ich habe folgendes Problem: Mein Oblivion stürzt ständig ab, wobei sich nicht genau sagen lässt, weshalb. Einige Punkte jedoch habe ich mal versucht, festzuhalten:
- In Städten ist alles wunderbar. Um die Städte herum auch.
- Oblivion stürzt beispielsweise ab, wenn ich von Fort Grief aus nach Osten laufe/schwimme/gucke(?), mal früher, mal später.
->allgemein stürzt Oblivion östlich des großen Flusses (hat der einen Namen?) ständig ab.
Jedenfalls habe ich schon jede Menge versucht, ein Löschen der DistantLODs schien zunächst Erfolg zu haben, aber dann stürzte Oblivion ein paar Meter weiter wieder ab..
Die UL-PIs habe ich natürlich als erstes im Verdacht gehabt, aber die waren's leider nicht.. Entschuldigt ansonsten die ungenaue Beschreibung, aber momentan widersetzt sich Oblivion jeglicher Katalogisierung..
Was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Faegan
Edit: PIs sind nun in der Ladereihenfolge aufgelistet.
13.09.2008, 12:07
Lady Rowena
Ein Fehler gleich zu Anfang. Living Economy ist bei Francesco fest eingebaut. Also warum doppelt.
Eine korrekte Ladereihenfolge wäre nicht schlecht. Ansonsten an diese Hier halten.
More Wildnis Life bitte nur diese (FCOM More Wildnis Life Esp) verwenden, alle anderen raus.
Immer nur das dazunehmen, wo Du auch die Meshes und Texturen dazu hast (Real Swords zu Beispiel)
FCOM Bobs Armory mus meim Bashed Patch per Hand zu den Leveled Listen eingefügt werden.
Folgende Sachen mal rausnehmen und dann antesten ob es denn geht, denn da hatte ich auch Probleme mit.
OOO-DLT_Immersion.esp
OOO-Respawn_Week.esp (Hast Du übrigens auch bei Francesco aktiviert (dort 10 Tage)
OOO-DaedraLord_Quests.esp (Das funktioniert bei mir gar nicht)
Das wäre es erst mal.
Nach den änderungen einen neuen Bashed Patch machen. Und noch mal, unbedingt die Ladereihenfolge einhalten, sonst funktioniert das nicht.
Übrigens. Dein Beitrag gehört in diese Kategorie. FCOM - DV
13.09.2008, 13:03
Faegan
Die Ladereihenfolge ist bei mir korrekt, fünfmal überprüft und sowieso von Anfang an nach der Anleitung.
Ich war mir noch nicht sicher, ob es sich um einen Fehler durch FCOM (naja, wohl eher durch mich, aber trotzdem für den FCOM-Thread geeignet) handelte.. Jetzt gehe ich es mal überprüfen, ob es funktioniert.
Edit: Dankeschön, jetzt scheint es zu funktionieren.
OOO-DLT_Immersion ist bei mir übrigens kein Problem.
13.09.2008, 13:11
Low Post
Nun, dann poste deine PIs doch mal bitte in der Ladereihenfolge.
Normalerweise geht man davon aus, dass das gemacht wird und so wie die oben steht stimmt die auf jeden Fall nicht.
die deutsche Anleitung für FCOM ist noch korrekturbedürftig . Orientiere dich lieber an der englischen Kurzanleitung, besonders was die Installation von Francescos Sachen betrifft, da kannst du komplett noch mal den Autoinstaller durchlaufen lassen und dich dabei bitte sklavisch an die englische Kurzanleitung halten: http://fivefries.googlepages.com/fcominstallationguide
Ich bin gerade dabei, die deutsche Installationsanleitung zu überarbeiten. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Und wenn in deinem BashedPatch so etwas auftaucht:
dann bedeutet dies, dass Francescos Leveled Creatures-Items vor der Francescos Optional New Items Add-On in die Ladereihenfolge gepackt werden muss, gleiches gilt weiter unten für Harvest Flora.
Lady Rowena:
OOO-DLT_Immersion.esp
OOO-DaedraLord_Quests.esp (Das funktioniert bei mir gar nicht)
Diese beiden PlugIns sind nur für die OOO-Light-Version, in der Full-Version (die du für FCOM wahrscheinlich verwendest) sind sie bereits integriert, das geht leider aus der deutschen Anleitung und dem Download auch nicht klar hervor.
13.09.2008, 19:29
Lady Rowena
Danke für den Hinweis. Da brauch ich mich nicht zu wundern, das es zu Problemen gekommen ist. Seit dem ich beide Sachen entfernt hatte, lief FCOM Problemlos.
13.09.2008, 20:43
Faegan
Ladereihenfolge sieht jetzt so aus:
Trotzdem habe ich noch immer Abstürze, jetzt plötzlich, wenn ich in Cheydinhal um die Kriegergilde herumlaufe...
Woran könnte es liegen? Was habe ich übersehen?
13.09.2008, 21:00
Low Post
Verwendest du OBSE?
Falls ja könntest du ja mal CrashShield ausprobieren.
13.09.2008, 21:07
Lady Rowena
Deine Ladereihenfolge stimmt devinitiv nicht.
