Da der alte Thread auf Chat-Niveau abgesackt ist, hier der Neue. Beiträge, die nicht direkt mit den gestellten Fragen und Antworten zu tun haben, werden ohne Ankündigung gelöscht. Ebenso Fragen, die bereits beantwortet wurden.
Fragen und Antworten aus Episode 1:
1.Wie lange hast du für dieses Spiel zu programmieren gebraucht?
2.Wie viele Leute haben mitgeholfen?
Wie lange hast du für den Intro gebraucht?
1. Warum will Wahnfried das Herzogtum Falkenburg bzw. Düsterburg?
2. Warum will Wahnfried den Dunkelen Gott beschwören, oder was er da halt macht? - Was hat er davon?
3. Warum hat "das Universum beschlossen das Grandy/Libra nicht fehlen dürfen"? (<-- Dumme Frage)
4. Vergessen. Hate irgend etwas mit G und L zu tun
5. Wenn Dankwart bei seinem 2. oder 3. Versuch das Leben zu verlängenrn, ALLES eingefrorenhat, das sich nichts mehr rührt, wie konnte er dann die Zeit wieder zum Laufen bringen, wenn ALLES (damit auch er selbst) stillgestanden hat?
6. Wann hast du beschlossen aus "Zwei Leben" "Unterwegs In Düsterburg" zu machen?
Wie hast du die Bilder erstellt???
Ich wollte mal fragen, wie der Kampf mit dem dunklen Gott erstellt wurde, da diese Dateien doch als Hintergrund gespeichert sind?
wie kriegt man das hin, dass die Animationen (z.B. bei Lazalantin im Intro),immer genau übereinander passen?
Hey Grandy auf meine PN reagierst du leider nicht... :(
Ich habe von GSandSDS gehört, dass du eine Freundin hast, die auch wieklich Libra heißt und diese hat einen Bruder der auch wirklich Ein Musikinstrument spielt. 1. Welchen Instrument? 2. Heißt er auch Tarius?
1. Wie bist du auf Unterwegs in Düsterburg gekommen?
2. Wirst du in nächster Zeit ein Fortztzung oder andere Rpgs machen?
3. Hast du noch andere Rpgs?
4. Wenn ja wie heißen die und wo könnte ich die runterladen?
Wann hast du begonnen mit dem Projekt Unterwegs in Düsterburg?
wie hast du den Grandy Chara, bei nacht gemacht ?
Ähm Grandy, hab da mal ne Frage: Die Sache mit Silvia, die allen die Augen rausreißt. Woher hast du die Idee?
Der Film Van Hellsing wurde ja von Stephen Summers gemacht, den Macher von die Mumie... Bei die Mumie, reißt die Mumie auch immer jedem die Augen raus, bis sie(die Mumie) endlich vollständig zum Leben zurück war....
Hat das was damit zutun?
Wie bist du eigentlich zu Beela gekommen? Der typ der da in der Burg des ollen Wahni hockt hat doch keine grosse ähnlichkeit mit Beela!
(Ich hoffe wir reden vom Selben Beela aus irgendsoeinem Buch...)
1. Frage: Das Bild, Malthurs Gattin, ich glaube Lythia hieß die, ähnelt einem Bild aus nem Manga. ich glaube, das war der Manga "Record of Lodoss War". Die Reihe davon: 'Die graue Hexe'. Da kommt auch 'n Panel vor mit nem Gemälde der Hexe Karla, auf dem S´sie den selben Schmuck, Körperstellung usw. hat, wie auch bei Lythia auf dem Gemälde aus UiD. Nur die zwei sehen nicht gleich aus.
Hat das was damit zutun? Wenn nicht, würde ich sagen: What für'n Zufall! :D
2. Frage: Woher hast du die Midis (Musik), die im Spiel vorkommen, Grandy? Die gefallen mir nämlich. :)
1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen?
3. wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt:) )
5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert?
6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht:) )
7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest?
8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr)
Als ich was für die Schule im Lexikon am suchen war, stieß ich auf den Namen "Bloch". (Habe den Vornamen vergessen). Dieser interessierte sich über vieles, so weit ich weiß und hatte auch interesse in der Psyschologie. Hat der Typ vielleicht etwas mit Robert Bloch aus UiD zutun? Der ist ja auch Psyscholog.
Wie (hast du) das organisiert? Anfangs kann man natürlich noch einfach "drauflos" klicken, aber ab einem bestimmten Umfang des Spiels muss man sich doch zwangsläufig irgendwie organisieren, Todo-Listen handeln, Bugreports lesen und das alles irgendwo wegsperren, damit es einen nicht des Nachts die Kehle durchschneidet (Papiermesser!). Das würde mich sehr interessieren, weil mir eben das bisher immer das Genick gebrochen hat (und na ja, fehlende Disziplin ).
Außerdem frage ich mich, wie ihr in einer Gruppe zusammengearbeitet habt. Man kann ja nicht unterschiedliche Projekte im Maker zusammenführen, was dann bedeuten müsste, dass einer das Spiel hat und alle anderen Ressourcen und so nen Kram erstellen bzw. das Spiel immer rumgereicht wird... Oder wie lief das?
1. Grandy, ist das Wahnfried in deinem Benutzerbild? Und was ist mit der Burg im Hintergrund? Wie ist ihr Name?
2. Du sagtest, dass du sehr lange für Unterwegs In Düsterburg gebraucht hast. Nun frage ich mich, ob du dann auch noch Zeit für deine Freunde und für Parties hattest, oder wie war das damals?
