kram...und am montag werd ich wieder älter T_T ich vermisse meine zockertage *heul*
Ich hoffe es funktioniert jetzt alles ;-)
Danke an Sain für den spontanen Betatest.
Ich habe die Exe-Datei verändert, so dass die Gegner nicht angreifen, während man im Fähigkeiten und Item Menü ist...ich hoffe, dass das zu keinen Problemen führt.
Dann viel Spaß damit ;-)
mfg
28.07.2010, 21:40
Ben
Irgendwie bist du gerade begehrt, denn die Datei wurde wohl schon zu oft runtergeladen...ich kann es leider nicht runterladen, wegen dem Limit.
28.07.2010, 22:42
Davy Jones
@Buno:
Nimm besser www.npshare.de , bei 2kommairgendwas MB lohnt sich die Wartezeit und das DL-limit von Megaupload nicht.
28.07.2010, 22:53
erzengel_222
Huhu :) !
Vorhin ging der Download nicht bei mir, jetzt schon.
Einfach mal probieren ob es bei euch geht.
Ansonsten kanns auch irgendjemand hochladen schnell.
Bin mal gespannt wie das Game jetzt ist :) !
npshare Link aktualisiert, enthält die aktuellste Version des Spiels.
mfg
28.07.2010, 23:44
erzengel_222
So kurze Frage zwischendrinn:
Gruß: Erzengel
29.07.2010, 08:05
Buno
Petr gibt dir den Hinweiß, dass du in der Bar mit der Wache sprechen sollst.
29.07.2010, 09:35
Mortis Lich
Bei mir geht der Link leider nicht.
Not Found
The requested URL /files/aa043c0a/Söldner.rar was not found on this server.
Liegt es wohl am "ö" in "Söldner" ? Oder ist mein PC nicht 8Bit clean?^^
29.07.2010, 10:38
Buno
fixed ;-)
Was man alles falsch machen kann
29.07.2010, 10:56
Mortis Lich
Danke. Gleich mal anspielen.
29.07.2010, 11:53
erzengel_222
Hi Buno :) !
Habe das Game nun durch und hier meine Kritik:
Insgesammt war das Spiel ganz nett für zwischendurch :) ! Es wusste zumindestens bis zum Demoende zu unterhalten, auch wenn die Übergänge im Spiel noch besser zu gestallten wären meiner Meinung. Es geht irgendwie alles so "schnell", dass Spiel beginnt und man soll gleich Geld beschaffen ... klar das Spiel hat ein Intro aber irgendwie kann man da den Anfang des Games etwas "flüssiger" gestallten, eventuell mit einer etwas harmonischeren Szene, und darauf die Szene mit dem Geldeintreiber. Da kommt auch das "oh jetzt ist der frieden futsch" Stimmung besser rüber.
Das Mapping und so war im Game ganz gut, wobei das Gebirgsgebiet etwas schöner aussehen könnte, ohne diese Schrägen. Und die Stadt ist etwas gequetscht finde ich, aber sonst auch ganz annehmbar. Generell könnte auch mehr in Bewegung sein, z.B. Schmetterlinge (ich sah nur vereinzelnd Vögel) oder ein brennender Kamin und auch mehr Sounds (kann aber sein das ich auch welche übrhört habe), und auch mehr Leute in Bewegung, und so Kleinigkeiten eben.. Musikalisch passt es auch soweit aber der Titelbildschirm, das KS und Sieges Theme fand ich recht unpassend/unschön.
Beim KS kam es ab und zu vor das die Charas garnichts gemacht haben wenn ich nen Skill ausgewählt habe, aber auch nur zweimal, wobei das bei den wenigen Kämpfen schon recht oft ist.
Die Charaktere im Game haben kaum einen eigenen Erkennungswert, einige haben ja das selbe oder recht ähnliche Charset und Faceset. Für mich war es recht schwierig die Charaktere auseinander zu halten. Eventuell sollte man die Namen in den Gesprächen oben einfärben, damit der Name mehr sichtbar wird. Und ein Questlog wäre auch gut, weil ich oft nicht wusste "wohin", wenn man mal etwas schnell die Gespräche durchgedrückt hat. Gut fand ich aber, wie du auf den wenigen maps so viele kleine Quests eingebaut hast, gab immer etwas zu tun.
Und für alle die es nicht bemerkt haben: die blauen Pflanzen im Spiel kann man aufsammeln, sind Heilpflanzen ;) !
Insgesammt ist die Story soweit erstmal okay, aber die Charaktere brauchen wie gesagt mehr Erkennungswert, und die Dialoge könnten auch ein bischen ausgefeilter. Bin mal gespannt was du da noch alles rausholen wirst :) !