Schau Dir das an, Drucke es Dir aus. Dann alles der Reihe nach. Link zur erweiterten Ladereihenfolge
Erst alles was zu FCOM gehört aktivieren. Testen.
Bei den Mods die Du nutzen willst immer eins nach dem anderen, dann testen. Einige Mods funktionieren mit FCOM nicht.
Ich hatte am Anfang auch den Fehler gemacht, alle Mods die ich nutzen wollte, auf einmal aktiviert. Das funktionierte gar nicht. Immer Schritweise vorgehen. Von einigen Mods wird man sich trennen müssen.
13.09.2008, 22:43
Salimbene
Faegan,
weil du jetzt wahrscheinlich schon Stunden über deiner Ladereihenfolge brütest, hier die FCOM-spezifischen Dinge in Kurzfassung, sonst plagen dich heute nacht noch Alpträume:
zu Francescos Sachen:
- alle Fran.esps von Nr. 20 bis 27 fliegen komplett raus (diese Features werden über OOO bzw. FCOM abgedeckt)
- die Nr. 1E Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp fliegt vorerst ebenfalls raus
-folgende Fran.esps verschiebst du direkt unter deine esm-Dateien, als zwischen Nr. 7 und Nr. 8 und in der Reihenfolge, wie ich sie hier aufschreibe:
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9] (in der Liste 2B)
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
- die Nr. 8, die Better Bell Sounds, kannst du unter diesen Fran.esp lassen und hier auch weitere Wetter- und Sound-PlugIns plazieren (z.B. die sehr entzückende Symphonie of Violence.esp)
dann zu den OOO.esps, dies hier alles, alles raus (das sind AddOns für die OOO-Light, brauchst du nicht, hast du alle schon in deinem Paket mit drin (ich nehmen an, du hast die im DV-Download einzeln auftauchende OOO.esp installiert (das ist die korrigierte Full-Version-esp)
OOO-Armor_Perks_WearRate_Repair.esp [Version 1.33]
OOO-Combat_Skills_Perks_Marksmanship.esp [Version 1.33]
OOO-Container_Trap_Instant_Effects.esp [Version 1.33]
OOO-Dangerous_Traps.esp [Version 1.33]
OOO-Deadly_Combat.esp [Version 1.33]
OOO-Level_Normal.esp [Version 1.33]
OOO-Potions.esp [Version 1.33]
OOO-ThiefGuild_Difficult.esp [Version 1.33]
OOO-No_Guild_Ownership.esp [Version 1.33]
Die verbleibenden Sache von OOO, FCOM und MMM ordnest du so an:
Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp [Version 1.085a]
FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53
Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp [Version 3.6Beta2]
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta3]
FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
Alle anderen FCOM- und MMM-Addons in dener Mod-Liste schiebst du unter diesen Block an esps.
Und wenn du das alles gemacht hast, ist es schon Sonntag und das ist nie verkehrt, um dann auch noch den Rest an sündigen esps zu erwischen.:D
Das ist ein sehr nützlicher Thread, wenn man gerade eine Installationsanleitung überarbeitet. Weiter so!
14.09.2008, 09:11
Salimbene
So, bei Tageslicht sehe ich noch ein paar korrekturbedürftige Sachen:
Unofficial Shivering Isles Patch-MOBS-FCOM.esp [Version 1.4.0]
Das ist der Patch für die englische Version, in wie weit er in einer deutschen Version Sinn macht, kann ich nicht sagen, aber wenn du ihn nehmen wills, solcherart PlugÍns landen immer ganz oben in deiner esp-Reihe, vor dem Francesco-Paket.
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9] habe ich gestern übersehen, die esp packst du zu den anderen Fran.esps direkt nach FrancescoItemAddOn.esp.
Cutthroat Merchants.esp
Die armen cutthroat Merchants stehen ja ganz allein in der Pampa. Das ist ein Teil von Living Economy, das sowohl bei OOO und Fran mit beigepackt ist, es ist aber ein eigenständiges PlugIn. Wenn du es haben willst, dann komplett, in dieser Reihenfolge:
LivingEconomy.esp
LivingEconomy-Items.esp
Cutthroat Merchants. esp
Und noch ein paar allgemeine Tips für die Landereihenfolge:
Ich habe eine Groborientierung für die Anorndung meiner PlugIns, die sich im großen und ganzen bewährt hat. Ausnahmen gibt es natürlich. (Wie schon Lady Rowena sagt, bau dir als erstes eine stabile FCOM-Basis-Installation und erst wenn du die ein bißchen getestet hast, füge nach und nach andere Sachen ein, sonst setzt das ein, was bei dir passierte: der völlige Kontrollverlust über deine eigene Modliste)
also die Groborientierung:
Fran-esp-Paket
Wetter- und Soundmods
Haus-Plugins
Plugins, die Items einfügen (Kleider, Teeservice, Waffen, Pfeife, usw.)
Dann der zweite große FCOM-Block (geht bei dir mit BobsArmory los)
Danach die Quest-Mods (z.B. Verbesserte Magiergilde, Blood&Mud usw.)
Ziemlich unten:
UniqueLandscapes
Die beiden PlugIns von BG2408 (beide sind exellente FCOM-Begleiter)
Irgendwelche Body-Replacer (Exnem usw.)