3. Habt ihr euch auch einmal privat getroffen? Ich meine die Entwickler von Unterwegs In Düsterburg.
5. Da euer London Gothic ja mehr oder weniger in unserer Zeit spielt, wollte ich fragen, ob du noch ein Spiel in der Zeit von Unterwegs in Düsterburg machen könntest, weil ich stehe nicht so auf die Zeit von London Gothic. Natürlich nur in dem Intresse der Fans und eurer.
6. Steht eine Trennung von Grandy Games nach der Veröffentlichung von London Gothic fest? Oder habt ihr daran überhaupt schon einmal gedacht?
7. In welcher Zeit spielt Unterwegs In Düsterburg?
8. Gibt es das Wallpaper von Lazalantin wo er auf dem Wehrgang steht auch ohne deine Unterschrift? Gibt es das auch in einem Format von 1024x768 Pixeln?
Arbeitest du den ganzen tag(was wohl eher nicht so is ) oder einfach nur so zwischendurch.
Mich intressiert es schon seit längerem wie du nur auf so eine brilliante Story gekommen bist. Oder hattest du einfach in Königsberg kein Bock mehr?
1.) wie lange warst du etwa am tag vor dem pc und hast UiD gemakert?
2.) Was macht deine Freundin in der Zeit, woran du am maker sitzt? Stresst sie dich nicht manchmal "schatz schalt mal den Pc aus du sitzt jetz schon 3stunden drann!!" ?? oder makerst du nur wenn sie shläft?
Ich bin im moment gerade ein wenig am mappen, meine freundin is schon eingeshlafen, aber ja.. wenn ich zu lange am maker sitze wird sie auch mal sauer und sagt: shalt endlich aus!! Sie will ja auch ein wenig Zeit mit mir verbringen, und da ich den ganzen tag arbeite, muss ich mir die zeit gut einteilen hehe.. wärend dem makern mach ich natürlich auch viele pauzen,
und widme mich ein wenig meiner freundin.. aber meistens shafft sie sich selber ein wenig zu beschäftigen in der zeit an der ich am maker sitze :P
Frage 1:
Wo und wie erhalte ich die neuste Version von "Unterwegs in Düsterburg"?
Frage 2:
Ist es möglich, dass du Düsterburg (nur die Stadt, denn die hat mir besonders gut gefallen) noch vergrößerst und noch mehr Nebenquests einfügst?
Frage 3:
Ist es möglich (hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht), dass du dich als Dritthersteller mit Sony oder Nintendo in Verbindung setzt, und eine Umsetzung auf eines der beiden Handhelds vorschlägst (verzeih mir bitte, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, falls du nur für PC's programmieren solltest, dies ist nicht meine Absicht)?
Frage 4:
Wann erscheint Version v1.5?
Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?
1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???
Was mich brennend interessiert ist folgendes:
Das Spiel sollte ja ursprünglich nur'n kleines Game für deine Freundin werden, wurde dann aber immer komplexer und perfekter ( ).
Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?
Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?
Und 2. ...
Ja es sind 2 Fragen!
Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^
XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
und noch eine letzte ^^
warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?
2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O
1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?
2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)
3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?
4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?
5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^
1. In UiD spielen Themen wie Zeitreise eine große Rolle, ist das ein Thema welches dich generell interessiert, oder musstest du dich vorher viel darüber informieren? (Um das so glaubhaft rüberzubringen)
2. Hat deine Freundin UiD eigentlich durchgezockt? Vielleicht sogar öfter als du?
1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?
2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?
7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
Hier ein Paar Fragen...
1.
Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
2.
Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
3.
Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)
Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?
Spielst du Tales of...
wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)
Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)
1)Was hälst du von VD 1 und 2?
2)Wie kommst das du immer zu seltsamen Zeiten wie 1 oder3Uhr nachts schreibst?
1. Wie erging es dir den so nachdem die VV von UiD rauskam? Dieser Hype der danach kam und die ganzen Fans. Wie ich gelesen habe war die erste (?) Demo ja nicht so erfolgreich. Kam der Hype also erst mit der VV? Wenn nicht
und dieser sich dann auch über die Zeit zog an der das Spiel in bearbeitung war, war der Hype überhaupt für dich eher positiv oder nervend?
Ich denke zwar nicht es war zu der Zeit nicht so wie bei velsarbor heute.
Aber kann sich das so vorstellen? Und, wie schon gefragt, wie hast du das aufgenommen?
2. Ich bin beeindruckt von deinem Talent zum Zeichnen und Pixeln.
Und doch gibt es in UiD nicht wirklich etwas was direkt aus deiner Feder stammt. So ziemlich alles(?) sind ja (mehr oder weniger) edits (sehr gute edits xD) Ich meine du hättest damals mit deinem Talent etwas neues, etwas anderes "besonderes" machen können. War es dir nicht so wichtig? Reichte dir das was man heute in UiD sieht? Oder warst du da noch "eingeschränkt" weil halt jeder mal mit pixeln anfängt.
Wie genau war das da?
Was mich grad mal interessiert ist, wie und warum es damals zu all dem geflame und dem Pseudo-Hass gegen UID und deine Person kam? Ich hab mal irgendwo 1 oder 2 Threads irgendwo ausgegraben (ist aber schon ewig her) und so im allgemeinen hört man von dir ja häufig negatives über die damalige Zeit ...
