Eternal Legends II - Demo (Update V1.60) Update: 01.02.2010
Drei Jahre sind seid der letzten spielbaren Demo von mir vergangen und nun ist es endlich so weit - die Demo zu Eternal Legends II - End of Universe ist da! Zu Verdanken habe ich das den vielen Fortschritten, die diese Community mit dem RPG Maker 2000/ 2003 zu verzeichnen hat, die auch dieses Projekt positiv beeinflusst haben.
Für das erste offline! Sobald Situation geklärt ist, wieder online bzw. verändert!
Wichtig: Bitte installiert die RTP vom RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003, die es auf http://www.rpg-atelier.de zum herunterladen gibt!
Übrigens:
Ich verwende im Spiel immer die Font MSMincho, am besten vor Spielstart schauen, ob die Standard-Font ordentlich aussieht! ;)
Bekannte Probleme:
26.05.2009, 00:15
treeghost
:eek:
Scheiße ich muss noch Hausaufgaben machen. *und weg*
Falls ich dazu komme das Spiel zu spielen schreib ich auch einen ausfürlichen Review rein.:D
26.05.2009, 00:52
Sushi
@LS: Na wie gut das ich Urlaub habe :)
Aber die Müdigkeit schlägt doch an. Die Downloadleiste füllt sich aber bereits und das erste was ich morgen früh starten werde ist die Demo. Bin zwar einer, der selten Demos spielt, liegt aber daran, dass ich es nicht mag wenn eine Geschichte einfach abbricht ohne das sie fertig erzählt wurde. Warte lieber auf die Vollversion um die ganze Pracht auszutesten.
Aber ich werde es auf jeden Fall anspielen, und vielleicht sogar durchspielen.. ;)
26.05.2009, 01:57
Ulric
Habe es mal kurz angetestet und bisher gefällt es mir richtig gut.
Im ersten Dorf ist mir auch gleich ein Bug aufgefallen.Ich war im Menü und kaum ausversehen auf " a" wodurch sich diese Leiste oben öffnet.Habe dann das Menü geschloßen und wollte wollte mir mal die Stadtinfo durchlesen.Nach dem ich das Menü wieder öffnete konnte ich es irgendwie nicht mehr schließen.Versuchte es dann über den zurück zum Spiel Knopf woraufhin sich immer wieder das Menü öffnete,bis ich plötzlich den Hauptcharakter hinter den Schaltflächen und den Menüanimationen steuern konnte.
Edit:Wenn ich den Boss im Trainingstempel besiege, wechselt das Spiel bei mir in den Fenstermodus und eine Fehlermeldung kommt
Floating point number div by 0
26.05.2009, 02:08
DarkNanaki
Leider gibts im ersten Dorf auch schon einige Passierbarkeitsfehler.
Diese grüngelblichen Steine, da gehört das obere Tile auf "Über Held". Im Zelt sollte man auch irgendwie hinter der Stange durchgehen können und der untere Rand, der nicht passierbar ist, umfasst beinahe ein ganzes Fußbodentile... Ansonsten würde ich Kommentare zu den Bücherregalen nicht auf den Fußboden vor dem Regal, sondern direkt auf dem Regal plazieren, da sonst das Event immer aufgerufen wird an der Stelle, egal ob man überhaupt in die richtige Richtung blickt oder nicht. Ein Fehler den leider viele machen, scheinbar sogar Profis.. aber wenigstens kam beim Entpacken ein Ordner raus und nicht lauter einzelne Dateien.
Weiter habe ich bis jetzt noch nicht gespielt.. wollte es nur noch schnell vor dem Schlafengehen antesten.
Den Title und das Intro fand ich ganz gut.
Mehr Feedback gibts dann vlt ein andermal, wenn ichs weitergezockt hab.
26.05.2009, 09:25
Square
Erstmal muss ich mich für diese Absturzfehler entschuldigen. Für alle, die die Demo bis 10:00 Uhr heruntergelade haben und somit nur bis zur Statue spielen können, gibt es einen kleinen Patch. :(
Ihr müsst nur die Daten aus dem EL2 Ordner ins Hauptverzeichnis des Spieles kopieren und überschreiben. Auch weg sollte der oben genannte Fehler mit dem Menü sein!
Lade gerade eine geupdatete Version hoch! :)
Patch:
entfernt
26.05.2009, 11:06
Sushi
Habs auch mal angespielt und gleich einen dicken Fehler entdeckt. Als ich das Feuerzeug bekommen habe, dachte ich ich müsse das Menü aufrufen. Aber dann kamen die Fehler. Das Menü dürfte nicht aufrufbar sein.
Daraufhin kamen halt Fehler auf Fehler. Ich bin jetzt am ersten Speicherpunkt glaub es geht wieder... aber sollteste trotzdem nochmal kontrollieren.
Habe mir den Patch gezogen und festgestellt das 15 Spielstände in der Zip sind.
Ist das so gewollt oder ist es ausversehen passiert ?Es ist auch so bei der neuen neuen Version so.
26.05.2009, 12:49
Square
[QUOTE=Sushi;2339888]Habs auch mal angespielt und gleich einen dicken Fehler entdeckt. Als ich das Feuerzeug bekommen habe, dachte ich ich müsse das Menü aufrufen. Aber dann kamen die Fehler. Das Menü dürfte nicht aufrufbar sein.
Daraufhin kamen halt Fehler auf Fehler. Ich bin jetzt am ersten Speicherpunkt glaub es geht wieder... aber sollteste trotzdem nochmal kontrollieren.
QUOTE]
Das sollte durch den Patch behoben worden sein! ;)
@Spielstände:
Stimmt, habe Sie drin gelassen. Brauchte die wieder, um die Fehler zu überprüfen in der Eile. Ersetze gerade beide die Demo und den Patch, so dass dies nicht mehr vorhanden ist.
@Hilfefunktion bei Fertigkeiten:
Habe den Fehler gesehen, weiß derzeit aber noch nicht, woran es liegt! Da sie keinen Sinn hat, ignoriert sie bisher bitte! :)
26.05.2009, 13:59
alpha und beta
Ich freue mich schon drauf ...sind ja nurnoch 15 Minuten, bis die zweite Demo nun rauskommt!
Ich * sabber * freue * sabber * mich riesig!
Also mach bloß schneller blöde Zeit xD
26.05.2009, 16:52
diäitsch
Na endlich. Werde mir die Demo gleich mal laden und durchzocken.
Spielvorstellung brauche ich wohl nicht mehr lesen, bin mal gespannt wie viel sich seit der Beta verbessert hat.
Feedback wirst du dann mal irgendwann bekommen, wann genau kann ich zwar nicht sagen...aber du bekommst es! :)
Um auf die Posts von meinen Vorgängern einzugehen:
@Square: Die demo in deinem 1. Post, funktioniert die?
(mit Patch halt)
Einfach nur der Spielbarkeit wegen.........
Ich geb dir ein Feedback später oder editier meinen Beitrag.