Und jedesmal, wenn du deine Modliste veränderst, natürlich auch den BashedPatch neu generieren.
Ende der Ausführungen
14.09.2008, 09:41
Faegan
So, nochmal, ich hab, weil bei so vielen PIs einfach Ungenauigkeiten entstehen, den ganzen Kram nochmal gemacht:
Das meiste ist mit dem FCOM Helper gemacht, abgesehen von Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp, die laut Wrye Bash Delinquent Master von irgendeinem der FCOM-Sachen war..
Stimmt das jetzt? Denn bevor ich das erste Mal übereilt starte, möchte ich lieber eine korrekte Ladereihenfolge...
Liebe Grüße,
Faegan
P.S.: Danke für die wahnsinnig vielen Tipps, vor allem deren Detailreichtum!:)
14.09.2008, 11:00
Lady Rowena
Na das sieht doch schon mal ganz gut aus.
(07 Unofficial Shivering Isles Patch-MOBS-FCOM.esp [Version 1.4.0]) Hierfür gäbe es noch eine Alternative. Ich verwende OI. Da ist genau das selbe drin nur für die Deutsche Version angepasst. Noch was. Unbedingt die einzelne (beim Download), OOO Esp, verwenden. Die andere, die beim Komplettpacket dabei, ist funktioniert nicht.
14.09.2008, 11:16
Salimbene
:p
Du scheinst ein großer Francesco-Fan zu sein, willst seine Dateien einfach nicht loslassen, oder?
Also zu Fran:
0D Francesco's Optional Files.esp
Diese Datei darf nie, nie, nie in FCOM auftauchen. Das ist eine zusammengemergte Version der zusätzlichen Optional Files - von denen du ja nur ein paar nehmen darfst.
Aber wir kriegen das heute noch hin.
Also, ich kopier noch mal die Reihenfolge:
Fran-esp ganz oben anordnen, direkt nach den esms und nach z.B. OI/Unofficial Oblivion Patch (je nach Sprachversion) und zwar genau so:
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp (wenn Shivering Isle mit dabei ist)
Francesco's Optional Leveled Guards.esp (wenn Shivering Isle mit dabei ist)
FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
Mehr Fran gibts nicht (höchstens noch: Francesco's 10 days respawn time - 1-16 day lenght rescale.esp, falls du diese Werte über Fran einstellen willst.)
Und den zweiten Satz FCOM-spezifischer Dateien ordnest du so an:
Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp [Version 1.085a]
FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53
Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp [Version 3.6Beta2]
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.34Beta3]
FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
Alle anderen FCOM- und MMM-Addons in dener Mod-Liste schiebst du unter diesen Block an esps.
Eine Bemerkung zum FCOM Helper. Er ist sehr praktisch, wenn du neben den FCOM-Dateien noch eine Horde anderer Mods hast (wobei der FCOM-Helper wahrscheinlich wenig Sortier-Infos zu deutschen PlugIns hat.
Aber er ersetzt nicht deine eigene Sortierarbeit bei der FCOM-Basis-Installation. Meiner Meinung nach kommst du am eifrigen Studieren der FCOM Basis Load Order und der Extended Load Order nicht vorbei. Du brauchst ein Gefühl dafür, wie die FCOM-zugehörigen Datein zueinander angeordnet sind. Sonst bilden sich, jedesmal, wenn der FCOM-Helper einen Fehler meldet, große Fragezeichen in deinem Kopf.
:p
06 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
Stell das da doch bitte wieder vor MartsMonsterMod.esm.
14.09.2008, 15:08
Faegan
Ich hoffe, dass das jetzt die letzte Ladereihenfolge ist:
Ich hoffe, ich habe mich an alles gehalten, UL-PIs würde ich jetzt ungefähr zwischen Open Cities und bgs Mods tun. So viel Spielraum gibt es dazwischen allerdings auch nicht.
Edit: 1.000 Posts.. Welch eine Zahl!
Edit:
Okay.... jetzt tu ich mal so, als bliebe ich ganz ruhig....
Oblivion startet nicht mehr. Egal ob über den Launcher, ob mit oder ohne OBSE, ich bekomme nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann ohne Fehlermeldung wieder meinen Desktop zu Gesicht.
Direkt nach der Installation hatte es noch funktioniert.
Woran könnte es liegen?
14.09.2008, 15:36
Salimbene
Jetzt sieht es richtig gut aus zum runden 1000er. :D:D
Zitat:
UL-PIs würde ich jetzt ungefähr zwischen Open Cities und bgs Mods tun.
Ja, scheint mir auch ein guter Platz zu sein.
Eine Sache kannst du noch überprüfen:
Gehe in WryeBash, klicke auf FCOM BobsArmory.esp und schau rechts in das Beschreibungsfenster, ob du da folgenden Tag findest: {{BASH: Relev,Delev}}
Wenn nicht, kopier ihn hier raus, und in dieses Beschreibungsfenster rein (gib ihm eine eigene Zeile, in der nichts anderes steht), klicke auf den Button Save rechts unten und baue den BashedPatch neu. Leider ist dieser Tag bei der Übersetzung verloren gegangen.