Und was mir noch so auffiel:
- oben links in der Stadt ist ein Schattenmappingsfehler.
- auch das Buch oben in der Kirche liegt falsch.
- bei den Söldnern vor der Stadt kann man am Rande vorbeischleichen so das die Szene entfällt mit dem Kampf oder dem Geldaushändigen.
- wenn man im Inn aus dem Schlafbereich geht ist die Animation der Tür falsch, diese benutzt man eigentlich nur wenn man nach oben aus einem haus rausgeht, deswegen auch der starke Lichteinfall.
- nach der ersten Übernachtungsszene ... wenn man nochmal zum Zimmer geht sieht man das Charset von "Sven" noch im Bett.
- in manchen Gesprächsszenen kann man dennoch kurz zur Seite laufen, ganz am Anfang des Games vor dem eigenem Haus und im Inn wo der Söldner zu einem kommt.
- noch Kleinigkeiten die ich wohl wieder vergessen habe.
29.07.2010, 13:02
Buno
Danke für das Feedback.
Zitat:
Beim KS kam es ab und zu vor das die Charas garnichts gemacht haben wenn ich nen Skill ausgewählt habe, aber auch nur zweimal, wobei das bei den wenigen Kämpfen schon recht oft ist.
Was genau meinst du damit? Mir und Sain ist dies bezüglich in den Kämofen nichts aufgefallen.
Zu den Facesets:
Ich habe lange überlegt ob ich unwichtigen NPC's ein Gesicht geben soll oder nicht. Ich hab mich dann eben für diese Variante entschieden. Jeder NPC hat ein Gesicht, aber nur die wichtigen haben ein "eigenes" Face.
29.07.2010, 13:09
erzengel_222
Hoi :) !
Wenn ich also einen Skill einsetzen wollte kam es dazu, dass sich der Balken garnicht bewegt hatte und auch kein Skill eingesetzt wurde. Im Prinzip wurde einfach nur eine Runde abgewartet. Oder war eventuell ein Charakter gestunned ?
Das mit den Facesets ists halt so ne Sache, macht es bei den Quests nicht so einfach. Dennoch kannst du ja jedenfalls die Namen der Charaktere einfärben, sollte zumindestens ein wenig die Übersicht erleichtern.
29.07.2010, 13:47
Lu Sonnengold
Mir ist das mit den nicht ausgeführten Aktionen auch manchmal aufgefallen. Ich glaub mich zu erinnern, es waren nicht nur Skills sondern aucch normale Angriffe.
Ich hatte den Eindruck es geschieht, wenn die Gegenseite zeitgleich, oder nur minimal später angriff. Dachte die hebenln meins aus.
Und wenn man zur Höhle hochgeht, ohne schon den Auftrag zu haben, die Banditen vom Stehlen abzuhalten, kommt man nicht hinein, ohne dass er was sagt, was irgendwei keine Sinn hat. Könntest ihn ja auf den Weg hoch sagen lassen, warum sollte ich da jetzt hoch.
29.07.2010, 13:55
~Jack~
Zitat:
Zitat von Lu Sonnengold
Mir ist das mit den nicht ausgeführten Aktionen auch manchmal aufgefallen. Ich glaub mich zu erinnern, es waren nicht nur Skills sondern aucch normale Angriffe.
Ich hatte den Eindruck es geschieht, wenn die Gegenseite zeitgleich, oder nur minimal später angriff. Dachte die hebenln meins aus.
Ja, das passiert beim 2k3 schonmal, wobei eigentlich normale Angriffe davon nicht betroffen sein sollten. Tritt wesentlich häufiger bei KS-Modifikationen auf.
29.07.2010, 15:40
DarkNanaki
Die Screenshots gefallen mir. Ich will das jetzt spielen!
Los, bitte bring eine Demo raus.
so ich habe dein spiel bzw die demo inzwischen auch durchgespielt und ich kann sagen, dass es mir gefallen hat. Jedoch gibt es einige Dinge die es flüssiger und hübscher machen würden.
Fangen wir mal am Anfang dem Intro an.
Das Buch und die Artworks sind ganz schick und es wäre auch nichts daran auszusetzen gewesen, wenn das Spiel nicht unmittelbar danach beginnt. etwas mehr als nur 1 Minute Intro müsste schon drinnen sein. Man könnte ja zum Beispiel einige Szenen aus dem Krieg einblenden oder alles so lassen wie es ist aber dafür den Grafen erst später erscheinen lassen. So könnte man Askjell in seiner kleinen friedliche Welt "zeigen". Ebenfalls sollte die Beziehung zu Anna etwas besser dargestellt werden.