26.05.2009, 18:40
maxbxxx
Hab auch noch nen kleinen Schönheitsfehler gefunden:
Wenn man das Spiel startet sieht man manchmal ganz kurz den Standard RTP-Titelbildschirm mit den Wolken. Oder auch, wenn man auf Spielstand laden geht. Mach doch einfach für die nächste Version die "Title1.png" komplett schwarz. Ansonsten find ich den Titelbildschirm genial : D
Spaß machts bisher auch, allerdings hat das Spiel noch einige weitere Macken, aber die können ja noch behoben werden und schlimm sind diese auch nicht wirklich.
27.05.2009, 00:49
Lord-Kostor
Bei mir stellt sich mir leider schon sehr früh ein ziemlich großes Problem entgegen, welches den ganzen Spielspaß vermießt. Und zwar kann ich nicht gescheit durch die Maps laufen. Es wird nicht richtig gescrollt. So muss ich immer das Menü öffnen wenn ich bei einer größeren Map aus dem Rand laufe, ansonnsten folgt die Kamera nicht meinem Helden sondern bleibt immer fest stehen. Nur wenn ich das Hauptmenü öffne seh ich meine Position wieder aber dann geht das Problem wieder weiter wenn ich laufen möchten. Was kann ich dagegen tun? Es scheint das noch kein anderer das Problem hatte :(.
27.05.2009, 03:29
~Jack~
Insofern du den maker hast müsstest du dir irgendwo den Befehl "Pan Screen" - "Unlock" hinpacken. Ansonsten wohl auf ne entbuggte Version warten, was ich wohl tun werde xD
27.05.2009, 07:00
Square
Hallo,
die Version im ersten Posting ist immer die aktuellste und wird immer geupdatet.
Zu den Bugs: Ich bemühe mich, alle Bugs, die das Spiel stark beeinträchtigen bzw. unspielbar machen, so schnell wie möglich zu beheben und hier reinzustellen. Werde die Version bald wieder updaten sowie einen neuen Patch machen für die, die es bereits runtergeladen haben. Versuche dabei auch, dass Spielstände übernommen werden können.
Frage:
Den Fehler mit dem Scrollen habe ich noch nie bemertk. Wo tritt dieser auf? Der Bug durch den Titelscreen wird korrigiert!
Bitte alle Bugs detailliert melden, wäre euch sehr dankbar. Ich möchte niemanden als Betatester missbrauchen, aber es dient zur Qualitätssicherung des Spieles und hilft auch allen anderen Usern, die das Spiel spielen wollen. Ebenso benötige ich dann weniger lange, um das Spiel zu vervollständigen!
Danke! :)
PS: Für die Vollversion gibts wieder eine Betaphase! :)
EDIT: Wenn ihr etwas findet, was nicht im Spoiler (Anfangspost) "Bekannte Probleme" bzw. "gelöste Probleme" steht, dann nennt es bitte! Damit ihr einen Überblick darüber habt, habe ich immer die Versionsnummer hingeschrieben. Künftig wird die Datei auch umbenannt!
27.05.2009, 10:50
maxbxxx
Hab auch noch was gefunden:
Wenn man die Reihe am Anfang ändert wenn man Shinji und Toad hat und Toad als erstes in die Reihe tut und als 2. Shinji (da noch ???) und dann Toads Bruder anspricht, sieht man 2mal Toad dastehen, anstatt Toad und Shinji. Außerdem dreht sich der Bruder immer nach unten, was ein bissl komisch ist wenn man ihn von der Seite anspricht. Mach doch am besten die Reihe-Funktion deaktiviert und aktiviere sie nur, wenn sie auch angebracht ist. Ich denke nämlich, solche Fehler könnten durch diese Verschiebung der Charaktere sehr oft passieren.
Außerdem: warum kann man bei dieser Quelle auch einzel-modus auswählen, wenn man dann doch im Team reingeht?^^
Auch noch ein kleiner, aber eig. gar nicht schlimmer "Bug": Der Zeiger im Kampf hat manchmal ein kleines schwarzes Kästchen neben sich. Stört kaum, aber wenn man sich drauf konzentriert fällts halt auf.^^
Ansonsten solltest du nochmal überarbeiten, wo man drüberlaufen kann und wo nicht. Bei diesen Holzbalken im Haus z.B. könnte man den untersten passierbar, den eins darüber nicht passierbar und alle darüber über den Helden machen.
27.05.2009, 11:10
Davy Jones
Hab jetzt grad bis zum letzten Speicherpunkt im Dunkelberg gezockt, kurz vor der dortigen Stadt.
Und wow, das Game ist derb verbuggt:
- Hab im Kaufladen mal das Menü aufgerufen, durch irgendeinen Umstand konnte ich mich mit Shinji dann frei auf der Map dort bewegen und bin auch nicht wieder rausgekommen.
- Hab bis zum besagten Dunkelberg btw nur mit zwei Mann gespielt (Toan war nicht dabei). Ich habe kA was da los war, nachdem ich allerdings im Menü unter den Fertigkeiten mal ein bisschen rumgeguckt habe, war er im Nachhinein wieder da.
- Erstmal: Das Game läuft flüssig. Spiele ich allerdings länger bzw. öffne ich häufiger das Menü oder/und wechsle häufiger die Map, so verschlechtert sich die Performance zusehends. Ich kann natürlich nicht genau sagen wie deine Skripte aufgebaut sind, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt muss ich neustarten, damit das ganze überhaupt spielbar bleibt.
Die weniger schlimmen Sachen:
- Begehbarkeitsfehler noch und nöcher, das fängt mit Klippenrändern auf X an und hört auch nicht bei den Blumen auf, welche in der Database ebenfalls auf X/same layer as hero stehen. Ist teilweise ein richtiger Hindernislauf.
- Bei einigen Monstergruppen verändert sich zu Beginn abrupt der BattleBackground.
- Die Wölfe hab ich zu Beginn auch ohne die Hilfe von Shinji geschafft, trotzdem wird sich merkwürdigerweise bei ihm für die Hilfe bedankt.
Ich hoffe dass es bald einen Patch dafür gibt, vor allem der Performancefehler macht mir zu schaffen =(
27.05.2009, 11:19
R.D.
Square was ist denn los mit deinem Game xD Ich hab immerweniger Lust es zu spielen :| Es ist mir zu verbuggt. Sry, ich warte bis eine Version erscheint in der ich nicht Gefahr laufe in einen Bug zu rennen ok?
27.05.2009, 11:23
Ulric
Dieses Performanceproblem hate ich nun auch schon öfters bei diesem Spiel.
Vielelicht findest du ja die Ursache Sqare,wäre schade wenn es nicht zu beheben wäre.Bei mir ist es aber bisher nur an dem Dunkelberg passiert .
27.05.2009, 11:35
Davy Jones
Bei mir war das schon ab dem ersten Dorf so, richtig schlimm (vor allem häufiger) kam das ganze jedoch erst im zweiten Dorf.