Und über eine Sache würde ich noch nachdenken:
Lady Rowenas Tip OblivionImproved zu verwenden, statt dem engl. Unofficial Patch SI (der sich übrigens nur auf Shivering Isle bezieht, es gibt einen Extrapatch für das Hauptspiel).
Oh weh, woran der Crash liegt...?
Das ist jetzt nicht fair.>:(
Ich habe noch mal ganz genau die Ladereihenfolge studiert. Die sieht gut aus.
Ich muß nachdenken...
Mir fällt jetzt nur der Allerweltsrat ein, alle PlugIns zu deaktivieren, die Oblivion-Ini umzubenennen, damit Oblivion eine neue generieren muß und das ganze mit nur der Oblivion.esm zu starten versuchen.
14.09.2008, 15:54
Faegan
Das mit der .ini habe ich schon gemacht, vorher gab es noch nicht einmal den schwarzen Bildschirm, sondern nur dieses kleine Fenster oben links in der Ecke, welches beim starten ja immer auftaucht (oder nur bei mir?), woraus ich einfach mal schließe, dass das schwarze zu den Videos gehört.
Da ich keine deaktivierten PIs im Data-Ordner habe, geht das recht schnell und auch aktivieren würde dann nicht zum Problem.
Folgendes noch: Oblivion Interface Overhaul ist installiert, ohne .esp allerdings, da ich es erst einmal ohne probieren wollte. Die .esp wird nicht benötigt, berichtigt aber einige Textinhalte. Außerdem habe ich über den OBMM Exnem's Eye Candy Underwear installiert und OBSE ist wie gesagt natürlich auch dabei.
Edit: Okay, jetzt kann ich einiges an Kleinarbeit abnehmen:
Es funktioniert alles, wenn ich
deaktiviere.
Wo muss das dann hin? Oder funktioniert FCOM auch ohne?
Edit2: In der Load Order steht, es sollte nur verwendet werden, wenn Francesco's Optional New Items AddOn.esm installiert und aktiviert ist. Die findet sich bei mir ja nicht, also müsste es so gehen.
14.09.2008, 16:16
Salimbene
Aha, schon mal eine gute Eingrenzung.
In der Ladereihenfolge, die du zuletzt gepostet hat, war diese fehlende
Francesco's Optional New Items AddOn.esm
aber doch mit drin:confused:
Jetzt muss ich noch mal ganz blöd nachfragen: Als du Franc. installiert hast, hast du ja sicherlich beide AutoInstaller verwendet, zuerst den für "Francesco's Leveled Creatures-Items Mod", wo du diese vielen Auswahloptionen hast, und als zweiten den "Francesco's OptionalNewItemsCreatures", ein ganz fettes Teil mit den ganzen Ressourcen mit drin?
14.09.2008, 16:16
bg2408
Zitat:
Zitat von Faegan
Edit2: In der Load Order steht, es sollte nur verwendet werden, wenn Francesco's Optional New Items AddOn.esm installiert und aktiviert ist. Die findet sich bei mir ja nicht, also müsste es so gehen.
Fran's Optional New Items AddOn ist ein eigenständiger Mod, der lediglich zusätzlichen Support auch per FCOM erhält - hat man den nicht, knallt es. Also nicht benutzen!
14.09.2008, 16:23
Salimbene
Zitat:
Also nicht benutzen!
Leute, macht mich hier nicht total kirre:confused:
Ich benutze sowohl die Francesco's Optional New Items AddOn.esm als auch die
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp seit Jahr und Tag (natürlich gemeinsam)
Die komplette Antwort wäre also:
endweder beide oder keines von beiden
Ich gehe jetzt erst mal einen Tee trinken.
14.09.2008, 17:21
bg2408
Zitat:
Zitat von Malpertus
Leute, macht mich hier nicht total kirre:confused:
Ich benutze sowohl die Francesco's Optional New Items AddOn.esm als auch die
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp seit Jahr und Tag (natürlich gemeinsam)
Die komplette Antwort wäre also:
endweder beide oder keines von beiden
Ich gehe jetzt erst mal einen Tee trinken.
Bitte komplett zitieren!
Zitat:
Zitat von bg2408
Fran's Optional New Items AddOn ist ein eigenständiger Mod, der lediglich zusätzlichen Support auch per FCOM erhält - hat man den nicht, knallt es. Also nicht benutzen!
14.09.2008, 17:35
Faegan
Ich gab mich als Versuchskaninchen:
Mit beiden, das ist richtig, funktioniert wieder alles.
Ich frage mich bloß, wie das kommen konnte, dass die .esm verschwand..
14.09.2008, 17:42
Salimbene
bg 2408, gut, dann sind wir uns ja einig:)
Und du, mein lieber Faegan, gehst jetzt spielen und verhältst dich den Rest des Abends unauffällig. Und wenn dir wieder mal eine esm abhanden kommt, dann kriechst du bitte selber unter deinen Schreibtisch und suchst danach:D
So, und jetzt soll man keiner kommen und sagen, wir hätten nicht unseren Teil an Sonntagsunterhaltung geleistet.
15.09.2008, 15:24
Faegan
Ööhm... Es funktioniert alles doch nicht ganz so wundervoll wie gedacht......