Was meinst du woran das lag? Das du sofern du recht hast die meisten Leute mit deiner Argumentation in Grund und Boden stampfen kannst, hab ich mehrfach erlebt() , aber was meinst du war der Grund für den damaligen Ärger? Ging es gegen dich (und eventuell dein Auftreten?), gegen das Spiel, oder war es nur primitive Eifersucht, oder wiederrum was ganz anderes?
1. Was ich ja schon immer wissen wollte: hast (bzw. hattest) du auch ein anderes Haustier außer Julie?
2. Zu deinen Talent als Zeichner (ich denke mal, dass das die Karikaturen aus deiner Seite "Fangzahn Produktions" von dir sind^^ okay, ich bin mir sicher, dass das von dir sind...) :
Wie alt warst du ungefähr, als du so richtig Karikaturen und diese Comics gemacht hast? oder auch dein Talent zum Zeichnen entdeckt hast o,o
3. Was fasziniert dich an Vampiren? Ich nehme mal an, dass sie dich faszinieren, da du viel darüber zu wissen scheinst o,o
4. Hab ich dich genervt, weil 1-2 Fragen vielleicht schonmal aufgetaucht sind und du sie nochmal beantworten musstest (wie nervig das doch ist), oder waren das neue Fragen, auf die du eingehend, mit viel Verständnis geantwortet hast? Ich weiß, die letzten Fragen sind immer die dümmsten
Du hast einmal irgendwo (HP?) geschrieben, Du hättest früher DSA-Abenteuer geschrieben und entsprechende Spielrunden geleitet. Wie schafft man es, sich von derartigen Klischees zu befreien uind eine ganz eigenständige Welt aufzubauen? Statt Elfen findet man bei UiD beispielsweise eine Zeitmaschine. Ist UiD eine Art Befreiungsschlag, um das Hirn von ausgeleierten 08/15-Versatzstücken freizubekommen?
Und als alter Nordlandtrilogiespieler: Wie viel DSA ist noch in UiD (zumindest, soweit es Dir bewusst ist)?
Die Hälfte der alten DSA-Abenteuer gibt's mittlerweile als pdf hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49475
Es gibt noch drei weitere, die ich irgendwann mal nachreichen will, wenn ich die Muße dazu finde.
Zu deiner Frage: Ich habe, als ich für Fanpro (meistens als "Meister" auf den bekannten Spielemessen) gearbeitet habe, nie wirklich das Gefühl gehabt, mich mit 08/15 Vorgaben auseinandersetzen zu müssen. Aventurien ist sehr vielschichtig und unterm Strich findet man immer ein Plätzchen, an dem man sein Szenario unterbringen kann. Ich habe für jede Geschichte zwar intensiv nachlesen müssen, damit ich nicht der "offiziellen Geschichtsschreibung" widerspreche, aber unterm Strich war es einiges einfacher als eine Geschichte in der Realität anzusiedeln. (Darüber hinaus ist es schon eine tolle Sache, wenn man den Spielern verlangen kann, den allgemeinen Hintergrund doch bitteschön woanders nachzulesen, wenn sie unbedingt mehr wissen wollen.)
Als ich mit UiD angefangen habe, war da auch keine Zeitmaschine im Spiel, die ergab sich aus der Notwendigkeit der Geschichte. Am Anfang war einfach Ravenloft (Vampir und giftiger Nebel) und DSA (das "Feeling"). Daher kann man von keinem wirklichen Befreiungsschlag reden - das Schöne war aber, dass ich im Verlauf der Greschichte einfach rumfabulieren konnte. Das gab's bei DSA nicht.
Auf die letzte Frage: Es ist sehr viel DSA darin. Es finden sich Charaktere aus früheren Szenarien, Leute aus meinen Spielegruppen und Elemente aus Geschichten, die ich angedacht, aber nie umgesetzt habe. Ich glaube darüber hinaus ein leichtes (teutonisches) DSA-Flair in UiD zu erkennen, das wahrscheinlich nicht da wäre, wenn ich nur D&D gespielt hätte.
Rollenspiele sind beis auf die Klassiker von Tolkien, Leiber und Robert E. Howard meine einzigen Wurzeln im Fantasy Bereich. Wenn schon Genre-Literatur, dann lieber SF, Thriller oder allgemeine Phantastik.
Zitat:
Zitat von real Troll
Hast Du Dich deshalb (auch) für die eher heiteren Refmap-Grafiken entschieden? Ich kenne DSA wie D&D nur aus Computerspielen, aber da sind die letzteren meist um ein vielfaches düsterer angelegt, als die Spiele in Aventurien. Bislang hatte ich immer angenommen, Du hättest hauptsächlich deshalb auf Refmap zurückgegriffen, weil es eben so schön verfügbar und felxibel ist und Dir dadurch diese Atmosphäre eher zufällig durch die Hintertür eingehandelt, als dass da auch konzeptionelle Entscheidungen (oder Bauchgefühlprägungen) ausschlaggebend gewesen wären.
Aber dieses Absichtsvolle passte tatsächlich gut zu dem, wie sich DSA bislang am Rechner präsentierte. Falls es so ist, nenne ich UiD künftig DSA 3 1/2
Die Wahl der Grafiken war nicht dadurch motiviert, einen Kontrast zu DSA oder D&D herzustellen. Die Spiele die ich gespielt hatte, bevor ich mit UiD angefangen habe, waren "Ocarina of Time" (N64), "Link's Awakening" und Pokémon (Gameboy). Einer meiner Gameboy-Lieblinge, die ich mehrmals durchgespielt habe, ist "Final Fantasy Adventure" (kennt man auch als "Mystic Quest" oder "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden"; bekannter ist mittlerweile wahrscheinlich das Gameboy-Advance-Remake "Sword of Mana").
