Programmieranfänger, mit was am besten anfangen?
Ja, ich wollte gerne mal so langsam auch mit dem lernen einer, oder mehrer Programmiersprachen anfangen, da das unter anderem auch bald in der Schule ein Thema sein wird, und ich mir ein paar Vorkenntnisse anarbeiten möchte. Und meine Frage dazu ist, welche Programmiersprache für einen Einsteiger am besten zu lernen bzw. zu verstehen ist.
Also, ich selbst habe bis jetzt nur im Morrowind Constuction Set rumgescriptet, und da auch schon so einiges hinbekommen (nichts besonders großes und erstaunliches ^^'). Und ich denke mich zu erinnern mal gelesen zu haben, das das Morrowind Scripten dem JavaScript sehr ähnelt ...
Danke schonmal Vorraus.
Streicher
C++ ist nicht so schlimm...
So Leute lasst euch gesagt sein,
ich bin kein so guter MAthematiker (3 und 4 auf dem Zeugnis 9 Klasse) und trotzdem lerne ich C++ ohne Probleme! Es kommt eben darauf an wer oder was dir dabei hilft. Ich hatte angefangen mit dem Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke, das Beste was ich daraus gelernt habe war das Design-Dokument. In Sachen C bzw. C++ konnte ich überhaupt keinen Durchblick finden, da das Buch für Fortgeschrittene beser geeignet ist als für Blutige-Anfänger, wie ich es damals war (2 Jahre zurück).
Vor einem halben Jahr habe ich mir das Buch "Spieleprogrammierung mit DirectX - Der einfache Einstieg in die C++-Programmierung" von Christian Rousselle des Verlages Markt+Technick gekauft und Voilà, C++ zu lernen war absolutement kein Problem für mich. Denn in dem Buch sind alle einzelnen Schritte (von der Installation bis zur Kompilierung) sehr gut erklärt und auch C++ selbst!
Ich persönlich finde dieses Buch ist richtig genial zum Einstieg, nachdem man es durchhat kann man sogar selbst kleinere Spiele proggen....
Wenn das Geld nicht reicht, bzw kein befreundeter Programmierer in der Nähe ist, kannst du dich auch an kostenlose Tutorials versuchen. Ich empfehle für C++ folgendes kostenloses Buch: C++ in 21 Tagen
Sehr guter Einstieg, da ist C++ ein Klacks! Wnn du Fragen hast es gibt genug Foren (ich weise auf dieses hin, sowie www.dev-comm.de), wo es fündige Programmierer gibt die dir gerne weiterhelfen!
Viel Spaß wünscht dir foley92
PS: Falls du Fragen an mich hast schreib ruhig.