Nochmal meine Ladereihenfolge:
Ich glaube, an ihr liegt es jetzt nicht mehr.. Oder doch? Jedenfalls ist das Problem jetzt folgendes: Ich lade Oblivion. Ich spiele Oblivion. Für etwa 24-25 Sekunden. Das ist jedes Mal relativ genau diese Zeit, dann stürzt Oblivion wieder ab. Ich probiere das jetzt noch einmal und bleibe nur stehen, dann sieht man wenigstens, ob es wirklich daran liegt. Jedenfalls habe ich dann immer wieder eine Fehlermeldung und Oblivion muss beendet werden.
Edit: Ja, auch wenn ich stehenbleibe existiert das Problem. Bei geöffneten Menüs jedoch nicht.
Ich habe mal einige Dinge ausprobiert. An den UL-Teilen liegt es scheinbar nicht, auch wenn diese deaktiviert sind, tritt der Fehler auf. Aaaber....
...Oblivions Item-Bezeichnung läuft doch im Hexadezimalsystem, oder? Also Zahlen von 0-9 und Buchstaben von a-f, in der Reihenfolge 0123456789abcdef.
Wenn ich ein Item aus meinem Inventar herausnehme und mit geöffneter Konsole markiere, trägt es bereits die Bezeichnung ffxxxxx..... Das hört sich doch stark nach dem durch SI verursachten Form-ID-Fehler an! Der wurde aber doch durch den Patch zu 1.2.0416 behoben... Oder könnte es sein, dass sich der Unofficial Patch und der offizielle ein bisschen beißen?
Ich deaktiviere den mal zur Probe.
Edit2: Deaktivieren sowie Deinstallieren hat jeweils eine ähnliche Wirkung, nämlich keine.
Was kann ich tun?
Edit3: Achja, ABomb hieß der Fehler... Jedenfalls habe ich versucht, das Savegame per Wrye Bash von ABomb zu befreien. Das hat keine Besserung gebracht. Der Fehler taucht trotzdem noch nach exakt der gleichen Zeit auf. Außerdem äußert sich ABomb ja auch anders.
15.09.2008, 16:00
Low Post
FBomb wäre es, wenn die ID mit 00 anfangen würde.
FF bedeutet, das Objekt/die Referenz stammt aus dem SaveGame. Dahingehend ist also alles in Ordnung.
Mit neuestem Patch sollten da auch keine Probleme auftauchen.
Zu deinem Absturzproblem kann ich dir aber nichts sagen.
Höchstens ein bisschen in's blaue raten:
Passiert das auch, wenn du nur die Oblivion.esm lädst?
nGCD verursacht Probleme beim Deaktivieren, allerdings lässt sich das SaveGame nach meinen Erfahrungen dann nicht mal mehr laden.
Falls es nur mit Oblivion.esm nicht zu dem Problem kommt bliebe dir noch die "Binärmethode" (PIs einzeln wieder aktivieren) um das Problem zu lokalisieren, ansonsten liegt es wohl an deinem SaveGame.
15.09.2008, 16:53
Salimbene
Faegan, Faegan, mit dir wird es noch ein schlimmes Ende nehmen:
Wo kommt das denn schon wieder her:
02 Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Raus damit, das wird über MMM/FCOM bereits abgedeckt.
Und willst du nicht doch lieber das da:
Unofficial Shivering Isles Patch-MOBS-FCOM.esp [Version 1.4.0]
durch OI ersetzen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, den Unofficial Shivering Isle Patch zu verwenden, ohne den Unofficial Patch für das Hauptspiel zu haben, und das auch noch in einer anderen Sprachversion.
Zu deinem Absturzproblem: Lief das Spiel denn schon mal längere Zeit, wann kam es zu diesen Abstürzen, was hast du vorher gemacht, was neu installiert?
15.09.2008, 17:02
Faegan
Jaa... Ich habe die drei ULs installiert. Die habe ich natürlich auch sofort wieder deinstalliert, als das Problem auftrat, aber das hatte überhaupt keinen Effekt. Außerdem trat das Problem nur in Interiors auf. Ich werde mal die Optional New Creatures deaktivieren.
Edit: Nein, keine Verbesserung. Das Spiel stürzt weiterhin nach ziemlich genau 24 Sekunden ab.
15.09.2008, 17:15
Lady Rowena
Faegan, bist Du Dir ganz sicher das Du auch die gefixte OOO Esp verwendest. Die im Downloadpack von OOO funktioniert nämlich nicht. Da kommt es zu diesen abstürtzen.
Noch etwas. Dieser Unofizielle Patch ist nicht gefixt. Dort liegen auf den Glaswaffen zwei Schader. Das fürt bei einigen Systemen zum Absturtz. Bei OI ist dieses gefixt. Du brauchst ja von OI nur die Patches installieren und das andere weglassen.
15.09.2008, 18:58
Faegan
Ich wusste gar nicht, dass man eine benötigt... Ja, stimmt, exakt 2:00 InGame-Zeit.... Dass ich das nicht früher nachgeguckt habe..
Aber jetzt habe ich sie, auch wenn Cato d.Ä. noch mal sein 4shared-Account überprüfen sollte, da der echte Download-Link (der nach den 10s warten) nicht funktioniert. Oder vielleicht auch nur bei mir nicht, aber alle anderen von 4shared haben bei mir funktioniert. Zum Glück hatte ich die .esp schon früher heruntergeladen.