Das mapping ist nicht schlecht, manchmal fällt mir etwas Leben und Bewegung aber ansonsten ok. Es ist so wie ich vorher bei den Screens angemerkt habe: Es ist etwas wenig Atmosphäre vorhanden. Kann man ganz schnell ändern mit nem dezenten sonnenlichtsrahlen oder wolken effekt, sowie kaminrauch in den städten und tieren in den wäldern.
das KS gefällt mir super. ich mag diese art und ich hatte keine schwierigkeit mit ausgesetzten angriffen O_o was ich lustig fand ist der battlechar von askjell. im orginal ist das hanna aus suikoden 2 oder? mir gefällt aber die editierte version und sie passt zu askjell. hm...was ich mir wünschen würde, wären animierte gegner. ich weiß es ist viel arbeit, sieht aber großartig aus. achja, und ich weiß nicht welcher gegner mich angegriffen hat und ein name bei der auswahl des zieles wäre auch ganz nett.
alles in allem hat es mir wie gesagt (trotzdem) gefallen. kommt es mir aber nur so vor oder ähnelt es den Gothic spielen? wäre ja nicht schlimm wenn du es als vorbild genommen hast.
du bekommst von mir einen daumen hoch weil es mir echt gefällt und ich es am stück durch gespielt habe :-)
29.07.2010, 21:24
Viviane
"the file system 2b cannot be opened" - Hmm was ist denn da passiert?
29.07.2010, 22:05
Ben
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf ab, wenns beliebt.
Erstmal toll, das du "wieder aus der Versenkung aufgetaucht" bist. Und dann auch gleich mit einer Demo. Um den zeitraum deiner Vorstellung gabs nämlich ein paar nette Vorstellungen von denen man schon seit Monaten leider nichts mehr hört.
Zum Spiel:
Was mir gefallen hat:
+Das Intro war eine nette und doch recht unverbrauchte Idee mit diesem Buch und hat auch gleich animiert -mit Freude- dran zu bleiben. Vor allem war es nicht endlos lange was heutzutage oft ein Problem darzustellen scheint (oder ich habe einfach die falsche Auswahl an Spielen angespielt, mein Eindruck kann mich da auch täuschen)
+Du benutzt verschiedene Gesichtsaudrücke bei einigen Charakteren. Das gefällt mir, denn wenn man nicht mit massig Posen arbeitet ist das ein wichtiges Stilmittel Emotionen auszudrücken. Das darfst du gerne noch ausbauen (gerade bei Sven, bei dem ich maximal 1-2 Ausdrücke gesehen habe). Damit meine ich nicht jeden unwichtigen Nebenchar sondern die wichtigen neben Askjell.
+Das Mapping ist solide (Anfang; Wald) bis schnörkellos hübsch (Stadt). In meiner kritik werde ich noch drauf eingehen, was daran noch verbessert werden könnte.
+Die Artworks sind schön anzusehen, auch wenn sie praktisch nur Askjell darstellen. Ich nehme mal an, die Buchszenen hat auch dein Artworker gemacht? Dort gefällt mir die schlichte Darstellung sehr gut.
+Über die Unterhaltungen bin ich zwiegespalten. Das Gute: Man wird nirgends von Textfluten erschlagen.
+Die Storyquesteinbindung ist dir wirklich super gelungen. Ich meine, das Gameplay macht einfach Spaß, es MACHT Spaß von A nach B zu Z zu latschen und unterschiedliche Aufträge zu erledigen die sich deutlich von Schema F abheben, und das ist nicht oft so. Vor allem muss man nicht ständig Monster plätten und ein Levelminium erreichen um am Schluss zu bestehen alles baut recht logisch aufeinander auf (bis auf die Sache mit dem "harten Getränk", da hab ich erstmal große Augen gekriegt).
+Die Story ist logisch erzählt und man ist gespannt was als nächste passiert.
Der Cliffhanger war passend, ich brenne auf zweite Demo / Vollversion.
+ Fast vergessen: Die Geräuschkulisse empfand ich als äusserst entspannend. Wenige, aber gute gewählte Tracks und gelegentliches Vögelgezwitscher verliehen dem ganzen ein Mindestmaß an Lebendigkeit.
Was noch zu verbessern wäre:
-Knüpfen wir am letzten Pluspunkt an. Mindestmaß. Die Welt wirkte bis zur Stadt teilweise etwas arg steril und leblos.
Auf der Hausmap am Anfang herrschte durch die Knechte fast gar keine Bewegung, und Vögel waren im Wald die einzigen Tiere die sich bewegten.
Mit mehr Charsets, Käfern etc, könnte man das noch schön erweitern da gibt es auch massig passendes Material dazu.