Die REFMAP-Grafiken passten da einfach am besten.
Allerdings waren die Sets damals keineswegs so universell einsetzbar, wie sie es heute sind, da es keine Edits gab und die Bandbreite viel geringer war. Die meisten Grafiken, die in den letzten beiden Kapiteln Verwendung fanden, wurden erst wenige Monate davor veröffentlicht.
Zu Beginn gab es auch kein REFMAP, sondern einfach nur Mack+Blue, wobei Blue nur ein einziges Chipset erstellt hat, dass sich stilistisch ud qualitativ stark von den übrigen Sets unterscheidet. Es wurde bis zur Vollversion für die Höhlen in der Eisöde verwendet.
Der Still war anfangs auch weniger einheitlich, als er es heute ist. Neben der erwähnten Eishöhle wurde bei den Rückblenden auf der Falkenburg ein anderes Set verwendet.
Noch was zu REFMAP: Ich kann's nicht mt Sicherheit sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob da ebenfalls mehrere Leute am Werk waren. Die ganzen Wüstenstraßen-Sets passen irgendwie nicht zum Rest.
13.10.2008, 15:38
Grandy
Zitat:
Zitat von diäitsch
@Marlex=Wurm: Und zweitens? :D
@Grandy: Wenn man Wahnfried besiegt hat, und er aufgespießt wird, sagt ja Grandy, das es ihm leid täte...ging es dir genauso? Ich meine, klar, ursprünglich war er nur ein Pixelhaufen, aber du hast ihm ja soviel "Leben" eingehaucht...hoffe du verstehst, was ich meine ;)
Also im Klartext, tat es dir selber "weh" ihn sterben zu lassen, und/oder ging es dir bei anderen Charas genauso?
Öh... das weiß ich nicht mehr. Tarius war mir ziemlich schnuppe.
Bernhelm hat mich berührt, Doria ebenfalls.
15.10.2008, 12:52
Edward Elric
@Meredit: Es soll ja bald/angeblich/keine ahnung wann eine Neue Version kommen, 1.5 =/
Ich weiß nicht, ob diese Fragen schon mal kamen, aber ich frage sie trotzdem mal!
Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?
:)
Ich glaub, das waren alle
15.10.2008, 15:50
Nesis
Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!
16.10.2008, 01:03
Grandy
Zitat:
Zitat von Edward Elric
Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?
zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht. :rolleyes:
Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?
Zitat:
Zitat von Nesis
Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!
Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.
16.10.2008, 02:57
Masgan
Zitat:
Zitat von Grandy
zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht. :rolleyes:
Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?
Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.
Zu der (und allgemein den alten) Map(s) hätte ich mal ne Frage: Sind die Maps so geblieben, wie sie zuerst gemappt wurden, oder wurden sie nochmal überarbeitet?
16.10.2008, 11:02
Grandy
Die Ostmarken-Außenmaps wurden zweimal überarbeitet, die Eishöhle einmal.
16.10.2008, 11:14
Edward Elric
Zitat:
Zitat von Grandy
zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht. :rolleyes:
Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?
mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
=/
irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein bisschen viel Ironie drin ist.
Ja, mich haben diese Antworten wirklich interessiert. Auch wenn es nicht so aussieht.
16.10.2008, 11:45
Grandy
Zitat:
mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.
Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
Zitat:
Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel)
16.10.2008, 12:24
Merendit
Zitat:
Zitat von Grandy
Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.
Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
SEHR schade :(
Frage:wird das in der neuen version anders?
mfg mere.
17.10.2008, 12:47
Edward Elric
Zitat:
Zitat von Grandy
Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.
Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
mh, das ist natürlich schade, dass das fehlt.
oh, muss man mir natürlich auch sagen, sonst weiß ich nciht, was man nicht versteht ._.
Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
Ob es vllt. die Quest mit den Steckbriefen hinter Düsterburg war oder das Monster von den Schreienden Ahnen. So etwas in der Art meinte ich.(Bei ein paar Kapiteln hat ja Marlex gesagt, dass die noch rein könnten, oder?)
17.10.2008, 13:03
Karl
Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?
~Nebary
17.10.2008, 16:01
Grandy
Zitat:
Frage:wird das in der neuen version anders?
Eine Rückblende mehr - ansonsten: nein.
Zitat:
Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
Öhm... 99% waren nicht geplant. Am Anfang stand nur fest: Held hat sein Gedächtnis verloren. Böser Vampirfürst beherrscht die Region und wird am Ende weggehauen. Alles andere kam im Lauf der Zeit dazu.
Zitat:
Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?
Nein.
17.10.2008, 16:14
Nesis
Zitat:
Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?
Zitat:
Nein.
Lol xD
Achja, was mich schon lange interresiert... Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen" ^^'
17.10.2008, 16:25
Varnhagen
Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
18.10.2008, 10:27
suppaman2
Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).
Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.
Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.
Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
mfg suppaman2
PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders :D
18.10.2008, 13:37
killmymatrix
Zitat:
Zitat von suppaman2
Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engeneere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
Zitat:
Zitat von suppaman2
Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
18.10.2008, 16:39
suppaman2
Zitat:
Zitat von killmymatrix
Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst?