Liebe Grüße, danke für eure Zeit,
Faegan
Achja: Es funktioniert jetzt übrigens alles, abgesehen davon, dass bei einem Goblin ein Mesh fehlte (graues Ausrufezeichen auf gelbem Untergrund).. Wozu gehört das "eiserne Wikingerschwert"?
15.09.2008, 22:05
Lady Rowena
Hatte ich Dich nicht vorgewarnt. Real Swords heisst das Zauberwort. Wenn Du FCOM Real Swords aktivierst musst Du Dir auch alle Downloads von, zum Beispiel Tesnexus, runterladen. Davon brauchst Du dann nur die Texturen und Meshes. Bei einigen Schwertern stimmt aber die Zuordnung nicht. Ich habe sie kurzerhand in der Esp gelöscht. Die Namen der Schwerter habe ich schon mal bei FCOM DV genannt.
Dann ist auch ein Schwert dabei, was einen Grafikbug auslösst. Da entsteht, wenn es zu Boden fällt eine braune Wand. Wenn das passiert, kommst Du nur mit TCL weg und must dann den Zellreset abwarten, das das Ding verschwindet. Ansonsten ist ein weiterspielen unmöglich. Also Real Swords runterladen oder FCOM Real Sword deaktivieren.
15.09.2008, 23:05
Salimbene
Lady Rowena,
erklär mir das mit den Real Swords auch noch einmal.
Woran hängt es da jetzt genau?
Wenn ich die Ressourcen aus dem englischen Download nehme und die deutsche esp.-Übersetzung, ist dann bei diesen drei Schwertern die Zuordnung im CS falsch? (Ich kenn mich mit dem CS überhaupt nicht aus, also wirklich überhaupt nicht). In der englischen Version ist mir das noch nicht untergekommen. Oder ist da etwas prinzipiell falsch, auch in der Original-esp, und ich bin da noch nie drübergestolpert. (Hab im englischen Forum auch noch nie etwas davon gehört, aber die Info müßte man dann dorthin weitergeben). Oder spielst du jetzt mit der Original-esp?
Was meinst du, müßte man wo korrigieren?
15.09.2008, 23:30
GlasMond
Yep, wäre gut zu wissen welche Datei das Problem verursacht und ob sie aus der DV von FCOM kommt. Wir arbeiten daran die DV auch bei uns anzubieten und vielleicht könnte ich das Problem vorher schnell und einfach fixen. ;)
15.09.2008, 23:42
Lady Rowena
Es werden von den Real Swords nur die Meshes und Texturen benötigt. Die Esps nicht. Die Zuordnungen der Texturen und Meshes ist in der Esp FCOM Real Swords.
Wie gesagt bisher habe ich drei Schwerter gefunden wo die Zuordnung nicht stimmt, besser die genannten Meshes und Texturen sind gar nicht vorhanden.
Ich habe das Ganze von zwei verschiedenen Stellen runtergeladen (Real Swords). Die Fehler bleiben.
Die Schwerter sind:
Alter Miscitar
Altes Schützenschwert
Dies beiden habe ich einfach aus der Esp gelöscht und es geht.
Beim dritten weiss ich nicht wie es heisst. Das ist das was den Grafikbug auslösst. Da kommt man nicht nah genug heran ansonsten fällt man durch den Boden der Spielewelt.
Raimund P. nutzt für ROO auch diese Schwerter. Er hat dazu auch geschrieben das da schon Fehler im Orginal sind.
Zitat Raimund P.
Zitat:
Mal kurz dazu: realSwords - in allen Varianten, die ich kenne,
weist Fehler auf. teils Fehleinträge in den texturenpfaden der
Modelle, teils fehlen Inhalte.
kann nicht sagen, ob das einmal korrigiert wurde...
16.09.2008, 08:38
Salimbene
Zitat:
Wir arbeiten daran die DV auch bei uns anzubieten
Was meinst du damit, hier im Forumdownloader? Dann könnte man ja die Download-Archive bei der Gelegenheit ein bißchen strukturierter gestalten. Jetzt sind sie noch unnötig verwirrend, weil alles beieinandersteht und ein paar wenige esp kann man einfach rausnehmen, die da gar nicht mehr hingehören. Hier kann man mit einigen Handgriffen und Unterdateien schon eine Menge verbessern.:)
Ich wollte ja schon Cato bitten, ob er alles in einigen Tagen noch mal neu hochladen kann, wenn ich mit dem Durchforsten fertig bin. Aber ich glaube er hat zur Zeit ein so knackeenges Zeitfenster und hat ja außerdem auch schon wirklich eine Riesenarbeit hingelegt die letzten Monate.
Zu Real Swords: Wäre natürlich klasse, wenn du in der esp noch ein paar Korrekturen unterbringen kannst, Glasmond:). Ich habe ja in diesen Dingen keine Vorstellung vom Zeitaufwand, der da dahinterstecken könnte. Mich interessiert für den Moment, wie kritisch das Fehleraufkommen in RealSwords ist, in Bezug auf die Installationsanleitung:
-sind die Fehler massiv und nicht einfach behebbar, so dass ich erst einmal in der Anleitung von der Benutzung von Real Swords abraten würde. (Sagt jetzt nicht, ihr beiden, dass das so ist)
-oder sind es ein paar Dinge (in dem Fall Schwerter), die größtenteils recht flott behoben werden können und ich weise dann nur darauf hin, das es manchmal zu einem Grafikbug kommen kann?