Noch ein paar kleinere Fehler, war grad eben essen und konnte deshalb nicht alles aufschreiben:
Hikari im Lager: "Beeren flücken" -> "Beeren pflücken"
Kaufladen: "was ich meine Regale so hergeben" ("ich" ist überflüssig)
Nach dem allerersten Wolfkampf: "Lebbensretter" -> "Lebensretter"
Shinji im Bett, erster Monolog: "nich" -> "nicht"
Traum mit Wolfsschar in der Mine: "reicht" -> "reich"
27.05.2009, 12:57
Square
An den vielen Bugs werde ich arbeiten. Mir tun diese Fehler leid, hatte nicht erwartet, dass es so ausatmet.
Werde versuchen, die Version umgehend zu verbessern, schließlich soll sie ja auch auf den Webseiten veröffentlicht werden.
27.05.2009, 12:59
Lord-Kostor
Ich habe mich warscheinlich schlecht Ausgedrückt. Die Maps im Spiel sind ja Groß. Aber es ist so dass, immer wenn ich in der Map rumlaufe, die Kamera nicht den Spieler folgt sondern Fest an einer position bleibt. Da muss ich immer das Menüaufrufen damit ich wieder weiterspielen kann. Und das passiert immer wieder ununterbrochen. Also laufen-screenrand-kamerafolgtnicht-menüaufrufen. Ständig dieses Bewegungsmuster. Leider bringt es hierfür nicht viel wenn ich einen Screen mache da man ja das Problem so nicht erkennt :(.
27.05.2009, 13:05
Ascare
Bah...ich mag es nicht unfreiwillig als Betatester missbraucht zu werden. :(
Hier ein weiterer Bug der zum Absturz führt:
27.05.2009, 13:11
~Jack~
Zitat:
Zitat von Lord-Kostor
Ich habe mich warscheinlich schlecht Ausgedrückt. Die Maps im Spiel sind ja Groß. Aber es ist so dass, immer wenn ich in der Map rumlaufe, die Kamera nicht den Spieler folgt sondern Fest an einer position bleibt. Da muss ich immer das Menüaufrufen damit ich wieder weiterspielen kann. Und das passiert immer wieder ununterbrochen. Also laufen-screenrand-kamerafolgtnicht-menüaufrufen. Ständig dieses Bewegungsmuster. Leider bringt es hierfür nicht viel wenn ich einen Screen mache da man ja das Problem so nicht erkennt :(.
Ich hatte dir die Lösung dafür schon genannt. Der Screen ist fixiert, deswegen müsstest du irgendwo ein Event platzieren, in das du den Befehl "Pan Screen" - "Unlock" hinpackst. Dann müsste die Kamera wieder dem Spieler folgen.
27.05.2009, 13:27
Davy Jones
Noch einer: Als ich das Dorf im Dunkelberg (Meridia) erreicht habe, geht in einer automatischen Cutszene die Kamera über die Festung, quasi eine Rundfahrt. Hab aus Jux mal das Menü aufgerufen und bin dann mit der gleichen Fehlermeldung wie Ascare abgestürzt.
27.05.2009, 13:47
Lord-Kostor
Zitat:
Zitat von ~Jack~
Ich hatte dir die Lösung dafür schon genannt. Der Screen ist fixiert, deswegen müsstest du irgendwo ein Event platzieren, in das du den Befehl "Pan Screen" - "Unlock" hinpackst. Dann müsste die Kamera wieder dem Spieler folgen.
Schon, aber dann könnte es sein das ich mir selber nen Bug reinbaue. Das Event muss ich ja irgendwo im Intro platzieren, da sonnst die Kamera ja nur bei der einen Map stimmen würde, oder?
27.05.2009, 13:52
~Jack~
Hängt ganz davon ab, was den Fehler verursacht. Wenns nur von einer einzigen Sequenz abhängt, kannst du einfach irgendwo so ein Event hinpacken und der Fehler sollte behoben sein. Wenns natürlich öfters auftritt würde ich entweder auf nen Bugfix warten oder du müsstest dir ein Common Event Cheat einbauen, der den Fehler immer behebt, wenn du eine bestimmte Taste drückst oder ein Passwort eingibst.
27.05.2009, 16:14
Square
Zitat:
Zitat von Lord-Kostor
Und das kommt immer, egal mit Intro/ ohne Intro?
Werde die genannten Punkte in die Fehlerliste aufnehmen und beheben!
Erstmal großes Sorry! Ich werde das Spiel nochmal gründlich unter die Lupe nehmen und versuchen, gravierende Bugs zu beheben. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich danke all denen, die sich die Qualen mit dem Spiel antun und die Testphase praktisch für mich übernommen haben - das kann nicht sein und enttäuscht mich selber sehr! Das war nicht das, worauf ihr hier eine Ewigkeit gewartet habt.
27.05.2009, 16:40
Lord-Kostor
Zitat:
Zitat von Square
Und das kommt immer, egal mit Intro/ ohne Intro?
Also es lief bei mir alles ganz normal bis zur Stelle wo ich mit Shinji aus dem Zelt gehen musste. Also dort wo man in zum ersten Mal lenken konnte. Das Intro lief einwandfrei und auf den Weg zur Höhle mit den Wölfen ging die Kamera noch.
27.05.2009, 16:41
Rusk
Das ist mir auch passiert Square und zwar bei Drachenfeuer.
Hab mich echt miserabel gefühlt, doch als ich die neue Version rausgebracht habe, ist es mir wieder gut gegangen.
Mach dich nicht selbst fertig.
Eternal Legends II ist ein gutes Spiel (bzw. wird ein gutes Spiel) und das wissen die Spieler. Da kann der eine oder andere Bug schon vorkommen.
Setz dich hin, fixier die Bugs und die Sache hat sich erledigt.
Du wirst schon sehen, dadurch kommen vlt mehr Spieler.
Mfg Deamonic
PS: Ich warte auf die fehlerfreie Version
27.05.2009, 16:58
Square
Zitat:
Zitat von Lord-Kostor
Zitat:
Zitat von Lord-Kostor
Also es lief bei mir alles ganz normal bis zur Stelle wo ich mit Shinji aus dem Zelt gehen musste. Also dort wo man in zum ersten Mal lenken konnte. Das Intro lief einwandfrei und auf den Weg zur Höhle mit den Wölfen ging die Kamera noch.
Werde es heute nochmal ausgiebig ausprobieren.
@Performenceprobleme:
Da ich meine Spielstände immer erfolgreich ohne Laggen durchgebracht habe (mit Ausnahme bei der Riesenstadt Norceux, wo es ein wenig laggt) und ich eben das Menü ca. 100 Mal geöffnet, geschlossen habe etc. und nichts passiert ist, bräuchte ich dazu noch nähere Erläuterungen. Was für Aktionen schafft ihr, was tut ihr und wann fängt es genau an. Gerade ein solches Problem muss ungehend gefixt werden.
27.05.2009, 17:14
Ulric
Bei mir hat es angefangen wenn ich Städte verlasse aber erst ab der Stadt wo man den Abenteurerpass bekommt.Passiert aber auch nur selten und man behebt es wenn man das Spiel beendet.Aber den genauen Punkt kann ich es bei mir nicht beschrieben da es immer unterschiedlich ist.
27.05.2009, 17:42
Square
Kannst du mal probieren, das Spiel zu laden und dann ganz oft in eine Stadt rein- und rauszugehen? Kommt es dann ganz schnell zu Performenceproblemen?