-Die Beziehung zwischen Anna und Askjell hätte man noch etwas detaillierter beschreiben können, sodass man zum Beispiel noch einmal ein Gespräch hat wenn man die Schnur holt und sich wieder versöhnt. Eine Frau die dauerschmollend zwei Tage im Wald hockt, wirkt wenig glaubwürdig.
-Ein paar Grafikfehler haben sich eingeschlichen so dürfte man beim Wasserfall nahe dem Bauernhof südlich davon an der Stelle wo das Wasser im Becken landet Gischt haben (ebenfalls gibts passende Charsets, kann ich dir gerne zukommen lassen).
-Wenn man mit Sven übernachtet hat, bleibt er danach im Bett liegen.
- Ein paar Rechtschreib und Grammatikfehler waren noch drinnen und das ein oder andere übersehene abschnittene Wort. Wäre gut wenn du beim zukünftigen Betatest jemanden findest der sich darum kümmert (würde ich mich dafür anbieten). Einmal war auch das Faceset von Sven eingeblendet als eigentlich einer dieser gemeinen Soldaten sprach.
-Den Auftrag mit den nervenden Kindern konnte ich nicht beenden da ich kein Spielzeug auf dem Markt kaufen konnte. Hab ich was übersehen oder fehlte da ein Switch?
-Die Bäume standen immer sehr separiert, aber es sieht auch sehr schön aus wenn man eines über Ereignis ein anderen Überlappen lässt. Die Kamine in der Stadt sahen etwas arg unrealistisch aus weil sehr hoch, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Ich erwähne sie dennoch, weil man an vielen Ecken sieht das du mit einem gewissen Anspruch gemakert hast und ich denke dich dann darauf hinweisen zu können ohne Kopfschütteln zu ernten.
-Die Fade in Fade out Teleportübergänge passen allemal bei betreten/verlassen von Häusern aber ansonsten würde ich andere Übergänge einsetzten. Es gibt ja einige zur Auswahl.
-Es gibt immer mal wieder Stellen, wo man eigentlich einen Teleport erwartet, es dann aber nicht weitergeht. Weiß nicht ob da noch was kommt oder nicht, aber zumindest eine Äusserung wäre cool:" Das wäre jetzt ein Umweg./Da geht es tiefer in den Wald, da will ich jetzt nicht hin."
-Wenn der Held etwas mehr auf seine Umgebung eingeht, ist das ein Pluspunkt. Dann macht es nämlich auch Spaß auf gut Glück alle möglichen Schränke nach Schätzen zu entern oder zumindest lustige Sprüche zu ergattern (Die Parodie auf die suche zehnmal XY von Askjell war übrigens erheiternd).
-Ein paar Wahlmöglichkeiten (Vergiften des alten Sacks,) gab es ja schon, aber da könnte es auch noch etwas mehr geben, was aber sicher auch im Verlauf des Spieles kommen wird.
-Ab und an ein vielschichtiger Charakter dem man über Smalltalk wichtige Informationen entlocken kann oder einfach so im Nebenbei Banalitäten erfährt schadet auch nie.
Fazit:
So jetzt hab ich aber genug geschimpft.
Für mich war das Spiel eine gut genutzte Stunde. Ich bin nicht zu solchen Bewertungen berechtigt, aber das Spiel bewegt sich schon deutlich im niveau mancher Silbersternespiele die ich gespielt habe, wenn nicht darüber. Mach weiter so, das Spiel ist schon toll und hat noch jede Menge Potenzial!
Wenn du den Text durchliest, bin ich schon ganz glücklich. Falls du das nächste Mal einen weiteren Tester suchst, dieser Beitrag ist meine Anmeldung und Referenz*grins*
Mit freundlichen Grüßen
Ben
30.07.2010, 08:26
Buno
Danke für das Feedback ;-)
Zitat:
Auf der Hausmap am Anfang herrschte durch die Knechte fast gar keine Bewegung, und Vögel waren im Wald die einzigen Tiere die sich bewegten.
Mit mehr Charsets, Käfern etc, könnte man das noch schön erweitern da gibt es auch massig passendes Material dazu.
Versuche ich schon nachzubessern. Mittlerweile gibts ein paar Schmetterlinge mehr und Rehe die im Wald herumlaufen.
Zitat:
Die Beziehung zwischen Anna und Askjell hätte man noch etwas detaillierter beschreiben können, sodass man zum Beispiel noch einmal ein Gespräch hat wenn man die Schnur holt und sich wieder versöhnt. Eine Frau die dauerschmollend zwei Tage im Wald hockt, wirkt wenig glaubwürdig.
Ich kenne solche Frauen :D
Aber nein, ich habe nicht vor, dass sie sich versöhnen. Das ist einer der Punkte die Askjells charakterliche Entwicklung untermauern soll.