(In dieser Denkschiene bewege ich mich gerade)
Ich muss mal mein geistiges Fehlerprotokoll verschriftlichen, die meisten Sachen darin sind flott zu beheben. Nur zum Innenleben der esp weiß ich eben gar nichts.
(Falls jemand übrigens gerne Texte Korrektur liest, ich hätte da was, nur ca. 12 - 15 Seiten lang, mit Anhang werden es vielleicht 17 Seiten:D)
16.09.2008, 08:56
Lady Rowena
Da Du schon beim Zusammenstellen bist. Wäre es nicht möglich, für die vielen benötigten Downloads der Orginale, mal eine Liste zusammenzustellen, mit Links.
Mit dem was es auf den FCOM Seiten giebt, kommt man schnell ducheinander. Dazu kommt das dort viele Links zu älteren Downloads führen. Ich hatte fast drei Nächte (am Tag waren grosse Downloads fast nicht möglich {24 kb/s} ) gebraucht, um mir alles zusammen zu suchen. Dann bin ich auch immer wieder auf Downloads gestossen (gerade MMM) wo nur Esps drin waren. Der Download für umsonst war. Oder einige Sachen hatte ich schon. Manches sogar dreimal von unterschiedlichen Anbietern.
So eine Liste mit Links zu den korrekten Orginalen wär nicht schlecht.
Aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
So ich muss wieder an meine Arbeit.
16.09.2008, 10:18
Salimbene
Ja, das mit den Originaldownloads sehe ich genauso, es ist nervtötend. Da geht die Energie und Konzentration hin, die man später eigentlich unbedingt für die korrekte Zusammenstellung der Ladereihenfolge bräuchte.
Ich habe deshalb die Links mit in die Installationsanleitung eingebaut, so dass man sich das ganze Zeug über diesen einen Text zusammensuchen kann. Davon ausgehend könnte man auch noch eine nackte Liste der Links erstellen, das wäre kein großer Aufwand mehr. So könnte man sich die Originalsachen entweder schrittweise holen, während man durch die Installationsanleitung geht, oder man könnte in der Stille der Nacht alles auf einmal ratzfatz zusammensammeln.
Und MMM finde ich auch den problematischten Teil, es soll wohl eine Full-Version-Version kursieren, in der die ReadMe nicht beigepackt ist. Das heißt, ich kann mir das Ding auch noch mal runterladen, um zu gucken, ob ich nicht gerade diesen Link erwischt habe.:D
zu RealSwords noch mal kurz und zu Raimunds Zitat:
FCOM arbeitet nicht mit den Originalversionen von RealSwords. Die Schwerter, die in FCOM auftauchen, wurden ja komplett neu ausbalanciert und nicht einfach nur mit drangehangen. (Bei Raimund kam das ein bißchen so rüber, als würden die dämlichen Amis fehlerhafte Modifikationen einfach mal so unkontrolliert in Overhauls reinwurschteln. Aber vielleicht habe ich Raimunds Äußerung jetzt selbst mißverstanden. Naja, ich sag da jetzt mal weiter nichts dazu:D) Die englische FCOM_RealSwords wären für eine mögliche Fehlersuche der Bezugspunkt, nicht die Original-PlugIns.
16.09.2008, 16:17
Faegan
Es ist ja übrigens nicht so, dass ich nicht wenigstens ein Wenigstes selbst ausprobiere, bevor ich eure Hilfe in Anspruch nehme:
Das Schwert, dessen Mesh bei mir fehlte, schien laut .esp (ich weiß nicht, welche, ich lud einfach alle) ursprünglich von Adonnays Classical Weaponry zu kommen. Heruntergeladen, meshes nochmal drüberinstalliert, nichts zu machen. Obwohl es beides die gleiche Ordnerstruktur aufweist und damit eigentlich entsprechend sein müsste.
Deshalb dachte ich, dass, falls der Fehler schon einmal aufgetreten sein sollte, hier das jemand wahrscheinlich wüsste.
Liebe Grüße,
Faegan
18.09.2008, 19:14
Faegan
Ich habe nach wie vor einige Probleme mit Items... Obwohl ich es mehrmals probiert habe, schaffe ich es nicht, dass zum Beispiel einige Warcry-Elemente sichtbar werden. Und ich hasse einfach diese gelben Quadrate!
Bisher als Fehler aufgetaucht:
Muss ich die Sachen jetzt aus den .esps löschen, oder kann ich das irgendwie beheben? Ich habe nochmal die Warcry-Meshes installiert, aber das bringt nichts.
Wäre schön, wenn ihr eine Lösung hättet.
18.09.2008, 22:15
Salimbene
Also Adonnays Sachen sind meiner Meinung nach in OOO integriert.
Die RealSwords-Texturen hast du inzwischen auch installiert aus dem englischen FCOM-Download?
Zeig mal lieber noch mal deine Mod-Liste.
18.09.2008, 23:04
Lady Rowena
Hi Faegan !