Habe das bei mir gemacht und es gab keine Änderung! Darum scheint mir das leider noch nicht der Ursprung zu sein! :(
27.05.2009, 18:12
KratosAurion91
Moin,
Also erst mal nett wieder was Spielbares... oder so in der Art zu haben. Aber liest sich ja noch ziemlich Bugreich
Aber ich glaube des mit dem Menü kam wenn man schnell hintereinander esc drückt >.> war damals schon so^^
Na ja ich lads mir mal auch wenn Testphase ist.
Nun jut, ich meld mich wieder wenn ich fertig bin oder gravierende Fehler finde^^
mfg
Kratos
27.05.2009, 19:13
Davy Jones
Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.
Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.
Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?
Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.
Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/
27.05.2009, 19:34
Ulric
@Square bin 20- 30 Mal rein und raus gegangen aus einer Stadt und es hat nicht gelaggt
27.05.2009, 21:04
Square
Zitat:
Zitat von Davias
Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.
Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.
Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?
Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.
Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/
Ich werde das mit den Kämpfen nochmal überprüfen.
Am Hauptmenü liegt es definitiv nicht!
EL1 war damals verbuggt, das lag aber mehr daran, dass alle Skripte eher durch Trial&Error entstanden sind und meine Fähigkeiten sich immer verbessert haben und anfangs alles sehr marginal war und ich es nicht besser konnte.
Zu EL2 und den alten Demos. Wer die alten Demos kennt, der weiß, dass diese eigentlich sehr stabil sind und gut liefen (TNP). Sicher gibt es diese Passing-Fehler dort auch, aber weniger Abstürze.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass dort noch eine relativ anspruchsloses Standard-KS vom 2000er vorhanden ist, ohne große Events. Ebenso gibt es dort kein Single-Event-Modus und viele Features wurden aufgrund der Unvollständigkeit gar nicht implementiert. Ich finde, dass all das, was in der Demo vorhanden ist, auch notwendig ist, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Leider bisher zu einem unverhältnismäßig hohen Preis - den vielen Fehlern.
Warum merke ich diese Fehler nicht? Der Grund, warum TNP damals mehrfach gecancelt wurde waren Zeit- und Motivationsgründe. Durch das Studium, den Verein und der Arbeit ist das nicht besser geworden. Ich habe die Zeit mehr in die Entwicklung gesteckt, als in die Fehlersuche. Allerdings habe ich alle Szenen immer wieder getestet und das Spiel auch einmal durchgespielt. Das Ganze ist sehr aufwändig, weil die Spielzeit ca. 4 Stunden beträgt. Eine Zeit, für die ich zwei Tage einplanen muss. Ich wollte das Spiel unbedingt vor der Klausurenphase von mir herausbringen, ehe ich dann zwei Monate nichts machen kann.
Das Problem ist, wenn man Fehler findet, beseitig man sie, schaut sich die Szene isoliert an und merkt, es klappt. Aber wenn man für die ordnungsgemäße Betrachtung ca. 30 Minuten Sequenzen und Kämpfe überwinden muss, und dann einen MusicFadeout plaziert (und den dummerweise auf 0,0 setzt und dies zum Absturz bringt) und das nicht testet, ists ärgerlich. Texte werden oftmals direkt weggedrückt. Das klingt jetzt naiv und dumm - aber nach meinem Konzept mit x-fachen Testphasen (wie es damals geplant war) wäre diesselbe Demo vielleicht im August rausgekommen. Ich wollte einfach mal einen Stand der Dinge, wie gut das aufwändige Konzept und Gameplay von EL2 ankommt. Gut - die Quittung habe ich dafür erhalten.
Ganz so scharf, wie du es mit dem Test behauptest, ist es dann doch nicht. Aber ein so komplexes Spiel benötigt wohl doch mehr Aufmerksamkeit.
Ich denke, dass auch meine alten Betatester sich nicht beklagen konnten über die alte EL2-Version. Diese hat mit dieser wenig gemein, darum werden sie auch zur alten Version untergeordnet, weil ansonsten jeder Fehler denen mitanzurechnen wären.
Leider sind Betaphasen oft sehr aufwändig. Es ist schwer, Leute zu finden. Es ist oftmals so, dass viele Leute sich melden, dann aber nie etwas kommt. Und es ist leider auch so, dass viele bei so komplexen Projekten dann doch merken, dass alleine die Rohzeit für das Spiel so groß ist, dass es zeitlich doch eine Überforderung darstellt. Gerade so, wie es sich jetzt zeigt, wo es so verbuggt ist.
Trotzdem werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen!
Ich danke aber für diese Kritik (genauso wie für die ganzen Anmerkungen aller User) und kann meine Entschuldigung für eure Zeit nur nochmal wiederholen! Meine Motivation besteht darin, EL2 in einer besseren, funktionierenden Form für alle anzubieten und diese Katastrophe wieder auszugleichen! ;)
27.05.2009, 21:55
Square
Der Übersichthalber erlaube ich mir mal einen Doppelpost.
Also ich bin gerade dabei, dass Spiel so zu testen, Fehler zu provozieren und da sind mir leider auch alleine bis zur Quelle noch weitere Fehler aufgefallen, die das Spiel zum Absturz bringen würden. Bin also sehr zuversichtlich, dass das noch bald etwas wird, da die meisten Fehler nicht im Grundskript liegen.
Performence:
Habe das Spiel schon auf schwächeren Computern getestet, als dein Laptop, z.B. ein Netbook mit 900 MHz. Allerdings nicht mit dem Battle-Bonus System. Ich habe jetzt ca. 20 Kämpfe gemacht im Wald - da passierte erstmal nichts. Werde das am Wochenende auch auf meinem Netbook testen. Möglicherweise ist mein Notebook mit Turion X2 1,6 GHz, 2 GB Ram, Vista 32 Home Premium und GeForce 7600 etwas besser. Aber wie du sagst, wenn Gothic 2 läuft, darf ein RPG Maker Spiel nicht scheitern..
Wüsste gerne, ob Leute mit aktueller Hardware trotzdem diese Einbrüche haben.
28.05.2009, 00:46
Davy Jones
Zitat:
Zitat von Square
Habe das Spiel schon auf schwächeren Computern getestet, als dein Laptop, z.B. ein Netbook mit 900 MHz. Allerdings nicht mit dem Battle-Bonus System. Ich habe jetzt ca. 20 Kämpfe gemacht im Wald - da passierte erstmal nichts.
Das ist recht einfach zu testen, zock einfach mal von der Mine aus bis nach Falonia und rede da mal mit allen Leuten, und am Ende gehste zum Ausbilder ins Haus. In diesem Rahmen hatte ich bisher mit Abstand die schlimmsten Ruckler, teilweise konnte ich eine Richtungstaste gedrückt halten und hab erst 3 oder 4 Sekunden später gesehen wo ich überhaupt langgegangen bin, wie eine Diashow. Aber as said, als ich meinen Save geladen hatte, ging alles flüssig wie Butter runter.
