Re: RPGH - Final Fantasy VI
Zitat:
Original geschrieben von wolframator
Nintendo verweigerte Square damals die Spezialmodule mit mehr Fassungsvermögen und vergab diese unverständlicherweise sogar an die Konkurrenz, weshalb das eigentlich schon fertiggestellte FFVI gekürzt werden musste.
... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - nun ja, FFVI gehörte damals immerhin zu den ersten Titeln, die eine Kapazität von 24 MB bekommen haben - iirc war Capcoms SFII Turbo (Ende 1993) das erste 24 MB-Spiel überhaupt, allerdings hatte Super SFII schon 32 MB und erschien nur ein paar Monate nach FFVI - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein (andererseits : seriöse Quelle ?).
btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.
Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt.
... gerade dies sehe ich als großen Pluspunkt an.
BTW: An den Autor der FF VI Sektion
beim durchblicken der squarenet FF VI-sektion ist mir aufgefallen, dass tipps & tricks etc. noch in arbeit sind, deswegen wollte ich nur meinen kleinen lösungsweg für den sieg gegen chupon beitragen.
hier der thread:
FF VI: taktiken gegen chupon (kolosseum)
auf keiner anderen seite hab ich etwas über "siegesmethoden" gelsen, also sollte es doch recht nützlich sein. ;)
edit:
*tosender applaus*
was, ihr wollt mehr? okay, ich sing euch ein stück aus einer oper vor... *räusper*
Zitat:
"Oh my Hero, so far away now .
Will I ever see your smile again ?
Love goes away, like night into
day. I'ts just a fading dream ..."
"I'm the darkness, you're the stars .
Our Love is brighter than the sun .
For eternity, for me there can be
only you, my chosen one ..."
"Must I forget you ? Our solemn
promise ? Will autumn take the
place of spring ? What shall I do ?
I'm lost without you. Speak to me
once more ! "
diese opernszene wird von einigen als highlight des ganzen spieles angesehen.
Re: RPGH - Final Fantasy VI
Zitat:
Original geschrieben von wolframator
Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.
*hust hust*
Bevor ich auf das Zitat eingehe:
Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. :) Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt. :)
So nun zum Zitat.
Ich halte die US Übersetzung alles andere als gut "trotz einiger Fehlgriffe" -_-
Hier mal en Liste was alles umgeschrieben wurde (und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~).
Zitat:
US Term ------------ Japanese Term
Esper ---------------Genjuu(Phantom Beast)
Magicite ---------------Magic Rock
Relic ---------------Accessory
Cider ---------------Sake (Rice Wine)
Fight ---------------Tataku (Strike)
MagiTek ---------------Madou (Magic-based)
Runic ---------------Mafuuken (Magic-sealing Sword)
Morph ---------------Transform
SwdTech ---------------Hissatsuken (Sword Skill)
Blitz ---------------Hissatsuwaza (Special Technique)
Lore ---------------Oboetawaza (Memorized Technique)
GP Rain ---------------Zeninage (Throw Money)
Tools ---------------Kikai (Machine)
X-Magic ---------------Renzokuma (Consecutive Magic)
Health ---------------Inoru (Pray)
Moogle ---------------Moglie
Deathblows
US Term ------------ Japanese Term
Riot Blade ---------------Riot Sword
Spin Edge ---------------Spinning Edge
Moogle Rush ---------------Moglie Rush
X-Meteor ---------------Burning Meteo
(Don't know) ---------------Consume
Red Card ---------------Bloody Card
Characters
US Name ---------------Japanese Name
Terra ---------------Tina
Locke ---------------Lock
Sabin ---------------Mash
Cyan ---------------Cayenne
Strago ---------------Stragos (Called Stragus in the Japanese SNES version's credits)
Banon ---------------Banan
Kefka ---------------Cefca
Madonna ---------------Madaline
Duane ---------------Dean
Katarin ---------------Katrina
Gestahl ---------------Gastra
Elayne ---------------Mina
Owain ---------------Shawn
Vicks ---------------Biggs
Gerad ---------------Geoff
Arvis ---------------Jun
Kupek ---------------Moglin
Kupop ---------------Mogpu
Kumama ---------------Mogchi
Kuku ---------------Morl
Kutan ---------------Mogtan
Kupan ---------------Mogul
Kushu ---------------Mogshin
Kurin ---------------Mogpon
Kuru ---------------Mugmug
Kamog ---------------Zumomog
Phantom Beasts
Stray ---------------Cait Sith
Shoat ---------------Catoblpas
Carbunkl ---------------Carbuncle
ZoneSeek ---------------Zone Seeker
Palador ---------------Katsuheri
Starlet ---------------Lakshmi