Zitat:
Wenn man mit Sven übernachtet hat, bleibt er danach im Bett liegen.
fixed :-)
Zitat:
Den Auftrag mit den nervenden Kindern konnte ich nicht beenden da ich kein Spielzeug auf dem Markt kaufen konnte. Hab ich was übersehen oder fehlte da ein Switch?
Das Spielzeug kann man erst kaufen, wenn man 100 Goldmünzen hat, vorher lehnt Askjell ab. Vielleicht sollte ich noch eine Seite reinpacken, bei der man darauf hingewiesen wird, dass ohne 100 GM nichts weitergeht.
Zitat:
Ein paar Wahlmöglichkeiten (Vergiften des alten Sacks,) gab es ja schon, aber da könnte es auch noch etwas mehr geben, was aber sicher auch im Verlauf des Spieles kommen wird.
Die Wahl bei der Vergifte den alten Sack Quest und der Preis des verkauften Marktstandes spielen noch eine Rolle.
Zitat:
"the file system 2b cannot be opened" - Hmm was ist denn da passiert?
Das ist die Grafik, die dir in den Kämpfen Lebensleisten, Zahlen, etc. anzeigt und ist Teil des RTP.
Zitat:
kommt es mir aber nur so vor oder ähnelt es den Gothic spielen?
Ich wollte es einfach "westlich" haben. Mir gefällt dieser FF und Zelda Stil den viele Spiele haben einfach nicht.
30.07.2010, 08:42
Mortis Lich
Ich habe das Spiel jetzt bis ins Dorf gespielt und dort ein paar Aufgaben erledigt.
Ich habe aber ein paar kleine Bugs gefunden, die ja in jedem Spiel vorkommen.
1. Wenn man die Aufgabe mit den Schmied erfüllt hat und er runter geht kann man die Truhe nicht plündern, bzw. kommt die Meldung „Lass meine Kiste in ruhe!“ oder so. Wie kann er sehn, dass man an seiner Kiste rum fummelt?
2. Wenn man Spielsachen für die Kinder kauft und der Teddy dann im Zimmer steht fehlt die linke Kopfseite, dafür ist ein Stapel Bücher da (Event vergessen oder so?)
3. Ist kein wirklicher Bug aber komisch. Es geht um die Banditenhöhle. Ohne Quest kann man sie nicht betreten. Da wäre eine kleine Meldung gut wie „Ich will da nicht rein.“ oder so was.
4. Wenn man die Wachen am Dorfeingang von der Dorfseite aus anspricht kommt.
„Petr meint, ich darf ins Dorf. Dann macht mal Platz.“
Falls ich noch mehr finde poste ich die Bugs später.
Was mir im Spiel gefällt:
- Besonders die Atmosphäre. Die Geräusche sind super, und die Maps sind schön gemacht.
- Mehre Lösungswege. Sieht Banditenhöhle oder Markt.
- Der Hauptcharakter ist gut durchdacht.
- KEINE Zufällskampfe. Das sagt wohl alles.
- Schöne Artworks. Da sich meine Zeichenkünste sehr in Grenzen halten beeindruckt mich so etwas immer.
Was noch schön wäre:
Kommentare zu Gegenständen wie z.B. Bücherregalen. Aber so was ist nur nebensächlich und auch ne Menge Arbeit so etwas ein zu bauen. Somit wären jedoch manche Räume nicht so nutzlos oder es gibt wenigstens „etwas“ zu entdecken.
Und die Bauern sehen zum Großteil alle gleich aus.
Das Verlassen der Häuser über Entre nervt etwas. Aber auf der anderen Seite muss man ja die Tür öffnen…
Manche Wege im Wald verwirren und man denkt man kann weiter. Ich glaube das hat mein Vorposter auch schon angedeutet.
Auf jeden Fall wäre es schön wenn du das Spiel weiter makers. Ich freue mich schon auf eine Vollversion.
So, das war mein erstes "Feedback" hier im Forum.
MortisLich
30.07.2010, 14:10
Viviane
Danke für die Hilfe wg dem RTP - ich hatte noch im Hinterkopf das du mit dem 2000er angefangen hast und dachte ich brauch das 2003er nicht. ^^'
Die Demo hab ich eifrig durchgespielt und bin begeistert! Von der Charakterdarstellung, von den Entscheidungsmöglichkeiten, von der realistischen Geschichte und vor allem auch von den kleinen Kunstwerken. :)
Noch ein kleiner Hinweis: Grade am Ende bekommt man nur noch Hinweise wie "Wir sollten zu Petr gehen" - wenn man die Namen nicht mehr kennt muss man ziemlich lange suchen bis man den Questgeber gefunden hat. Wäre schön wenn die Hinweise da ein wenig ausführlicher wären.