Und testen würd ich immer mit der kompletten Technik im Spiel, meistens sind es die unbedeutenderen Sachen, welche einem die Haare zu Berge stehen lassen =o
28.05.2009, 05:07
Square
Danke! Werde ich heute abend prüfen!
Patch 1.03
Habe mal zwischendurch einen Patch hochgeladen, der wieder eine Menge Fehler ausbügelt. Er verhindert u.a., dass sich das Menü durch mehrfaches Drücken zerstören lässt oder durch andere Menüs aufhängen lässt, sowie dass Monster in der Wand stehen. Änderungen siehe erste Seite Bekannte/ Gelöste Probleme! Für diejenigen, die nicht auf einen endgültigen Patch/ Version warten wollen wird dieser Patch in jedem Fall diverse Verbesserungen darstellen, da durch diese Änderungen eine Vielzahl von Abstürzen und irritierten Statusmenü-Popups vermieden wird!
--- veraltet ---
Behebt allerdings noch nicht alle genannten Sachen - macht das Spiel aber bis zur Höhle stabil! (zumindest nach meinen mehreren Testläufen jetzt)
28.05.2009, 08:05
maxbxxx
Hab mal ne Frage:
Ist es normal, dass wenn man zur Verbotenen Höhle gehen muss und sie auch durchquert Toan nicht dabei ist? Bei mir sind nur Shinji und der Bruder von Toan dabei. Ich dachte aber, Toan kommt auch mit. Ist das ein Bug oder so gewollt?
edit: Der Titelbild-Wolkenfehler ist mit dem neuen Patch trotz ersetzter Title1.png immernoch nicht weg. Das liegt daran, dass das neue "Titelbild" immernoch nicht ganz schwarz ist. Einfach die Datei hier nehmen.^^
28.05.2009, 11:48
Ulric
@maxbxxx diesen Bug habe ich seid dem ich den Dunkelberg vrlassen aber leider bisher auch keine Lösung gefunden
28.05.2009, 19:19
maxbxxx
Ich bin jetz die komplette Höhle durch ohne ihm... oO
@Square: Schau mal das du den Bug behebst, das is scheiße, jetz spiel ich ohne einen wichtigen Charakter weiter, der nur existiert wenn ich in ner Stadt bin oder er halt irgendwas redet. Schon komisch beim Bosskampf: Toan sagt iwas obwohl er nicht mitkämpft xD
Dannach ist bei mir übrigens die Balance in den Keller gegangen und das Spiel hat geruckelt wie sau.
28.05.2009, 19:28
Jenai
Bei mir ist noch kein Bug aufgetreten... Jedenfalls hab ich noch keinen bemerkt oder entdeckt. Bin aber auch noch nicht so weit. Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Ist das der Nachfolger von dem Eternal Legends mit dem Hauptchar Phil oder ist das hier doch was ganz anderes? >__<
28.05.2009, 19:30
RPG Hacker
So. Ich bin das Spiel auch gerade am Spielen und es macht bis jetzt einen guten Eindruck! Aber ich habe schon einige Typos gefunden und will sie hier posten (keine Ahnung, ob sie schon genannt wurden, aber ist mir auch egal. Ich lies mir hier jetzt nicht alles durch).
Im Intro (Toan): Du verdammt Köter!
Dann nachher im Zelt Nakasei: Ich bilde mir liebe eine eigene Meinung.
Im Laden (Verkäuferin): Und grüß Nakasei bitte von mir, wenn ihr ihn seht.
Was mich bis jetzt stört, ist, dass auf dem Weg so viele Hindernisse liegen und man oftmals alleine am Aussehen nicht sieht, ob man da drüber gehen kann oder nicht. Im Dorf unten rechts die Blumen z.B. Da kann man nicht drüber gehen. Darum muss man (wenn man ganz unten rechts in der Ecke steht) erst mal den ganzen Weg drum herum machen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das nur an dieser Stelle so ist oder ob das öfters vorkommt. Aber WENN das öfters vorkommt, kann das mit Sicherheit ziemlich lästig werden.
Davon abgesehen ist das Spiel aber bis jetzt ziemlich cool.
28.05.2009, 20:09
maxbxxx
Zitat:
Zitat von Jenai
Ist das der Nachfolger von dem Eternal Legends mit dem Hauptchar Phil oder ist das hier doch was ganz anderes? >__<
Ist es, aber es ist dennoch ein komplett eigenständiges Spiel. Siehe der FF-Reihe. FF5 ist auch der Nachfolger von FF4, hat aber bis auf Spieltechnisches Zeug nix mit dem Vorgänger zu tun.
28.05.2009, 20:49
Square
Zum Toan-Problem: (Patch zwei Postings darunter)
Dieser Patch löst das Problem mit dem Verschwinden von Charakteren. Er funktioniert definitiv - ich kann allerdings nicht 100%tig garantieren, dass alle Spielstände, auf denen Toan bereits irrtümlich verschwunden ist und ihr dies gespeichert habt, zu reanimieren ist. Feedback wäre klasse - ansonsten kann ich den Betroffenen einen Spielstand bis zur Höhle anbieten!
28.05.2009, 23:45
maxbxxx
Zitat:
Zitat von Square
Dieser Patch löst das Problem mit dem Verschwinden von Charakteren. Er funktioniert definitiv - ich kann allerdings nicht 100%tig garantieren, dass alle Spielstände, auf denen Toan bereits irrtümlich verschwunden ist und ihr dies gespeichert habt, zu reanimieren ist. Feedback wäre klasse - ansonsten kann ich den Betroffenen einen Spielstand bis zur Höhle anbieten!
Die vielen Änderungen der letzten beiden Patches können auf der ersten Seite eingesehen werden. Im Vergleich zum Release sollte die Version nun um ein vielfaches stabiler laufen. Allerdings konnte ich trotz einiger Hinweise noch keine Performenceprobleme feststellen. Entweder hat sich das zufällig durch die Patches ergeben, oder mir fiel es aufgrund der Hardware nicht auf (wobei das ein 3 Jahre alter Laptop ist.) Wie gesagt werde ich das aber noch auf einem 900 MHz Netbook testen, sobald möglich!
29.05.2009, 10:33
maxbxxx
Hab mich jetz doch entschieden neu anzufangen und ich muss sagen, es ist jetzt auf jedenfall um einiges bugärmer. Zumindest der Anfang, zum Rest kann ich nicht viel sagen.
Hab aber nochmal paar "Bugs".
1. Wenn man das Menü schnell aufruft und gleich oft die nach unten Taste drückt, kommt ein "???????????????????" Fehler. Einfach mal ausprobieren, geht aber nicht immer.
2. In den Zelten ist ein kleiner Passierbarkeitsfehler. Bzw. so isses einfach net so toll. Siehe hier: Passierbarkeitsfehler in nem Zelt
3. In der Gegend von dem folgendem Bild läuft ein Spinnen-Charset rum, das einem in einen Kampf mit 3 Moskitos mit Wald-BG bringt. LoL! xD In dieser Gegend!
5. Wenn man auf der Weltkarte seinen Status abruft (mit 1), kommen auf einmal so komische Wolken. Vll. hat irgendein Bild auf der Weltkarte dieselbe Nummer wie eines von den Status-Bildern!?