Tritoch ---------------Valigarmander
Terrato ---------------Midgard Sormr
Crusader ---------------Jihad
Summon Names
Bolt Fist ---------------Lightning of Judgement
Inferno ---------------Flames of Hell
Gem Dust ---------------Diamond Dust
Lifesaver ---------------Holy Brighten
Hope Song ---------------Lunatic Voice
Sea Song ---------------Bubble Blow
Chaos Wing C---------------haos Wave
Earth Aura ---------------Earth Surround
Tri-Dazer ---------------Tri Disaster
Atom Edge ---------------Zansetsuken (Cutting Iron Sword)
True Edge ---------------Shinzansetsuken (True Cutting Iron Sword)
Sun Flare ---------------Megaflare
Justice Holy ---------------Judgement
Ruby Power ---------------Ruby Light
Reviver ---------------Angel Feather
Group Hug ---------------Loving Embrace
Moon Song ---------------Howling Moon
Fader ---------------Vanishing Body
Wall ---------------Earth Wall
Shield ---------------Magic Shield
Rebirth ---------------Flames of Rebirth
Purifier ---------------Tenchinohoukai (Collapse of Heaven and Earth)
Dances
Wind Song ---------------Wind Rhapsody
Forest Suite ---------------Forest Nocturn
Desert Aria ---------------Desert Lullaby
Love Sonata ---------------Love Serenity
Earth Blues ---------------Land Blues
Water Rondo ---------------Water Harmony
Dusk Requiem ---------------Darkness Requiem
Snowman Jazz ---------------Snowman Rondo
Special Sword Skills
Dispatch ---------------Special Sword Skill Fang
Retort ---------------Special Sword Skill Sky
Slash ---------------Special Sword Skill Tiger
Quadra ---------------Slam Special Sword Skill Dance
Empowerer ---------------Special Sword Skill Dragon
Stunner ---------------Special Sword Skill Moon
Quadra ---------------Slice Special Sword Skill Violent
Cleave ---------------Special Sword Skill Sever
Special Skills
Pummel ---------------Explosive Strike
AuraBolt ---------------Aura Cannon
Suplex ---------------Meteostrike
Fire Dance ---------------Phoenix Dance
Mantra ---------------Chakra
Air Blade ---------------Vacuum Blade
Spiraler ---------------Spiral Soul
Bum Rush ---------------Battle Dance
Character Classes Character Class
Tina Magic Warrior
Lock Adventurer
Edgar Machinist
Mash Monk
Cayenne Samurai
Shadow Assassin
Gau Wild Boy
Celes Rune Knight
Mog Moglie
Setzer Gambler
Stragos Blue Mage
Relm Pictomancer
Gogo Mimic
Umaro Sasquatch
Leo Great General
Banan Priest
Biggs Imperial Soldier
Wedge Imperial Soldier
Spells
Fire 2 ---------------Fira
Fire 3 ---------------Figa
Ice ---------------Blizzard
Ice 2 ---------------Blizzara
Ice 3 ---------------Blizzaga
Bolt ---------------Thunder
Bolt 2 ---------------Thundara
Bolt 3 ---------------Thundaga
Cure 2 ---------------Curera
Cure 3 ---------------Curega
Antdot ---------------Poisona
Remedy ---------------Esuna
Life ---------------Raise
Life 2 ---------------Araise
Life 3 ---------------Reraise
Demi ---------------Gravity
Quartr ---------------Graviga
Pearl ---------------Holy
Doom ---------------Death
X-Zone ---------------Degen
Meteor ---------------Meteo
W Wind ---------------Tornado
Merton ---------------Meltdown
Scan ---------------Libra
Slow 2 ---------------Slowga
Haste2 ---------------Hasga
Osmose ---------------Asper
Rasp ---------------Rasper
Mute ---------------Silence
Safe ---------------Protect
Sleep ---------------Sleeper
Muddle ---------------Confu
Bserk ---------------Berserk
Float ---------------Levitate
Imp ---------------Kappa
Rflect ---------------Reflect
Warp ---------------Teleport
Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen. ^_^
Ausserdem haben die Amis noch einige Dialoge gekürzt, darunter der bekannte Dialog zwischen Terra, Banon und Edgard kurz bevor sie mit dem Floß nach narshe aufbrechen. Und wieso zum Häncker wurden die Charaterklassen aus der US version entfernt... egnau so wie das Umbenennen seiner Swordtechs? §hae
Und ich würde die FF IV übersetzung auch nicht als richtig schlecht sehen... wenn man davon ausgehen, dass sie von japanischen Programieren durchgeführt wurde "Spoony bard" *g* Abewr die Übersetzung von FF VI hat ja ein Fachmann durchgekaut... obwohl ich mich frage ob die Namensänderungen sein oder Squares Werk waren. -.- Aber egal, habe mein Senf dazu gegeben und jetzt gehe ich pennen. :D
Re: Re: RPGH - Final Fantasy VI
Zitat:
Original geschrieben von Gogeta-X
Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt.