Ich wünsch dir ganz viel Motivation für die Vollversion und bin gespannt auf die nächsten Neuigkeiten von deinem Spiel! :)
31.07.2010, 14:59
Oktorok3
Meine Meinung zu Söldner:
Aaaaalso erstmal zu den schlechten Dingen:
Der Söldner ist schon eine komische Person, weil er
-erstens JEDEM hilft, der ihm in die Quere kommt und ja eigentlich die Aufgabe hat, schnellstens Geld für die Familie zu verdienen, kann aber kein bisschen feilschen, was ihm immer nur läpische paar münzchen einbringt.
-sehr charakterschwach ist, weil er sich alles gefallen lässt von den Leuten:
z.B. dem Schlägertyp-Bauer schenkt er ohne Grund Bier, obwohl ihm Schläge angedroht werden (was soll das?)
-wirklich jedem in den Arsch kriecht und Beispielsweise dem Bauer, den die Banditen beklauen sofort seine Hilfe anbietet, obwohl der Bauer 1. sehr unfreundlich ist, 2. den Söldner für sehr dumm hält (was er ja auch ist, weil er hilft obwohl er keine Zeit für solche Kleinigkeiten hätte) und 3. nur vielleicht eine Belohnung anbietet und der Söldner trotz diesen Punkten helfen will (er lässt sich von jedem unterkriegen)
Er ist ein Söldner, erledigt aber solche Sklavenarbeiten, die auch jeder andere ohne, dass er extra Söldner sein muss, erledigen könnte.
Jetzt zum Mapping:
Guck dir am besten mal ein Mappingscript an (da gibt es ein sehr gutes),
weil das einfach nur langweilig und öde ist. Dazu diese überaus friedliche und idyllische Musik, die den Spieler zu Tode langweilt.
Ich will jetzt nicht nur schlechte Dinge über dein Spiel sagen, denn du hast dir ja immerhin auch Mühe gegeben und Artworks eingebaut, was heutzutage fast keiner macht, aber an diesem ist doch so einiges nervtötend.(Ich hab das Spiel einfach nur für Zeitverschwendung gehalten, als ich es gespielt hab)
Das Ganze musste mal gesagt werden, weil anscheinend alle dieses Spiel für so supertoll und großartig halten. Da muss es auch jemanden geben, der dich auf den Boden der Tatsachen bringt.
Ich hoffe du nimmst es nicht zu persönlich und lernst daraus. ;)
31.07.2010, 16:27
druce
meine Güte muss es denn immer jmd geben der wenn ihm ein spiel nicht so gefällt gleich alle anderen für inkompetent oder heuchler oder lügner oder weicheier hält die sich nicht trauen die wahrheit zu sagen?
lies dir doch mal die beiträge durch. dort wurden oft genug pros wie auch contras gegeben.
@buno: hey, das war doch gar nicht bös gemeint. hat mich halt nur an gothic erinnert und das bedeutet nichts schelchtes. besodners nicht da gothic eine ziemlch beliebte spiel reihe ist. solange es nicht dein ziel ist dein projekt wie die gothic reihe zu makern, denn das würde mit ziemlicher sicherheit in die hose gehen. zu hohe erwartungen, begrenzte möglichkeiten, frustration= billig kopie.
was du aber bisher hast sieht bis auf das mapping und diverse kleine logikfehler wie gesagt ganz gut aus.
ohje, ich sollte mich wohl schnell verstecken bevor jmd meckert dass ich frieden stiffte.....
31.07.2010, 20:18
Buno
Ich habe deinen Beitrag auch nicht als böse aufgefasst, Druce.
Ich wollte dir nur sagen, warum es so Gothic-Ähnlich ist ;-)
Zitat:
-erstens JEDEM hilft, der ihm in die Quere kommt und ja eigentlich die Aufgabe hat, schnellstens Geld für die Familie zu verdienen, kann aber kein bisschen feilschen, was ihm immer nur läpische paar münzchen einbringt.
Nunja, er hilft den Leuten, weil er eben Gold sammeln muss und nimmt was er kriegen kann.
Zitat:
-sehr charakterschwach ist, weil er sich alles gefallen lässt von den Leuten:
z.B. dem Schlägertyp-Bauer schenkt er ohne Grund Bier, obwohl ihm Schläge angedroht werden (was soll das?)
Er schenkt es ihm ja nicht ohne Grund. Er schenkt es ihm, damit zwischen den Feldarbeitern wieder Ruhe herrscht.