6. Wenn man der Frau auf folgendem Bild (die eingekreiste) anspricht und ihr sagt, man habe das Mädchen schon besucht, sagt sie etwas, aber beendet ihren Dialog nicht! Siehe diesem Bild hier! Außerdem steht die ganze Zeit "Frau::" dran. Also ein Doppelpunkt zu viel.
7. Ich glaube das sollte "Schalterfunktionen" heißen. Siehe hier!
13. Wenn man mit dem Bruder von Toan (dessen Name ich mir nie merken kann xD) in diesem komischem Kerker gegen die Wölfe kämpft, ist das Menü ausgeschaltet. Ist das Absicht? Ist bisschen blöd für die Leute, die nicht wissen, dass man eine Anwendung mit Alt und F4 beenden kann. Anders wüsst ich jetzt nicht wie man rauskommen könnte. Außer F12 zum neustarten halt.
Ich muss schon sagen, mit dem neusten Patch läuft das Spiel bis jetzt echt gut. Ich hatte noch keinen Performance-Einbruch, bis jetzt lief alles einwandfrei bis auf eben oben genannte kleine Fehler und halt der 1. Fehler, aber das ist bis jetzt nur einmal passiert.
29.05.2009, 16:53
Loce
Hi
Also das spiel gefällt mir bis jetz sehr hatte bis jetz nur den einen Bug mit dem fehlenden Mitglied. Bin bis jetz in Kerker Phase 2 und komm da nicht weiter. Was muss ich machen hab den hebel bereits gedrückt der rechts einen Gang freilegt doch dort is rein garnix zu finden.
MFG Loce
29.05.2009, 17:46
Ulric
@Loce Du musst alle Statuen in dem Raum anklicken von vorne und dann öffnet sich die Eisentür
29.05.2009, 19:39
Todesritter
Ist es normal das bei der Höhle wo es zur Wüste geht Toan und Hikari bei mir schon auf level 35 asind und die anderen erst auf 20 o.o und die brauchen komischer weise so wenig erfahrung Mit dem Zauber Sandsturm kill ich die Oger in der höhle mit 1 mal Sandsturm
29.05.2009, 19:44
Merendit
Gefällt mir jetzt nicht so.
Wenn ich es im Vergleich zu EL1 mit Schulnoten zensierenmüsste...
3-
Die Grafik des Spiels gefällt mir allgemein nicht, und die story find ich Müll.
Kanns jetzt eh nicht downloaden...
Aber hab auch kein Bedürfnis danach, bzw. das Gefühl etwas zu verpassen.
Klar ist es bestimmt nicht schlecht,aber für mich hast du das Problem des "Nachfolger-Fluchs".
Man erwartet sich sonstwas wegen Teil 1.
Nya, Bewertung kommt innen paar Wochen, oder VIELLEICHT noch Heute, wenn ich an nen Pc kann.
Mfg.
29.05.2009, 20:30
MagicMaker
Da freut man sich über ne neue Demo und dann sowas xDDD
Ich werde noch etwas abwarten bis ich spiele, ich hab mir die
allererste Version gleich bei Release ganz umsonst geladen,
besonders da sie ja logisch die meisten Bugs hat. Bevor ich
mir wieder eine hole werd ich ein paar Tage die Sache mal
weiterbeobachten, wie konnte es passieren dass alles so mit
Fehlern zugestopft ist?
S-RPG, mir scheint du hast das Spiel bereits viel zu oft
umgekrempelt als dass du selber noch überblick hättest oder ó_O
Wenn ich mir schon den Unterschied zu TNP ansehe ist das ja
allemal deutlich geworden.
Viel Vergnügen an alle die es jetzt schon spielen wollen, also
ich verzichte derzeit lieber noch freiwillig, das hole ich nach
wenn ich mich auf Stabilität des Spiels verlassen kann.
29.05.2009, 23:41
Davy Jones
Hab jetzt mal mit Patch 1.05 weitergespielt, die Wölfe sind jetzt zwar von der Wand weg, dafür streifen die Moskitos wiederum mit ihrem Schatten drüber.
Aja, die Performanceprobleme bleiben. Hab im Kerker der Alpträume mit Hikari angefangen und bis zu Toan hingespielt, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass die Kämpfe damit was zu tun haben. Nach jedem Fight wurde das Spiel ein bisschen ruckeliger, einmal konnte ich sogar direkt den vorher-nachher-unterschied sehen, die Performance ist nach dem Kampf anschließend deutlich eingebrochen. Am Anfang bzw. beim laden des Saves ist es wie gehabt absolut flüssig gelaufen. Das Menü habe ich indessen nur 1-2 mal aufgerufen (war sogar teilweise überhaupt nicht anwählbar, sehr merkwürdig).
Zum Belohnungssystem im KS: Funktioniert nicht so recht wie es sollte, einmal rutsche ich in den gelben Bereich, heile mich und die Leiste bleibt trotzdem gelb. Dann verliere ich alle Bonuspunkte und das Ganze wird wieder grün (wohl zeitverzögert).
30.05.2009, 00:36
Ulric
Es heißt ja auch bei der Erklärung das man,wenn man in dem gelben Bereich rutscht,etwas Zeit hat um in den grünen zu kommen.Habe es leider oft erlebt das es sobald ich in dme bereich war die Bonuspunkte verloren habe.
30.05.2009, 06:09
Square
Zitat:
Zitat von Merendit
Gefällt mir jetzt nicht so.
Wenn ich es im Vergleich zu EL1 mit Schulnoten zensierenmüsste...
3-
Die Grafik des Spiels gefällt mir allgemein nicht, und die story find ich Müll.
Kanns jetzt eh nicht downloaden...
Aber hab auch kein Bedürfnis danach, bzw. das Gefühl etwas zu verpassen.
Klar ist es bestimmt nicht schlecht,aber für mich hast du das Problem des "Nachfolger-Fluchs".
Man erwartet sich sonstwas wegen Teil 1.
Nya, Bewertung kommt innen paar Wochen, oder VIELLEICHT noch Heute, wenn ich an nen Pc kann.
Mfg.
Worauf beruht dieses Feedback? Nachfolger-Fluch finde ich fehlplaziert, da es im Grunde viele ganz andere Wege geht.
30.05.2009, 08:28
Kelven
Ich hab im Moment zwar keine Zeit das Spiel zu spielen, aber wegen der Performance-Probleme: Benutzt du irgendwelche Patches? Ich hab noch nie davon gehört, dass der normale Makercode irgendetwas ansammelt, das die Performance im Laufe der Zeit immer schlechter werden lässt.
30.05.2009, 09:43
maxbxxx
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich hab im Moment zwar keine Zeit das Spiel zu spielen, aber wegen der Performance-Probleme: Benutzt du irgendwelche Patches? Ich hab noch nie davon gehört, dass der normale Makercode irgendetwas ansammelt, das die Performance im Laufe der Zeit immer schlechter werden lässt.
Die RPG_RT.exe von EL2 ist auf jedenfall schonmal modifizert.