Reverse Engineering ist nicht cracken. Ich schaue mir die generierten Map- und Configfiles in einem Hexeditor an und mache ein eigenes Programm, das diese abspielen kann. Was du meinst, ist wahrscheinlich einen Disassembler zu benutzen, was nicht legal ist.
Zitat:
Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
Dazu müsste man aber, wenn man UiD haben wollte, dieses entsprechend konvertieren, was viel Arbeit bedeutet. Bei anderen Spielen ist das nochmal extra so viel Aufwand.
Zitat:
Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
Deshalb ja einen "Klon" unter GPL, der nicht auf dem Code von ASCII/Enterbrain basiert und somit legal ist. Weiterhin will ich zumindest anfangs auch nur ein Programm machen, dass fertiger RPGs aus dem RPG-Maker 2000 abspielt, wie die RPG_RT.exe im Original.
Zitat:
Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
Das Übersetzen eines RPG-Maker-2000 Projekts ist sehr aufwändig und man müsste für jede Änderung im Spiel jede Edition überarbeiten. Wenn man ein zum Maker kompatibles Übersetzungssystem plus GPL hätte, könnte in einem Jahr das Spiel in 10 Sprachen übersetzt sein.
Unter GPL wäre halt ganz klar gesichert, dass man das Spiel modifizieren darf. (Natürlich muss Grandy das auch wollen, es wäre auf jeden Fall super für die Community).
Zitat:
PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
Eigentlich sollte das nur eine Frage sein, die von Grandy in einem Beitrag beantwortet werden kann. Falls weiteres Interesse besteht, kann ich aber einen extra Thread aufmachen. Also mein Projekt mit dem Abspieler ist noch nicht wirklich weit, ich habe vor einer Woche angefangen. Die Frage mit der GPL wollte ich nur im Vorfeld stellen, weil das eine riesige Motivation wäre, UiD komplett unabhängig vom RPG-Maker zu machen (also die fertige Version, die man dann spielt. Den Maker selbst könnte man dann noch benutzen).
Zitat:
PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
Meiner von 2004 oder so. Aber das gehört nicht zum Topic.
EDIT: Ich bin über die Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht zurückschreiben kann.
24.10.2008, 18:56
Merendit
Wie kommst d darauf,das das Brunhilde ist?
FRAGE}:)randy,ich hab mit dem maker mal ein bisschen in uid rumgestöbert,und bin auf interessante Ergebnise gestossen:
Es gibt einigige(schöne)maps,die im Spiel nicht vorkommen
z.b. ein wachenraum mit 2 vampiren bei wahnfrieds schloss,oder die map,alien eingang(ein zugang zum schloss bei der alin ebne?)
Mein Frage:wofür sind diese maps?
sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
thx für antwort
mfg
31.10.2008, 00:24
Grandy
Zitat:
Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen"
Teilweise. Aber natürlich ist ihr eigentlicher Charakter und unsere Beziehung einiges komplexer, als das Libra/Grandy-Verhältnis.
@suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
Zitat:
Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
Von mir. Ich war zuindest im Quartier eine zeitlang unter dem Nick Dankwart unterwegs.
Zitat:
Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
Ich werde hier nichts über die anderen Personen sagen, weil mir das nicht zusteht. Über mich kann ich sagen, dass vor allem Malthurs Frustration über die eigene Vergangenheit aus meinem eigenen Leben stammen, ebenso wie seine vernichtend offene Art - Grandy ist eher so wie ich mich manchmal gebe, bzw. wie einige andere (möchtegern-intellektuelle) Leute mich sehen. Dass ganze tiefenpsychologisch zu erörtern würde weit über die Kapazität des Threads und die Geduld der Leser hinaus gehen.
Zitat:
Mein Frage:wofür sind diese maps?
sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
Sie waren geplant und wurden weggelassen. Grund: Kürzungen im nicht vorhandenen Budget. Gut ausgesehen haben sie nicht. Wenn du willst, stell' sie irgendwo rein - aber nicht in diesen Thread.
01.11.2008, 10:55
suppaman2
Zitat:
Zitat von Grandy
@suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
Danke für deine Antwort. Mit der freien Lizenz war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass du ablehnst, aber ich kann das auch vestehen (das ganze baut ja auch irgendwo auf deinem RL auf und du hast sehr viel Arbeit reingesteckt). Dass eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit ist, habe ich nicht gewusst. Ich dachte das sei irgendwie abgebrochen worden.
Naja ich werde mal so fern es meine Freizeit zu lässt, an meinem Projekt weiter arbeiten. Falls das etwas brauchbares wird, kann man dann ja immer noch überlegen, ob man das RPG mit dieser Engine (weiterhin als Freeware) ausliefert oder mit der alten :)
01.11.2008, 13:04
Eukaryot
Um hier auch einmal eine Frage zu hinterlassen: Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören? Würde mich nämlich freuen.
Eukaryot
04.11.2008, 11:50
Grandy
Zitat:
Zitat von Eukaryot
Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören?
Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat. :(
Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.
04.11.2008, 13:52
Masgan
Zitat:
Zitat von Grandy
Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat. :(
Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.
Sehr schade. :(
12.11.2008, 16:53
The Phänom
Ich hab da ne Frage was die Ostmarken betrifft: Ich hab erst vor kurzem erfahren das Österreich früher die Ostmark genannt wurde, besteht da irgendein zusammenhang, also hast du dir das als "Namensgeber" ausgesucht oder ist das Zufall?
Oder Rabenstein.... ein Schloss mit diesem Namen gibt es auch in Österreich.
Hast du villeicht auch für andere Regionen namen aus dem Reallife gehohlt?