Zitat:
-wirklich jedem in den Arsch kriecht und Beispielsweise dem Bauer, den die Banditen beklauen sofort seine Hilfe anbietet, obwohl der Bauer 1. sehr unfreundlich ist, 2. den Söldner für sehr dumm hält (was er ja auch ist, weil er hilft obwohl er keine Zeit für solche Kleinigkeiten hätte) und 3. nur vielleicht eine Belohnung anbietet und der Söldner trotz diesen Punkten helfen will (er lässt sich von jedem unterkriegen)
In wiefern kriecht er denn den Leuten in den Arsch? Sie brauchen hilfen, er braucht Gold also erledigt er Aufträge für sie.
Ich kann ja auch nicht jeden super nett machen. In der Welt von Söldner gibt es Probleme. Die Nahrungsmittel sind knapp und der Bauer ist angepisst, weil ihm Banditen seine Hühner klauen.
Und die Bedrohung durch Banditen würde ich nicht als Kleinigkeit sehen, immerhin werden es wegen der schlechten Ernte und der drohenden Hungersnot immer mehr.
Zitat:
Er ist ein Söldner, erledigt aber solche Sklavenarbeiten, die auch jeder andere ohne, dass er extra Söldner sein muss, erledigen könnte.
Klar kann die Aufgabe auch jeder andere erledigen, es ist aber nun mal der Spieler.
Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich es einfach schlecht rübergebracht habe, oder ob du es nicht verstanden hast. Aber Askjell ist ein Bauer der dazu gezwungen wird, wieder sein Schwert in die Hand zu nehmen um Gold aufzutreiben.
Er ist nicht die typische harte Söldnersau, er ist hilfsbereit und kümmert sich um die Probleme seine Umgebung so gut es geht. Er ist auch zu Beginn des Spiels kein Söldner, sondern einfach nur ein Mann der seinen Hof retten will.
Außerdem ist das nun mal typisch in einem RPG, dass man Aufträge annimmt und zu Ende bringt um Belohnungen und EP zu bekommen.
Aber wenn dich ein paar Aufträge stören, die Askjell ausführen soll, brauchst du diese ja nicht erledigen ;-)
Zitat:
Guck dir am besten mal ein Mappingscript an (da gibt es ein sehr gutes),
weil das einfach nur langweilig und öde ist. Dazu diese überaus friedliche und idyllische Musik, die den Spieler zu Tode langweilt.
Mach mir bitte auch Verbesserungvorschläge, damit ich weiß, was du genau meinst. So gehe ich jetzt davon aus, dass es einfach deinem persönlichen Geschmack nicht entspricht und lege deine "Kritik" zu den Akten.
Zitat:
was heutzutage fast keiner macht, aber an diesem ist doch so einiges nervtötend
Was nervte dich denn an den Artworks genau? Außer zu Beginn des Spiels, kommen keine vor und die kannst du wegdrücken wenn dich die Hintergrundgeschichte nicht interessiert.
Zitat:
Das Ganze musste mal gesagt werden, weil anscheinend alle dieses Spiel für so supertoll und großartig halten. Da muss es auch jemanden geben, der dich auf den Boden der Tatsachen bringt.
Geschmäcker sind verschieden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Zitat:
Ich hoffe du nimmst es nicht zu persönlich und lernst daraus
Persönlich nehm ich nichts, aber ich weiß auch nicht was ich aus deinem Beitrag lernen soll, im Grunde steht nur "Gefällt mir nicht" drin.
Habe heute weitergebastelt:
Das Spiel beginnt nach dem Intro in Askjells Haus, wo er noch einen Dialog mit Anna führen muss, bevor Snorri auf dem Hof eintrifft. So soll die Beziehung etwas näher dargestellt werden, Anna war ja bisher nur eine Randnotiz. Ich hoffe die Beziehung kommt jetzt etwas besser rüber.
Außerdem sitzt Anna nicht mehr 2 Tage im Wald, am 2. Tag ist sie im Haus und es gibt einen netten Dialog zwischen ihr, Sven und Askjell.
Der Wald ist jetzt etwas belebter. Es gibt Schmetterlinge, Rehe und Hirsche und auf den Gewässern gibts jetzt Seerosen, Enten, Schwäne und Frösche. Die Tiere bewegen sich alle. Der Wald wirkt dadurch lebendiger.
Die Namen der Personen, die am Dialog beteiligt sind, sind jetzt färbig. Die Übersicht im Dialog ist dadurch deutlich besser. (Danke für den Tipp^^)
Mittlerweile geht es auch nach dem Angriff auf den Hof weiter mit einer Traumsequenz, in der sich Sven und Askjell kennen lernen.
mfg
31.07.2010, 20:42
Mortis Lich
Zitat:
Der Wald ist jetzt etwas belebter. Es gibt Schmetterlinge, Rehe und Hirsche und auf den Gewässern gibts jetzt Seerosen, Enten, Schwäne und Frösche. Die Tiere bewegen sich alle. Der Wald wirkt dadurch lebendiger.