Schließlich hat sie ein EL2 Icon, kein Enterbrain Logo nach dem Start und bevor der nicht gewöhnliche Titelscreen kommt, kommen erst ein paar Animationen.
Der Titelscreen allgemein ist auch nicht Maker-Standard. Es gibt "Neues Spiel starten...", "Spielstand laden..." und unten recht steht dran, dass man zum Beenden "ESC" drücken muss.
30.05.2009, 10:42
xXEvolutionXx
Ist echt ein Hammer game :D
Wie lange spielzeit beträgt die demo version?
30.05.2009, 11:33
Lord-Kostor
Ich habe mal wieder ein neues Spiel angefangen um zu sehen ob wieder der Bildschirm nicht mitscrollt. Dabei habe ich das komplette Intro ausgelassen und auch sicherheitshalber beim ersten Speicherpunkt bei den Wölfen nicht gespeichert. Jetzt funkioniert die Kamera einwandfrei. Leider konnte ich nicht sehr viel weiter kommen da sich ein einderer schwerwiegende Bug einschliech. Gleich beim ersten Dorf als man endlich rauslaufen konnte, bin ich alleine wieder mit Shinji reingegangen. Das Problem ist selbst wenn ich rausgehe kommen die anderen zwei Partymitglieder nicht mit. Schade eigedlich den ich muss wieder ein neues Spiel anfangen:(.
30.05.2009, 11:37
R.D.
Zitat:
Zitat von Square
Worauf beruht dieses Feedback? Nachfolger-Fluch finde ich fehlplaziert, da es im Grunde viele ganz andere Wege geht.
Auf seinem Geheimspiel, was überepickrasgeil ist.
Zugegeben dein Spiel hat viele Fehler und ich denke du hast dich vllt etwas auf den Erfolg von EL I verlassen oder irre mich da? Das ist aber auch nicht schlimm, denn jetzt korrigierts du ja die ganzen Fehler und ich komme auch in den Genuss des Spiels.
Lass dich da nicht von Merendit beeinflussen, dafür das er selbst noch nichts gezeigt was seine überheblich Art bestätigen würde sagt er oft Dinge die "Müll" sind. Zb bei der Grafik. Ich fühle mich da total an ein verbessertes EL II erinnert um ehrlich zu sein. Aber naja wenigstens lade ich mir das game um es zu bewerten :D
Mach weiter meine Jugendliebe xD (EL I war auch mein erstes RPG-Makerspiel)
30.05.2009, 15:23
Square
Um runterziehen geht es nicht, irgendwie habe ich noch auf konstruktive Kritik gehofft auf eine Wertung, die das Spiel betrifft, ohne aber gespielt zu haben. :)
Um Erfolg geht es mir nicht, ich wollte die Demo vor den Prüfungen rausbringen, damit ich erstmal etwas Ruhe habe. Ich hatte mich etwas verkalkuliert und wollte nicht die Demo weitere 2-3 Monate rauszögern. So schlimm hab ich es nicht erwartet und insgesamt hat es sich weder für mich, noch für euch rentiert. ;)
Aber ich arbeite daran! :)
30.05.2009, 15:29
R.D.
Zitat:
Zitat von Square
Aber ich arbeite daran! :)
Und das is gut so :A
30.05.2009, 16:58
DevilRaper
Hallo^^.
Also mir gefällt das Spiel bin jetzt momentan in Verdia oder wie das heisst Hafenstadt vom ersten Kontinent...
Bei mir ist alles ok ausser wirklich grösste Problem das Toan der Rothaarige immer weg ist im kampf und menü usw..
Was soll ich tun ?^^
Nur shinji und Hikari sind bei mir Toan fehlt immer ausser bei Konversation oder halt so Sequenzen sonst ist der nie da need help pls^^.
Danke im vorraus.
30.05.2009, 20:49
Binchen1
Hallo,
das Problem hatte ich mit Toan am Anfang auch. Beim 1.Kampf in der .....Höhle fehlte mir Toan auch, aber......ich hatte zum Glück beim verlassen des Dorfes auf der Weltkarte gespeichert und seit dem habe ich Toan immer bei allen Kämpfen dabei.
das einzige was mich ärgert ist das es einfach irgendwann im Spiel anfängt fürchterlich zu ruckeln.
Der Chara steht und braucht ca. 2-4 Sekunden bis er sich wieder bewegt. Ich habe auch schon dein letztes Patch installiert, keine Änderung. Mein Rechner ist auch nicht zu langsam. Ich kann doch nicht immer das Spiel beenden damit es wieder ein paar Minuten ordentlich funktioniert.
LG Binchen
31.05.2009, 07:32
Square
Wie gesagt, ich prüfe das mit dem Maker Code noch.
Ich verwende den Power Mode 2003, der wird relativ selten verwendet. Vielleicht liegt es dort am Tastenpatch-Skript. Das prüfe ich nochmal.
Hat jemand die aktuelle Version von Anfang angespielt und auch diese Toan-Probleme?
Weil viele von euch das Spiel wegen der Bugs wiederholt spielen mussten, versuche ich, die endgültige entbuggte Version kompatibel zu machen für die Vollversion, d.h., ihr könntet euren Speicherstand weiterbenutzen.
31.05.2009, 09:19
maxbxxx
Zitat:
Zitat von Square
Wie gesagt, ich prüfe das mit dem Maker Code noch.
Ich verwende den Power Mode 2003, der wird relativ selten verwendet. Vielleicht liegt es dort am Tastenpatch-Skript. Das prüfe ich nochmal.
Hat jemand die aktuelle Version von Anfang angespielt und auch diese Toan-Probleme?
Weil viele von euch das Spiel wegen der Bugs wiederholt spielen mussten, versuche ich, die endgültige entbuggte Version kompatibel zu machen für die Vollversion, d.h., ihr könntet euren Speicherstand weiterbenutzen.
Also ich hab mit der neuen Version keine Probleme mehr gehabt. Toan war dabei - die ganze Zeit.
01.06.2009, 05:36
Square
Da das Feedback sich grösstenteils auf die Fehler bezieht, hätte ich gerne auf folgende Fragen eine Antwort, um weiter das Spiel verbessern zu können:
- welches Level hattet ihr bis zum Gefängnis?
- welches Level hattet ihr beim Wüstengolem?
- war das Spiel zu schwer/ zu leicht?
- wieviel Gold hattet ihr am Ende?
- waren Items zu teuer/ günstig?
- was würdet ihr euch wünschen (abgesehen von Bugs :))?
@Devil und Bienchen:
Wann habt ihr das Spiel runtergeladen und welche Version? Hattet ihr den Spielstand auf 1.05 begonnen?