12.11.2008, 18:18
Eukaryot
Ein Tipp: Ostmark bedeutet einfach bloß östliches Grenzland. Siehe auch hier. ;)
12.11.2008, 18:41
Masgan
Zitat:
Zitat von The Phänom
Ich hab da ne Frage was die Ostmarken betrifft: Ich hab erst vor kurzem erfahren das Österreich früher die Ostmark genannt wurde, besteht da irgendein zusammenhang, also hast du dir das als "Namensgeber" ausgesucht oder ist das Zufall?
Oder Rabenstein.... ein Schloss mit diesem Namen gibt es auch in Österreich.
Hast du villeicht auch für andere Regionen namen aus dem Reallife gehohlt?
Königsberg kommt auch aus dem RL. Allerdings heißt die Stadt seit 1946 Kaliningrad.
15.11.2008, 06:39
The Phänom
Ok, danke für die antworten.
Ah, ich weis schon was du meinst Masgan, das ist so ein ort in russland, der teil von russland ist aber vom rsetlichen getrennt. Ich lese in meinen Atlas immernoch Königsberg und ich muss auch immer an UiD denken.
Naja, will jetzt nicht weiter vom Thema ablenken, vielen Dank für die antworten nochmal.
16.11.2008, 21:32
Stray
Gibt es irgendwelche Konsolen die Grandy spielt? xD
12.12.2008, 17:37
sannii92
Königsberg ist doch eine [existente ;)] Stadt in Norddeutschland wenn ich mich nich irre :rolleyes:
14.12.2008, 15:31
Sat1
Zitat:
Zitat von sannii92
Königsberg ist doch eine [existente ;)] Stadt in Norddeutschland wenn ich mich nich irre :rolleyes:
Nein, früher gehörte Königsberg zu Deutschland aber jetzt nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja mehrere Städte die so heißen, aber wenn, dann nicht in Norddeutschland.
15.12.2008, 21:59
Piscator
Eher in Ostpreußen^^
Die Stadt heißt aber auch nicht mehr so, Kaliningrad heißt sie seit dem Zweiten Weltkrieg. Aber mit UiD hat das ja nicht viel zu tun^^
16.12.2008, 15:52
R.D.
Zitat:
Zitat von sannii92
Königsberg ist doch eine [existente ;)] Stadt in Norddeutschland wenn ich mich nich irre :rolleyes:
Aaaaaaaand, what's the deal?
Ist das wichtig :o
Und achja, die anderen sagten es bereits, es gab da mal sowas aber du weißt ja, Preußen ->Deutschland(böse)=Verlust XD
Der typische schulkram eben.
20.12.2008, 14:04
sannii92
Oben war die Frage ob denn Königsberg existiert.
Und daraufhin meinte ich mich zu erinnern in unserem Schulatlas diese Stadt mal im Norden Deutschlands gesehn zu haben.
Hoffe die Frage ist damit beantwortet :P
20.12.2008, 22:42
sorata08
Beides passt.
Wobei das Königsbers im ehemaligen Ostpreußen heute Kaliningrad heißt (hoffe, hab's richtig geschrieben).
Und warum gibt's 2 Königsberge? Is eben so. Gibt ja auch zweimal Frankfurt innerhalb Deutschlands. :P
21.12.2008, 01:25
Masgan
Wie bist du eigentlich auf die Idee mit dem Mondkraut (welches mich an eine existente Droge erinnert ;)) gekommen? Afaik waren Sacume und Baha ja Gastrollen. Hatte das etwas mit ihnen zu tun, oder war das eine Laune deinerseits?
22.12.2008, 11:25
Grandy
Zitat:
Ich hab da ne Frage was die Ostmarken betrifft: Ich hab erst vor kurzem erfahren das Österreich früher die Ostmark genannt wurde, besteht da irgendein zusammenhang, also hast du dir das als "Namensgeber" ausgesucht oder ist das Zufall?
Wie bist du eigentlich auf die Idee mit dem Mondkraut (welches mich an eine existente Droge erinnert ) gekommen? Afaik waren Sacume und Baha ja Gastrollen. Hatte das etwas mit ihnen zu tun, oder war das eine Laune deinerseits?
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht mehr - habe gerade noch alte Datensicherungs-CDs mit Texten bezüglich der Gastrollen durchforstet, aber da war sie nicht aufgelistet. Ich glaube mich zu erinern, dass Sacume das Mondkraut selbst erwähnt, aber nicht näher definiert hat.
22.12.2008, 23:46
Keitaro_oe
Was ich schon immer wissen wollte...
Auf deinem Avatar hier im Forum - ist das eine gezeichnete Version deines wahren ich's?
23.12.2008, 00:31
Don Sella
Zitat:
Zitat von Keitaro_oe
Was ich schon immer wissen wollte...
Auf deinem Avatar hier im Forum - ist das eine gezeichnete Version deines wahren ich's?
Hier stehts ^^
Zitat:
Zitat von Grandy
Das ist Richard Roxbourgh als Dracula - könnte also tatsäächlich auch als Wahnfried herhalten. Die Burg im Hintergrund basiert auf einer Skizze , die ich mal vor zehn Jahren für eins meiner DSA-Szenarien gemacht habe. Das Szenario war dann später die Vorlage für Burg Rabenstein.
23.12.2008, 03:24
Keitaro_oe
Man dankt ^^
Wobei der Gute eher freundlich (wie mein Großvater) als bedrohlich wirkt :D
Kann ich jemals auf einen zweiten Teil des Spieles hoffen?