wenn du sie alle liest, warum schreibst du dann nicht mal etwas dazu ? was meinst du wie enttäuscht ich jedes mal bin, wenn ich welche poste, die ich noch nie zuvor veröffentlicht habe und ca. 8 user etwas hineinschreiben, aber 300 leute in den thread geschaut haben. würden nur 10% der leser auch etwas dazu schreiben, wäre ich schon glücklich.
und was passiert? user eröffnen threads zu FF6, während dieser hier noch ganz aktuell ist, obwohl ich nicht mehr weiß, wie oft ich betont habe, dass ein RPGH so etwas wie ein offizieller thread auf zeit ist, in den praktisch alles andere zum spiel hineinpasst, über das man dann auch diskutieren kann. ich glaube demnächst werde ich so weit gehen und die beiträge, die in der situation neu eröffnet werden, schließen. ist den leuten nicht klar, dass sie damit alles kaputtmachen, was ich zu erreichen versuche ?
in dem zusammenhang wollte ich mal erwähnen, dass dies hier die bisher erfolgreichste RPGH ist, zumindest an den antworten gemessen ^^ ich bin mal gespannt, ob FF7 diesen rekord brechen kann ...
Zitat:
(und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~)
*lol* wenn jemand von dem platz für buchstaben spricht, dann muss ich immerzu an die ersten drei Breath of Fire spiele denken ^^ die abkürzungen da waren echt katastrophal ...
Zitat:
Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen.
ich sehe das an dieser stelle nicht ganz so eng. natürlich bin ich auch gegen kürzungen und änderungen aller art, aber gerade in FF6 waren viele originalbezeichnungen und namen langweilig, während sie in der US version neue mit teilweise mythologischem hintergrund einbauten. ich habe auch nichts dagegen, wenn jetzt "meteostrike" in "suplex" oder "kikai" in "tools" umbenannt werden, oft ist das sogar recht passend. klar, dass das nicht okay ist, wenn sie jetzt komplett die jobnamen entfernen, das habe ich sowieso nie verstanden ... aber da ist es meiner meinung nach weitaus schlimmer, wenn man in FF4 der story nicht mehr folgen kann, weil in jedem zweiten dialog irgendwelche rechtschreib- und grammatikfehler drin sind und dinge weggelassen werden, die wichtig für das verständnis der story sind. und mit meiner aussage habe ich mich eben eher darauf bezogen.
Re: Re: Re: Re: RPGH - Final Fantasy VI
Zitat:
Original geschrieben von Inuyasha
300 Leute? Wohl kaum. 300 Views, wobei die selben Leute nochmal reinschauen, wenn einer in den Thread geantwortet hat. I daresay, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit MINDESTENS 10% aller Leser antworten
das denke ich nicht. mit 300 leuten meinte ich auch die mehrfach gezählt, die mehrfach hereinschauen. es geht dabei doch nicht einzig und alleine um das review. es geht auch und gerade um antworten, die bezug auf andere antworten nehmen. vielleicht war das beispiel was ich davor brachte nicht ganz so klar, aber ich denke doch, dass von 300 leuten mindestens 100 bis 150 irgendetwas in den threads ernsthaft lesen. oft sind es ja weit mehr als doppelt so viele views. und wenn dann im verhältnis 20 user anstatt 5 bis 10 in einen durchschnittlichen thread posten, wäre ich zufrieden.
ich merke einfach nicht, dass das viele leute interessiert. ich verlange wohl kaum, dass alle meine reviews lesen sollen, aber andererseits habe ich bestimmt keine lust, mir so viel arbeit für 4 oder 5 leute zu machen, die regelmäßig vorbeischauen und voll dabei sind. natürlich möchte ich anderen eine freude damit machen, aber irgendwo ist es auch eine form von selbstverwirklichung. wenn ich jemanden frage würde er vielleicht sagen, dass er das projekt toll findet, aber davon habe ich nichts wenn ich das nicht mitbekomme, wenn es drauf ankommt.
da ist es nicht gerade motivierend, wie threads, die eher in richtung "was ist euer lieblings-FF" gehen, mehr als 10 mal so beliebt und erfolgreich sind wie ein RPGH.