Die Sachen von OWC sind komplet enthalten. So auch die Eisen - Bartaxt. (Schau nach ob Du auch das Update von OWC installiert hast) OWC Update
So, zu dem Helm kann ich nur sagen, vergessen runterzuladen. Link zum Helm
Der ist extra. Ich hoffe es ist der richtige.
Das Wikinger Schwert gehört zu Real Swords.
Schau, ob Du alle Sachen runtergeladen hast.
Bei mir ist es vorhanden. Oder deaktiviere FCOM RealSwords Esp.
Das verzierte Fellwams gehört zu Francesco. Da dürfte gar nichts fehlen. Da diese Sachen in einer Bsa verankert sind. Es sei denn die Bsa ist nicht in der Ini eingetragen.
Schau in die Ini, ob dort Fran eingetragen ist.
So müsste es aussehen. Wenn das, was ich rot markiert habe, nicht drinsteht, fehlen die Sachen von Fran.
Bei mir ist ja nun auch alles enthalten.(fast)
Was Du noch machen könntest ist folgendes.
Zitat:
Starte den Obmm.
Gehe dort auf die rechte Seite zu Utilities (anklicken)
Im Geöffnetem Menü auf Archive Invalidation.
Ein Fenster Öffnet sich.
Oben bei den runden Punkten auf Bsa Alteration klicken (muss aktiviert sein)
Bei den unteren 9 Feldern kannst Du überall Haken machen.
weiter unten einen Haken bei Generate Archive Invalidation.
Dann ganz unten auf Update now klicken.
Die Texturen werden jetzt in die Bsa eingetragen.
19.09.2008, 20:47
Faegan
Aaaah, die .bsa war es! Jetzt funktioniert auch wieder alles! Dankeschön!
Stand das in der ReadMe? Die habe ich nämlich eigentlich immer alle sehr aufmerksam gelesen...
19.09.2008, 22:19
Lady Rowena
Es steht in der Installationsanleitung zu Fran. Man kann aber schnell den Hacken an die falsche Stelle setzen. Einmal wird der Eintrag Automatisch gemacht, bei der anderen muss man es selbst eintragen.
Oder Du hast Zwischenzeitlich mal die Ini geändert?
Hier ich hab Dir mal den Punkt rausgesucht, wo der Hacken gesetzt wird. Eintrag zur Ini
22.09.2008, 16:04
Faegan
Stimmt, ich habe ja nach der Installation, weil es zu Abstürzen kam, die .ini gelöscht. Gut, ab jetzt denke ich dran, auch wenn ich das schon damals mir hätte merken müssen..
25.09.2008, 17:45
Faegan
Es soll ja schließlich nicht langweilig werden:
Oblivion bringt jetzt eine Fehlermeldung und einen CTD, wenn ich in die Zelle von Wolkenhöhe möchte (da, wo man den Finger-des-Berges-Zauber bekommt), aber erst jetzt, obwohl ich das Buch bereits geholt hatte. Erst jetzt, da ich von Earana den Auftrag bekommen habe, mir meine Belohnung abzuholen. Woran das liegt, sagt mir auch Oblivion nicht, der Offset heißt 0000000.
:\
Edit: Jetzt ist auch die Quellhöhle betroffen...
27.09.2008, 22:30
Faegan
Entschuldigt schonmal den Beitragstripel, aber es gibt etwas ausreichend Neues:
Oblivion WarCry scheint Schuld zu sein, jedenfalls funktioniert alles ohne WarCry blendend. Was kann ich da tun? Ist es vielleicht an einer falschen Stelle der Ladereihenfolge?
Falls ihr eine Idee habt...
28.09.2008, 08:50
Salimbene
Hm, deine Ladereihenfolge sieht gut aus, Faegan, WarCry ist schon an passender Stelle.
Tretten diese CTDs denn immer auf, jedesmal wenn du in der Quellhöhle bist und jedesmal, wenn du nach Wolkenhöhe möchtest? Vielleicht will irgendetwas spawnen und es klappt nicht. Daß dein WarCry-Download nicht korrupt ist oder an der Installation was nicht stimmt, hast du wahrscheinlich schon 3x geprüft. Daß WarCry Probleme macht, ist ziemlich ungewöhnlich.
Vielleicht kommt hier noch jemand vorbei mit einer besseren Idee.
28.09.2008, 09:09
Lady Rowena
Zwei Sachen hätte ich anzubieten.
Verwende die WarCrayDV Esp aus dem Update von WarCry.
Wenn es immer noch Probleme giebt, verwende die FCOM WarCryNoSpawn Esp. Dann werden die Monster und Kreaturen von WarCry nicht mehr gesetzt, die Gegenstände bleiben aber enthalten.
Ich hatte das Problem mit einem Ork Namens "Otfried Fischer". Wenn der Tot war, konnte ich mich ihm nicht nähern (Absturtz).
Als letztes den Zellreset abwarten.
Noch einen Punkt, die Unique Serie läuft auf einigen Systemen nicht. Dort kann man einzelne Zellen nicht betreten. Das hat was mit den verwendeten Shadern zu tun.
Für alle meine Vorschläge gilt, den Zellreset abwarten, zum Beispiel in der Arena (Neutraler Ort) oder das Tieber Septim Hotel.