@Davias:
Das Menü sollte in der Höhle nicht anwählbar sein. Werde das umgehend korrigieren. Was hast du für einen Computer? Bin die ganze Zeit am Überlegen, wieso es bei mir so flüssig läuft trotz x-facher Kämpfe und relativ alten Laptop.
zum Spielverlauf:
Toan ist im Gefängnis grad mal Lv 5 mit schlechter Ausrüstung, weil ich ihn die ganze Zeit eben nicht dabeihatte. Die anderen... nya, ich kann die Daten jetzt net einsehen (schätze mal 11-12), weil ich mit ihm feststecke. Gib diesen Formationen im Gefängnis am besten ein durchschaubares Muster, ich weiß nicht wie oft ich in diese Dinger reingelaufen und zurückteleportiert wurde, sie sind einfach nur extrem nervig =P
Das Spiel selber ist bis jetzt nicht besonders schwer, hat eigentlich genau das gleiche Niveau wie EL. Moskitos sind ultraleicht, gegen Wölfe und Spinnen lohnt sich Magie nicht so sehr, weil sie wenig Schaden machen, da reicht Enterkloppen. Gegen die Orks hab ich Magie jeder Art benutzt (ist anscheinend wurst welche man benutzt, 3 Magieangriffe oder so reichen) und die Goblins hab ich mit Shinji geonehittet, Toan und Hikari haben zusammen zwei Schläge gebraucht. So hab ich in jeder Runde zwei von denen plattgemacht, weil Magie wie bei Spinnen und Wölfen net so effektiv ist. Die einzig "schweren" Gegner waren diese Elementriesen im Trainingsdungeon, da wusste ich zuerst nicht um die richtigen Magieangriffe, aber da bin ich schnell drauf gekommen. Zwei Schläge und die waren weg. Statue und Sensengoblin waren auch nicht sooo~ hart.
Gold hat man zu jedem Zeitpunkt btw genug, Items waren billig. Hab auch mit den Fertigkeitspunkten nur meinen Angriff hochgejubelt. Magie ist bis jetzt auch net so attraktiv, weil Shinji einfach der fette Tank ist, der alles aus dem Weg hittet. Taktik ist also unglaublich begrenzt und beschränkt sich auf Schnetzeln und Magieschmeißen. Allerdings würde ich es so auch garnicht anders wollen, mir gefällt diese Fluffigkeit in den Matches =3
Wünschen würd ich mir jetzt nichts, bis auf das die erwähnten Funkendinger beim Toan-Part im Gefängnis ein bisschen durschaubarer gefixt werden. Oder du machst sie halt etwas langsamer.
01.06.2009, 13:18
DevilRaper
Jo ich hab das game runtergeladen im selben den tag den du des rausgebracht hast um 10 uhr Abend^^.
Toan ist nicht in meine gruppe vorher war er drin jetzt nimma meine chars sind lvl 13 12 oder so und bin aus dem ersten kontinent weg bin jetzt am strand ^^.
Hab dort aufgehört und warte bis Toan wieder herauskommt^^.
Hoffe du kannst mir helfen square :).
01.06.2009, 16:22
Merendit
...
Ich HABE es jetzt gespielt.
Ok, würde die Note jetzt in eine 2 ändern..
Aber ich hoffe, es wird im Laufe des Spiels noch besser...
Aber das ist ja oft so..
Die Grafik gefällt mir halt nicht, das kanman nicht ändern.
R.D@
Nein, so toll ist es nicht, wenn du von meinem "Geheimprojekt" sprichst...
Zitat:
Zitat von Square:
Aber ich arbeite daran!
R.D:Und das is gut so
Dito.
Mfg.
01.06.2009, 18:09
Lichtdrache
ich weitere bugs enddeckt.
in nockeux wenn der schwarzhändler einen angeredet und nen wüstenkompass verkaufen will und dann zur uni ging und dann wieder raus hat der schwarzhändler den weg blockiert.
in der selben stadt ruckelt es wie hölle bis auf innenräume.
- Ich habe nun eine Vielzalh wichtiger Dinge geändert und ich hoffe, ich habe auch den Performence-Teufel gefunden. Das Spiel sollte nun nicht mehr langsamer werden!
- Außerdem funktionieren die Bonus-Battles nun besser und ihr habt endlich die versprochene kurze Zeit, um die Truppe wieder zu regenerieren.
- Auch ist die Edelrotmine betretbar (was nicht der Fall war, wenn man Keera vor der Universität geholt hatte). Dies ist aber ansonsten jetzt auch nicht mehr möglich!
- Der Händler versperrt nicht mehr den Weg zur Universität!
Ich denke, damit sollte nun jeder die Demo problemlos zu Ende bringen können! Bitte um Feedback, ob die Performence sich verbessert hat!
02.06.2009, 01:33
Ulric
@ Square Es gab wieder Performancebrüche ab den 2. Stock in der Höhe wo man das Relikt holen muss.Habe auch auch den neuen Patch.Das Problem besteht aber nur beim laufen und nich beim Kämpfen udn im Hauptmenü.
Beim kampf ist mir auch ein fehler aufgefallen und zwar das Shinji keine Fähigkeiten hat sondern nur die Zauber obwohl ich ihm den doppelschuß bei gebracht habe.Dazu kann ich bei allen außer war glaube ich Toan flüchten beim Kampf wählen.
02.06.2009, 02:42
Square
Performence:
Habe noch ein paar Sachen ausprobiert, hoffe, dass es jetzt geht. Wie äußert sich denn die Performence? Wirkt es, als wäre nur der Charakter langsam oder ist das auch definitiv ein laggen? Ich habe die Version bei 1.6 gelassen und neu hochgeladen.
Danke für den Shinji-Tipp. Habe das sofort geändert und das wird auch durch den Patch korrigiert.
Das Toan nicht Flucht nutzen kann, lässt sich nicht ändern, dafür hat er die Stehlen-Fähigkeit. In der Gruppe sind aber immer welche, die diese Funktion nutzen können.
02.06.2009, 09:08
Ulric
@ Square Es ist mehr zu Vergleichen mit dem Laggen in MMORPGs
Ein kleines Beispiel von heute früh:War auf der Weltkarte bei der Höhle und wollte zurück in die Stadt.Wollte gerade loslaufen aber nichts ging mehr,es war dann paar Sekundne keien Bewegung und plötzlich war ich auf dem Feld der der Stadt.
02.06.2009, 15:03
Davy Jones
Eben mit der 1.06 von Toans Alptraum bis nach Verdia gezockt.
Hab jetzt Lv 6 Toan mit 64 Angriff, Lv 11 Hikari ist bei 74 und Lv 13 Shinji bei 154. Hab die beste Ausrüstung in Falonia gekauft, alle Bücher (Ausdauer, Agi und Mag) und immer noch über 2000 Gold. Hab auch bisher nur meinen ANG mittels Fertigkeitspunkte aufgepowert, was anderes brauch ich wohl auch net xD
Richtig toll, so eine überpowerte Truppe zu haben, es ist wirklich dasselbe wie bei EL1 ^_^
Bin jetzt auch weitestgehend problemlos durch diese Funkendinger durchgekommen, irgendwie gings dieses mal besser (Patch?). Die Lags bleiben, allerdings hat sich hier was geändert. Die kleineren Gebiete wie die Innenräume oder der südliche Durchgang von Falonia sind von den Rucklern net mehr so stark betroffen (man merkt aber, dass es ein bisschen an der Performance nagt). Merdia, Falonia, Verdia und die Weltkarte allerdings sind teilweise nicht erträglich, die klassische Diashow eben.