28.12.2008, 12:17
Karl
Hoffen kann man immer :P
28.12.2008, 13:06
COP_2608
Hallo nochmal!
Entweder ich bin zu blöd zum denken, oder:
Kann es sein das die Boxkämpfe in dem Pub - kurz vor dem Finale mit Wahnfried - sehr schwer gestaltet wurde? Ich krieg einfach ständig eins aufs Fressbrett :D.
Über Tipps wäre ich dankbar.
28.12.2008, 13:08
diäitsch
Naja, nicht bei Grandy. :P
Wollt ihr wirklich ein (offiziellen) Nachfolger in dem Wahnfried wieder zurück kommt und Grandys neues Abenteuer beginnt? Was möglich wäre, wäre ein zweiter Teil mit neuen Charas die was anderes machen, aber dafür gibt's ja die Weltenbauprojekte. Grandy arbeitet ja auch noch (oder nicht mehr?) an Charastitos Krass (oder so ähnlich). Btw. hast du wieder Zeit gefunden daran zu arbeiten?
Edit:
@Cop_2608: Ich glaube wenn man sich besiegen lässt werden die Kämpfe später leichter, auch die Kaiserbrötchen haben was mit der Stärke im Boxkampf zu tun.
Aber ich glaube darüber steht auch was in der Komplettlösung. http://www.multimediaxis.de/showpost...21&postcount=6
Um hier auch einmal eine Frage zu hinterlassen: Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören? Würde mich nämlich freuen.
Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat. :(
Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.
Finde ich aber auch schade :(.
03.01.2009, 20:48
diäitsch
Was mich mal interessieren würde:
Hast du eigentlich damals mal irgendwo eine Spielvorstellung zu UiD gemacht? Wenn ja, gibt's das/die Foren noch und könntest du (oder jemand der so 'ne Vorstellung kennt) 'nen Link posten?
MfG, diäitsch
04.01.2009, 19:19
Daray
Was ich schon immer mal fragen wollte - kann es sein, dass du was für Verdi, bzw. italienische Oper im allgemeinen übrig hast? Oder ist der Name Alvaro nur Zufall? ;)
04.01.2009, 20:39
Grandy
@diäitsch: Nö, die sind alle weg.
@Daray: Ja, ja und ja (also italienische Oper im Allgemeinen, speziell Verdi und Alvaro kommt aus "La Forza del Destino".
(Den besten Alvaro gibt m.E. Mario del Monaco unter Molinari-Pradelli.)
04.01.2009, 20:53
Daray
Ha, dachte ich es mir doch. :D Ich bin ebenfalls Fan italienischer Opern. Puccini finde ich nebenbei gesagt auch genial (aber leider wohl unterschätzt). Besagte Aufnahme besitze ich sogar - sehr schöne Oper, nur die Handlung ist etwas wirr, aber das ist ja bei Opern öfters der Fall.
Sorry für's OT. ;)
04.01.2009, 21:38
Grandy
Zitat:
aber leider wohl unterschätzt
Och, mittlerweile kommen die Leute darauf, dass der was konnte - in Deutschland werden solche Dinge schon immer etwas beckmesserischer unter die Lupe genommen. Puccini wäre mein zweiter Favorit, aber an Otello kommt halt nix vorbei. Besagter Del Monaco wird hierzulande ja auch eher mit einem Naserümpfen aufgenommen, weil er dazu neigt über alle Feinheiten der Partitur hinwegzuschmettern. Bei der Macht des Schicksals ist das zum Glück aufgrund der völlig durchgekanllten Handlung ziemlich egal. ... ... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Wenn ich mich recht erinnere, liegt im UiD-Musik-Ordner sogar irgendeine von SDS zusammengeschnittene Version des Schicksalsthemas rum.
Warum sieht man Wahnfried nicht einmal eine Frau beißen?
Ich meine passt ja zum Hintergrund,wegen Vampirfürst und so.
Liebe Grüße,Alaine !
07.01.2009, 17:18
Mike
Zitat:
Zitat von Alaine Frynia
Warum sieht man Wahnfried nicht einmal eine Frau beißen?
Sieht man überhaupt jemanden im Spiel den er beißt?
LG Mike
07.01.2009, 18:10
Alaine Frynia
Genau eben nicht.
Das wäre eigentlich so der der I-Punkt gewesen :(...
Aber es ist natürlich trotzdem ein geniales Spiel :D
16.02.2009, 20:53
Alaine Frynia
Antwort?
War das jetzt die Antwort?
Wenn ja,dann wär ich ein bisschen enttäuscht.:(
16.02.2009, 21:14
sorata08
Höchstwahrscheinlich hat Grandy auch wichtigeres zu tun, als momentan im Forum rumzugeistern. Da gab es sowas wie ein "Reallife", weißt du?
16.02.2009, 21:23
Kaeyin
Zitat:
"Reallife"
Was ist denn das? Achja das langweilige richtige Leben da mit viel zu vielen Problemen und Leistungsdruck... Pff das Spiel spielt doch fast keiner mehr.
Zitat:
Warum sieht man Wahnfried nicht einmal eine Frau beißen?
Ich meine passt ja zum Hintergrund,wegen Vampirfürst und so.
Das war denke ich mal einfach nicht nötig. Wanfried ist trotzdem der ultra-Bösewicht der er sein soll ohne irgendwelche Frauen zu beißen oder? Wenn du das sehen willst musst du VD spielen :p
Grüße ~F to the Lo~
17.02.2009, 15:30
Nesis
Zitat:
Zitat von ~F to the Lo~
Wenn du das sehen willst musst du VD spielen :p
Grüße ~F to the Lo~
Da kann man sich sogar den zu beißenden selbst aussuchen.
17.02.2009, 22:49
La Bomba
Es ist eine Art der Atmosphären- und Charakterkreation einen Vampir nicht aufs Beißen von Menschen zu reduzieren.;)
Es war einfach nicht nötig, mMn.
02.03.2009, 19:57
Koaler
Ist es für dich ok wenn ich mir dein Spiel mit dem rpg maker öffne, um zu sehen
wie du das Spiel entwickelt hast,da ich mich momentan beim maken noch rumprobier.
Und darf ich deine chipsets benutzen?
Sry für die dumme frage hab den thread erst später entdeckt
27.03.2009, 23:42
Stray
Woher kommen denn eigentlich die Namen unserer Helden?:D
28.03.2009, 09:08
La Bomba
Grandy -> "Grandys" Nickname bei früheren DSA-Abenteuern afair
Libra -> lat. Waage -> Sternzeichen seiner Freundin
(Saggi)Tarius -> lat. Schütze -> Sternzeichen seines Schwagers
Julie -> Name seiner Hündin
Dankwart -> Ich nehm an, aus ganz alten Disney-Comics (Daniel Düsentriebs Opa und so ;) -> Der Hang zur Erfindung)
Malthur -> ?
28.03.2009, 11:54
Nesis
Zitat:
Zitat von La Bomba
Dankwart
Ich glaube unter diesem Namen war Grandy damals in anderen Foren unterwegs.
28.03.2009, 21:57
Koaler
Also in den Antworten im faq stand glaub ich nur in den alten Spielen.
Und unterm Forum mit dem Nick Dankwart.
30.03.2009, 10:16
Mike
Zitat:
Zitat von La Bomba
Malthur -> ?
Malthur ist eine Figur aus DSA, wenn ich mich richtig erinnere ;)
LG Mike
19.04.2009, 19:54
TrueMG
Moinsen,
vielleicht kann mir ja die Frage auch jemand beantworten, der lediglich besser informiert ist als ich:
Die aktuelle Version ist ja die 1.21
Ist das die Version in der UiD erschien? Und wenn nicht, wo genau lagen die Unterschiede? Wurden lediglich Bugs entfernt oder sogar Neuerungen integriert? Vll Überarbeitungen (zB bessere Lightmaps)?
[Tm]
19.04.2009, 23:59
Merendit
Das ist ne neuere, als die, die erschien.
Änderungen sibd bugs und kleine Verbesserungen.
Ausserdem...
-Ist der Vampirjäger im Königsberger Schloss erst in 21 da.
-Sind auch einige andere personen erst in 21 da.
Fazit: Bugs, verfeinerungen, hinzugefügte Personen.
Soweit ich richtig informiert bin...
mfg
20.04.2009, 20:48
Koaler
Eine weitere Frage...
Lebt Julie überhaupt noch?
Und wenn ja wie alt ist sie? ^^
21.04.2009, 00:07
Merendit
je nach situation.
Lässt du sie krepieren, wird sie in Klipping begraben.
Rettest du sie vor der offensichtlich getodpten Katze, lebt sie mit Grandy & Libra im Schloss.
Wie alt sie ist?
Ähhh...ja ähm...o.O
21.04.2009, 14:32
Ralph
Er meinte imo wohl eher die "echte" Julie im RL ;). Diesem Thread nach sieht es jedenfalls so aus, als würde sie noch leben.
23.04.2009, 03:06
Grandy
Julie lebt noch und ist aktuell 11 Jahre alt - was für einen Rassehund nicht übel ist. Ich habe tolle Bilder von ihr aus dem letzten Jahr, die ich, sobald ich wieder fit bin, bei Interesse gerne zeige.
23.04.2009, 18:53
Cinner
Mag sein das ich hiermit nerve, aber ich bin leider einfach nicht mehr auf dem Laufenden was Grandy´s Arbeiten angeht.
Also, arbeitet er zurzeit an etwas (London Gothic z.B.) oder genießt er in Ruhe seinen Ruhm. *g*
Wenn er zurzei nichts macht, würde ich gern wissen ob LG noch vollendet wird.
23.04.2009, 19:10
Expresseon
LG ist seit langem gecancelt.
08.05.2009, 23:09
Koaler
Hast du dir mal überlegt UiD auf Englisch zu übersetzen?
09.05.2009, 09:28
La Bomba
Zitat:
Zitat von Koaler
Hast du dir mal überlegt UiD auf Englisch zu übersetzen?
Wird daran noch gearbeitet, oder ist es in Vergessenheit geraten?
10.05.2009, 17:02
Piscator
Hmm. Letzter Beitrag Oktober 2005. Klingt net so, als ob noch dran gearbeitet wird, oder? ;)
11.05.2009, 02:33
Spongie *W*
... Was ich schade, aber verständlich finde. Die Sprachwitze und den Charme ins Englische zu übertragen wird definitiv nicht einfach, vom Aufwand bei der Menge an Text ganz zu schweigen. Es hat zwar sogar irgendwer geschafft, das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Walter Moers (dem Sprachjongleur schlechthin!) zu übersetzen, aber ich weiß nicht wie gut, und ich bin mir sicher, dass es eine Heidenarbeit war.