Die Namen der Personen, die am Dialog beteiligt sind, sind jetzt färbig. Die Übersicht im Dialog ist dadurch deutlich besser. (Danke für den Tipp^^)
*Große waberige Augen bekomm*
Schön, das sich das Spiel so gut entwickelt. :D
31.07.2010, 21:54
Ben
Toll, das du so auf Kritik eingehst und Schwächen ausmerzt.
Weiß nicht obs dir aufgefallen ist, aber ich habe mal einen Beitrag in Kurzreviews zu deiner Demo verfasst, ich hoffe das war ok für dich und nicht zu früh.
Was mir noch aufgefallen ist, du benutzt den Rm2k3. Da ist es ganz einfach Schrittgeräusche einzubauen, was bei deinem Spiel bestimmt toll wirken würde.
Wenn du solche Geräusche nicht haben solltest und es einbauen willst, ziehe dir
Eroberung, ich kann sie dir aber auch alternativ Hochladen. Sag einfach hier bescheid.
Ach eine Frage habe ich noch: Hast du bereits am Spiel weitergearbeitet also gibt es schon Szenen nach dem Cliffhanger und planst du noch mal eine Demo oder gleich eine Vollversion?
Achja, meine Stimme für diesen Monat hast du solltest du nicht die Nominierung ablehnen.
mit freundlichen Grüßen
Ben
31.07.2010, 22:28
Oktorok3
Ich glaube Söldner, du hast mich nicht richtig verstanden.
Erstmal um das klarzustellen: Meine Kritik war nicht als Beleidigung gemeint, da du es ja scheinbar doch sehr persöhnlich genommen hast (alles in kleinen Stücken zitiert).
So, dann will ich das Ganze wohl mal besser erklären.
Zitat:
In wiefern kriecht er denn den Leuten in den Arsch? Sie brauchen hilfen, er braucht Gold also erledigt er Aufträge für sie.
Ich kann ja auch nicht jeden super nett machen. In der Welt von Söldner gibt es Probleme....
Du kannst jeden machen wie du willst, bloß sollte es auch glaubhaft rüberkommen. Er benimmt sich nicht wie ein Söldner, sondern eher wie ein Priester: Er kümmert sich liebevoll um alle Probleme der Bauern z.B. "Du siehst betrübt aus, kann ich dir vielleicht irgendwie helfen", oder Pilze sammeln (das ist doch wirklich ein kleines Problem)
Ich finde, wenn er nur drei Tage Zeit hat, sollte er sich auf sein Ziel, diesen Ort zu erreichen, konzentrieren und solche Kleinigkeiten nicht beachten oder regelrecht suchen.
Es sieht für mich danach aus, als wäre es ein muss, dass der Spieler tausende Nebenaufgaben machen muss, nur damit man als Spieler mehr tun kann.
Es gibt auch Spiele, in denen es so gut wie keine Nebenaufträge gibt und diese Spiele sind trotzdem gut (wenn du dich schon an anderen RPGs orientieren willst)z.B. UiD, Mondschein oder Velsarbor.
Zitat:
Zitat:
was heutzutage fast keiner macht, aber an diesem ist doch so einiges nervtötend
Was nervte dich denn an den Artworks genau? Außer zu Beginn des Spiels, kommen keine vor und die kannst du wegdrücken wenn dich die Hintergrundgeschichte nicht interessiert.
Ich hab das glaub ich ein wenig anders gesagt.
Zitat:
Ich will jetzt nicht nur schlechte Dinge über dein Spiel sagen, denn du hast dir ja immerhin auch Mühe gegeben und Artworks eingebaut, was heutzutage fast keiner macht, aber an diesem ist doch so einiges nervtötend.
Ich hab damit gesagt, dass Artworks in einem Spiel gut rüberkommen. Das war doch eindeutig ein Kompliment und kein Angriff auf die Artworks.
Ich hoffe, jetzt verstehst du besser, was ich wirklich meinte.
Alles was ich sagen wollte, ist das man doch so einiges ändern/verbessern könnte, sodass das Gameplay an Qualität gewinnt.
(Du musst meinen Beitrag jetzt nich wieder zerstückelt zitieren, weil es eben kein Angriff sondern nur eine Meinung war ;) )
Soll ich mich in eine dunkle Ecke verziehen, weil meine Meinung unter deinen Fans wahrscheinlich nicht erwünscht ist? :eek: